Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
CP-500
Vorverstärker

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CLASSE CP-500

  • Seite 1 Bedienungsanleitung CP-500 Vorverstärker...
  • Seite 2 WARNUNG: UM DIE GEFAHR VON FEUER ODER EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGES ZU RE- DUZIEREN, DAS GERÄT NIEMALS REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUSSETZEN. ACHTUNG GEFAHR EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGES. NICHT ÖFFNEN. ACHTUNG: UM DIE GEFAHR EINES ELEKTRISCHEN SCHLAGES ZU REDUZIEREN, NICHT DIE GEHÄUSEABDECKUNG ENTFERNEN. IM INNERN BEFINDEN SICH KEINE VOM BEDIENER ZU WARTENDEN TEILE.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sich diese Hinweise vor der Inbetriebnahme genau durch. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für eine spätere Wiederverwendung gut auf. Befolgen Sie alle Warnhinweise. Beachten Sie alle Hinweise. Verwenden Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Wasser. Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Tuch.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Willkommen in der Classé-Familie ..............6 Ein Wort zur Installation ................6 Auspacken und Aufstellen des Gerätes ............7 Auspacken Ihres Vorver stärkers ..............7 Aufstellen des Gerätes ................7 Belüftung ....................7 Custom Installation .................. 7 Seriennummer ..................7 Lassen Sie sich registrieren! ..............8 Betriebsspannung ..................
  • Seite 5 Haupt-Balance ..................33 Tasten F1-F4 ................... 33 Beachten Sie folgende Hinweise beim Umgang mit den F-Tasten ..33 Status ..................... 34 Software Info ................... 34 Diagnose ..................34 CAN-Bus ....................34 Features ..................34 Hardware-Setup ................35 Nutzung des CAN-Bus ..............36 Gemeinsame CAN-Bus-Features ............
  • Seite 6: Willkommen In Der Classé-Familie

    Seriennummer: _________________________________________________ Ein Wort zur Installation Es sind viele Anstrengungen unternommen worden, um eine einfache Installation und Bedienung des CP-500 von Classé zu gewährleisten. Wir wissen jedoch nichts über andere Variablen wie die Größe des Raumes, seine Akustik und das mit dem Vorverstärker verbundene Equipment. All diese Fakto- ren haben letztendlich einen Einfluss auf die Klangqualität Ihres Systems.
  • Seite 7: Auspacken Und Aufstellen Des Gerätes

    Verpackung kann zu Beschädigungen führen, die nicht von der Garantie abgedeckt werden. Aufstellen des Gerätes Als Vorverstärker ist der CP-500 am besten an einer zentralen Position innerhalb Ihres Systems aufzustellen, da alle anderen Geräte an ihn angeschlossen werden. Ferner ist er in einer Höhe zu positionieren, in der er gut sichtbar und leicht zu bedienen ist, da Sie im Allgemeinen mehr Einstellungen an Ihrem Vorverstärker...
  • Seite 8: Lassen Sie Sich Registrieren

    Betriebsspannung Der Vorverstärker CP-500 wird ab Werk – abhängig vom Land, in dem er ver- kauft wird – auf eine Netzspannung von 100 V, 120 V, 220 V, 230 V bzw. 240 V eingestellt. (Entsprechend den CE-Richtlinien 230 V nur in den europäischen Län- dern.) Die Spannungseinstellung kann vom Anwender nicht verändert werden.
  • Seite 9: Warmlauf-/Einlaufphase

    Warmlauf-/Einlaufphase Ihr neuer Classé-Vorverstärker liefert von Anfang an eine erstklassige Klangqua- lität. Jedoch können Sie noch mit weiteren Klangoptimierungen rechnen, wenn er seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und die einzelnen Bauteile „eingelaufen“ sind. Nach unserer Erfahrung kommt es innerhalb der ersten 300 Stunden zu den größten Veränderungen, bis der Vorverstärker sein thermi- sches Gleichgewicht erreicht hat und die Kondensatoren perfekt arbeiten.
  • Seite 10: Besondere Ausstattungsmerkmale

