Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Turbo Chameleon 64
Benutzerhandbuch
Entwurfsfassung (Beta 9b)
14.10.14

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Commodore 64 Turbo Chameleon 64

  • Seite 1 Turbo Chameleon 64 Benutzerhandbuch Entwurfsfassung (Beta 9b) 14.10.14...
  • Seite 2 Inhalt 1. Inhalt 1. Inhalt..............................2 2. Erste Schritte..........................4 2.1. Der Packungsinhalt..............................5 2.2. Betrieb als eigenständiges Gerät (standalone mode)....................6 2.2.1. Betrieb in der Docking-Station........................7 2.3. Betrieb als (Steck-)Modul............................9 2.3.1. Betrieb an einem C64............................9 2.4. Audioausgabe.................................10 3. Das Chameleon updaten (aktualisieren)..................11 3.1. Aktualisierung mit UPDATE.PRG.........................11 3.2.
  • Seite 3 Inhalt 5.6.1. Funktionen..............................38 5.6.2. Zahlenformate...............................38 5.6.3. Zahlen umrechnen............................38 5.6.4. Monitorbefehle..............................39 5.7. Online-Hilfe................................41 5.7.1. Tastaturkürzel..............................41 5.8. Systeminformationen.............................42 6. ChaCo: Die Chameleon Control Software.................43 6.1. Vorbereitungen...............................43 6.1.1. Linux / Mac OSX............................43 6.2. Hinweis zu Linux..............................43 6.3. Hinweis zu Mac OSX............................43 6.4. Funktionsübersicht..............................44 6.4.1.
  • Seite 4: Erste Schritte

    Erste Schritte 2. Erste Schritte Danke, dass Sie sich für ein Produkt von Individual Computers entschieden haben. Das Turbo Chameleon 64 ist eines der komplexesten Projekte, die wir je für ein Computersystem umgesetzt haben. Dieses Handbuch gibt Ihnen einen Überblick, über die Möglichkeiten des Turbo Chameleon 64.
  • Seite 5: Der Packungsinhalt

    Erste Schritte 2.1. Der Packungsinhalt oben links: Mini-USB-Kabel, für den Datentransfer (180cm) • unten in der Mitte: Turbo Chameleon 64 :-) • oben rechts: Kabelpeitsche – USB-Stromversorgung (80 cm), PS/2 Tastatur- & • Mausanschluss (je 20cm), IEC-DIN-Buchse (20 cm) ohne Abbildung: Eine Kurzanleitung, die Sie jetzt nicht mehr benötigen, da Sie dieses •...
  • Seite 6: Betrieb Als Eigenständiges Gerät (Standalone Mode)

    Erste Schritte 2.2. Betrieb als eigenständiges Gerät (standalone mode) Wenn Sie das Chameleon als eigenständiges Gerät verwenden, brauchen Sie immer die Kabelpeitsche, da das Modul darüber mit Strom versorgt wird. Stellen Sie bitte sicher, dass ihr Netzteil mindestens die 2,5W (5V und 500mA) liefert, die für einen USB-Anschluss laut Spezifikation vorgesehen sind.
  • Seite 7: Betrieb In Der Docking-Station

    Erste Schritte 2.2.1. Betrieb in der Docking-Station Die Chameleon Docking-Station erweitert die verfügbaren Anschlüsse des Chameleon-Moduls um folgende Möglichkeiten: vier Joystickanschlüsse (Ports) • einen Anschluss für eine C64-Tastatur • einen Anschluss für eine Amiga 500 Tastatur • Die beiden Tastaturanschlüsse sind verpolungssicher. Es fehlt jeweils ein PIN, der Ihnen helfen soll, die korrekte Anschlussrichtung für den Tastaturstecker zu finden.
  • Seite 8 Erste Schritte Das Chameleon passt nur auf eine Art in die Docking-Station: Mit den Knöpfen nach oben. Schieben Sie das Modul soweit in die Docking-Station, bis die schwarze Anschlussleiste zur Hälfte vom Chameleon bedeckt wird. Vergewissern Sie sich, dass das Chameleon fest mit der Docking- Station verbunden ist –...
  • Seite 9: Betrieb Als (Steck-)Modul

    Erste Schritte 2.3. Betrieb als (Steck-)Modul ACHTUNG: Das Chameleon ist ein C64 Modul! Es funktioniert NICHT am C128! Versuchen Sie bitte niemals, es am C128 zu betreiben, dies würde den Computer, das Chameleon oder sogar beide Geräte beschädigen. Bitte unternehmen Sie keine Experimente in dieser Richtung, es kann nicht funktionieren! Außerdem laufen Sie Gefahr, Ihre wertvollen Geräte zu beschädigen.
  • Seite 10: Audioausgabe

