Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cadillac ATS VEE

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung ..... . . 2 Kurz und bündig ....5 Schlüssel, Türen und Fenster .
  • Seite 3: Einführung

    über das Fahrzeug zu zungen oder zum Tod das GM-Logo, das CADILLAC- finden. Dabei handelt es sich um führen kann. Wappen und CADILLAC ATS sind eine alphabetisch geordnete Liste Markenzeichen und/oder Dienstleis- von dem, was im Handbuch behan- tungsmarken von General Motors...
  • Seite 4 Einführung : Zeigt an, dass auf einer anderen : Flammen/offenes Feuer Seite weitere Informationen zu verboten finden sind siehe Seite . : Entzündlich Diagramm für Symbole am : Kraftstoffanzeige Fahrzeug : Sicherungen Hier finden Sie einige zusätzliche Ein durchgestrichener Kreis ist ein : Umschalter Fern-/Abblendlicht Symbole, die am Fahrzeug Sicherheitssymbol und bedeutet...
  • Seite 5 Einführung ANMERKUNGEN...
  • Seite 6: Kurz Und Bündig

    Kurz und bündig Kurz und bündig Bedienelemente der Klima- anlage ......20 Getriebe ..... . . 21 Instrumententafel Fahrzeugfunktionen Das Armaturenbrett im...
  • Seite 7: Überblick

    Kurz und bündig Instrumententafel Das Armaturenbrett im Überblick...
  • Seite 8 Kurz und bündig 1. Belüftungsdüsen 0 193. 6. Fernbedienung am Lenkrad MODE-Taste (ATS) oder Taste « ª 0 115 (falls vorhanden). (ATS/V). Siehe Fahrer- 2. Lichtschalter 0 169. modussteuerung 0 232. 7. Scheibenwischer und Wasch- Blinkerhebel. Siehe anlage 0 115. 15.
  • Seite 9: Informationen Für Die Erste Fahrt

    Kurz und bündig 23. Datenübertragungsstecker Informationen für die Schlüsselloses Zugangs- (DLC) (nicht sichtbar). Siehe system (RKE) erste Fahrt Störungsanzeige (Leuchte Motor prüfen) 0 129. Der RKE-Transmitter dient zum Ver- Dieser Abschnitt bietet einen kurzen und Entriegeln der Türen in einer 24.
  • Seite 10: Fernstart

    Kurz und bündig Siehe Fahrzeugpersonalisie- Fahrzeug starten Türschlösser rung 0 160. 1. Drücken Sie die Taste Eine Tür manuell verriegeln oder : Tippen Sie auf, um den entriegeln: dem RKE-Transmitter und Fahrzeuglokalisierer zu starten. lassen Sie sie wieder los. Wenn das Fahrzeug mit einem drücken und drei Sekunden lang schlüssellosen Zugang ausge- 2.
  • Seite 11: Kofferraum

    Kurz und bündig Elektrische Türverriegelung Kofferraum Siehe Bedienung des schlüssel- losen Zugangssystems (RKE) 0 28 Betätigen Sie außerhalb des und Kofferraum 0 39. Fahrzeugs die Taste oder dem Sender für die schlüssellose Fenster Zentralverriegelung (RKE-Trans- mitter). Siehe Bedienung des schlüssellosen Zugangssystems (RKE) 0 28.
  • Seite 12: Sitzeinstellung

    Kurz und bündig Zubehör-Ruhestrom (RAP) aktiviert Sitzeinstellung Bei einigen Modellen lässt sich ist. Siehe Zubehör-Ruhestrom der vordere Teil des Sitzkissens Elektrisch verstellbare Sitze (RAP) 0 218. anheben bzw. absenken, indem Sie den vorderen Teil des Die Schalter der automatisch Reglers nach oben bzw. unten versenkbaren Fenster am Fahrertür- bewegen.
  • Seite 13 Kurz und bündig Drehen Sie die Funktionsaus- Verstellbare Rückenlehnen wahltaste (1), um die Sitzeinstel- lungen in der Mittelkonsole anzuzeigen. Drücken Sie die Taste kurz oder lang, um die Funktionen durchzublättern. Drücken Sie auf Auf (2), um die ausgewählte Funktion nach oben zu ändern.
  • Seite 14 Kurz und bündig Einstellung der Lendenwirbel- Einstellung des Sitzpolsters Polsterstütze bei V-Series stütze 4-Wege-Lendenwirbelstütze So stellen Sie die Lendenwirbel- stütze ein, sofern so ausgerüstet: Um die Seitenstützen der Rücken- Einfacher Sitz lehne zu verstellen (falls So stellen Sie die Lendenwirbel- vorhanden), drücken Sie das und Kissenstütze ein: Neigungs-Bedienelement länger...
  • Seite 15: Speicherfunktionen

    Kurz und bündig Drücken Sie auf Auf (2) oder Ab Verstellung der Sitzlehnenstütze Speicherfunktionen (4), um die Lendenwirbelstütze So stellen Sie die Sitzlehnenstütze nach oben oder unten zu (ausstattungsabhängig) ein: verstellen. Seitenpolster So stellen Sie die Seitenpolster (ausstattungsabhängig) ein: Mit den Tasten 1, 2, SET und (Aussteigen) an der Fahrertür Drücken Sie kurz oder länger können die Speichereinstellungen...
  • Seite 16: Sitze Der Zweiten Sitzreihe

    Kurz und bündig Siehe Memory-Sitze 0 60 und Wenn verfügbar, befinden sich die Automatische Sitzheizung Fahrzeugpersonalisierung 0 160. Tasten neben den Bedienelementen Wenn das Fahrzeug angeschaltet der Klimatisierung in der Mittelkon- ist, aktiviert die Funktion automa- Sitze der zweiten sole. Zur Betätigung muss sich die tisch die Sitzheizung auf das durch Zündung in der Stellung ON/RUN/ Sitzreihe...
  • Seite 17: Kopfstützeneinstellung

    Kurz und bündig Kopfstützeneinstellung Sicherheitsgurte Spiegeleinstellung Bei Fahrzeugen mit einfachem Sitz Außenspiegel sind die Vordersitze mit verstell- baren Kopfstützen ausgestattet. Bei Fahrzeugen mit Hochleistungs- sitzen sind die vorderen Kopfstützen nicht verstellbar. Fahren Sie erst los, wenn die Kopfstützen aller Insassen korrekt eingebaut und eingestellt sind! Für eine bequeme Sitzhaltung die Rückenlehne nicht weiter als nötig...
  • Seite 18: Lenkradeinstellung

    Kurz und bündig 3. Schalten Sie den Wahlschalter Lenkradeinstellung Elektrisch neigungs- und axialver- stellbare Lenksäule , um den Spiegel abzuwählen. Das Fahrzeug hat klappbare Außen- spiegel. Siehe Klappspiegel 0 46. Innenspiegel Stellen Sie den Rückspiegel so ein, dass Sie freie Sicht auf den Bereich hinter dem Fahrzeug haben.
  • Seite 19: Innenbeleuchtung

    Kurz und bündig Zum Einstellen der Memory-Position DOOR (Tür) : Die Leuchte wird Limousine des Lenkrads siehe Memory- eingeschaltet, sobald eine Tür Sitze 0 60. geöffnet wird. ON (Ein) : Die Leuchte wird einge- Innenbeleuchtung schaltet. Deckenleuchte Leseleuchten Die Deckenleuchte befindet sich in Es gibt Leseleuchten für vorne und der Dachkonsole.
  • Seite 20: Außenleuchten

    Kurz und bündig AUTO : Die Außenbeleuchtung wird LO : Langsamer Wischerbetrieb. Drücken Sie auf bzw. , um das je nach Umgebungshelligkeit Licht ein- bzw. auszuschalten. automatisch ein- und ausgeschaltet. Weitere Informationen zur Innenbe- : Schaltet das Parklicht leuchtung finden sie unter Instru- einschließlich aller Leuchten mit mententafelbeleuchtung 0 175.
  • Seite 21: Anlage 0 115

    Kurz und bündig Drehen Sie den Ring nach Bedienelemente der Klimaanlage unten, um die Feuchtigkeitsemp- Mit diesem System lassen sich Heizung, Kühlung und Lüftung des findlichkeit zu verringern. Fahrzeugs steuern. Drehen Sie den Hebel des Scheibenwischers aus der Position INT, um Rainsense zu deaktivieren.
  • Seite 22: Getriebe

    Kurz und bündig Getriebe Fahrzeugfunktionen Geschwindigkeitsregler Driver Shift Control (DSC) oder Infotainment System Shift-Tap Nähere Informationen zum Radio, Bei mit Driver Shift Control (DSC) den Audio-Playern, dem Telefon- ausgerüsteten Fahrzeugen kann ein und Navigationssystem sowie der Automatikgetriebe ähnlich wie ein Sprachsteuerung sind im Handbuch Schaltgetriebe geschaltet werden.
  • Seite 23: Driver Information Center (Dic)

    Kurz und bündig bereits aktiv ist, lässt sich mit dieser Siehe Geschwindigkeitsregler 0 237 oder : Drücken, um zwischen Taste die Fahrzeuggeschwindigkeit oder Adaptiver Geschwindigkeits- den interaktiven Displayzonen im erhöhen. Um die Geschwindigkeit regler 0 240 (ausstattungsab- Kombiinstrument zu wechseln. um 1 km/h (1 mph) zu erhöhen, hängig).
  • Seite 24: Fab-System

    Kurz und bündig Warnsymbol in der Windschutz- gegen, falls das Fahrzeug sich einer und blinkt, wenn der Blinker aktiviert scheibe sowie kurze Pieptöne oder erkannten Spurmarkierung nähert, ist. Der Toter-Winkel-Assistent Vibrationen des Fahrersitzes aus. ohne dass der entsprechende (SBZA) ist Teil des LCA-Systems. Blinker betätigt wurde.
  • Seite 25: Einparkhilfe

    Kurz und bündig Fahren im Rückwärtsgang kreuzen Zubehörsteckdosen Leistung und Wartung kann. Zusätzlich erklingt ein Piepton Die Zubehörsteckdosen können für oder der Fahrersitz vibriert. Traktionskontrolle/Elekt- elektrisches Zubehör, wie z.B. Siehe Assistenzsysteme zum Mobiltelefone oder MP3-Player, ronische Stabilitätsre- Einparken oder Zurücksetzen 0 250. verwendet werden.
  • Seite 26: Reifendrucküberwachung

    Kurz und bündig Um die Traktionskontrolle und Das TPMS ist kein Ersatz für die StabiliTrak auszuschalten, halten normale monatliche Reifenwartung. Halten Sie stets den korrekten an der Mittelkonsole (ATS) Reifendruck aufrecht. bzw. am Lenkrad (ATS-V) Siehe Reifendrucküberwachungs- gedrückt, bis im Instru- system 0 320.
  • Seite 27: Kraftstoff Sparendes Fahren

    Kurz und bündig Kraftstoff sparendes Fassen Sie mehrere Fahrten zu einer einzigen Fahrt zusammen. Fahren Ersetzen Sie die Fahrzeugreifen Ihre Fahrgewohnheiten haben immer durch Reifen mit Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. derselben TPC-Klassifizierung Hier einige Fahrtipps, um so (auf der Reifenflanke in der sparsam wie möglich zu fahren.
  • Seite 28: Schlüssel, Türen Und

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel, Türen Bedienung der Wegfahr- Schlüssel und sperre ......44 Schlösser und Fenster Außenspiegel Konvexe Spiegel .
  • Seite 29: System Schlüssellose Zentralverriegelung (Rke)

    Schlüssel, Türen und Fenster Zum Herausnehmen des Schlüssels Überprüfen Sie die Transmitter- die Taste nahe der Unterseite der batterie. Siehe "Batteriewechsel" Fernbedienung drücken und den weiter unten in diesem Schlüssel herausziehen. Ziehen Sie Abschnitt. den Schlüssel niemals heraus, ohne Wenn der Transmitter weiterhin die Taste zu drücken.
  • Seite 30 Schlüssel, Türen und Fenster aktiviert wurde. Siehe Fahrzeugper- Einstellung wird das Entriegeln durch ein Aufleuchten der Blinker sonalisierung 0 160. Wird angezeigt. offener Beifahrertür gedrückt, werden alle Türen verriegelt. Siehe Fahrzeugpersonalisie- rung 0 160. Durch Drücken von kann außerdem das Alarmsystem aktiviert Durch Drücken von wird das werden.
  • Seite 31: Bedienung Des Schlüssellosen Zugangssystems

    Schlüssel, Türen und Fenster über diese Funktion verfügt, (Fahrzeugauffindung/Panik- befindet sich eine Taste an Türau- alarm) : Drücken Sie kurz darauf, ßengriffen. um die Fahrzeuglokalisierung zu starten. Die Außenleuchten blinken Der schlüssellose Zugang kann so programmiert werden, dass bereits und die Hupe ertönt drei Mal. beim ersten Drücken der Ver-/ drücken und drei Sekunden lang Entriegelungstaste an der Fahrertür...
  • Seite 32: Programmieren Von Fernbedienungen Für Das Fahrzeug

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüsselloses Ent-/Verriegeln Wenn andere elektronische Geräte Schlüsselloses Öffnen des Koffer- von den Beifahrertüren aus das RKE-Sendersignal stören, raums erfasst das Fahrzeug möglicher- Wenn sich der RKE-Sender in einer Drücken Sie das Touchpad an der weise nicht den RKE-Sender inner- Entfernung von maximal 1 m (3 ft) Heckklappe, um die Heckklappe zu halb des Fahrzeugs.
  • Seite 33: Starten Des Fahrzeugs Bei Schwacher Fernbedienungsbatterie

    Schlüssel, Türen und Fenster sich an Ihren Händler, um Trans- Batteriewechsel mitter für Ihr Fahrzeug program- mieren zu lassen. Warnung Starten des Fahrzeugs bei Sicherstellen, dass die alten schwacher Fernbedienungs- Batterien in Übereinstimmung mit batterie den geltenden Umweltschutzbe- Wenn die Transmitterbatterie stimmungen entsorgt und damit schwach ist oder das Signal gestört Umwelt und Gesundheit...
  • Seite 34: Fernbedienter Start Des Fahrzeugs

    Schlüssel, Türen und Fenster 2. Hebeln Sie die beiden Sender- 5. Richten Sie vorderen und hälften auseinander, indem Sie hinteren Gehäuseteil des ein flaches Werkzeug in die Transmitters aneinander aus untere Mitte des Senders und drücken Sie sie einführen. Verwenden Sie nicht zusammen.
  • Seite 35 Schlüssel, Türen und Fenster Wenn das Fahrzeug über eine Anlassen des Motors mit der 3. Betätigen Sie das Bremspedal Sitzheizung verfügt, kann diese bei Fernstartfunktion und wählen Sie den einem Fernstart aktiviert werden. Zündmodus ON/RUN/START 1. Drücken Sie die Taste Siehe Beheizte Vordersitze 0 62.
  • Seite 36: Türschlösser

    Schlüssel, Türen und Fenster Fahrzeug-Fernstart abbrechen Die Kühlmitteltemperatur ist Warnung zu hoch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, (Fortsetzung) den Fernstart abzubrechen: Der Öldruck ist zu niedrig. ordnungsgemäß Es wurden bereits zwei Halten Sie gedrückt, bis das angeschnallt und die Türen Fahrzeug-Fernstarts oder ein Standlicht erlischt.
  • Seite 37 Schlüssel, Türen und Fenster Im Fahrzeug Schlüsselloser Zugang Zugriff auf Schlosszylinder Drücken Sie an den hinteren Türen Den Schlosszylinder freilegen: (bei einer Limousine) die Türverrie- 1. Ziehen Sie den Türgriff zur gelungsknöpfe nach unten, um die geöffneten Position. Türen von Hand zu verriegeln. Einmal am Türgriff ziehen, um die Tür zu entriegeln, und noch einmal ziehen, um sie zu öffnen.
  • Seite 38: Elektrische Türverriegelung

    Schlüssel, Türen und Fenster Die Kappe wieder anbringen: Elektrische Türverrie- Die verzögerte Verriegelung kann nur aktiviert werden, nachdem die gelung Funktion Türverriegelung bei geöffneter Tür vermeiden deakti- viert wurde. Durch Drücken von Fahrzeugen mit elektrischer Türver- riegelung ertönt, wenn die Tür geöffnet ist, dreimal ein Warnton, um darauf hinzuweisen, dass die verzögerte Verriegelung aktiviert ist.
  • Seite 39: Gelung

    Schlüssel, Türen und Fenster Automatische Türverrie- geöffneter Fahrertür gedrückt wird, Funktion deaktiviert ist, ist das Menü werden alle Türen verriegelt, und Verzögerte Türverriegelung gelung nur die Fahrertür wird entriegelt. verfügbar. Die Türen werden automatisch Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet Diese Funktion kann auch program- verriegelt, wenn alle Türen ist, sich der RKE-Transmitter im miert werden.
  • Seite 40: Türen

    Schlüssel, Türen und Fenster Türen Drücken Sie , um die Kindersi- Warnung cherung an den Hintertüren zu (Fortsetzung) aktivieren. Die Anzeigeleuchte im Kofferraum Öffnen Sie die Luftdüsen Schalter leuchtet, wenn die Taste auf oder unter der Instru- betätigt wird. Warnung mententafel.
  • Seite 41 Schlüssel, Türen und Fenster Kofferraumentriegelung Sollte das Fahrzeug einmal ohne Stromversorgung sein, kann der Kofferraum dennoch geöffnet werden. Zugriff über die Rücksitz-Durchlade- klappe (ausstattungsabhängig): 1. Klappen Sie die Rücksitzarm- lehne nach unten, und öffnen Sie die Durchladeklappe. Siehe Durchladeklappe am Hinter- sitz 0 65.
  • Seite 42: Fahrzeugsicherung

    Schlüssel, Türen und Fenster Zugriff über den umklappbaren Fahrzeugsicherung Achtung Rücksitz (ausstattungsabhängig): Dieses Fahrzeug ist mit Diebstahlsi- 1. Die Rücksitzlehne umklappen. Benutzen Sie den Griff der Koffer- cherungsfunktionen ausgestattet. Siehe Rücksitze 0 64. raumnotentriegelung nicht als Völlig unmöglich ist ein Diebstahl Verankerungspunkt oder zum 2.
  • Seite 43: Aktivieren Der Alarmanlage

    Schlüssel, Türen und Fenster Leuchtet durchgehend : Das Alarmanlage in Betrieb ist. Anschließend schaltet die Anlage Fahrzeug ist während der Verzöge- Wenn Sie auf dem RKE-Trans- wieder scharf und prüft auf weitere rung, bis die Anlage aktiviert wird, nicht autorisierte Zugriffe. mitter ein zweites Mal auf gesichert.
  • Seite 44: So Erkennen Sie Manipulationsversuche

    Schlüssel, Türen und Fenster Durch Entriegeln der Fahrertür mit versorgung und kann Alarm geben, Deaktivierungsschalter für dem Schlüssel wird die Alarmanlage wenn die Fahrzeugbatterie außer Neigungs- und Innenraumsen- nicht deaktiviert und der Alarm nicht Funktion ist. soren ausgeschaltet. Der Neigungssensor kann den Es wird empfohlen die Innenraum- Alarm auslösen, wenn eine So erkennen Sie Manipula-...
  • Seite 45: Wegfahrsperre

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlossriegel kann auch mit dem Das System muss nicht manuell korrekt abgestimmten RKE-Trans- schlüssellosen Zugangssystem ein- oder ausgeschaltet werden. mitter gestartet werden. Sollte der verriegelt werden. Siehe Bedienung Transmitter beschädigt werden, Das Fahrzeug ist automatisch mit des schlüssellosen Zugangssys- können Sie Ihr Fahrzeug möglicher- Wegfahrsperre gesichert, wenn das...
  • Seite 46: Außenspiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster Wenn sich der Zündmodus mit dem Außenspiegel Elektrisch betätigte anderen Transmitter ändern lässt, Spiegel muss Ihr Fahrzeug gewartet Konvexe Spiegel werden. Lässt sich der Zündmodus ändern, ist möglicherweise der erste Warnung Transmitter defekt. Wenden Sie sich an Ihren Händler.
  • Seite 47: Einklappbare Spiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster Automatisch abblendender Einklappbare Spiegel Stellen Sie die elektrisch einklapp- Außenspiegel baren Spiegel in folgenden Fällen Elektrisch einklappbare zurück: Das Fahrzeug kann mit einem Spiegel automatischen abblendenden Das Einklappen der Spiegel Außenspiegel auf der Fahrerseite wurde behindert. ausgerüstet sein, der automatisch Die Spiegel wurden versehent- auf blendende Scheinwerfer von...
  • Seite 48: Beheizbare Spiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster Beheizbare Spiegel Innenspiegel Fenster (Heckscheibenentfeuchter) : Innenrückspiegel Warnung Drücken, um die Spiegel zu beheizen. Stellen Sie den Rückspiegel so ein, Lassen Sie niemals Kinder, Siehe Duale automatische Klimaan- dass Sie den Bereich hinter dem hilflose Personen oder Haustiere Fahrzeug gut sehen können.
  • Seite 49: Elektrische Fensterheber

    Schlüssel, Türen und Fenster Die Fahrzeug-Aerodynamik ist zur Drücken Sie die Taste, um das Verringerung des Kraftstoffver- Fenster zu senken. Ziehen Sie den brauchs ausgelegt. Dies führt mögli- Schalter nach oben, um es cherweise zu einem pulsierenden anzuheben. Geräusch, wenn ein beliebiges Bei Coupes werden die Fenster bis hinteres Fenster geöffnet ist und die zu einer voreingestellten Position...
  • Seite 50: Klemmschutz Für Express-Fensterheber Außer Kraft Setzen

    Schlüssel, Türen und Fenster und automatisch auf eine werkseitig Die Klemmschutzfunktion kann Programmierung: eingestellte Position zurückge- außer Kraft gesetzt werden, wenn 1. Schließen Sie alle Türen, fahren. Auch Witterungsbedin- die Zündung in Stellung ON/RUN/ während sich die Zündung in gungen wie starke Eisbildung START steht.
  • Seite 51: Sonnenblenden

    Schlüssel, Türen und Fenster Fensterhebersperre (nur Auch die Kindersicherung der Dach Hintertüren wird aktiviert. Siehe Limousine) Kindersicherung 0 38. Schiebedach Drücken Sie erneut , um den Bei Modellen mit Schiebedach muss Schalter Fensterhebersperre zu die Zündung in Stellung ON/RUN/ deaktivieren. START oder ACC/ACCESSORY Wenn die Kontrollleuchte blinkt, stehen oder Zubehör-Ruhestrom...
  • Seite 52 Schlüssel, Türen und Fenster Öffnen/Schließen : Drücken Sie die durch die Umkehrautomatik erkannt Verschmutzungen. Reinigen Sie die Hinter- oder Vorderseite des Schal- und die Schiebedachbewegung Schiebedachdichtung und den ters (1) bis zur ersten Rastung und Dichtbereich des Dachs mit einem gestoppt.
  • Seite 53: Sitze Und Rückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Sitze und Rückhal- Verwendung des Sicherheits- Austauschen von Teilen des gurts während der Schwanger- Airbag-Systems nach einem tesysteme schaft ......71 Unfall .
  • Seite 54: Kopfstützen

