Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

CLUB SERIES UPRIGHT LIFECYCLE
®
HEIMTRAINER (CSLU)
BENUTZERHANDBUCH
M051-00K63-A296

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LifeFitness M051-00K63-A296

  • Seite 1 CLUB SERIES UPRIGHT LIFECYCLE ® HEIMTRAINER (CSLU) BENUTZERHANDBUCH M051-00K63-A296...
  • Seite 2 Geschäftszeiten: 08:30 - 16:30 Uhr (MEZ) Kundendienst (+44) 1353.665507 Fax: (+44) 1353.666018 Service E-Mail: uk.support@lifefitness.com Vertrieb/Marketing E-Mail: life@lifefitness.com Geschäftszeiten: Büro: 9.00 bis 17.00 Uhr (WEZ) * Informationen über die regionale Vertretung oder den Vertriebs-/Verkaufshändler finden Sie auch unter www.lifefitness.com. Kundendienst: 8:30 - 17:00 Uhr (WEZ)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    nhalt abschnitt Beschreibung Grundlegendes Zu Sicherheit Und Aufbau ..........5 Sicherheitsvorkehrungen .
  • Seite 4 Vor Inbetriebnahme dieses Geräts das GESAMTE Benutzerhandbuch sowie ALLE Montageanweisungen sorgfältig lesen. Diese Unterlagen beschreiben den Aufbau des Geräts und erläutern die richtige und sichere Verwendung. FCC-Warnung – Potenzielle Störung von Radio-/Fernsehgeräten Hinweis: Dieses Gerät wurde gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften (US-Fernmeldebehörde) getestet und entspricht den Grenzwerten für ein digitales Gerät der Klasse HB.
  • Seite 5 Dieses Benutzerhandbuch beschreibt die Funktionen des folgenden Geräts: Club Series Upright lifecycle® heimtrainer (CSlU) Produktspezifische Merkmale sind im Abschnitt „Technische Daten“ in diesem Handbuch beschrieben. Zweckbestimmung: Das Heimtrainer ist ein Trainingsgerät, das dem Benutzer das stationäre Gehen oder Laufen auf einer sich bewegenden Oberfläche ermöglicht.
  • Seite 6: Grundlegendes Zu Sicherheit Und Aufbau

    RUndleGendeS ZU ICheRheIt Und UfBaU ICheRheItSVORkehRUnGen SICheRheItShInWeIS: die Sicherheit des Geräts ist nur garantiert, wenn es regelmäßig auf Schäden und Verschleiß untersucht wird. Siehe abschnitt „tipps zur Wartung und Pflege“ bzgl. vollständiger an- weisungen. • Den Life Fitness Lifecycle Heimtrainer nur gemäß den Anweisungen in diesem Handbuch verwenden. •...
  • Seite 7: Aufbau

    UfBaU Vor dem Aufbau des Heimtrainers das gesamte Benutzerhandbuch lesen. ® latZIeRUnG deS IfeCyCle eIMtRaIneRS Den Heimtrainer unter Einhaltung aller in Abschnitt 1.1 aufgeführten Sicherheitsvorkehrungen zum Aufstellungsort bringen. Die erforderliche Stellfläche den Technischen Daten in Abschnitt 7 entnehmen. Zwischen dem Heimtrainer und anderen Geräten auf beiden Seiten mindestens 41 Zentimeter Platz lassen.
  • Seite 8: Stromversorgung

    InStellUnG deR edalSChlaUfen Die Pedalschlaufen des Heimtrainers halten die Füße des Benutzers während des Trainings auf den Pedalen. Die Schlaufen sollten bequem sitzen, müssen jedoch eng genug sein, dass die Schuhe in keiner Pedalstellung von den Pedalen rutschen. Der Benutzer sollte den festen Sitz der Schlaufen vor Beginn des Training testen und ggf. einstellen. Die Sicherheitsschlaufen des Lifecycle Heimtrainers können auf verschiedene Schuhgrößen eingestellt werden.
  • Seite 9 eRVICe CCeSS Zwei vertauschbare Netzwerkanschlüsse Typ RJ45 (A) befinden sich an der Rückseite der Konsole unter einer abnehm- baren Abdeckung. Siehe Abbildung unten. Die unsachgemäße Verwendung der Anschlüsse kann die Produktgarantie nichtig machen. Lage des Entertainment-Ports...
  • Seite 10: Konsolen-Overlay

