Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cadillac Escalade 2015

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2015 Bedienungsanleitung Cadillac Escalade Kurz und bündig ....1-1 Stauraum ..... 4-1 Infotainment System .
  • Seite 3 2015 Bedienungsanleitung Cadillac Escalade Fahrzeugpflege ....10-1 Informationen für Kunden ..... 13-1 Allgemeine Informationen .
  • Seite 4: Verwendung Dieses Handbuchs

    Fahrzeugmodellnamen und Karos- Handbuchs Warnung serieformen, unter anderem GM, Verwenden Sie den Index am Ende das GM-Logo, CADILLAC, das Eine Warnung weist auf eine des Handbuchs, um schnell Infor- CADILLAC-Wappen und mationen über das Fahrzeug zu Gefahr hin, die zu Körperverlet- ESCALADE sind Markenzeichen finden.
  • Seite 5 Einführung : Dieses Symbol zeigt an, dass : Sicherungen Sie ein Wartungshandbuch für : Umschalter Fern-/Abblendlicht weitere Anweisungen oder Informa- : Lenkradheizung tionen konsultieren müssen. : LATCH Verriegelungssystem Diagramm für Symbole am Kinder-Rückhaltesysteme Fahrzeug Ein durchgestrichener Kreis ist ein : Warnleuchte Motorelektronik Hier finden Sie einige zusätzliche Sicherheitssymbol und bedeutet Symbole, die am Fahrzeug...
  • Seite 6 Kurz und bündig Kurz und bündig System zur Beifahrer-Sitzbele- Spurwechselassistent gungserkennung ... 1-12 (LCA) ..... . 1-21 Spiegeleinstellung .
  • Seite 7: Kurz Und Bündig

    Kurz und bündig Instrumententafel Englische Version abgebildet, metrisch ähnlich...
  • Seite 8 Kurz und bündig 1. Belüftungsdüsen auf Seite 8-9. 7. Ausfahrbare Trittstufen auf 12. Lichtschalter auf Seite 6-1. Seite 2-19 (falls vorhanden). 2. Head-up-Display auf Seite 5-34 13. Elektrische Parkbremse auf (falls vorhanden). Schalter Pedaleinstellung. Siehe Seite 9-40 (falls vorhanden). Einstellbares Gas- und Brems- 3.
  • Seite 9: Informationen Für Die Erste

    Kurz und bündig 19. Hupe auf Seite 5-3. Informationen für die 20. Fernbedienung am Lenkrad auf erste Fahrt Seite 5-3. Dieser Abschnitt bietet einen kurzen Bedienelemente Driver Infor- Überblick über einige wichtige mation Center (DIC). Siehe Merkmale, mit dem Ihr spezielles Driver Information Center (DIC) Fahrzeugmodell ausgestattet ist auf Seite 5-30.
  • Seite 10: Fernstart

    Kurz und bündig Schalten Sie die Fahrzeug starten : Zweimal drücken, um die Warnblinker ein. Heckklappe zu öffnen oder zu drücken und wieder loslassen. Schalten Sie das Fahrzeug an schließen. Drücken Sie einmal, um und dann wieder aus. die Heckklappenbewegung zu 2.
  • Seite 11 Kurz und bündig Um die Türen von außen zu verrie- Heckklappe : Drücken, um die Türen zu geln oder zu entriegeln, drücken Sie entriegeln. oder am RKE-Transmitter Siehe Türschlösser auf Seite 2-10. oder schließen Sie eine Vordertür Schlüsselloser Zugang mit dem Schlüssel ab. Der Schloss- zylinder ist durch eine Kappe Der RKE-Sender muss sich in einer geschützt.
  • Seite 12 Kurz und bündig darauf, beim Schließen der Drücken Sie auf eine beliebige Die elektrische Fensterbetätigung ist Heckklappe nicht auf das Tastfeld Heckklappentaste, um die funktionsfähig, wenn die Zündung in zu drücken. Andernfalls wird die Bewegung anzuhalten. Beim Stellung ON/RUN (Ein/Betrieb), Heckklappe ausgerastet.
  • Seite 13: Elektrisch Verstellbare Sitze

    Kurz und bündig Der vordere Teil des Sitzkissens Sitzeinstellung Einstellung der Lendenwirbel- kann angehoben oder abgesenkt stütze werden, indem Sie den vorderen Elektrisch verstellbare Sitze Teil des Bedienelements nach oben bzw. unten drücken. Bewegen Sie den Sitz nach oben oder unten, indem Sie den Schalter nach oben bzw.
  • Seite 14 Kurz und bündig Halten Sie das Bedienelement Verstellbare Rückenlehnen Einstellung des Uplevel-Sitzes nach oben gedrückt, um die Um die Uplevel-Funktionen obere Lendenwirbelstützfunktion bedienen zu können (sofern zu erhöhen und die untere vorhanden), muss die Zündung Stütze zu verringern. eingeschaltet sein. Halten Sie das Bedienelement nach unten gedrückt, um die untere Lendenwirbelstützfunktion...
  • Seite 15: Speicherfunktionen

    1-10 Kurz und bündig anzuzeigen. Drücken Sie die Massage Siehe Massage auf Seite 3-10. Taste kurz oder lang, um die Speicherfunktionen Funktionen durchzublättern. Drücken Sie auf Auf (2), um die ausgewählte Funktion nach oben zu ändern. Drücken Sie auf Zurück (3), um die ausgewählte Funktion nach hinten zu ändern.
  • Seite 16: Sitze Der Zweiten Sitzreihe

    Kurz und bündig 1-11 Siehe Memory-Sitze auf Seite 3-7 Beheizte und gekühlte Drücken Sie auf oder , um den und Fahrzeugpersonalisierung auf Vordersitze Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu Seite 5-52. kühlen. Siehe Beheizte und gekühlte Sitze der zweiten Vordersitze auf Seite 3-11. Sitzreihe Kopfstützeneinstellung Die Sitzlehnen in der zweiten...
  • Seite 17: Spiegeleinstellung

    1-12 Kurz und bündig Sicherheitsgurte System zur Beifahrer-- Spiegeleinstellung Sitzbelegungserkennung Innenspiegel Einstellung Stellen Sie den Rückspiegel so ein, dass Sie freie Sicht auf den Bereich hinter dem Fahrzeug haben. Automatisches Abblenden Der Spiegel wird automatisch Unter bestimmten Bedingungen abgeblendet, damit Sie nicht durch schaltet das System zur Beifahrer-- die Scheinwerfer folgender Sitzbelegungserkennung den...
  • Seite 18: Lenkradeinstellung

    Kurz und bündig 1-13 Außenspiegel Siehe Elektrisch verstellbare Außen- Beheizbare Spiegel spiegel auf Seite 2-24. Elektrisch betätigte Spiegel Drücken Sie auf , um die Außen- Elektrisch einklappbare Spiegel spiegel zu heizen (ausstattungsab- hängig). Siehe Heckscheibenheizung unter Zweifache automatische Klimaan- lage auf Seite 8-1. Lenkradeinstellung Einstellen der Spiegel: Das Fahrzeug hat klappbare Außen-...
  • Seite 19 1-14 Kurz und bündig Einstellung des höhen- und reich- Manche Modelle verfügen über eine weitenverstellbaren Lenkrads Memory-Funktion, mit der die Pedal- (ausstattungsabhängig): stellungen gespeichert und später wieder abgerufen werden können. Drücken Sie auf das Bedienele- Siehe Memory-Sitze auf Seite 3-7. ment, um das verstellbare Lenkrad nach oben und unten bzw.
  • Seite 20 Kurz und bündig 1-15 Um die Deckenleuchteneinstel- In der Dachkonsole und im Außenleuchten lungen zu ändern, drücken Sie Dachhimmel befinden sich folgende Schalter: Leseleuchten (ausstattungsab- hängig). Diese funktionieren nur, AUS: Die Leuchten werden ausge- wenn sich die Zündung in der schaltet, auch wenn eine Tür Position ACC/ACCESSORY geöffnet ist.
  • Seite 21: Scheibenwischer Und Waschanlage

    1-16 Kurz und bündig Wassermenge auf der Windschutz- : Schaltet die Scheinwerfer : Schnelle Wischbewegungen. scheibe und stellt die Frequenz der gemeinsam mit dem Parklicht und : Langsame Wischbewe- Scheibenwischer entsprechend ein. der Instrumententafelbeleuch- gungen. tung ein. INT: Drehen Sie den Ring INT: Drehen Sie den Ring FRONT am Scheibenwischerhebel, Siehe:...
  • Seite 22: Bedienelemente Der Klimaanlage

    Kurz und bündig 1-17 AUTO: Drücken, um Rainsense ein- oder auszuschalten. Wenn es eingeschaltet ist und FRONT auf einer der Rainsen- se-Empfindlichkeitsstellungen steht, kann die Regenempfindlichkeit der Scheibenwischer erhöht oder verrin- gert werden. Ist es ausgeschaltet, ist der normale Intervallbetrieb der Scheibenwischer eingestellt.
  • Seite 23: Bereichsauswahlmodus

    1-18 Kurz und bündig 8. Steuerung des Luftzufuhrmodus Verfügung. Wenn beispielsweise Automatisches Verteilerge- der 5. Gang eingelegt ist, sind triebe Siehe Zweifache automatische die Gänge 1 bis 5 verfügbar. Klimaanlage auf Seite 8-1 und 2. Tippen Sie auf die Plus-/Minus-- Klimatisierung hinterer Bereich auf Seite 8-6 (ausstattungsabhängig).
  • Seite 24: Fahrzeugfunktionen

    Kurz und bündig 1-19 AUTO: Diese Einstellung ist für Fahrzeugfunktionen : Drücken Sie diesen Knopf, um wechselnde Traktionsbedingungen das System ein- und auszuschalten. optimal geeignet. Im Instrument leuchtet eine weiße Fernbedienung am Anzeige auf, wenn der Geschwin- : Verwenden Sie die Position Lenkrad digkeitsregler eingeschaltet wird.
  • Seite 25: Driver Information Center (Dic)

    1-20 Kurz und bündig Siehe Geschwindigkeitsregler auf Fahrzeug herfahren. Verkürzt sich oder : Schieben Sie SEL Seite 9-47 oder Adaptiver der Abstand zum vorausfahrenden nach oben oder unten, um zur Geschwindigkeitsregler auf Fahrzeug zu schnell, löst die Front- vorherigen oder nächsten Auswahl Seite 9-51 (ausstattungsabhängig).
  • Seite 26 Kurz und bündig 1-21 Spurwechselassistent Siehe Surround Vision unter Assis- Hinterer Querverkehr-As- tenzsysteme zum Einparken oder (LCA) sistent (RCTA) Zurücksetzen auf Seite 9-61. Das LCA-System (ausstattungsab- Falls vorhanden, verwendet das Frontkamera hängig) ist ein Spurwechselassis- RCTA-System ein Dreieck mit einem tent, der hilft, Zusammenstöße beim Pfeil, das auf dem RVC-Bildschirm Bei entsprechend ausgerüsteten...
  • Seite 27: Automatisches Bremsen Beim Rückwärtsfahren (Rab)

    1-22 Kurz und bündig Warndreieck und im Kombiinstru- wenn der Rückwärtsgang (R) einge- Siehe Aktive Gefahrenbremsung auf ment eine Grafik dargestellt werden, legt ist. Erkennt das System, dass Seite 9-71. die den Abstand anzeigt. Außerdem das Fahrzeug zu schnell rückwärts Zubehörsteckdosen kann mithilfe mehrerer Warntöne fährt, um einen Zusammenstoß...
  • Seite 28 Kurz und bündig 1-23 Universal-Funkfernbe- Schiebedach Aufstellen: Drücken Sie bei geschlossenem Schiebedach auf dienung den hinteren Bereich des Schalters (2), um das Schiebedach aufzu- stellen. Öffnen/Schließen: Halten Sie zum Öffnen des Schiebedachs den Schalter (1) gedrückt, bis das Schie- bedach die gewünschte Position erreicht hat.
  • Seite 29: Leistung Und Wartung

    1-24 Kurz und bündig Um sowohl die Traktionskon- Bei geöffnetem Schiebedach hebt Leistung und Wartung trolle als auch StabiliTrak zu sich automatisch der Windabweiser. deaktivieren, halten Sie die Der Windabweiser wird wieder Traktionskontrolle/Elekt- abgesenkt, wenn das Schiebedach Taste gedrückt, bis ronische Stabilitätsre- geschlossen wird.
  • Seite 30: Kraftstoff Sparendes Fahren

    Kurz und bündig 1-25 Das TPMS ist kein Ersatz für die Siehe Motoröllebensdauer-System normale monatliche Reifenwartung. auf Seite 10-9. Halten Sie stets den korrekten Kraftstoff sparendes Reifendruck aufrecht. Fahren Siehe Reifendrucküberwachungs- system auf Seite 10-50. Ihre Fahrgewohnheiten haben Die Reifendruck-Warnleuchte weist Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch.
  • Seite 31 1-26 Kurz und bündig Halten Sie immer die ausgeschil- derte Geschwindigkeitsbegren- zung ein oder fahren Sie noch langsamer, falls es die Fahrbe- dingungen erfordern. Halten Sie den korrekten Reifen- druck aufrecht. Fassen Sie mehrere Fahrten zu einer einzigen Fahrt zusammen. Ersetzen Sie die Fahrzeugreifen immer durch Reifen mit derselben TPC-Klassifizierung...
  • Seite 32: Schlüssel, Türen Und Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel, Türen Fahrzeugsicherung Schlüssel und Fahrzeugsicherung ..2-20 Schlösser und Fenster Fahrzeugalarmanlage ..2-20 Diebstahlsicherung ..2-22 Schlüssel Wegfahrsperre .
  • Seite 33: System Schlüssellose Zentralverriegelung (Rke)

    Schlüssel, Türen und Fenster Was tun, wenn die Reichweite der Schlüsselfernbedienung nachlässt? Überprüfen Sie den Abstand. Der Transmitter ist möglicher- weise zu weit vom Fahrzeug entfernt. Überprüfen Sie den Standort. Möglicherweise blockieren andere Fahrzeuge oder Gegen- stände das Signal. Überprüfen Sie die Transmitter- batterie.
  • Seite 34 Schlüssel, Türen und Fenster Umkreis von 1 m (3 ft) befindet. Bei Fahrzeugen mit automatisch (Fernstart): Sofern damit Siehe Bedienung des schlüssel- abblendbaren Spiegeln werden die ausgerüstet, drücken Sie kurz auf losen Zugangssystems weiter Spiegel durch 1 Sekunde langes und direkt danach länger auf , bis unten in diesem Abschnitt.
  • Seite 35: Bedienung Des Schlüssellosen Zugangssystems

    Schlüssel, Türen und Fenster Die Memorysitze (ausstattungsab- Bedienung des schlüssellosen (Heckklappe): Drücken Sie hängig) können so eingestellt Zugangssystems zweimal, um die Heckklappe zu werden, dass die Position beim öffnen oder zu schließen. Durch Beim schlüssellosen Zugangs- Entriegeln automatisch abgerufen einmal drücken wird die Heckklap- system können Türen und wird.
  • Seite 36 Schlüssel, Türen und Fenster Die Ver-/Entriegelungstaste am Türgriff die Fahrertür entriegelt. Passive Verriegelung wurde zweimal gedrückt, um alle Wenn die Ver-/Entriegelungstaste Die schlüssellose Zugangsfunktion Türen zu entriegeln. innerhalb von fünf Sekunden erneut verriegelt einige Sekunden nach gedrückt wird, werden alle Eine beliebige Fahrzeugtür dem Schließen aller Türen das Fahrzeugtüren sowie die...
  • Seite 37 Schlüssel, Türen und Fenster Anlassen per Fernbedienung" unter Schlüsselloses Öffnen des mitter neu programmiert werden. Fahrzeugpersonalisierung auf Heckklappenfensters Sobald der neue Transmitter Seite 5-52. programmiert ist, verlieren verloren- Drücken Sie auf die Heckklappen- gegangene oder gestohlene Trans- fenstertaste, um das Fenster zu Vorübergehende Deaktivierung mitter ihre Funktion.
  • Seite 38 Schlüssel, Türen und Fenster Zum Anlassen des Fahrzeugs: 3. Treten Sie dann das Bremspedal Achtung und drücken Sie auf ENGINE 1. Öffnen Sie den Ablageraum in (Fortsetzung) START/STOP. Dabei muss sich der Mittelkonsole und das das Getriebe in der Stellung P könnte durch statische Entla- Ablagefach.
  • Seite 39: Fernbedienter Start Des Fahrzeugs

    Schlüssel, Türen und Fenster 1. Drücken Sie auf die Taste an der Fernbedienter Start des Seite des Transmitters nahe der Fahrzeugs Unterseite und ziehen Sie den Schlüssel heraus. Bei einem Fernstart des Fahrzeugs wird abhängig von der Außentempe- ratur die Klimaanlage eingeschaltet. Es können auch die Heckscheiben- heizung und Sitzheizung bzw.
  • Seite 40 Schlüssel, Türen und Fenster Unter folgenden Bedingungen ist Es gibt weitere Umstände, die die Drehen Sie die Zündung auf ON/ kein Fernstart des Fahrzeugs Funktion des Transmitters beein- RUN/START (Ein/Betrieb/Start), um möglich: trächtigen können. Siehe Schlüssel- das Fahrzeug zu verwenden. loses Zugangssystem Der Transmitter befindet sich im Verlängerung der Motorlaufzeit...
  • Seite 41 2-10 Schlüssel, Türen und Fenster Schalten Sie die Verriegeln der Türen aus dem Warnung Warnblinker ein. Fahrzeuginnenraum: (Fortsetzung) Die Zündung ein- und wieder Drücken Sie auf einem Schalter Kleine Kinder können in ausschalten. für die elektrische Türverriege- unverriegelte Fahrzeuge lung auf Türschlösser einsteigen und sind mögli- cherweise nicht in der Lage,...
  • Seite 42: Zugriff Auf Schlosszylinder

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-11 Vordertür mit dem Schlüssel auf. Schlüsselloser Zugang halbe Umdrehung im Schließzy- Der Schlosszylinder ist durch eine linder und wiederholen Sie den Ein verriegeltes Fahrzeug kann Schutzkappe abgedeckt. Vorgang. geöffnet werden, wenn sich der RKE-Transmitter in einer Entfernung Zugriff auf Schlosszylinder Elektrische Türverrie- von maximal 1 m (3 ft) vom Türgriff...
  • Seite 43: Verzögerte Verriegelung

    2-12 Schlüssel, Türen und Fenster im Fahrzeuginneren befinden. Wird (Entriegeln): Drücken, um die Durch nochmaliges Drücken von ein RKE-Transmitter erkannt und die Türen zu entriegeln. auf dem Türverriegelungsschalter Anzahl der RKE-Transmitter hat sich bzw. auf dem RKE-Transmitter nicht verringert, wird die Fahrertür Verzögerte Verriegelung lassen sich die Türen sofort entriegelt.
  • Seite 44: Kindersicherung

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-13 Kindersicherung Türen Warnung (Fortsetzung) Die Kindersicherungen an den Oben angeschlagene hinteren Türen verhindern, dass Falls das Fahrzeug mit geöffnete- Insassen die hinteren Türen von Heckklappe m Kofferraumdeckel oder geöffne- innen öffnen. ter Heckklappe gefahren Warnung werden muss: Schließen Sie sämtliche Wenn das Fahrzeug mit offenem...
  • Seite 45: Manuelle Heckklappe