    Sitze und Rückhaltesysteme Kopfstützen Wenn das Fahrzeug mit einfachen Sitzen ausgestattet ist, verfügen die Vordersitze des Fahrzeugs an den äußeren Sitzpositionen über verstellbare Kopfstützen. Wenn das Fahrzeug mit Hochleis- tungssitzen ausgestattet ist, lassen sich die Kopfstützen der Vordersitze an den äußeren Sitzpositionen nicht verstellen.
  • Seite 55 Sitze und Rückhaltesysteme Um die Kopfstütze nach vorne und Bei Fahrzeugen mit Hochleistungs- Zum Absenken der Kopfstütze hinten zu verstellen, drücken Sie auf sitzen sind die Kopfstützen nicht drücken Sie den an der Oberseite den Knopf an der Seite der abnehmbar.
  • Seite 56: Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Vordersitze Zum Umklappen der Rückenlehne Warnung den Griff (2) oben an der Rücken- lehne anheben. Die Sitzlehne klappt Vorklappbare Vordersitze Eine nicht eingerastete Sitzlehne vorwärts. kann bei einem plötzlichen Halt Um den Sitz nach vorne zu oder Aufprall nach vorn kippen! schieben, länger auf den vorderen Dies kann zu Verletzungen der Teil der Taste (1) oben an der...
  • Seite 57 Sitze und Rückhaltesysteme Elektrische Sitzein- Sie den vorderen Teil des Reglers nach oben bzw. unten stellung bewegen. Zum Einstellen der Sitzlehne siehe Liegesitzlehnen 0 59. Zum Einstellen der Lendenstütze siehe Einstellung der Lenden- stütze 0 58. Einige Fahrzeuge sind mit einem Sitz mit Sicherheitswarnfunktion ausgestattet.
  • Seite 58 Sitze und Rückhaltesysteme Drücken Sie auf Zurück (3), um Verstellung der Seitenpolster die ausgewählte Funktion nach So stellen Sie die Seitenpolster ein hinten zu ändern. (sofern vorhanden): Drücken Sie auf Ab (4), um die ausgewählte Funktion nach unten zu ändern. Drücken Sie auf Vor (5), um die ausgewählte Funktion nach vorne zu ändern.
  • Seite 59 Sitze und Rückhaltesysteme Verstellung der Sitzlehnenstütze Einstellung der Lenden- Einstellung des Sitzpolsters wirbelstütze So stellen Sie die Sitzlehnenstütze ein (sofern vorhanden): Um die Stütze der Sitzlehne zu Einfacher Sitz erhöhen oder zu verringern, halten Sie das Neigungs-Bedienelement Drücken Sie kurz oder lang auf Einstellen der Lenden- und Polster- nach oben bzw.
  • Seite 60: Einstellen Der Oberschenkelstütze

    Sitze und Rückhaltesysteme Einstellen der Oberschen- Neigungsverstellbare kelstütze Sitzlehnen Einfacher Sitz Zum Einstellen der Sitzlehne: Kippen Sie die Oberseite des Einfacher Sitz Hochleistungssitz Bedienelements nach hinten, um Sofern so ausgestattet, den Hebel Zum Einstellen der Sitzlehne: die Sitzlehne zurückzulehnen. nach oben ziehen. Dann an der Kippen Sie die Oberseite des Kippen Sie die Oberseite des Stütze ziehen oder drücken, um die...
  • Seite 61 Sitze und Rückhaltesysteme Sofern vorhanden, werden mit den Warnung Tasten 1, 2, SET und (Aussteigen) an der Fahrertür die Das Fahren in nach hinten Speichereinstellungen für den gelehnter Position kann gefährlich Fahrersitz und die Außenspiegel sein. Die Sicherheitsgurte können manuell gespeichert und abgerufen. ihre Funktion nicht erfüllen, selbst wenn Sie angeschnallt sind.
  • Seite 62 Sitze und Rückhaltesysteme Um die Ausstiegspositionen und (Ein/Betrieb/Start) oder ACC/ Easy Exit Recall (Abruf erleich- Easy-Exit-Funktionen für die Taste ACCESSORY (Zubehör) auf OFF terter Ausstieg) (Aussteigen) zu speichern, (Aus) gedreht wird. Die Easy-Exit-Funktion (sofern im wiederholen Sie Schritt 1 4 mit Der Wählhebel muss sich in der Fahrzeugpersonalisierungsmenü...
  • Seite 63 Sitze und Rückhaltesysteme Hindernisse Beheizte Vordersitze Falls der Fahrersitz beim Abrufen einer Memory-Position blockiert Warnung werden, wird die Abrufbewegung möglicherweise angehalten. Wenn Sie unempfindlich für Entfernen Sie das Hindernis. Gehen Temperaturveränderungen oder Sie dann folgendermaßen vor: Schmerzen auf der Haut sind, kann die Sitzheizung Verbren- Falls Sie die gespeicherte nungen verursachen.
  • Seite 64: Automatische Sitzheizung

    Sitze und Rückhaltesysteme Einstellung geändert und dann abgebrochen. Drücken Sie den Die aktuelle Einstellung der Sitzhei- ausgeschaltet. Drei leuchtende Knopf, wenn Sie die Sitzheizung zung (hoch, mittel, niedrig oder aus) Kontrollleuchten neben den Tasten nach dem Anlassen des Motors wird über die Knöpfe für die zeigen die höchste Einstellung an, nutzen möchten.
  • Seite 65: Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Rücksitze So wird die Sitzlehne umgeklappt: Umklappen der Sitzlehne Eine oder wahlweise auch beide Seiten der Sitzlehne lassen sich umklappen, um mehr Laderaum zu schaffen. Sitzlehnen nur umklappen, wenn das Fahrzeug stillsteht. Achtung Wird ein Rücksitz bei eingeras- 2.
  • Seite 66 Sitze und Rückhaltesysteme Anheben der Sitzlehne Sitzlehne anheben: 5. Wiederholen Sie diese Schritte, um die andere Sitzlehne bei 1. Heben Sie die Sitzlehne an. Bedarf anzuheben. Warnung Achten Sie darauf, dass der mittlere Sicherheitsgurt und die Bei Nichtverwendung sollte der Sitz Eine nicht eingerastete Sitzlehne Verriegelung nicht hinter dem aufgerichtet und eingerastet sein.
  • Seite 67: Warum Sicherheitsgurte Funktionieren

    Sitze und Rückhaltesysteme Sicherheitsgurte Warum Sicherheitsgurte Warnung funktionieren (Fortsetzung) Im folgenden Abschnitt des Handbu- ches ist die korrekte Anwendung Es ist extrem gefährlich, in einem der Sicherheitsgurte beschrieben. Frachtraum inner- oder außerhalb Des Weiteren wird auf einige Dinge eines Fahrzeugs mitzufahren! Bei eingegangen, die man in puncto einem Unfall besteht für Insassen Sicherheitsgurte unterlassen sollte.
  • Seite 68: Fragen Und Antworten Zum Sicherheitsgurt

    Sitze und Rückhaltesysteme fangen Ihre stabilsten Knochen die davon, ob Airbags vorhanden Es ist sehr wichtig, dass sich alle Kräfte des Sicherheitsgurtes ab. sind oder nicht, müssen alle Insassen angurten! Wie die Statistik Darum ist das Anlegen von Sicher- Insassen den Sicherheitsgurt belegt, werden nicht angegurtete heitsgurten so sinnvoll! anlegen, um den besten Schutz...
  • Seite 69 Sitze und Rückhaltesysteme Legen Sie den Beckengurt tief In den nachstehenden Anweisungen Warnung und eng an die Hüften an, so wird erläutert, wie die Dreipunkt- (Fortsetzung) dass er die Oberschenkel noch gurte ordnungsgemäß angelegt berührt. Bei einem Unfall wirkt werden. Der Becken- und der Schul- die Gurtkraft auf die starken tergurt dürfen nicht locker...
  • Seite 70 Sitze und Rückhaltesysteme Der Dreipunktgurt kann blockieren, wenn Sie ihn sehr schnell über Ihren Körper ziehen. Sollte dies geschehen, lassen Sie den Gurt kurz zurückgleiten, um die Blockie- rung aufzuheben. Ziehen Sie ihn anschließend etwas langsamer über Ihren Körper. 3. Drücken Sie die Schlosszunge 4.
  • Seite 71 Sitze und Rückhaltesysteme Achten Sie vor dem Schließen einer sportlichen Modus wird es wieder Tür darauf, dass der Sicherheitsgurt eingeschaltet. Siehe Sportlicher nicht im Weg ist. Wenn ein Sicher- Modus 0 233. heitsgurt in einer Tür eingeklemmt Das System wird nicht aktiviert, wird, können sowohl dieser selbst wenn die Traktionskontrolle/elektro- als auch das Fahrzeug beschädigt...
  • Seite 72: Komfortführungen Der Hinteren Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme gungen für die Auslösung des Komfortführungen für die hinteren Gurtstraffers erfüllt sind. Auch bei äußeren Sicherheitsgurte können einem Seitenaufprall oder Sie bei Ihrem Händler bestellen. Überschlagen können die Falls diese erhältlich ist, wird die Gurtstraffer dazu beitragen, die Anweisung mit der Führung mitge- Sicherheitsgurte zu straffen.
  • Seite 73: Pflege Der Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme Sicherheitssystem- Halten Sie die Sicherheitsgurte Austauschen von Teilen sauber und trocken! Siehe Pflege prüfung des Sicherheitsgurtsys- des Sicherheitsgurts 0 72. tems nach einem Unfall Überprüfen Sie hin und wieder, ob Pflege der Sicherheits- alle Sicherheitsgurt-Erinnerungs- leuchten, Sicherheitsgurte, Warnung gurte Schlösser, Schlosszungen, Aufroller...
  • Seite 74 Sitze und Rückhaltesysteme waren, können aber überlastet oder Airbagsystem Warnung beschädigt worden sein. Lassen Sie Das Fahrzeug ist mit den folgenden die Sicherheitsgurt-Baugruppen ggf. Bei der Entsorgung des Airbags ausgerüstet: bei Ihrem Händler überprüfen bzw. Fahrzeugs oder seiner Bauteile austauschen. einem Front-Airbag für den müssen immer die geltenden Fahrer;...
  • Seite 75 Sitze und Rückhaltesysteme Limousinen können mit folgenden zungsgefahr, die von der Wucht des Warnung Airbags ausgerüstet sein: auslösenden Airbags ausgeht, (Fortsetzung) möglichst gering zu halten. Jedoch Am Sitz angebrachte Seiten-Air- muss ein Airbag natürlich trotzdem Wenn Sie bei einem Unfall bags für die äußeren Beifahrer immer sehr schnell auslösen, um angeschnallt sind, verringert der...
  • Seite 76 Sitze und Rückhaltesysteme Wo befinden sich die Warnung Warnung Airbags? (Fortsetzung) Kinder, die sich beim Aufblasen Sie nicht an der Vorderkante des eines Airbags direkt vor diesem Sitzes oder beugen sich vor. Die bzw. in dessen unmittelbarer Sicherheitsgurte tragen dazu bei, Nähe befinden, können schwer dass sie vor und während eines verletzt oder getötet werden.
  • Seite 77 Sitze und Rückhaltesysteme Der Knie-Airbag des Fahrers Fahrerseite abgebildet, Beifahrer- Rücksitz Fahrerseite abgebildet, befindet sich unterhalb der seite ähnlich Beifahrerseite ähnlich Lenksäule. Der äußere Knie-Airbag Die sitzintegrierten Seitenaufpral- Bei Fahrzeugen mit Seiten-Airbags für den Beifahrer befindet sich unter l-Airbags für Fahrer und Beifahrer an der zweiten Sitzreihe sind diese dem Handschuhfach.
  • Seite 78 Sitze und Rückhaltesysteme Wann werden die Airbags Ob die Front-Airbags ausgelöst Warnung werden oder ausgelöst werden ausgelöst? (Fortsetzung) sollten, hängt nicht in erster Linie Dieses Fahrzeug ist mit Airbags davon ab, wie schnell Sie mit Ihrem dert werden, was schwere oder Fahrzeug unterwegs sind.
  • Seite 79: Wie Schützt Ein Airbag

    Sitze und Rückhaltesysteme Die Knie-Airbags sind so ausgelegt, rierte Seitenairbag auf jener Seite Wie wird ein Airbag dass sie bei Frontalzusammen- des Fahrzeugs ausgelöst, an der es aufgeblasen? stößen mäßig aufgeblasen werden. getroffen wird. Die Knie-Airbags sind nicht darauf Bei einem auslösungsfähigen Die Dachholm-Airbags sind so ausgelegt, bei Fahrzeugüber- Ereignis sendet das Erkennungs-...
  • Seite 80 Sitze und Rückhaltesysteme Airbags bieten einen zusätzlichen Was passiert, nachdem Warnung Schutz zu den Sicherheitsgurten, ein Airbag aufgeblasen indem Sie durch den Aufprall einwir- Wenn ein Luftsack aufgeblasen wurde? kende Kraft gleichmäßiger auf den wird, kann Staub in der Luft sein. Körper des Fahrzeuginsassen Wenn sich die Front-Airbags und die Dieser Staub könnte Atembe-...
  • Seite 81: System Zur Beifahrer-Sitzbelegungserkennung

    Sitze und Rückhaltesysteme schaltet und das Kraftstoffsystem Fahrzeug ist beschrieben, ob Warnung abgestellt werden können. Die und welche weiteren Teile (Fortsetzung) Funktion kann auch nach dem ersetzt werden müssen. Auslösen eines Ereignisses, das Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Das Fahrzeug verfügt über ein eine voreingestellte Schwelle Sie versuchen, das Fahrzeug Sensor- und Diagnosemodul,...
  • Seite 82 Sitze und Rückhaltesysteme Laut Unfallstatistik sind Kinder Warnung sicherer, wenn sie in einem für ihr (Fortsetzung) Gewicht und ihre Größe passenden und an einem der Rücksitze befes- einem vorwärtsgerichteten tigten Kindersitz korrekt Kindersitz befindliches Kind kann angegurtet sind. schwer verletzt oder getötet werden, wenn der Beifahre- Kinder bis 12 Jahre sollten wenn Die Symbole für EIN und AUS sind...
  • Seite 83 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn das Beifahrer-Erkennungs- nicht. Jeder Fahrzeuginsasse, der Warnung system den äußeren Front- und den eine Kindersitzerhöhung benutzt, (Fortsetzung) Knie-Airbag der Beifahrerseite muss den Sicherheitsgurt ordnungs- ausgeschaltet hat, leuchtet die gemäß anlegen - ganz gleich, ob für wie möglich nach hinten! Besser Anzeige "Aus"...
  • Seite 84 Sitze und Rückhaltesysteme einem Kindersitz befördert wird. sitzes etwas zurück und stellen Wenn die Aus-Anzeige bei Wenn ein Kindersitz installiert Sie, sofern möglich, das einem erwachsenen Insassen worden ist und die Ein-Anzeige Sitzkissen ein, um sicherzu- leuchtet leuchtet: stellen, dass der Kindersitz nicht von der Lehne des 1.
  • Seite 85 Sitze und Rückhaltesysteme 2. Entfernen Sie alle zusätzlichen auf die einwandfreie Funktion des Warnung Gegenstände vom Sitz, wie Beifahrer-Erkennungssystems (Fortsetzung) beispielsweise Decken, Kissen, auswirken. Wir empfehlen Ihnen, Bezüge, Heizungselemente, keine Sitzbezüge oder sonstigen erhöhte Verletzungs- und Lebens- Massageauflagen, Laptops Nachrüstteile zu verwenden, sofern gefahr.
  • Seite 86: Wartung Des Fahrzeugs Mit Airbag-Ausstattung

    Sitze und Rückhaltesysteme Bei auf dem Sitz verschütteter, Geräte. Ist dies nicht erwünscht, Warnung aber nicht eingedrungener nehmen Sie den Gegenstand Flüssigkeit ist die Wahrschein- vom Sitz. Ein Airbag kann bei unsachge- lichkeit, dass das Beifahrer-Er- mäßer Ausführung der Wartungs- kennungssystem den Front- und Warnung arbeiten bis zu 10 Sekunden...
  • Seite 87: Airbag-Systemprüfung

    Sitze und Rückhaltesysteme Front- oder Seitenbleche auswirkt, nicht einwandfrei, wenn die Origi- Airbag-System des Fahrzeugs kann die korrekte Funktion des nal-Sitzbezüge durch GM-fremde dadurch beeinträchtigt wird, oder Airbag-Systems beeinträchtigt Bezüge, Polsterungen oder Verklei- falls Sie Fragen zur Beeinträchti- werden. Die Funktion des Airbag- dungen bzw.
  • Seite 88: Austauschen Von Teilen Des Airbag-Systems Nach Einem Unfall

    Sitze und Rückhaltesysteme Achtung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Bei der Entsorgung des ersetzen lassen. Zu den Einbau- Unfall wieder einwandfrei funktio- Fahrzeugs oder seiner Bauteile orten der Airbags siehe Wo nieren, sollten Sie sie überprüfen müssen immer die geltenden befinden sich die Airbags? 0 75. und evtl.
  • Seite 89: Ältere Kinder

    Sitze und Rückhaltesysteme Kinderrückhalte- eine Sitzerhöhung in Verbindung mit Sitzt der Beckengurt tief und eng einem Dreipunktgurt, bis das Kind an den Hüften und berührt er die systeme den nachstehenden Test besteht: Oberschenkel? Wenn ja, setzen Sie fort. Falls nicht, verwenden Setzen Sie das Kind gerade auf Ältere Kinder Sie weiterhin eine Sitzerhöhung.
  • Seite 90 Sitze und Rückhaltesysteme einem Unfall zu schweren oder Warnung Warnung sogar tödlichen Verletzungen (Fortsetzung) (Fortsetzung) führen könnte. verletzt werden! Ein Sicherheits- zungen erleiden, wenn der Siehe hierzu auch Komfortfüh- gurt darf immer nur für eine Becken-/Schultergurt nicht rungen der hinteren Sicherheits- Person angelegt werden! ordnungsgemäß...
  • Seite 91: Babys Und Kleinkinder

    Sitze und Rückhaltesysteme Babys ist weder das Sicherheits- Warnung gurt- noch das Airbag-System des (Fortsetzung) Fahrzeugs ausgelegt. kann gestrafft aber nicht gelöst Kinder, die nicht ordnungsgemäß werden, wenn er sperrt. Der angegurtet sind, können gegen Schultergurt sperrt, wenn er ganz andere Insassen prallen oder aus aus dem Gurtaufroller herausge- dem Fahrzeug geschleudert...
  • Seite 92 Sitze und Rückhaltesysteme Die meisten Grundtypen der Kinder- Warnung sitze gibt es in verschiedenen (Fortsetzung) Modellen. Achten Sie beim Kauf eines Kindersitzes darauf, dass er vorwärtsgerichteten Kindersitz am auf die Verwendung in Kraftfahr- Beifahrersitz anbringen, schieben zeugen ausgelegt ist. Sie den Beifahrersitz immer so weit wie möglich nach hinten! In den beiliegenden Anweisungen des Kindersitzherstellers sind die...
  • Seite 93 Sitze und Rückhaltesysteme Kinderrückhaltesysteme Warnung Die Hüftknochen eines jungen Kindes sind immer noch so klein, dass der reguläre Fahrzeug-Si- cherheitsgurt nicht so tief auf ihnen zu liegen kommen kann wie er eigentlich sollte. Statt dessen kann er um den Unterleib des Kindes gespannt sein.
  • Seite 94: Einen Einbau-Kindersitz Im Fahrzeug Befestigen

    Sitze und Rückhaltesysteme Einen Einbau-Kindersitz im Weitere Informationen dazu unter ISOFIX-Kindersicherheitssysteme Fahrzeug befestigen 0 102. Kinder können bei Unfällen gefährdet sein, wenn der Kindersitz Warnung nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug befestigt ist! Ein Kind kann bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet Lesen Sie zum Befestigen von werden, wenn der Kindersitz nicht Einbau-Kindersitzen die Hinweise,...
  • Seite 95 Sitze und Rückhaltesysteme Kind im Kindersitz sichern Warnung Warnung Verwenden Sie keinen rückwärts- gerichteten Kindersitz auf einem Ein Kind kann bei einem Unfall Sitz, der durch einen Front-Airbag schwer verletzt oder getötet geschützt ist! werden, wenn es nicht ordnungs- gemäß im Kindersitz gesichert ist! Sichern Sie das Kind ordnungs- Gefahr Verwenden Sie KEINEN rückwärts-...
  • Seite 96 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn Sie einen Kindersitz an einem Abhängig von der Position und Denken Sie stets daran, dass ein Rücksitz anbringen möchten, dann Größe des Kindersitzes haben Sie nicht gesichertes Kind bei einem lesen Sie unbedingt die Ihrem möglicherweise keinen Zugriff auf Zusammenstoß...
  • Seite 97 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Kindersicherheitssysteme, Einbaueignung (Limousine) Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer Linker Rücksitzpas- Rechter Rücksitz sagier Mitte Rücksitz Carrycot ISO/L1 ISO/L2 ISO/R1 (bis zu 10 kg) ISO/R1 (bis zu 13 kg) ISO/R2 IUF¹ ISO/R3 ISO/R2 IUF¹ (9 bis 18 kg) ISO/R3 ISO/F2 SO/F2X...
  • Seite 98 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Größenklasse und Sitzbe- B1 - ISO/F2X : Kindersicherheits- D - ISO/R2 : Reboard-Kinderrück- schaffenheit: system mit Blickrichtung nach vorne haltesystem für kleinere Kinder der für kleinere Kinder in der Gewichts- Gewichtsklasse bis 13 kg. A - ISO/F3 : Kindersicherheits- klasse 9 bis 18 kg.
  • Seite 99 Sitze und Rückhaltesysteme Kindersicherheitssysteme, Einbaueignung (Limousine) Sitzpositionen Massengruppe Linker Rücksitz Rechter Beifahrer Rücksitz Mitte Rücksitz Gruppe 0 Bis zu 10 kg U¹ Gruppe 0 + Bis zu 13 kg U¹ Gruppe I 9 bis 18 kg U¹ Gruppe II 15 bis 25 kg U¹...
  • Seite 100 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Kindersicherheitssysteme: geeignete Einbaupositionen (Coupé) Massengruppe Klassengröße Befestigung ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Beifahrer Linker Rücksitz Rechter Rücksitz Carrycot ISO/L1 ISO/L2 ISO/R1 IUF¹ IUF¹ (bis zu 10 kg) ISO/R1 IUF¹ IUF¹ (bis zu 13 kg) ISO/R2 ISO/R3 ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 ISO/F2 IUF¹...
  • Seite 101 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Größenklasse und Sitzbe- B1 - ISO/F2X : Kindersicherheits- D - ISO/R2 : Reboard-Kinderrück- schaffenheit: system mit Blickrichtung nach vorne haltesystem für kleinere Kinder der für kleinere Kinder in der Gewichts- Gewichtsklasse bis 13 kg. A - ISO/F3 : Kindersicherheits- klasse 9 bis 18 kg.
  • Seite 102 Sitze und Rückhaltesysteme Kindersicherheitssysteme: geeignete Einbaupositionen (Coupé) Sitzpositionen Massengruppe Beifahrer Linker Rücksitz Rechter Rücksitz Gruppe 0 Bis zu 10 kg Gruppe 0 + Bis zu 13 kg Gruppe I 9 bis 18 kg Gruppe II 15 bis 25 kg Gruppe III 22 bis 36 kg U = Geeignet für Kindersitze der Kategorie universal , die zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind.
  • Seite 103: Top-Tether-Befestigungsösen

    Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Kindersicherheits- Einbaueignung gekennzeichnet. Befestigen Sie zusätzlich zu den Siehe Platzierung des Rückhalte- ISOFIX-Verankerungen den oberen systeme Gurt ("Top Tether") an den systems 0 94. entsprechenden Top-Tether-Befesti- Auf den Rücksitzen können bis zu gungsösen. zwei ISOFIX-Kindersicherheitssys- teme gleichzeitig eingebaut sein, Die Positionen des ISOFIX-Kindersi- allerdings nicht direkt nebenei- cherheitssystems der Kategorie...
  • Seite 104 Sitze und Rückhaltesysteme Gurt im Fahrzeug anzubringen, 1. Stellen Sie den Kindersitz auf das Gurtschloss einrastet, lesen Sie ISOFIX-Kindersicherheits- den Sitz. überprüfen Sie, ob das richtige systeme 0 102 zu den Veranke- Gurtschloss verwendet wird. 2. Erfassen Sie die Schlosszunge rungspunkten für den oberen Gurt.
  • Seite 105: Befestigung Von Kindersitzen (Beifahrersitz)

    Sitze und Rückhaltesysteme Kindersitzes kann es hilfreich sollte der Bewegungsspielraum Warnung sein, wenn Sie beim Straffen nicht mehr als 2,5 cm (1 in) des Gurtes mit Ihrem Knie auf betragen. Verwenden Sie keinen rückwärts- den Kindersitz drücken. Zum Herausnehmen des Kinder- gerichteten Kindersitz auf einem Wenn der Kindersitz mit einem sitzes öffnen Sie den Fahrzeug-Si-...
  • Seite 106 Sitze und Rückhaltesysteme Einbauanleitung darauf hingewiesen 3. Erfassen Sie die Schlosszunge wird, dass der obere Gurt verankert und führen Sie die Becken- sein muss! und Schulterteile des Fahrzeugsicherheitsgurtes Falls das Kinderrückhaltesystem mit durch den Kindersitz hindurch einem Dreipunktgurt gehalten wird, bzw.
  • Seite 107 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn der Kindersitz mit einem Gurtstopper-Mechanismus ausgerüstet ist, verwenden Sie es zum Befestigen des Fahrzeug-Sicherheitsgurts. 6. Bevor Sie ein Kind in den Kindersitz setzen, stellen Sie sicher, dass dieser sicher befestigt ist. Beachten Sie die Anweisungen des Kindersitz- herstellers.
  • Seite 108 Sitze und Rückhaltesysteme Fußgängerschutz- Außerdem ist die vordere Der Weg der sich anhebenden Stoßstange so konzipiert, dass Motorhaube ist durch Schnee system Fußgänger-Beinverletzungen einge- oder Eis versperrt. Befreien Sie schränkt werden. die Motorhaube vor jeder Fahrt Ihr Fahrzeug ist mit einem Fußgän- von Eis und Schnee.
  • Seite 109: Provisorische Reparatur Der Motorhaube

    Sitze und Rückhaltesysteme abgesenkt werden. Siehe Provisori- Warnung Warnung sche Motorhaubenreparatur weiter unten. Fahren Sie nicht mit angehobener Lesen Sie alle Anweisungen Bei einer Störung des Fußgänger- Motorhaube. vollständig durch, bevor Sie schutzsystems erscheint anfangen. Wenn Sie die Anwei- Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit die Meldung SERVICE sungen nicht lesen und beachten, angehobener Motorhaube fahren,...
  • Seite 110 Sitze und Rückhaltesysteme Andere Modelle als V-Series: Warnung Warnung 1. Beide Hände in der Nähe der Windschutzscheibe auf die Andere Personen oder Sie selbst Fahren Sie nicht mit dem rechte Ecke der Motorhaube können beim Absenken oder Fahrzeug, wenn die Motorhaube legen und die Motorhaube mit Einrasten der Motorhaube verletzt nicht an beiden hinteren Ecken...
  • Seite 111 Sitze und Rückhaltesysteme mit einem Fußgänger nicht betriebs- bereit. Wenden Sie sich sofort an Ihren Händler. Warnung Bei der Entsorgung des Fahrzeugs oder seiner Bauteile müssen immer die geltenden Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Zum Schutz der Umwelt und Ihrer Gesundheit darf die Entsorgung nur von einer hierfür zugelassenen Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
  • Seite 112: Stauraum

    Stauraum Stauraum Ablagefächer Drücken Sie auf den Deckel und lösen Sie ihn, um den Bereich zu öffnen. Im Inneren befindet sich eine Warnung zusätzliche Steckdose. Siehe Ablagefächer Zubehörsteckdosen 0 118. Ablagefächer ....111 Bewahren Sie keine schweren Ablage in der Instrumenten- oder scharfen Gegenstände in...
  • Seite 113: Weitere Verstauungsmöglichkeiten

    Stauraum Berühren Sie die Unterseite der USB-Anschluss, ein SD-Kartenleser Weitere Verstauungs- Klimaanlagenverkleidung noch und ein Hilfsanschluss. Siehe hierzu möglichkeiten einmal, bis sich die Tür automatisch das Infotainment-Handbuch. schließt. Ladungssicherungsanker Handschuhfach Um das Handschuhfach zu öffnen, heben Sie den Hebel an. Mit dem Schlüssel verschließen und öffnen sie es.
  • Seite 114: Instrumente Und Bedienele

    Instrumente und Bedienelemente Instrumente und Sicherheitsgurt-Mahn- Fernlichtleuchte ....137 leuchten ....126 Leuchte für adaptives Bedienelemente Airbag-Bereitschafts-...
  • Seite 115: Bedienungselemente

    Instrumente und Bedienelemente Kraftstoffsystem-Mel- Bedienungselemente Elektrisch neigungs- und axialver- dungen ..... . 150 stellbare Lenksäule Schlüssel- und Verriegelungs- Lenkradeinstellung meldungen ....150 Fahrzeugbeleuchtung .
  • Seite 116: Bedienelemente Am Lenkrad

    Instrumente und Bedienelemente Zur Einstellung der Memory- Es dauert ungefähr drei Minuten, bis Position des Lenkrads siehe das Lenkrad ganz erwärmt ist. Memory-Sitze 0 60. Hupe Bedienelemente am Zum Betätigen der Hupe drücken Lenkrad Sie am Lenkrad auf Das Infotainment System lässt sich INT (Wischer mit Intervallbetrieb/ Windschutzscheibenwi- über die Fernbedienung am Lenkrad...
  • Seite 117 Instrumente und Bedienelemente sind. Siehe Scheinwerfer ein bei Parkstellung der Scheibenwischer Ausschalten dieser Funktion siehe Wischerbetätigung unter Schein- Wischer mit Regensensor unter Wenn die Zündung auf OFF (Aus) werferautomatik 0 172. Fahrzeugpersonalisierung 0 160. gedreht wird, während sich die OFF (AUS) : Zum Ausschalten der Scheibenwischer in der Stellung LO, Halten Sie diesen Bereich der Scheibenwischer.
  • Seite 118: Scheinwerferwaschanlage

    Instrumente und Bedienelemente Drehen Sie den Hebel des und die Wischer zu aktivieren. Die Die Scheinwerfer müssen einge- Scheibenwischers aus der Wischer bleiben solange in Betrieb, schaltet sein, damit die Scheinwer- Position INT, um Rainsense zu bis der Hebel losgelassen wird oder ferwascher verwendet werden deaktivieren.
  • Seite 119: Zubehörsteckdosen

    Instrumente und Bedienelemente Uhrzeit einstellen 2. Drücken Sie auf Datum Das Fahrzeug verfügt über zwei einstellen und auf + oder , um Zubehörsteckdosen: Einstellen der Uhrzeit: Monat, Tag oder Jahr einzu- Innerhalb des vorderen Ablage- 1. Die Bildschirmschaltfläche stellen. fach unterhalb der Klimati- EINSTELL.
  • Seite 120 Instrumente und Bedienelemente das bereits problemlos funktioniert Beachten Sie beim Einbau von Anschließen von elektrischen hat, um sicherzustellen, dass der elektrischen Geräten unbedingt die Geräten bis zu einer Maximalleis- Schutzschalter fehlerfrei arbeitet. tung von 150 Watt verwendet zugehörigen Anweisungen! Siehe Wurde das Problem noch immer Elektrische Zusatzausstat- werden.
  • Seite 121: Induktives Laden

    Instrumente und Bedienelemente ein. Siehe Zubehör-Ruhestrom ausgerüstet. Siehe Ablage in der Die Betriebstemperatur des (RAP) 0 218. Die Stromversorgung Instrumententafel 0 111. Das Ladesystems liegt bei 20 °C wird wieder aktiv, wenn ein Gerät System kann ein PMA- oder ( 4 °F) bis 60 °C (140 °F), die des mit einem Stromverbrauch von Qi-kompatibles Mobilgerät kabellos Mobiltelefons bei 0 °C (32 °F) bis...
  • Seite 122: Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten

    Instrumente und Bedienelemente 2. Entfernen Sie alle Gegen- Warnleuchten, Anzei- stände aus der Ladestation. geinstrumente, Wenn sich Gegenstände auf der Ladestation befinden, ist Kontrollleuchten eventuell kein ordnungsge- mäßes Laden möglich. Warnleuchten und Anzeigen können auf einen Fehler hinweisen, bevor 3. Legen Sie das mobile Gerät dieser so schwerwiegend wird, dass mit dem Display nach oben auf eine teure Reparatur oder ein...
  • Seite 123: Kombiinstrument

    Instrumente und Bedienelemente Kombiinstrument Instrument mit Auto Stop...
  • Seite 124 Instrumente und Bedienelemente Instrument V-Series...
  • Seite 125 Instrumente und Bedienelemente Anwendungsanzeigen im Audio aus, indem Sie auf SEL drücken, wenn der gewünschte Menüpunkt Kombiinstrument Während die Audio-Anwendungs- hervorgehoben wird. Neben dem seite angezeigt wird, drücken Sie Das Kombiinstrument enthält drei ausgewählten Menüpunkt erscheint auf SEL, um das Audiomenü zu interaktive Displaybereiche.
  • Seite 126: Tachometer

    Instrumente und Bedienelemente Tachometer Bei Fahrzeugen mit Stopp-/Start- Achtung System zeigt der Drehzahlmesser Der Tachometer zeigt die Fahrzeug- mit Zündung in der Stellung ON/ Wenn der Motor mit Drehzahlen geschwindigkeit entweder in Kilome- RUN (Ein/Betrieb) den Fahrzeug- im Warnbereich am Bereichsende tern pro Stunde (km/h) oder Meilen status an.
  • Seite 127: Messer

    Instrumente und Bedienelemente Die Kraftstoffanzeige zeigt bei war, der Tank konnte aber mit Dieser Messer misst die Temperatur eingeschalteter Zündung den etwas weniger oder mehr Kraft- des Fahrzeugmotors. ungefähren Kraftstoffstand im Tank. stoff als die halbe Tankfüllung Wenn sich der Zeiger während der aufgefüllt werden.
  • Seite 128: Erinnerungsleuchte Beifahrer-Sicherheitsgurt

    Instrumente und Bedienelemente daran zu erinnern, sich anzugurten. Danach erlischt die Leuchte erst, sensoren, das Beifahrer-Erken- Danach erlischt die Leuchte erst, wenn der Sicherheitsgurt angelegt nungssystem, die Gurtstraffer, die wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird. Dieser Zyklus wird mehrmals Airbagmodule, die Verkabelung wird.
  • Seite 129: Beifahrer-Airbag-Statusanzeige

    Instrumente und Bedienelemente Beifahrer-Erkennungssystem 0 80. Leuchtet in der Airbag-Statusan- Warnung Die Beifahrer-Airbag-Statusanzeige zeige das Symbol OFF (AUS) auf, (Fortsetzung) befindet sich in der Dachkonsole. so bedeutet dies, dass das Beifah- rer-Erkennungssystem den äußeren Airbag-System möglicherweise Front-Airbag des Beifahrers und den nicht wie vorgesehen.
  • Seite 130: Ladekontrollleuchte

    Instrumente und Bedienelemente Sie bei eingeschalteter Leuchte aufleuchten, was die korrekte Warnung fahren, wird möglicherweise die Funktion anzeigt. Siehe (Fortsetzung) Batterie entladen. Zündschlossstellungen 0 213. Sicherheitshinweisen siehe Zusätzlich zum Aufleuchten oder Airbag-Bereitschaftsleuchte Blinken dieser Leuchte erscheint im 0 127. Driver Information Center (DIC) eine Meldung.
  • Seite 131 Instrumente und Bedienelemente Leuchte blinkt: : Eine Störung Überprüfen Sie folgende Punkte: Achtung wurde erkannt, die das Abgasreini- Bei Fahrzeugen mit Tankver- (Fortsetzung) gungssystem beschädigen und die schluss kann die Leuchte wegen Fahrzeugemissionen erhöhen chen, die möglicherweise nicht eines losen oder fehlenden könnte.
  • Seite 132: Emissionskontrollen- Und Wartungsprogramme

    Instrumente und Bedienelemente Eine schlechte Kraftstoffqualität Dann ist das Fahrzeug nicht kann zu einer Verschlechterung bereit für die Prüfung und muss der Motorwerte und der Fahre- eventuell mehrere Tage lang igenschaften führen, was nach routinemäßig gefahren werden, dem Warmlaufen des Motors bevor das System bereit ist für wieder verschwinden kann.
  • Seite 133: Leuchte Der Parkbremse

    Instrumente und Bedienelemente Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet Warnung oder weiterblinkt, suchen Sie Ihren (Fortsetzung) Vertragshändler auf. weiterhin leuchtet, lassen sie das Wartungsleuchte elektri- Fahrzeug zur Wartung in eine sche Feststellbremse Werkstatt abschleppen. Beim Anlassen des Motors sollte diese Leuchte nur kurz aufleuchten. Leuchte der Parkbremse Wenn sie nicht aufleuchtet, lassen Sie sie reparieren, damit Sie bei...
  • Seite 134: Antiblockiersystem-Warn

    Instrumente und Bedienelemente Leuchtet diese Leuchte permanent, Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet, Siehe dazu Bremswarnleuchte liegt in der elektrischen Feststell- lassen Sie sie reparieren, damit Sie 0 131 und Bremssystem bremse oder einem anderen bei einem eventuellen Problem Meldungen 0 146. Fahrzeugsystem ein Problem vor, warnen kann.
  • Seite 135: Leuchte Spurhalteassis

    Instrumente und Bedienelemente Leuchte Spurhalteassis- Siehe Spurhalteassistent Diese Leuchte leuchtet beim (LKA) 0 261. Anlassen des Motors kurz auf. tent (LKA) Wenn sie nicht aufleuchtet, muss Ihr Anzeige vorausfahrendes Fahrzeug zur Wartung in die Werkstatt. Bei normaler System- Fahrzeug funktion erlischt die Kontrollleuchte. Die Traktion-Aus-Leuchte leuchtet auf, wenn die Traktionskontrolle durch Drücken und Loslassen der...
  • Seite 136: Stabilitrak ® -Aus-Leuchte

    Instrumente und Bedienelemente ® StabiliTrak -AUS-Leuchte Leuchte Traktionskon- Wenn die Leuchte aufleuchtet und blinkt, sind die Traktionskontrolle ® trolle / StabiliTrak und/oder das StabiliTrak-System aktiv. Siehe Traktionskontrolle/Elektroni- sche Stabilitätsregelung 0 230. Warnleuchte Motorkühl- Diese Leuchte leuchtet beim mitteltemperatur Anlassen des Motors kurz auf. Beim Anlassen des Motors leuchtet Wenn sie nicht aufleuchtet, muss Ihr diese Leuchte kurz auf.
  • Seite 137: Leuchte Reifendruck

    Instrumente und Bedienelemente Bei Fahrzeugen mit dem Reifen- Zündzyklus eingeschaltet. Siehe Achtung druck-Überwachungssystem Reifendrucküberwachung, (TPMS) leuchtet diese Leuchte beim Funktionsweise 0 321. Die Kühlmitteltemperatur-Warn- Anlassen des Motors kurz auf. Sie leuchte zeigt eine Überhitzung Leuchte Motoröldruck informiert über Reifendruck und des Motors an.
  • Seite 138: Warnleuchte Für Niedrigen Kraftstoffstand

    Instrumente und Bedienelemente Diese Leuchte befindet sich in der Bleibt die Leuchte an und der Motor Nähe der Kraftstoffanzeige und startet nicht, kann ein Problem mit leuchtet zur Überprüfung ihrer der Diebstahlschutzanlage Funktion kurz auf, wenn die vorliegen. Siehe Wegfahrsperre Zündung eingeschaltet wird.
  • Seite 139: Leuchte Für Adaptives

    Instrumente und Bedienelemente Diese Leuchte leuchtet auf, wenn Kontrollleuchte Nebel- Kontrollleuchte das IntelliBeam-System (sofern schlusslicht Geschwindigkeitsregler vorhanden) eingeschaltet wird. Siehe Lichtschalter Außen- leuchten 0 169. Leuchte für adaptives Fahrlicht Diese Leuchte leuchtet auf, wenn Die Geschwindigkeitsreglerleuchte die Nebelschlussleuchten einge- ist weiß, wenn der Geschwindig- schaltet sind.
  • Seite 140: Informations-Displays Driver Information

    Instrumente und Bedienelemente Kontrollleuchte adaptiver Informations-Displays oder : Drücken Sie die Taste, Geschwindigkeitsregler um durch die interaktiven Displaybe- reiche des Instruments zu springen. Driver Information Drücken Sie auf , um zum vorhe- Center (DIC) rigen Menü zurückzugehen. Die DIC-Anzeigen werden im linken SEL (Auswahl) : Drücken Sie die und rechten interaktiven Anzeigebe- Taste, um ein Menü...
  • Seite 141 Instrumente und Bedienelemente 4. Drücken Sie auf SEL, um ein zung der Kraftstoffstrecke basiert verbrauch zum jetzigen Zeitpunkt hervorgehobenes Element auf dem durchschnittlichen Kraft- und ändert sich ständig mit auszuwählen oder eine stoffverbrauch des Fahrzeugs in der wechselnden Fahrbedingungen. Auswahl aufzuheben. Ausge- letzten Zeit und der verbliebenen Durchschnittsgeschwindigkeit : wählte Elemente sind mit...
  • Seite 142 Instrumente und Bedienelemente Kompass : Zeigt die Fahrtrichtung Geschwindigkeitswarnung angezeigt bedeutet dies, dass das aktuelle Öl des Fahrzeugs an. wird, um eine Geschwindigkeit noch über 99% seiner Nutzungs- dauer verfügt. festzulegen. Drücken Sie auf Navigationspfeil : Zeigt das nächste Fahrmanöver bei Verwen- Ist die verbleibende Ölnutzbarkeit oder , um den Wert anzupassen.
  • Seite 143: Head-Up-Display (Hud)

    Instrumente und Bedienelemente Reifendruck : Zeigt die Warnung Achtung annähernden Druckwerte für alle (Fortsetzung) (Fortsetzung) vier Reifen an. Der Reifendruck wird entweder in Kilopascal (kPa) oder Ihrer Umgebung wahrzunehmen. beschädigen Ihr Fahrzeug. US-Pfund pro Quadratzoll (psi) Achten Sie darauf, dass das Verwenden Sie das Bild des angezeigt.
  • Seite 144: Fahrzeug-Meldungen 0 145

    Instrumente und Bedienelemente Low Fuel (Bitte tanken) Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen für das Head-up-Display zur Einige der im Head-up-Display Verfügung. angezeigten Fahrzeugmeldungen oder Warnungen können mit (Abbildung einstellen) : Hilfe der Fernbedienung am Drücken sie nach unten oder heben Lenkrad gelöscht werden. Siehe Sie an, um die HUD-Abbildung zu Fahrzeug-Meldungen 0 145.
  • Seite 145 Instrumente und Bedienelemente Je nach Einfallwinkel und Position der Status des Auffahrunfallalarms, Eingehende Anrufe, die im Instru- der Sonneneinstrahlung kann das der Spurassistent und die Anzeige ment erscheinen, können ebenfalls Bild des Head-up-Displays kurz vorausfahrendes Fahrzeug in allen Ansichten des Head-up- heller aufleuchten.
  • Seite 146: Fahrzeug-Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente Fehlerbehebung Head-up- Fahrzeug-Meldungen Display Meldungen, die im FIZ angezeigt Stellen Sie sicher, dass: werden, weisen auf den Fahrzeug- status oder durchzuführende die Linse des Head-up-Displays Maßnahmen, die zur Behebung nicht verdeckt wird. eines bestimmten Zustands erfor- die Helligkeit des Head-up- derlich sind, hin.
  • Seite 147: Batteriespannung- Und Lademeldungen

    Instrumente und Bedienelemente Batteriespannung- und SERVICE BATTERY ZUM LÖSEN DER CHARGING SYSTEM (BATTE- PARKBREMSE BREMSE Lademeldungen RIELADESYSTEM WARTEN) TRETEN ENERGIESPARMODUS AKTIV Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Fehler im Batterielade- wenn Sie versuchen, die elektroni- wenn das Fahrzeug festgestellt hat, system vorliegt.
  • Seite 148: Kompass-Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente normal unter diesen Bedingungen. ADAPTIVER GESCHW.- ACC EINGESTELLT AUF XXX Bringen Sie das Fahrzeug zu Ihrem REGLER VORÜBERGEHEND Diese Meldung wird angezeigt, Händler, um dies zu beheben. NICHT VERFÜGBAR wenn die Geschwindigkeit des adaptiven Geschwindigkeitsreglers SERVICE PARKING BRAKE Diese Meldung wird beim Versuch gesetzt ist.
  • Seite 149: Tür Nicht Geschlossen-Mel