    OnSOlen VeRlay Ü BeRBlICk ÜBeR daS OnSOlen VeRlay Die elektronische Display-Konsole des Heimtrainers ermöglicht es dem Benutzer, das Training auf die individuelle Kondition und die speziellen Fitnessziele maßzuschneidern sowie den Trainingsfortschritt zu überwachen. Diese benutzerfreundliche Konsole bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine Fitness-Steigerung von einem Training zum nächsten nachzuverfolgen.
  • Seite 11: Beschreibung Des Konsolen-Overlay

    eSChReIBUnG deS OnSOlen VeRlay A. PROGRAMMPROFILFENSTER: Dieses Fenster zeigt Lichtpunktsäulen an, die die Widerstandsstufen eines laufenden Trainings repräsentieren. Die Höhe der Säule ganz links ist proportional zur momentanen Widerstandsstufe. Während eines pulsgesteuerten Trainings (fettaBBaU, CaRdIO, heRZfReQUenZ hÜGel, heRZfReQUenZ InteRVall oder IntenSIVe heRZfReQUenZ), das die Verwendung eines Polar-kompatiblen Brustgurtes oder der Lifepulse Handsensoren erfordert, zeigt das PROGRAMMPROFILFENSTER ein blinkendes Herz-Symbol an, um das Herzfrequenzsignal des Benutzer anzufordern.
  • Seite 12: Quick Start

    H. KONSTANTE KAL/STD: Diese Taste drücken, um diesen alternativen Trainingsmodus zu aktivieren, der es einem Benutzer ermöglicht, während des Trainings einen konstanten Kalorienverbrauch beizubehalten. EINGABE-Taste: Diese Taste drücken, um im TEXTFENSTER angezeigte Trainingsprogramm-Einstellungswerte zu bestätigen. J. QUICK START: Diese Taste drücken, um sofort mit einem Manuell-Programm zu beginnen, ohne dass ein Trainingsprogramm gewählt werden muss.
  • Seite 13 aStenfeld R. STUMM: Diese Taste drücken, um den Ton zu unterbrechen. S. SPIELEN / PAUSE: Mit dieser Taste wird die aktuelle Spur gespielt oder unterbrochen. T. AUF- und AB-Pfeiltasten: Mit diesen Tasten wird die nächste und die vorherige Spur gewählt (iPod). U.
  • Seite 14: Leseständer Und Flaschenhalter

    eSeStÄndeR Und laSChenhalteR Zwei Flaschenhalteren (A) biet einfache Lagerung für Wasserflaschen, und / oder persönlichen Gegenständen. Der inte- grierte Leseständer (B), der am Sockel der oberen Konsolenplatte montiert ist, bietet zusätzlich eine Ablagefläche für ein Buch oder eine Zeitschrift.
  • Seite 15: Heart Rate Zone Training

    ® eaRt RaInInG ® aRUM PUlSGeSteUeRteS eaRt RaInInG Zahlreiche Studien belegen, dass ein Training in einem individuell festgelegten Herzfrequenzbereich die beste Methode zur Bestimmung und Kontrolle der Trainingsintensität und damit zur Erzielung optimaler Resultate darstellt. Das pulsgesteuerte Life Fitness Heart Rate Zone Training setzt diese wissenschaftliche Erkenntnis praktisch um.
  • Seite 16: Herzfrequenzüberwachung