    Benutzeroberfläche ausgesprochen flexible und vielseitige grafische Benutzeroberfläche (GUI – gra- phical user interface). Dadurch bewahrt sich der CP-500 trotz der Vielzahl an Bedienmöglichkeiten, für die ansonsten Dutzende von Tasten und Knöpfen an der Gerätefront erforderlich wären, ein klares, übersichtliches Design. Er bietet ein Höchstmaß...
  • Seite 11: Intensive Hörtests

    Dieses Maß an Optimierung ist nur aufgrund der außergewöhnlichen Erfahrung möglich und nicht für solche Zeitgenossen, die jeden Trend mitmachen. Diese Kontinuität trägt in einem erheblichen Maße sowohl zur optimalen klanglichen Leistung der Classé-Produkte bei (da sie alle auf ähnlichen analogen Verstärker- stufen basieren) als auch zu hervorragenden Testergebnissen, die diese Produkte von ihren Besitzern und Testern zugleich erhalten.
  • Seite 12: Frontansicht

    Frontansicht Standby-Taste & LED-Anzeige Mit der Standby-Taste an der Gerätefront schalten Sie den Vorverstärker vom Betriebs- (voll funktionsfähig) in den Standby-Modus und umgekehrt. Im Standby-Betrieb ist der Vorverstärker ausgeschaltet, er reagiert jedoch auf Systembefehle jeder beliebigen der unterstützen Steuerfunktionen (z. B. IR-Eingang, Trigger, CAN-Bus oder RS-232). Der aktuelle Status des Vorverstärkers wird durch die LED an der Standby- Taste der Gerätefront angezeigt.
  • Seite 13: Lcd-Touchscreen

    Stelle des normalen Betriebsmenüs und des Status-Displays im LCD-Touchscreen ein. LCD-Touchscreen Viele Interaktionen mit dem CP-500 führen Sie über den LCD-Touch- screen (und die dem CP-500 beiliegende Fernbedienung) durch. Norma- lerweise zeigt er die verschiedenen Eingangswahltasten, die Sie beim tägli- chen Betrieb nutzen, zusammen mit der Taste Eingang-Aufn.
  • Seite 14 Der CP-500 kann nicht nur IR-Befehle empfangen, sondern diese auch auf lernfähige Fernbedienungen übertragen. Der CP-500 verfügt über eine umfassende Liste diskreter IR-Befehle, die das Erstellen zuverlässiger Makros erleichtern. So gibt es diskrete Codes für alle Befehle, die norma- lerweise als „Umschalt“funktionen arbeiten (z. B. separate Betriebs- und Standby-Befehle, zusätzlich zu dem normalen Befehl, der zwischen den...
  • Seite 15: Rückansicht

    (analoger Tape-Recorder, digitaler Tape-Recorder, CD-Recorder usw.) an diese unsymmetrischen Cinch-Eingänge an. Wenn Sie sich Ihre Aufnah- me anhören möchten, so drücken Sie die Taste Eingang-Aufn. auf dem Hauptbetriebsbildschirm des CP-500. Unsymmetrische (Cinch-) Eingänge Diese Cinch-Buchsen akzeptieren die Eingangssignale des linken und rechten Kanals von Hochpegelquellen wie Tunern, CD-Playern und Tape- Decks.
  • Seite 16: Unsymmetrische (Cinch-) Hauptausgänge