    Instrumente und Bedienelemente VOR DEM AUSSTEIGEN MOTORHAUBE OFFEN Kühlmitteltemperatur wieder in den Normalbereich zurückkehrt, wird der GANGWAHLHEBEL AUF Diese Meldung wird zusammen mit Klimaanlagenkompressor wieder PARKEN STELLEN einem Motorhaube-offen-Symbol eingeschaltet. Das Fahrzeug kann angezeigt, wenn die Motorhaube Diese Meldung kann angezeigt weiterhin gefahren werden.
  • Seite 150: Motorölmeldungen

    Instrumente und Bedienelemente erreicht. Die Warnleuchte der MOTORÖL HEISS! IN Ursache für den niedrigen Öldruck Kühlmitteltemperatur blinkt. Halten behoben wurde. Prüfen Sie LEERLAUF SCHALTEN Sie das Fahrzeug an und stellen Sie möglichst umgehend den Ölstand Diese Meldung erscheint bei zu es ab, sobald es die Verkehrssitua- und bringen sie Ihr Fahrzeug zur hoher Motoröltemperatur.
  • Seite 151: Kraftstoffsystem-Mel

    Instrumente und Bedienelemente Kraftstoffsystem-Mel- Senderbatterie unter Schlüssel- NUMBER OF KEYS loses Zugangssystem, Funktions- PROGRAMMED (ANZAHL dungen weise 0 28. PROGRAMMIERTE KRAFTSTOFFSTAND NIEDRIG SCHLÜSSEL) KEINE FUNKFERNBEDIENUNG ERKANNT Diese Meldung erscheint, wenn der Diese Meldung wird angezeigt, Kraftstoffvorrat im Fahrzeug niedrig wenn neue Schlüssel für das Wenn diese Meldung angezeigt ist.
  • Seite 152: Fahrzeugbeleuchtung

    Instrumente und Bedienelemente Fahrzeugbeleuchtung werden muss. Siehe dazu tionen in letzter Sekunde durch, Glühlampen auswechseln 0 303 und aber ein Bremsen ist unwahrschein- AFL (ADAPTIVE FORWARD Ersatz-Glühbirnen 0 305. licher. Siehe Automatisches Brems- LIGHTING) LAMPS NEED system (FAB) 0 256. BLINKER EIN SERVICE (AFL (ADAPTIVES AUTOMATISCHE KOLLISIONS-...
  • Seite 153 Instrumente und Bedienelemente Diese Meldung kann auch LANE CHANGE ALERT OFF PARKASSISTENT AUS erscheinen, wenn ein Problem mit (SPURWECHSELASSISTENT Diese Meldung wird angezeigt, dem StabiliTrak-System vorliegt. AUS) wenn die Einparkhilfe ausgeschaltet Siehe Traktionskontrolle/Elektroni- wurde oder aufgrund einer vorüber- Diese Meldung zeigt an, dass der sche Stabilitätsregelung 0 230.
  • Seite 154 Instrumente und Bedienelemente Die Systeme adaptiver Geschwin- SERVICE SIDE DETECTION Fahrzeug in einem offenen Gelände digkeitsregler (ACC), Auffahrwar- wie einer Wüste befindet, in der SYSTEM (SEITENERKEN- nung (FCA), Automatisches nicht genügend Daten für den NUNGSSYSTEM WARTEN) Bremssystem (FAB), Assistenzsys- Betrieb zur Verfügung stehen. Diese Wenn diese Meldung auch während teme für Einparken und Rückwärts- Meldung wird außerdem in starkem...
  • Seite 155: Fahrwerksystem-Mel

    Instrumente und Bedienelemente Fahrwerksystem-Mel- PERFORMANCE TRACTION 1 PERFORMANCE TRACTION 2 WET (PERFORMANCE DRY (PERFORMANCE dungen TRACTION 1 NASS) (nur TRACTION 2 TROCKEN) (nur ALLRADANTRIEB AUS V-Series) V-Series) Diese Meldung erscheint bei Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Fahrzeugen mit Allradantrieb, wenn wenn dieser Modus von PTM wenn dieser Modus von PTM das Allradantriebssystem aufgrund...
  • Seite 156 Instrumente und Bedienelemente PERFORMANCE TRACTION 3 PERFORMANCE TRACTION 4 PERFORMANCE TRACTION 5 SPORT 1 (PERFORMANCE SPORT 2 (PERFORMANCE RACE (PERFORMANCE TRACTION 3 SPORT 1) (nur TRACTION 4 SPORT 2) (nur TRACTION 5 RENNEN) (nur V-Series) V-Series) V-Series) Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, wenn dieser Modus von PTM...
  • Seite 157 Instrumente und Bedienelemente REAR AXLE OFF (HINTER- SERVICE REAR AXLE SERVICE SUSPENSION ACHSE AUS) (HINTERACHSE WARTEN) SYSTEM (FEDERUNG WARTEN) Wenn diese Meldung angezeigt Diese Meldung wird angezeigt, wird, sind die Handlingeigen- wenn ein Problem mit dem elektron- Diese Meldung erscheint, wenn ein schaften des Fahrzeugs bei ischen Hinterachssperrdifferenzial Problem mit der Funktion Magnetic...
  • Seite 158: Airbagsystem-Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente TRAKTIONSKONTROLLE EIN hende Störung sein. Wird diese SERVICE PEDESTRIAN Meldung dauerhaft angezeigt, PROTECTION SYSTEM Diese Meldung kann angezeigt suchen Sie Ihren Händler auf. (FUSSGÄNGERSCHUTZ- werden, wenn die Traktionskontrolle SYSTEM WARTEN) eingeschaltet wurde. Siehe SERVICE AUTOMATIC Traktionskontrolle/Elektronische SEATBELT TIGHTENING Diese Meldung erscheint, wenn ein Stabilitätsregelung 0 230.
  • Seite 159: Meldungen Beim Anlassen Des

    Instrumente und Bedienelemente SERVICE VEHICLE SOON LENKRAD DREHEN UND REIFEN WIRD ANGELERNT (FAHRZEUG DEMNÄCHST DANN FAHRZEUG ERNEUT Diese Meldung wird angezeigt, WARTEN) STARTEN wenn das System neue Reifen erlernt. Siehe Reifendrucküberwa- Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung kann angezeigt chung, Funktionsweise 0 321. wenn eine Störung des Fahrzeugs werden, wenn beim Starten des vorliegt.
  • Seite 160: Getriebemeldungen

    Instrumente und Bedienelemente Wenn im DIC eine Meldung zum Fahrgeschwindigkeit und Motordreh- Fahrzeug-Erinnerungs- Reifendruck erscheint, umgehend zahl nicht geeignet ist. Siehe meldungen anhalten. Erhöhen Sie die Reifen- Manuell-Modus 0 224. drücke durch Befüllen mit Luft auf EISGLÄTTE MÖGLICH! BITTE GANGWAHLHEBEL AUF die Werte, die auf dem Aufkleber mit FAHREN SIE VORSICHTIG.
  • Seite 161: Waschflüssigkeits-Mel

    Instrumente und Bedienelemente VEHICLE SPEED LIMITED Fahrzeug-Personali- 4. Drücken Sie auf dem (GESCHWINDIGKEIT Bildschirm auf die Taste sierung BEGRENZT) Zurück, um zum vorigen Menü zurückzukehren. Mit den Audiosystem-Bedienele- Diese Meldung wird unter menten können Sie die Personal- bestimmten Bedingungen angezeigt Personalisierungsmenüs isierungsmenüs zur individuellen und wenn ein Problem vorliegt, bei...
  • Seite 162 Instrumente und Bedienelemente Zeit und Datum Sperrmodus (ausstattungsab- Radio hängig) Hier können Sie die Uhrzeit und das Bei Auswahl dieses Menüpunkts Datum manuell einstellen. Siehe können folgende Optionen Dadurch werden die Bedienele- Uhr 0 117. angezeigt werden: mente des Infotainment Systems und die Fernbedienung am Lenkrad Favoriten verwalten Fahrmodus...
  • Seite 163: Klimatisierung Und Luftqualität

    Instrumente und Bedienelemente Wählen Sie die gewünschte Anzahl Maximale Einschaltlautstärke Verrieg., Entrieg., Start per FB aus oder wählen Sie Auto aus, Diese Funktion legt die maximale Klimatisierung und Luftqualität damit das System die Anzahl der Einschaltlautstärke fest. Wenn die angezeigten Favoriten automatisch Bei Auswahl dieses Menüpunkts Lautstärke beim Starten des anpasst.
  • Seite 164: Komforteinstellungen

    Instrumente und Bedienelemente Wählen Sie Aus oder Ein. Auffahrwarnung, Spurassistent, wurde und dieses Fahrzeug wieder adaptiven Geschwindigkeitsregler losfährt. Siehe Adaptiver Geschwin- Automat. Beschlagentfernung und Rückfahrwarnung. digkeitsregler 0 240 Dadurch wird die automatische Wählen Sie Pieptöne oder Sitz-Si- Wählen Sie Aus oder Ein. Beschlagsentfernung ein- und cherheitssignal.
  • Seite 165 Instrumente und Bedienelemente Optionen Komfortausstieg Wählen Sie Aus, Ein - Fahrer und Personalisierung durch Fahrer Beifahrer, Ein - Fahrer oder Ein - Signallautstärke Über diesen Menüpunkt kann die Beifahrer aus. Funktion Personalisierung nach Personalisierung durch Fahrer Fahrer ein- bzw. ausgeschaltet Autom.
  • Seite 166 Instrumente und Bedienelemente Wählen Sie Aus oder Ein. Wählen Sie Abbiege- und Kurven- Wählen Sie Aus oder Ein. licht oder Intelligente Lichtverteilung. Wegelicht Verzögerte Türverriegelung Bei einigen Fahrzeugen können Sie Dadurch kann ausgewählt werden, Ist diese Funktion aktiviert, so Abbiege- und Kurvenlicht, Intelli- wie lange die Außenbeleuchtung erfolgt die Verriegelung der Türen gente Lichtverteilung oder GPS-Un-...
  • Seite 167 Instrumente und Bedienelemente Fernentriegelung Lichtsignal eine Tür nicht geöffnet wird, werden Passive Türentriegelung die Türen wieder automatisch Im eingeschalteten Zustand blinken Mit dieser Option können die verriegelt. die Außenleuchten, wenn das passive Türentriegelung ein- oder Fahrzeug mit dem RKE-Transmitter Wählen Sie Aus oder Ein. ausgeschaltet und die zu entrie- entriegelt wird.
  • Seite 168: Apple Carplay

    Instrumente und Bedienelemente Klingeltöne Sie eine neue Nummer ein und Android Auto-Geräte verwalten wählen Sie dann SPEICHERN oder Mailbox-Nummern Android Auto drücken Sie die SPEICHERN-Taste. Neues Gerät verbinden Mit dieser Funktion können Apple CarPlay Android-Geräte über einen USB- Wählen Sie diese Option aus, um Anschluss mit dem Infotainment Bei Auswahl dieses Menüpunkts ein neues Gerät zu koppeln.
  • Seite 169: Software-Informationen

    Instrumente und Bedienelemente Wählen Sie Auto, Tag oder Führungslinien Alle privaten Daten löschen Nacht aus. Wählen Sie Off (Aus) oder On Mit dieser Funktion löschen Sie alle (Ein) aus, um diese Funktion aus- privaten Informationen aus vom Annäherungssensor bzw. einzuschalten. Siehe Assis- Fahrzeug.
  • Seite 170: Beleuchtung

    Beleuchtung Beleuchtung Beleuchtungsfunktionen Außenleuchten Einstiegsbeleuchtung ..177 Wegelicht ..... 177 Schalter für die Außenbe- Schutz der Batterieleistung .
  • Seite 171 Beleuchtung AUTO (Automatik) : Schaltet die Die Leuchte im Instrument leuchtet Bei automatischer Steuerung Außenbeleuchtung automatisch auf, wenn das IntelliBeam-System bleiben die Fernlichtscheinwerfer abhängig von den äußeren Lichtver- aktiviert wurde. eingeschaltet, bis eine der hältnissen ein oder aus. folgenden Situationen eintritt: IntelliBeam einschalten und (Standlicht) : Schaltet das Das System erkennt die Schein-...
  • Seite 172: Erinnerungsfunktion Für Außenbeleuchtung

    Beleuchtung Abblendlicht zwei Mal innerhalb Die Windschutzscheibe Ihres Sie ihn wieder los. Drücken Sie den von zwei Sekunden betätigen, Fahrzeuges ist verschmutzt, Hebel erneut oder ziehen Sie ihn zu um das IntelliBeam-System gesprungen oder von etwas sich heran und lassen Sie ihn wieder zu aktivieren.
  • Seite 173: Tagfahrlicht (Drl)

    Beleuchtung eingeschaltet. Es bleibt so lange Die Rückleuchten, Seitenleuchten, Oben auf der Instrumententafel gibt eingeschaltet wie der Hebel in die Instrumententafelleuchten und es einen Lichtsensor. Der Sensor dieser Position belassen wird. weitere Leuchten sind nicht einge- darf nicht verdeckt werden, da die Lassen Sie ihn Hebel wieder los, schaltet.
  • Seite 174: Eingeschaltete Außenbeleuchtung Bei Verwendung Des Scheibenwischers

    Beleuchtung Wenn es draußen hell genug ist, Funktion den Schalter für die Leuchtweitenregulierung werden die Scheinwerfer ausge- Außenbeleuchtung auf oder schaltet oder ggf. wird das Tagfahr- stellen. licht aktiviert. Adaptives Fahrlicht (AFL) Das automatische Fahrlicht wird ausgeschaltet, wenn der Schalter Bei Fahrzeugen mit AFL-System für die Außenbeleuchtung auf drehen sich die Scheinwerfer...
  • Seite 175: Warnblinker

    Beleuchtung Eine korrekt angepaßte Leuchtweite Warnblinker Blinker kann die Blendwirkung auf entge- genkommende Fahrzeuge reduzieren. Vordersitze besetzt = 0. Alle Sitze besetzt = 1. Alle Sitze besetzt und Gepäck- raum beladen = 2. Fahrersitz besetzt und Gepäck- raum beladen = 3. Automatische Leuchtweitenregu- lierung Bei Fahrzeugen mit HID-Scheinwer-...
  • Seite 176: Nebelschlussleuchten

    Beleuchtung Der Fahrtrichtungsanzeiger lässt sehen. Das Bedienelement für die Innenbeleuchtung sich manuell ausschalten, indem der Nebelschlussleuchte befindet sich Hebel wieder in seine Ausgangsstel- am Blinkerhebel. Instrumententafelbe- lung zurückbewegt wird. (Nebelschlussleuchte) : Um die leuchtung Sollten die Pfeile bei der Anzeige Nebelschlussleuchte ein- oder eines Richtungs- oder Fahrbahn- auszuschalten, drehen Sie den...
  • Seite 177: Innenleuchten

    Beleuchtung leuchtung stellt die niedrigste Stufe Um die Deckenleuchteneinstel- ein, auf die die Displays automa- lungen zu ändern, drücken Sie: tisch angepasst werden. OFF (Aus) : Die Leuchten werden ausgeschaltet, auch, wenn eine Tür Innenleuchten geöffnet ist. Die Innenleuchten gehen an, wenn TÜR : Die Leuchte wird einge- eine der Türen geöffnet wird und die schaltet, sobald eine Tür...
  • Seite 178: Einstiegsbeleuchtung

    Beleuchtung Die hinteren Leseleuchten befinden Beleuchtungsfunk- Stellung OFF (AUS) oder Drücken sich über den hinteren Türen. der Taste am RKE-Sender tionen manuell deaktiviert werden. Drücken Sie auf die Streuscheibe, um das Leselicht der hinteren Diese Funktion kann angepasst Einstiegsbeleuchtung Beifahrer ein- und auszuschalten. werden.
  • Seite 179: Schutz Der Batterieleistung

    Beleuchtung Schutz der Batterie- Damit die Leuchten länger als 10 Minuten eingeschaltet bleiben, leistung muss die Zündung in Stellung ACC/ Die Batteriesparfunktion dient zum ACCESSORY oder ON/RUN/START stehen. Schutz der Fahrzeugbatterie. Wenn bei ausgeschalteter Zündung einige Innenleuchten eingeschaltet bleiben, schaltet das Batterieentla- deschutzsystem die Leuchten nach einer gewissen Zeit automa- tisch aus.
  • Seite 180: Infotainment System

    Infotainment System Infotainment Einführung Telemetrie-Datenauf- zeichnung (PDR) System Infotainment Sofern ausgestattet, wird das Nähere Informationen zum Radio, PDR-Symbol auf dem Startbild- den Audio-Playern, dem Telefon- Einführung schirm angezeigt. und Navigationssystem sowie der Infotainment ....179 Wichtige Informationen Sprachsteuerung sind im Handbuch Telemetrie-Datenaufzeichnung...
  • Seite 181 Infotainment System Für den Betrieb Ihres Fahrzeugs rechts. Eventuell benötigen Sie General Motors übernimmt keine und die Benutzung des eine Genehmigung, Erlaubnis Verantwortung oder Haftung im PDR-Systems, einschließlich oder sonstige Freigabe der Zusammenhang mit einer sämtlicher gesetzlichen Lokalbehörden, um geltende unzulässigen Nutzung des Verpflichtungen, sind Sie allein Gesetze und Vorschriften einzu-...
  • Seite 182 Infotainment System einer SD-Karte im SD-Karten- Wenn die Aufzeichnung nicht schacht im Handschuhfach gespei- gestartet werden kann, ist die chert. Schaltfläche Aufzeichnung starten ausgegraut. Die Daten werden nur auf dieser SD-Karte gespeichert. Der Zugriff Drücken Sie die Taste Aufzeichnung auf die Daten ist nur über die starten, um die Aufzeichnung zu SD-Karte möglich.
  • Seite 183 Infotainment System Zum Festlegen der Ziellinie das Drücken Sie neben einem Eintrag Fahrzeug mit dem Frontstoßfänger , um die Aufzeichnung zu am Start-/Zielpunkt positionieren. Im löschen. Drücken Sie dann auf dem PDR-Menü die Taste Ziellinie Bestätigungsbildschirm auf Ja, um festlegen und dann Zielmarke den Löschvorgang zu bestätigen, drücken.
  • Seite 184 Infotainment System Video-Overlay auswählen Sport: Aufzeichnung löschen : Drücken, um das Video zu löschen. Ein Die Schaltfläche Video-Overlay Zeigt Fahrzeugmetriken an: Bestätigungsbildschirm wird auswählen auf dem Bildschirm Fahrgeschwindigkeit: Bis zu drei angezeigt. Drücken Sie zum Bestä- drücken, um den Menübildschirm Stellen werden je nach Fahrzeu- tigen (Löschen) auf Ja oder zum anzuzeigen.
  • Seite 185 Infotainment System Grafik Seitengravitationskraft: zahl an. Mit steigender Drehzahl Anzeige StabiliTrak aktiv: Die Die Gravitationskraft nach links wird die orange Hinterfüllung Grafik wird nur angezeigt, wenn bzw. rechts wird angezeigt. Die aufgefüllt. das aktive Handling in die Grafik wird je nach gemessenem Fahrwerksteuerung eingreift.
  • Seite 186 Infotainment System Motordrehzahl (U/min): siehe Namenskonvention Sport-Modus. Der Name der aufgezeichneten Getriebestatus (aktueller Gang): Videodatei enthält das Aufzeich- siehe Sport-Modus. nungsdatum und die Aufzeich- nungsdauer. 0 100 km/h (0 60 mph), 0 200 km/h (0 100 mph), 400 m Wenn die Sitzung im Sperrmodus (1/4 mi) und 0 200 0 km/h aufgezeichnet wurde, enthält der (0 100 0 mph): Der Zeitmesser...
  • Seite 187 Infotainment System Im Sperrmodus werden keine Tonaufnahmen aufgezeichnet. Software-Info : Zeigt Informationen zur PDR-Software und die Versions- nummern an. Toolbox-Software : Ermöglicht die Auswertung der Leistungsaufzeich- nung von Fahrer und Fahrzeug auf einem PC. Die Software kann unter www.Cadillac.com heruntergeladen werden.
  • Seite 188: Klimatisierung

    Klimatisierung Klimatisierung Klimatisierungssysteme Zweifache automatische Klimaanlage Klimatisierungssysteme Mithilfe der Klimatisierungstasten und des Touchscreen können Sie Heizung, Zweifache automatische Klima- Kühlung und Lüftung einstellen. anlage ..... . 187 Belüftungsdüsen Belüftungsdüsen .
  • Seite 189 Klimatisierung Touchscreen Klimatisierung Der Statusbildschirm Klimatisierung wird kurz eingeblendet, wenn die Die Einstellungen für Gebläse, Klimatisierungstasten im Bedienfeld Luftzufuhrmodus, Klimaanlagen- eingestellt werden. Der Luftzufuhr- modus, Fahrer- und Beifahrertempe- modus kann im Statusbildschirm ratur und Synchronisierung können Klimatisierung eingestellt werden. mit der Taste CLIMATE auf dem Infotainment-Hauptbildschirm oder Klimatisierungsfunktion mit mit der Schaltfläche Klimatisierung...
  • Seite 190 Klimatisierung Für maximalen Klimakomfort deakti- Automatikbetrieb: oder (Fahrer- und Beifah- vieren Sie die Stopp-/Start-Funktion rer-Temperaturregler) : Die Tempe- 1. AUTO drücken. mit dem Schalter. Siehe hierzu ratur lässt sich für Fahrer und 2. Stellen Sie die Temperatur ein. Automatische Stopp-/Start-Funk- Beifahrer getrennt einstellen.
  • Seite 191 Klimatisierung Manueller Betrieb für den ausgewählten Luftzufuhr- geleitet. Etwas Luft kann auch zu modus leuchtet. Durch Drücken den Auslassöffnungen im hinteren oder (Gebläsesteue- einer der Tasten für die Luftzufuhr Fußboden geleitet werden. rung) : Betätigen Sie zum Erhöhen wird die automatische Luftzufuhr oder Senken der Lüfterdrehzahl die (Entfrostung) : Zum Ein- oder deaktiviert und die Richtung der...
  • Seite 192 Klimatisierung Die Heckscheibenheizung kann auf anpassen und die Klimaanlage (Umluft) : Taste betätigen, um aktivieren. Entdeckt die Klimatisie- Automatikbetrieb eingestellt werden. zwischen Umluft innerhalb des rungssteuerung keinen Beschlag Siehe "Klima- und Luftqualität" unter Fahrzeugs und dem Ansaugen von der Windschutzscheibe, schaltet sie Fahrzeugpersonalisierung 0 160.
  • Seite 193 Klimatisierung Fernstartklimatisierung : Bei Die Klimatisierungssteuerung nutzt oder (Sitzheizung für Fahrer Ausstattung mit einer Fernstartkli- die Informationen des Sensors zur und Beifahrer, sofern so ausge- matisierung kann die Klimatisie- Anpassung von Temperatur, Geblä- rüstet) : Betätigen Sie die Taste rungssteuerung laufen, wenn das segeschwindigkeit, Umluftbetrieb oder , um die Sitzfläche und die...
  • Seite 194 Klimatisierung Belüftungsdüsen Damit die Luft im Fahrzeugin- nenraum effektiver zirkulieren Es befinden sich verstellbare Belüf- kann, halten Sie den Bereich tungsdüsen in der Mitte und seitlich unter den Vordersitzen frei. an der Instrumententafel. Die Verwendung von Motorhau- ben-Windabweisern, die nicht von GM genehmigt sind, kann die Systemleistung beeinträch- tigen.
  • Seite 195: Wartung