    2-14 Schlüssel, Türen und Fenster Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem am RKE-Transmitter, um alle Achtung Zugang muss sich der RKE-Trans- Türen zu entriegeln. Drücken Sie mitter in einer Entfernung von auf das Tastfeld (1) an der Unter- Stellen Sie vor dem Öffnen der maximal 1 m (3 ft) von der seite des Heckklappengriffs und Heckklappe sicher, dass der...
  • Seite 46 Schlüssel, Türen und Fenster 2-15 Es gibt die folgenden Betriebsarten: Drücken Sie an der Warnung Dachkonsole. Die Fahrertür MAX: Öffnen bis zur (Fortsetzung) muss entriegelt sein. maximalen Höhe. sich im Bereich der Heckklappe Drücken Sie auf das Tastfeld 3/4: Öffnen bis auf eine gerin- aufhalten.
  • Seite 47 2-16 Schlüssel, Türen und Fenster Drücken Sie auf die Taste Heckklappe nach wie vor von Hand Hinderniserkennungsfunk- bedienen. Wählen Sie OFF (Aus) an der Unterkante der tionen am Heckklappenschalter. Heckklappe neben der Sperr- Wenn die Servo-Heckklappe beim klinke, um die Heckklappe zu Wenn aus Stellung P (Parken) Öffnen oder Schließen auf ein schließen.
  • Seite 48 Schlüssel, Türen und Fenster 2-17 An den Seitenrändern der Servo-- Die Heckklappe wird nicht geöffnet, 3. Halten Sie neben der Heckklappe sind Klemmschutzsen- wenn sich der RKE-Transmitter äußeren Heckklappenverriege- soren angebracht. Wenn ein nicht innerhalb einer Entfernung von lung gedrückt, bis die Blink- Gegenstand zwischen Heckklappe maximal 1 m (3 ft) befindet.
  • Seite 49 2-18 Schlüssel, Türen und Fenster Berühren Sie die Heckklappe Zum Bedienen machen Sie eine erst, wenn die Bewegung gerade, schnelle Trittbewegung abgeschlossen ist. unter der Mitte des hinteren Stoßfängers nach oben und ziehen Diese Funktion kann unter Sie den Fuß wieder zurück. bestimmten Bedingungen vorübergehend außer Betrieb Achtung...
  • Seite 50: Ausfahrbare Trittstufen

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-19 Ausfahrbare Trittstufen wird umgekehrt, wenn beim Öffnen Verriegeln: Halten Sie vier oder Schließen ein Hindernis Sekunden lang gedrückt, um die erkannt wird. Entfernen Sie das ausfahrbaren Trittstufen zu verrie- Hindernis und öffnen und schließen geln und zu deaktivieren. Halten Sie die Tür auf der jeweiligen Seite, erneut vier Sekunden lang um die Bewegung der Trittstufen...
  • Seite 51: Fahrzeugsicherung

    2-20 Schlüssel, Türen und Fenster Fahrzeugsicherung Leuchtet durchgehend: Das Wenn Sie auf dem RKE-Trans- Fahrzeug ist während der Verzöge- mitter ein zweites Mal auf Dieses Fahrzeug ist mit Diebstahlsi- rung, bis die Anlage aktiviert wird, drücken, wird die 30-Sekunden-- cherungsfunktionen ausgestattet. gesichert.
  • Seite 52: Entschärfen Der Alarmanlage

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-21 Entriegeln Sie eine Tür immer wird dann erneut aktiviert, um auf Alarmsirene, Neigungssensor mit dem RKE-Transmitter oder das nächste unzulässige Ereignis und Innenraumsensor mit Hilfe des schlüssellosen zu achten. Neben den Standardfunktionen der Zugangssystems. Entschärfen der Alarmanlage Diebstahlsicherung verfügt das Durch Entriegeln der Fahrertür System auch über eine Alarmsirene,...
  • Seite 53: Deaktivierungsschalter Für Neigungs- Und Innenraumsensoren

    2-22 Schlüssel, Türen und Fenster Vor der Aktivierung des Diebstahlsi- Deaktivierungsschalter für Sensoren bis zur nächsten Aktivi- cherungssystems und des Innen- erungsphase der Alarmanlage Neigungs- und Innenraumsen- raumsensors: deaktiviert sind. soren Stellen Sie sicher, dass alle Diebstahlsicherung Türen und Fenster vollständig geschlossen sind.
  • Seite 54: Wegfahrsperre

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-23 Scheint der RKE-Transmitter Die Taste des Senders einmal unbeschädigt zu sein, versuchen drücken, um den Schlossriegel zu Sie einen anderen Transmitter oder öffnen und die Fahrertür zu entrie- legen Sie den Transmitter in das geln. Durch erneutes Drücken der Transmitterfach/den Einsatz neben Taste innerhalb von fünf Sekunden dem Staufach an der Mittelkonsole...
  • Seite 55: Außenspiegel

    2-24 Schlüssel, Türen und Fenster Außenspiegel Elektrisch betätigte 3. Passen Sie den Außenspiegel so an, dass die Fahrzeugseite Spiegel und der Bereich hinter dem Konvexe Spiegel Fahrzeug zu sehen sind. 4. Drücken Sie erneut auf (1) oder Warnung (2), um die Auswahl des Spiegels aufzuheben.
  • Seite 56: Einklappbare Spiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-25 Einklappbare Spiegel Zurückstellen der elektrisch Beheizbare Spiegel einklappbaren Spiegel Bei Fahrzeugen mit beheizten Elektrisches Einklappen Stellen Sie die elektrisch einklapp- Außenspiegeln: baren Spiegel in folgenden Fällen (Heckscheibenentfeuchter): zurück: Drücken, um die Spiegel zu Das Einklappen der Spiegel beheizen.
  • Seite 57: Innenspiegel

    2-26 Schlüssel, Türen und Fenster Der Spiegel kehrt in die ursprüng- Innenspiegel Sicherheitsrückspiegel liche Position zurück, wenn: Das Fahrzeug aus R Innenrückspiegel (Rückwärtsgang) geschaltet wird Stellen Sie den Rückspiegel so ein, oder in R (Rückwärtsgang) etwa dass Sie den Bereich hinter dem 30 Sekunden lang bleibt.
  • Seite 58: Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-27 Fenster Elektrische Fensterheber Warnung Warnung Kinder können schwere oder Lassen Sie niemals Kinder, tödliche Verletzungen erleiden, hilflose Personen oder Haustiere wenn sie in einem schließenden allein im Fahrzeug zurück. Dies Fenster eingeklemmt werden. gilt besonders bei heißer Witte- Lassen Sie niemals Schlüssel im rung und geschlossenen Fahrzeug zurück, wenn sich...
  • Seite 59: Fensterheber Mit Express-Absenkfunktion

    2-28 Schlüssel, Türen und Fenster Drücken Sie die Taste, um das des Schalters kann der Schnells- Fenster zu senken. Ziehen Sie den chließmodus jederzeit beendet Schalter nach oben, um es werden. anzuheben. Programmierung der elektri- Fensterheber mit Express-Ab- schen Fensterheber senkfunktion Wenn die Fahrzeugbatterie aufge- Fenster mit Express-Absenkfunktion...
  • Seite 60 Schlüssel, Türen und Fenster 2-29 4. Halten Sie den Schalter noch Klemmschutz für Express-- In diesem Modus lässt sich das etwa zwei Sekunden fest, Fenster schließen, auch wenn es Fensterheber außer Kraft nachdem das Fenster auf ein Hindernis stößt. Verwenden setzen vollständig geschlossen ist.
  • Seite 61: Dach

    2-30 Schlüssel, Türen und Fenster erter Funktion leuchtet die Dach ist. Siehe Verlängerte Stromversor- entsprechende Anzeige- gung (RAP, Retained Accessory leuchte auf. Power) auf Seite 9-26. Schiebedach Aufstellen: Drücken Sie bei Drücken Sie erneut auf , um geschlossenem Schiebedach auf die Fensterhebersperre der den hinteren Bereich des Schalters hinteren Fenster zu deaktivieren.
  • Seite 62 Schlüssel, Türen und Fenster 2-31 schließen. Drücken Sie den Schalter erneut, um die Schiebedachbewe- gung zu unterbrechen. Wenn das Schiebedach geöffnet wird, hebt sich automatisch der Windabweiser. Der Windabweiser wird wieder eingeklappt, wenn das Schiebedach geschlossen wird. Das Schiebedach verfügt außerdem Schmutz und Ablagerungen können über eine Sonnenblende, die zum sich an der Schiebedachdichtung...
  • Seite 63 2-32 Schlüssel, Türen und Fenster ANMERKUNGEN...
  • Seite 64: Sitze Und Rückhalte

    Sitze und Rückhaltesysteme Sitze und Rückhal- Sicherheitsgurte System zur Beifahrer-Sitzbele- gungserkennung ... 3-40 Sicherheitsgurte ... . . 3-21 tesysteme Wartung des Fahrzeugs mit Ordnungsgemäßes Anlegen Airbag-Ausstattung .
  • Seite 65: Sitze Und Rückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Kopfstützen Vordersitze Die Vordersitze des Fahrzeugs haben verstellbare Kopfstützen in den Außensitzpositionen. Warnung In Fahrzeugen mit fehlenden bzw. nicht korrekt eingestellten Kopfstützen ist die Wahrschein- Stellen Sie die Kopfstütze so ein, Die Höhe der Kopfstütze lässt sich lichkeit, dass die Insassen bei dass sich deren Oberkante auf einstellen.
  • Seite 66: Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Die äußeren Vordersitzkopfstützen Wenn der Sitz in der dritten Vordersitze sind nicht abnehmbar. Sitzreihe nicht belegt ist, kann die Kopfstütze abgesenkt werden, um Sitzeinstellung Sitze der 2. Reihe die Sicht nach hinten zu verbessern. Die Kopfstützen der äußeren Sitze Einstellung des Uplevel-Sitzes Zum Absenken der Kopfstütze in der zweiten Reihe können nicht...
  • Seite 67 Sitze und Rückhaltesysteme Drücken Sie auf Auf (2) oder 4. Ab Lendenwirbelstütze und Schulter- Ab (4), um die Lendenwirbel- stütze 5. Vor stütze nach oben oder unten zu So stellen Sie die Lendenwirbel- Bewegen Sie die Funktionsaus- verschieben. stütze ein (sofern vorhanden): wahltaste (1), bis die Sitzeinstel- Schulterstütze lungen in der Mittelkonsole...
  • Seite 68: Elektrische Sitzeinstellung

    Sitze und Rückhaltesysteme Drücken Sie auf Vor (5) oder Heben Sie den Sitz an oder Zurück (3), um die Schulter- senken Sie ihn ab, indem Sie die stütze nach vorne oder hinten zu Hinterseite Regler nach oben verschieben. bzw. unten bewegen. Zum Einstellen der Sitzlehne siehe Elektrische Sitzein- Liegesitzlehnen auf Seite 3-6.
  • Seite 69: Einstellung Der Lendenwirbelstütze

    Sitze und Rückhaltesysteme Drücken Sie die Bedientaste Einstellung der Lenden- Neigungsverstellbare länger nach oben, um die Schul- wirbelstütze Sitzlehnen terstütze zu verstärken und die Lendenwirbelstütze zu verringern. Drücken Sie die Bedientaste länger nach unten, um die Schulterstütze zu verringern und die Lendenwirbelstütze zu verstärken.
  • Seite 70 Sitze und Rückhaltesysteme Memory-Sitze Warnung Warnung (Fortsetzung) Das Fahren in nach hinten angelehnt auf Ihren Sitz und gelehnter Position kann gefährlich legen Sie den Sicherheitsgurt sein. Die Sicherheitsgurte können ordnungsgemäß an. ihre Funktion nicht erfüllen, selbst wenn Sie angeschnallt sind. Der Schultergurt berührt Ihren Körper nicht.
  • Seite 71 Sitze und Rückhaltesysteme Memory-Positionen speichern einstellungen (sofern vorhanden) oder , um die zuvor gespei- auf die gewünschte Position cherten Positionen manuell Positionen in den Tasten 1 und 2 beim Aussteigen ein. abzurufen. Wenn die Zündung auf speichern: OFF gedreht wird, bevor die gespei- 2.
  • Seite 72 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn das automatische Abrufen Siehe Fahrzeugpersonalisierung auf (Aussteigen) gespeicherten der Speicherpositionen im Seite 5-52. Memory-Positionen. Siehe Fahrzeugpersonalisierungsmenü Memory-Positionen speichern Drücken Sie zum Anhalten der aktiviert ist, können Sie die Position weiter oben in diesem Abschnitt. Abrufbewegung auf eine der 1 oder 2 wie folgt abrufen: Siehe auch Fahrzeugpersonalisie- Memory-Tasten, ein Bedienelement...
  • Seite 73 3-10 Sitze und Rückhaltesysteme Hindernisse Falls sich die Memory-Position Um die Massagefunktion verwenden immer noch nicht abrufen lässt, zu können (sofern vorhanden), Falls der Fahrersitz, die in Höhe und wenden Sie sich an Ihren Händler. muss die Zündung einge- Reichweite verstellbare Lenksäule schaltet sein.
  • Seite 74 Sitze und Rückhaltesysteme 3-11 3. Drücken Sie auf Massageinten- Drücken Sie auf oder , um nur Warnung sität erhöhen (5) oder Massage- die Lehne des Fahrer- bzw. Beifah- (Fortsetzung) intensität verringern (3), um die rersitzes zu heizen. Intensität der Massage zu einen Bezug oder Ähnliches.
  • Seite 75: Rücksitze

    3-12 Sitze und Rückhaltesysteme Sitze längere Zeit auf hoher Stufe Bei einem nicht belegten Sitz kann Rücksitze beheizt, kann die Heizstufe automa- die Temperaturregelungsleistung tisch verringert werden. vermindert sein. Dabei handelt es Beheizte Rücksitze sich um ein normales Phänomen. Es kann etwas länger dauern, bis der Beifahrersitz aufgeheizt ist.
  • Seite 76 Sitze und Rückhaltesysteme 3-13 des Sitzes auf die nächst niedrigere Neigungsverstellbare Einstellung geändert und dann Sitzlehnen ausgeschaltet. Drei leuchtende Sitzlehne verstellen: Kontrollleuchten neben den Tasten zeigen die höchste Einstellung an, eine die niedrigste. Werden die Sitze längere Zeit auf hoher Stufe beheizt, kann die Heizstufe automatisch verringert werden.
  • Seite 77: Manuelle Funktion Für Zweifaches Umklappen

    3-14 Sitze und Rückhaltesysteme So richten Sie die Sitzlehne Manuelle Funktion für zweifa- Achtung wieder auf: ches Umklappen Wird ein Rücksitz bei eingeras- Warnung Warnung tetem Sicherheitsgurt umgeklappt, kann dies zu Beschädigungen Eine nicht eingerastete Sitzlehne Lassen Sie den Sitz in der von Sitz oder Sicherheitsgurten kann bei einem plötzlichen Halt zweiten Sitzreihe während der...
  • Seite 78 Sitze und Rückhaltesysteme 3-15 2. Heben Sie den Hebel auf der Außenseite des Sitzes um die Sitzlehne zu entriegeln. 3. Heben Sie den Hebel nochmals, um die Rückseite des Sitzes am Boden zu entriegeln. Der Sitz klappt vorwärts. Die Sitzlehne klappt vorwärts, Zweifaches Umklappen des Sitzes um eine ebene Ladefläche zu vom Sitz der 3.
  • Seite 79: Automatische Funktion Für Zweifaches Umklappen

    3-16 Sitze und Rückhaltesysteme Warnung (Fortsetzung) plötzlichen Anhalten oder bei einer Kollision zu Verletzungen führen. Stellen Sie sicher, dass der Sitz in die Passagier-Sitzposi- tion zurück gebracht wird. Drücken und ziehen Sie den Sitz, um dessen ordnungsgemäße Verriegelung sicherzustellen. 2. Ziehen Sie am Zugband unten 3.
  • Seite 80 Sitze und Rückhaltesysteme 3-17 Zweifaches Umklappen des Sitzes Warnung Warnung Zweifaches Umklappen des Sitzes: (Fortsetzung) (Fortsetzung) 1. Stellen Sie sicher, dass sich gelt. Er könnte sich mit den dem Sitz sitzt, bevor die Taste der nichts unter, vor oder auf dem Bewegungen des Fahrzeugs automatischen Sitzentriegelung Sitz befindet.
  • Seite 81 3-18 Sitze und Rückhaltesysteme 3. Drücken Sie erneut auf die So können Sie den Sitz vom Sitz in die Sitzposition zurück- Taste, um die Rückseite des Laderaum aus umklappen und nach stellen Sitzes am Boden zu entriegeln. vorne kippen: Der Sitz klappt vorwärts. Warnung 1.
  • Seite 82 Sitze und Rückhaltesysteme 3-19 2. Heben Sie die Sitzlehne heben Der Wählhebel muss sich in der So wird die Sitzlehne umgeklappt: und drücken Sie sie nach hinten. Stellung P (Parken) befinden, damit 1. Heben Sie die Heckklappe, um Drücken und ziehen Sie an der diese Funktion betriebsfähig ist.
  • Seite 83: Sitzlehne In Die Aufrechte Position Zurückstellen

    3-20 Sitze und Rückhaltesysteme 4. Lösen Sie die Mini-Verriegelung Sitzlehne in die aufrechte 2. Halten Sie den Schalter (2) an mit einem Schlüssel im Schlitz der Seitenverkleidung des Position zurückstellen am Mini-Gurtschloss und lassen Laderaums gedrückt, um die Sie den Sicherheitsgurt nach Sitzlehne wieder aufzurichten.
  • Seite 84: Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-21 3. Schließen Sie die Mini-Verriege- Sicherheitsgurte Warnung lung des mittleren Sicherheits- (Fortsetzung) Im folgenden Abschnitt des Handbu- gurts wieder am ches ist die korrekte Anwendung Mini-Gurtschloss an. Achten Sie können nicht angegurtete der Sicherheitsgurte beschrieben. darauf, ihn nicht zu verdrehen. Personen gegen andere Insassen Des Weiteren wird auf einige Dinge prallen.
  • Seite 85: Warum Sicherheitsgurte Funktionieren

    3-22 Sitze und Rückhaltesysteme Dieses Fahrzeug hat Anzeige- etwas stoppt. Das können die aussteigen können, ist viel leuchten, die Sie an das Anlegen Windschutzscheibe, das Armaturen- größer, wenn Sie der Sicherheitsgurte erinnern sollen. brett oder die Sicherheitsgurte sein! angegurtet sind. Siehe Hinweise für Sicherheitsgurte Q: Wenn mein Fahrzeug mit Solange Sie angegurtet sind,...
  • Seite 86: Ordnungsgemäßes Anlegen Von Sicherheitsgurten

