Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CAYENNE4:

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Jet flap sportster – ltf09: c | en: c
HandbucH/ServiceHeft
Seriennr:

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Skywalk CAYENNE4

  • Seite 1 Jet flap sportster – ltf09: c | en: c HandbucH/ServiceHeft Seriennr:...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    inHaltSverzeicHniS einleitung Seite 3 beschreibung Seite 4 technische daten Seite 5 aufhängesystem Seite 6 beschleunigungssystem Seite 8 Gurtzeug Seite 9 flugpraxis und flugeigenschaften Seite 10 abstiegshilfen Seite 14 extrem flugmanöver Seite 18 Materialien Seite 22 Wartung Seite 23 entsorgung Seite 24 2-Jahrescheck Seite 26 zulassungen...
  • Seite 3: Einleitung

    Wir gratulieren Dir zum Kauf Deines neuen skywalk CAYENNE4 und möchten uns für Dein Vertrauen bedanken. Wir sind sicher, dass Du jede Flugminute mit Deinem skywalk CAYENNE4 genießen wirst. Damit Du Dich von Anfang an mit Deinem neuen Schirm wohl fühlst, empfehlen wir Dir, diese Betriebsanleitung aufmerksam zu lesen.
  • Seite 4: Beschreibung

    Gleitleistung, ein präzises, ermüdungsfreies Handling und eine hohe passive Si- cherheit überzeugt. Mit Deinem neuen CAYENNE4 besitzt Du ein Gerät der neuesten Generation, in dem al- les technisch machbare umgesetzt ist- der CAYENNE4 ist nicht nur ein reinrassiger 3 Leiner, er hat pro Seite und Leinenebene auch nur 2 Stammleinen.
  • Seite 5: Technische Daten

    tecHniScHe daten ZELLEN FLäCHE AuSG. 21,80 24,48 26,73 28,30 29,48 SPANNW.AuSG. 11,55 12,24 12,80 13,16 13,44 STRECKuNG AuSG. 6,13 6,13 6,13 6,13 6,13 FLäCHE PRoJ. 18,35 20,60 22,50 23,80 24,81 SPANNW.PRoJ. 9,04 9,58 10,02 10,30 10,52 STRECK.PRoJ. 4,46 4,46 4,46 4,46 4,46 KAPPENGEWiCHT KG...
  • Seite 6: Aufhängesystem

    Loop Sleeves war es möglich den Leinenwiderstand um 20% gegenüber dem Vor- gänger zu reduzieren. Der CAYENNE4 besitzt ein reinrassiges 3-Leinersystem, in Kombination mit nur 2 Stammlei- nen pro Ebene und pro Seite, das heißt er verfügt nur über 3 Leinenebenen. 2 A, 2 B, 2 C sowie 1 Stabiloleine pro Seite.
  • Seite 7: Wichtiger Sicherheitshinweis

    Jeder Pilot trägt die Verantwortung für seine eigene Sicherheit selbst und muss dafür Sorge tragen, dass sein Luftfahrzeug (Gleitschirm) vor jedem Start auf seine Lufttüchtigkeit über- prüft und ordnungsgemäß gewartet wurde. Der skywalk CAYENNE4 darf nur unter Einhal- tung der gesetzlichen Bestimmungen der jeweiligen Länder geflogen werden.
  • Seite 8: Beschleunigungssystem

    Der skywalk CAYENNE4 kann mit einem Fuß- Beschleunigungssystem ausgestattet werden. Das Beschleunigungssystem wirkt auf die A-Gurte, und den B-Gurt. in der Ausgangsstellung sind alle Gurte gleich lang. Der CAYENNE4 hat aufgrund des 3- Leinersystem einen sehr effi- zienten Beschleunigerweg. Bei Betätigung verkürzen sich die A und B Gurte. Wie stark, ist auf den Zeichnungen auf Sei- te zu erkennen.
  • Seite 9: Gurtzeug

    GurtzeuG Für den skywalk CAYENNE4 sind alle mustergeprüften Gurtzeuge der Gurtzeuggrup- pe GH (Gurtzeuge ohne starre Kreuzverspannung) zugelassen. Es ist darauf zu achten, dass sich mit der Höhe der Aufhängung auch der relative Bremsweg verändert. acHtunG: effektive kreuzverSpannunGen kÖnnen daS HandlinG draStiScH...
  • Seite 10: Flugpraxis Und Flugeigenschaften