    Klimatisierung Wartung Beim Service sind alle Kältemittel mit den korrekten Vorrichtungen und Geräten zurückzugewinnen. Das Fahrgastraumluftfilter Ableiten von Kältemittel direkt an die Umgebung ist umweltschädlich Der Filter entfernt Staub, Pollen und und kann Gesundheitsschäden andere Schwebstoffe aus der verusachen, wenn es eingeatmet Außenluft, die dem Fahrzeuginneren wird, und zu Verbrennungen, Erfrie- zugeführt wird.
  • Seite 196: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Fahren und Motor anlassen ....215 Fahrwerksysteme RAP (Retained Accessory Traktionskontrolle/Elektroni- Bedienung Power) (Zubehör-Ruhe- sche Stabilitätsregelung ..230 strom) ..... . . 218 Fahrmodussteuerung .
  • Seite 197: Ablenkungen Beim Fahren

    Fahren und Bedienung Spurwechselassistent Fahrhinweise Achten Sie auf die Straße. (LCA) ..... . . 258 Lesen Sie nicht, machen Sie Spurassistent .
  • Seite 198: Defensives Fahren

    Fahren und Bedienung Führen Sie Tiere in einem Käfig Defensives Fahren Bremsen oder einer anderen geeigneten Defensives Fahren bedeutet, immer Der Bremsvorgang schließt eine Transport-/Rückhaltevorrich- das Unerwartete zu erwarten . Als Wahrnehmungszeit und eine tung mit. ersten Schritt beim defensiven Reaktionszeit ein.
  • Seite 199: Lenkung

    Fahren und Bedienung Sollte während der Fahrt jemals der keiten verleiht der Lenkung ein Informationen zu den Fahrzeugmel- Motor ausgehen, betätigen Sie die sportliches Gefühl. Für maximale dungen bezüglich der Lenkung Bremse ganz normal, aber ohne zu Kontrolle und Stabilität. finden Sie unter Fahrzeugmel- pumpen.
  • Seite 200: Bergung Abseits Der Straße

    Fahren und Bedienung Durch das Antiblockiersystem 2. Schlagen Sie das Lenkrad Fahrzeug nicht überfordern. (ABS) lässt sich das Fahrzeug etwa um ein Achtel ein, bis der Dennoch kann es vorkommen, dass auch beim Bremsen lenken. rechte Vorderreifen den ein Fahrzeug ins Rutschen gerät. Fahrbahnrand berührt.
  • Seite 201: Fahren Auf Rennstrecken Und Teilnahme An Wettbewerben

    Fahren und Bedienung Wenn Sie sich nicht sicher sind, Nur 3.6L Twin-Turbomotor (LF4): Achtung sollten Sie in jedem Fall die Der 3,6-Liter Twin-Turbomotor Geschwindigkeit verringern. (LF4) muss mit Premium-Kraft- Bei niedrigem Ölstand kann der Vermeiden Sie nach Möglichkeit stoff (Super) betrieben werden. Motor Schaden nehmen.
  • Seite 202: Einbremsen

    Fahren und Bedienung Wenn das Fahrzeug mit Motor- Einbremsen Achtung sport-Bremsflüssigkeit betrieben Bei Fahrzeugen mit vorderer wird diese über einen Monat alt oder ® Brembo -Bremsanlage: Das Neufahrzeug sollte vor dem unbekannt ist, wechseln Sie die Einbremsen bereits eingefahren Für Rennen und Motorsport müssen Bremsflüssigkeit, bevor Sie Rennen sein, da andernfalls Schäden am Sie Hochleistungs-/Rennbremsbe-...
  • Seite 203 Fahren und Bedienung Verfahren können die Bremsbeläge Dies ist eine starke Bremsung; Die Temperatur der Vorder- (bei an der Berührungsfläche mit den ohne Aktivierung des Antiblo- Allradantrieb) und Hinterachsflüssig- Bremsscheiben weiß erscheinen. ckiersystems (ABS). Fahren keit kann beim Fahren unter schwie- Sie dazwischen jedes Mal rigen Bedingungen erhöht sein.
  • Seite 204: Fahrzeuge Der V-Series Mit Originalreifen

    Fahren und Bedienung Rennbatterie Fahrzeuge der V-Series mit Warnung Originalreifen Dies ist eine leichte, schwächere Batterie nur für den Renneinsatz Das Fahren bei hoher Geschwin- Befolgen Sie zum Fahren auf (ausstattungsabhängig). Sie muss verschiedenen Untergründen die digkeit kann gefährlich sein. Ein nach jedem Wettkampf wieder Anforderungen und Empfehlungen falscher Reifendruck kann die...
  • Seite 205: Fahren Auf Nasser Fahrbahn

    Fahren und Bedienung Beladungsgrenze: Fahren Sie nur Empfohlener Reifendruck: Warnung mit einem Fahrer und Beifahrer Warm: Solldruck bei warmen Reifen ohne zusätzliche Beladung. 270 280 kPa (39 41 psi). Dies ist Bei feuchten Bremsen kann es zu Erforderlicher Reifendruck: Pumpen der stabile Reifendruck, der nach Unfällen kommen.
  • Seite 206: Weitere Tipps Für Regnerisches Wetter

    Fahren und Bedienung Weitere Tipps für regnerisches Bergstraßen Warnung Wetter (Fortsetzung) Das Fahren im Gebirge ist eine Außer langsam zu fahren, größere Herausforderung als das und lassen Sie beim Fahren empfehlen wir bei nasser Witterung Fahren in flachem oder hügeligem durch fließendes Wasser größte Folgendes: Gelände.
  • Seite 207: Winterbetrieb

    Fahren und Bedienung Überholverbotsstrecken), und Das Antiblockiersystem (ABS) Warnung verhalten Sie sich entsprechend. verbessert die Fahrzeugstabilität bei scharfem Bremsen, aber Sie Es ist gefährlich, das Fahrzeug Winterbetrieb sollten früher bremsen als auf mit dem Getriebe in Neutralstel- trockenem Untergrund. Siehe lung (N) oder bei ausgeschalteter Fahren auf Schnee oder Eis Antiblockiersystem (ABS) 0 226.
  • Seite 208 Fahren und Bedienung Schneestürme Um Kraftstoff zu sparen, lassen Sie Warnung den Motor kurze Zeit laufen, um das Halten Sie das Fahrzeug an einer (Fortsetzung) Fahrzeug anzuwärmen. Stellen Sie sicheren Stelle an und bitten Sie um ihn dann wieder aus und schließen Wenn das Fahrzeug im Schnee Hilfe.
  • Seite 209: Festgefahrenes Fahrzeug

    Fahren und Bedienung Festgefahrenes Fahrzeug Aufschaukeln des Fahrzeugs, Zuladungsgrenzen für um es freizubekommen das Fahrzeug Lassen Sie langsam und vorsichtig Drehen Sie das Lenkrad nach die Räder drehen, um das Fahrzeug Es ist sehr wichtig, dass Sie rechts und links, um den Schnee im freizubekommen, wenn es sich in immer wissen, wie viel Gewicht Bereich um die Vorderräder wegzu-...
  • Seite 210 Fahren und Bedienung Reifen- und Tragfähigkeits- An der B-Säule des Fahrzeugs Warnung schild befindet sich ein fahrzeugspezi- (Fortsetzung) fisches Reifen- und Tragfähig- zu Schaden kommen und das keitsschild. Aus dem Reifen- Fahrverhalten des Fahrzeugs und Tragfähigkeitsschild sind die kann sich ändern. Dadurch Originalreifengrößen und könnten Sie die Kontrolle empfohlenen Reifenluftdrücke...
  • Seite 211 Fahren und Bedienung "Schritte zur Ermittlung der "XXX" zum Beispiel Siehe Anhängerbetrieb (Limou- korrekten zulässigen 1400 lbs beträgt und fünf sine mit L4-Motor) 0 271 oder Traglast Personen mit je 150 lbs Anhängerbetrieb (Coupe und befördert werden, dann ist V-Serie) 0 273 für wichtige Infor- Suchen Sie auf dem Schild die verfügbare zulässige mationen zum Ziehen eines...
  • Seite 212 Fahren und Bedienung Gewicht der Insassen zu Gewicht der Insassen zu Verfügbare zulässige je 68 kg (150 lbs) je 68 kg (150 lbs) Traglast = 0 kg (0 lbs). abziehen × 2 = 136 kg abziehen × 5 = 340 kg Das zusammengesetzte (300 lbs).
  • Seite 213: Starten Und Bedienung Einfahren Von Neufahr

    Fahren und Bedienung Gesamtgewicht. Das zulässige Starten und Warnung Gesamtgewicht beinhaltet das (Fortsetzung) Bedienung Gewicht des Fahrzeugs selbst, Stapeln Sie niemals aller Insassen, des Kraftstoffs Einfahren von Neufahr- schwerere Gegenstände und Gepäcks. zeugen wie Koffer im Fahrzeug so übereinander, dass Warnung Während der ersten 2.414 km der Stapel über die...
  • Seite 214: Kohlefaser

    Fahren und Bedienung Prüfen Sie bei jedem Auftanken Beim Drücken auf den Startknopf Warnung das Motoröl, und füllen Sie ggf. werden drei Modi durchlaufen: ACC/ (Fortsetzung) Motoröl nach. Während der ACCESSORY (Zubehör), ON/RUN/ ersten 2.414 km (1.500 mi) START (Ein, Anlassen, Starten) und gefahr für Sie und andere können der Öl- und Kraftstoffver- Stopping the Engine/OFF (Motor...
  • Seite 215 Fahren und Bedienung Motor ausschalten/Aus (Keine geöffnet wird. Das Betätigen oder 2. Schalten Sie das Fahrzeug auf Anzeigeleuchten) : Wenn das Lösen der Sperre wird eventuell N (Leerlauf). Dies ist auch Fahrzeug abgestellt werden soll, auch akustisch angezeigt. Die möglich, wenn das Fahrzeug in den Startknopf ENGINE START/ Lenksäulensperre kann bei nicht Bewegung ist.
  • Seite 216: Motor Anlassen

    Fahren und Bedienung Die Zündung schaltet nach fünf schaltet das Fahrzeug in den Warnung Minuten von ACC/ACCESSORY Wartungsmodus. Die Instrumente (Fortsetzung) (Zubehör) auf OFF (Aus), um ein und Audiosysteme funktionieren wie Entladen der Batterie zu verhindern. bei ON/RUN/START (Ein/Anlassen), Servolenkung und Airbags deakti- aber das Fahrzeug kann nicht viert.
  • Seite 217 Fahren und Bedienung Wenn sich der RKE-Trans- 2. Wenn der Motor vor allem bei Achtung mitter nicht im Fahrzeug sehr kalter Witterung (unter befindet, wenn eine Störung -18 °C oder 0 °F) nach fünf bis Versuchen Sie nicht, den vorliegt, oder wenn die zehn Sekunden nicht anspringt, Wählhebel auf P (Parken) zu RKE-Batterie schwach ist, wird...
  • Seite 218 Fahren und Bedienung Betriebstemperatur gekommen Automatische Stopp-/Start- Die Batterie wurde vor kurzem ist und alle beweglichen Funktion abgeklemmt. Bauteile schmiert. Wenn die Bremsen betätigt sind und Die Batterie ist schwach. das Fahrzeug stillsteht, wird unter Stopp-/Start-System Die Innenraumtemperatur reicht Umständen der Motor ausge- für die Einstellungen der Klima- schaltet.
  • Seite 219: Rap (Retained Accessory Power)

    Fahren und Bedienung Die automatische Stopp-/Start-Funk- Auf Parken schalten Verlassen des Fahrzeugs bei tion des Motors kann über den laufendem Motor Mit diesem Verfahren schalten Sie Schalter deaktiviert werden. Die auf P (Parken): Anzeige am Schalter leuchtet, wenn Warnung das System aktiv ist. 1.
  • Seite 220: Schalten 0 218

    Fahren und Bedienung lässt sich nur schwer aus P Wenn die Batterie im Fahrzeug Warnung schalten. Um dies zu verhindern, entladen oder schwach geladen ist, (Fortsetzung) betätigen Sie zunächst die versuchen Sie sie zu laden oder Parkbremse und schalten dann in P. Starthilfe zu geben.
  • Seite 221: Parkmöglichkeiten

    Fahren und Bedienung Wenn sich der Schalthebel nicht Parken über brennbarem Warnung aus P (Parken) schieben lässt, Material (Fortsetzung) wenden Sie sich an Ihren Händler oder einen Abschleppdienst. Wenn das Fahrzeug bergab steht, Warnung legen Sie vor dem Ausschalten Parkmöglichkeiten der Zündung den Rückwärtsgang Brennbares Material kann die (R) ein bzw.
  • Seite 222: Motorabgas

    Fahren und Bedienung Motorabgas Fahrzeug mit laufendem Warnung Motor parken (Fortsetzung) Warnung Bei abgestellten Fahrzeugen sollte Die Abgasanlage wurde der Motor nicht laufen. verändert, beschädigt oder Motorabgas enthält farb- und unsachgemäß instand Wenn Sie das Fahrzeug bei geruchloses Kohlenmonoxid gesetzt. laufendem Motor verlassen, müssen (CO).
  • Seite 223: Automatikgetriebe

    Fahren und Bedienung Automatikgetriebe START (Ein/Start) aus der Stellung Warnung P (Parken) schalten. Wenn Sie nicht (Fortsetzung) aus der Stellung P (Parken) schalten können, lassen Sie Druck Verlassen Sie das Fahrzeug nach und drücken Sie den nicht, während der Motor läuft. Wählhebel bei getretener Bremse Wenn Sie den Motor laufen vollständig in Stellung P (Parken).
  • Seite 224 Fahren und Bedienung Sie können Ihr Fahrzeug in Stellung Damit mehr Leistung zur Verfü- Achtung R (Rückwärtsgang) bei geringer gung steht, schaltet das Geschwindigkeit herausschaukeln, Getriebe in einen niedrig- Wenn Sie aus P (Parken) oder N um das Fahrzeug aus Schnee, Eis eren Gang.
  • Seite 225: Manuell-Modus

    Fahren und Bedienung tierte Schaltmuster, wenn eine 2. Bewegen Sie den Schalthebel dynamische Fahrweise erkannt wird. nach vorn zum Hochschalten Diese Funktion behält länger bzw. nach hinten zum Herun- kleinere Gänge bei, um die Motor- terschalten. bremswirkung zu erhöhen und das 3.
  • Seite 226 Fahren und Bedienung So nutzen Sie die DSC-Funktion ergriffen werden, wechselt das Wird das Fahrzeug bei Eis oder über die Tap-Shift-Bedienelemente: Fahrzeug zur automatischen Schal- Schnee aus dem Stehen beschleu- tung, wenn während eines kurzen nigt, empfiehlt es sich, in den 1.
  • Seite 227: Allradantrieb

    Fahren und Bedienung Antriebssysteme Bremsen Wenn bei sicherer Fahrt auf nasser Straße ein plötzliches Hindernis auftaucht und zum Ausweichen eine Allradantrieb ABS-Bremssystem kräftige Bremsenbetätigung und ein weiteres Halten der Bremsen erfor- Bei Fahrzeugen mit dieser Funktion Dieses Fahrzeug verfügt über ABS. derlich ist, erkennt ein Computer die werden immer alle vier Räder Diese hochentwickelte elektronische...
  • Seite 228: Bremsen In Notsituationen

    Fahren und Bedienung enden Fahrzeug halten und dieses Parkbremse (manuell) Achtung plötzlich bremst oder anhält, reicht die Zeit zum Ansetzen der Bremsen Wenn Sie mit betätigter nicht aus. Halten Sie auch bei Handbremse fahren, kann die Fahrzeugen mit ABS stets einen Bremsanlage überhitzen und zum Anhalten des Fahrzeugs stärker verschleißen bzw.
  • Seite 229: Parkbremse (Elektrisch)

    Fahren und Bedienung Parkbremse (elektrisch) Das System verfügt über eine rote Parkbremsen-Statusleuchte konti- Parkbremsen-Statusleuchte und nuierlich, ist die elektrische eine gelbe Parkbremsen-Warn- Parkbremse nur teilweise leuchte. Siehe dazu Kontrollleuchte angezogen oder es liegt eine der Parkbremse 0 132 und Störung der Parkbremse vor. Im Wartungsleuchte der elektrischen Driver Information Center wird eine Parkbremse 0 132.
  • Seite 230: Automatisches Lösen Der Epb

    Fahren und Bedienung Schalter angehoben, bis das Falls die gelbe Parkbremsen-Warn- betätigter EPB ein abruptes Fahrzeug hält, bleibt die elektrische leuchte leuchtet, lösen Sie die EPB Beschleunigen, um die Handbremse Parkbremse angezogen. durch Herunterdrücken und Halten zu schonen. des EPB-Schalters. Halten Sie den In einigen Situationen kann das Bremsassistent Schalter, bis die rote Parkbrem-...
  • Seite 231: Berg-Anfahr-Assistent

    Fahren und Bedienung Druck auf das Bremspedal schnell Fahrwerksysteme Fahrtrichtung des Fahrzeugs festge- nachlässt, deaktiviert sich die stellt hat. StabiliTrak bremst die Bremshilfefunktion automatisch. Räder selektiv ab, um dem Fahrer Traktionskontrolle/Elekt- zu helfen, das Fahrzeug in der ronische Stabilitätsre- Berg-Anfahr-Assistent beabsichtigten Richtung zu halten.
  • Seite 232: Aus- Und Einschalten Der Systeme

    Fahren und Bedienung Schlamm, Eis oder Schnee stecken an, um anzuzeigen, dass das Achtung bleibt. Siehe Festgefahrenes System inaktiv ist und dem Fahrer Fahrzeug 0 208 und "Aus- und nicht dabei hilft, das Fahrzeug unter Bei ausgeschaltetem TCS nicht Einschalten der Systeme" weiter Kontrolle zu halten.
  • Seite 233: Fahrmodussteuerung

    Fahren und Bedienung Um sowohl die Traktionskontrolle System ändert gleichzeitig die bei ebener Fahrbahn ähnlich an. als auch StabiliTrak auszuschalten, Softwarekalibrierung verschiedener Wählen Sie bei geänderten Fahrbe- Untersysteme. Abhängig von dem dingungen eine neue Einstellung. müssen Sie so lange auf drücken, Sonderausstattungspaket, den bis die Leuchten...
  • Seite 234: Modus Sportliches

    Fahren und Bedienung rüstet ist, wird die Federung Diese Funktion ist nicht geeignet, Dieser Modus ermöglicht die angepasst, um ein besseres das Fahrzeug aus Sand, Schlamm, Aktivierung von Performance Kurvenfahrverhalten zu bieten. Eis, Schnee oder Kies freizufahren. Traction Management (PTM) im Wenn das Fahrzeug festsitzt, siehe Modus Sportliches Fahren .
  • Seite 235 Fahren und Bedienung wieder einzuschalten. Die Leuchten Um die Leistungsverbesserung (Traktionskontrolle aus) und dieses Systems zu testen, treten (StabiliTrak aus) im Instrument Sie nach dem Einfahren in eine erlöschen. Kurve an dem Punkt, an dem Sie normalerweise beschleunigen, das Gaspedal ganz durch. Die Achtung PTM-System reguliert die zur Verfü- Wenn sich das Fahrzeug im...
  • Seite 236 Fahren und Bedienung PERF TRAC 1 WET ACTIVE PERF TRAC 3 SPORT PERF TRAC 5 RACE ACTIVE HANDLING ON (PERF TRAC 1 ACTIVE HANDLING ON (PERF HANDLING OFF (PERF TRAC 5 Aktiv-Handling Nässe ein) TRAC 3 Aktiv-Handling Aktiv-Handling Rennen aus) Sport ein) Für Fahrer aller Könnensstufen.
  • Seite 237: Schlupfbegrenzung Hinterachse

    Fahren und Bedienung Beschleunigung zu erreichen. Das Bremspedal muss fest und chen Straßen verwendet werden. Launch Control ist eine Art der ganz durchgetreten sein, wie bei Dies Systeme sind nicht dafür Traktionskontrolle, bei der ein einer Notbremsung. ausgelegt, fehlendes fahrerisches Durchdrehen der Räder beim Können oder mangelnde Vertraut- Treten Sie das Gaspedal schnell...
  • Seite 238: Schlupfbegrenzung Hinterachse (Nur Lf4 Und V-Series)

    Fahren und Bedienung Schlupfbegrenzung Geschwindigkeits- Warnung Hinterachse (nur LF4 und regler (Fortsetzung) V-Series) Folge dessen können Sie die Mit dem Geschwindigkeitsregler Kontrolle verlieren. Verwenden Sofern das Fahrzeug mit dieser können Sie eine Geschwindigkeit Sie den Geschwindigkeitsregler Funktion ausgestattet ist, wird das von etwa 40 km/h (25 mph) oder nicht, wenn Sie auf glatten elektronisch geregelte Sperrdifferen-...
  • Seite 239 Fahren und Bedienung ist, lässt sich mit dieser Taste die (Abbrechen) : Drücken, um den Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen. Geschwindigkeitsregler Um die Geschwindigkeit um 1 km/h abzuschalten, ohne die gespei- (bzw. 1 mph) zu erhöhen, drücken cherte Geschwindigkeitseinstellung Sie +RES bis zur ersten Rastung. zu verlieren.
  • Seite 240 Fahren und Bedienung Head-up-Display (sofern so ausge- Geschwindigkeit erhöhen, Instrumenteneinheit 0 122. Die rüstet) wird die eingestellte während der Geschwindigkeits- Einheit der geänderten Geschwin- Geschwindigkeit angezeigt. regler auf eine bestimmte digkeit hängt von der eingestellten Geschwindigkeit eingestellt ist. Einheit ab. Wiederaufnehmen der einge- Bei bereits aktiviertem Geschwindig- stellten Geschwindigkeit...
  • Seite 241: Adaptiver Geschwindigkeitsregler