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-23 Ordnungsgemäßes rutschen würden, würde die Gurtkraft auf Ihren Unterleib Anlegen von Sicherheits- wirken. Dadurch könnten gurten schwere oder sogar tödliche Verletzungen verursacht werden! Der folgende Abschnitt ist nur für Erwachsene bestimmt! Legen Sie den Schultergurt über Schulter und Brust an! Diese Es gibt bestimmte Dinge, die man Körperteile sind am besten zur...
  • Seite 87 3-24 Sitze und Rückhaltesysteme Anweisungen hierzu finden Sie 2. Erfassen Sie die Schlosszunge Warnung im Stichwortverzeichnis unter und ziehen Sie den Gurt über (Fortsetzung) Sitze . Ihren Körper. Achten Sie darauf, dass sich der Gurt nicht Führen Sie den Becken- und verdreht! den Schultergurt nie über eine Armlehne.
  • Seite 88 Sitze und Rückhaltesysteme 3-25 Beifahrer-Erkennungssystem 4. Wenn der Schultergurt mit einem auswirken. Siehe Beifahrer-Er- Höhenversteller ausgestattet ist, kennungssystem auf Seite 3-40. stellen Sie diesen auf die für Sie passende Höhe ein. Gebrauchs- anweisungen und wichtige Sicherheitshinweise finden Sie unter Schultergurt-Höhenver- steller im weiteren Text dieses Abschnitts.
  • Seite 89 3-26 Sitze und Rückhaltesysteme straffen zu können, kann es Achten Sie vor dem Schließen einer notwendig sein, die Naht am Tür darauf, dass der Sicherheitsgurt Sicherheitsgurt durch die nicht im Weg ist. Wenn ein Sicher- Schlosszunge zu ziehen. heitsgurt in einer Tür eingeklemmt wird, können sowohl dieser selbst als auch das Fahrzeug beschädigt werden.
  • Seite 90 Sitze und Rückhaltesysteme 3-27 Automatische Gurtstraffer Sicherheitsgurtstraffer Komfortführungen der hinteren Sicherheitsgurte Manche Fahrzeuge mit adaptivem Die vorderen Außensitze des Geschwindigkeitsregler (ACC) sind Fahrzeugs sind mit Sicherheits- Warnung auch mit automatischen Gurtstraf- gurtstraffern ausgerüstet. Die fern ausgerüstet. Siehe Adaptiver Gurtstraffer sind zwar nicht sichtbar, Ein nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 91 3-28 Sitze und Rückhaltesysteme Äußere Sitze der hinteren Sitzreihen Die äußeren Sitze der zweiten und dritten Sitzreihe sind unter Umständen mit einer Komfortfüh- rung ausgestattet. Die Komfortfüh- rungen sind in einem Clip an der Innenverkleidung außen neben der Sitzlehne verstaut. Installation: 2.
  • Seite 92: Verwendung Des Sicherheitsgurts Während Der Schwangerschaft

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-29 entnommen werden kann. Schieben der Stütze der Kopfstütze an der Sie die Führung in den Aufbewah- Innenseite des linken hinteren rungsclip. Außensitzes befestigt. Mittlerer Sitz in der dritten Verwendung des Sicher- Sitzreihe heitsgurts während der Verfügbare Komfortführungen für Schwangerschaft den mittleren Sitz der dritten Sitzreihe erhalten Sie bei Ihrem...
  • Seite 93: Pflege Der Sicherheitsgurte

    3-30 Sitze und Rückhaltesysteme Schwangere Frauen sollten beschädigten Teilen des Sicher- Warnung während der Schwangerschaft den heitsgurtsystems, die dessen Becken-/Schultergurt so anlegen, Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen Bleichen oder färben Sie die dass er sich so tief wie möglich könnten. Fahren Sie zu Ihrem Sicherheitsgurte nicht! Ihre unterhalb der Bauchrundung Händler, um solche Teile reparieren...
  • Seite 94: Airbagsystem

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-31 Neue Teile und Reparaturen können Airbagsystem Warnung sich selbst dann als notwendig (Fortsetzung) Das Fahrzeug ist mit den folgenden erweisen, wenn das Sicherheitsgurt- Airbags ausgerüstet: system zum Zeitpunkt des Unfalls werden, was bei einem Unfall nicht genutzt wurde. wiederum zu schweren oder gar einem Front-Airbag für den tödlichen Verletzungen führen...
  • Seite 95 3-32 Sitze und Rückhaltesysteme Alle Airbags sind mit dem Wort auslösenden Airbags ausgeht, Warnung AIRBAG auf der Verkleidung bzw. möglichst gering zu halten. Jedoch (Fortsetzung) an einem entsprechenden Etikett in muss ein Airbag natürlich trotzdem der Nähe der Auslöseöffnung immer sehr schnell auslösen, um Wenn Sie bei einem Unfall gekennzeichnet.
  • Seite 96 Sitze und Rückhaltesysteme 3-33 Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Tod führen. Halten Sie also einen Insassen auf Plätzen mit sitzinte- ausreichenden Sicherheitsab- grierten Seitenaufprall- und/oder stand zum Airbag ein und sitzen Dachholm-Airbags sollten sich Sie nicht an der Vorderkante des nicht an die Tür- bzw. Seiten- In der Instrumententafel befindet Sitzes oder beugen sich vor.
  • Seite 97: Wo Befinden Sich Die Airbags

    3-34 Sitze und Rückhaltesysteme Wo befinden sich die Airbags? Der Front-Airbag des Beifahrers Der mittlere Front-Airbag befindet befindet sich auf der Beifahrerseite sich an der Innenseite der Lehne in der Instrumententafel. des Fahrersitzes. Der Fahrer-Front-Airbag befindet sich in der Mitte des Lenkrads.
  • Seite 98 Sitze und Rückhaltesysteme 3-35 Warnung (Fortsetzung) blasen oder der Gegenstand auf die betreffende Person geschleu- dert werden, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann. Der Aufblasbereich eines Airbags muss freigehalten werden! Stellen Sie keine Gegen- stände zwischen einen Insassen und einen Airbag! Legen Sie auch Fahrerseite abgebildet, Beifahrer- Fahrerseite abgebildet, Beifahrer-...
  • Seite 99 3-36 Sitze und Rückhaltesysteme zu ermitteln. Die Aktivierungs- Hindernis bewegt oder nicht, ob es Warnung schwellen können je nach Konstruk- steif oder verformbar, schmal oder (Fortsetzung) tion des Fahrzeugs variieren. breit ist. durch Tür- oder Fensteröffnungen Die Front-Airbags sind so ausgelegt, Die Front-Airbags sind nicht darauf hindurchführen bzw.
  • Seite 100: Wie Schützt Ein Airbag

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-37 prall auslöst, wenn das Fahrzeug mittleren bis schweren Seitenauf- die Abgabe von Gas aus der auf einer Seite getroffen wird. prall ausgelöst werden. Des Füllvorrichtung auslöst. Das Gas Außerdem ist der mittlere Front-- Weiteren werden diese Dachhol- aus der Füllvorrichtung strömt in Airbag so konzipiert, dass er m-Airbags bei einem Überschlag...
  • Seite 101 3-38 Sitze und Rückhaltesysteme kende Kraft gleichmäßiger auf den Was passiert, nachdem Windschutzscheibe zu sehen und Körper des Fahrzeuginsassen das Fahrzeug zu steuern, noch die ein Airbag aufgeblasen verteilt. Insassen, das Fahrzeug zu wurde? verlassen. Die auf das Überrollen ausgelegten Wenn sich die Front-Airbags und die Dachholm-Airbags sollen außerdem Warnung...
  • Seite 102 Sitze und Rückhaltesysteme 3-39 Das Fahrzeug verfügt über eine lassen, schützt Sie der Airbag Warnung Funktion, mit der nach dem bei einem neuerlichen Unfall (Fortsetzung) Aufblasen der Airbags automatisch nicht mehr. Ein neues System die Türen entriegelt, die Innen- umfasst die Airbag-Module und Fahrzeug nach einem mittelsch- leuchten und Warnblinker einge- möglicherweise weitere Teile.
  • Seite 103 3-40 Sitze und Rückhaltesysteme System zur Beifahrer-- unter bestimmten Bedingungen aus. ausgerichteten Babyschalen Vom System zur Beifahrer-Sitzbele- schwere Verletzungen des Kindes Sitzbelegungserkennung gungserkennung werden keine nach sich ziehen. anderen Airbags ausgelöst. Das Fahrzeug ist mit einem Erken- nungssystem für die Belegung des Warnung Das Beifahrer-Erkennungssystem Beifahrersitzes vorn außen ausge-...
  • Seite 104 Sitze und Rückhaltesysteme 3-41 Das System die Präsenz eines und bleibt eingeschaltet, um Sie Warnung Babys in einem Kindersitz daran zu erinnern, dass der Airbag (Fortsetzung) erkennt; aktiviert ist. System ist ausfallsicher! Niemand Das Gewicht eines Beifahrers für Bei einigen Kindern, einschließlich eine bestimmte Zeit nicht auf kann garantieren, dass ein Airbag Kindern in Kindersitzen, und vielen...
  • Seite 105: Wenn Die Ein-Anzeige Bei Einem Kindersitz Leuchtet

    3-42 Sitze und Rückhaltesysteme 3. Entfernen Sie alle zusätzlichen 5. Sollte die Anzeige nach dem Warnung Gegenstände vom Sitz, wie erneuten Einbau des Kinder- (Fortsetzung) beispielsweise Decken, Kissen, sitzes und Starten des Bezüge, Heizungselemente oder Fahrzeugs immer noch leuchten, Personen zu vermeiden, sollten Massageauflagen.
  • Seite 106: Wenn Die Aus-Anzeige Bei Einem Erwachsenen Insassen Leuchtet

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-43 ausschalten oder aber auch nicht. vor, um dem System die Erkennung größe ausschaltet. Öffnen Sie in Besser ist es, den Kindersitz an der Person und die Aktivierung des diesem Fall den Gurt, lassen Sie einem der Rücksitze zu befestigen. Beifahrer-Front-Airbags zu ermög- ihn ganz einziehen und legen lichen:...
  • Seite 107: Weitere Faktoren, Die Die Systemfunktion Beeinflussen

    3-44 Sitze und Rückhaltesysteme Weitere Faktoren, die die die sich auf die Funktion des Wartung des Fahrzeugs Systems auswirken können, finden Systemfunktion beeinflussen mit Airbag-Ausstattung Sie unter Ausrüstung zum Fahrzeug Der Sicherheitsgurt trägt dazu bei, mit Airbag-Ausstattung hinzufügen Airbags wirken sich auf die Art und den Beifahrer bei Fahrzeugmanö- auf Seite 3-45.
  • Seite 108 Sitze und Rückhaltesysteme 3-45 Armaturenbretts, eines Airbag-Mo- Sitzheizungen oder Komfort Warnung duls, der Dach- oder Säulenverklei- erhöhende Auflagen bzw. Geräte - (Fortsetzung) dung, den Ablagefächern im Dach, kann sich ebenfalls störend auf den den vorderen Sensoren, den Seiten- Betrieb des Beifahrer-Erkennungs- wahrscheinlich Teil des Airbag-- aufprallsensoren, der Airbag-Verka- systems auswirken.
  • Seite 109: Austauschen Von Teilen Des Airbag-Systems Nach Einem Unfall

    3-46 Sitze und Rückhaltesysteme Airbag-Systemprüfung Austauschen von Teilen Wenn ein Airbag aufgeblasen wurde, müssen die Teile des des Airbag-Systems nach Für das Airbag-System sind keine Airbag-Systems ersetzt werden. einem Unfall regelmäßig geplanten Wartungsar- Wenden Sie sich zur Wartung an beiten bzw. Erneuerungen erforder- Ihren Händler.
  • Seite 110: Kinderrückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-47 Kinderrückhalte- In den zu diesen Sitzerhöhungen gurt immer noch nicht an der gehörenden Herstelleranweisungen Schulter anliegt, verwenden Sie systeme sind die diesbezüglichen Gewichts- weiterhin eine Sitzerhöhung. und Größenbegrenzungen Sitzt der Beckengurt tief und eng Ältere Kinder angegeben.
  • Seite 111 3-48 Sitze und Rückhaltesysteme berühren. Bei einem Unfall wirkt Warnung Warnung die Gurtkraft auf die Beckenkno- chen des Kindes. Er darf Es dürfen nie mehrere Kinder mit Lassen Sie niemals zu, dass ein niemals über dem Unterleib demselben Sicherheitsgurt Kind den Sicherheitsgurt so angelegt sein, weil dies bei gesichert werden.
  • Seite 112: Babys Und Kleinkinder

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-49 Wenn Babys und Kleinkinder an Warnung Bord sind, muss ihnen der Schutz zuteilwerden, den die entsprech- Kinder können schwer verletzt enden Rückhaltesysteme für Kinder oder erwürgt werden, wenn ein bieten. Für jüngere Kinder und Schultergurt um den Hals Babys ist weder das Sicherheits- gewickelt wird.
  • Seite 113 3-50 Sitze und Rückhaltesysteme Warnung Warnung (Fortsetzung) Kinder, die sich beim Aufblasen wiegendes Baby, das sich in den eines Airbags direkt vor diesem Armen einer mitfahrenden Person bzw. in dessen unmittelbarer befindet, plötzlich 110 kg (240 lb) Nähe befinden, können schwer schwer! Babys müssen in einem verletzt oder getötet werden.
  • Seite 114 Sitze und Rückhaltesysteme 3-51 In den beiliegenden Anweisungen Kinderrückhaltesysteme Warnung des Kindersitzherstellers sind die diesbezüglichen Gewichts- und Die Hüftknochen eines jungen Größenbegrenzungen angegeben. Kindes sind immer noch so klein, dass der reguläre Fahrzeug-Si- Warnung cherheitsgurt nicht so tief auf ihnen zu liegen kommen kann wie Um bei einem Unfall die Gefahr er eigentlich sollte.
  • Seite 115: Einen Einbau-Kindersitz Im Fahrzeug Befestigen

    3-52 Sitze und Rückhaltesysteme Einen Einbau-Kindersitz im Fahrzeug befestigen Warnung Ein Kind kann bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden, wenn der Kindersitz nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug befestigt ist! Befestigen Sie den Kindersitz mithilfe des fahrzeugei- genen Sicherheitsgurtes bzw. des Vorwärtsgerichteter Kindersitz Sitzerhöhungen ISOFIX-Verriegelungssystems...
  • Seite 116 Sitze und Rückhaltesysteme 3-53 riegelungssystem gesichert werden. Kind im Kindersitz sichern Das Fahrzeug ist mit einem Weitere Informationen dazu unter mittleren Front-Airbag an der Innen- ISOFIX-Kindersicherheitssysteme seite des Fahrersitzes ausgerüstet. Warnung auf Seite 3-71. Kinder können bei Auch wenn ein mittlerer Front-- Unfällen gefährdet sein, wenn der Airbag installiert ist, kann auf jedem Ein Kind kann bei einem Unfall...
  • Seite 117 3-54 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn Sie einen Kindersitz an einem Denken Sie stets daran, dass ein Gefahr Rücksitz anbringen möchten, lesen nicht gesichertes Kind bei einem (Fortsetzung) Sie unbedingt die dem Kindersitz Zusammenstoß oder plötzlichen beiliegenden Hinweise, um sicher- Stopp durch das Fahrzeug Dies gilt insbesondere dann, zugehen, dass er mit diesem geschleudert werden und andere...
  • Seite 118 Sitze und Rückhaltesysteme 3-55 Eignung für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme (Fahrzeuge mit kurzem Radstand) Ermitteln Sie anhand der folgenden Tabelle, welche Sitze von Fahrzeugen mit Rückbank in der zweiten Sitzreihe für das ISOFIX-Kindersicherheitssystem geeignet sind. ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassen-...
  • Seite 119 3-56 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassen- Befestig- der 3. Reihe größe Beifahrer Links außen Mitte Rechts außen Alle Sitzpositione- ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 IUF* ISO/F2 SO/F2X ISO/F3 IUF: Geeignet für ISOFIX Kindersicherheitssysteme der Kategorie universal mit Blickrichtung nach vorn, die für die Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind.
  • Seite 120 Sitze und Rückhaltesysteme 3-57 Eignung für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme (Fahrzeuge mit kurzem Radstand) Ermitteln Sie anhand der folgenden Tabelle, welche Sitze in Fahrzeugen mit Schalensitzen in der zweiten Sitzreihe für das ISOFIX-Kindersicherheitssystem geeignet sind. ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Schalensitze in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassengrö-...
  • Seite 121 3-58 Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Schalensitze in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassengrö- Befestigung der 3. Reihe ße Beifahrer Links außen Rechts außen Alle Sitzpositionen ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 ISO/F2 SO/F2X ISO/F3 IUF: Geeignet für ISOFIX Kindersicherheitssysteme der Kategorie universal mit Blickrichtung nach vorn, die für die Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind.
  • Seite 122 Sitze und Rückhaltesysteme 3-59 Kinderrückhaltesystem, Größen- klassen und Befestigungen A - ISO/F3: Vorwärts gerichtetes Kleinkinder-Rückhaltesystem, volle Höhe B - ISO/F2: Vorwärts gerichtetes Kleinkind-Rückhaltesystem, reduzierte Höhe. B1 - ISO/F2X: Vorwärts gerichtetes Kleinkind-Rückhaltesystem, reduzierte Höhe. C - ISO/R3: Rückwärts gerichtetes Kleinkind-Rückhaltesystem, volle Höhe. D - ISO/R2: Rückwärts gerichtetes Kleinkind-Rückhaltesystem, reduzierte Höhe.
  • Seite 123 3-60 Sitze und Rückhaltesysteme Eignung für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme (Fahrzeuge mit langem Radstand) Ermitteln Sie anhand der folgenden Tabelle, welche Sitze von Fahrzeugen mit Rückbank in der zweiten Sitzreihe für das ISOFIX-Kindersicherheitssystem geeignet sind. ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassen-...
  • Seite 124 Sitze und Rückhaltesysteme 3-61 ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassen- Befestig- der 3. Reihe größe Beifahrer Links außen Mitte Rechts außen Alle Sitzpositione- ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 IUF* ISO/F2 SO/F2X ISO/F3 IUF: Geeignet für ISOFIX Kindersicherheitssysteme der Kategorie universal mit Blickrichtung nach vorn, die für die Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind.
  • Seite 125 3-62 Sitze und Rückhaltesysteme Eignung für ISOFIX-Kindersicherheitssysteme (Fahrzeuge mit langem Radstand) Ermitteln Sie anhand der folgenden Tabelle, welche Sitze in Fahrzeugen mit Schalensitzen in der zweiten Sitzreihe für das ISOFIX-Kindersicherheitssystem geeignet sind. ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Schalensitze in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassengrö-...
  • Seite 126 Sitze und Rückhaltesysteme 3-63 ISOFIX-Positionen am Fahrzeug Schalensitze in der 2. Reihe Rückbank in Massengru- Klassengrö- Befestigung der 3. Reihe ße Beifahrer Links außen Rechts außen Alle Sitzpositionen ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 ISO/F2 SO/F2X ISO/F3 IUF: Geeignet für ISOFIX Kindersicherheitssysteme der Kategorie universal mit Blickrichtung nach vorn, die für die Verwendung in dieser Gewichtsklasse zugelassen sind.
  • Seite 127 3-64 Sitze und Rückhaltesysteme Kinderrückhaltesystem, Größen- F - ISO/L1: Zur linken Seite gerich- klassen und Befestigungen tete Kinderwiege. A - ISO/F3: Vorwärts gerichtetes G - ISO/L2: Zur rechten Seite Kleinkinder-Rückhaltesystem, gerichtete Kinderwiege. volle Höhe B - ISO/F2: Vorwärts gerichtetes Kleinkind-Rückhaltesystem, reduzierte Höhe.
  • Seite 128 Sitze und Rückhaltesysteme 3-65 Eignung für Kindersicherheitssysteme (Fahrzeuge mit kurzem Radstand) Ermitteln Sie anhand der folgenden Tabelle, welche Sitze von Fahrzeugen mit Rückbank in der zweiten Sitzreihe für das Anbringen von Kindersicherheitssystemen geeignet sind. Sitzposition Massengru- Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in der 3.
  • Seite 129 3-66 Sitze und Rückhaltesysteme Sitzposition Massengru- Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in der 3. Reihe Beifahrer Links Mitte Rechts Links Mitte Rechts außen außen außen außen U: Geeignet für Kindersitze der Universal -Kategorie, die zur Verwendung in dieser Massengruppe zugelassen sind.
  • Seite 130 Sitze und Rückhaltesysteme 3-67 Sitzposition Massengrup- Schalensitze in der 2. Reihe Rückbank in der 3. Reihe Beifahrer Links außen Rechts außen Links außen Mitte Rechts außen (bis zu 13 kg) (9 bis 18 kg) (15 bis 25 kg) (22 bis 36 kg) U: Geeignet für Kindersitze der Universal -Kategorie, die zur Verwendung in dieser Massengruppe zugelassen sind.
  • Seite 131 3-68 Sitze und Rückhaltesysteme Eignung für Kindersicherheitssysteme (Fahrzeuge mit langem Radstand) Ermitteln Sie anhand der folgenden Tabelle, welche Sitze von Fahrzeugen mit Rückbank in der zweiten Sitzreihe für das Anbringen von Kindersicherheitssystemen geeignet sind. Sitzposition Massengru- Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in der 3.
  • Seite 132 Sitze und Rückhaltesysteme 3-69 Sitzposition Massengru- Rückbank in der 2. Reihe Rückbank in der 3. Reihe Beifahrer Links Mitte Rechts Links Mitte Rechts außen außen außen außen U: Geeignet für Kindersitze der Universal -Kategorie, die zur Verwendung in dieser Massengruppe zugelassen sind.
  • Seite 133 3-70 Sitze und Rückhaltesysteme Sitzposition Massengrup- Schalensitze in der 2. Reihe Rückbank in der 3. Reihe Beifahrer Links außen Rechts außen Links außen Mitte Rechts außen (bis zu 13 kg) (9 bis 18 kg) (15 bis 25 kg) (22 bis 36 kg) U: Geeignet für Kindersitze der Universal -Kategorie, die zur Verwendung in dieser Massengruppe zugelassen sind.
  • Seite 134: Isofix-Kindersicherheitssysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-71 ISOFIX-Kindersicherheits- Top-Tether-Befestigungsösen systeme Zweite Reihe - Schalensitz Befestigen Sie für das Fahrzeug Sitz der zweiten Reihe - zugelassene ISOFIX-Kindersicher- Schalensitz Zweite Reihe - 60/40 heitssysteme an den ISOFIX-Veran- Die Verankerungspunkte für den kerungspunkten. oberen Gurt für alle Sitzpositionen Die Top-Tether-Befestigungsösen der zweiten Reihe befinden sich unten an der Rückseite des...
  • Seite 135: Befestigung Von Kindersitzen (Beifahrersitz)