    SelbSt bei kleinen MÄnGeln darf auf keinen fall GeStartet Werden. Der CAYENNE4 ist, wie auch schon alle anderen skywalk Schirme, mit dem richtungs- weisenden JET FLAP System ausgerüstet. Die Luft wird vom untersegel (Druckbereich) aufs obersegel (Sogbereich) geleitet und dort ausgeblasen. Die Verbindung wird dabei durch düsenförmige Strömungskanäle hergestellt, die im hinteren Bereich der Fläche...
  • Seite 11 Schirmkappe liegen. Ein Leinenüberwurf kann verhängnisvolle Folgen haben! der Start: Der skywalk CAYENNE4 ist sehr einfach zu starten. Du hältst die A-Gurte und die Bremsgriffe in den Händen. Zur besseren orientierung und Kontrolle sind die A-Leinen, sowie die Manschetten an den A-Gurten rot gefärbt, die Bremsleinen sind orange und die Bremsgriffe sind schwarz.
  • Seite 12 Richtungswechsel. Während des Kreisens kannst Du durch zusätzliches Anbremsen der kurvenäußeren Seite die Geschwindigkeit, den Kurvenradius und die Querlage kontrollieren. Der CAYENNE4 zeigt in der Thermik keine großen Nickbewegungen und muss deshalb wenig über die Steuerleinen korrigiert werden- das verbessert sein Steigverhalten und somit seine Leistung deutlich.
  • Seite 13 Du durch einen aktiven Flugstil die Sicherheit maßgeblich erhöhen. beScHleuniGteS flieGen: Die hohe Leistung des CAYENNE4 wirst Du nicht nur im Trimmflug, sondern gerade auch im beschleunigten Gleiten feststellen. Wenn Du das Beschleunigungssystem betätigst, achte darauf, dass Du nicht zu schnell durchtrittst da es sehr effektiv und direkt ist. um die maximale Geschwindigkeit zu erfliegen, drücke mit den Füßen das Beschleunigungs-...
  • Seite 14 Der skywalk CAYENNE4 ist einfach zu landen. im Endanflug gegen den Wind lässt Du den Schirm leicht angebremst ausgleiten. in ca. 1 m Höhe über Grund erhöhst Du den Anstell- winkel durch zunehmendes Bremsen und fängst den Schirm ab. Hast Du die Minimalge- schwindigkeit erreicht, ziehst Du die Bremsen vollständig durch.
  • Seite 15 Behandlung. Gleiches gilt auch für die Verstärkungen über den C-Aufhängepunkten (C-wires). Tipp: Achte darauf, Deinen skywalk CAYENNE4 nicht zu eng zu packen und besonders mit dem Eintrittskantenbereich schonend umzugehen. Dein Schirm wird es Dir mit einer langen Lebenszeit danken.
  • Seite 16: Abstiegshilfen

    Die Steilspirale kannst Du durch vorsichtiges progressives Erhöhen des Bremsleinen- zugs und deutlicher Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite einleiten. Den Ansatz der Spirale zeigt der skywalk CAYENNE4 durch eine hohe Seitenneigung an und fliegt eine schnelle, steile Kurve. Die Schräglage und die Sinkgeschwindigkeit kontrollierst Du durch dosiertes Ziehen bzw.
  • Seite 17: Ohren Anlegen

    Da der B-Stall hohen Materialverschleiss nach sich zieht raten wir davon ab ihn oftmals als Abstiegshilfe zu benutzen. OHren anleGen: um die ohren anzulegen ziehe die äusseren A-Tragegurte an den, mit einem skywalk A, markierten Stellen symmetrisch nach unten. acHtunG: aufGrund deS 2 StaMMleinenSySteMS und der dadurcH GeGebenen MÖGlicHkeit die OHren Über eine StaMMleine SeHr GrOSS zu MacHen,...
  • Seite 18: Extrem Flugmanöver

    Der CAYENNE4 ist ein Schirm der Kategorie EN/LTF C und setzt sehr gute Pilotenkennt- nisse auch im Extremflug voraus. Dabei reizt er seine Klasse jedoch nicht aus. Dein skywalk CAYENNE4 besitzt eine sehr stabile Kappe, bei starken Turbulenzen sind Ein- klapper jedoch nicht auszuschließen.
  • Seite 19: Frontstall