    Fahren und Bedienung nächsten 5-km/h-Markierung Geschwindigkeitsregler auf die Schalten Sie das Getriebe auf N (5 mph) am Tachometer aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit (Leerlauf). reduziert. eingestellt. drücken. Das Geschwindigkeitsreglersystem Geschwindigkeitsreglereinsatz auf drücken. kann das Fahrzeug automatisch hügeligen Straßen bremsen (nur Modell ATS). Wie gut der Geschwindigkeitsregler Löschen der gespeicherten Die Tachometeranzeige kann in auf hügeligen Straßen arbeitet,...
  • Seite 242 Fahren und Bedienung Wenn kein Fahrzeug vor Ihnen Warnung Warnung festgestellt wird, funktioniert der ACC wie ein normaler Geschwindig- Der ACC hat nur eine begrenzte ACC erkennt keine Kinder, keitsregler. Der ACC funktioniert mit Bremskraft, die möglicherweise Fußgänger, Tiere oder andere einer Kamera und Radarsensoren.
  • Seite 243 Fahren und Bedienung 5-km/h-Markierung (5 mph) zu Einstellen des adaptiven erhöhen, drücken Sie +RES nach Geschwindigkeitsreglers oben bis zur zweiten Rastung. Wenn der Geschwindigkeitsregler SET (Einstellen/Rollen) : Drücken eingeschaltet ist, aber nicht genutzt Sie kurz auf das Bedienelement wird, kann ein versehentliches "Ab", um die Geschwindigkeit einzu- Drücken der Ein-/Ausschalttaste zu stellen und den ACC zu aktivieren,...
  • Seite 244 Fahren und Bedienung 4. Nehmen Sie den Fuß vom Wiederaufnehmen der einge- Wenn das Gaspedal betätigt Gaspedal. stellten Geschwindigkeit wird, bremst der ACC nicht, weil er außer Kraft gesetzt wurde. Im Nach dem Einstellen des adaptiven Wenn der ACC auf eine gewünschte Driver Information Center (DIC) Geschwindigkeitsreglers kann Geschwindigkeit eingestellt ist und...
  • Seite 245 Fahren und Bedienung Wenn festgestellt wird, dass inner- Drücken Sie SET nach unten, Den Abstand wählen halb des gewählten Abstands kein bis die gewünschte niedrigere Wenn ein langsameres vorausfah- Fahrzeug vorhanden ist, wird die Geschwindigkeit erreicht ist, und rendes Fahrzeug innerhalb der Fahrgeschwindigkeit auf die einge- lassen Sie dann die Taste los.
  • Seite 246 Fahren und Bedienung sind unter Umständen nicht für alle oder beide Seiten des Sicherheits- Der ACC verlangsamt automatisch Fahrer und Fahrbedingungen alarmsitzes vibrieren fünf Mal. Siehe das Fahrzeug und ändert die geeignet. "Auffahrwarn-/Erfassungssysteme" Fahrgeschwindigkeit so, dass dem unter Fahrzeugpersonalisie- vorausfahrenden Fahrzeug im Durch Ändern des Abstands wird rung 0 160.
  • Seite 247 Fahren und Bedienung Automatisch Deaktivierung rendes Fahrzeugs als Erinnerung, Warnung des ACC den Verkehr zu überprüfen. (Fortsetzung) Außerdem vibriert die linke und Der ACC kann automatisch deakti- rechte Seite des Sicherheitsalarm- fahrende Fahrzeuge. Z. B. bremst viert werden und der Fahrer muss sitzes dreimal, oder es ertönen drei das System nicht bei einem die Bremsen manuell betätigen, um...
  • Seite 248 Fahren und Bedienung Fahrzeugs in die Stellung P Kurven auf der Straße Warnung (Parken) zu schalten. Siehe (Fortsetzung) Fahrzeugmeldungen 0 145. Warnung immer in P (Parken) und schalten Bei Kurven erkennt der ACC Warnung Sie die Zündung aus, bevor Sie möglicherweise nicht ein voraus- aus dem Fahrzeug aussteigen.
  • Seite 249 Fahren und Bedienung Wenn Sie einem Fahrzeug folgen Kurve fahren. Dies entspricht dem Warnung und in eine Kurve fahren, erfasst normalen Betrieb. Das Fahrzeug (Fortsetzung) der ACC möglicherweise nicht das braucht nicht gewartet zu werden. vorausfahrende Fahrzeug und auf Ihrer Spur zu reagieren. Sie Spurwechsel anderer Fahrzeuge beschleunigt bis zur eingestellten können auf ein Fahrzeug vor...
  • Seite 250: Fahrerassistenzsysteme

    Fahren und Bedienung Den ACC nicht auf bergigen Fahrerassistenz- drücken. Straßen und bei Anhängerbetrieb systeme verwenden drücken. Dieses Fahrzeug kann mit Löschen der gespeicherten Funktionen ausgerüstet sein, die im Geschwindigkeit gemeinsamen Betrieb helfen, Die eingestellte Geschwindigkeit Unfälle zu vermeiden oder Unfallbe- des Geschwindigkeitsreglers wird schädigungen beim Fahren, gelöscht, wenn Sie die Taste...
  • Seite 251: Assistenzsysteme Für Einparken Oder Rückwärtsfahren

    Fahren und Bedienung eines Warntons einen Alarm in Form Warnung Warnung von Vibrationen ausgeben. Um (Fortsetzung) (Fortsetzung) diese Einstellung zu ändern, siehe "Auffahrwarn-/Erfassungssysteme" Richtig zu funktionieren, gung des Fahrzeugs zur Folge unter Fahrzeugpersonalisie- wenn der Erkennungs- haben. Siehe Defensives rung 0 160. sensor nicht gereinigt ist Fahren 0 197.
  • Seite 252 Fahren und Bedienung wenn das Fahrzeug aus R Warnung (Rückwärtsgang) geschaltet wird. Um schneller zum vorherigen Die Kameras können keine Bildschirm zurückzukehren, drücken Kinder, Fußgänger, Fahrradfahrer, Sie eine Taste am Infotainment kreuzenden Verkehr, Tiere oder System, schalten Sie in die Stellung Gegenstände anzeigen, die sich P (Parken) oder fahren Sie mindes- außerhalb des Sichtfelds der...
  • Seite 253 Fahren und Bedienung bis 2,5 m (8 ft) hinter und 1,2 m Sobald ein Objekt zum ersten Mal Warnung (4 ft) vor dem Fahrzeug innerhalb am Fahrzeugheck erfasst wird, (Fortsetzung) eines Bereichs bis 25 cm (10 in) ertönt ein Signalton am Fahrzeug- über dem Boden und unter den heck, oder beide Seiten des Sicher- Sie trotz Einparkhilfe immer den...
  • Seite 254: Ein- Und Ausschalten Der Funktionen

    Fahren und Bedienung erkannt wird, ertönen entweder drei Funktionen eingeschaltet sind, und Auffahrwarnung Warntöne von links oder rechts oder wird ausgeschaltet, wann die Die Auffahrwarnung (ausstattungs- der Sicherheitsalarmsitz vibriert drei Funktionen deaktiviert werden. abhängig) kann dazu beitragen, Mal links oder rechts, je nachdem, Schalten Sie die Einparkhilfe aus, Frontalkollisionen zu vermeiden aus welcher Richtung das erkannte...
  • Seite 255 Fahren und Bedienung allen Geschwindigkeiten. Siehe Die Auffahrwarnung kann mit den erkannt, oder wenn ein vorausfah- Adaptiver Geschwindigkeits- Bedienelementen am Lenkrad oder, rendes Fahrzeug teilweise durch regler 0 240. falls Ihr Fahrzeug mit einem Fußgänger oder andere Gegen- adaptiven Geschwindigkeitsregler stände verdeckt ist.
  • Seite 256 Fahren und Bedienung Auffahrwarnanzeige an der Festlegen des Warnzeitpunktes Warnung Windschutzscheibe. Außerdem (Fortsetzung) ertönen acht hohe Signaltöne von der Fahrzeugfront, oder beide Fahrzeuge möglicherweise Seiten des Sicherheitsalarmsitzes ebenfalls nicht erkannt. Halten vibrieren fünf Mal. Beim Auslösen Sie Windschutzscheibe, Schein- dieser Aufprallwarnung bereitet sich werfer und Auffahrwarnungssen- die Bremsanlage eventuell auf ein soren stets sauber und in gutem...
  • Seite 257: Reinigung Des Systems

    Fahren und Bedienung als auch der Abstandswarnung. Der Reinigung des Systems wenn ein Fahrzeug erkannt wird. In Zeitpunkt, wann die beiden diesem Fall wird die FCA-Anzeige Wenn das FCA-System scheinbar Warnungen ausgegeben werden, ist für vorausfahrendes Fahrzeug nicht richtig funktioniert, kann das von der Fahrzeuggeschwindigkeit aktiviert.
  • Seite 258 Fahren und Bedienung Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Das kann FAB nicht: Sie müssen immer mit höchster Fahrzeuge, Leitplanken, Aufmerksamkeit fahren und bereit Verkehrsschilder und andere still- Evtl. ein vorausfahrendes sein, Maßnahmen zu ergreifen, d- stehende Objekte reagieren. Fahrzeug auf kurvenreichen Treten Sie in einer sicheren Situa- ie Bremsen zu betätigen und/oder oder hügeligen Straßen...
  • Seite 259: Toter-Winkel-Assistent

    Fahren und Bedienung gesamten Abschnitt zu diesem Warnung Warnung Assistenten durch, bevor Sie diese (Fortsetzung) Funktion verwenden. Der IBA kann die Bremswirkung verlieren und einen Unfall verur- des Fahrzeugs bei Situationen Spurwechselassistent sachen. Schalten Sie das System erhöhen, bei denen eine solche (LCA) aus, wenn Sie einen Anhänger Wirkung möglicherweise nicht...
  • Seite 260: Funktionsweise Des Systems

    Fahren und Bedienung LCA-Erkennungszonen Warnung Der LCA-Sensor deckt eine Zone (Fortsetzung) von ca. einer Spurbreite oder 3,5 m Umständen nicht unter allen (11 ft) an beiden Seiten des Fahrbedingungen eine Warnung Fahrzeugs ab. Die Höhe der Zone ausgegeben. Unachtsamkeit beim beträgt ca.
  • Seite 261: Vorgehensweise Bei Vermeintlichen Systemstörungen

    Fahren und Bedienung teme" unter Fahrzeugpersonalisie- Anhänger ziehen. Geben Sie beim starkem Regen. Hinweise zur Reini- rung 0 160. Wird die LCA vom Spurwechsel mit einem Anhänger gung siehe "Fahrzeugwäsche" unter Fahrer deaktiviert, leuchten die acht. Der Spurwechselassistent Außenpflege 0 349. Suchen Sie LCA-Anzeigen in den Spiegeln kann vor Objekten wie Anhängern Ihren Händler auf, wenn, nachdem...
  • Seite 262 Fahren und Bedienung Spurassistent wenn es aktives Lenken erkennt. Warnung Der LKA kann durch Gegenlenken (Fortsetzung) Falls so ausgerüstet, kann der LDW ausgeschaltet werden. Der LKA helfen, Unfälle wegen eines unvor- erkennt Spurmarkierungen zwischen schlechter Sicht zu hergesehenen Spurwechsels zu 60 km/h (37 mph) und 180 km/h erfassen.
  • Seite 263 Fahren und Bedienung Funktionsweise des Systems der Fahrersitz vibriert dreimal auf Warnung der rechten oder linken Seite, (Fortsetzung) Der Kamerasensor des Spurhalteas- abhängig davon, auf welcher Seite sistenten befindet sich auf der die Fahrspur überquert wird. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit Windschutzscheibe vor dem stets auf die Straße und halten Das LKA-System lenkt das...
  • Seite 264: Kraftstoff

    Fahren und Bedienung Wenn das LKA-System nicht richtig Kraftstoff Fahrzeuggarantie erlöschen. Wenn funktioniert, obwohl die Fahrbahn- auch bei Verwendung eines Kraft- Verwenden Sie die empfohlenen markierungen deutlich sichtbar sind, stoffs mit mindestens 97 Oktan ein Kraftstoffe, um das Fahrzeug kann das Reinigen der Windschutz- starkes Klopfen zu hören ist, muss ordnungsgemäß...
  • Seite 265: Kraftstoffzusätze

    Fahren und Bedienung Fahrzeug verwendet werden. E85 warnleuchte kann aufleuchten. Den Tank füllen (85 % Ethanol) und Kraftstoffe mit Suchen Sie in diesem Fall Ihren einem Ethanolanteil von mehr als Händler auf. Warnung 15 % dürfen nur in FlexFuel-Fahr- Kraftstoffzusätze zeugen (FFV) verwendet werden.
  • Seite 266 Fahren und Bedienung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Setzen Sie sich während Überlaufen von Kraftstoff. des Tankens nicht ins Mögliche Entzündung des Fahrzeug. Kraftstoffs. Kinder haben an der Zapfsäule nichts zu suchen. Gehen Sie sorgfältig vor, damit kein Lassen Sie Kinder nicht das Kraftstoff verschüttet wird.
  • Seite 267 Fahren und Bedienung Limousine Tanksystem mit Drehen Sie den Tankdeckel beim Coupé Deckelloses Tanksystem Tankdeckel Wiedereinbau im Uhrzeigersinn, bis es einmal klickt. Stellen Sie sicher, dass der Deckel korrekt angebracht ist. Das Diagnosesystem kann ermitteln, ob der Tankdeckel nicht oder falsch angebracht wurde. Dies würde dazu führen, dass Kraftstoff- dämpfe in die Atmosphäre verdampfen.
  • Seite 268: Einen Benzinkanister Füllen

    Fahren und Bedienung Tank mit einem Benzinkanister Warnung Warnung füllen (Coupé) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Wenn der Tank eines Coupés leer Personen könnten schwere das Fahrzeug könnte beschädigt ist und Sie ihn mit einem tragbaren Verbrennungen erleiden und das werden. Beachten Sie stets Benzinkanister befüllen müssen: Fahrzeug könnte beschädigt folgende Vorschriften:...
  • Seite 269: Allgemeine Informationen Zum Abschleppen

    Fahren und Bedienung Anhängerbetrieb Fahrverhalten, Fahrhin- Warnung weise (Fortsetzung) Allgemeine Informationen Den Kanister höchstens bis Fahren mit einem Anhänger zum Abschleppen zu 95 % des Fassungsver- Ziehen eines Anhängers: mögens auffüllen, um ein Verwenden Sie nur eine Zugvorrich- Ausdehnen des Kraftstoffs Beachten Sie die örtlich tung, die für das Fahrzeug ausge- zu ermöglichen.
  • Seite 270: Überholen

    Fahren und Bedienung Verwenden Sie den adaptiven Leuchten, Reifen und Spiegel. Warnung Geschwindigkeitsregler nicht, Wenn der Anhänger über elektri- (Fortsetzung) wenn Sie einen Anhänger sche Bremsen verfügt, fahren Sie ziehen. mit dem Gespann an und betätigen Öffnen Sie die Luftdüsen Sie die Anhängerbremse von Hand, auf oder unter der Instru- Beim Ziehen eines Anhängers...
  • Seite 271: Zurückstoßen

    Fahren und Bedienung scheren einen größeren Abstand Wenn Sie mit einem Anhänger Anhänger können in Schaltstellung zum nachfolgenden Fahrzeug wenden, müssen Sie einen D (Fahren) gezogen werden. lassen müssen. größeren Wendekreis einplanen. Schalten Sie einen Gang herunter, Dabei darf der Anhänger nicht auf wenn das Getriebe bei hoher Last Zurückstoßen unbefestigte Randstreifen oder...
  • Seite 272: Wartung Bei Anhängerbetrieb

    Fahren und Bedienung Parken am Hang Wartung bei Anhängerbetrieb 3. Wenn sich die Bremsschuhe an den Rädern befinden, Wenn das Fahrzeug einen geben Sie das Bremspedal frei, Warnung Anhänger zieht, muss es häufiger bis die Last auf den gewartet werden. Im Anhängerbe- Schuhen ruht.
  • Seite 273: Gewicht Des Anhängers

    Fahren und Bedienung Stützlast des Anhängers. im Zugfahrzeug ist von der maximal zulässigen Anhängelast abzuziehen. Gesamtgewicht auf den Fahrzeugreifen. Stützlast des Anhängers Gewicht des Anhängers Die Stützlast (1) eines Anhängers Wie schwer darf ein Anhänger sein? ist ein Wert, der unbedingt ermittelt Er darf nie mehr als 1.136 kg werden muss, weil er das Gesamt- (2.500 lb) wiegen.
  • Seite 274: Zugvorrichtung (Limousine Mit L4-Motor)

    Fahren und Bedienung und Tragfähigkeitsschild. Siehe Rahmen befestigte Anhänger- Anhängerbremsen Fahrzeug-Beladungsgrenzen 0 208. kupplungen verwendet werden, Verfügt der Anhänger über eigene Vergewissern Sie sich, dass das die nicht vom Stoßfänger Bremsen? Lesen und befolgen Sie zulässige Gesamtgewicht des gehalten werden. die Anweisungen für die Anhänger- Fahrzeugs einschließlich der Stütz- Müssen zum Anbringen der...
  • Seite 275: Um- Und Anbauten

    Fahren und Bedienung Um- und Anbauten Achtung Elektrische Zusatzaus- Bestimmte elektrische Geräte können das Fahrzeug beschä- rüstung digen oder Funktionsstörungen von Komponenten verursachen, Warnung was nicht von der Fahrzeugga- rantie gedeckt würde. Fragen Sie Der Diagnoseanschluss (DLC) vor der Verwendung zusätzlicher wird für die Fahrzeugwartung und elektrischer Geräte immer Ihren für Abgasuntersuchungen/...
  • Seite 276: Fahrzeugpflege

    Fahrzeugpflege Fahrzeugpflege Feststellbremse und Parkme- Felgen und Reifen chanismus (Schaltstellung P) Reifen ......314 überprüfen ....300 Ganzjahresreifen .
  • Seite 277: Allgemeine Informationen

    Fahrzeugpflege Mit Starthilfekabel starten Allgemeine Informa- und Schäden führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt Mit Starthilfekabel starten ..342 tionen werden. Fahrzeug abschleppen Schäden an Fahrwerkskompo- Bitte wenden Sie sich für Wartungs- Fahrzeug abschleppen ..345 nenten, die durch eine Änderung arbeiten und Ersatzteile an Ihren Freizeitfahrzeug...
  • Seite 278: Fahrzeugprüfungen Wartungsarbeiten Selbst Durch

    Fahrzeugpflege Fahrzeugprüfungen Wenn Sie bestimmte Wartungsar- Achtung beiten selbst ausführen, ziehen Sie dazu bitte das entsprechende Wartungsarbeiten selbst Selbst geringe Verschmutzungen Wartungshandbuch heran. Es können die Fahrzeugsysteme durchführen enthält viel ausführlichere Informa- beschädigen. Sorgen Sie dafür, tionen zur Wartung des Fahrzeugs dass keine Schmutzstoffe in als dieses Handbuch.
  • Seite 279: Motorhaube

    Fahrzeugpflege Motorhaube Schließen der Motorhaube: Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen der Motorhaube: Schließen der Haube, dass alle Einfüllkappen richtig angebracht sind. Senken Sie die Motorhaube bis auf 152 mm (6 in) von der ganz geschlossenen Position. Warten Sie, und drücken Sie dann vorn an der Motorhaube die Mitte in einer schnellen, festen Bewegung nach unten, um die Motorhaube ganz zu...
  • Seite 280: Überblick Motorraum

    Fahrzeugpflege Überblick Motorraum 2.0L L4-Motor LTG...
  • Seite 281 Fahrzeugpflege 1. Behälter Scheibenwaschflüs- 5. Sicherungskasten im Motor- 8. Motorölmessstab. Siehe sigkeit. Siehe Waschflüssig- raum 0 306. Motoröl 0 282. keit 0 294. 6. Deckel Motoröleinfüllstutzen. 9. Bremsflüssigkeitsbehälter. 2. Starthilfe-Plusanschluss (+) der Siehe Motoröl 0 282. Siehe Bremsflüssigkeit 0 296. Batterie.
  • Seite 282 Fahrzeugpflege 3.6L V6 Twin-Turbomotor LF4...
  • Seite 283: Motoröl

    Fahrzeugpflege 1. Behälter Scheibenwaschflüs- Motoröl Prüfen des Motoröls sigkeit. Siehe Waschflüssig- Es bietet sich an, den Motorölstand Um eine optimale Motorleistung und keit 0 294. bei jedem Tanken zu prüfen. Um lange Lebensdauer zu garantieren, 2. Starthilfe-Plusanschluss (+) der einen genauen Messwert zu muss das Motoröl besonders Batterie.
  • Seite 284: Wann Motoröl Nachfüllen

    Fahrzeugpflege 2. Ziehen Sie den Messstab prüfen Sie den Ölstand noch einmal. Einbauort des Ölverschlussdeckels heraus, wischen Sie ihn mit Unter "Das richtige Motoröl wählen" siehe Motorraumübersicht 0 279. einem sauberen Papier- oder in diesem Abschnitt finden Sie Füllen Sie ausreichend Öl nach, Stofftuch ab, und schieben Sie weitere Erklärungen dazu, welches sodass der Füllstand im richtigen...
  • Seite 285: System

    Fahrzeugpflege niedrigen Temperaturen. Es wird bei entsorgen Sie entsprechend der Auswahl eines Öls mit der Kleidung oder Lappen, die Altöl passenden Viskositätsklasse enthalten. Verwendung und Entsor- empfohlen, eines zu wählen, das gung von Ölprodukten siehe den Spezifikationen entspricht. Warnhinweise des Herstellers. Siehe Spezifikation weiter oben in Altöl kann umweltschädlich sein.
  • Seite 286: Automatikgetriebeöl

    Fahrzeugpflege von den Fahrbedingungen kann die zwischen den Wechseln in regelmä- Lecks zu Ihrem Händler und lassen Laufleistung, bei welcher die ßigen Abständen zu kontrollieren Sie es so schnell wie möglich Notwendigkeit eines Ölwechsels und ggf. aufzufüllen. reparieren. angezeigt wird, stark schwanken. Wird das System unbeabsichtigt Das Fahrzeug verfügt über keinen Damit das Motorölwechsel-Anzeige-...
  • Seite 287: Überprüfung Des Luftfilters

    Fahrzeugpflege Wann muss der Luftfilter So wird der Luftfilter überprüft bzw. ersetzt: überprüft werden? Zu den Prüf- und Wechselintervallen des Luftfilters siehe Planmäßige Wartung 0 360. Überprüfung des Luftfilters Wenn das Gehäuse des Luftfilters offen ist, muss der Motor ausge- schaltet sein und bleiben.
  • Seite 288: Kühlung (Motor)