    Erste Schritte Stecken Sie das Modul nun in den Expansionsport des C64, dabei müssen die Knöpfe nach oben zeigen und verbinden Sie ihren VGA-Monitor mit dem VGA-Anschluss am Chameleon. Wir empfehlen den C64 zusätzlich direkt mit einem Fernseher / Monitor zu verbinden, um die Bildqualität vom Chameleon mit der original Ausgabe des VIC-II-Chips vergleichen können.
  • Seite 11 Das Chameleon updaten (aktualisieren) 3. Das Chameleon updaten (aktualisieren) Jedes Update-Paket enthält sämtliche Aktualisierungen für ChaCo, den FPGA-Kern (Core) und die Menü-Software. Die beiden für das manuelle Updaten notwendigen Dateien (*.rbf für den Kern und *.bin für das Menü und die ROMs) finden Sie im UPDATE-Verzeichnis. Der CHAM64-Ordner enthält Dateien, die vom Menü-System benutzt werden, z.
  • Seite 12: Aktualisierung Über Usb

    Das Chameleon updaten (aktualisieren) 3.2. Aktualisierung über USB 3.2.1. Vorbereitungen Vergewissern Sie sich vor dem Update bitte, dass die Stromversorgung für das Chameleon ausreichend dimensioniert ist. Wirklich alle Update-Probleme, die uns bisher gemeldet wurden, sind auf eine unzureichende Stromzufuhr zurückzuführen, die durch externe Komponenten verursacht wurden.
  • Seite 13 Das Chameleon updaten (aktualisieren) 3.3. Falls doch mal etwas 'schief geht' Zunächst - 'Keine Panik' :) Es besteht wirklich kein e Möglichkeit das Chameleon durch ein Update zu beschädigen. Eventuell startet das Chameleon nicht mehr, aber dies kann durch das Einspielen eines funktionierenden FPGA-Kerns behoben werden.
  • Seite 14: Übersicht

    Übersicht 4. Übersicht Beim Einschalten lädt das Chameleon das Betriebssystem (OS) aus dem fest verbauten Flash- Speicher. Dann wird automatisch das Menü-System gestartet, dass Ihnen vielfältige Auswahl- und Einstellungsmöglichkeiten bietet (vgl. Kapitel 5 Das Chameleon Menü-System) Der äußerste Knopf (ganz rechts) ist der RESET-Taster. Der mittlere Knopf aktiviert den „Freezer“ und das Menü.
  • Seite 15: Die Disketten-Slots (Plätze)

    Übersicht 4.2. Disketten-Images (Abbilder) verwenden 4.2.1. Die Disketten-Slots (Plätze) Es gibt zwei emulierte 1541 Floppy-Laufwerke, die jeweils bis zu vier verschiedene Disk-Images (Abbilder) gleichzeitig verwalten können. Die Disk-Images können Sie über den 'File-Browser' verbinden ('mounten') und dann durch betätigen des linken Knopfes wechseln (siehe Kapitel 5.4 Optionen).
  • Seite 16: Verwaltung Der Modul-Slots (Plätze)

    Übersicht 4.3. Module (Cartridges) verwenden Bitte beachten Sie, dass 'echte' Module immer aus zwei Komponenten bestehen: Der Hardware und der Software. Setzen Sie den Modul-Typ („cartridge type“) für einen Slot, dann legen Sie nur die benötigte Hardware fest, dadurch liegt aber noch keine ausführbare Software vor. Bei echten C64 Modulen befindet sich die Software normalerweise in sog.
  • Seite 17: Ein Modul-Image Verbinden ('Mounten')

    Übersicht 4.3.2. Ein Modul-Image verbinden ('mounten') Modul-Images können mit dem 'Boot-Loader' (s. Kapitel 5.1 'Boot-Loader') oder mit dem 'File- Browser' einem Slot zugewiesen werden. Drücken Sie im 'File-Browser' einfach [RETURN], wenn eine ROM oder CRT-Datei markiert ist. Haben Sie in den Optionen das Laden von Modulen nicht fest für Slot-4 eingestellt, werden Sie immer gefragt, welcher Slot verwendet werden soll.
  • Seite 18 Übersicht Easyflash Der Flash-ROM-Chip des Easyflash wird nicht emuliert. Befindet sich eine EAPI-Kennung in der ersten ROM-Bank, so wird diese durch eine ersetzt, die stattdessen das RAM des Chameleons korrekt beschreibt. Das bedeutet aber, dass das „Flashen“ mit den herkömmlichen Programmen nicht funktioniert –...
  • Seite 19: Verwendung Von Angepassten Rom-Images

