Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TrueRMS-Multimeter
DM9199
IP67
Bedienungsanleitung
ELV Elektronik AG
Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany
Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016
www.elv.de ...at ...ch
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv DM9199

  • Seite 1 TrueRMS-Multimeter DM9199 IP67 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/7016 www.elv.de …at …ch...
  • Seite 2 Sie die Bedienungs- anleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 08 70 76 1. Ausgabe Deutsch 03/2015 Dokumentation © 2009 ELV Elektronik AG, Germany Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Funktion und bestimmungsgemäßer Einsatz ....... 4 Sicherheitshinweise ..............5 Vorbereitung zum Betrieb ............8 3.1. Batterie einlegen/wechseln/Low-Bat-Anzeige ......8 3.2. Verwendung von Messleitungen ..........8 Funktionsbeschreibung ..............9 4.1. Drehschalter ................. 9 4.2. Taste MODE ................9 4.3. Taste MAX/MIN ................9 4.4.
  • Seite 4: Funktion Und Bestimmungsgemäßer Einsatz

    1. Funktion und bestimmungsgemäßer Einsatz Das DM 9199 ist ein batteriebetriebenes, mobiles Handmessgerät mit umfangreichen Messmöglichkeiten. Es ist besonders robust ausgelegt: staub- und wasserdicht nach IP67 und bietet dank CAT IV (600 V) ein Höchstmaß an Sicherheit bei allen Elektroarbeiten bis hin zu Messungen an Betriebsmitteln in der Einspeisungsebene.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Bestimmungsgemäßer Einsatz Das Messgerät entspricht der Überspannungskategorie CAT III (1000 V) sowie CAT IV (600 V) nach EN 61010-1. Der Einsatzbereich nach CAT III ist die Verteilungs-Ebene, z. B. Messungen an festen Verteilungen, Schalttafeln und an Mehrphasenmotoren. Der Einsatzbereich nach CAT IV ist die Einspeisungsebene, z. B. Mes- sungen an Zählern und am Hauptanschluss.
  • Seite 6 schränkte psychische und physische Fähigkeiten verfügen, keine Fachkenntnis haben oder nicht eingewiesen sind. Solche Personen sind durch Fachkundige zu beaufsichtigen. - Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen lassen. Plastikfolien/-tüten, Styro- porteile etc. könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden. - Das Gerät darf nicht verändert oder umgebaut werden. - Bei Arbeiten an Spannungen mit mehr als 30 V eff.
  • Seite 7 - Vor der Messung von Widerstand, Kapazität, Kontinuität (Durchgang), Dioden den Strom des Stromkreises abschalten und alle Kondensatoren entladen. - Vor der Strommessung die geräteinternen Sicherungen überprüfen. Vor dem Anschließen des Messgerätes an einen Stromkreis ist der Strom des Stromkreises abzuschalten. - Vor jeder Spannungsmessung ist sicherzustellen, dass sich das Mess- gerät nicht im Strommessbereich befindet.
  • Seite 8: Vorbereitung Zum Betrieb

    3. Vorbereitung zum Betrieb 3.1. Batterie einlegen/wechseln/Low-Bat-Anzeige Warnung Das Gerät benötigt eine 9-V-Blockbatterie des Typs 6LR61. Der Ladezu- stand der Batterie wird auf dem Display in der unteren rechten Ecke als Bargraph-Anzeige dargestellt. Bei voller Ladung werden vier Balken über einem Batteriesymbol angezeigt.
  • Seite 9: Funktionsbeschreibung

    - Bei der Verwendung von Messleitungen die Finger stets hinter dem Fingerschutz am Fühlergriff halten. 4. Funktionsbeschreibung Dieser Abschnitt beschreibt die Funktionen, Bedienelemente und Anzeigen des Multimeters. 4.1. Drehschalter Ermöglicht die Auswahl der einzelnen Messarten und z. T. Messbereiche sowie Ein- und Ausschalten des Messgerätes. Achtung - Vor jedem Wechsel eines Messbereiches bzw.
  • Seite 10: Taste Hold (Hold-Funktion/Displaybeleuchtung)

    4.5. Taste HOLD (Hold-Funktion/Displaybeleuchtung) - Die Hold-Funktion speichert den aktuellen Messwert im Display (außer Dioden- und Durchgangstest). Bedienung - Drücken Sie kurz die Taste „HOLD”, im Display erscheint „HOLD”. Der aktuelle Messwert wird im Display gespeichert - Für das Verlassen dieses Messmodes drücken Sie die Taste „HOLD” erneut.
  • Seite 11: Mess-/Anschlussbuchsen

    - Drücken Sie die Taste „PEAK” für ca. 1 Sekunde, um wieder zum nor- malen Messmodus zurückzukehren. Beachten Sie, dass die Auto-Power-Off-Funktion im Peak-Modus deaktiviert ist! 4.8. Mess-/Anschlussbuchsen 4.8.1. V/Ω/Hz/CAP/°C/°F-Buchse (ff. Buchse „V/Ω” genannt) Plus-Anschluss für alle Messarten außer Strommessung 4.8.2.
  • Seite 12: Messungen

