Seite 2
Liebe Modellbahnerin, lieber Modellbahner Ihr Modell der BR 212/BR 213 wurde vor Auslieferung sorgfältig in Funktion und Optik geprüft. Sollten Sie trotzdem einen technischen oder optischen Mangel feststellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Auspacken (und Einpacken) Die Verpackung eines Lokomotivmodells ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, soll sie doch dafür sorgen, dass der Transport ohne Schäden erfolgen kann.
Puffer Die Radsätze sind aus Metall gefertigt und dunkel vernickelt. Radsätze An beiden Seiten des BR 212/BR 213 befindet sich die automatische, fernbedienbare Lenz-Kupplung. Kupplung Alternativ kann der Original-Kupplungshaken verwendet werden. Die BR 212/BR 213 verfügt über Konstantlicht (Stirn- und Führerstandsbeleuchtung).
Seite 4
Gleisabschnitt angezeigt werden. ist eine echte Rangierkupplung und fernbedienbar. Kupplung wir haben den Originalsound der BR 212/BR 213 eingebaut. Er ist natürlich fernsteuerbar. Siehe hierzu Sound auch die Informationen zu den Funktionen ab Seite 6. Die Führerstandsbeleuchtung ist schaltbar, das Spitzenlicht kann für beide Lokseiten getrennt ein- und Beleuchtung ausgeschaltet werden.
Kriterien entspricht. Die fernbedienbare automatische Kupplung Die automatische Kupplung wurde für das Lenz Spur 0 - Programm neu entwickelt. Die Entwicklungsziele waren hoch gesteckt: Die Kupplung soll einerseits ein kulissengeführtes Kurzkuppeln, andererseits aber auch ein Ankuppeln im Gleisbogen ermöglichen.
Konventioneller Betrieb (Analogbetrieb) Der verwendete Hochleistungsmotor und das besonders leicht laufende Getriebe ermöglichen das Anfahren der Lokomotive bereits ab einer Spannung am Gleis von ca. 2 Volt. Die Beleuchtung der Lok ist ab einer Spannung von ca. 4 Volt konstant. Es kann also sein, dass die Lok bereits fährt, bevor die Lampen leuchten.
Seite 7
Wagenhaken an. Die Lok kriecht dann ca. 20 mm von der Kupplung weg, das Hebeblech fällt wieder ab. Bitte beachten Sie: Vergessen Sie nicht nach dem Abkuppeln die Funktion F2 wieder auszuschalten. Bei Verwendung des Digital plus by Lenz Systems ®...
Seite 8
F5: Rangierlicht und Rangiergang Bei aktiver Funktion 5 sind sowohl der Rangiergang als auch das Rangierlicht eingeschaltet. Der Rangiergang verringert die Geschwin- digkeit der Lok um ca. die Hälfte, Rangierbewegungen können also besonders feinfühlig durchgeführt werden. Rangierlicht bedeutet, dass sowohl die vorderen als auch die hinteren (weißen) Lampen unabhängig von der Fahrtrichtung eingeschaltet sind. F6: Führerhausbeleuchtung Mit Funktion 6 können Sie das Licht im Führerhaus ein- und ausschalten.
Seite 9
F10: Kupplungsgeräusch Mit Funktion 10 wird das Kupplungsgeräusch aktiviert (siehe Hinweis „Momentbetrieb“). Hinweis: Funktionen auf Momentbetrieb stellen Für die Sounds F4, F7, F8, F9, F10 und F11 sowie für die Kupplungsfunktion F2 empfehlen wir, die Funktion an der Digitalsteuerung auf „Momentbetrieb“ einzustellen. Dies erspart Ihnen, die Funktionen für erneutes Abspielen zuerst wieder ausschalten zu müssen.
Seite 10
Für jede Funktion der Lok gibt es eine CV. Der Wert, den Sie in diese CV einschreiben, bestimmt die Digitalfunktion zum Ein- und Ausschalten der Funktion. Der Wertebereich ist 0 - 28 entsprechend den Digitalfunktionen 0 - 28. Funktion der BR 212/BR 213 ab Werk Funktion...
Seite 11
Änderung der Helligkeit der Beleuchtung Der Wert in der zugeordneten CV bestimmt die Helligkeit der Beleuchtung. Der Wert „0“ entspricht „aus“, der Wert 255 „maximale Helligkeit“. Funktion der BR 212/BR 213 ab Werk Weißes Licht (vorne und hinten gemeinsam) Rotes Licht (vorne und hinten gemeinsam) Änderung der Lautstärke...
In der Lok ist ein Energiespeicher eingebaut. Aus diesem Speicher wird die Lok während einer Unterbrechung am Gleis (z.B. ein stromloses Herzstück, Verschmutzung, o.ä.) weiter mit Energie versorgt. RailCom Die BR 212/BR 213 ist mit der Funktion ausgerüstet. Das Modell sendet während der Fahrt die RailCom Lokadresse von der Lok über das Gleis zurück.
Während des Halts können alle Funktionen weiterhin geschaltet werden und man kann natürlich rückwärts wieder vom Signal wegfah- ren. Bei Einsatz der ABC-Bremsmodule ist eine Pendelzugsteuerung einstellbar. Konstanter Bremsweg Funktionsweise: Beim Anhalten der Lok (Übergang von einer beliebigen Fahrstufe zur Fahrstufe 0) legt die Lok einen einstellbaren, konstanten Bremsweg zurück.