Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BR 64
Betriebsanleitung
Art.Nr. 40232

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lenz BR 64

  • Seite 1 BR 64 Betriebsanleitung Art.Nr. 40232...
  • Seite 2 Liebe Modellbahnerin, liebe Modellbahner Ihr Modell der BR64 wurde vor Auslieferung sorgfältig in Funktion und Optik geprüft. Sollten Sie trotzdem einen technischen oder optischen Mangel feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Auspacken Auf Grund der zahlreichen angesetzten Teile fassen Sie die Lok nur an den Wasserkästen an.
  • Seite 3 Lichtwechsel Federpuffer Steuerung aus Metall Metallradsätze Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog) Bei Betrieb mit Lenz-Digital stehen zusätzlich diese Funktionen zur Verfügung: Lastregelung mit besonders guten Langsamfahreigenschaften einstellbare Anfahr- und Bremsverzögerung RailCom fernbedienbare Kupplung Original Sound, fernsteuerbar...
  • Seite 4 Kriterien entspricht. Die fernbedienbare automatische Kupplung Die automatische Kupplung wurde für das Lenz Spur 0 - Programm neu entwickelt. Die Entwicklungsziele waren hoch gesteckt: Die Kupplung soll einerseits ein kulissengeführtes Kurzkuppeln, andererseits aber auch ein Ankuppeln im Gleisbogen ermöglichen.
  • Seite 5 Durch Zusammenschieben der Fahrzeuge in der Geraden rastet der hintere Teil des Fallhakens ein, die Kupplung schließt eng und wird somit zur kulissengeführten Kurzkupplung. Beim Modell der BR 64 ist die automatische Kupplung fernbedienbar ausgeführt. Diese fernbe- dienbare Kupplung kann ausschließlich im Digitalbetrieb genutzt werden, zusätzliche Hinweise...
  • Seite 6 Konventioneller Betrieb (Analogbetrieb) Der verwendete Hochleistungsmotor und das besonders leicht laufende Getriebe ermöglichen das Anfahren der Lokomotive bereits ab einer Spannung am Gleis von ca. 2 Volt. Die Beleuchtung der Lok ist ab einer Spannung von ca. 4 Volt konstant. Es kann also sein, dass die Lok bereits fährt, bevor die Lampen leuchten.
  • Seite 7 Momentbetrieb eingestellt. F3: Dampfgeräusch Es ertönt das typische, sich mit der Fahrsituation verändernde Dampfgeräusch der BR 64. F4: Pfeife Die Länge des Pfeiftons hängt von der Zeit ab, in der die Funktion aktiv ist. Wir empfehlen deshalb, die Funktion am Digitalsystem auf...
  • Seite 8 Mit Funktion 6 können Sie das Licht im Führerhaus ein- und ausschalten. F7: Glocke Wird Funktion 7 aktiviert, ertönt die Glocke der BR 64. Der Ton ist so lange zu hören wie die Funktion aktiv ist. Wir empfehlen deshalb, diese Funktion an der Digitalsteuerung auf „Momentbetrieb“ einzustellen.
  • Seite 9 Gleis (z.B. ein stromloses Herzstück, Verschmutzung, o.ä.) weiter mit Energie versorgt. RailCom Die BR 64 ist mit der RailCom Funktion ausgerüstet. Das Modell sendet während der Fahrt die Lokadresse von der Lok über das Gleis zurück. Die gesendeten Informationen können z.B: von einer Adressanzeige LRC120 (Digital plus by Lenz ) empfangen und angezeigt werden.
  • Seite 10 Mit Hilfe der ABC-Module erkennt der Lokdecoder drei verschiedene Signalzustände: „Fahrt frei“, „Halt“, „Langsamfahrt“ Digital plus und verhält sich entsprechend: Durchfahrt, Anhalten (mit einstellbarem Bremsweg), Bremsen auf die im Decoder gespeicherte Lang- samfahrgeschwindigkeit. Nähert sich der Zug dem Signal in Gegenrichtung, so wird es nicht beachtet. Während des Halts können alle Funktionen weiterhin geschaltet werden und man kann natürlich rückwärts wieder vom Signal wegfah- ren.
  • Seite 11: Wartung

    Wartung Das Gehäuse der Lokomotive muss zur Wartung nicht abgenommen werden. Ein Tausch von Glühlampen ist nicht notwendig, das Modell ist mit wartungsfreien Leuchtdioden ausgestattet. Das Getriebe der Lok ist mit einer Dauerschmierung versehen und bedarf keiner Wartung. Von Zeit zu Zeit müssen die Achslager der Lok geölt werden.
  • Seite 12 Lenz Elektronik GmbH Hüttenbergstraße 29 D-35398 Gießen Hotline: ++ (0) 64 03 / 9 00 133 Telefax: ++ (0) 64 03 / 9 00 155 E-Mail: info@spur0.de Internet: www.spur0.de Alle Rechte, Änderungen, Irrtümer und Liefermöglichkeiten vorbehalten. Nachdruck und jede Art von Vervielfältigung, auch auszugsweise, bedarf vorheriger Genehmigung.

Diese Anleitung auch für:

40232