    Spannweite ein. Durch dosiertes Anbremsen werden die Pendelbewegungen um die Querachse verringert und gleichzeitig der Öffnungsvorgang beschleunigt. Der skywalk CAYENNE4 öffnet den Frontstall für gewöhnlich selbständig. Sollte sich die Öffnung verzögern, so kann sie mit beidseitigem Bremseinsatz unterstützt werden.
  • Seite 20: Fullstall

    (Schaltzeit >= 1 sec). Der Schirm öffnet sich und pendelt nach vorne um Fahrt aufzunehmen. Durch symmetrisches Anbremsen wird ein zu starkes Vorschießen der Kappe verhindert. Bremst der Pilot nicht an, schießt der skywalk CAYENNE4 vor, wobei ein frontales Einklappen der Fläche möglich ist.
  • Seite 21 > im Langsamflug wird eine Seite zu stark gebremst (z. B. beim Thermikfliegen) Wird eine versehentlich eingeleitete Negativkurve sofort wieder ausgeleitet, geht der skywalk CAYENNE4 ohne großen Höhenverlust in den Normalflug über. Die zu weit ge- zogene Bremse wird zurückgenommen, bis die Strömung am innenflügel wieder an- liegt.
  • Seite 22: Materialien

    Materialien Der skywalk CAYENNE4 ist aus hochwertigsten Materialien gefertigt. skywalk hat die bestmöglichste Kombination von Materialien in Bezug auf Belastbarkeit, Leistung und Langlebigkeit ausgewählt. Wir wissen, die Haltbarkeit eines Gleitschirms ist mit entscheidend für die Zufriedenheit des Besitzers. SeGel und prOfile...
  • Seite 23: Wartung

    WartunG Bei guter Pflege und Wartung wird Dein skywalk CAYENNE4 über mehrere Jahre luft- tüchtig bleiben. Ein sorgfältig behandelter Gleitschirm wird doppelt so viele Stunden fliegen als ein Schirm, der nach Gebrauch lieblos in seinen Packsack gestopft wird. Ver- giss nicht: Dein Leben hängt an ihm! laGerunG: Trocken, lichtgeschützt und nie in der Nähe von Chemikalien lagern.
  • Seite 24: Entsorgung

    Metallteile. Alle restlichen Teile wie Leinen, Tuch und Tragegurte werden bei einer Abfallentsorgungsstelle abgegeben. Die Metallteile können bei einer Metallverwertung abgegeben werden. ihr könnt Euren ausgedienten skywalk Gleitschirm auch zurück an uns schicken, wir entsorgen ihn für Euch dann sachgerecht. MaterialverScHleiSS: Der skywalk CAYENNE4 besteht hauptsächlich aus Nylon-Tuch, das unter dem Einfluss...
  • Seite 25: Allgemeine Tipps

    tippS und trickS zur MaterialbeHandlunG: Dazu folgende Hinweise: 1. unnötige Sonnenstunden oder Bewitterung vermeiden, den Schirm immer sofort wegpacken, nicht unnötig am Startplatz ausgelegt lassen. 2. Reibung schadet jedem Gleitschirmtuch, also über den Boden schleifen des Schirms vermeiden. 3. Den Schirm Zelle auf Zelle zusammenlegen, nicht extrem eng einrollen, scharfe Kni- cke vermeiden.
  • Seite 26: 2-Jahrescheck

    2-JaHreS-cHeck skywalk schreibt nach Ablauf von 24 Monaten oder 200 Flugstunden ein Wartungsinter- vall vor. Die 2-Jahresprüfung wird vom Hersteller bzw. dem Beauftragten des Herstellers durch- geführt. Die erfolgte Nachprüfung ist durch den Stempel eines von skywalk autorisier- ten Fachbetriebes oder skywalk selbst zu bestätigen. Bei Nichteinhaltung dieser Frist, bzw.
  • Seite 27: Zulassungen

    Der CAYENNE4 hat die LTF/EN C Zertifizierung. Die verschiedenen Zulassungstests be- deuten für skywalk die letzte Etappe in der Entwicklung eines Gleitschirms. Die Zulas- sungs-Testflüge werden erst absolviert, wenn unser Entwicklungsteam mit dem jewei- ligen Schirm vollends zufriedengestellt ist. Wir weisen darauf hin, dass die Zulassungs- resultate wenig Aufschluss über das Flugverhalten eines Schirms in thermisch aktiver...
  • Seite 28 WOrte: Der skywalk CAYENNE4 steht an der absoluten Spitze des Entwicklungsstandards von Gleitschirmen. in diesem Produkt ist alles verwirklicht was zurzeit an Technik, Leistung und innovation machbar ist. Dieser Schirm wird dir über lange Jahre sehr viel Freude bereiten, wenn er ordnungsgemäß...
  • Seite 29: Leinenplan