    Lesen Sie sich die Anleitung Ihrer mit symmetrischen Ausgängen bestück- ten Hochpegelquelle durch und finden Sie so heraus, ob die Pin-Belegun- gen ihrer Ausgangsanschlüsse denen des CP-500 entsprechen. Ist dies nicht der Fall, verdrahten Sie die Kabel so, dass der entsprechende Ausgangs-Pin mit dem äquivalenten Eingangs-Pin verbunden wird.
  • Seite 17 Kaufen Sie einfach symmetrische Standardkabel und verbinden Sie die Geräte damit. Verwenden Sie die Endstufe eines anderen Herstellers, lesen Sie bitte in der Anleitung zu Ihrer Endstufe nach, ob die Pin-Belegungen der Eingangsan- schlüsse denen des CP-500 entsprechen. Falls nicht, fragen Sie Ihren auto- risierten Classé-Fachhändler.
  • Seite 18: Ir-Ein- Und -Ausgang

    RS-232-Port Dieser DB-9-Anschluss hat zwei Aufgaben. Er dient: • zum Downloaden einer neuen Betriebssoftware für den Vorverstärker (wenn beispielweise neue Features hinzugefügt werden) • zur externen Steuerung Ihres Vorverstärkers durch Systeme wie AMX ® und Crestron ™ Weitere Informationen zu Home Automation Systemen erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. Classé-Ports für den CAN-Bus Diese RJ-45-Anschlüsse stehen für Steuer- und Kommunikations- anwendungen bei Nutzung der Classé...
  • Seite 19 (siehe unter „Das Menüsystem“). Beispielsweise kann Ihr Fachhändler den Ausgang Trigger Out1 so programmieren, dass eine externe Classé-Endstufe über den CP-500 von Betriebs- in den Standby- Modus und umgekehrt geschaltet werden kann (um den Betrieb von Bi-Amping-Systemen zu erleichtern).
  • Seite 20: Die Fernbedienung

    Die Fernbedienung Zum Lieferumfang Ihres neuen Vorverstärkers gehört eine vielseitige Fernbedie- nung, über die sowohl der CP-500 selbst als auch mehrere andere Funktionen weiterer Classé-Systemkomponenten gesteuert werden können. Die Tasten sind entsprechend ihrer Funktion in logischen Gruppen angeordnet. Grundfunktionen Im oberen Bereich der Fernbedienung finden Sie vier Tasten, über die die grundlegenden Funktionen des CP-500 gesteuert werden.
  • Seite 21 500 zur Verfügung, die nicht von den anderen Fernbedienungs- tasten abgedeckt werden. Auf diese Weise können Sie entschei- den, was der CP-500 machen soll, wenn er das Infrarot-Signal einer bestimmten F-Taste erhält. Die Liste der möglichen Funk- tionen ist ziemlich umfangreich und kann dem Menüsystem ent- nommen werden (siehe unter „Das Menüsystem“, dem nächsten...
  • Seite 22: Das Menüsystem

    Tasten vom Touchscreen, was die Bedienung für jemanden, der das Gerät nur gelegentlich bedient, vereinfacht. Eingang-Aufn. Darüber hinaus verfügt der CP-500 über einen bestimmten Eingang für die Auf- nahme. Dieser ist für Quellen gedacht, die sowohl aufnehmen als auch wieder- geben können.
  • Seite 23: Hauptmenüsystem

    Mit Drücken der Menu-Taste links am LCD-Touchscreen erscheint ein um- fangreiches Hauptmenüsystem, über das wiederum die oben gezeigten Bildschir- me aufgerufen werden können. Dieses Menü bietet Zugriff auf viele installati- onsspezifische Features, über die Sie festlegen können, wie der CP-500 innerhalb eines bestimmten Systems arbeitet. Einstellungen Über die erste Taste des Hauptmenüs gelangen Sie zu einer Reihe von Untermenüs,...
  • Seite 24: Volume Set Up