    Übersicht 4.4. Verwendung von angepassten ROM-Images Sie können eigene bzw. angepasste ROM-Images verwenden, um das Kernal-, BASIC- oder Zeichensatz-ROM des C64 oder das ROM der emulierten Floppy-1541 zu ersetzen. Sollten Sie dies vorhaben, dann können Sie entweder die entsprechenden ROM-Dateien im CHAM64-Ordner ablegen und die Funktion „booting from SD card“...
  • Seite 20: Das Chameleon Menü-System

    Das Chameleon Menü-System 5. Das Chameleon Menü-System 5.1. 'Boot-Loader' Der 'Boot-Loader' wird einmalig beim Hochfahren ausgeführt und initialisiert folgende Punkte: laden der Einstellungen (Konfiguration) aus dem Flash-Speicher • die standard MMU-Zuordnung festlegen • falls 'copy ROMs from C64' aktiviert ist: kopieren des C64 Kernal- und BASIC-ROMs in den RAM-Speicher des Chameleons •...
  • Seite 21 Das Chameleon Menü-System 5.1.1. Kurz-Tasten („Hotkeys“) beim Booten Beim Hochfahren prüft der 'Boot-Loader' ob die folgenden Tasten ('Hotkeys') gedrückt sind: Kurz-Taste Fern- bedienung Leertaste Drücken und halten Sie diese Taste, während ein Kern geladen wird, (Space) um die Meldungen des Config-ROMs zu sehen (es wird pausiert, bevor der Boot-Loader' startet).
  • Seite 22 Das Chameleon Menü-System 5.2. Tasten Das Menü-System kann über folgende Tasten / Knöpfe bedient werden: Taste PS/2 Fernbedienung Joystick in Funktion Tastatur Port #2 ←(Links- ESCAPE ESCAPE Menü verlassen / eine Ebene zurück Pfeil) RUN/STOP Cursor Cursor auf/ab PLAY/STOP auf/ab auf / ab 'navigieren' auf/ab Cursor...
  • Seite 23: Hauptmenü (Main Menu)

    Das Chameleon Menü-System 5.3. Hauptmenü (Main Menu) Über diese Hauptmaske haben Sie Zugriff auf sämtliche Funktionen des Chameleon-Kerns. Kurz-Taste Bezeichnung der Funktion Menü-Option Clear C64 Memory C64-Speicher mit Nullen füllen, danach RESET Clear ALL Memory C64-, REU & GEORAM-Speicher mit Nullen füllen, danach RESET Reset to Basic RESET: Module &...
  • Seite 24 Das Chameleon Menü-System 5.4. Optionen 5.4.1. CPU Turbo Option Turbo Mode Den Turbo-Modus aktivieren Turbo Speed Limit max. Geschwindigkeit für den Turbo-Modus festlegen Turbo d030 bit VIC-IIe (C128) Emulation aktivieren – 2MHz-Bit. Turbo IEC sensitive Falls aktiviert, wird die Geschwindigkeit im Turbo-Modus für IEC- Zugriffe verringert.
  • Seite 25: Module Und Speichererweiterungen

    Das Chameleon Menü-System 5.4.3. Module und Speichererweiterungen Option MMC64 MMC64-Emulation aktivieren default Cartridge Standard Modul-Slot, für „reset with cartridge“ und wenn „browser exec setup“ auf „custom“ steht, festlegen. Cartridge Type Slot 1 Modul-Typ für Slot-1 (siehe Kapitel 12.4 Unterstützte Modul-Typen) Cartridge Type Slot 2 Modul-Typ für Slot-2 (s.
  • Seite 26: Vga-Ausgabe

    Das Chameleon Menü-System 5.4.5. VGA-Ausgabe Option VGA Mode Auflösung und Modus für die VGA-Ausgabe einstellen. VGA Buffers Anzahl der VGA-Framebuffer (Single, Double, Triple). Bei 'Triple' wird das aktuelle Bild mit dem vorherigen 'gemischt' um Artefakte durch die Wiederholraten-Anpassung zu minimieren (ruckelndes Scrolling, merkwürdig aussehende Interlace-Bilder).
  • Seite 27: Emulations-Einstellungen

    Das Chameleon Menü-System 5.4.6. Emulations-Einstellungen Option VIC-II type Wählen Sie den VIC-II-Typ aus. Dies hat beim Betrieb als Modul am C64 keine Auswirkung. VIC-II VGA Output VIC-II-Ausgabe über VGA aktivieren. Ein Abschalten bewirkt, dass der Frame-Buffer von einem laufenden Programm genutzt werden kann.
  • Seite 28: Einstellungen Für File Browser Und Menü

