Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

CMA+
Bedienungshandbuch 1.0
zur Reduktion der Feinstaubbelastung durch
die Anwendung von flüssigem „Feinstaubkleber"
(Calcium-Magnesium-Acetat)
www.life-cma.at
Bedienungshandbuch CMA+

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CMA+ PM10

  • Seite 1 CMA+ Bedienungshandbuch 1.0 zur Reduktion der Feinstaubbelastung durch die Anwendung von flüssigem „Feinstaubkleber“ (Calcium-Magnesium-Acetat) www.life-cma.at Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 2 An diesem Handbuch haben mitgewirkt: Wolfgang Hafner, Erich Staudegger, Gudrun Treffer (Magistrat Klagenfurt, Abt. Umweltschutz, Österreich) Oskar Januschke, Michael Moritz, Martin Preßlaber (Stadtgemeinde Lienz, Österreich) Alexander Steiner, Michael Niedermair (Stadtpolizei Bruneck, Italien) Johann Koban, (Magistrat Klagenfurt, Abt. Kommunale Dienste, Österreich) Gerhard Bachler (IVT, Technische Universität Graz) Tina Klarskov (Nordsik Aluminat, Dänemark) Mats Gustafsson (VTI, Schweden)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Index Einleitung ....................Feinstaub (PM ) –...
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Das vorliegende Bedienungshandbuch (Version 1.0) von CMA bzw. Mischungen von CMA mit KF auftreten stellt für Gemeinden eine serienreife Methodik zur könnten, sind seitens des Käufers bzw. Anwenders mit deutlichen Verringerung (bis zu 30 % bezogen auf dem Hersteller dieser Produkte abzuklären. einen Tagesmittelwert) der Feinstaubbelastung an stark befahrenen Straßen dar.
  • Seite 5: Feinstaub (Pm 10 ) - Belastung, Quellen, Gesundheitseffekte, Gesetzlicher Hintergrund, Minderungsstrategien

    Feinstaub (PM Belastung, Quellen, Gesundheitseffekte, Gesetzlicher Hintergrund, Minderungsstrategien Staub (PM, particulate matter) ist ein komplexes Zahlreiche Studien haben in den letzten Jahren einen Gemisch aus festen und flüssigen Teilchen. Diese Zusammenhang zwischen der Belastung durch Fein- unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Größe, Form, staub und gesundheitlichen Auswirkungen gezeigt.
  • Seite 6 Können natürliche Emissionsbeiträge zu Luftschad- Als Minderungsmaßnahmen der PM -Belastung aus stoffen mit hinreichender Sicherheit nachgewie- dem Sektor Straßenverkehr kommt die Reduktion der sen werden und sind Überschreitungen ganz oder Schadstoff-Emissionen in Frage (Elektromobilität, teilweise auf diese natürlichen Emissionsbeiträge Umrüstung der Kraftfahrzeuge auf Euro 5 oder 6, zurückzuführen, können diese bei der Beurteilung der Einrichtung von Umweltzonen, temporäre und/oder Einhaltung der Luftqualitätsgrenzwerte unberück-...
  • Seite 7 Einflüsse von Straßenreinigung und Winterdienst auf PM Straßenreinigung Gemäß einer Zusammenfassung von Amato et al. (2010) Die Aufwirbelung von Straßenstaub trägt in vielen Ver- [2] sind wissenschaftliche Studien in diese Richtung eher kehrsbereichen wesentlich zur gemessenen PM -Kon- rar und zeigten bisher enttäuschende Ergebnisse bzgl. der zentration bei.
  • Seite 8 zumal der Verkehr den Splitt rasch mit den Reifen Nach der Luftqualitätsrichtlinie können PM -Belas- tungen, die auf die Anwendung von Streusalz oder abtransportiert. Kupiainen (2007) [5] zeigte, dass Splitt zurückzuführen sind, von der Jahresbelastung die Größenverteilung und Materialeigenschaft von nachträglich abgezogen werden [22].
  • Seite 9: Eigenschaften Von Flüssigem Cma Und Cma:kf-Mischungen