    Lautstärkewert Durch Berühren der Taste Lautstärkewert auf der Seite Einstellungen öffnen Sie den Bildschirm Lautstärkewert (siehe unten). In diesem Menü können Sie: • das Verhalten des Lautstärkereglers Ihren Wünschen entsprechend anpassen • die maximale Lautstärke Ihres Systems festlegen • die Startlautstärke des Systems einstellen • das Verhalten der Mute-Taste Ihren Wünschen entsprechend einstellen Lautstärkeregler Der Lautstärkeregler an der Gerätefront regelt die Lautstärke nicht direkt. Statt dessen kontrolliert er einen Schaltkreis, der diese Aufgabe mit größerer Klang- treue und Präzision durchführt als dies mit traditionellen Lautstärke-Potentio- metern möglich ist.
  • Seite 25 ßere Änderung vornehmen wollen und verlangsamen die Drehbewegung, wenn wir dem von uns gewünschten Lautstärkepegel näher kommen. Wird somit vom CP-500 erkannt, dass der Knopf relativ schnell gedreht wird, nutzt er größere Schritte, um die Wirkung des Schaltkreises effektiv zu beschleunigen. Wird der Knopf langsamer gedreht, verringert der CP-500 die Schrittgröße.
  • Seite 26: Max. Lautstärke

    • Langsam: Legt das Ansprechverhalten des Reglers fest, wenn der Knopf langsam gedreht wird. Die Einstellung 0 führt zu einer möglichst langsamen Lautstärkeänderung bei langsamen Drehge- schwindigkeiten; die Einstellung 100 ermöglicht die bei langsa- men Drehgeschwindigkeiten schnellste Lautstärkeänderung. (Das Menü entspricht dem oberen mit der Ausnahme, dass es für die Ein- stellung „Langsam“...
  • Seite 27: Startlautstärke

    Menü einstellen. Startlautstärke Im Menü Startlautstärke können Sie die Startlautstärke einstellen, mit der der CP-500 zu spielen beginnt, wenn er vom Standby- in den Betriebsmodus geschaltet wird. Die Startlautstärke kann folgendermaßen konfiguriert werden: • Letzte Einst. ist der letzte Pegel, der gewählt wurde, bevor das Gerät in den Standby-Modus geschaltet wurde.
  • Seite 28: Eingänge

    Eingänge Jeder Eingang an Ihrem Vorverstärker kann Ihren Wünschen entsprechend an- gepasst werden, um entweder die Performance zu erhöhen oder die Bedienung des Systems zu erleichtern. Ein kurzer Blick auf das Menü „Eingänge“ und die Untermenüs zeigt Ihnen die Möglichkeiten: • Aktiv: Mit dieser Taste legen Sie fest, ob der gewählte Eingang auf dem Hauptbildschirm für die Eingangswahl erscheint und ob er über die Eingangswahltasten (INPUT SEL.) auf der Fernbedie-...
  • Seite 29: Tonabnehmer

    Lautstärkeregler des CP-500 deaktiviert, alle Ausgänge werden auf Hochpegel betrieben und die Lautstärkeanzeige erscheint nicht mehr im Hauptmenü. Das ist in Situationen sinnvoll, in denen der CP-500 zum Durchschleifen eines Signales von einer Komponente mit eigener Lautstärkeregelung (z. B. vom Classé-Surround- Prozessor SSP-300) genutzt wird, oder eines seiner Aus- gangssignale zu einem Gerät mit eigener Lautstärkeregelung...
  • Seite 30: Trigger-Signal

    Ohne diese diskreten Codes würden viele der Makros, die Sie programmieren, nicht zuverlässig funktionieren. Der Bildschirm „Sende IR-Codes“ bietet Listen mit allen im CP-500 zur Verfü- gung stehenden IR-Codes. Rollen Sie bis zu dem Befehl, den Ihre makrofähige Fernbedienung lernen soll. Drücken Sie anschließend die Taste Sende IR- Codes.
  • Seite 31: Anzeige

    Sie einstellen, wie die Lautstärkeeinstellungen Ihres Systems angezeigt werden. Helligkeit Für die Helligkeit bietet der CP-500 drei Einstellmöglichkeiten: Hell, Mittel und Dunkel. Wählen Sie die passende Einstellung. Berücksichtigen Sie dabei die Beleuchtungsverhältnisse in Ihrem Hörraum, wenn Sie das System nutzen. Die Einstellung Hell bietet sich in hell erleuchteten Räumen an;...
  • Seite 32: Sprache