    Das Chameleon Menü-System 5.4.10. Einstellungen für File Browser und Menü Option Browser Exec Setup Diese Ausführungs-Einstellungen, werden angewendet, wenn Sie Programme und / oder Module über den 'File-Browser' starten. 'custom' verwendet die eingestellten Optionen aus dem Menü, 'compatible' deaktiviert das Meiste und sorgt so für einen handelsüblichen / einfachen C64.
  • Seite 29: Die Knöpfe Am Chameleon

    Das Chameleon Menü-System 5.4.12. Die Knöpfe am Chameleon Linker Knopf Der linke Knopf kann beim Chameleon-Kern vielfältige Aufgaben übernehmen, Sie können ihm die folgenden Aktionen zuweisen: Option Funktion Menu Das Menü starten. File-browser Das Menü starten und direkt zum 'File-Browser' wechseln. Monitor Das Menü...
  • Seite 30 Das Chameleon Menü-System Hinweise Alle Optionen werden grundsätzlich immer angewendet, sobald Sie das Menü verlassen. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, falls Sie das Menü über die „Freeze“-Funktion des Menü-Knopfes aufgerufen haben und dann den laufenden C64 wieder fortsetzen. Dies ist notwendig, damit auch Programme, die direkt aufs Chameleon zugreifen, unterbrochen werden können.
  • Seite 31 Das Chameleon Menü-System 5.5. 'File-Browser' (Dateiexplorer) Drücken Sie F5 im Hauptmenü, um den 'File-Browser' direkt zu öffnen: 5.5.1. Tasten C64 Taste PS/2 Taste Fernbe- Joy #2 dienung ←(Links-Pfeil) ESCAPE ESCAPE 'File-Browser' verlassen 'RUN/STOP' Cursor auf/ab Cursor auf/ab PLAY/ auf/ ab Markierung auf und ab bewegen STOP Cursor Cursor...
  • Seite 32 Das Chameleon Menü-System C64 Taste PS/2 Taste Fernbe- Joy #2 dienung Hilfsmenü (weiteres im folgenden Kapitel) Datei kopieren Komplettes Image (Abbild) kopieren £ (Pfund) SD-Karte auswählen (Geräte-Nr. 0) 1..7, 8..0 1..7, 8..0 IEC-Laufwerk auswählen (11-17, 8-10) + / - F10 / '-' (US) VOL UP/ Nächste / vorherige Geräte-Nr.
  • Seite 33 Das Chameleon Menü-System 5.5.2. Hilfsmenü Das Hilfsmenü können Sie im 'File-Browser' jederzeit mit F4 aufrufen (bisher nur für die SD- Karte): Menü-Bezeichnung Funktion create Directory Neues Verzeichnis anlegen create empty D64 Ein leeres D64-Image erzeugen create empty G64 Ein leeres G64-Image erzeugen (*1) save Disk as D64 Disketteninhalt als D64-Image speichern (*2) save Disk as G64...
  • Seite 34 Das Chameleon Menü-System 5.5.3. File-Aktion Menu Dieses Menu ist „context sensitiv“ und bietet abhängig von der gerade markierten Datei eine Reihe möglicher Operationen an. Es kann jederzeit mit Space aufgerufen werden.
  • Seite 35: Unterstützte Dateitypen

    Das Chameleon Menü-System 5.5.4. Unterstützte Dateitypen Dateiendung Dateityp .d64 1541 Disketten-Image (Abbild) .t64 C64S Kassetten-Image (nur lesbar) .g64 1541 GCR-Image .sid Ein 'Playsid SID' Musikstück .mus, .str Ein 'Compute Gazette Sidplayer' Musikstück .prg Einzelnes Programm (mit Ladeadresse) .crt CCS64 Modul-Image (beachten Sie auch Kapitel 12.4 Unterstützte Modul-Typen) .reu gespeichertes REU-Image (s.
  • Seite 36 Das Chameleon Menü-System 5.5.5. Plug-ins Standardverhalten: beim Drücken von [RETURN] Dateiendung Verhalten .d64 Image-Inhalt anzeigen .t64 Image-Inhalt anzeigen .g64 G64-Image anbinden (siehe Kapitel 4.2.2 Images verbinden ('mounten')) .sid SID-Datei abspielen .mus, .str 'Compute Gazette Sidplayer' Datei abspielen .prg Programm laden und ausführen, falls Teil eines Images dieses verbinden .crt Modul-Image laden und starten (s.
  • Seite 37 Das Chameleon Menü-System Programm / Daten laden: [CBM + L] Dateiendung Verhalten .prg PRG-Datei in den Speicher des C64 laden (*) .reu REU-Image laden .geo GeoRAM-Image laden .rom ROM-Image laden *) Hinweis: Es wird nur die Datei geladen, ein evtl. dazugehöriges Image, wird nicht verbunden. Ausführen / starten: [CBM + E] Dateiendung Verhalten...
  • Seite 38 Das Chameleon Menü-System Einzelne Datei kopieren: [F5] Dateiendung Verhalten beliebig Datei zur anderen Spalte kopieren Um eine Datei zu kopieren, wechseln Sie ggf. mit [CBM+P] zur zweispaltigen Anzeige und drücken Sie dann fürs Kopieren einer beliebigen Datei auf [F5]. Dies wird bisher für die SD-Karte und IEC-Laufwerke in beide Richtungen unterstützt. Das Schreiben in (D64)-Image-Dateien befindet sich in der Entwicklung und ist daher z.
  • Seite 39: Funktionen