    Eigenschaften von flüssigem CMA und CMA:KF-Mischungen CMA ist unter dem Namen ICE & DUST-AWAY auf Die Produkte werden zur Staubbindung auf Straßen dem Markt erhältlich und besteht aus einer wässrigen und als Enteisungsmittel auf Straßen, Gehwegen und Lösung aus 25 Gewichts-% Kalziummagnesiumaze- in Fußgängerzonen verwendet.
  • Seite 10: Einflüsse Von Straßenreinigung Und Winterdienst Auf Pm

    Auswirkungen von CMA auf die Umwelt Als Enteisungsmittel besitzt ICE & DUST-AWAY das nordische Umweltzeichen „Der Schwan“. Ein KF- hältiges Produkt hat auch das nordische ECO-Label. Die Umwelt-Schwellenwerte für das ECO-Kennzeichen sind unten angeführt. ICE & DUST-AWAY PLUS 50 wurde noch nicht getestet. Umwelt-Schwellenwerte für das ECO-Kennzeichen Parameter Schwellenwerte...
  • Seite 11: Anwendung Von Cma Zur Feinstaubbindung In Der Winterperiode

    Anwendung von CMA zur Feinstaubbindung in der Winterperiode Die Ausbringung von CMA auf asphaltierten Straßen aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht mehr als im Winterhalbjahr (Oktober-April) basiert auf einem 10g/m betragen. Kreuzungsbereiche, Fußgänger- dynamisiert ausgerichteten Winterdienst. übergänge, Kurven, Kreisverkehre und Brücken sowie Straßenabschnitte mit verminderter Griffigkeit sind Folgende Punkte sind zu beachten: von der Behandlung auszunehmen.
  • Seite 12 Streufahrzeuge entsprechend ausgerüstet sind. • Die bestmögliche Feinstaubbindewirkung ist aufgrund der Laborversuche mit dem Verwendungs- produkt CMA/KF im Mischungsverhältnis 50:50 zu erreichen. Diese Mischung wurde jedoch im Freiland bisher nicht getestet. Die Häufigkeit der Aufbringung könnte bei gleichbleibender Aufbringungsmenge redu- ziert werden.
  • Seite 13: Cma Als Auftaumittel

    CMA als Auftaumittel Die Enteisungswirkung von CMA wurde insbesondere • Bei größeren Neuschneemengen ist eine anschlie- in Parkanlagen und sensiblen fließgewässernahen Ver- ßende Erleichterung der „Schwarzräumung“ zu ver- kehrswegen sowie auf Gehsteigen im innerstädtischen zeichnen. Der Schnee bindet nicht so kompakt mit der Bereich getestet.
  • Seite 14: Cma Zur Staubbindung Auf Unbefestigten Straßen Und Baustellen

    CMA zur Staubbindung auf unbefestigten Straßen und Baustellen Eine Staubbindung auf unbefestigten Straßen ist Die Häufigkeit richtet sich nach den Witterungsver- mit geringem Aufwand aber höherer Dosierung von hältnissen, der Oberflächenbeschaffenheit und der 100-200 g/m als im Winterdienst durchführbar. Verkehrsstärke. Die Wirkungsdauer kann aus den bis- herigen Erfahrungen mehrere Wochen betragen und Die Behandlung nicht asphaltierter Fahrwege mit direkt vor Ort beobachtet werden, da eine vermehrte...
  • Seite 15 in der nächsten Umgebung der Anwendungsflächen Limitierende Faktoren mit einem leichten Essiggeruch zu rechnen, der jedoch Zentimeterdicke trockene Staubschichten ver- keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat. hindern eine Benetzung der Flüssigkeitströpfchen aufgrund der hohen physikalischen Oberflächenspan- Eine Anwendung auf Baustellen ist ebenfalls möglich, nung von Wasser.
  • Seite 16: Luftgütemessungen Zur Evaluierung Der Wirkung Von Cma

