Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Köf II
Betriebsanleitung
Art.Nr. 40150

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lenz Köf II

  • Seite 1 Köf II Betriebsanleitung Art.Nr. 40150...
  • Seite 2 Zahlreiche Details sind als separat angesetzte Teile ausgeführt und bereits montiert. Besondere Merkmale: Hochleistungsmotor mit Antrieb auf beide Achsen automatische Kupplung mit Original - Schraubenkupplung verwendbar Konstant- licht fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel Federpuffer Metallradsätze Automatische Erkennung von Lenz-Digital (DCC) oder konventionellem Gleichspannungsbetrieb (analog)
  • Seite 3 Kriterien entspricht. Die fernbedienbare automatische Kupplung Die automatische Kupplung wurde für das Lenz Spur 0 - Programm neu entwickelt. Die Entwicklungsziele waren hoch gesteckt: Die Kupplung soll einerseits ein kulissengeführtes Kurzkuppeln, andererseits aber auch ein Ankuppeln im Gleisbogen ermöglichen.
  • Seite 4 Die Kupplungsphasen sehen Sie in den folgenden Grafiken: Sie können mit dieser Kupplung sogar in Gleisbögen (bis zu einem Radius von 800mm) einkuppeln und Wagen so aus einem Gleisbogen 'herausholen'. Hierzu dient der vordere Teil des Fallhakens. Durch Zusammenschieben der Fahrzeuge in der Geraden rastet der hintere Teil des Fallhakens ein, die Kupplung schließt eng und wird somit zur kulissengeführten Kurzkupplung.
  • Seite 5 Konventioneller Betrieb (Analogbetrieb) Der verwendete Hochleistungsmotor und das besonders leicht laufende Getriebe ermöglichen das Anfahren der Lokomotive bereits ab einer Spannung am Gleis von ca. 2 Volt. Die Beleuchtung der Lok ist ab einer Spannung von ca. 4 Volt konstant. Es kann also sein dass die Lok bereits fährt, bevor die Lampen leuchten.
  • Seite 6 F2: Kupplung Ablauf des Abkuppelns: Der Zug wird bis zu der Stelle gefahren, an der abgekuppelt werden soll. Nun wird die Fahrtrichtung der Lok so eingestellt, dass sie vom Zug wegfahren kann. Mit F2 wird der Entkupplungsvorgang ausgelöst: Das Hebeblech der fernbedienbaren Kupplung hebt den Lok- und Wagenhaken an.
  • Seite 7 F4: Horn Wird Funktion 4 aktiviert, ertönt das Horn der Köf. Der Ton ist so lange zu hören wie die Funktion aktiv ist. Wir empfehlen deshalb, diese Funktion an der Digitalsteuerung auf "Momentbetrieb" einzustellen. F5: Rangierlicht, -gang Bei aktiver Funktion 5 sind sowohl der Rangiergang als auch das Rangierlicht eingeschaltet. Der Rangiergang verringert die Geschwin- digkeit der Lok um ca.
  • Seite 8 Diese Zuordnungen können von Ihnen geändert werden. Ausführliche Hinweise dazu und zur Anwendung der unten gelisteten weiteren Funktionen können Sie auf unserer Website www.lenz-elektronik.com nachlesen. Im Downloadbereich (http://www.lenz-elektro- nik.de/pdf/download.php) finden Sie die ausführliche Beschreibung des in der Köf eingebauten Decoders.
  • Seite 9 (Digital plus by Lenz ® ) empfangen und angezeigt werden. ABC = einfacher Signalhalt und Langsamfahrt Punktgenaues Halten vor Signalen durch die innovative ABC (Automatic Braking Control)-Technik - natürlich auch für Wendezüge. Mit Hilfe der Digital plus ABC-Module erkennt der Lokdecoder drei verschiedene Signalzustände: "Fahrt frei", "Halt", "Langsamfahrt"...
  • Seite 10: Wartung

    Wartung Das Gehäuse der Lokomotive muss zur Wartung nicht abgenommen werden. Ein Tausch von Glühlampen ist nicht notwendig, das Modell ist mit wartungsfreien Leuchtdioden ausgestattet. Das Getriebe der Lok ist mit einer Dauerschmierung versehen und bedarf keiner Wartung. Von Zeit zu Zeit müssen die Achslager der Lok geölt werden.
  • Seite 11 Wichtige Hinweise Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile. Bei unsachgemäßem Gebrauch besteht Verletzungsgefahr durch funktionsbedingte Kanten und Spitzen! Nur für trockene Räume. Irrtum sowie Änderung aufgrund des technischen Fortschrittes, der Produktpflege oder anderer Herstellungsmethoden bleiben vorbehalten. Jede Haftung für Schäden und Folgeschäden durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, Nichtbeachtung dieser Gebrauchsanweisung, Betrieb mit nicht für Modellbahnen zugelassenen, umgebauten oder schadhaften Transformatoren bzw.
  • Seite 12 Lenz Elektronik GmbH Hüttenbergstraße 29 D-35398 Gießen Telefon: ++ (0) 64 03 / 9 00 10 Telefax: ++ (0) 64 03 / 9 00 155 E-Mail: info@spur0.de Internet: www.spur0.de Alle Rechte, Änderungen, Irrtümer und Liefermöglichkeiten vorbehalten. Nachdruck und jede Art von Vervielfältigung, auch auszugsweise, bedarf vorheriger Genehmigung.

Diese Anleitung auch für:

40150