    Das Chameleon Menü-System 5.6. Maschinensprache Monitor 5.6.1. Funktionen Illegale Op-Codes können assembliert & disassambliert werden • Sie können durch sog. 'Bank-Switching' auf die gesamten 32MB Speicher zugreifen. • Zeichensätze und Sprites lassen sich binär bearbeiten • CPU- und I/O-(Ein- / Ausgabe)-Register lassen sich ändern, diese werden beim Fortsetzen, •...
  • Seite 40 Das Chameleon Menü-System 5.6.4. Monitorbefehle Zur Bank-0 (C64 Speicher) wechseln und zwischen ROM- und RAM-Bereich umschalten. DOS-Befehl. Ein einzelnes @ zeigt die Geräte-Nr. und den Status des aktiven Laufwerks an. @$ listet das Inhaltsverzeichnis des aktuellen Laufwerks auf. @<Geräte-Nr.> ändert das aktive Laufwerk.
  • Seite 41 Das Chameleon Menü-System memory <Adresse> Den Speicherbereich ab der angegebenen Adresse anzeigen / bearbeiten mchar <Adresse> Zeichensatz an der angegeben Adresse anzeigen und bearbeiten msprite <Adresse> Sprite an der angegebenen Adresse anzeigen und bearbeiten. registers CPU-Register anzeigen und bearbeiten save “<Dateiname>” <von Adr.> <bis Adr.+1> <neue Startadresse> Speichert den durch die <von / bis Adresse>...
  • Seite 42: Online-Hilfe

    Das Chameleon Menü-System 5.7. Online-Hilfe Damit Sie die Online-Hilfe verwenden können, kopieren Sie bitte die Datei CHAMHELP.HLP in das CHAM64-Verzeichnis Ihrer SD-Karte. Hinweis: Die Hilfe ist noch nicht vollständig und wird (sofern es die Zeit zulässt) laufend erweitert. 5.7.1. Tastaturkürzel Sie können die Hilfe mit den folgenden Tasten / Knöpfen bedienen: Taste PS/2 Taste...
  • Seite 43: Systeminformationen

    Das Chameleon Menü-System 5.8. Systeminformationen Die „Systeminfo“ zeigt Ihnen einige Grundinformationen (u. a. die Version der Menü-Software, den aktuell verwendeten FPGA-Slot, die Echtzeit-Uhr (RTC), sowie Details zu SD-Karte) an.
  • Seite 44 ChaCo: Die Chameleon Control Software 6. ChaCo: Die Chameleon Control Software Das ChaCo-Programm benutzt 'WxWidgets' für die Bedienoberfläche (GUI), daher weicht das Erscheinungsbild von anderen (Windows)-Programmen ab und es sieht evtl. etwas ungewohnt aus. Dies ermöglicht es uns aber das Programm relativ einfach auch auf Linux und Mac umzusetzen. 6.1.
  • Seite 45: Funktionsübersicht

    ChaCo: Die Chameleon Control Software 6.4. Funktionsübersicht Wenn ein Chameleon angeschlossen ist, meldet sich ChaCo mit dieser Anzeige:...
  • Seite 46: Slot-Verwaltung

    ChaCo: Die Chameleon Control Software 6.4.1. Slot-Verwaltung Selected slot: Geben Sie in diesem Feld die Nr. des Slots ein, den Sie „flashen“, lesen, beschreiben oder starten möchten. Flash .rbf/ROM: Mit einem Klick auf diese Schaltfläche starten Sie das „Flashen“ (einen FGPA- Kern in den ausgewählten Slot schreiben), siehe Kapitel 6.5.2 Einen Kern einspielen ('flashen').
  • Seite 47: Beispiele

    ChaCo: Die Chameleon Control Software 6.5. Beispiele 6.5.1. FPGA-Kern starten So erzeugen Sie einen Fehler, damit Sie erkennen können, dass in diesem Fall die LED blinkt: Wählen Sie für “selected slot” die 6 und klicken Sie dann auf “Start core”. Die Fehlermeldung im Fenster spiegelt das wieder, was Ihnen das Chameleon anzeigt: Die rote LED sollte siebenmal blinken, dann pausieren und wieder von Neuem blinken.
  • Seite 48: Einen Kern Einspielen ('Flashen')