    eRZfReQUenZÜBeRWaChUnG -Ü IGItaleS IfePUlSe eRZfReQUenZ BeRWaChUnGSSySteM Die patentierten Lifepulse Handsensoren bilden das integrierte Herzfrequenz-Überwachungssystem. Um möglichst genaue Anzeigewerte zu erhalten, während des Trainings: • die Sensoren (A) an den Armlehnen oder Haltegriffen fest greifen. • die Sensoren am horizontalen oder vertikalen Mittelpunkt umfassen. •...
  • Seite 17 ® UlSMeSSUnG MIt OPtIOnaleM teleMetRISCheM OlaR RUStGURtSySteM Der Lifecycle Heimtrainer ist mit Polar-Telemetrie ausgestattet. Bei diesem Herzfrequenz-Überwachungssystem übertragen Elektroden, die auf der Haut aufliegen, Herzfrequenzsignale an die Konsole des Heimtrainers. Diese Elektroden sind an einem Brustgurt angebracht, den der Benutzer während des Trainings trägt. Der Brustgurt ist nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 18: Trainingsprogramme

    RaInInGSPROGRaMMe Ü ROGRaMMe IM BeRBlICk Die folgenden Trainingsprogramme sind im Life Fitness Heimtrainer vorprogrammiert. ► QUICk StaRt ist die schnellste Möglichkeit zur Aufnahme des Trainings. Nach Drücken der QUICK START- Taste beginnt ein manuelles Programm mit gleichbleibendem Widerstand. Die Widerstandsstufe wird nicht automatisch geändert.
  • Seite 19 Die folgenden Trainingsprogramme werden durch Drücken der Taste PROGRaMMe PlUS aufgerufen: ► UM dIe Welt ist ein Intervalltrainingsprogramm, bei dem die Belastungsstufen Szenen aus verschiedenen geografischen Gebieten ähneln. ► kaSkaden ist ein Trainingsprogramm mit zwei Gipfeln, bei dem die Widerstandsstufen allmählich zu-und abnehmen.
  • Seite 20: Verwendung Der Programme

    eRWendUnG deR ROGRaMMe Unterschiedliche Trainingsprogramme erfordern unterschiedliche Programmierungsschritte.Siehe die Tabelle am Ende dieses Abschnitts für einen schnellen Blick auf die Schritte zum Einrichten einer Workout-Programm. Der folgende Abschnitt beschreibt die einzelnen Schritte im Detail. eGInn eIneS RaInInGSPROGRaMMS Drücken die START-Taste drücken oder mit dem Treten beginnen, um die Konsole zu aktivieren. Das TEXTFENSTER zeigt PROGRAMM WÄHLEN ODER EINGABETASTE DRÜCKEN, UM ZU BEGINNEN an.
  • Seite 21 USWahl Und InStellUnG deR IdeRStandSStUfe Wenn die Aufforderung zur Eingabe der Widerstandsstufe im TEXTFENSTER erscheint, die PFEILTASTEN verwenden, um den angezeigten Wert auf den gewünschten Widerstand oder die gewünschte Zielherzfrequenz zu erhöhen oder zu verringern bzw. den gewünschten Wert mit dem NUMERISCHEN TASTENFELD eingeben. Anschließend die EINGABETASTE drücken.
  • Seite 22 IfeCyCle heIMtRaIneR tRaInInGSPROGRaMM PROGRaMMIeRUnGSSChRItte IntenSIVe heRZfReQUenZ InteRVall PFEILTASTE mehrmals drücken, PROGRAMME PLUS mehrmals drücken, bis INTENSIVE HF erscheint; bis INTERVALL erscheint; QUICk StaRt anschließend die anschließend die QUICK START drücken EINGABETASTE drücken EINGABETASTE drücken Training beginnen Zeit eingeben Zeit eingeben Alter eingeben Widerstandsstufe wählen ZHF akzeptieren...
  • Seite 23: Beschreibung Der Programme