    Reduzieren Sie die Anzeigedauer beispielsweise auf seine Minimaleinstellung, leuchtet das Display, sobald ein beliebiges der oben genannten Bedienelemen- te des CP-500 betätigt wird. Das Display bleibt aber nur für drei Sekunden erleuchtet – gerade lange genug, um etwas zu prüfen. Betätigen Sie weiterhin Bedienelemente (zumindest einmal alle drei Sekunden), bleibt das Display er- leuchtet.
  • Seite 33: Haupt-Balance

    Haupt-Balance Über den Bildschirm „Haupt-Balance“ bekommen Sie sowohl eine numerische als auch eine grafische Angabe zur aktuellen Balance-Einstellung des CP-500. Bei einigen Aufnahmen ist die Abstimmung zwischen linkem und rechtem Kanal nicht besonders ausgewogen. Ist das Klangbild bei einer bestimmten Aufnahme beispielsweise zu stark nach links verschoben, so können Sie über die Balance-...
  • Seite 34: Status

    Support bieten. Diagnose Mit Drücken der Diagnose-Taste auf dem Status-Bildschirm werden Informati- onen zu den in den CP-500 integrierten Sensoren gegeben. Es ist unwahrschein- lich, dass Sie diese Informationen jemals benötigen, es sei denn, Sie werden von einem Mitarbeiter des technischen Supports von Classé um diese Information gebeten, um ein unerwartetes Problem lösen zu können.
  • Seite 35: Hardware-Setup 1

    Kabel, also so genannte gerade Kabel handeln, und nicht um Kreuzkabel. CAN-Bus-Terminator Ein einzelner CAN-Bus-Terminator ist erforderlich. Er wird in den CAN-Bus OUT-Anschluss der letzten Komponente der CAN-Bus-Kette gesteckt. Ein Terminator liegt dem CP-500 bei. Sie erhalten diese auch kostenlos bei Ihrem nächsten Classé-Kundenservice. http://www.Classeaudio.com/support/service.htm CAN-Bus-Schnittstellenbox Systeme mit einem SSP-600 oder einem SSP-300 benötigen ferner eine...
  • Seite 36: Nutzung Des Can-Bus

    Bei einer beliebigen Modellkombination in beliebiger Reihenfolge mit SSP-300 oder SSP-600. CAN-BUS CAN-BUS CAN-BUS CAN-BUS HINWEIS: Die Kette ist mit einem CAN-Bus-Terminator zu beenden. Nutzung des CAN-Bus Der CAN-Bus kann über den Touchscreen jeder beliebigen Komponente der Delta-Serie kontrolliert werden. Es gibt keine Master-Komponente, so dass Systeme der Delta-Serie, zu denen zwei oder mehrere Geräte mit Touchscreen gehören, über jeden beliebigen dieser Touchscreens kontrolliert werden können.
  • Seite 37: Gemeinsame Can-Bus-Features

    Gemeinsame Die folgenden Features finden Sie bei allen Modellen: CAN-Bus-Features Einstellung Durch Auswahl von Einstellung öffnen Sie den Bildschirm CAN-Bus Einstel- lung. Dadurch bekommen Sie Zugriff auf die Features Name, Globale Hellig- keit und Globale Standby. Operate Über die Operate-Einstellungen können Sie das Zielgerät in den Betriebs- oder Standby-Modus sowie auf Stumm schalten.
  • Seite 38: Modellspezifische Can-Bus-Features

    Modellspezifische Die folgenden CAN-Bus-Features sind modellspezifisch: CAN-Bus-Features PlayLink Dieses Feature steht nur bei den Disc-Playern der Delta-Serie zur Verfügung, wenn diese an einen Vorverstärker oder Surround-Prozessor mit aktiviertem CAN-Bus angeschlossen sind. Ist PlayLink aktiviert, so schaltet der Vorverstärker/Prozessor mit Drücken von Wiedergabe am Disc-Player automatisch auf einen bestimmten Eingang.
  • Seite 39: Amp. Status