    Luftgütemessungen zur Evaluierung der Wirkung von CMA Allgemein für den nächsten Berechnungsschritt. Mit Hilfe der Die Durchführung von Luftgütemesskampagnen in einzelnen Verkehrsanteile und der Emissionsfaktoren alpinen Beckenlagen erfordert vor allem aufgrund für NO , die mit dem Modell NEMO berechnet wurden, der speziellen meteorologischen Bedingungen in den kann der flottengemittelte Emissionsfaktor für NO Wintermonaten (Inversionswetterlagen, niedrige...
  • Seite 17 Wintermesskampagnen berücksichtigt werden: Neben dem Verkehr liefern vor allem Hausbrand und • Geringes Maß an Verbauung Industrie in Stadtgebieten einen wesentlichen Anteil • Geringer Einfluss von Einzelquellen (Baustelle, zur lokalen PM -Belastung. Um die Auswirkungen des Manipulationsvorgänge …) Verkehrs auf die Luftgüte bestmöglich abbilden zu •...
  • Seite 18: Einflüsse Von Cma Auf Das Reibungsverhalten Und Die Verkehrssicherheit

    Einflüsse von CMA auf das Reibungsverhalten und die Verkehrssicherheit Im Rahmen des Projektes wurden eine Vielzahl an zu ca. 2 Stunden (je nach Witterung) hat die behan- Untersuchungen zur Beeinflussung des Reibungsver- delte Fahrbahn wieder das trockene Ausgangsniveau haltens und Verkehrssichherheit durchgeführt: (teilweise sogar darüber) erreicht.
  • Seite 19 städtischen Unfälle sogenannte Schleuderunfälle, in schlechtem baulichem Zustand sind von einer welche größtenteils bei schlechter Witterung auf- Behandlung auszunehmen. Das Aufbringen ist ca. treten. Insbesondere in Kurven bzw. Kreisverkehren 20 m vor den oa. neuralgischen Straßenabschnitten kann es zu fahrdynamisch kritischen Situationen einzustellen.
  • Seite 20: Restmengenbestimmung

    Restmengenbestimmung Die SOBO-20 Messungen sind zeitlich an die ört- lichen Gegebenheiten anzupassen und variabel zu gestalten (erfahrungsgemäß im Abstand von 30 min. oder stündlich), bis kein CMA mehr auf der Fahrbahn nachweisbar ist. Dauer der Messungen Die Messung des Querprofils eines kurzzeitig abge- sperrten Straßenabschnittes (mit 1 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung) nimmt nur wenige Minuten in An- spruch.
  • Seite 21: Ausrüstung Für Cma-Nutzer

    Ausrüstung für CMA-Nutzer (Lagerung, Streuungssystem) 3 verschiedene Substanzen in einem Streugerät 1. Salzcontainer 2. Splittcontainer 3. CMA-Tank Abb. 15 Streufahrzeug Lienz CMA Tellermodus Bei Nichtverwendung von mehr als zwei Tagen sind Beim Tellermodus wird CMA über eine konstante die Leitungen von der Pumpe bis zum Streuteller mit Breite von 3m mit einer Dosierung von 10 Gramm Wasser zu reinigen (Verklebung der Ventile möglich) pro m²...
  • Seite 22 CMA Düsenmodus Bereiche zu streuen, bringt dann 2/3 weniger CMA für Der Düsenmodus ermöglicht es CMA gezielt auf die dieselbe Strecke aus. Reifenspur aufzutragen. Das hat den Hintergrund, dass oft die Straße in verschiedenen Grautönen Dafür ist zusätzlich zum Streuteller ein Sprühbalken erscheint.
  • Seite 23: Kostenkalkulation

    Kostenkalkulation Generell (gilt für den Winter- und Sommerdienst): LKW und CMA-Streuer verursachen bei einem veran- schlagten Grundpreis von 1 51/h für LKW und 1 10/h für CMA-Streuer bei einer Streugeschwindigkeit von 20 km/h (1 km in ca. 3 min) in Summe Kilometerkos- ten in der Höhe von 1 3,05.
  • Seite 24: Fallbeispiele