    3-72 Sitze und Rückhaltesysteme Gesetzen das Einklinken desselben Des Weiteren verfügt das Fahrzeug gefordert ist bzw. in den dem über ein Beifahrer-Erkennungs- Kindersitz beiliegenden Einbauhin- system, das auf das Ausschalten weisen darauf hingewiesen wird, des äußeren Beifahrer-Front-Air- dass der obere Gurt eingeklinkt bags unter bestimmten Bedin- sein muss! gungen ausgelegt ist.
  • Seite 136 Sitze und Rückhaltesysteme 3-73 SCHWERER VERLETZUNGEN! Ein Falls das Kinderrückhaltesystem mit Gefahr Auslösen des Airbags kann bei nach einem Dreipunktgurt gehalten wird, (Fortsetzung) hinten ausgerichteten Babyschalen befolgen Sie die mit dem Kinder- schwere Verletzungen des Kindes rückhaltesystem mitgelieferten sitz deaktiviert werden. Andern- nach sich ziehen.
  • Seite 137 3-74 Sitze und Rückhaltesysteme 3. Erfassen Sie die Schlosszunge und führen Sie die Becken- und Schulterteile des Fahrzeugsi- cherheitsgurtes durch den Kindersitz hindurch bzw. um ihn herum. In den Einbauhinweisen zum Kindersitz ist die diesbezüg- liche Vorgehensweise erläutert. 4. Drücken Sie die Schlosszunge 5.
  • Seite 138: Befestigung Von Kindersitzen (Rücksitze)

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-75 Gurtaufroller nicht blockiert ist, Befestigung von Kinder- wiederholen Sie die Schritte 5 sitzen (Rücksitze) und 6. Wenn Sie einen Kindersitz an einem 7. Bevor Sie ein Kind in den Rücksitz anbringen möchten, lesen Kindersitz setzen, stellen Sie Sie unbedingt die dem Kindersitz sicher, dass dieser sicher befes- beiliegenden Hinweise, um sicher-...
  • Seite 139 3-76 Sitze und Rückhaltesysteme dem Kindersitz beiliegenden Einbauanleitung darauf hingewiesen wird, dass der obere Gurt verankert sein muss! Hat der Kindersitz oder die Sitzposi- tion kein ISOFIX-Verriegelungs- system, müssen Sie zum Sichern des Kindersitzes in dieser Position den Sicherheitsgurt benutzen. Halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen, die dem Kindersitz beiliegen! Sichern Sie das Kind im...
  • Seite 140 Sitze und Rückhaltesysteme 3-77 dieses Gurtes. Siehe beilie- gende Hinweise zum Kindersitz sowie ISOFIX-Kindersicherheits- systeme auf Seite 3-71. 6. Bevor Sie ein Kind in den Kindersitz setzen, stellen Sie sicher, dass dieser sicher befes- tigt ist. Drücken und ziehen Sie den Kindersitz in verschiedene Richtungen, um sich von dessen festem Sitz zu überzeugen.
  • Seite 141 3-78 Sitze und Rückhaltesysteme ANMERKUNGEN...
  • Seite 142: Ablage In Der Instrumententafel

    Stauraum Stauraum Ablagefächer Ablage in der Instrumen- tentafel Warnung Ablagefächer Ablagefächer ....4-1 Bewahren Sie keine schweren Ablage in der Instrumenten- oder scharfen Gegenstände in tafel .
  • Seite 143: Handschuhfach

    Stauraum Berühren Sie die Unterseite der Getränkehalter Brillenfach Klimaanlagenverkleidung erneut, bis sich die Klappe automatisch schließt. Handschuhfach Zum Öffnen der Getränkehalter Das Brillenfach (sofern vorhanden) drücken Sie kurz auf die befindet sich bei den Ablagefächern Abdeckung. im Dach. Drücken Sie zum Öffnen kurz auf den festen Knopf an der Vor den Getränkehaltern befindet Abdeckung.
  • Seite 144: Armlehnen-Stauraum

    Stauraum Armlehnen-Stauraum Mittelkonsolenablagen Siehe hierzu Zubehörsteckdosen auf Seite 5-8 und das separate Bei Fahrzeugen mit Armlehne auf Infotainment-Handbuch. der Rückbank ziehen Sie die Schlaufe oben an der Armlehne nach unten, um die Getränkehalter zu erreichen. Hinteres Ablagefach Zum Öffnen ziehen Sie am Griff und drücken Sie ihn nach oben.
  • Seite 145: Weitere Verstauungsmöglich- Keiten

    Stauraum Weitere Verstauungs- Abdeckung wieder einfahren: 2. Halten Sie die Abdeckung in einem Winkel und setzen Sie die 1. Ziehen Sie den Griff der möglichkeiten Endkappe der Abdeckung in die Abdeckung nach oben, um die Aussparung in der Verkleidung Vorsprünge der Abdeckung aus Gepäckabdeckung auf der Beifahrerseite ein.
  • Seite 146: Dachgepäckträgersystem

    Stauraum Dachgepäckträger- Gegenständen auf dem Dach oben. Vermeiden Sie hohe verwendet werden. Dachgepäck- Geschwindigkeiten, rasantes system träger, die keine Querträger Anfahren, scharfe Kurvenfahrt, enthalten, können mit von GM plötzliches Bremsen oder Lenkma- zugelassenen Querträgern als növer, da dadurch die Kontrolle über Warnung Zusatzausrüstung ausgestattet das Fahrzeug verloren gehen kann.
  • Seite 147 Stauraum ANMERKUNGEN...
  • Seite 148 Instrumente und Bedienelemente Instrumente und Kraftstoffanzeige ... . . 5-16 Warnleuchte Motorkühlmittel- Motorkühlmitteltemperatur- temperatur ....5-27 Bedienelemente messer .
  • Seite 149: Instrumente Und Bedienelemente

    Instrumente und Bedienelemente Motorkühlsystem-Mel- Fahrzeuggeschwindigkeits- Bedienungselemente dungen ..... 5-41 meldungen ....5-51 Motorölmeldungen .
  • Seite 150: Bedienelemente Am Lenkrad

    Instrumente und Bedienelemente Bedienelemente am Es dauert ungefähr drei Minuten, bis (Langsam): Langsame Wisch- sich das Lenkrad zu erwärmen geschwindigkeit. Lenkrad beginnt. INT (Intervallwischen): Drehen Das Infotainment System lässt sich Sie den Ring mit FRONT für Hupe über die Fernbedienung am Lenkrad kürzere Wischintervalle nach oben steuern.
  • Seite 151 Instrumente und Bedienelemente Drehen Sie den Ring nach oben, Bei großen Schnee- oder Rainsense um die Feuchtigkeitsempfindlich- Eismengen ist eine Überlastung des Bei Rainsense erfasst ein Sensor in keit zu erhöhen. Scheibenwischermotors möglich. der Nähe der oberen Mitte der Ein integrierter Schutzschalter hält Drehen Sie den Ring nach Windschutzscheibe die Wasser- den Motor an, bis er abgekühlt ist.
  • Seite 152: Wascher

    Instrumente und Bedienelemente benwischer eingestellt. Hier kann Schutz der Wischerarme erreicht ist. Beim Loslassen der die Länge des Wischintervalls Lasche führen die Scheibenwischer Stellen Sie den Scheibenwischer- eingestellt werden. eventuell noch einige weitere hebel beim Befahren von Wasch- Wischvorgänge durch; abhängig straßen in die Stellung OFF (Aus).
  • Seite 153 Instrumente und Bedienelemente INT (Intervallwischen): Aktiviert in Betrieb ist, kehrt der Scheibenwi- betrieben, wenn sich der Schalt- den Heckscheibenwischer mit einer scher in die Parkposition zurück und hebel in der Stellung R (Rückwärts) Verzögerung zwischen den Wisch- hält an. befindet und der Frontscheibenwi- bewegungen.
  • Seite 154: Uhr

    Instrumente und Bedienelemente 2. Drücken Sie auf Zeit einstellen 4. Drücken Sie auf Zurück, um oder Datum einstellen. zum vorherigen Menü zurückzu- Die Bedienelemente des Infotain- gehen. 3. Drücken Sie auf Auto und ment-Systems werden verwendet, wählen Sie On-Cell Network (Ein um die Uhrzeit- und Datumseinstel- Datum Mobilfunknetz) oder Off-Ma-...
  • Seite 155: Zubehörsteckdosen

    Instrumente und Bedienelemente Die Zubehörsteckdosen werden wie geöffnet wird. Siehe Beibehal- 3. Drücken Sie auf Zurück, um folgt mit Strom versorgt: tene Zubehörstromversorgung zum vorherigen Menü zurückzu- (RAP) auf Seite 9-26. gehen. Die Steckdose bei den Geträn- kehaltern in der Mittelkonsole Die Zubehörsteckdosen im Sitz Zubehörsteckdosen wird mit Zubehör-Ruhestrom...
  • Seite 156 Instrumente und Bedienelemente Gerät bis 150 Watt Leistung an der Achtung Achtung Steckdose angeschlossen ist und kein Systemfehler erkannt wird. Wenn elektrische Geräte über Schwere Geräte, die an der Die Anzeigeleuchte leuchtet nicht längere Zeit angeschlossen Steckdose hängen, können auf, wenn die Zündung in Position gelassen werden, wenn das Schäden hervorrufen, die nicht LOCK/OFF (Sperre/Aus) ist oder...
  • Seite 157: Zigarettenanzünder

    5-10 Instrumente und Bedienelemente Die Steckdose ist nicht für folgende Drücken Sie den Zigarettenan- Achtung Geräte konzipiert und funktioniert zünder zur Verwendung vollständig möglicherweise nicht ordnungs- hinein und lassen Sie los. Wenn er Wenn Papier oder andere brenn- gemäß, wenn diese angeschlossen bereit ist, springt er selbsttätig bare Gegenstände in den Ascher werden:...
  • Seite 158: Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten

    Instrumente und Bedienelemente 5-11 Warnleuchten, Anzei- Wenn eine der Warnleuchten während der Fahrt aktiviert wird und geinstrumente, eingeschaltet bleibt oder eine der Anzeigen auf ein Problem hinweist, Kontrollleuchten lesen Sie den Abschnitt, der die entsprechenden Maßnahmen Warnleuchten und Anzeigen können beschreibt.
  • Seite 159: Kombiinstrument

    5-12 Instrumente und Bedienelemente Kombiinstrument Anzeige in Konfiguration Balanced (symmetrisch)
  • Seite 160 Instrumente und Bedienelemente 5-13 Anpassbares Instrument Für das Instrumentendisplay stehen vier Konfigurationen zur Auswahl: Simple (einfach), Performance, Balanced (symmetrisch) und Enhanced (erweitert). Konfiguration Performance Konfiguration Balanced (symmet- risch) Die Performance-Konfiguration enthält zwei interaktive Displaybe- Die symmetrische Konfiguration reiche: einen in der Mitte des Tacho- enthält drei interaktive Displaybe- meters und einen links unten im reiche: einen in der Mitte jeder...
  • Seite 161 5-14 Instrumente und Bedienelemente 3. Blättern Sie nach unten, bis Navigation Display Layout (Display-Layout) Ist keine Routenführung aktiv, wird markiert ist. Drücken Sie zur ein Kompass angezeigt. Ist eine Auswahl auf SEL. aktive Route vorhanden, drücken Sie auf SEL, um die Routenführung 4.
  • Seite 162: Tachometer

    Instrumente und Bedienelemente 5-15 Anruf können Sie das Telefon Info Pages (Informationsseiten): Kilometerzähler stummschalten oder auf ein Drücken Sie auf SEL, während Info Der Kilometerzähler zeigt in Kilome- Handgerät umschalten. Pages (Informationsseiten) hervor- tern oder Meilen an, wie weit das gehoben ist, um die Elemente Menü...
  • Seite 163: Kraftstoffanzeige

    5-16 Instrumente und Bedienelemente Kraftstoffanzeige Achtung Wenn der Motor mit Drehzahlen im Warnbereich am Bereichsende des Drehzahlmessers betrieben wird, kann das Fahrzeug beschä- digt werden, und solche Schäden sind nicht von der Fahrzeugga- rantie gedeckt. Betreiben Sie den Motor nicht mit Drehzahlen im Warnbereich des Drehzahl- messers.
  • Seite 164 Instrumente und Bedienelemente 5-17 Einige Eigentümer haben Fragen zu Sekunden. Nach dem Nähert sich der Zeiger dem Warnbe- den folgenden vier Punkten. Keine Ausschalten der Zündung geht reich oder dem schattierten dieser Situationen zeigen ein sie auf leer zurück. Thermostatsymbol, ist der Motor Problem mit der Kraftstoffan- wahrscheinlich überhitzt.
  • Seite 165: Sicherheitsgurt-Mahn

    5-18 Instrumente und Bedienelemente Bei überhitztem Kühlmittel fahren daran zu erinnern, sich anzugurten. Beim Starten des Fahrzeugs blinkt Sie an den Straßenrand und halten Danach erlischt die Leuchte erst, diese Leuchte und es kann ein Sie das Fahrzeug an, sobald dies wenn der Sicherheitsgurt angelegt Signal ertönen, um den Beifahrer sicher möglich ist.
  • Seite 166: Airbag-Bereitschafts

    Instrumente und Bedienelemente 5-19 Airbag-Bereitschafts- Beifahrer-Airbag-Status- Warnung leuchte anzeige Wenn die Bereitschaftsleuchte Diese Leuchte zeigt an, dass ein Dieses Fahrzeug ist mit einem des Airbag-Systems nach dem elektrisches Problem mit dem Beifahrer-Erkennungssystem ausge- Starten des Fahrzeugs nicht Airbag-System vorliegt. Die System- stattet.
  • Seite 167: Ladekontrollleuchte

    5-20 Instrumente und Bedienelemente Wenn für den Beifahrerairbagstatus Wenn die Leuchte aktiviert bleibt Warnung das Symbol ON (EIN) aufleuchtet, oder während der Fahrt aufleuchtet, (Fortsetzung) bedeutet das, dass der Front-Airbag liegt möglicherweise ein Problem des Beifahrers ausgelöst mit dem elektrischen Ladesystem System vorliegen kann.
  • Seite 168: Warnleuchte Motorelektronik

    Instrumente und Bedienelemente 5-21 Warnleuchte Motorelekt- Problem vorliegt und unter Achtung Umständen eine Diagnose und ronik Wartungsarbeiten erforderlich sind. Durch Veränderungen am Motor, Ein Computersystem, das so Das System zeigt Funktionsstö- am Getriebe, an der Abgasan- genannte OBD II (On-Board-Diag- rungen häufig an, bevor ein Problem lage, am Einlass oder am Kraft- nose der zweiten Generation),...
  • Seite 169 5-22 Instrumente und Bedienelemente Diese Leuchte kann im Falle einer den Motor wieder an. Wenn die nachdem Sie einige Male mit Funktionsstörung auf zwei Weisen Leuchte weiterhin blinkt, befolgen abgenommenem Aufsatz aktiviert werden: Sie die zuvor genannten Schritte gefahren sind. und bringen Sie das Fahrzeug so Leuchte blinkt: Eine Fehlzündung Überprüfen Sie, ob hochwertiger...
  • Seite 170: Bremswarnleuchte

    Instrumente und Bedienelemente 5-23 geeignete Testausrüstung sowie Beim Anlassen des Motors sollte Sie das Fahrzeug zur Reparatur Diagnosewerkzeuge, um jegliche diese Leuchte nur kurz aufleuchten. schleppen! Siehe Abschleppen des mechanischen und elektrischen Wenn sie nicht aufleuchtet, lassen Fahrzeugs auf Seite 10-81. Probleme zu beheben.
  • Seite 171: Leuchte Der Elektronischen Feststellbremse

    5-24 Instrumente und Bedienelemente Leuchte der elektron- Wartungsleuchte elektri- Antiblockiersystem-Warn- ischen Feststellbremse sche Feststellbremse leuchte Die Statusleuchte leuchtet auf, Leuchtet diese Leuchte auf und Beim Anlassen des Motors leuchtet wenn die Feststellbremse betätigt erlischt nicht mehr, liegt in einem diese Leuchte kurz auf. wird.
  • Seite 172: Gangwechselleuchte

    Instrumente und Bedienelemente 5-25 Wenn die Leuchte dauerhaft Diese Anzeige leuchtet auf, wenn Leuchte Spurassistent leuchtet, ertönt möglicherweise ein aufgrund eines optimalen Kraftstoff- Signalton. verbrauchs ein Gangschalten empfohlen wird. Ein nach oben Wenn nur die ABS-Kontrollleuchte zeigender Pfeil empfiehlt ein aufleuchtet, arbeiten die normalen Hochschalten.
  • Seite 173: Traktion-Aus-Leuchte