    eSChReIBUnG deR ROGRaMMe UICk taRt QUICk StaRt ist die schnellste Möglichkeit zur Aufnahme des Trainings, da die Schritte zur Auswahl eines bestimmten Trainingsprogramms übersprungen werden. Die Widerstandsstufe für das Training wird automatisch eingestellt, kann aber manuell geändert werden. Zum Ändern der Widerstandsstufe die PFEILTASTEN drücken eine höhere oder niedrigere Stufe eingeben.
  • Seite 24 ÜGel Dieses von Life Fitness patentierte hÜGel-Trainingsprogramm bietet eine Vielzahl von Konfigurationen für das Intervalltraining. Intervalle sind Perioden intensiver kardiovaskulärer Belastung mit regulären Abschnitten niedrigerer Intensität. Das PROGRAMMPROFILFENSTER zeigt diese Intervalle hoher und niedriger Intensität mithilfe von LEDs als Lichtpunktsäulen an, die wie Hügel und Täler aussehen. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass ein elektronisch gesteuertes Intervalltrainingsprogramm größere kardiovaskuläre Trainingseffekte erzielt als ein Training mit konstanter Belastungsintensität.
  • Seite 25 eaRt Dieses Programm kombiniert das standardmäßige hÜGel-Programmprofil mit dem Konzept des Herzfrequenz- Zonentrainings (Heart Rate Zone Training). Die standardmäßige Zielherzfrequenz beträgt 80% des theoretischen Maximums (max. HF); allerdings kann der Benutzer die Zielherzfrequenz bei der Programmierung des Trainings ändern. Alle Abschnitte höherer und geringerer Belastung sind Prozentwerte der max. HF. Das Trainingsprogramm besteht aus drei Hügeln, die drei Herzfrequenzziele verfolgen: •...
  • Seite 26 eaRt nteRVal Dieses Programm kombiniert das standardmäßige hÜGel-Programmprofil mit dem Konzept des Herzfrequenz- Zonentrainings. Die standardmäßige Zielherzfrequenz beträgt 80% des theoretischen Maximums (max. HF); allerdings kann der Benutzer die Zielherzfrequenz bei der Programmierung des Trainings ändern. Das Trainingsprogramm wechselt zwischen einer Belastungsstufe, die die Herzfrequenz auf 80% der max. HF erhöht und einer Entspannungsstufe, die die Herzfrequenz auf 65% der max.
  • Seite 27 ntenSIVe eRZfReQUenZ Dieses intensive, vielseitige Trainingsprogramm wird verwendet, um erfahreneren Benutzern beim Überwinden von Fitness-Steigerungs-Plateaus zu helfen. Das Training wechselt so schnell wie möglich zwischen zwei Zielherzfrequenzen. Der Effekt ist ähnlich wie beim Sprinten. Der Benutzer muss während des Trainings einen Brustgurt tragen oder die Lifepulse™...
  • Seite 28 attS Dieses Trainingsprogramm zielt auf eine Arbeitsrate hin, die einer bestimmten Wattzahl entspricht. Ein Watt ist die Einheit der Leistung, die den Betrag der mechanischen Arbeit ausdrückt, die zum Training auf einem Gerät, in diesem Fall einem Lifecycle Heimtrainer, erforderlich ist. Es entspricht ungefähr 0,25 Kalorien pro Stunde. Das Trainingsprogramm passt den Widerstand automatisch an, um die entsprechende Arbeitsrate aufrecht zu erhalten.
  • Seite 29 ItneSSteSt Das Fitnesstest-Trainingsprogramm ist eine weitere exklusive Funktion dieses vielseitigen Heimtrainers. Der Fitnesstest bewertet die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit und kann dazu verwendet werden, die Verbesserung der Kondition alle vier bis sechs Wochen zu überprüfen. Der Benutzer muss bei Aufforderung die Handsensoren umfassen oder den telemetrischen Brustgurt tragen, da die Berechnung des Testergebnisses auf dem Herzfrequenzwert basiert.
  • Seite 30 Fehler bei der Dateneingabe können durch Drücken der LÖSCHEN-Taste, Eingabe der korrekten Daten und Bestätigen mit der EINGABETASTE berichtigt werden. Der Fitnesstest muss stets unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt werden. Die Herzfrequenz ist u. a. von folgenden Faktoren abhängig: • Schlaf der letzten Nacht (Empfehlung: mindestens sieben Stunden) •...
  • Seite 31: Meine Trainings Persönliche Programme

