Seite 1
Drive Frequenzumrichter Betriebsanleitung für ACS50 Frequenzumrichter von 0,18 bis 2,2 kW...
Seite 2
Die ACS50 Betriebsanleitung in anderen Sprachen und die ACS50 Technical Reference finden Sie im Internet: http://www.abb.com. Geben Sie ACS50 UG (oder ACS50 TR) in das Suchfenster ein und klicken Sie auf Suchen/Search. Die Auswahl ’Search Web pages (HTML) only’ deaktivieren und auf Search/Suchen klicken.
Warnung! Gefährliche Spannung! Eine Veränderung der DIP-Schalterstellung wirkt sich auf Funktion Der ACS50 darf nur von qualifiziertem Fachpersonal installiert und Leistung des ACS50 aus. Stellen Sie sicher, dass die Ände- werden. rung keine Gefährdung für Personen oder Geräte verursacht. Niemals am Frequenzumrichter, dem Motorkabel oder dem Motor Über dieses Handbuch...
Geräte-Übersicht Der ACS50 Frequenzumrichter regelt die Drehzahl eines 3-phasigen AC-Induktionsmotors.. Schutzerde (PE), Seite Netzanschlussklemmen, Seite Betriebs-LED, Seite DIP-Schalter, Seite Fehler-LED, Seite Regelungspotentiometer, Seite Relaisausgangsanschlüsse, Seite Steuerkabelanschlüsse, Seite Motorkabelschirm, Seite Motorkabelanschlüsse, Seite 13. Der Schiebedeckel bietet eine zusätzliche Isolation. Den Deckel zum Schließen nach Analog-Eingangssignal Wahl- links schieben.
Tätigkeit Seite Prüfung des Lieferumfangs. Sicherstellen, dass die Umgebungsbedingungen am Installationsort für den ACS50 geeignet sind. Montage des ACS50. Prüfen, ob die Standardeinstellungen verwendet werden können: Motornennfrequenz 50 Hz; Antrieb einer Pumpe oder eines Lüfters; maximale Ausgangsfrequenz 50 Hz. Wenn die Standardeinstellungen nicht verwendbar sind, die DIP- Schalterstellungen entsprechend ändern.
1) Beim Betrieb des Frequenzumrichters bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt muss er ständig an die Spannungsversorgung angeschlossen sein. Der Frequenzumrichter muss in ein Gehäuse eingebaut werden. Sicherstellen, dass die vom Frequenzumrichter erzeugte Wärme ordnungsgemäß abgeleitet wird. Die Schutzart des ACS50 ist IP20.
Kühlluftstrom gewährleistet sein: - Den ACS50 immer so montieren, dass die Kühlrippen senkrecht stehen. - Ausreichend freie Abstände um die Gehäuse A and B einhalten. Die Gehäuse C und D sind Lüfter gekühlt, so dass sie ohne Abstände nebeneinander installiert werden können.
Seite 9
Aufstecken und Abnehmen des Wandmontageclips Der ACS50 kann entweder mit der Längs- oder der Schmalseite an der Wand montiert werden. Installieren Sie den Montageclip auf der gewünschten Seite. Siehe folgende Anweisungen für die Gehäuse A und B. Den Montageclip bei den Gehäusen C und D zum Abnehmen nach unten ziehen und zur Befestigung nach oben schieben.
Mit dem DIP-Schalter kann der ACS50 an den Motor und die Applikationen angepasst werden. Warnung! Der DIP-Schalter führt gefährliche Spannung (200 V). Die Spannungsversorgung ausschalten und 5 Minuten warten, bevor die Schalterstellung geändert werden kann. Den Schutzdeckel geschlossen lassen, wenn der ACS50 ans Netz angeschlossen ist.
Seite 11
RESET gnal fehlt. ON = der ACS50 versucht automatisch ein Reset drei Sekunden nach einer Fehlerabschaltung. Maximal sind zehn Resets in drei Minuten möglich. Danach stoppt der ACS50 und versucht kein erneutes Reset. Siehe auch Statusanzeigen und Fehlersuche auf 17.