    5-26 Instrumente und Bedienelemente Sofern vorhanden, leuchtet diese Die Traktion-Aus-Leuchte leuchtet Diese Leuchte leuchtet beim Anzeige grün, wenn ein vorausfah- auf, wenn die Traktionskontrolle Anlassen des Motors kurz auf. rendes Fahrzeug erkannt wird, und durch Drücken und Loslassen der Wenn sie nicht aufleuchtet, muss Ihr gelb, wenn der Abstand zum TCS-/StabiliTrak-Taste ausge- Fahrzeug zur Wartung in die...
  • Seite 174: Warnleuchte Motorkühlmitteltemperatur

    Instrumente und Bedienelemente 5-27 Leuchte Traktionskon- Wenn die Leuchte aufleuchtet und Achtung blinkt, sind die Traktionskontrolle ® trolle / StabiliTrak und/oder das StabiliTrak-System Die Kühlmitteltemperatur-Warn- aktiv. leuchte zeigt eine Überhitzung Siehe Traktionskontrolle/Elektroni- des Motors an. Beim Weiterfahren sche Stabilitätsregelung auf trotz aktivierter Warnleuchte kann Seite 9-43.
  • Seite 175: Leuchte Reifendruck

    5-28 Instrumente und Bedienelemente Leuchte Reifendruck der auf dem Aufkleber mit Reifen- Achtung und Beladungsdaten angegeben ist. (Fortsetzung) Siehe Reifendruck auf Seite 10-48. gedeckt. Überprüfen Sie Leuchte blinkt zuerst und leuchtet umgehend den Ölstand. Ggf. Öl anschließend dauerhaft nachfüllen. Wenn der Ölstand Blinkt die Leuchte etwa eine Minute innerhalb des angegebenen lang und erlischt danach nicht, kann...
  • Seite 176: Kontrollleuchte Sicherheit

    Instrumente und Bedienelemente 5-29 Wenn die Leuchte aufleuchtet und Fernlichtleuchte Siehe Lichtschalter Außenleuchten aktiviert bleibt, bedeutet dies, dass auf Seite 6-1. das Öl nicht richtig durch den Motor Erinnerungsleuchte fließt. Der Ölstand im Fahrzeug kann niedrig sein und ein anderer Lichter eingeschaltet Systemfehler kann vorliegen.
  • Seite 177: Tür Offen

    5-30 Instrumente und Bedienelemente Die Geschwindigkeitsreglerleuchte Tür offen Informations-Displays ist weiß, wenn der Geschwindig- keitsregler eingeschaltet und Driver Information betriebsbereit ist, und grün, wenn Center (DIC) der Geschwindigkeitsregler einge- stellt und aktiviert ist. Das DIC wird im Kombiinstrument Siehe Geschwindigkeitsregler auf angezeigt.
  • Seite 178 Instrumente und Bedienelemente 5-31 Die Anzeige für den durchschnittli- oder : Drücken Sie die Taste, 3. Drücken Sie auf oder , um chen Kraftstoffverbrauch zeigt den um durch die interaktiven Displaybe- die Liste möglicher Informations- durchschnittlichen Kraftstoffver- reiche des Instruments zu springen. displays durchzublättern.
  • Seite 179 5-32 Instrumente und Bedienelemente wird LOW angezeigt. Die Schät- Zeitmesser: Diese Anzeige kann Geschwindigkeitsbegrenzung: zung der Kraftstoffstrecke basiert als Stoppuhr verwendet werden. Zeigt die aktuelle Geschwindigkeits- auf dem durchschnittlichen Kraft- Zum Starten des Zeitmessers begrenzung an. Die Informationen stoffverbrauch des Fahrzeugs in der drücken Sie auf SEL, während diese für diese Seite stammen aus einer letzten Zeit und der verbliebenen...
  • Seite 180 Instrumente und Bedienelemente 5-33 Abstandsanzeige: Wenn der Anzeige. Siehe Motorölmeldungen Öldruck: Zeigt den Motoröldruck in adaptive Geschwindigkeitsregler auf Seite 5-42. Das Öl ist möglichst kPa (Kilopascal) oder PSI (Pfund (ACC) nicht aktiviert ist, wird der umgehend zu wechseln. Siehe pro Quadratzoll) an. aktuelle Abstand zum vorausfahr- Motoröl auf Seite 10-6.
  • Seite 181: Head-Up-Display (Hud)

    5-34 Instrumente und Bedienelemente Head-up-Display (HUD) Achtung Warnung Wenn Sie versuchen, das Bild des Head-up-Displays als Wenn das Head-up-Display zu Einparkhilfe zu verwenden, hell ist oder zu hoch in Ihrem schätzen Sie möglicherweise die Sichtfeld liegt, brauchen Sie bei Entfernungen falsch ein und Dunkelheit möglicherweise länger, beschädigen Ihr Fahrzeug.
  • Seite 182 Instrumente und Bedienelemente 5-35 Verlassen der Fahrspur Einstellen des auf dem Head-up-Di- Die Helligkeit des Head-up-Displays splay angezeigten Bildes: wird automatisch an das Low Fuel (Bitte tanken) Umgebungslicht angepasst. Sie 1. Stellen Sie den Fahrersitz ein. Einige der im Head-up-Display können die Helligkeit des Head-up-- angezeigten Fahrzeugmeldungen 2.
  • Seite 183 5-36 Instrumente und Bedienelemente Lenkrad die im Instrument angezeigten Audioeinstellungen anpasst. Eingehende Anrufe die im Instru- ment erscheinen können ebenfalls in allen Ansichten des Head-up-Di- Metrisch Metrisch splays angezeigt werden. Englisch Englisch Metrisch Ansicht Geschwindigkeit: In Ansicht Audio/Mobiltelefon: Hier dieser Anzeige werden die Werte wird die Geschwindigkeitsansicht des Tachometers (Einheit englisch zusammen mit Informationen zu...
  • Seite 184: Fehlerbehebung Head-Up-Display

    Instrumente und Bedienelemente 5-37 die Windschutzscheibe und die vigation angezeigt. Es wird der Pflege des Head-up-Displays HUD-Linse sauber sind. Kompass angezeigt, wenn die Reinigen Sie die Innenseite der Navigationsführung nicht aktiv ist. Wenn das Bild des Head-up-Di- Windschutzscheibe, um Schmutz zu splays nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 185: Fahrzeug-Meldungen

    5-38 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeug-Meldungen Batteriespannung- und SERVICE BATTERY CHARGING SYSTEM (BATTE- Lademeldungen Meldungen, die im FIZ angezeigt RIELADESYSTEM WARTEN werden, weisen auf den Fahrzeug- ENERGIESPARMODUS AKTIV LASSEN) status oder durchzuführende Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Maßnahmen, die zur Behebung wenn das Fahrzeug festgestellt hat, wenn ein Fehler im Batterielade- eines bestimmten Zustands erfor-...
  • Seite 186: Meldungen Zum Brems

    Instrumente und Bedienelemente 5-39 Meldungen zum Brems- PARKBREMSE LÖSEN SERVICE PARKING BRAKE (PARKBREMSE WARTEN system Diese Meldung wird angezeigt, LASSEN) wenn die elektronische Feststell- BREMSFLÜSSIGKEIT NIEDRIG bremse betätigt ist, während sich Diese Meldung wird angezeigt, das Fahrzeug bewegt. Siehe Elektri- Diese Meldung wird angezeigt, wenn ein Problem mit der Feststell- sche Parkbremse auf Seite 9-40.
  • Seite 187 5-40 Instrumente und Bedienelemente (ACC) gesetzt ist. Siehe Adaptiver CRUISE SET TO XXX SERVICE ADAPTIVE CRUISE Geschwindigkeitsregler auf (GESCHWINDIGKEITSREGLER CONTROL (ADAPTIVEN Seite 9-51. AUF XXX EINGESTELLT) GESCHWINDIGKEITSREGLER WARTEN LASSEN) ADAPTIVER GESCHW.- Diese Meldung wird angezeigt, REGLER VORÜBERGEHEND wenn die Geschwindigkeit des Diese Meldung wird angezeigt, adaptiven Geschwindigkeitsreglers NICHT VERFÜGBAR...
  • Seite 188: Tür Nicht Geschlossen-Mel

    Instrumente und Bedienelemente 5-41 Tür nicht geschlossen-- Motorkühlsystem-Mel- MOTOR ÜBERHITZT! IN LEERLAUF SCHALTEN Meldungen dungen Diese Meldung erscheint bei zu TÜR OFFEN KLIMAANLAGE AUS WEGEN hoher Kühlmitteltemperatur. Halten ZU HOHER MOTORTEMPE- Sie an und lassen Sie den Motor bis Ein Tür-offen-Symbol erscheint auf RATUR zum Abkühlen im Leerlauf laufen.
  • Seite 189 5-42 Instrumente und Bedienelemente gelöscht, wenn der Motor auf eine ÖLSTAND NIEDRIG, BITTE Motorleistungsmeldungen sichere Betriebstemperatur NACHFÜLLEN abgekühlt ist. Bei einigen Fahrzeugen wird dieser MOTORLEISTUNG IST Meldung angezeigt, wenn der Motorölmeldungen REDUZIERT Motorölfüllstand möglicherweise zu niedrig ist. Überprüfen Sie den MOTORÖL DEMNÄCHST Diese Meldung wird bei verringerter Ölstand, bevor Sie bis auf den...
  • Seite 190 Instrumente und Bedienelemente 5-43 Kraftstoffsystem-Mel- KEINE FUNKFERNBEDIENUNG NUMBER OF KEYS GEFUNDEN. SCHLÜSSEL IN PROGRAMMED (ANZAHL DER dungen AUFNAHMEHALTER LEGEN. PROGRAMMIERTEN KRAFTSTOFFSTAND NIEDRIG DANN FAHRZEUG STARTEN. SCHLÜSSEL) Diese Meldung erscheint, wenn der Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Kraftstoffvorrat im Fahrzeug niedrig wenn versucht wird, das Fahrzeug wenn neue Schlüssel für das ist.
  • Seite 191 5-44 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeugbeleuchtung Objekterkennungssys- gesetzt wurde. Diese Einstellung setzt die meisten automatischen tem-Meldungen AUTOMATISCHES FAHRLICHT Bremsfunktionen der automatischen EIN/AUS Kollisionsvorbereitung außer Kraft. 24-GHZ-RADAR AUS Die Einstellung Warnung führt Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird beim Fahren in zwar einige automatische Brems- wenn das Außenbeleuchtungs-Be- bestimmten Bereichen angezeigt, in...
  • Seite 192 Instrumente und Bedienelemente 5-45 oder Fahrzeugheck. Zu Reini- digkeitsregler, die Auffahrwarnung HINTERE AUTO. BREMSE UND gungsanweisungen siehe und die aktive Gefahrenbremsung EINPARKASSISTENT NICHT Außenpflege auf Seite 10-87. funktionieren möglicherweise nicht VERFÜGBAR oder nicht mit voller Leistung. Heftiger Regen- oder Schneefall Diese Meldung wird beim Versuch behindert die Radar-Objekter- SPURVERLASSENSWARNUNG...
  • Seite 193 5-46 Instrumente und Bedienelemente SERVICE AUTOMATIC COLLI- SERVICE FRONT CAMERA SERVICE REAR AUTO BRAKE SION PREP (AUTOMATISCHE (FRONTKAMERA WARTEN AND PARK ASSIST (HINTERE KOLLISIONSVORBEREITUNG LASSEN) AUTO. BREMSE UND EINPAR- WARTEN LASSEN) KASSISTENT WARTEN Wenn diese Meldung auch während LASSEN) der Fahrt nicht erlischt, muss das Wenn diese Meldung angezeigt Fahrzeug gewartet werden.
  • Seite 194 Instrumente und Bedienelemente 5-47 SERVICE SIDE DETECTION bei Spritzwasser von der Fahrbahn SERVICE STABILITRAK angezeigt. Das Fahrzeug braucht SYSTEM (SEITENERKEN- (STABILITRAK WARTEN nicht gewartet zu werden. Zur Reini- NUNGSSYSTEM WARTEN LASSEN) gung siehe "Fahrzeugwäsche" unter LASSEN) Diese Meldung wird angezeigt, Außenpflege auf Seite 10-87.
  • Seite 195 5-48 Instrumente und Bedienelemente SERVICE TRACTION TRAKTIONSKONTROLLE EIN Grund hierfür kann eine vorüberge- hende Störung sein. Wird diese CONTROL (TRAKTIONSKON- Diese Meldung wird angezeigt, Meldung dauerhaft angezeigt, TROLLE WARTEN LASSEN) wenn die Traktionskontrolle einge- suchen Sie Ihren Händler auf. schaltet wurde. Siehe Traktionskon- Diese Meldung erscheint, wenn ein trolle/Elektronische Stabilitätsrege- SERVICE AUTOMATIC...
  • Seite 196 Instrumente und Bedienelemente 5-49 Fahrzeug-Meldungen ders vorsichtig. Wird diese Meldung SERVICE KEYLESS START dauerhaft oder wiederholt angezeigt, SYSTEM (SCHLÜSSELLOSES Service lassen Sie das Fahrzeug von Ihrem STARTSYSTEM WARTEN Händler überprüfen. Siehe Lenkung SERVICE VEHICLE SOON LASSEN) auf Seite 9-3. (FAHRZEUG WARTEN Diese Meldung wird angezeigt, LASSEN) SERVICE POWER STEERING...
  • Seite 197 5-50 Instrumente und Bedienelemente REIFEN ANLERNEN AKTIV Luft auf die Werte, die auf dem 4WD WECHSEL IM GANG Aufkleber mit Reifen- und Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Beladungshinweisen angegeben wenn das System neue Reifen während das Allradantriebssystem sind.
  • Seite 198 Instrumente und Bedienelemente 5-51 DEKOMPRESSIONSBREMSE oder beim Anfahren erscheint, muss Verwenden Sie zum Abschleppen der Allradantrieb gewartet werden. den Abschleppmodus, um eine AKTIV Suchen Sie Ihren Händler auf. Beschädigung von Motor oder Diese Meldung wird angezeigt, Getriebe zu vermeiden. Siehe SCHALTEN NICHT MÖGLICH wenn das System bei einer Berga- Abschleppmodus auf Seite 9-36.
  • Seite 199 5-52 Instrumente und Bedienelemente Waschflüssigkeits-Mel- Meldungen zu den Fahrzeug-Personali- dungen Fenstern sierung FÜLLSTAND DES SCHEIBEN- OPEN, THEN CLOSE DRIVER/ Mit den Audiosystem-Bedienele- WASCHWASSERS NIEDRIG, PASSENGER WINDOW menten können Sie die Personal- BITTE NACHFÜLLEN (FAHRER-/BEIFAHRER- isierungsmenüs zur individuellen Anpassung der Fahrzeugfunktionen FENSTER ÖFFNEN UND Diese Meldung kann angezeigt aufrufen.
  • Seite 200: Sperrmodus (Ausstattungsabhängig)

    Instrumente und Bedienelemente 5-53 Software-Informationen 3. Drücken Sie auf der Blende Den Sperrmodus aktivieren: Im Folgenden finden Sie genauere BACK bzw. im Bildschirm 1. Geben Sie den vierstelligen Informationen zu den einzelnen Code mit der Tastatur ein. , um zum vorigen Menü Menüs: zurückzukehren oder das Menü...
  • Seite 201 5-54 Instrumente und Bedienelemente Lautstärke Soundsignale Autom. Lautstärkeanpassung Fahrzeug Favoriten verwalten Diese Funktion passt die Lautstärke Bei Auswahl dieses Menüpunkts entsprechend der Fahrzeugge- können folgende Optionen Hier können Sie die Favoriten schwindigkeit und Umgebungsge- angezeigt werden: bearbeiten. Siehe Favoriten räuschen an. verwalten unter Einstellungen im Klimatisierung und Luftqualität Kapitel Radio im Infotainmen-...
  • Seite 202 Instrumente und Bedienelemente 5-55 Verkehrswarner Rückwärtsf. Wählen Sie Gering, Mittel oder meisten automatischen Bremsfunk- Stark aus. tionen der Automat. Kollisionsvorbe- Warnmeldungstyp reitung außer Kraft. Eine gewisse Automat. Beschlagentfernung Diese Funktion stellt die automatische Notbremsfunktion ist Warnungsart vor Zusammenstößen Ist die Funktion aktiviert, läuft die auch in der Einstellung Warnung auf Pieptöne oder Sitzvibrationen automatische Beschlagentfernung...
  • Seite 203 5-56 Instrumente und Bedienelemente Einparkassistent Komforteinstellungen Optionen Komfortausstieg Hier können Sie die Funktion ein- Bei Auswahl dieses Menüpunkts Mit dieser Funktion wird beim bzw. ausschalten, falls diese instal- können folgende Optionen Aussteigen automatisch die zuvor liert ist. Siehe Assistenzsysteme für angezeigt werden: gespeicherte Ausstiegsposition des Einparken und Rückwärtsfahren auf...
  • Seite 204 Instrumente und Bedienelemente 5-57 Automat. Anklappen der Spiegel Fahrzeug finden per Lichtsignal Elektrische Türverriegelung Bei Aktivierung werden die Außen- Diese Funktion lässt die Außen- Bei Auswahl dieses Menüpunkts spiegel automatisch ein- oder leuchten blinken, wenn Sie auf dem können folgende Optionen angezeigt werden: ausgeklappt, wenn die Taste bzw.
  • Seite 205 5-58 Instrumente und Bedienelemente Passive Türentriegelung Automatische Türverriegelung Wählen Sie Alle Türen oder Fahrertür. Passive Türverriegelung Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, werden die Türen automatisch Sitzkühlung bei Fernstart Hinweis FB liegt im Fahrzeug verriegelt, sobald die Schaltstellung Falls vorhanden, schaltet diese Fernentriegelung Lichtsignal P (Parken) eingelegt wird.
  • Seite 206 Instrumente und Bedienelemente 5-59 Mailbox-Nummern Passive Türverriegelung neue Nummer ein und wählen Sie dann SPEICHERN oder drücken Sie Neues Gerät verbinden Diese Funktion kann ein- oder die SAVE-Taste. ausgeschaltet oder so eingestellt Wählen Sie diese Option aus, um werden, dass Sie eine Rückmel- Spracheingabe/-ausgabe ein neues Gerät zu koppeln.
  • Seite 207 5-60 Instrumente und Bedienelemente Geschwindigk. der Sprach- Wählen Sie Aus, Ein oder Ein - Nur Führungslinien ausgabe Karte aus. Wählen Sie Off (Aus) oder On Diese Funktion passt die Geschwin- (Ein) aus, um diese Funktion aus- Touchscreen kalibrieren digkeit der Sprachbestätigung an. bzw.
  • Seite 208: Software-Informationen

    Instrumente und Bedienelemente 5-61 Fzg.-Einstell. wiederherstellen Universal-Funkfernbe- einen Garagentoröffner, können aber auch bei anderen Geräte Mit dieser Funktion wählen Sie, dienung angewendet werden. welche Fahrzeugeinstellungen wiederhergestellt werden sollen. Siehe Konformitätserklärung auf Verwenden Sie die Universal-Funk- Seite 13-1. fernbedienung nicht zur Betätigung Wählen Sie Wiederher.
  • Seite 209 5-62 Instrumente und Bedienelemente Zum Programmieren eines Die Schritte der Programmierung 2. Drücken und halten Sie gleich- Garagentoröffners parken Sie im müssen innerhalb einer bestimmten zeitig sowohl den Handsender- Außenbereich in direkter Linie und Zeit abgeschlossen sein, bei knopf als auch einen der drei in Richtung auf den Empfänger des Zeitüberschreitung muss das Knöpfe der Universal-Funkfern-...
  • Seite 210 Instrumente und Bedienelemente 5-63 lang, während Sie die Kontroll- nuierlich leuchtet und sich Sekunden nach dem Drücken leuchte und das Garagentor im das Garagentor nicht dieser Taste Blick behalten. bewegt, fahren Sie mit Schritt abgeschlossen sein. 4 6 der Programmierung fort. 6.
  • Seite 211: Bedienung Der Universal-Funkfernbedienung