    ChaCo: Die Chameleon Control Software 6.5.2. Einen Kern einspielen ('flashen') Bevor Sie anfangen, entfernen Sie bitte unbedingt die SD-Karte aus dem Chameleon! (Der interne Flashspeicher und die SD-Karte benutzen den selben SPI-Bus. Dies kann zu Fehlern beim „flashen“ führen!) Stellen Sie den „Selected slot“ auf 0, setzen einen Haken bei „flash additional ROM“ und klicken auf „Flash .rbf/ROM“.
  • Seite 49 ChaCo: Die Chameleon Control Software 6.5.3. Speicherzugriff So können Sie ChaCo zur Fehlersuche (debuggen) verwenden. Schalten Sie das Chameleon an und wählen Sie dann “reset with cartridge” (F7), gefolgt von “INSTALL FASTLOAD” (wieder F7), aus. Ihre VGA-Anzeige sollte dabei diesen Bildern entsprechen:...
  • Seite 50 ChaCo: Die Chameleon Control Software Geben Sie jetzt in ChaCo unter der Überschrift „Memory Access“ in das Feld „Address:“ den Wert 0x400 und bei „Size:“ den Wert 360 ein. Klicken Sie nun auf „Read memory“. ChaCo liest dann den Speicher des C64 aus und speichert diesen als Datei auf der Festplatte Ihres PCs. In diesem Beispiel heißt die Datei einfach „screen.bin“.
  • Seite 51 ChaCo: Die Chameleon Control Software Im nächsten Schritt zeigen wir Ihnen wie Sie die Datei wieder in den Speicher des C64 zurückschreiben können. Wählen Sie zunächst eine neue Zieladresse aus. Im Beispiel ist es die Adresse 0x590. Geben Sie diese im Feld „Address:“ ein, klicken Sie anschließend auf „Write memory“...
  • Seite 52 ChaCo: Die Chameleon Control Software Die VGA-Anzeige des Chameleons sollte nun wie folgt aussehen: Sie haben eben einfach die ersten neun Zeilen des C64-Bildschirmsspeichers in den Speicher für die Zeilen zehn und folgende kopiert, daher sehen Sie nun doppelt ;-). 6.6.
  • Seite 53 ChaCo: Die Chameleon Control Software 6.7. chacocmd chacocmd ist ein kleines Kommadozeilenprogramm, das denselben Funktionsumfang wie ChaCo bietet. Es ist für Entwickler gedacht, die es in „Makefiles“ und Skripten verwenden. chacocmd kennt diese Kommandozeilenparameter: -h --help Hilfe / Optionen anzeigen --verbose aktiviert ausführliche Meldungen --debug...
  • Seite 54: Häufig Gestellte Fragen (Faq)

    Häufig gestellte Fragen (FAQ) 7. Häufig gestellte Fragen (FAQ) Da sich das Chameleon noch in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht vollständig ist, finden Sie diesen Bereich im Wiki von Individual Computers. http://wiki.icomp.de/wiki/Chameleon_FAQ 8. Bekannte Probleme und Einschränkungen Da sich das Chameleon noch in der Entwicklungsphase befindet, wurde dieser Bereich aus dem Handbuch gestrichen.
  • Seite 55 Beschreibungen herunterzuladen: chameleon_progmanual.pdf – Enthält Registerbeschreibung • Programmierinformationen für den Turbo Chameleon 64 FPGA-Kern. chameleon_coredef.pdf – Hardwareübersicht für Entwickler von FPGA-Kernen • chameleon_schematics.pdf – Schema der Chameleon-Platine, für Entwickler von • FPGA-Kernen chameleon_fpga_pins.zip - Eine „Pin-Datei“, die Sie zu den Einstellungen *.qsf •...
  • Seite 56 Verwandte Projekte 11. Verwandte Projekte Dieser Bereich wurde in die Wiki von Individual Computers (http://wiki.icomp.de/wiki/Chameleon) ausgelagert, um die Handbuchpflege zu erleichtern. Dort finden Sie Informationen zu verwandten Projekten, wie z. B. anderen FPGA-Kernen.
  • Seite 57: Anhang

    Anhang 12. Anhang 12.1. PS/2-Tastatur: Tastenzuordnung PS/2 Tastatur (US) PS/2 Tastatur (DE) C64 Funktion CBM-(Commodore)-Taste ESCAPE ESCAPE RUN/STOP RShift + F2 RShift + F4 RShift + F5 RShift + F7 £ (Pfund) linker Knopf des Moduls mittlerer („Freeze“) Knopf des Moduls Print Screen Druck rechter („RESET“) Knopf des Moduls...
  • Seite 58: Ps/2-Tastatur: Joystick-Belegung