    Fallbeispiele Stadt Start Applikation Ergebnisse Ergebnisse Literatur Applikation Teststrecke Reduktion Verkehrssicherheit Quellen Jahr [km] Klagenfurt (A) 2006 bis 164 km -10% (Episode) Keine Beeinträchtigung Lienz (A) 2010 bis 12 km -30% (24h) Keine Beeinträchtigung Bruneck (I) 2010 bis 12 km Keine negativen Auswirkungen Wolfsberg (A) 2010...
  • Seite 25: Zusammenfassung Und Empfehlungen

    Zusammenfassung und Empfehlungen Mithilfe des vorliegenden CMA+ Bedienungshand- CMA:KF-Mischungen sind sowohl hinsichtlich Auftau- buches kann bei konsequenter Anwendung von wirkung als auch hinsichtlich der Feinstaubbindung CMA als Feinstaubkleber eine deutlich messbare effektiver und länger wirksam als das reine CMA- -Reduktion in der Luft an straßennahen Mess- Produkt.
  • Seite 26: Literaturverzeichnis

    Literaturverzeichnis WHO-Luftgüterichtlinie für Feinstaub, Ozon, http://www.life-cma.at Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid, Zusammenfas- sung der Risikobewertung, Global gültige Aktualisie- http://www.kleinezeitung.at/kaernten/wolfs rung, 2005 berg/2502264/heuer-kommt-kleber-gegen-den- feinstaub.story , http://www.krone.at/Kaernten/ Amato F, Querol X, Johansson C, Nagl C, Alastuey Feinstaubkleber-Teststrecke_im_Lavanttal-Pilot A. A review on the effectiveness of street sweeping, projekt-Story-224551 washing and dust suppressants as urban PM control methods.
  • Seite 27 Bäck E.: Utvärdering av partikeldämpande åtgär- Guidance on assessing the contribution of winter- der våren 2008, Miljöförvaltningen i Göteborgs stad, sanding and -salting under the EU Air Quality Directi- Uppdragsrapport 2008:16. Available at http://www5. ve, draft, European Commission, DG Environment, July goteborg.se/prod/Miljo/Miljohandboken/dalis2.nsf/ 2009.
  • Seite 28: Anhang

    Anhang Abb. 19 Prognose- und Interpretationsmodell Lienz (Grafik: Meteo Experts, Lienz, 2012) Abb. 20 Zusammenhang der CMA-Aufbringung und Feinstaubbildung, Quelle Umweltbundesamt, Luftgüte, Zeitverlauf, 2011 Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 29 Abb. 21 Reduktionsportential von CMA in Bezug auf den flottengemittelten PM Emissionsfaktor an der Amlacherkreuzung in LIenz (Winter 2011) Abb. 22 Vergleich der Wirkung unterschiedlicher Staubbindemittel Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 30 Abb. 23 Bedienungskonsole Streugerät Fa. Springer Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 31 Abb. 24 Bedienungsanleitung für Springer-Streugerät Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 32 Abb. 25 Bodensonde online-Messsystem Fa. Boschung, Teststrecke Rudolfsbahngürtel, Vergleich der Gefrierpunkterniedrigung 10 g CMA mit 20 g NaCl Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 33 Abb. 26 Teststrecke Rudolfsbahngürtel, Querprofil-Messung (schematisch) nach 4 Stunden und 2000 Kfz, gemittelte Werte nach 4 h Applikation (10 g/m CMA). Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 34 Abb. 27 Streudienstprotokoll Klagenfurt Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 35 Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 36 Abb. 28 Streudienstprotokoll Wolfsberg Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 37 Abb. 29 Kennzeichnung Versuchsgebiet Abb. 30 CMA Testgebiet (164 km) Klagenfurt am Wörthersee mit Standorte der Kennzeichnungstafeln Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 38 Abb. 31 Gefrierpunkte von CMA, CMA:KF Mischungen (w/w %) und KF in wässriger Lösung; ermittelt gem. Methode ASTM D 1177 von Saybolt, Dänemark, Analysenreport Nr. 102/11639-0/11, vom 19.9.2011, im Auftrag von Nordisk Aluminat, DK. Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 39 Bedienungshandbuch CMA+...
  • Seite 40 www.life-cma.at...

Inhaltsverzeichnis