    5-64 Instrumente und Bedienelemente Programmierung bestimmter fernbedienung blinkt zunächst Löschverfahren: langsam und anschließend schnell. Toröffner 1. Halten Sie die beiden äußeren Fahren Sie mit Schritt 3 unter Tasten so lange gedrückt, bis die Bei Fragen oder Unterstützung zur Programmierung der Universal-- Anzeigeleuchte zu blinken Programmierung siehe www.home- Funkfernbedienung fort.
  • Seite 212: Beleuchtung

    Beleuchtung Beleuchtung Außenleuchten automatischen Scheinwerfer oder das Tagfahrlicht wieder einge- schaltet. Schalter für die Außenbe- Außenleuchten AUTO (Automatik): Schaltet die leuchtung Außenbeleuchtung automatisch Schalter für die Außenbe- abhängig von den äußeren Lichtver- leuchtung ....6-1 hältnissen ein oder aus.
  • Seite 213 Beleuchtung stellen und dann erneut auf die IntelliBeam einschalten und Bei automatischer Steuerung Scheinwerfer-Stellung drehen, um aktivieren bleiben die Fernlichtscheinwerfer die Scheinwerfer weitere 10 Minuten eingeschaltet, bis eine der Um das IntelliBeam-System zu lang einzuschalten. folgenden Situationen eintritt: aktivieren, stellen Sie den Schalter ®...
  • Seite 214: Erinnerungsfunktion Für Außenbeleuchtung

    Beleuchtung Die Leuchten des anderen Fall, müssen Sie den Diese Funktion kann in der Fahrzeugs können aufgrund Umschalter für Fern- und Fahrzeugpersonalisierung ein- und dichter Abgase, dichten Rauchs, Abblendlicht zwei Mal innerhalb ausgeschaltet werden. Siehe Nebels, Schnees, dichter Gischt von fünf Sekunden betätigen, Fahrzeugpersonalisierung auf oder anderer Luftverunreini- um das IntelliBeam-System...
  • Seite 215: Umschalter Fern-/ Abblendlicht

    Beleuchtung Umschalter Fern-/ machen. Die Funktion kann auch Das Tagfahrlicht wird unter den dann genutzt werden, wenn die folgenden Bedingungen einge- Abblendlicht Scheinwerfer in der Automatik-Stel- schaltet: lung sind. (Umschalter Fern-/Abblend- Die Zündung ist eingeschaltet. licht): Drücken Sie den Blinker- Ziehen Sie dazu den Blinkerhebel in Der Schalter für die Außenbe- hebel in Richtung Instrumententafel,...
  • Seite 216: Automatisches Fahrlicht

    Beleuchtung Automatisches Fahrlicht Das automatische Fahrlicht wird Beim Starten des Fahrzeugs in über einen Lichtsensor an der einer dunklen Garage wird das Das automatische Fahrlicht schaltet Oberseite der Instrumententafel automatische Scheinwerfersystem bei dunkler Umgebung die Schein- gesteuert. Der Sensor darf nicht sofort eingeschaltet.
  • Seite 217: Eingeschaltete Außenbeleuchtung Bei Verwendung Des Scheibenwischers

    Beleuchtung Eingeschaltete Außenbeleuch- Warnblinker Blinker tung bei Verwendung des Scheibenwischers Wenn bei Tageslicht und laufendem Motor die Scheibenwischer aktiviert werden und der Schalter der Außen- beleuchtung auf AUTO steht, werden die Scheinwerfer, das Parklicht und weitere Elemente der Außenbeleuchtung automatisch eingeschaltet.
  • Seite 218: Kurvenlicht

    Beleuchtung hebel länger als eine Sekunde die Ausgangsstellung, um den Innenbeleuchtung halten, blinkt der Blinker weiter, bis Signalton und die Meldung auszu- der Hebel wieder losgelassen wird. schalten. Instrumententafelbe- Der Hebel kehrt nach dem leuchtung Kurvenlicht Loslassen selbsttätig wieder in die Ausgangsstellung zurück.
  • Seite 219: Deckenleuchten

    Beleuchtung Deckenleuchten TÜR: Die Leuchten werden (Zubehör), ON/RUN (Ein/Betrieb) automatisch eingeschaltet, sobald oder RAP (verlängerte Stromversor- eine Tür geöffnet wird. gung) stehen. EIN: Schaltet alle Decken- leuchten ein. Leselicht Drücken Sie auf oder neben der betreffenden Leseleuchte, um Bei manchen Ausstattungslinien sie einzuschalten.
  • Seite 220: Einstiegsbeleuchtung

    Beleuchtung Beleuchtungsfunk- Wegelicht Batterielastmanagement tionen Einige Außenleuchten und Innen- Das Fahrzeug verfügt zur Überwa- leuchten werden Nachts oder in chung von Temperatur und Ladezu- Bereichen mit beschränkter stand der Batterie über eine Einstiegsbeleuchtung Beleuchtung eingeschaltet, wenn Batteriestromoptimierung. Diese Manche Außenleuchten werden bei die Fahrertür geöffnet wird, sorgt für eine automatische Anpas- Nacht oder bei schlechtem Licht...
  • Seite 221: Schutz Der Batterieleistung

    6-10 Beleuchtung sich der Generator (Lichtmaschine) Im Normalfall erfolgen diese im Leerlauf möglicherweise nicht Maßnahmen schritt- oder stufen- ausreichend schnell dreht, um den weise, ohne dass sie bemerkt bei sehr hoher elektrischer Belas- werden. In seltenen Fällen bei tung erforderlichen Strom zu Maßnahmen der höchsten Stufe erzeugen.
  • Seite 222: Infotainment System

    Infotainment System Infotainment Einführung System Infotainment Informationen zum Radio, den Audio-Playern, dem Telefon und Einführung dem Navigationssystem finden Sie Infotainment ....7-1 im Infotainment-Handbuch.
  • Seite 223 Infotainment System ANMERKUNGEN...
  • Seite 224: Klimatisierung

    Klimatisierung Klimatisierung Klimatisierungs- 3. OFF (Lüfter aus) 4. Fahrer- und Beifahrer-Sitzhei- systeme zung und -kühlung (ausstat- Klimatisierungssysteme tungsabhängig) Zweifache automatische Zweifache automatische Klima- 5. AUTO (Automatikbetrieb) Klimaanlage anlage ..... . . 8-1 6.
  • Seite 225 Klimatisierung 3. Gebläsesteuerung Statusbildschirm Klimatisierung Leuchtet die Anzeige oder wird auf dem Touchscreen AUTO angezeigt, 4. SYNC (Temperatursynchroni- ist das System auf vollautomati- sierung) schen Betrieb eingestellt. Wenn der 5. A/C-Modus (Klimaanlage) Luftzufuhrmodus oder die Gebläse- einstellung manuell geändert wird, 6.
  • Seite 226 Klimatisierung in diesem Fall nicht auf. Drücken Die Temperatur für Fahrer und Manueller Betrieb Beifahrer kann ebenfalls durch z 9 y Sie auf , um die Umluftfunktion (Gebläsesteuerung): Drücken der Bedienelemente auf auszuwählen. Drücken Sie die Taste Betätigen Sie zum Erhöhen oder dem Touchscreen eingestellt erneut, um auf Außenluftzufuhr Senken der Lüfterdrehzahl die...
  • Seite 227 Klimatisierung Luftzufuhr wird die automatische oder Eis befreit. Luft wird zu den Die Klimatisierungssteuerung kann Luftzufuhr deaktiviert und die Auslassöffnungen der Windschutz- mit einem Sensor zur Erkennung Richtung der Luftzufuhr kann scheibe geleitet. Zum Ein- oder verschmutzter Luft ausgestattet manuell eingestellt werden. Drücken Ausschalten drücken Sie die sein.
  • Seite 228 Klimatisierung Der Modus manuelle Umluft ist im leuchtet auf, um anzuzeigen, dass Achtung Modus Entfrostung oder Entfeuch- die Heckscheibenheizung einge- (Fortsetzung) tung nicht verfügbar. schaltet ist. Dadurch kann das Heckscheiben- Automatische Entfeuchtung: Die Die Heckscheibenheizung funktio- heizungsgitter mit der Folge Klimatisierungssteuerung kann mit niert nur, wenn die Zündung in der beschädigt werden, dass sich der...
  • Seite 229: Klimatisierungssteuerung Des Hecks

    Klimatisierung Sensor Ist der Sensor abgedeckt, funktio- Drücken Sie auf oder , um den niert die automatische Klimatisie- Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu rungssteuerung möglicherweise kühlen. Siehe Beheizte und nicht korrekt. gekühlte Vordersitze auf Seite 3-11. Fernstartklimatisierung: Bei Klimatisierungssteuerung Ausstattung mit einer Fernstartfunk- des Hecks tion kann die Klimatisierungssteue- rung laufen, wenn das Fahrzeug per...
  • Seite 230 Klimatisierung 8. Rear Control Lockout (Sperre Klimatisierungssteuerung hinten) 9. Steuerung Luftzufuhrmodus Hinten: Drücken Sie diese Taste am vorderen Klimatisierungs-- Touchscreen, um den hinteren Klimatisierungsbildschirm zu öffnen. Jetzt können die Klimatisierungsein- stellungen der hinteren Sitze vom Beifahrersitz aus geändert werden. (Ein/Aus): Drücken Sie auf Hintere Klimatisierungstasten Touchscreen-Bedienelemente für oder REAR...
  • Seite 231 Klimatisierung abzustimmen. Die Taste SYNC Lüftersteuerungstasten manuell Touchscreen oder die MODE -Taste leuchtet auf. Drücken Sie zwei Mal bedient, wird der Automatikbetrieb am hinteren Bedienfeld, um die auf die Taste TEMP, MODE oder deaktiviert. Richtung des Luftstroms für die AUTO, um die Verknüpfung hinteren Sitze zu ändern.
  • Seite 232 Klimatisierung Damit die Luft im Fahrzeugin- Belüftungsdüsen Bedienungshinweise nenraum effektiver zirkulieren Befreien Sie die Lufteinlässe an kann, halten Sie den Bereich Es befinden sich verstellbare Belüf- der Unterkante der Windschutz- unter den Vordersitzen frei. tungsdüsen in der Mitte und seitlich scheibe von Eis, Schnee und an der Instrumententafel.
  • Seite 233: Wartung

    8-10 Klimatisierung Wartung Fahrgastraumluftfilter Der Filter verringert Staub, Pollen und andere Schwebstoffe aus der Außenluft, die dem Fahrzeuginneren zugeführt wird. Der Filter sollte bei planmäßigen Routinewartungen ersetzt werden. Siehe Planmäßige Wartung auf Seite 11-2. Um zu erfahren, welcher 1. Bevor Sie das Handschuhfach 2.
  • Seite 234 Klimatisierung 8-11 Suchen Sie Ihren Autohändler auf, wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen. 4. Lösen Sie die beiden Befesti- gungslaschen der Zugangs- klappe. Öffnen Sie die Wartungsklappe und bauen Sie den alten Filter aus. 5. Setzen Sie den neuen Luftfilter ein. 6.
  • Seite 235 8-12 Klimatisierung ANMERKUNGEN...
  • Seite 236 Fahren und Bedienung Fahren und RAP (Retained Accessory Elektrische Parkbremse ..9-40 Power) (Zubehör-Ruhe- Bremsassistent ....9-42 Bedienung strom) ..... . 9-26 Berg-Anfahr-Assistent (HSA - Auf Parken schalten .
  • Seite 237: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Toter-Winkel-Assistent Fahrhinweise Kontrolle über das (SBZA) ..... 9-73 Fahrzeug Spurwechselassistent Defensives Fahren (LCA) ..... . 9-73 Bremsen, Lenken und Beschleu- Spurassistent .
  • Seite 238: Lenkung

    Fahren und Bedienung Man sollte sich unter anderem die Lenkung Nachdem das System abgekühlt ist, folgenden hilfreichen Tipps zum kehrt die Servolenkung wieder in Elektrische Servolenkung Bremsen merken: den normalen Betriebszustand zurück. Dieses Fahrzeug verfügt über eine Halten Sie einen ausreichenden elektrische Servolenkung.
  • Seite 239: Bergung Abseits Der Straße

    Fahren und Bedienung Lenken in Notsituationen Bergung abseits der 2. Schlagen Sie das Lenkrad etwa um ein Achtel ein, bis der rechte Straße In manchen Situationen kann Vorderreifen den Fahrbahnrand das Fahren um ein Hindernis berührt. effektiver sein, als zu bremsen. 3.
  • Seite 240: Fahren Abseits Der Straße

    Fahren und Bedienung Defensive Fahrer vermeiden dies, Eis oder festgefahrener Schnee auf glattem, griffigem Untergrund indem sie sich den herrschenden auf der Straße, dass eine gefahren werden. Die Adresse des Bedingungen anpassen und das spiegelnde Oberfläche entsteht. Reifenherstellers für zusätzliche Fahrzeug nicht überfordern.
  • Seite 241 Fahren und Bedienung Vor dem Fahren abseits der Warnung Achtung Straße (Fortsetzung) Lassen Sie alle erforderlichen Sollten Sie das Fahrzeug über fliegenden Objekten getroffen Wartungs- und Inspektionsar- einen längeren Zeitraum ohne die werden. Sichern Sie die beiten ausführen. untere Frontschürze der vorderen Ladung ordentlich.
  • Seite 242: Umweltschutz

    Fahren und Bedienung Fahren Sie langsam. Weitere Informationen zum Beladen Warnung des Fahrzeugs finden Sie unter Falls möglich, fahren Sie den Zuladungsgrenzen für das Hügel gerade hinauf und Viele sind einfach zu steil für jegli- Fahrzeug und Reifen . herunter. ches Fahrzeug.
  • Seite 243 Fahren und Bedienung Fahren Sie niemals mit Schalt- Fahren Sie niemals in N Wenn der Motor ins Stocken gerät: stellung N (Leerlauf) einen Hügel (Leerlauf) nur mit Fußbremse 1. Betätigen Sie die Bremsen, um hinab oder rückwärts hinunter. rückwärts. das Fahrzeug anzuhalten, und Die Bremsen könnten dabei Das Fahrzeug könnte schnell ziehen Sie die Parkbremse an.
  • Seite 244 Fahren und Bedienung Hügel, den man gerade hinauf- hangabwärts gerichteten in eine Fahren auf Matsch, Sand, oder hinunterfahren kann, ist Senke gelangen, kann sich das Schnee oder Eis möglicherweise trotzdem zu Fahrzeug noch stärker neigen. Verwenden Sie beim Fahren auf steil, um den Hang zu queren.
  • Seite 245 9-10 Fahren und Bedienung den Motor nicht mehr starten. Beim Warnung Warnung Durchqueren von Wasser werden (Fortsetzung) die Bremsen nass und der Das Fahren auf zugefrorenen Bremsweg kann sich verlängern. Fahrzeug kann sich Seen, Teichen oder Flüssen kann Siehe Fahren auf nasser überschlagen.
  • Seite 246: Fahren Auf Nasser Fahrbahn

    Fahren und Bedienung 9-11 Das Fahrzeug muss häufiger Aquaplaning Warnung gewartet werden. Siehe Planmäßige Aquaplaning ist gefährlich. Unter (Fortsetzung) Wartung auf Seite 11-2. den Rädern des Fahrzeuges kann dieser Situation können Sie die sich eine Wasserschicht aufbauen, Fahren auf nasser Kontrolle über das Fahrzeug so dass das Fahrzeug buchstäblich Fahrbahn...
  • Seite 247: Bergstraßen

    9-12 Fahren und Bedienung Stellen Sie sicher, dass der Bleiben Sie auf Ihrer Spur. Holen Warnung Behälter mit Scheibenwaschflüs- Sie in Kurven nicht weit aus, und sigkeit voll ist. schneiden Sie Kurven nicht. Wenn Sie das Fahrzeug während Fahren Sie nur so schnell, dass Fahren Sie mit guten Reifen und einer langen Bergabfahrt mit der Sie in Ihrer Spur bleiben.
  • Seite 248 Fahren und Bedienung 9-13 Befestigen Sie ein rotes Tuch an Traktion noch stärker. Vermeiden Halten Sie bei glatter Fahrbahn einem der Außenspiegel. Sie es, auf feuchtem Eis oder bei größere Sicherheitsabstände, und gefrierender Nässe zu fahren, achten Sie auf glatte Stellen. In solange die Straßen nicht mit Salz schattigen Lagen kann auch auf Warnung...
  • Seite 249: Festgefahrenes Fahrzeug

    9-14 Fahren und Bedienung Dann schalten Sie den Motor ab in diesem Abschnitt "Aufschaukeln Warnung und schließen das Fenster fast des Fahrzeugs, um es freizube- (Fortsetzung) vollständig, damit die Wärme nicht kommen". entweicht. Dies wiederholen Sie, bis Senken Sie eines der Fenster Häufig hilft die Traktionskontrolle Hilfe eintrifft, aber nur, wenn die auf der dem Wind...
  • Seite 250: Zuladungsgrenzen Für Das

    Fahren und Bedienung 9-15 Zu Informationen über das befreien lässt, muss es u. U. Warnung Verwenden von Schneeketten am herausgezogen werden. Siehe Fahrzeug siehe Schneeketten auf Abschleppen des Fahrzeugs auf Beim Beladen des Fahrzeugs Seite 10-63. Seite 10-81. dürfen das zulässige Gesamt- Aufschaukeln des Fahrzeugs, gewicht des Fahrzeugs bzw.
  • Seite 251 9-16 Fahren und Bedienung Reifen- und Tragfähigkeitsschild Außerdem sind auf dem Reifen- zusammengerechnet nicht und Tragfähigkeitsschild die überschreiten dürfen ("The Größe der Originalreifen (3) und combined weight of der empfohlene Reifenluftdruck occupants and cargo should bei kalten Reifen (4) aufgeführt. never exceed XXX kg or Mehr Information zu Reifen und XXX lbs.").
  • Seite 252 Fahren und Bedienung 9-17 Bestimmen des Gesamtge- wichts aus Gepäck und Ladung des Fahrzeugs. Das Gewicht darf die verfügbare zulässige Traglast für Ladung und Gepäck, die in Schritt 4 berechnet wurde, nicht überschreiten. Wenn Ihr Fahrzeug einen Anhänger zieht, wird die Last des Anhängers auf Ihr Beispiel 1 Beispiel 2...
  • Seite 253 9-18 Fahren und Bedienung die Sitzpositionen. Das Gesamt- Gesamtgewicht beinhaltet das gewicht von Fahrer, weiteren Gewicht des Fahrzeugs selbst, Insassen und Gepäck sollte aller Insassen, des Kraftstoffs niemals die Nutzlast Ihres und Gepäcks. Fahrzeugs überschreiten. Das Schild Certification/Tire (Fahrzeugtypen-/Reifen) zeigt Typen-/Reifenschild zudem die zulässige Achslast, das jeweilige Maximalgewicht...
  • Seite 254 Fahren und Bedienung 9-19 Mithilfe der Angaben auf dem Warnung Warnung Schild können Sie besser entscheiden, mit wie viel Ladung Beim Beladen des Fahrzeugs Lose Gegenstände im und Zubehör Sie das Fahrzeug dürfen das zulässige Gesamt- Fahrzeug können bei einem ausstatten können.
  • Seite 255 9-20 Fahren und Bedienung weiteren Insassen, die Sie erst nach der Justierung der Warnung mitnehmen können. Wiegen Sie Stoßdämpfer zu regulieren. (Fortsetzung) Ihr Fahrzeug unbedingt, bevor Siehe "Anhängerkupplungen" Wenn Sie im Fahrzeug Sie neue Ausrüstung kaufen und unter Zugvorrichtung auf Ladung transportieren, einbauen.
  • Seite 256: Starten Und Bedienung Einfahren Von Neufahr