    Anhang 12.2. PS/2-Tastatur: Joystick-Belegung PS/2 Taste C64 Funktion NUM-LOCK zwischen Port 1 und 2 umschalten Numeric 0 Joystick: Feuerknopf Numeric 1 Joystick: links unten Numeric 2 Joystick: unten Numeric 3 Joystick: rechts unten Numeric 4 Joystick: links Numeric 6 Joystick: rechts Numeric 7 Joystick: oben links Numeric 8...
  • Seite 59: Cdtv-Fernbedienung: Tastenzuordnung

    Anhang 12.3. CDTV-Fernbedienung: Tastenzuordnung Taste der CDTV-Infrarot-Fernbedienung C64 Funktion RShift + F1 RShift + F3 RShift + F5 RShift + F7 RUN/STOP Leertaste (SPACE) ESCAPE ← (Links-Pfeil) ENTER RETURN Cursor links (RShift + Cursor rechts) PLAY/PAUSE Cursor rauf (RShift + Cursor runter) Cursor rechts STOP Cursor runter...
  • Seite 60: Unterstützte Modul-Typen

    Anhang 12.4. Unterstützte Modul-Typen CRT ID allgemein (8k Game, 16k Game, Ultimax) Action Replay v5 (v4.2 und höhere ROMs) KCS Power Cartridge Final Cartridge 3 Simons Basic Ocean (*1) Expert Cartridge Funplay / Powerplay (*1) Supergames Epyx Fastload Westermann C64 Game System (System 3) (*1) Warpspeed Dinamic (*1) Zaxxon...
  • Seite 61: Das Modul Öffnen

    Anhang 12.5. Das Modul öffnen Um eine Batterie (CR-1220) für die Echtzeituhr (RTC) oder ein RR-NET einzubauen, müssen Sie das Modul öffnen – es sieht komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Sobald Sie wissen, wo Sie den 'Hebel' ansetzen müssen, ist es ganz einfach. Sie benötigen nur einen Schlitzschraubendreher. Bitte befolgen Sie die kommenden Schritte genau und ändern Sie nichts an der Reihenfolge, sonst könnten Sie das Gehäuse zerbrechen! Benutzen Sie den Schraubendreher als Hebel und vermeiden Sie es die Chameleon-Platine zu...
  • Seite 62 Anhang Entfernen Sie abschließend die Unterseite, indem Sie sie zur Seite kippen; die zerbrechliche linke Seite löst sich dann sehr einfach, es wird immer noch kein Kraftaufwand benötigt. Entfernen Sie den Schaumstoff aus dem Gehäuse und bewahren Sie ihn gut auf. (Der Schaumstoff in Ihrem Modul kann durchaus anders aussehen.)
  • Seite 63: Den Usb-Mikrocontroller Neu Programmieren

    Anhang 12.6. Den USB-Mikrocontroller neu programmieren ACHTUNG: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie dieses Update in der Praxis durchführen müssen. Es wird nur der Vollständigkeit halber beschrieben. Es ist einzig in absoluten Ausnahmefällen notwendig – Bitte versuchen Sie keinen der folgenden Schritte, es sei denn, Sie wurden von uns dazu aufgefordert! Bevor Sie dieses Update durchführen, nehmen Sie bitte Kontakt zu Individual Computers auf.
  • Seite 64 Anhang Nun müssen Sie zwei USB-Verbindungen zum PC herstellen und den PC einschalten. Die USB- Verbindung der Kabelpeitsche versorgt das Chameleon mit Strom und die Mini-USB-Verbindung dient zum Datenaustausch: Schalten Sie den Mikrocontroller jetzt in den „de-brick“-Modus, indem Sie folgende Tastenkombination verwenden: Drücken und halten Sie den linken Knopf, anschließend drücken Sie bitte zusätzlich den rechten („RESET“) Knopf: Lassen Sie dann den rechten („RESET“) Knopf wieder los, halten Sie den linken Knopf dabei aber...
  • Seite 65 Anhang Der Mikrocontroller ist nun im „de-brick“-Modus und „FLIP“ erkennt ihn. Wählen Sie aus der Liste den Prozessor-Typ AT90USB162 aus und klicken Sie dann auf „Settings- >Communication->USB“: Laden Sie jetzt die Mikrocontroller-.HEX-Datei durch Auswählen des Menüpunktes “file->Load hex file“. Abschließend klicken Sie noch auf „Run“ im FLIP-Fenster (unten links) und sehen dem Programm bei seinem magischen Treiben zu.
  • Seite 66 Anhang 12.6.1. Linux Linux kann auch 'dfu-programmer' (http://dfu- programmer.sourceforge.net/) verwendet werden: $ sudo chacocmd --bootloader $ sudo dfu-programmer at90usb162 erase $ sudo dfu-programmer at90usb162 flash chameleon_microcontroller.hex $ sudo dfu-programmer at90usb162 start...
  • Seite 67: Quartus Für Jtag Einrichten