Berechnen Sie den Wert von MOTOR I NOM mit der unten gezeigten Gleichung oder nehmen Sie den Wert aus der unten stehenden MOTOR I NOM Auswahltabelle. Der ACS50 berechnet die Temperatur des Motors auf Basis des gemessenen Ausgangsstroms und des eingestellten Motornennstroms. Der Fre- quenzumrichter schaltet ab, wenn der Motor nach der Berechnung zu heiß...
Zusätzliche Anweisungen für Verkabelung und EMV auf Seite 15. Der Erdschluss-Strom des ACS50 kann 3,5 mA AC / 10 mA DC übersteigen. Nach EN50178 darf der ACS50 nur in ortsfesten Installationen eingesetzt werden. Weitere Informationen enthält das Handbuch ACS50 Technical Reference.
Anschluss der Steuerkabel Steueranschlüsse Kabel von 0,5...1.5 mm verwenden (AWG22 - AWG16). Für die Digitaleingänge kann die interne (1) oder eine externe (2) Name Beschreibung Spannungsversorgung verwendet werden. Die Analog- Steuerspannung beträgt standardmäßig 0…10 VDC. (Der AI- Gemeinsamer Digital- oder Analogeingang Schalter muss in Position Spannung ("U") gestellt sein).
Seite 15
Zusätzliche Anweisungen für Verkabelung und EMV Diese Anweisungen müssen für einen störungsfreien Betrieb und die Einhaltung der europäischen EMV-Richtlinien befolgt werden. Motorkabel Das Motorkabel muss ein symmetrisches dreiadriges Kabel mit einem konzentrischen PE-Leiter oder ein vieradriges Kabel mit einem konzentrischen Schirm sein. Es wird ein Metallgeflecht-Schirm empfohlen z.B. Typ MCCMK (NK Cables). - Das Kabelschirmgeflecht zu einem Bündel zusammendrehen und an die Erdklemme anschließen.
Seite 16
Drehzahlregelung Über den Analogeingang wird der Drehzahl- (Frequenz-) Sollwert für den ACS50 vorgegeben. Das Verhältnis von Analogeingang und dem Sollwert ist von den DIP-Schalterstellungen wie unten gezeigt abhängig. Die Ausgangsfrequenz folgt den Sollwertänderungen entsprechend der Einstellung des ACC/DEC-Potentiometers. Hochfrequenzmodus OFF (Standard)
Überlast): Netzspannung ist zu niedrig: Netzspannung prüfen. 1) Last prüfen und sicher stellen, dass die Motorauslegung für den ACS50 geeignet ist. 2) Prüfen, ob die Einstellung des MOTOR I NOM Potentiometers korrekt ist. 3 Kurzschluss am Ausgang: Spannungsversorgung abschalten 8 ACS50 überlastet oder zu hohe Innentemperatur:...
1,5 (AWG 16) Verlustleistung Netzsicherungsgröße** IEC, Typ IEC269 gG UL, Typen CC und T * Zulässig für 1 Minute. ** Empfohlene Werte. Keine superflinken oder Low-peak-Sicherungen verwenden. Befolgen Sie die örtlichen Sicherheitsvorschriften. Weitere Informationen enthält das Handbuch ACS50 Technical Reference.
Seite 19
Eingebauter EMV- Externer EMV-Filter Umweltverträglichkeit Filter Der ACS50 enthält wertvolle Rohstoffe, die recycelt werden sollten, ACS50-01E- ACS50-IFAB-01 und um damit Energie zu sparen und natürliche Ressourcen zu scho- ACS50-01N/E nen. Informationen zur Entsorgung erhalten Sie von den ABB-Ver-...
Seite 20
CE- und C-Tick-Kennzeichnung Siehe Typenschild. Der ACS50 erfüllt die Anforderungen der europäischen Mit Sicherungen der Klassen CC oder T kann der ACS50 in einem • Niederspannungsrichtlinie 73/23/EEC mit Ergänzungen Netz eingesetzt werden, das nicht mehr als eff. 65 kA symmetrisch •...