    Fahrzeugpflege 2. Überprüfen oder ersetzen Sie Achtung die Luftfilter. Die Filter können nach Drücken auf die Knöpfe Wenn der Luftfilter fehlt, kann von der oberen Abdeckung aus Schmutz leicht in den Motor abgenommen werden (siehe eindringen und diesen beschä- Pfeile). digen.
  • Seite 289: Kühlung (Ladeluftkühler)

    Fahrzeugpflege Achtung Warnung (Fortsetzung) Die Heiz- und Kühlschläuche gewechselt werden. Eventuelle sowie andere Motorteile können Reparaturen wären nicht durch sehr heiß sein. Berühren Sie sie die Garantie des Fahrzeugs nicht. Andernfalls könnte dies zu gedeckt. Verwenden Sie in Ihrem Verbrennungen führen. Fahrzeug immer (silikatfreies) Lassen Sie den Motor nicht DEX-COOL-Kühlmittel.
  • Seite 290: Motorkühlmittel

    Fahrzeugpflege Motorkühlmittel Beschädigt Aluminiumteile nicht. Warnung Trägt zur Aufrechterhaltung der (Fortsetzung) Das Kühlsystem im Fahrzeug wird korrekten Motortemperatur bei. mit DEX-COOL Motorkühlmittel warnung ist auf das korrekte gefüllt. Siehe dazu Planmäßige Kühlmittelgemisch eingestellt. Mit Achtung Wartung 0 360 und Empfohlene bloßem Wasser oder dem Flüssigkeiten und Schmier- falschen Gemisch könnte der...
  • Seite 291: Überprüfung Des Kühlmittels

    Fahrzeugpflege das Kühlmittel durch eine autori- Kühlmittelausgleichsbehälter kocht, Wenn kein Problem gefunden wird, sierte Werkstatt wechseln, die die müssen Sie es zuerst abkühlen überprüfen Sie, ob im Kühlmitte- gesetzlichen Vorschriften für die lausgleichsbehälter Kühlmittel zu lassen, bevor Sie weitere Schritte Entsorgung von gebrauchtem unternehmen.
  • Seite 292 Fahrzeugpflege hälters und des oberen Warnung Achtung Kühlerschlauchs nicht mehr heiß ist. Das Kühlsystem nur mit bloßem Bei kaltem Wetter kann Wasser Drehen Sie den Druckdeckel Wasser oder anderen Flüssig- gefrieren und Risse im Motor, langsam nach links. Wenn ein keiten zu befüllen kann gefährlich Kühler, Wärmetauscher und Zischen zu hören ist, warten...
  • Seite 293: Motorüberhitzung

    Fahrzeugpflege 3. Füllen Sie die obere Kammer des Druckbehälters bis zur des Systems immer noch nicht im des Druckbehälters mit der Unterseite des Einfüllstut- korrekten Bereich befindet, suchen geeigneten DEX-COOL-Kühl- zens ein. Sie bitte Ihren Händler auf. mittelmischung bis zur Unter- 5.
  • Seite 294: Wenn Aus Dem Motorraum Dampf Austritt

    Fahrzeugpflege Prüfen Sie dann, ob der Kühlerlüfter Wenn aus dem Motorraum Warnung läuft. Der Kühlerlüfter muss bei Dampf austritt, aber keine (Fortsetzung) überhitztem Motor laufen. Wenn Überhitzung angezeigt wird nicht, stellen Sie den Motor ab. austretenden Dampf sehen oder (nur V-Series) Lassen Sie das Fahrzeug hören.
  • Seite 295: Waschflüssigkeit

    Fahrzeugpflege Gehen Sie wie folgt vor, wenn eine das Kühlsystem auf korrekten Nachfüllen von Waschflüs- Warnung vor Überhitzung angezeigt Füllstand und ordnungsgemäße sigkeit wird und kein Dampf erkennbar ist: Funktion prüfen. 1. Schalten Sie das Klimatisie- Wenn die Warnung erneut auftritt, rungssystem aus.
  • Seite 296: Bremsen

    Fahrzeugpflege Achtung Achtung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Scheibenwaschanlage und Wäre der Behälter voll, Wenn Sie den Bremsverschleiß- die Lackierung des könnte er dadurch beschä- Warnton hören, bringen Sie das Fahrzeugs beschädigen. digt werden. Fahrzeug bitte in die Werkstatt. Mischen Sie Wasser nicht mit gebrauchsfertiger Schei- Bremsen Achtung...
  • Seite 297: Austausch Von Bremsenteilen

    Fahrzeugpflege Die Radmuttern müssen korrekt tete Bremsleistung kann auch auf Es gibt nur zwei Gründe, warum der angezogen sein, um ein Schlagen viele andere Arten beeinträchtigt Bremsflüssigkeitsstand im Behälter der Bremsen zu verhindern. Unter- werden, sollten falsche Ersatzteile sinken kann: suchen Sie beim Umsetzen der in die Bremsanlage eingebaut oder Normaler Verschleiß...
  • Seite 298: Batterie

    Fahrzeugpflege Zu verwendende Produkte Batterie Warnung Verwenden Sie neue, von GM Die im Werk verbaute Original-Bat- zugelassene DOT-3-Bremsflüssig- Wenn zu viel Bremsflüssigkeit terie ist wartungsfrei. Entfernen Sie keit aus einem sauberen, versie- eingefüllt wird, kann diese auf die Kappe nicht und füllen Sie keine gelten Behälter.
  • Seite 299: Einlagerung Des Fahrzeugs

    Fahrzeugpflege 2. Lassen Sie die Zündung für Warnung Warnung mindestens drei Minuten einge- (Fortsetzung) schaltet, sodass die elektroni- Verwenden Sie im Bereich einer sche Drosselklappensteuerung Führen Sie bei Arbeiten an einer Fahrzeugbatterie keine Streich- einen Betriebszyklus durchläuft Batterie die Anweisungen hölzer und keine offene Flamme.
  • Seite 300 Fahrzeugpflege Verteilergetriebe Überprüfung des Schmiermittels Um eine genaue Messung zu erhalten, muss das Fahrzeug auf Wann muss das Schmiermittel einer ebenen Fläche abgestellt sein. überprüft werden? Wenn der Füllstand unter der Unter- Die Verteilergetriebeflüssigkeit muss kante der Einfüllstopfenöffnung am nicht regelmäßig überprüft werden, Verteilergetriebe liegt, muss etwas es sei denn, es besteht ein Verdacht Schmiermittel nachgefüllt werden.
  • Seite 301: Anlasserschalter Prüfen

    Fahrzeugpflege Anlasserschalter prüfen legt ist, bringen Sie das 3. Schalten Sie bei abgestelltem Fahrzeug zur Wartung zu Motor die Zündung ein, aber Ihrem Händler. starten Sie den Motor nicht. Warnung Versuchen Sie, den Gangwähl- Funktion der Automatik- hebel mit normalem Kraftauf- Während dieser Prüfung kann wand aus der Parkstellung (P) getriebe-Verriegelung...
  • Seite 302: Wischblatt Ersetzen

    Fahrzeugpflege So wird die Haltekraft des Warnung P-Mechanismus (Parkstellung) (Fortsetzung) überprüft: Schalten Sie das Getriebe bei laufendem Motor dass vor dem Fahrzeug Platz ist, auf P (Parken). Lösen Sie sollte es wegrollen. Seien Sie daraufhin zuerst die Parkbremse bereit, die Betriebsbremse sofort und dann die Betriebsbremse.
  • Seite 303: Windschutzscheibe Austau

    Fahrzeugpflege Fahrzeuggarantie abgedeckt. Fahrerassistenzsysteme Scheinwerferein- Stellen Sie sicher, dass der Wenn die Windschutzscheibe bei stellung Wischerarm nicht die einem Fahrzeug mit nach vorne Windschutzscheibe berührt. Die Scheinwerfer sind bereits einge- gerichtetem Kamerasensor für die 5. Führen Sie zum Ersetzen des stellt und brauchen nicht nachge- Fahrerassistenzsysteme ausge- Wischerblatts die Schritte 1 bis...
  • Seite 304: Glühlampenwechsel

    Fahrzeugpflege Glühlampenwechsel HID-Lampen (Hochdruck- LED-Beleuchtung entladungslampen) Dieses Fahrzeug ist mit mehreren Informationen zu den korrekten LED-Lampen ausgerüstet. Wenden Ersatzlampen finden Sie unter Sie sich zum Austausch von Warnung Ersatzlampen 0 305. LED-Beleuchtungsbaugruppen an Wenn Sie eine Glühlampe austau- Das HID-Licht arbeitet mit einer Ihren Händler.
  • Seite 305: Kennzeichenleuchte

    Fahrzeugpflege So werden diese Glühlampen Kennzeichenleuchte 2. Glühlampe ersetzt: 3. Lampenbaugruppe 1. Greifen Sie unter die Heckver- So werden diese Glühlampen kleidung und lokalisieren Sie ersetzt: den Rückfahrscheinwerfer. 1. Drücken Sie die Lampenbau- 2. Nehmen Sie die Lampenfas- gruppe (3) in Richtung sung (1) heraus, indem Sie sie Fahrzeugmitte.
  • Seite 306: Ersatzlampen

    Fahrzeugpflege Ersatzlampen Elektrisches System Wenn unterwegs ein Problem eintritt und eine Sicherung ausgetauscht Glühlam- werden muss, kann eine Sicherung Überlastung der elektri- Außenbeleuchtung pennumm- mit gleicher Stromstärke von einem schen Anlage anderen Steckplatz vorübergehend verwendet werden. Wählen Sie eine Rückfahrlicht Das Fahrzeug ist mit Sicherungen Funktion des Fahrzeugs, die nicht (W16W)
  • Seite 307: Sicherungen Und Schutzschalter

    Fahrzeugpflege Der Stromkreis ist zwar vor elektri- gerissen oder geschmolzen ist, schen Überlastungen geschützt, setzen Sie eine neue Sicherung ein. aber das Scheibenwischergestänge Achten Sie beim Ersetzen der kann durch Schnee oder Eis Sicherung darauf, dass die neue die überlastet werden. Befreien Sie die gleiche Größe hat und für die Windschutzscheibe vor dem gleiche Stromstärke geeignet ist.
  • Seite 308 Fahrzeugpflege Nummer Verwendung Nicht verwendet Nicht verwendet Elektrische Fahrer- sitzeinstellung Nicht verwendet Relais Scheinwer- ferwaschanlage Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Elektrische Beifah- rersitzeinstellung Nicht verwendet Passiver Zugang/ passiver Start Nicht verwendet Scheinwerferwasch- anlage Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nicht verwendet Nicht verwendet Automatischer Bei-...
  • Seite 309 Fahrzeugpflege Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nicht verwendet Lenkradsperre Zündung Steuergerät Kraft- Automatischer Fah- Zündung Siche- stoffsystem rersicherheitsgurt rungskasten hinten Beheiztes Lenkrad Relais Wischer- Ersatz/Störungsan- steuerung zeigeleuchte Zündung Motor- Zündung steuergerät Relais Wischerge- schwindigkeit Ersatz/ Zündung PT-Sicherung Steuergerät Relais Steuergerät Getriebe Motor Lambdasonde...
  • Seite 310: Armaturenbrett-Siche- Rungskasten

    Fahrzeugpflege Clip die Verkleidung ab, und Nummer Verwendung Nummer Verwendung beginnen Sie an der dargestellten Relais Unterdruck- Kältekompressor- Stelle. pumpe kupplung Anlasserrelais Nicht verwendet Relais Klimaanla- Armaturenbrett-Siche- gensteuerung rungskasten Adaptive Leuchtwei- tenregulierung Der Sicherungskasten der Instru- mententafel befindet sich am fahrer- HID-Scheinwerfer seitigen Ende der Instrumententafel.
  • Seite 311 Fahrzeugpflege Position Verwendung Frei Bedienung Heizung, Lüftung und Klimaanlage Neigbare Telesko- plenksäule Diagnoseanschluss Frei Vorwiderstand Kontrolleinheit Karosserie 1 Kontrolleinheit Karosserie 5 Kontrolleinheit Karosserie 6 Frei Kontrolleinheit Karosserie 7 Getriebesteuergerät Frei Position Verwendung Position Verwendung Frei Frei Elektrische Lenkradsperre Frei...
  • Seite 312: Hecksicherungskasten

    Fahrzeugpflege Hecksicherungskasten Position Verwendung Position Verwendung Frei Frei Frei Gebläse Heizung, Lüftung, Sensor- und Klimaanlage vorn Diagnose-Modul/ Automatische Sitz- Zubehör-Ruhestrom belegungser- (RAP)/Zubehörs- kennung teckdose Bedienelement Frei Radio/DVD/ Zubehör-Ruhestrom Heizung, Lüftung (RAP)/Zubehör und Klimaanlage K605 Logistik Display Der Sicherungskasten im Laderaum K644 Frei Beheiztes Lenkrad...
  • Seite 313 Fahrzeugpflege Nummer Verwendung Kontrolleinheit Karosserie 8 AC-Wechselrichter Batterie 1 passiver Zugang passiver Start Kontrolleinheit Karosserie 4 Beheizbare Spiegel Verstärker Heckscheiben- heizung Glasbruch Steckverbinder Anhänger OnStar (sofern vorhanden) Rechtes Fenster Elektrische Parkbremse Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nicht verwendet Hinteres Antriebss- Linkes Fenster Laderaumentrie- teuergerät/ gelung...
  • Seite 314 Fahrzeugpflege Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nummer Verwendung Relais Motor läuft Verteilergetriebe- Batterie geregelte Steuergerät/ Spannungssteu- Logistik-Relais Hinteres Antriebss- erung Nicht verwendet teuergerät Batterie Motor- Relais Heckschei- Steuergerät Dieb- steuergerät benheizung stahlwarnanlage/ Nicht verwendet Regensensor Außenspiegelmodul Nicht verwendet Frei Anhängermodul Radio/DVD Aktivkohlefilter- Türschlosssi- Spülung...
  • Seite 315: Felgen Und Reifen

    Fahrzeugpflege Felgen und Reifen Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Reifen Unfälle können die Folge ein Schlagloch beschä- Jedes neue GM-Fahrzeug ist mit sein. Siehe Fahrzeuglast- digt werden. Sorgen Sie hochwertigen Reifen ausge- begrenzungen 0 208. dafür, dass die Reifen stattet, die von einem führenden immer den empfohlenen Zu niedriger Reifendruck Reifenhersteller hergestellt...
  • Seite 316: Ganzjahresreifen

    Fahrzeugpflege gute Gesamtleistung bei den deckten und eisigen Straßen. Warnung meisten Straßenoberflächen und Erwägen Sie den Einsatz von (Fortsetzung) Wetterbedingungen zu bieten. Bei Winterreifen, falls Sie häufig auf Originalreifen, die nach GM-spezifi- eisigen oder schneebedeckten händler repariert, ausge- schen Reifenleistungskriterien Straßen fahren.
  • Seite 317: Notlaufreifen

    Fahrzeugpflege Für Reifen mit dem Geschwindig- überschreiten Sie nicht 80 km/h Warnung keitsindex H, V, W, Y und ZR sind (50 mph). Bei geringer Beladung unter Umständen keine Winterreifen kann das Fahrzeug bis zu 100 km Wenn die Reifendruck-Warn- mit dem Geschwindigkeitsindex der (60 mi), bei mittlerer Beladung bis leuchte im Instrument aufleuchtet, Originalreifen erhältlich.
  • Seite 318: Sommerreifen

    Fahrzeugpflege Die Kontaktdaten der nächsten Sommerreifen Achtung GM-Werkstatt oder für Notlaufreifen (Fortsetzung) Dieses Fahrzeug ist unter autorisierten Werkstatt erhalten Sie Umständen mit Hochleistungssom- vom Customer Assistance. tungssommerreifen immer in merreifen ausgerüstet. Diese Reifen Innenräumen und bei Tempera- Die Ventilschäfte an den Notlauf- verwenden ein spezielles Profil und turen über -7 °C (20 °F), wenn reifen sind mit Sensoren ausge-...
  • Seite 319 Fahrzeugpflege Wann prüfen Achtung Achtung (Fortsetzung) Prüfen Sie die Reifen mindes- Der Reifendruck sollte weder tens einmal monatlich. Unnötige Beschädigung zu gering noch zu hoch sein. durch gefährliche Objekte Wie prüfen Reifen mit zu geringem Druck auf der Straße. Verwenden Sie zur Überprüfung können folgende Auswir- des Reifendrucks einen kungen haben:...
  • Seite 320: Reifendruck Für Hochgeschwin- Digkeitsbetrieb

    Fahrzeugpflege Wenn der Reifendruck zu niedrig Reifendruck für Hochge- Warnung ist, blasen Sie ihn auf, bis der schwindigkeitsbetrieb (Fortsetzung) empfohlene Druck erreicht ist. Zustand sind und auf den Bei zu hohem Reifendruck Warnung richtigen Kaltreifendruck für die drücken Sie auf den Metallschaft Fahrzeuglast aufgepumpt sind.
  • Seite 321: System

    Fahrzeugpflege ohne Gepäck. Bei höherer Beladung Fahrzeugreifen und übertragen die richtigen Druck aufpumpen. Wenn bis zum zulässigen Gesamtgewicht Druckwerte an einen Empfänger im Sie mit zu schwach aufgepumpten fahren Sie nicht schneller als Fahrzeug. Reifen fahren, können die Reifen 160 km/h (100 mph). überhitzen und versagen.
  • Seite 322: Betrieb Der Reifendrucküberwachung

    Fahrzeugpflege System eine Funktionsstörung Zusätzliche Informationen dazu Wird in einem oder mehreren Reifen erkennt, blinkt die Warnleuchte etwa unter Betrieb der Reifendrucküber- ein zu niedriger Druck festgestellt, eine Minute lang und bleibt wachung 0 321. aktiviert das Reifendrucküberwa- anschließend kontinuierlich einge- chungssystem die Reifen-Nieder- Siehe Konformitätserklärung 0 373.
  • Seite 323: Auswahl Der Reifenbelastung (Ausstattungsabhängig)

    Fahrzeugpflege Bei kaltem Wetter kann die Reifen- Auswahl der Reifenbelastung Achtung Niederdruckwarnleuchte beim (ausstattungsabhängig) Starten des Fahrzeugs aufleuchten Reifendichtungsmittel sind nicht Passen Sie den Reifendruck gemäß und anschließend während der alle gleich. Durch nicht zugelas- Aufkleber mit Reifen- und Fahrt erlöschen. Dies kann ein Beladungshinweisen an die jewei- sene Reifendichtmittel können die früher Hinweis darauf sein, dass der...
  • Seite 324 Fahrzeugpflege den Rest des Zündzyklus einge- einer erfolgreichen Sensorab- system, können die Funktion der schaltet. Außerdem erscheint eine stimmung erlöschen. Siehe Reifendrucksensoren beein- Warnmeldung am Driver Information "Abstimmungsvorgang der trächtigen. Center. Die Störungsleuchte und Reifendrucksensoren" nachfol- Ein nicht richtig funktionierendes DIC-Warnmeldung werden bei gend in diesem Abschnitt.
  • Seite 325 Fahrzeugpflege nächsten Zündzyklus erlöschen. Die 2. Schalten Sie das Fahrzeug in 6. Beginnen Sie mit dem Sensoren werden auf die Reifen-/ die Betriebsart ON/RUN/ Vorderrad auf der Fahrerseite. Rad-Positionen mit einem Reifen- START (Ein/Motor läuft/ 7. Setzen Sie das Anlernwerk- druck-Anlernwerkzeug in folgender Anlassen).
  • Seite 326: Reifenüberprüfung

    Fahrzeugpflege der Reifendrucksensoren nicht Cordfäden oder das Gewebe Intervallen getauscht werden. mehr aktiv ist. Die Meldung Siehe Planmäßige durch den Gummi REIFEN WIRD ANGELERNT Wartung 0 360. sichtbar sind. auf dem DIC-Bildschirm Das Profil oder die Seiten- Mit dem Umwechseln der Reifen erlischt.
  • Seite 327 Fahrzeugpflege befindet. Richtungsgebundene Unterschiedliche Reifengrößen Befüllen Sie die Vorder- und Reifen verfügen entweder über sollten nicht von vorne nach Hinterreifen mit dem auf dem einen Pfeil, der die korrekte hinten umgewechselt werden. Aufkleber mit Reifen- und Laufrichtung anzeigt, oder es ist Beladungshinweisen angege- auf der Reifenwand "links"...
  • Seite 328: Wann Ist Es Zeit Für Neue Reifen

    Fahrzeugpflege Wann ist es Zeit für neue Das Reifengummi altert im Laufe Warnung der Zeit. Dies gilt auch für den Reifen? (Fortsetzung) Reservereifen (sofern vorhanden), Faktoren wie Wartung, Tempera- selbst wenn er nicht verwendet wird. vom Fahrzeug lösen und einen Verschiedene Faktoren, darunter turen, Fahrgeschwindigkeiten, Unfall verursachen.
  • Seite 329: Neue Reifen Kaufen

    Fahrzeugpflege die für einen Monat oder länger unbedingt Reifen mit der Fahrverhalten kann beeinträch- abgestellt werden sollen, an einem gleichen TPC-Klassifizierung zu tigt werden, wenn die Reifen kühlen, trockenen und sauberen Ort wählen. nicht alle gleichzeitig ersetzt ohne direkte Sonneneinstrahlung, werden.
  • Seite 330 Fahrzeugpflege Für Reifen mit dem Geschwin- Wenn die Fahrzeugreifen durch Warnung digkeitsindex H, V, W, Y und ZR Reifen ersetzt werden müssen, sind unter Umständen keine die keine TPC-Spezifikations- Die Verwendung von Reifen Winterreifen mit dem Geschwin- nummer haben, stellen Sie unterschiedlicher Größe, Marke digkeitsindex der Originalreifen sicher, dass diese Reifen die...
  • Seite 331: Reifen Und Räder Unterschiedlicher Größe

    Fahrzeugpflege und Beladungshinweisen finden erzielen. Eine Spureinstellung und Warnung Reifenauswuchtung sind nicht in Sie unter Fahrzeuglastbegren- regelmäßigen Abständen erforder- zungen 0 208. Wenn Sie Felgen einer anderen lich. Ziehen Sie eine Kontrolle der Größe verwenden, können Spureinstellung in Betracht, falls Sie Reifen und Räder unter- unzureichende Fahrwerte und einen ungewöhnlichen Reifenver-...
  • Seite 332 Fahrzeugpflege können repariert werden. Suchen Warnung Warnung Sie Ihren Händler auf, wenn eines (Fortsetzung) (Fortsetzung) dieser Probleme besteht. Verwenden Sie beim Austausch Radmuttern lösen und das Rad Ihr Händler weiß, welche Art von immer die korrekten Räder, kann abfallen und einen Unfall Rad Sie benötigen.
  • Seite 333: Reifenketten

