Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 9100:

Werbung

HM Collamat AG
Bodenmattstrasse 34
CH-4153 Reinach
Switzerland
Phone +41 61 756 28 28
Fax +41 61 756 29 29
contact@collamat.ch
www.collamat.ch
Collamat 9100
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Collamat 9100

  • Seite 1 HM Collamat AG Bodenmattstrasse 34 CH-4153 Reinach Switzerland Phone +41 61 756 28 28 Fax +41 61 756 29 29 contact@collamat.ch www.collamat.ch Collamat 9100 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ..2.1 Besondere Merkmale des Collamat 9100 Systems: .......
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Einzugsgefahr im Bereich der Vorzugwalze für langes Haar, Schmuck, Krawat- ten, Kleidungsstücke etc. Im Bereich der bewegten Papierbahn besteht Schnittgefahr. Im Bereich der Pendel von Auf- und Abwickler des Collamat 9100 besteht bei nicht fachgerechtem Gebrauch Verletzungsgefahr. Im Bereich der Papiervorratskontrolle des Collamat 9100 besteht bei nicht fachgerechtem Gebrauch Verletzungsgefahr.
  • Seite 4: Symbolerklärungen

    1.3 Symbolerklärungen ACHTUNG Hinweis auf eine Gefahr für den Collamat 9100 oder Anlagenteile, even- tuelle Folgegefahr für den Menschen. GEFAHR Hinweis auf eine unmittelbare Gefahr für den Menschen. GEFAHR Berührungsgefahr durch hohe Spannung an Bauteilen. GEFAHR Berührungsgefahr durch hohe Temperaturen an Baugruppen.
  • Seite 5: Einleitung

    Grundsystem selbst. Eine mikroprozessorgesteuerte Elektronik, eine beleuchtete LCD- Anzeige und eine übersichtliche Tastatur garantieren eine komfortable Bedienung des Collamat 9100. Sämtliche Teile sind oberflächenbehandelt oder aus rostbeständigem Material, die Vorzugwalze des Spenders ist mit einer Spezialbeschichtung zur dauer- haften, schlupffreien Drehmomentübertragung auf das Trägerpapier versehen. Die mit einem eigenen Antrieb ausgerüsteten Ab- und Aufwickler verfügen über eine elektroni-...
  • Seite 6: Bedienungsanleitung

    3 Bedienungsanleitung 3.1 Einfädeln der Etikettenbahn Der Spender darf nur von ausgebildetem Personal geöffnet werden. Er enthält keine vom Anwender zu wartende Teile. Der Spender enthält spannungsführende Teile. Berührungsgefahr durch hohe Spannungen in den Baugruppen. Die Papierbahn wird wie abgebildet eingezogen: Die Papierbahn wird vom Abroller 2 über das Abrollerpendel zum Vorzugwerk 1 gezo- gen.
  • Seite 7: Midiabroller Oder Motorischer Abwickler

    3.2 Midiabroller oder motorischer Abwickler Haltescheibe 4 durch das Zusammendrücken der zwei Griffe 5 vom Abwicklerdorn 1 abziehen. 1. Abwicklerdorn 2. Umlenkrollen 3. Pendel 4. Haltescheibe 5. Griffe Etikettenrolle auf Abwicklerdorn 1 schieben und mit Haltescheibe 4 fixieren. Etiketten- bahn gemäss Abbildung einfädeln. Mit dem Drehrichtungsschalter 5, der sich hinter der Haltescheibe 4 befindet, kann die Abrollrichtung umgeschaltet werden.
  • Seite 8: Papierbremse Vorzugwerk

    3.3 Papierbremse Vorzugwerk Etikettenbahn um die Umlenkrolle 1 einfädeln. Papierbremse 2 hochklappen. Etiketten- bahn zwischen der Papierbremse 2 und der Bremsplatte 4 unter der vorderen Um- lenkrolle einfädeln und nach vorne ziehen zum Klappenadapter. Papierbremse wieder einklappen. 1. Umlenkrolle 2. Papierbremse 3.
  • Seite 9: Klappenadapter

    3.4 Klappenadapter Etikettenbahn zwischen den zwei Umlenkrollen 1 und 2 sowie über die Anschlagachse 3 ziehen. Die Etikettenbahn unter der Etikettenabtastung 5 durchführen und etwa 1m vorziehen. An der vorgezogenen Etikettenbahn die Etiketten vom Trägerpapier lösen. Trägerpapier um die Spendekante 6 legen und wiederum unter die Anschlagachse 3 und zwischen den Führungsrollen 1 und 2 durchziehen.
  • Seite 10: Vorzugwalze Vorzugwerk