    Fahren und Bedienung 9-21 Starten und Einstellbares Gas- und Achtung Bremspedal Bedienung (Fortsetzung) Bei manchen Ausstattungslinien Vermeiden Sie daher Einfahren von Neufahr- kann die Position des Gas- und während der ersten 322 km Bremspedals eingestellt werden. (200 mi) starkes Bremsen. Zu zeugen dieser Zeit sind die neuen In den Stellungen D (Fahren), R...
  • Seite 257: Zündungsstellungen

    9-22 Fahren und Bedienung Der Schalter zur Verstellung der Zündungsstellungen Fahrzeug möglicherweise in der Pedale befindet sich in der Mittel- Nähe eines starken Funksignals, konsole links neben dem das das schlüssellose Zugangs- Touchscreen. system des Fahrzeugs stört. Siehe Funktion des RKE-Systems Drücken Sie oben auf den Schalter, (Remote Keyless Entry, schlüssel- um die Pedale zu sich zu schieben.
  • Seite 258 Fahren und Bedienung 9-23 aktiv. Siehe RAP (Retained Acces- Lenksäulensperre kann bei nicht 3. Bringen Sie das Fahrzeug zum sory Power, Zubehör-Ruhestrom) geradestehenden Rädern evtl. nicht Stillstand, schalten Sie in P auf Seite 9-26. gelöst werden. In diesem Fall startet (Parken) und schalten Sie die das Fahrzeug möglicherweise nicht.
  • Seite 259: Motor Anlassen

    9-24 Fahren und Bedienung Startknopf ENGINE START/STOP Starten) zu bringen. Den Knopf Motor anlassen länger als zwei Sekunden oder loslassen, sobald der Motor zu Bringen Sie den Wählhebel in die zweimal innerhalb von fünf kurbeln beginnt. Der Motor kurbelt Stellung P (Parken) oder N Sekunden.
  • Seite 260: Anlassen (Schlüsselloser Zugang)

    Fahren und Bedienung 9-25 Während der Motor auf Betriebs- Achtung Achtung temperatur kommt, sinkt die (Fortsetzung) Leerlaufdrehzahl. Lassen Sie Wenn Sie elektrische Teile oder den Motor nicht unmittelbar nach einzelnen Versuchen mindestens Zubehör installieren, kann sich dem Anlassen aufheulen. 15 Sekunden, damit der Anlasser das Betriebsverhalten des Motors abkühlen kann.
  • Seite 261: Rap (Retained Accessory Power)

    9-26 Fahren und Bedienung Zubehörsteckdosen. Die Steck- der Motor vom überschüssigen Warnung dosen an der Konsole und in der Benzin befreit. Lassen Sie den (Fortsetzung) Sitzmitte verfügen über Motor nicht unmittelbar nach Zubehör-Ruhestrom. dem Anlassen aufheulen. Gehen wegrollen. Wenn Sie den Motor Sie behutsam mit Motor und Diese Funktionen sind verfügbar, laufen lassen haben, kann das...
  • Seite 262: Verlassen Des Fahrzeugs Bei Laufendem Motor

    Fahren und Bedienung 9-27 1. Drücken Sie das Bremspedal Prüfen Sie dann, ob Sie den Warnung nach unten, und betätigen Sie Wählhebel aus der Position P (Fortsetzung) dann die Parkbremse. (Parken) bringen können, ohne ihn erst zu sich heranzuziehen. Sollte plötzlich losrollen, wenn sich der Siehe Parkbremse auf dies gelingen, so war der Wählhebel...
  • Seite 263: Aus Der Parkposition Heraus

    9-28 Fahren und Bedienung Wenn Sie losfahren möchten, Das elektronische Wählhebelsper- Wenn Sie auf diese Weise nicht entfernen Sie den Wählhebel aus re-Auslösesystem ist nur dann problemlos schalten können, sollten der Position P (Parken), bevor Sie inaktiv, wenn die Batterie nicht oder Sie Ihr Fahrzeug möglichst bald zur die Parkbremse lösen.
  • Seite 264: Parken Über Brennbarem Material

    Fahren und Bedienung 9-29 Parken über brennbarem einem Stopp, beim Überholen oder Warnung beim Auffahren auf die Autobahn, Material (Fortsetzung) behält das System den Betrieb aller Zylinder bei. den Wählhebel auf P. Drehen Sie Warnung an einer Steigung zusätzlich die Vorderräder vom Bordstein weg.
  • Seite 265: Motorabgas

    9-30 Fahren und Bedienung Motorabgas Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Warnung Die Abgasanlage ist aufgrund Parken Sie das Fahrzeug niemals von Korrosion oder Beschädi- mit laufendem Motor in einem Motorabgas enthält farb- und gungen undicht. geschlossenen Bereich (Garage geruchloses Kohlenmonoxid oder Gebäude) ohne Frischluft- Die Abgasanlage wurde (CO).
  • Seite 266: Automatikgetriebe

    Fahren und Bedienung 9-31 Automatikgetriebe Kraft aufwenden, um den Hebel aus Warnung der Position P (Parken) zu (Fortsetzung) Manche Ausstattungslinien verfügen bewegen. Siehe "Blockieren des über eine elektronische Schaltstel- Wählhebels" unter Auf Parken stellen den Wählhebel auf P lungsanzeige im Instrument. Die schalten auf Seite 9-26.
  • Seite 267 9-32 Fahren und Bedienung Nähere Informationen zum D (Fahrstellung): Diese Stellung Warnung Aufschaukeln Ihres Fahrzeugs, um dient dem normalen Fahren. Sie (Fortsetzung) es aus Schnee, Eis oder Sand sorgt für den besten Kraftstoffver- freizubekommen, ohne das Getriebe brauch. Wenn Sie bei Überholvor- dieren.
  • Seite 268 Fahren und Bedienung 9-33 Bei Straßenglätte kann ein Herun- die wichtigsten Schaltparameter mit Funktion ausstattungsabhängig; terschalten zum Schleudern führen. den im Getriebecomputer vorpro- siehe "Bereichsauswahlmodus" Siehe "Schleudern" unter Kontroll- grammierten idealen Schaltzeit- unter Manuell-Modus auf Seite 9-34. verlust auf Seite 9-4. punkten.
  • Seite 269: Manuell-Modus

    9-34 Fahren und Bedienung Bergbremse (Normalmodus) Informationen zu weiteren Modi der 2. Drücken Sie die Plus-/Minus-- Bergbremse finden Sie unter Tasten am Wählhebel, um den Dieser Modus wird beim Anlassen Anhänger-/Transportmodus auf gewünschten Gangbereich für des Fahrzeugs aktiviert, ist jedoch Seite 9-36 und Geschwindigkeits- die aktuellen Fahrbedingungen im Bereichsauswahlmodus nicht...
  • Seite 270 Fahren und Bedienung 9-35 Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor Gang vor dem Schalten von D wird möglicherweise herunterge- (Fahren) in M (Manuell-Modus) schaltet, wenn der Wählhebel von Bereich nach dem Schalten von der Fahrstellung (D) in den D (Fahren) in M manuellen Modus (M) bewegt wird.
  • Seite 271: Anhänger-/Transport

    9-36 Fahren und Bedienung Anhänger-/Transport- Die Wähltaste befindet sich am Achtung Ende des Wählhebels. Der modus (Fortsetzung) Anhänger-/Transportmodus wird durch Drücken der Taste ein- und festgefahren haben, dürfen Sie ausgeschaltet. Bei Aktivierung des die Räder nicht durchdrehen Anhänger-/Transportmodus leuchtet lassen. Wenn Sie an einer eine Anzeige im Instrument auf.
  • Seite 272: Vierradantrieb

    Fahren und Bedienung 9-37 Schwergängigeres Schalten, indem Motor und Getriebe zum Antriebssysteme verstärkte Betriebsgeräusche. Abbremsen des Fahrzeugs einge- setzt werden. Single-Speed Automatik-Vertei- Vierradantrieb Um die Bergbremse (Anhänger-T- lergetriebe Der Vierradantrieb (ausstattungsab- ransportmodus) im aktuellen hängig) aktiviert die vordere Antrieb- Zündzyklus zu deaktivieren bzw. zu sachse, um die Traktion zu aktivieren, halten Sie die Taste für verbessern.
  • Seite 273 9-38 Fahren und Bedienung wenn die Zündung auf ON/RUN ist nicht eingerückt. Diese Einstel- Schaltvorgang auf. Sie bleibt nach gedreht ist, erlöschen aber wieder, lung bietet den günstigsten Kraft- Abschluss des Schaltvorgangs wurde der Knopf möglicherweise stoffverbrauch. eingeschaltet. gedreht, während der Motor ausge- AUTO (Automatischer Vierradan- Schalten auf 2 schaltet war.
  • Seite 274: Abs-Bremssystem

    Fahren und Bedienung 9-39 Bremsen Diese Warnleuchte bleibt bei einem Beachten: Das ABS verkürzt nicht Problem mit dem ABS einge- die zum Erreichen des Bremspedals schaltet. Siehe Antiblockiersystem- erforderliche Zeit, und es sorgt nicht ABS-Bremssystem (ABS-) Warnleuchte auf Seite 5-24. immer für einen kürzeren Bremsweg.
  • Seite 275: Parkbremse

    9-40 Fahren und Bedienung Bremsen in Notsituationen Bei eingeschalteter Zündung und es ertönt ein Hinweiston, der leuchtet die Bremssystem-Warn- Sie warnt, dass die Parkbremse Das ABS ermöglicht Ihnen, gleich- leuchte auf. Siehe Bremssystem-- noch angezogen ist. zeitig zu lenken und zu bremsen. In Warnleuchte auf Seite 5-23.
  • Seite 276 Fahren und Bedienung 9-41 Feststellbremse lässt sich zu jeder Betätigen der EPB Ihren Händler auf. Siehe Kontroll- Zeit aktivieren, auch bei ausge- leuchte der elektrischen Parkbremse Um die EPB zu betätigen: schalteter Zündung. Um ein auf Seite 5-24. Entladen der Batterie zu verhindern, 1.
  • Seite 277: Automatisches Lösen Der Epb

    9-42 Fahren und Bedienung Wenn die EPB nicht betätigt wird, Bremsassistent Achtung müssen die Hinterräder blockiert Der Bremsassistent unterstützt den werden, damit das Fahrzeug nicht Wenn Sie mit betätigter Fahrer beim Anhalten oder Verrin- von allein losrollt. Handbremse fahren, kann die gern der Fahrzeuggeschwindigkeit Lösen der EPB Bremsanlage überhitzen und...
  • Seite 278: Berg-Anfahr-Assistent

    Fahren und Bedienung 9-43 Berg-Anfahr-Assistent eingelegtem Rückwärtsgang (R) Fahrwerksysteme steht. Bei flacheren Hügeln (weniger (HSA - Hill Start Assist) als 5 % Steigung) mit beladenem Traktionskontrolle/Elekt- Fahrzeug oder im Anhängerbetrieb Dieses Fahrzeug ist mit einer ronische Stabilitätsre- wird HSA unter bestimmten Berganfahrhilfe (HSA, Hill Start Umständen eventuell nicht aktiviert.
  • Seite 279 9-44 Fahren und Bedienung StabiliTrak greift ein, wenn das sind oder Diagnoseprüfungen Fahrzeug eine Abweichung ausführen. Das ist normal und zwischen der beabsichtigten bedeutet nicht, dass ein Fahrzeug- Richtung und der tatsächlichen problem vorliegt. Fahrtrichtung des Fahrzeugs festge- Es wird empfohlen, unter normalen stellt hat.
  • Seite 280: Aus- Und Einschalten Der Systeme

    Fahren und Bedienung 9-45 kann gefahrlos gefahren werden; Die Taste für die Traktionskontrolle Wenn die Traktionskontrolle gerade Sie sollten Ihren Fahrstil jedoch und StabiliTrak befindet sich in der eingreift, wenn Sie auf drücken, entsprechend anpassen. Mittelkonsole. wird das System erst dann ausge- schaltet, wenn die Räder nicht mehr Wenn aufleuchtet und an bleibt:...
  • Seite 281: Elektronische Stoßdämpfer- Steuerung

    9-46 Fahren und Bedienung StabiliTrak wird bei einer Geschwin- Abhängig von Fahrbahnbedin- digkeit über 56 km/h (35 mph) gungen, Lenkradwinkel und automatisch eingeschaltet. Die Fahrzeuggeschwindigkeit wählt das Traktionskontrolle bleibt ausge- System automatisch das beste schaltet. Fahrverhalten für eine ruhige Fahrt aus.
  • Seite 282: Vorderachssperre

    Fahren und Bedienung 9-47 Vorderachssperre hebt und senkt das Fahrzeugheck, Geschwindigkeits- um die richtige Fahrzeughöhe regler Bei Fahrzeugen mit Hinterachsver- beizubehalten. Das System wird riegelung ist die Traktion auf aktiviert, wenn der Zündschlüssel Schnee, Matsch, Eis, Sand oder auf ON/RUN gedreht wird, und Warnung Splitt unter Umständen besser.
  • Seite 283 9-48 Fahren und Bedienung km/h (25 mph) oder darüber beibe- beschleunigen. Bei aktiviertem halten, ohne Ihren Fuß auf dem Geschwindigkeitsregler wird mit Fahrpedal zu belassen. Der dieser Taste die Fahrzeuggeschwin- Geschwindigkeitsregler funktioniert digkeit erhöht. nicht bei Geschwindigkeiten unter SET (Einstellen/Rollen): Drücken etwa 40 km/h (25 mph).
  • Seite 284 Fahren und Bedienung 9-49 So aktivieren Sie den Geschwindig- wird, wird er deaktiviert, die gespei- Die Tachometeranzeige kann in keitsregler: cherte Geschwindigkeitseinstellung englischen oder metrischen bleibt aber gespeichert. Einheiten angezeigt werden. Siehe drücken. Instrumenteneinheit auf Seite 5-12. Sobald die Geschwindigkeit ca. 40 Die Einheit der geänderten 2.
  • Seite 285 9-50 Fahren und Bedienung Die Tachometeranzeige kann in Geschwindigkeitsreglereinsatz auf Um die Bergbremse im Geschwin- englischen oder metrischen hügeligen Straßen digkeitsreglermodus im aktuellen Einheiten angezeigt werden. Siehe Zündzyklus zu deaktivieren bzw. zu Wie gut der Geschwindigkeitsregler Instrumenteneinheit auf Seite 5-12. aktivieren, halten Sie die Taste für auf hügeligen Straßen arbeitet, Die Einheit der geänderten...
  • Seite 286: Adaptiver Geschwindigkeitsregler

    Fahren und Bedienung 9-51 Drücken Sie zum Ausschalten Wenn kein Fahrzeug vor Ihnen Der ACC kann nicht aktiviert des Geschwindigkeitsreglers festgestellt wird, funktioniert der werden, wenn die Traktionskontrolle ACC wie ein normaler Geschwindig- oder die elektronische Stabilitätsre- keitsregler. Der ACC funktioniert mit gelung StabiliTrak deaktiviert sind.
  • Seite 287 9-52 Fahren und Bedienung +RES (Wiederaufnehmen/ Warnung Warnung Beschleunigen): Durch kurzes (Fortsetzung) Drücken des Bedienelements nach Der adaptive Geschwindigkeits- oben wird die zuvor eingestellte Auf glatten Straßen, wenn regler erkennt keine Kinder, Geschwindigkeit wieder aufge- schnelle Änderungen der Fußgänger, Tiere oder andere nommen;...
  • Seite 288 Fahren und Bedienung 9-53 adaptiven Geschwindigkeitsregler Den ACC einstellen: Beachten Sie beim Einstellen der auf Far (weit), Medium (mittel) gewünschten Geschwindigkeit drücken. oder Near (nah) einzustellen. Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Geschwindigkeit des momentan 2. Beschleunigen Sie auf die Einstellen des adaptiven herrschenden Verkehrs und Wetter- gewünschte Geschwindigkeit.
  • Seite 289 9-54 Fahren und Bedienung Drücken Sie +RES nach oben, Geschwindigkeit erhöhen, Geschwindigkeit verringern, bis die gewünschte Geschwin- während der ACC auf eine während der ACC auf eine digkeit auf der Anzeige bestimmte Geschwindigkeit einge- bestimmte Geschwindigkeit einge- erscheint, und lassen Sie dann stellt ist stellt ist das Bedienelement los.
  • Seite 290 Fahren und Bedienung 9-55 Die Tachometeranzeige kann in Da jeder Abstand einer Zeit Den Fahrer alarmieren englischen oder metrischen entspricht (weit, mittelweit oder Einheiten angezeigt werden. Siehe nah), hängt der Abstand zum Instrumenteneinheit auf Seite 5-12. vorausfahrenden Fahrzeug von der Die Einheit der geänderten Fahrgeschwindigkeit ab.
  • Seite 291 9-56 Fahren und Bedienung Sich einem Fahrzeug nähern und oder verringert, um dem vorausfahr- Warnung folgen enden Fahrzeug zu folgen, die (Fortsetzung) eingestellte Geschwindigkeit wird aber nicht überschreiten. Bei Bedarf hat. Eine solche Situation kann kann in begrenztem Umfang bei Stop-And-Go-Verkehr gebremst werden.
  • Seite 292 Fahren und Bedienung 9-57 Die Traktionskontrolle oder die "Meldung weiterfahren" in "Auffahr- Warnung elektronische Stabilitätsregelung warn-/Erfassungssysteme" unter wurde ein- oder ausgeschaltet. Fahrzeugpersonalisierung auf Wenn der ACC das Fahrzeug Seite 5-52. Verkehr und andere Gegen- gestoppt hat und der ACC deakti- stände werden nicht erkannt.
  • Seite 293 9-58 Fahren und Bedienung Kurven auf der Straße Warnung Warnung (Fortsetzung) Warnung In Kurven kann der ACC auf ein immer in P (Parken) und schalten Fahrzeug auf einer anderen Spur Bei Kurven erkennt der ACC Sie die Zündung aus, bevor Sie reagieren oder nicht genügend möglicherweise nicht ein voraus- aus dem Fahrzeug aussteigen.
  • Seite 294 Fahren und Bedienung 9-59 Der ACC kann ein Fahrzeug Der ACC erkennt ein vorausfah- erkennen, das nicht auf Ihrer Spur rendes Fahrzeug erst dann, wenn fährt, und deshalb die Bremsen es sich ganz auf der Spur befindet. betätigen. Die Bremse muss eventuell manuell betätigt werden.
  • Seite 295 9-60 Fahren und Bedienung ACC deaktivieren Reinigung des Sensorsystems Fahrerassistenz- Der ACC kann auf drei Arten deakti- Der Kamerasensor an der systeme viert werden: Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel und die Radarsensoren Dieses Fahrzeug kann mit Steigen Sie leicht auf das an der Fahrzeugfront können durch Funktionen ausgerüstet sein, die im Bremspedal.
  • Seite 296: Assistenzsysteme Für Einparken Oder Rückwärtsfahren