    Anhang 12.7. Quartus für JTAG einrichten Die für den „USB-Blaster“ benötigten Treiber finden Sie im Quartus II Installationsverzeichnis („quartus/drivers/usb-blaster“). Klicken Sie auf „Hardware Settings“ und wählen Sie dann den „USB-Blaster“ in der Auswahlliste. Mit den Standard-Projekteinstellungen wird es nicht funktionieren, da es noch ein weiteres Gerät (der Flash-Chip) in der JTAG-Kette gibt.
  • Seite 68 Anhang Klicken Sie dann entweder auf das Bild des EP3C25 und danach auf die „Change File“-Schaltfläche oder klicken Sie oben in der „File“-Spalte der EP3C25-Zeile auf '<none>'. Wählen Sie die „.sof“-Datei im Dateidialog aus. Setzen Sie oben, in der EP3C25-Zeile, bei 'Program/Configure', einen Haken.
  • Seite 69 Anhang Klicken Sie zum Schluss auf „Start“ und das Projekt sollte zum FPGA übertragen werden. Es gibt noch ein Problem, dass Sie lösen müssen: Sobald Sie das Programmier-Fenster schließen, bietet Quartus Ihnen an, die Änderungen an der Geräte-Folge zu speichern, damit Sie diese Schritte nicht jedes Mal wiederholen müssen, wenn Sie dieses Gerät programmieren.
  • Seite 70 Anhang Im sich öffnenden Dialog sollte das unbekannte Gerät bereits markiert sein. Klicken Sie daher einfach auf 'Edit' und ändern den Namen.
  • Seite 71 Anhang Quartus sollte jetzt in der Lage sein, die Geräte-Folge für die Zukunft zu speichern.
  • Seite 72: Belegung Der Chameleon-Kabel

    Anhang 12.8. Belegung der Chameleon-Kabel CN1: Mini DIN 9-Stecker: Abschirmung: GND 1: IEC_CLK 2: KDat 3: MDat 4: KClk 5: MClk 6: Vcc 7: IEC_SRQ 8: IEC_DAT 9: IEC_ATN Gegenstecker für RM158-DN508H-9. Die Pin-Nummerierung wurde von der „Bauzeichnung“ übernommen. CN2 und CN3 sind weibliche (farblich gekennzeichnete) Mini-DIN6-Stecker: lila CN2: grün CN3: Abschirmung bei beiden: GND...
  • Seite 73: Anschlussdiagramm

    Anhang Anschluss-Diagramm Verbindung von CN1 zu CN2: 4-adriges, abgeschirmtes AWG26-Kabel (200mm lang): Schirm - Schirm und Pin 3 Pin 2 - Pin 1 Pin 4 - Pin 5 Pin 6 - Pin 4 Verbindung von CN1 zu CN3: 4-adriges, abgeschirmtes AWG26-Kabel (200mm lang): Schirm - Schirm und Pin 3 Pin 3 -...
  • Seite 74: Technische Daten

    Anhang 12.9. Technische Daten Altera EP3C25 FPGA mit 24624 LEs • 16MB Flash-Speicher, 32MB RAM • VGA-Anschluss • MMC/SD-Karten Slot • Anschlüsse für PS/2-Maus, PS/2-Tastatur und IEC-Bus über eine Kabelpeitsche • Batterie gepufferte Echtzeituhr (RTC), CR-1220 Batterie nicht enthalten • Infrarot-Empfänger für eine CDTV-Fernbedienung •...
  • Seite 75 Mitwirkende 13. Mitwirkende Jens Schönfeld – Hardware-Design, Produktion und Dokumentation • Peter Wendrich – Turbo Chameleon FPGA-Kern, Programmierer-Handbuch, erste Fassung • des Maschinensprache-Monitor und des Hilfe-Systems Tobias Korbmacher – Menü-System, ChaCo und Anleitung sowie Fehlersuche • Stefan Seitz – USB-Mikrocontroller Code, erste ChaCo Fassung •...
  • Seite 76: Das Kleingedruckte

    Das Kleingedruckte 14. Das Kleingedruckte Das Chameleon ist nicht für den Einsatz in Lebenserhaltenden-Systemen oder anderen kritischen Umgebungen gedacht. Es wurde weder für einen solchen Einsatz entworfen, noch ist es dafür freigegeben bzw. geeignet. Die Verwendung des Produktes in diesen Umgebungen geschieht ausschließlich auf eigenes Risiko.

Inhaltsverzeichnis