    IlItÄRISCheR ItneSSteSt Der Integrity Series Lifecycle ® Recumbent Heimtrainer bietet einen Air Force Physical Readiness Test (PRT). Dieser Test ist dem Fitnesstest-Trainingsprogramm ähnlich, hat jedoch kein voreingestelltes Zeitziel. Der Air Force PRT ist über die Persönlicher-Trainer-Trainingsprogramme aufrufbar. Zum Aufrufen des Air Force PRT: •...
  • Seite 32 edIGIeRen deR InStellUnGen fÜR RaInInGS SPeICheRte UnteR MeIne RaInInGS Verwenden Sie die folgenden Schritte aus, um die Einstellungen für eine gespeicherte Workout zu ändern oder ein Train- ing zu ändern. Wenn die MITTEILUNG-MITTE das sofortige „AUSERWÄHLTE TRAINING UNTER VERWENDUNG DER PFEILTAS TEN ODER DES PRESSE-SCHNELLEN ANFANGS anzeigt,“...
  • Seite 33: Optionale Einstellungen

    PtIOnale eInStellUnGen UfRUfen Und VeRWendUnG deR fUnktIOn fÜR OPtIOnale eInStellUnGen Fitnessclub-Manager und andere autorisierte Mitarbeiter können die Funktion „Optionale Einstellungen“ verwenden, um Standardeinstellungen zu ändern oder bestimmte Trainingsprogramme und Anzeigen auf der Konsole des heimtrainers zu aktivieren oder zu deaktivieren. Zum Aufrufen der optionalen Einstellungen bei eingeschaltetem Gerät die Taste „5“...
  • Seite 34: Beschreibung

    ySteMkOnfIGURatIOn OPtIOnale InStellUnGen einstellung Standardwert Beschreibung Mit dieser Funktion lässt sich eine maximale Trainingsdauer Maximale Programmdauer 60 Minuten einstellen. Englisch Mit dieser Option wird die Maßeinheit für Gewicht, Art der Maßeinheit Entfernung und Geschwindigkeit eingestellt. (International: Metrisch) Dies ist die maximale Zeit, die ein Trainingsprogramm im Pausendauer 5 Minutes Pausenmodus bleiben kann.
  • Seite 35: Wartung Und Service

    Gym Wipes sind große, reißfeste Feuchttücher, mit denen das Gerät vor und nach dem Training gereinigt werden kann. Zu allgemeinen Desinfektionszwecken das Gerät mindestens zwei Minuten lang mit den Gym Wipes reinigen. Um diese Reinigungsmittel zu bestellen, wenden Sie sich an unseren Kundendienst (1-800-351-3737 oder E-Mail: customersupport@lifefitness.com). ÜR ItneSS...
  • Seite 36: Wartungs- Und Inspektionsplan

    aRtUnGS nSPektIOnSPlan TEIL WÖCHENTLICH MONATLICH HALBJÄHRLICH Konsolen-Overlay Reinigen Inspizieren Flaschenhalter Reinigen Inspizieren Konsolen-Befestigungsschrauben Inspizieren Rahmen Reinigen Inspizieren Kunststoffgehäuse Reinigen Inspizieren Inspizieren Lifepulse Sensoren Reinigen / Inspizieren Pedale und Schlaufen Reinigen Inspizieren...
  • Seite 37: Roblemlösung - O