    3.5 Vorzugwalze Vorzugwerk Gegendruckrolle 2 an der Vorzugwalze 1 entspannen, indem man die Rändelmutter 3 um 90° dreht. Rechtsausführung: Im Uhrzeigersinn drehen Linksausführung: Im Gegenuhrzeigersinn drehen Die Gegendruckrolle 2 in der Mitte des Trägerpapiers positionieren. (Dazu muss der Gewindestift mit Innensechskant mittels 6kt-Schlüssel gelöst werden, um die Gegen- druckrolle zu verschieben.) Trägerpapier um Vorzugwalze 1 und Gegendruckrolle 2 ge- mäss Abbildung wickeln, die Gegendruckrolle 2 wieder spannen.
  • Seite 11: Motorischer Aufwickler

    3. Klemmbügel 4. Trägerpapierbahn 5. Drehrichtungsschalter Wird der Collamat 9100 eingeschaltet, ohne dass das Trägerpapier ein- gespannt wurde, oder reisst das Trägerpapier während dem Betrieb, so schnellt der Pendel in den Anschlag A. Der Aufwickler fährt auf volle Drehzahl, und stellt nach 8 Umdrehungen ab. Er kann erst wieder in Be- trieb genommen werden, wenn der Pendel 1 in den Anschlag B gestellt wird (Reset des Stoppbefehls).
  • Seite 12: Einstellung Des Pendels

    3.7 Einstellung des Pendels 3.7.1 Federkraft Die Federkraft ist so einzustellen, dass die Rückzugskraft nicht stärker ist, als der Pendel 2 benötigt, um sich selbst zurückzustellen. 3.7.2 Federkraft am Midi-Abwickler einstellen Zur Einstellung ist der Drehknopf 1 hineinzudrücken und entsprechend der gewünsch- ten Federkraft zu verstellen.
  • Seite 13: Einstellen Der Pendelfederkraft Am Elektrischen Wickler

    1. Pendel 2. Pendelfeder 3. Modulschiene 3.7.4 Pendelstellung Bei Montage der Anlage bzw. beim Aufbau des Collamat 9100 muss die Pendelstellung durch fachkundiges Personal richtig eingestellt werden (siehe technisches Handbuch). Eine falsche Einstellung kann zu Leistungsverlust und Etikettier- ungenauigkeiten führen.
  • Seite 14: Klappenadapter Einrichten

    3.8 Klappenadapter einrichten Die Neigung des Klappenadapters 4 kann gegenüber der Modulschiene verändert wer- den. Rändelmutter 1 mit zwei Umdrehungen lösen. Rasterscheibe 2 von Hand ausein- anderziehen, den Adapter 4 in die gewünschte Position stellen und die Rändelmutter 1 wieder anziehen. Bei federndem Klappenadapter wird die gewünschte Federkraft durch Verstellen der Innen-6Kt-Schraube 3 eingestellt.
  • Seite 15: Optische Etikettenabtastung

    3.10 Optische Etikettenabtastung Mit der optischen Etikettenabtastung wird die Längsposition der Etiketten auf dem Ad- apter überwacht. Durch Lösen der Rändelschraube 4 kann die Abtastung seitlich verschoben oder zur Reinigung ganz herausgenommen werden. Die optimale seitliche Position liegt in der Mitte der Etiketten.
  • Seite 16 Einstellung: Die Empfindlichkeit der Etikettenabtastung wird auf dem Monitor eingestellt. Siehe auch Bedienungsanleitung Monitor 9100. Marke Etikettenabtastung Etikette Gitter Spendekante Bei der automatischen Erfassung der Empfindlichkeit muss die Papierbahn solange mit der AUF-Taste vorgezogen werden, bis die Etikettenabtastung über ein Gitter zu ste- hen kommt.
  • Seite 17: Mechanische Etikettenabtastung

    3.11 Mechanische Etikettenabtastung Für kritische Etiketten (z.B. transparente, unbedruckte Kunststoffetiketten, oder trans- parente Etiketten mit lichtdurchlässigem Aufdruck) wird die mechanische Etikettenabta- stung eingesetzt. Die mechanische Abtastung wird auf die gleiche Halterung montiert. Achtung: Nur anwendbar am Klappenadapter fix und am Abtasthalter. Dieser wird separat an die Modulschiene montiert.
  • Seite 18: Cs Warengutabtastung Positionieren