    5. Messungen 5.1. Undefinierte Anzeigen Bei offenen Messeingängen bzw. bei Berühren der Messeingänge mit der Hand kann es zu undefinierten Anzeigen kommen. Dies ist keine Be- triebsstörung, sondern eine Reaktion des empfindlichen Messeingangs auf vorhandene Störspannungen. Im Normalfall ohne hohen Störpegel am Arbeitsplatz sowie bei einem Kurz- schluss des Messeingangs erfolgt sofort die Null-Anzeige bzw.
  • Seite 13: Strommessung Ac/Dc

    - Keine Motoren oder Geräte im Messkreis während der Messung ein- oder ausschalten. Hohe Spannungsspitzen könnten das Messgerät zerstören. Bedienung: 1. Schalten Sie den Drehschalter in den Spannungsmessbereich, und wählen Sie mit der Taste „MODE” die gewünschte Messart (AC – Wech- selspannungsmessung;...
  • Seite 14: Widerstandsmessung

    Bedienung: 1. Schalten Sie den Drehschalter je nach erwartetem Messstrom auf den µA-, mA- oder 10-A-Bereich und wählen Sie mit der Taste „MODE” zwischen Gleichstrom- (Anzeige DC) und Wechselstrommessung (Anzeige „AC”) aus. 2. Stecken Sie den Stecker der roten Messleitung je nach Bereichswahl in die Messbuchse µA, mA oder 10 A und den der schwarzen Messleitung in die Messbuchse COM.
  • Seite 15: Diodentest

    2. Stecken Sie den Stecker der roten Messleitung in die Messbuchse V/Ω und den der schwarzen Messleitung in die Messbuchse COM. 3. Verbinden Sie die Messleitungen mit dem Messobjekt. Beachten Sie bei der Messung auch die folgenden Hinweise: - Bei Messungen im höchsten Messbereich braucht das Messgerät u. U. einige Zeit, um einen stabilen Wert anzuzeigen.
  • Seite 16: Durchgangsprüfung

    Die Polarität des Bauelements ist wie folgt feststellbar: Wenn Sie z. B. die Diode mit dem Messgerät verbunden haben und das Gerät zeigt eine Spannung an, so liegt die rote Messleitung (an Buchse „V/Ω”) an der Anode des Bauelements. 10. Durchgangsprüfung Die Durchgangsprüfung ermöglicht den Test von Stromkreisen, Lei- tungen, Bauelementen usw.
  • Seite 17: Frequenz-/Tastverhältnis-/Schleifenstrommessung

    Bedienung 1. Schalten Sie den Drehschalter auf „CAP”. 2. Stecken Sie den Stecker der roten Messleitung in die Messbuchse V/Ω und den der schwarzen Messleitung in die Messbuchse COM. 3. Schließen Sie den zu testenden Kondensator an die Messspitzen an. Elkos sind polrichtig anzuschließen (+ an Rot, –...
  • Seite 18: Temperaturmessung

    13. Temperaturmessung - Verbinden Sie die Messeingänge niemals mit einer Spannungsquelle. Dies zerstört das Messgerät. Bedienung: 1. Schalten Sie den Drehschalter auf „° C/° F” und wählen Sie mit der Taste „Mode” die gewünschte Maßeinheit. 2. Stecken Sie den Temperaturmessadapter auf die Messbuchsen und schließen Sie daran den K-Type-Sensor polrichtig an.
  • Seite 19: Allgemeiner Umgang, Wartung Und Pflege

    15. Allgemeiner Umgang, Wartung und Pflege Ihr Digitalmultimeter ist ein hochwertiges Präzisionsinstrument, das ent- sprechend behandelt werden sollte. Achtung - Starke mechanische Beanspruchungen, wie z. B. Druck oder Vibration sind zu vermeiden. - Das Gerät nur mit einem weichen Leinentuch reinigen, das bei starken Verschmutzungen angefeuchtet sein darf.
  • Seite 20: Messbereiche, Messgenauigkeit

    17. Messbereiche, Messgenauigkeit Funktion Bereich Genauigkeit Auflösung 400 mV ±0,06% + 2 Digit 10 µV 0,1 mV Spannung 40 V 1 mV Re = 10 MΩ 400 V 10 mV 1000 V ±0,1% + 5 Digit 0,1 V 400 mV ±1,0% + 5 Digit 100 µV ±1,0% + 3 Digit...
  • Seite 21: Funktion

    Funktion Bereich Genauigkeit Auflösung Frequenz*** 40 Hz ±0,1% + 1 Digit 0,001 Hz 400 Hz 0,01 Hz 4 kHz 0,1 Hz 40 kHz 1 Hz 400 kHz 10 Hz 4 MHz 100 Hz 40 MHz 1 kHz 100 MHz 10 kHz Tast- 0,1-99,9% ±1,2% + 2 Digit...
  • Seite 22: Entsorgung

    18. Entsorgungshinweis Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Elektronische Geräte sind entsprechend Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte über die örtlichen Sammelstellen für Elektronik-Altgeräte zu entsorgen!
  • Seite 24 Importeur: ELV Elektronik AG · Maiburger Straße 29–36 · 26789 Leer · Germany...

Inhaltsverzeichnis