    ® – O IPPS ZUR ROBleMlöSUnG PtIOnaleS teleMetRISCheS OlaR RUStGURtSySteM Störung Mögliche Ursache abhilfemaßnahme Private elektronische Geräte wie z. B. Handys und MP3- Player verursachen Störungen durch Rauschen. Herzfrequenzanzeige wird Die Störungsquelle entfernen zunächst erkannt und Das Trainingsgerät befindet sich oder das Trainingsgerät woan- funktioniert normal, ist dann in der Nähe anderer...
  • Seite 38 ® – O IPPS ZUR ROBleMlöSUnG PtIOnaleS teleMetRISCheS OlaR RUStGURtSySteM ORTsETzuNg Störung Mögliche Ursache abhilfemaßnahme Brustgurtelektroden nicht feucht Die Brustgurtelektroden be- genug. feuchten (siehe Abschnitt 3.2). Sicherstellen, dass die Brust- Brustgurtelektroden liegen nicht gurtelektroden flach auf der Haut flach auf der Haut auf. aufliegen (siehe Abschnitt 3.2).
  • Seite 39: Tipps Zur Problemlösung - Ipod

    ® – iPod IPPS ZUR ROBleMlöSUnG Störung Mögliche Ursache abhilfemaßnahme iPod ist aufgrund von Störun- iPod lässt sich nicht über das gen durch eine Zubehör- Schutzhülle abnehmen und Tastenfeld der Konsole Schutzhülle nicht richtig iPod erneut anschließen. bedienen. angeschlossen. Mit den Bedienelementen des iPod pausiert.
  • Seite 40 ® – iPod IPPS ZUR ROBleMlöSUnG ORTsETzuNg Störung Mögliche Ursache abhilfemaßnahme Mit den iPod-Bedienelementen Menüs und Playlisten Das Tastenfeld an der Konsole iPod-Menüs können nicht auswählen. Zum Abspielen und zum Aufrufen der iPod-Menüs aufgerufen werden. Anhalten und zur Lautstärk- verwenden. eregelung das Tastenfeld an der Konsole verwenden.
  • Seite 41: Fehlerbehebung Der Lifepulse Handsensoren

    ehleRBeheBUnG deR IfePUlSe andSenSORen Bei fehlerhafter oder fehlender Herzfrequenzanzeige folgendermaßen vorgehen: • Feuchte Hände abtrocknen, um Abrutschen zu verhindern. • Beide Sensoren umfassen (ein Sensor pro Hand). • Die Sensoren fest umfassen. • Konstanten Druck auf die Sensoren ausüben. eRVICe Und ePaRatUR eRIennUMMeR 1.
  • Seite 42: Technische Daten

    eChnISChe aten ® CSlU eChnISChe aten ItneSS IfeCyCle eIMtRaIneR Zweckbestimmung: Heimat Maximales Benutzergewicht: 181 Kilogramm Spannungsversorgung: None Trainings-Feedback: Ablaufzeit, Distanz gesamt, Verbrauchte Kalorien Gesamt, Kalorienverbrauch pro Stunde, Herzfrequenz, Zielherzfrequenz, Watt, METS, Programmprofil, Geschwindigkeit, Widerstandsstufe, RPM Trainingsprogramme: Quick Start, Manuell, Cardio, Fettabbau, Heart Rate Hill , Heart Rate Interval Extreme Heart Rate , Zufall, Hügel, Zeitbasierte Ziel, Meine Trainings Persönliche...
  • Seite 43: Garantieinformationen

    aRantIeInfORMatIOnen CSlU aRantIeBeReICh eIMtRaIneR Hinweis - Die Garantie beginnt mit dem Datum des Erstkaufs. deCkunGsumFanG: BenutzerhandBuCh: Dieses verbraucherTrainingsgerät von Life Fitness („Produkt“) ist durch eine Vor Inbetriebnahme dieses Produktes mÜssen sie unBedinGt das hand- Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler geschützt. BuCh lesen.

Inhaltsverzeichnis