    Der Leinenplan des skywalk CAYENNE4 dient nur zur Veranschaulichung der Lei- nenkonfiguration. Pläne für weitere Größen sind über die Flugschule, dem impor- teur oder direkt von skywalk erhältlich.
  • Seite 30: Tragegurte

    Größe XS A1 A2...
  • Seite 31 Größe S, M A1 A2...
  • Seite 32 Größe l, Xl A1 A2...
  • Seite 33 nOtizen...
  • Seite 35 Jet flap sportster – ltf09: c | en: c Manual/Service...
  • Seite 36 cOntent introduction page 39 description page 40 technical data page 41 line System page 42 acceleration System page 44 Harness page 45 flying praxis and Maintenance page 46 descent techniques page 50 extreme flying Manoeuvers page 53 Materials page 57 Maintenance page 58 disposal...
  • Seite 37: Introduction

    CAYENNE4 quickly and thoroughly. The following instructions will help to keep your skywalk CAYENNE4 in excellent condition, to use it safely and enjoy it for a very long time. if you have any questions, remarks or suggestions for improvement, please do not hesitate to contact us by fax, e-mail or phone.
  • Seite 38: Description

    We have taken this recipe for success to heart and set the goal of increasing the flya- ble performance of the CAYENNE4 in every respect. With the CAYENNE4, we have con- structed a wing that impresses through extraordinary glide, precise, fatigue-free han- dling and high passive safety.
  • Seite 39: Technical Data

    Of tHe firSt fliGHt MuSt be entered. tHe certifica- tiOn taG MuSt be attacHed tO tHe paraGlider in GerMany. if tHere iS nO taG attacHed, tHe SkyWalk Seal MuSt be viSible. tHiS Seal cOnfirMS tHat tHiS Glider MOdel iS identical in cOnStructiOn tO tHe MOdel teSted at tHe inSpectiOn center.
  • Seite 40: Line System

    CAYENNE3 by our material selection as well as by the implementation of the complex loop sleeves. The CAYENNE4 has a pure-bred 3-line system, in combination with only 2 main lines per level and per side, meaning it is equipped with only 3 line levels.
  • Seite 41: Important Safety Warning

    Every pilot is responsible for his own safety and must ensure that his aircraft (paraglid- er) has been checked and serviced for airworthiness before flying. You can only fly your skywalk CAYENNE4 with a valid flying license and in accordance with local rules and regulations. During production, your skywalk CAYENNE4 has passed several thorough quality control checks.
  • Seite 42: Acceleration System

    A-, and B-risers. All of the risers are the same length when the speed system is not in use. Thanks to the 3-line system, the CAYENNE4 has very efficient accelerator travel. The A- and B-risers shorten upon operation of the speed system.
  • Seite 43: Harness

    HarneSS All certified harnesses belonging to the GH harness group (harnesses without rigid di- agonal bracing) are approved for use with the skywalk CAYENNE4. Be aware that rela- tive brake travel also changes with the height of the connections. cautiOn:...
  • Seite 44: Flying Praxis And Maintenance

    MinOr! The CAYENNE4 is also equipped with the innovative JET FLAP System. Air is conducted from the bottom sail (pressure area) to the top sail (low-pressure area) and blown out.
  • Seite 45 The skywalk CAYENNE4 is very easy to launch. Hold the two A-risers and the brake handles in your hands. For easier identification and control, the A-lines and covers of the A-risers are red. The brake lines are orange and the brake handles are black.
  • Seite 46 SteerinG: if a brake line should tear or release from the brake handle, the skywalk CAYENNE4 will still have limited steering with the help of the rear riser (C-riser) and you will be able to land.
  • Seite 47 The high performance of the CAYENNE4 is not only apparent in trim flight, but also dur- ing accelerated glide. When you use the speed system, be careful not to step through too forcefully, because the system is very efficient and direct. Put equal pressure on the bar with your feet until the pulley touches the A-riser.
  • Seite 48: Motorised Flight