    Spendekante positioniert werden. Das genaue Positionieren des Etiketts auf dem Warengut erfolgt durch Eingabe des Positionswertes am Monitor (siehe Bedienung Collamat 9100). Ein Vergrössern dieses Wertes verschiebt das Etikett auf dem Waren- gut nach hinten. Folgendes Beispiel zur Illustration: 1.
  • Seite 19: Minimaler Warengutabstand

    3.13 Minimaler Warengutabstand Der minimale Warengutabstand ist bei messender Lichtschranke und Messung mit Inkrementalgeber unterschiedlich. Für die messende Lichtschranke gilt folgende Abbildung: d = Abstand GSC1 zu GSC2 x = d + 2 mm Für die Geschwindigkeitsmessung mit Inkrementalgeber gilt folgende Abbildung: x = Etikettenlänge + Gitter + Position Wobei: Gitter...
  • Seite 20: Unterhalt Und Reinigung

    4 Unterhalt und Reinigung Der Collamat 9100 ist weitgehend wartungsfrei. Das Gerät ist jedoch je nach Gebrauch von Papierstaub, Klebstoffrückständen und Farbresten zu reinigen. Als Reinigungsmit- tel sollen keine ätzenden oder korrodierenden Mittel verwendet werden. Bei der Reini- gung ist darauf zu achten, dass das Reinigungsmittel nicht in die Baugruppen eindringt, um das Lösen des Schmierstoffes zu vermeiden.
  • Seite 21: Begriffsdefinitionen

    Anpressrolle: Rolle am Adapter zum Anpressen des Etiketts auf das Warengut Aufwickler: Vorrichtung zur Aufnahme des leeren Trägerpapiers CE-Zeichen: Produktezertifikat Conformité Européenne Collamat: Markenname für ein Etikettiergerät der Firma Hm Collamat Ag 9100: Etikettiergerät Collamat Typ 9100 Galvanische Trennung: Elektrisch nicht leitend Gegendruckrolle: Klemmt das Trägerpapier zum Transport auf die Vorzugwalze...
  • Seite 22: Technische Daten

    6 Technische Daten Seite 21 / 25 5999.551-00D 13.06.2007 WM...
  • Seite 23 Abtastung Minimales Gitter mechanische Abtastung Rollendurchmesser max. Rollengewicht max. Geräusch dB(A) < 70 Vorzugwerk ® System Collamat 9100 Antrieb 3-Phasen Schrittmotor 500 step Motorspannung 120V Phasenstrom max. 5.0 A Schutzart IP40 Zul. Umgebungstemperatur +5-40 °C Zul. rel. Feuchtigkeit 15-90%, n. kondensierend Geräusch max.
  • Seite 24: Auf- Und Abwickler Mit Motor

    Midiabroller Rollenkerndurchmesser 42 mm Max. Rollenaussendurchmesser 350 mm Max. Rollengewicht 20 kg Gewicht leer 4.2 kg Federpendel mit automatischer Bremse Auf- und Abwickler mit Motor System Aufwickler Abwickler Rollenkerndurchmesser 42 mm Max. Rollendurchmesser 350 mm Antrieb stromgeregelter DC-Motor, elektromagn. Bremse Stromversorgung 24 V DC, 3A max.
  • Seite 25 Monitor ® System Collamat 9100 Netzspannung 110/120V, 220/230/240V, ±10% Leistungsaufnahme 480 VA Netzsicherung 120V : 8 AT, 230V : 4 AT Anzeige LCD, 4 Zeilen à 20 Zeichen Abmessungen (LBH in mm) 375 * 305 * 155 mm Zul. Umgebungstemperatur +5-40°C...
  • Seite 26: Fehler-Checkliste

    7 Fehler-Checkliste Ser.No. Monitor: Ser.No. Spender: Gerätetyp: Ser.No. Controllerprint: Softwareversion: Ser.No. Motortreiber: Ser.No. Interfaceprint: Netzspannung: Netzfrequenz Hz: Temperatur °C: Umgebung Störgrad ESD (Statik): Feuchtigkeit % Störgrad EMV (Burst) Breite: Länge: Abstand: Etiketten Dicke: Transparenz: Material: Breite: Dicke: Transparenz: Trägerpapier Art: Material: Form: Warengut...
  • Seite 27 Herstellererklärung Herstellererklärung (gemäß EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG, Anhang II) Hersteller: HM Collamat AG Etikettiersysteme Bodenmattstrasse 34 CH-4153 Reinach BL Hiermit erklären wir, dass das nachfolgend genannte Gerät aufgrund seiner Konzeption, Konstruktion und Bauart in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der EG-Maschinenrichtlinie einschließlich der zum Zeitpunkt der...

Inhaltsverzeichnis