    Amp. Status Dieser Bildschirm steht nur bei Endstufen zur Verfügung. Er zeigt die Netzteil- und Kühlkörper-Temperatur. HINWEIS: Auf dieses Feature kann nur zugegriffen werden, wenn der Zielver- stärker eingeschaltet ist. Ereignis Liste Dieser Bildschirm steht nur bei Endstufen zur Verfügung. Dieses Feature stellt eine Ereignis Liste für die Schutzschaltung zur Verfügung.
  • Seite 40: Störungssuche

    Störungssuche Im Allgemeinen sollten Sie sich bei Serviceproblemen mit Ihrem Classé-Fach- händler in Verbindung setzen. Bevor Sie dies jedoch tun, sehen Sie bitte nach, ob das jeweilige Problem im Folgenden angesprochen wird. Falls ja, versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge. Kann das Problem damit nicht gelöst wer- den, fragen Sie Ihren Classé-Fachhändler.
  • Seite 41 Sie eine entsprechende Isolierung zwischen Ihrem Kabel und dieser speziellen Signalquelle. Lassen Sie sich diesbe- züglich von Ihrem autorisierten Classé-Fachhändler beraten. • Ist das optionale Phono-Modul in Ihren Vorverstärker integriert, stellen Sie sicher, dass das Massekabel vom Plattenspieler ord- nungsgemäß mit dem Masseanschluss an der Rückseite des CP-500 verbunden ist.
  • Seite 42 • Existiert das Brummen nur am Phono-Eingang, stellen Sie sicher, dass sich die Plattenspieler/Tonarm-Einheit nicht zu dicht an den anderen Komponenten befindet. Zu den anderen Komponenten sollte zumindest ein Abstand von 30 cm bestehen. Je größer der Abstand, desto besser (solange das Tonarmkabel nicht zu sehr gedehnt wird). • Stellen Sie sicher, dass das Tonarmkabel kein Netzkabel berührt und auch nicht direkt an einem Netzkabel verläuft.
  • Seite 43: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Reinigung des Gehäuses Um Staub vom Gehäuse Ihres Vorverstärkers zu entfernen, benutzen Sie einen Staubwedel oder ein weiches, fusselfreies Tuch. Zur Entfernung von Schmutz oder Fingerabdrücken empfehlen wir Isopropylalkohol und ein weiches Tuch. Benetzen Sie zunächst das Tuch mit dem Alkohol und säubern Sie dann vorsich- tig die Oberfläche des Vorverstärkers mit dem Tuch.
  • Seite 44: Technische Daten

    Technische Daten Classé Audio behält sich im Rahmen von Weiterentwicklungen das Recht auf Änderung technischer Details ohne Vorankündigung vor. Frequenzgang DC – 200 kHz (+/- 0,1 dB) Gesamtklirrfaktor + Rauschen 0,003 % Unsymmetrischer Eingang (max. Pegel) 5 V RMS Symmetrischer Eingang (max. Pegel) 10 V RMS Unsymmetrischer Ausgang (max.
  • Seite 45: Abmessungen

    Abmessungen...
  • Seite 46 Classé Audio 5070 François Cusson Lachine, Quebec Canada H8T 1B3 Fon +1 (514) 636-6384 Fax +1 (514) 636-1428 http://www.classeaudio.com e-mail: cservice@classeaudio.com Vertrieb für Deutschland und Österreich: B&W Group Germany GmbH Kleine Heide 12 D-33790 Halle/Westfalen Fon +49 (5201) 8717-0 Fax +49 (5201) 73370 http://www.classeaudio.de e-mail: info@bwgroup.de Vertrieb für die Schweiz: B&W Group (Schweiz) GmbH Ifangstrasse 5 8952 Schlieren Fon +41 (43) 433 6150...

Inhaltsverzeichnis