    Do not simply apply more and more brake without sensitivity. The skywalk CAYENNE4 enters the spiral dive with a high banking angle and makes a fast steep turn. The banking and sinking can be controlled by a carefully dosed pulling resp.
  • Seite 49 To avoid a strong surge when exiting the spiral dive you have to release the inside brake whilst applying the outer brake slightly. The CAYENNE4 has no tendency towards a stable spiral dive. The pilot must not sit neutrally in the harness, but must active- ly shift the weight to the inside of the turn.
  • Seite 50 cautiOn due tO tHe tWO Main line cOncept (2 a Main lineS per Side) and tHe reSultinG pOSSibility tO pull very biG earS WitH Only One Main line, dO nOt Grab tHe (aii) lineS. Very big ears increase the angle of attack and the drag, whereby you are very close to the stall point.
  • Seite 51 The same applies to the rein- forcements above the C-connection points (C-wires). tip: be careful that you do not pack your skywalk cayenne4 too tightly and treat the leading edge area with special care. your wing will thank you with a...
  • Seite 52: Extreme Flight Manoeuvers

    ManOeuverS The CAYENNE4 is an EN/LTF C wing and requires very good extreme flight pilot skills. Your skywalk CAYENNE4 has a very stable canopy, but the possibility of collapse can- not be eliminated in strong turbulence. You can minimize the one-sided turning of the collapsed wing by braking the open wing half.
  • Seite 53 The pilot can end the stable parachutal stall through use of the speed system or gentle pushing of the A-riser to the level of the line locks. The skywalk CAYENNE4 nor- mally exits the parachutal stall on its own.
  • Seite 54 Despite this violent reaction keep the brakes fully depressed until the canopy sta- bilises above your head. in a Full Stall the skywalk CAYENNE4 flies backwards and al- ways forms a forward facing semi-circle. in order to exit a full stall the pilot will have to release the brakes slowly and symmetrically.
  • Seite 55 Crossbraced harnesses that are too narrow increase the tendency to spin with most paragliders. The skywalk CAYENNE4 usually re-enters normal flight immediately after the brake is released without any great loss of altitude. Simply release the excessively induced brake until the airflow re-connects to the inside wing. After a long lasting spin it is pos- sible that when releasing the brake the canopy might shoot forward and collapse.
  • Seite 56: Materials

    MaterialS The skywalk CAYENNE4 is manufactured from the highest-grade materials. skywalk has chosen the best possible combination of materials with consideration to durability, perform- ance and longevity. We know that durability is a deciding factor in customer satisfaction. Sail and profile:...
  • Seite 57: Disposal

    Rubbing and cleaning leads to faster deterioration of your paraglider. The Pu-coated cloth of the skywalk CAYENNE4 is maximally soil-resistant. if you still think that your pa- raglider needs to be cleaned, then use a soft and wet towel or sponge. Don’t use any soap or detergents.
  • Seite 58: General Information

    all lineS MuSt be replaced after a MaXiMuM Of 200 fliGHt HOurS. WitH MOre freQuent uSe, tHe lineS MuSt be teSted after 100 HOurS. tips and tricks for cloth Handling: in order to care for and ensure the continued performance of your glider and this spe- cial high performance cloth, it is imperative that you adhere to the following guidelines 1.
  • Seite 59: 2-Year Check

    The check must be confirmed with a stamp from skywalk or the skywalk authorised check center. Missing this deadline, or if the check is carried out by an unauthorised center will lead to immediate loss of your skywalk CAYENNE4 homologation and all warranty and liability claims.
  • Seite 60: Nature And Ecological Compatibility

    All that is possible with regard to state-of-the-art technology, performance and innovation, have been implemented in the CAYENNE4. This glider will provide you with plenty of fun over many years, providing that you treat and maintain it in a respon- sible way.
  • Seite 61: Line Plan

    The line plan of the skywalk CAYENNE4 serves only as an illustration of the line con- figuration. Plans for the addi- tional sizes are available from your flight school, importer or directly from skywalk.
  • Seite 62: Risers

    Size XS A1 A2...
  • Seite 63 Size S, M A1 A2...
  • Seite 64 Size l, Xl A1 A2...
  • Seite 65 nOteS...
  • Seite 66 nOteS...
  • Seite 67 nOteS...

Inhaltsverzeichnis