    Fahrzeugpflege Prüfung Sie vor dem Einsatz von Achtung Achtung Schneeketten mit dem Reifenher- (Fortsetzung) steller, ob Schneeketten an die Fahren Sie langsam, lassen Sie Reifen des Fahrzeug angebracht scheiben beschädigen. Um teure die Räder nicht durchdrehen und werden dürfen. Befolgen Sie die Bremsenreparaturen zu korrigieren bzw.
  • Seite 334 Fahrzeugpflege Sie Ihren Fuß vom Gaspedal und Warnung Warnung halten Sie das Lenkrad gut fest. (Fortsetzung) Halten Sie sich durch Gegenlenken Zur Inspektion eines Notlaufrei- in der Spur, bremsen Sie dann sanft Sicherheitsausrüstung verfügen fens sind besondere Werkzeuge ab und bringen Sie das Fahrzeug und/oder entsprechend geschult und Verfahren erforderlich.
  • Seite 335: Reifendichtmittel- Und Kompressor-Kit

    Fahrzeugpflege 1. Die Warnblinkanlage Reifendichtmittel- und Warnung einschalten. Siehe Kompressor-Kit (Fortsetzung) Warnblinker 0 174. Zustand gefahren wurde. Lassen 2. Ziehen Sie die Parkbremse Warnung Sie den platten Reifen schnellst- gut an. möglich bei Ihrem Händler oder Ein Fahrzeug in einem 3.
  • Seite 336 Fahrzeugpflege Wenn das Fahrzeug mit einem Der Satz enthält Folgendes: Warnung Reifendichtmittel/Kompressor-Satz ausgerüstet ist, sind möglicherweise Zu hoher Luftdruck kann einen kein Ersatzrad, keine Ausrüstung für Reifenplatzer verursachen. Sie den Radwechsel und, bei oder andere könnten dabei bestimmten Fahrzeugen, kein verletzt werden.
  • Seite 337 Fahrzeugpflege 3. Manometer Das Dichtmittel reicht nur zur Abdichtung eines einzigen Reifens 4. Druckablassknopf aus. Nach dem Gebrauch sind 5. Reifendichtmittelbehälter Dichtmittelbehälter und Dichtmittel-/ 6. Dichtmittel/Luft-Schlauch Druckluftschlauch zu ersetzen. (durchsichtig) Siehe Aus- und Einbau des Dicht- 7. Luftschlauch (nur Luft, mittelbehälters weiter unten in schwarz) diesem Abschnitt.
  • Seite 338 Fahrzeugpflege aufwärmen. Dadurch kann der Stellen Sie sicher, dass sich 7. Den Motor anlassen. Solange Reifen schneller aufgepumpt der Reifenventilschaft in der Kompressor verwendet werden. Bodennähe befindet, sodass wird, muss der Motor laufen. die Schlauchlänge ausreicht. Fahren Sie im Falle einer Reifen- 8.
  • Seite 339 Fahrzeugpflege Druckmesser (3). Den empfoh- 13. Drehen Sie den Dichtmittel/ Achtung lenen Druck können Sie dem Luft-Schlauch (6) gegen den (Fortsetzung) Aufkleber mit Reifen- und Uhrzeigersinn, um ihn vom Beladungshinweisen Reifenventilschaft zu lösen. cker aus der Zubehörsteckdose entnehmen. Siehe Reifen- und schrauben Sie den 14.
  • Seite 340 Fahrzeugpflege Aufkleber, bis der schadhafte Wenn der Reifendruck nicht um 23. Bringen Sie das Fahrzeug nach Reifen repariert oder ausge- mehr als 68 kPa (10 psi) unter dem temporären Abdichten des tauscht wurde. den empfohlenen Druck Reifens mit dem Reifendicht- abgesunken ist, pumpen Sie mittel/Kompressor-Satz inner- 17.
  • Seite 341 Fahrzeugpflege verhindern. Die Warnblinkanlage 6. Den Netzstecker (8) in den einschalten. Siehe Anschlussstecker für Zubehör Warnblinker 0 174. im Fahrzeug stecken. Von den anderen Anschlusssteckern für Weitere wichtige Sicherheitswar- Zubehör sämtliches Zubehör nungen entnehmen Sie Bei einer abziehen. Siehe Steck- Reifenpanne 0 332.
  • Seite 342: Aus- Und Einbau Des Dichtmittelbehälters

    Fahrzeugpflege 10. Pumpen Sie den Reifen auf 11. Drücken Sie den Ein/ den empfohlenen Druck auf. Aus-Schalter (2), um den Verwenden Sie dabei den Reifendichtmittel/Kompressor- Druckmesser (3). Den empfoh- Satz auszuschalten. lenen Druck können Sie dem Der Reifendichtmittel/Kompres- Aufkleber mit Reifen- und sor-Satz kann nach der Beladungshinweisen Verwendung warm sein.
  • Seite 343: Reifendichtmittel- Und Kompressor-Kit Verstauen

    Fahrzeugpflege 3. Ziehen Sie den Behälter nach Mit Starthilfekabel oben und entfernen Sie ihn. starten 4. Durch einen neuen, bei Ihrem Händler erhältlichen Behälter Weitere Informationen über die ersetzen. Fahrzeugbatterie finden Sie unter Batterie 0 297. 5. Drücken Sie den neuen Behälter in Position.
  • Seite 344 Fahrzeugpflege Der Pluspol (1) und Minuspol (2) für Achtung Warnung die Starthilfe befinden sich an der (Fortsetzung) Batterie des Fahrzeugs, das die Batterien können Verletzungen Starthilfe gibt. gedeckt wären. Das Fahrzeug verursachen. Sie sind gefährlich, kann durch Anschieben oder Der Pluspol (3) für die Starthilfe und weil sie: Ziehen nicht gestartet werden;...
  • Seite 345 Fahrzeugpflege 2. Stellen Sie die beiden Beleuchtung und alle Zubehör- Warnung Fahrzeuge so auf, dass sie teile aus, mit Ausnahme des (Fortsetzung) sich nicht berühren. Warnblinkers, falls dieser benötigt wird. Die Batterieflüssigkeit enthält 3. Betätigen Sie fest die Säure, welche Verbrennungen Parkbremse, und schalten Sie Warnung verursachen kann.
  • Seite 346: Fahrzeug Abschleppen

    Fahrzeugpflege 6. Verbinden Sie das andere Fahrzeug Achtung Ende des roten Pluskabels (+) abschleppen mit dem Pluspol (+) der Wenn Starthilfekabel in der funktionierenden Batterie. falschen Reihenfolge an- oder Achtung 7. Verbinden Sie ein Ende des abgeschlossen werden, kann dies schwarzen Minuskabels (-) mit zu einem Kurzschluss führen und Bei nicht sachgemäßem...
  • Seite 347 Fahrzeugpflege Abschleppöse darf nicht zur Freizeitfahrzeug Bergung eines Fahrzeugs aus dem abschleppen Gelände verwendet werden. Ziehen des Fahrzeugs zu Freizeit- zwecken bedeutet, dass es als Achtung Zweitfahrzeug hinter einem anderen Ein unsachgemäßer Einsatz der Fahrzeug gezogen wird (z. B. einem Wohnmobil).
  • Seite 348: Ziehen Mit Abschleppstange

    Fahrzeugpflege Welche Strecke möchten Sie Ziehen mit Abschleppstange Achtung zurücklegen? Bei einigen Fahrzeugen unterliegen die Wenn Sie das Fahrzeug mit allen Strecke und Zeit, die sie ziehen vier Rädern auf dem Boden können, Beschränkungen. abschleppen, kann dies Bauteile Wird die richtige Zugvorrichtung des Antriebsstrangs beschädigen.
  • Seite 349: Ziehen Mit Nachläufer (Fahrzeuge Mit Hinterradantrieb)

    Fahrzeugpflege Ziehen mit Nachläufer Ziehen mit Nachläufer 3. Ziehen Sie die Parkbremse fest an. Siehe Parkbremse (Fahrzeuge mit Hinterradan- (Fahrzeuge mit Allradantrieb) (manuell) 0 227 oder trieb) Parkbremse (elektrisch) 0 228. 4. Stellen Sie das Fahrzeug auf P (Parken). 5. Befestigen Sie das zu ziehende Fahrzeug sicher am Nachläufer.
  • Seite 350: Außenpflege

    Fahrzeugpflege Pflege Achtung Achtung (Fortsetzung) Außenpflege Beim Abschleppen eines Allrad- Fahrzeug wären nicht durch die fahrzeugs mit allen vier oder auch Fahrzeuggarantie gedeckt. Schlösser nur zwei Rädern auf dem Boden Zugelassene Reiniger erhalten wird der Antriebsstrang beschä- Die Verriegelungen wurden im Werk Sie bei Ihrem Händler.
  • Seite 351 Fahrzeugpflege Trocknen Sie den Lack mit einem der Oberfläche zu entfernen. Achtung weichen sauberen Autoleder oder Zugelassene Reinigungsprodukte Baumwolltuch ab, um Kratzer und erhalten Sie bei Ihrem Händler. Waschen Sie keine Komponenten Wasserflecken zu vermeiden. Kein Wachs oder Polituren auf mit Hochdruckreinigern unter der unbeschichtete Kunststoffe, Vinyle, Lackpflege...
  • Seite 352: Reinigen Von Außenleuchten/Streuscheiben, Emblemen, Aufklebern Und Streifen

    Fahrzeugpflege Pflege von Kohlefaserteilen Verwenden Sie nur zugelassene Befolgen Sie die Anweisungen unter Reinigungslösungen für Alumi- Waschen des Fahrzeugs weiter Kohlefaserteile können wie alle oben in diesem Abschnitt. nium, Chrom oder Edelstahl. anderen Teile gewaschen und Bestimmte Reinigungsmittel sind gewachst werden. Verwenden Sie Die Leuchtenabdeckungen stark säurehaltig oder enthalten farbloses oder schwarz gefärbtes...
  • Seite 353: Lufteinlässe

    Fahrzeugpflege Windschutzscheibe und abdichten und weder kleben noch Achtung quietschen. Fetten Sie die Dicht- Wischerblätter streifen mindestens einmal im Jahr Wenn die Leuchten nicht Reinigen Sie die Außenseite der ein. In Regionen mit warmem und ordnungsgemäß gereinigt Windschutzscheibe mit Glasreiniger. trockenem Klima muss dies unter werden, könnte dies die Leucht- Umständen öfter geschehen.
  • Seite 354: Felgen Und Zierblenden Aluminium Oder Chrom

    Fahrzeugpflege Felgen und Zierblenden Untersuchen Sie die Bremsbeläge/ Achtung Bremsbacken der Trommelbremsen Aluminium oder Chrom auf Verschleiß oder Risse. Um eine Beschädigung der Reinigen Sie die Räder mit einem Überprüfen Sie alle anderen Brems- weichen, sauberen Tuch, Wasser Oberfläche zu vermeiden, teile.
  • Seite 355: Wartung Des Unterbodens

    Fahrzeugpflege nier der Tür, sofern die betreffenden Blechschäden migen Flecken und Verfärbungen Teile nicht aus Kunststoff bestehen. sowie kleinen unregelmäßigen Wenn Ihr Fahrzeug beschädigt ist Durch Auftragen von Silikonöl mit dunklen Stellen auf dem Lack und die Reparatur oder der einem sauberen Tuch bewirken Sie, kommt.
  • Seite 356 Fahrzeugpflege Reinigungsmittel nicht auf Schalter (1 Gallone) Wasser verwenden. Achtung oder Bedienelemente. Entfernen Sie Eine konzentrierte Seifenlösung (Fortsetzung) Reinigungsmittel unverzüglich. hinterlässt Streifen und zieht Schmutz an. Verwenden Sie energisches Reinigen können die Lesen und befolgen Sie alle Sicher- keine Lösungen von starken Heckscheibenheizung beschä- heitshinweise auf den Etiketten der oder scharfen Reinigungsmitteln.
  • Seite 357 Fahrzeugpflege Verwenden Sie warme Seifen- 2. Entfernen Sie überschüssige Fleckenentferner verwenden. Bei lauge bei starken Verschmut- Flüssigkeit durch sanftes Ringbildung das gesamte Polster zungen. Auswringen, bis kein Wasser bzw. den gesamten Teppich mehr aus dem Reinigungstuch reinigen. Stoff/Teppich/Velours tropft. Tupfen Sie nach der Reinigung Saugen Sie zunächst die Oberflä- 3.
  • Seite 358: Laderaumabdeckung Und Gepäcknetz

    Fahrzeugpflege Achtung Achtung Achtung (Fortsetzung) Bringen Sie keine Gerät mit Lufterfrischer können permanente enden Schäden führen. Wischen einem Saugknopf an der Anzeige Schäden an Kunststoffen und Sie nach dem Reinigen an. Dies könnte Schäden verursa- lackierten Oberflächen verursa- überschüssige Feuchtigkeit von chen, die nicht durch die chen.
  • Seite 359: Fußmatten

    Fahrzeugpflege Verwenden Sie die folgenden Richt- Die Fußmatten sind an zwei Halte- Warnung linien zur korrekten Verwendung von rungsknöpfen fixiert. Fußmatten. Bleichen oder färben Sie die Fußmatten entfernen und Die Original-Fußmatten sind für Sicherheitsgurte nicht! Ihre ersetzen Ihr Fahrzeug entwickelt worden. Funktion kann dadurch stark Wenn Fußmatten ersetzen beeinträchtigt werden.
  • Seite 360 Fahrzeugpflege 3. Vergewissern Sie sich, dass die Fußmatte richtig befestigt ist. Kontrollieren Sie, dass die Bodenmatte nicht die Pedale berührt!
  • Seite 361: Service Und Wartung

    Service und Wartung Service und Allgemeine Informa- Geplante Wartung tionen Wartung Ölwechsel Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr Wechseln Sie das Motoröl und den Fahrzeug wie auf den nächsten Filter, wenn dies vom Motorölle- Allgemeine Informationen Seiten beschrieben warten lassen, bensdauer-System angezeigt wird, Allgemeine Informationen .
  • Seite 362: Jedes Jahr

    Service und Wartung Inspektion alle 15.000 km bzw. Prüfen des Luftfilters des Prüfen des Kraftstoffsystems auf Motors. Schäden und Undichtigkeiten. jedes Jahr Inspektion der Bremsanlage. Prüfen von Abgasanlage und Prüfen des Kühlmittelstands. Siehe Außenpflege 0 349. benachbarten Wärmeschutzble- Inspektion des Motorkühlsys- chen auf lose sitzende und Prüfen von Lenkung und tems.
  • Seite 363: Zusätzliche Wartung Alle

    Service und Wartung Um die Wirksamkeit der Klima- Zusätzliche Wartung alle Austauschen des Motorluftfilters. anlage aufrechtzuerhalten, sollte Überprüfen Sie den Filter in 30.000 km bzw. 2 Jahre das System mindestens einmal staubigen Gegenden bei jedem Zusätzlich zu den unter "Inspektion im Jahr von einer Vertragswerk- Ölwechsel oder bei Bedarf noch alle 15.000 km bzw.
  • Seite 364: Zusätzliche Wartung Alle 72.000 Km

    Service und Wartung Zusätzliche Wartung alle Wechsel des Automatikgetrie- Hochdruck gereinigt werden. beöls und Filters (bei starker Hochdruckwasser kann durch 72.000 km Beanspruchung): gilt für die Abdichtungen dringen und Nur Fahrzeuge mit Allradantrieb: Fahrzeuge, die vorwiegend in das Öl verschmutzen. Wechsel des Verteilergetriebeöls dichtem Stadtverkehr, bei heißen Verschmutztes Öl verringert die...
  • Seite 365: Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe Und Teile

    Service und Wartung Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Motoröl Motoröl, das die dexos2 -Spezifikation für die geeignete Viskositätsklasse erfüllt. Es wird ACDelco dexos2 Synthetic Blend empfohlen. Siehe Motoröl 0 282. Motorkühlmittel 50:50-Gemisch aus sauberem Trinkwasser und ausschließlich ®...
  • Seite 366: Wartung, Ersatzteile

    Service und Wartung Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Fahrgestellschmierung Fahrgestellschmiermittel (GM-Teilenummer 12377985) oder Schmiermittel gemäß Anforderungen von NLGI, Klasse 2, Kategorie LB oder GC-LB. Motorhaubenverriegelung, Zusatzver- Lubriplate Schmiermittel Aerosol (GM-Teilenummer 89021668) oder riegelung, Drehzapfen, Federanker Schmiermittel gemäß Anforderungen von NLGI, Klasse 2, Kategorie LB und Entriegelungsklinke oder GC-LB.
  • Seite 367 Service und Wartung Teil GM-Teilenummer ACDelco-Teilenummer Fahrgastraumluftfilter 13356916 CF185 Zündkerzen 2.0L L4-Motor 12647827 41-125 3.6L V6 Twin-Turbomotor 12662396 41-147 Wischerblätter Fahrerseite - 55 cm (21,7 in) 22905714 Beifahrerseite - 45 cm (17,7 in) 25882578...
  • Seite 368: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Fahrzeugidentifi- Motorkennung zierung Das achte Zeichen in der VIN ist die Motorkennzeichnung. Diese Fahrzeugidentifizierung Kennzeichnung gibt den Motor des Fahrzeug-Identifizierungs- Fahrzeug-Identifizierungs- Fahrzeugs, seine technischen nummer (VIN) nummer (VIN) ....367 Daten und die Austauschteile an.
  • Seite 369: Füllmengen Und Spezifikationen

    Technische Daten Fahrzeugdaten Füllmengen und Spezifikationen Die folgenden Richtwerte für Füllmengen sind in metrischen und angloamerikanischen Einheiten angegeben. Weitere Informationen dazu unter Mengen Anwendung Metrisch Angloamerikanisch Klimaanlagenkältemittel Die korrekte Füllmenge für den Klimaanlagenkälte- mitteltyp ist dem Kältemittelaufkleber unter der Motorhaube zu entnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler.
  • Seite 370: Motordaten

    Technische Daten Mengen Anwendung Metrisch Angloamerikanisch Getriebeöl (Wannenausbau und Filteraustausch) 6-Gang Automatikgetriebe 6,0 l 6,4 qt. Anzugsmoment der Radmuttern - ATS 100 lb ft Anzugsmoment Radmuttern ATS-V (blaue Muttern) 110 lb ft Anzugsmoment Radmuttern ATS-V (silberfarbene Muttern) 140 lb ft Bei den Mengenangaben handelt es sich um Richtwerte.
  • Seite 371: Kraftstoffverbrauch Und Co2-Emissionen Städtisch

    Technische Daten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen Städtisch Außerstädtisch Kombiniert ATS Limousine M5N RWD RA6/RB7 2.0L L4-Motor Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 10,5 ATS Limousine M5N RWD QFN 2.0L L4-Motor Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 10,7 ATS Limousine M5N AWD RA6/RB7 2.0L L4-Motor Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 10,7...
  • Seite 372 Technische Daten Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (Fortsetzung) Städtisch Außerstädtisch Kombiniert ATS-V Limousine M5U 3.6L V6-Twin-Turbomotor Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 17,3 11,6 ATS-V Coupe M5U 3.6L V6-Twin-Turbomotor Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 16,9 11,4...
  • Seite 373 Technische Daten Verlegung des Motorant- riebsriemens 3.6L V6-Twin-Turbomotor 2.0L L4-Motor...
  • Seite 374: Informationen Für Kunden

    Fernbedienungen (RKE) zum Ver- Fernradar bzw. Entriegeln von Türen und zum Anlassen sowie in eingebauten Sendern zum Öffnen von Garagen- toren zum Einsatz. Die in Cadillac- Fahrzeugen eingesetzte RFID-Technik verwendet und speichert keine personenbezogenen Daten und ist auch mit keinem anderen Cadillac-System, das personenbezogene Daten enthält,...
  • Seite 375: Fahrzeugdatenaufzeichnung Und Daten- Schutz

    Informationen für Kunden Fahrzeugdatenauf- Funktionsstörungen und Defekte Händler weitere Informationen wichtiger Systemkomponenten. hierzu. Nachdem ein Fehler zeichnung und Daten- behoben wurde, werden die Daten Reaktionen des Fahrzeugs in aus dem Fehlerspeichermodul schutz bestimmten Fahrsituationen gelöscht, oder sie werden laufend (z. B. Auslösen eines Airbags, überschrieben.
  • Seite 376 Informationen für Kunden Telefonnummern und andere Fahrt- daten gespeichert werden. Informa- tionen dazu, welche Daten gespeichert werden und wie Sie diese löschen können, finden Sie im Handbuch des Infotainment Systems.
  • Seite 377: Index

    Index Index Airbagsystem (Fortsetzung) System zur Beifahrer-Sitzbe- Ablagefächer ....111 legungserkennung ... . 80 Ablenkungen beim Fahren .
  • Seite 378 Index Antiblockiersystem Automatik Beifahrer-Airbag-Statusan- Warnleuchte ....133 Fahrlicht ..... . 172 zeige .
  • Seite 379 Index Ein/Aus (Fortsetzung) Elektrisches System (Fortsetzung) Motorraum-Sicherungs- Türschlösser ....37 Dach Einfahren von Neufahr- kasten ..... . . 306 Schiebedach .
  • Seite 380 Index Fahren (Fortsetzung) Fahrzeug (Fortsetzung) Füllmengen und Spezifika- Kontrolle ..... . 197 Kraftstoff sparend ....26 tionen .
  • Seite 381 Index Glühlampenwechsel (Fortsetzung) Kontrolle Rückfahrlicht ....303 Traktion und elektronische Ketten, Reifen ....332 Scheinwerfer .
  • Seite 382 Index Leuchten (Fortsetzung) Leuchten (Fortsetzung) Decke ......176 Umschalter Fern-/Abblend- Ladekontrollleuchte ... . . 129 Eingeschaltet, Erinnerungs- licht .
  • Seite 383 Index Meldungen (Fortsetzung) Motor (Fortsetzung) Laufender Motor beim Kraftstoffsystem ....150 Objekterkennungssystem- Licht ......151 Parken .
  • Seite 384 Index Pflege Reifen (Fortsetzung) Inspektion ....325 Außenbereich ....349 Schalten Innenbereich .
  • Seite 385 Index Schlösser (Fortsetzung) Sicherheitsgurte (Fortsetzung) Sitze (Fortsetzung) Erinnerung ....126 Neigungsverstellbare Verzögerte Verriegelung ..37 Schlupfbegrenzung Meldungen .
  • Seite 386 Index Straßen Traktion (Fortsetzung) Fahren, nass ....204 Schlupfbegrenzung Wann ist es Zeit für neue Strom Hinterachse ... . 236, 237 Reifen? .
  • Seite 387 Index Wegelicht ..... . . 177 Wegfahrsperre ....44 Windschutzscheibe Ersetzen .

Diese Anleitung auch für:

Ats

Inhaltsverzeichnis