    Fahren und Bedienung 9-61 Wenn das Fahrzeug mit dem Warnung Warnung Sicherheitsalarmsitz ausgerüstet ist, (Fortsetzung) (Fortsetzung) kann das Fahrersitzkissen anstatt eines Warntons einen Alarm in Form Richtig zu funktionieren, gung des Fahrzeugs zur Folge von Vibrationen ausgeben. Um wenn der Erkennungssensor haben.
  • Seite 297 9-62 Fahren und Bedienung Rückfahrkamera 2. Ecken des hinteren Stoßfängers Wenn das Fahrzeug in R (Rückwärtsgang) geschaltet wird, Die angezeigten Gegenstände zeigt die RVC ein Bild des Bereichs können näher oder weiter entfernt hinter dem Fahrzeug auf dem sein, als sie scheinen. Es wird nur Display in der Mittelkonsole an.
  • Seite 298 Fahren und Bedienung 9-63 unten an den Seitenspiegeln und 1. Anzeigebereiche der In der Mittelkonsole wird eine die Heckkamera über dem Surround Vision-Kameras Ansicht des Bereichs vor dem Nummernschild. Fahrzeug angezeigt (ausstattungs- 2. Nicht gezeigter Bereich abhängig). Die Frontansicht wird nach dem Schalten vom Rückwärts- Warnung gang (R) in die Fahrstellung (D)
  • Seite 299 9-64 Fahren und Bedienung erkennen keine Objekte können Warnung auch zu falschen Erkennungen (Fortsetzung) führen. Halten Sie die Sensoren sauber von Schlamm, Schmutz, beim Fahren oder Parken nicht Schnee, Eis und Matsch. Reinigen ausschließlich auf diese Sie die Sensoren nach einer Kameras.
  • Seite 300 Fahren und Bedienung 9-65 andauernder Signalton von der vibrieren. Wenn das System einen Warnung Fahrzeugfront bzw. vom Fahrzeug- möglichen Unfall erkennt, werden (Fortsetzung) heck, abhängig davon, wo sich das Signaltöne am Fahrzeugheck Objekt befindet, bzw. vibrieren beide ausgegeben, oder beide Seiten des Bereich rund um das Fahrzeug Seiten des Sicherheitsalarmsitzes Sicherheitsalarmsitzes vibrieren fünf...
  • Seite 301 9-66 Fahren und Bedienung Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Es kann Situationen geben, bei die Bremsen automatisch betätigt Bremsen beim Rückwärtsfahren denen die automatischen werden. Das System ersetzt nicht immer den Bereich rund um das Bremsen unerwartet oder nicht die Betätigung der Bremsen durch Fahrzeug und schauen Sie vor erwünscht betätigt werden.
  • Seite 302: Ein- Und Ausschalten Der Funktionen

    Fahren und Bedienung 9-67 RVC-Bildschirm an, um vor Verkehr Ein- und Ausschalten der Fahrzeugpersonalisierung auf zu warnen, der von links oder rechts Seite 5-52. Wenn die Einparkhilfe Funktionen kommt. Dieses System erfasst über die Fahrzeugpersonalisierung Objekte, die links oder rechts aus ausgeschaltet wurde, wird die einer Entfernung von bis zu 20 m Einparkhilfetaste deaktiviert.
  • Seite 303: Assistenzsysteme Für Das Fahren

    9-68 Fahren und Bedienung Bei manchen Fahrzeugen kann die aus. Zusätzlich erklingen schnell Warnung RCTA-Einstellung über "Auffahr- aufeinanderfolgende Signaltöne (Fortsetzung) warn-/Erfassungssysteme" unter oder der Fahrersitz pulsiert. Die Fahrzeugpersonalisierung auf Auffahrwarnung aktiviert außerdem einem langsamer fahrenden bzw. Seite 5-52 ausgeschaltet werden. eine orange visuelle Warnung, wenn stillstehenden Fahrzeug vor Ihnen der Abstand zum vorausfahrenden...
  • Seite 304: Erkennung Vorausfahrender Fahrzeuge (Abstandswarnung)

    Fahren und Bedienung 9-69 Auffahrvorbereitungssystem" in Aufprallwarnung Warnung "Auffahrwarn-/Erfassungssysteme" unter Fahrzeugpersonalisierung auf Die Auffahrwarnung gibt nur dann Seite 5-52. eine Warnung zur Unfallvermei- Erkennung vorausfahrender dung aus, wenn ein Fahrzeug Fahrzeuge (Abstandswarnung) erkannt wurde. Wenn der Sensor der Auffahrwarnung durch Schmutz, Schnee oder Eis Wenn Ihr Fahrzeug sich einem verdeckt oder die Windschutz-...
  • Seite 305: Reinigung Des Systems

    9-70 Fahren und Bedienung Abstandswarnung Das Bedienelement für die Aufprall- Wenn Ihr Fahrzeug mit einem warnung befindet sich am Lenkrad. adaptiven Geschwindigkeitsregler ausgestattet ist, wird beim Ändern Drücken Sie auf , um die der Timing-Einstellung der Auffahr- Timing-Einstellung der Auffahrwar- warnung automatisch der Abstand nung auf Weit, Mittel, Nah oder Aus (Weit, Mittel, Nah) geändert.
  • Seite 306: Aktive Gefahrenbremsung

    Fahren und Bedienung 9-71 Hinweise zur Reinigung finden Sie Intelligenter Bremsassis- Warnung im Abschnitt "Fahrzeugwäsche" tent (IBA) (Fortsetzung) unter Außenpflege auf Seite 10-87. Der IBA kann aktiviert werden, wenn Nehmen Sie in diesem Fall Ihren Die Funktion des Systems kann das Bremspedal schnell betätigt Fuß...
  • Seite 307 9-72 Fahren und Bedienung werden, kann das System ein Warnung Warnung automatisches, kräftiges Aktivieren (Fortsetzung) der Bremsen auslösen. Die automa- Das ACP ist eine vorbereitende tische Aktivierung der Bremsen sind. In diesen Situationen ist Funktion für drohende Unfälle und kann die Schwere des Aufpralls die Leistung des ACP-Sen- garantiert nicht, dass Unfälle mindern und bei sehr geringen...
  • Seite 308 Fahren und Bedienung 9-73 enden Seite ein Fahrzeug erkannt Warnung Warnung wurde, blinkt die Anzeige, um Sie zusätzlich vor einem Spurwechsel Die automatischen Bremsen Der Betrieb des automatischen zu warnen. Da dieses System Teil können ein plötzliches und Auffahrvorbereitungssystems bei des Spurwechselassistenten ist, unerwartetes oder unerwünschtes gleichzeitigem Anhängerbetrieb...
  • Seite 309: Funktionsweise Des Systems

    9-74 Fahren und Bedienung Funktionsweise des Systems Warnung Wenn das System in der nächsten Spur ein Fahrzeug im toten Winkel Der LCA kann den Fahrer nicht oder ein sich schnell von hinten vor Fahrzeugen warnen, die sich näherndes Fahrzeug erkennt, außerhalb des Erfassungsbe- leuchtet das LCA-Symbol in den reichs des Systems befinden, und...
  • Seite 310: Vorgehensweise Bei Vermeintlichen Systemstörungen

    Fahren und Bedienung 9-75 ist, leuchtet die Anzeige im linken kann schneller verlaufen, wenn das Der LCA kann den Fahrer nicht in oder rechten Außenspiegel auf, Fahrzeug auf einer geraden jedem Fall vor Fahrzeugen in der wenn ein fahrendes Fahrzeug in der Schnellstraße mit Verkehr und angrenzenden Spur warnen, beson- angrenzenden Fahrspur im toten...
  • Seite 311 9-76 Fahren und Bedienung Wenn die LCA-Anzeigen nicht Warnung Warnung aufleuchten, obwohl Fahrzeuge im (Fortsetzung) toten Winkel fahren oder sich dieser Das LDW-System lenkt nicht das schnell nähern und das System Fahrspuren auf kurvenrei- Fahrzeug. Der Spurassistent ist sauber ist, muss das System mögli- chen oder hügeligen Straßen unter Umständen nicht in cherweise gewartet werden.
  • Seite 312 Fahren und Bedienung 9-77 Funktionsweise des Systems Dunkelgelb. Zusätzlich werden drei oder andere Verkehrsmängel ausge- Signaltöne ausgegeben, oder der geben werden. Dies ist im System- Der Kamerasensor des Spurassis- Fahrersitz vibriert dreimal auf der betrieb normal; das Fahrzeug tenten befindet sich auf der rechten oder linken Seite, abhängig braucht nicht gewartet zu werden.
  • Seite 313: Kraftstoff

    9-78 Fahren und Bedienung Kraftstoff stoff automatisch an die entsprech- Achtung enden Jahreszeiten an. Wenn Verwenden Sie die empfohlenen Kraftstoff längere Zeit im Fahrzeug- Verwenden Sie keinen Kraftstoff, Kraftstoffe, um das Fahrzeug tank gelassen wird, können das der Methanol enthält. Methanol ordnungsgemäß...
  • Seite 314: Kraftstoffzusätze

    Fahren und Bedienung 9-79 Kraftstoffzusätze Den Tank füllen Warnung (Fortsetzung) Dem Kraftstoff werden in der Regel Warnung reinigende Additive zugesetzt, die Kinder haben an der Ablagerungen in Motor und Kraft- Zapfsäule nichts zu suchen. Kraftstoffdämpfe bzw. -brände stoffsystem verhindern. Nur mit Lassen Sie Kinder nicht das brennen sehr heftig und können sauberen Einspritz- und Einlassven-...
  • Seite 315 9-80 Fahren und Bedienung Das Fahrzeug verfügt über ein Warnung deckelloses Tanksystem ohne (Fortsetzung) Tankdeckel. Die Zapfpistole muss ganz hineingesteckt und verriegelt Sie den Tankwart. Verlassen Sie werden, bevor Sie mit dem Tanken unverzüglich den Gefahrenbe- beginnen. reich. Gehen Sie sorgfältig vor, damit kein Kraftstoff verschüttet wird.
  • Seite 316: Einen Benzinkanister Füllen

    Fahren und Bedienung 9-81 Einen Benzinkanister Warnung Warnung füllen (Fortsetzung) Wenn Sie ohne Trichteraufsatz zu Stecken Sie den Zapfhahn in tanken versuchen, könnte Kraft- Warnung den Einfüllstutzen des stoff verschüttet werden und das Benzinkanisters, bevor Sie Beim Befüllen eines Benzinkanis- deckellose Tanksystem Schaden Kraftstoff fließen lassen, und ters im Fahrzeug können sich...
  • Seite 317: Allgemeine Informationen Zum Abschleppen

    9-82 Fahren und Bedienung Verwenden Sie den adaptiven Anhängerbetrieb Fahrverhalten, Fahrhin- Geschwindigkeitsregler nicht, weise wenn Sie einen Anhänger Allgemeine Informationen ziehen. Fahren mit einem Anhänger zum Abschleppen Schalten Sie die Einparkhilfe Ziehen eines Anhängers: beim Ziehen eines Anhän- Verwenden Sie nur eine Zugvorrich- Beachten Sie die örtlich gers aus.
  • Seite 318: Überholen

    Fahren und Bedienung 9-83 Gespannfahren erfordert eine Sicherheitsabstand Warnung gewisse Übung. Das Gespann ist Halten Sie im Anhängerbetrieb (Fortsetzung) länger und reagiert schwerfälliger mindestens das Doppelte des sonst als das Fahrzeug allein. Gewöhnen den Kofferraum oder ein üblichen Sicherheitsabstands zum Sie sich zuerst an das Fahrver- geöffnetes Heckfenster in den vorausfahrenden Fahrzeug ein.
  • Seite 319 9-84 Fahren und Bedienung Sie immer langsam zurück. Lassen Die Blinkerpfeile im Kombiinstru- Wenn Sie auf großer Höhe über Sie sich nach Möglichkeit ment blinken auch, wenn die dem Meeresspiegel auf steilen einweisen. Glühlampen des Anhängerblinkers Anstiegen einen Anhänger ziehen, ausgefallen sind.
  • Seite 320: Wartung Bei Anhängerbetrieb

    Fahren und Bedienung 9-85 Parken am Hang 2. Lassen Sie die Räder des 7. Halten Sie an, und lassen Sie Anhängers mit Bremsschuhen die Bremsschuhe aufheben und sichern. verstauen. Warnung 3. Wenn sich die Bremsschuhe an Wartung bei Anhängerbetrieb Das Abstellen des Fahrzeuges an den Rädern befinden, geben Sie Wenn das Fahrzeug einen einem Berg mit angekoppeltem...
  • Seite 321: Gewicht Des Anhängers

    9-86 Fahren und Bedienung Die folgenden Informationen Warnung Achtung beruhen auf langbewährten wichtigen Tipps und Sicherheitshin- Bei Verwendung der falschen Wird ein Anhänger falsch weisen. Viele von ihnen betreffen Zugvorrichtung oder unsachge- gezogen, kann das Fahrzeug die Sicherheit von Ihnen und Ihren mäßem Fahren des Zugfahrzeugs Schaden nehmen.
  • Seite 322: Stützlast Des Anhängers

    Fahren und Bedienung 9-87 Stützlast des Anhängers Das zulässige Anhängergewicht kann durch die maximal zulässige Die Stützlast (1) eines Anhängers Stützlast des Fahrzeugs beschränkt ist auch deshalb von Bedeutung, sein. Das zulässige Gesamtgewicht weil sie Teil des Fahrzeuggewichts oder die zulässige Hinterachslast ist.
  • Seite 323: Zugvorrichtung

    9-88 Fahren und Bedienung Gesamtgewicht auf den Reifen gewicht, Fahrzeuggewicht, die Kupplungsarten siehe "Anhängers- Hinterachslast, Anhängerlast oder tützlast" unter Anhängerbetrieb auf des Fahrzeugs Stützlast überschreiten. Die einzige Seite 9-85. Achten Sie darauf, dass die Reifen Möglichkeit, um die Einhaltung der Erwägen Sie bei Anhängerfahrt den richtigen Druck gemäß...
  • Seite 324 Fahren und Bedienung 9-89 4. Clip 2. Heben Sie die Schallisolierung heraus, um die Tasche mit dem 5. Kugelkopf Kugelkopf (1) zu erreichen. Der Kugelkopf ist auf der Fahrer- seite am Fahrzeugheck hinter einer Klappe in der Verkleidung verstaut. 6. Montieren Sie den Kugelkopf (5) in der Anhängeraufnahme.
  • Seite 325: Abnehmen Und Verstauen Des Kugelkopfs

    9-90 Fahren und Bedienung Abnehmen und Verstauen des Kugelkopfs Warnung Ein ungesicherter Kugelkopf könnte bei einem Zusammenstoß oder einem abrupten Manöver durch das Fahrzeug geschleudert werden. Dadurch könnten Personen verletzt werden. Sichern Sie den Kugelkopf immer 4. Legen Sie den Kugelkopf (5) wie 7.
  • Seite 326: Einstellung Der Gewichtsverteilungskupplung

    Fahren und Bedienung 9-91 9. Ziehen Sie den Befestigungsgurt Einstellung der Gewichtsver- durch die Schnalle und ziehen teilungskupplung Sie ihn fest. 10. Setzen Sie die Schallisolie- rung ein. 8. Ziehen Sie am Befestigungsgurt hinter der Halterung. 1. Bodenhöhe 2. Fahrzeugfront Bei Verwendung einer Kupplung mit 11.
  • Seite 327 9-92 Fahren und Bedienung Grün/violett: Rechtes Stopp-/ Fangseile Anhängerbremsen Blinkersignal Sichern Sie den Anhänger immer Beladene Anhänger mit einem Braun: Rückleuchten mit Fangseilen am Zugfahrzeug. Gesamtgewicht von mehr als 900 kg Führen Sie die Fangseile über (2.000 lbs) müssen mit einem Weiß: Masse Kreuz unter der Anhängerzugstange eigenen Bremssystem ausgestattet...
  • Seite 328: Verkabelung Für Die Elektrische Bremsensteuerung

    Fahren und Bedienung 9-93 Verkabelung für die elektrische Durch Drücken auf diese Taste Der Anhängermodus ist auf seitlich am Wählhebel wird der maximale Effektivität bei einem Bremsensteuerung Anhängermodus ein- und ausge- Gesamtgewicht von Fahrzeug und Diese Kabel sind als Teil der Anhän- schaltet.
  • Seite 329 9-94 Fahren und Bedienung Das Fahren im Anhängermodus bei einzelnen Rädern die Bremsen Warnung Teillast oder ohne Anhänger hat betätigt, um übermäßiges Schlin- (Fortsetzung) keine Schäden zur Folge. Allerdings gern zu unterbinden. bietet der Anhängermodus bei Der Grund kann eine fehlerhafte Bei Aktivierung von TSC blinkt die einem leeren Fahrzeug keinerlei Beladung oder Überladung,...
  • Seite 330: Um- Und Anbauten

    Fahren und Bedienung 9-95 Um- und Anbauten Das Fahrzeug ist mit einem Airbag- system ausgerüstet. Bitte lesen Sie vor dem Einbau elektrischer Kompo- Elektrische Zusatzaus- nenten in das Fahrzeug die Kapitel rüstung Wartung eines Fahrzeugs mit Airbag auf Seite 3-44 und Einbau von Zusatzgeräten in ein Fahrzeug mit Achtung Airbag auf Seite 3-45 durch.
  • Seite 331 9-96 Fahren und Bedienung ANMERKUNGEN...
  • Seite 332 Fahrzeugpflege 10-1 Fahrzeugpflege Anlasserschalter prüfen ..10-28 Sicherungskasten in der Funktion der Automatikge- Instrumententafel (links) . . . 10-39 triebe-Verriegelung Sicherungskasten in der überprüfen ....10-29 Instrumententafel Allgemeine Informationen Feststellbremse und Parkme-...
  • Seite 333: Allgemeine Informationen

    10-2 Fahrzeugpflege Spureinstellung und Reifen- Allgemeine Informa- und Schäden führen, die nicht von auswuchten ....10-61 der Fahrzeuggarantie abgedeckt tionen Reifen ersetzen ... . 10-62 werden.
  • Seite 334: Fahrzeugprüfungen Wartungsarbeiten Selbst

    Fahrzeugpflege 10-3 Fahrzeugprüfungen Dieses Fahrzeug ist mit einem Motorhaube Airbag-System ausgerüstet. Bitte Öffnen der Motorhaube: lesen Sie das Kapitel Wartung von Wartungsarbeiten selbst mit Airbags ausgestatteten durchführen Fahrzeugen auf Seite 3-44, bevor Sie Wartungsarbeiten in Angriff nehmen. Warnung Bewahren Sie alle Ersatzteilquit- Es kann gefährlich sein, ohne das tungen auf und notieren Sie den entsprechende Fachwissen,...
  • Seite 335 10-4 Fahrzeugpflege 2. Den zweiten Wohnungseigentü- mergemeinschaft finden Sie an der Fahrzeugfront. Der Griff befindet sich ungefähr in der Mitte unter der Vorderkante der Motorhaube. Drücken Sie den Griff nach rechts und heben Sie gleichzeitig die Motorhaube an. Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Haube, dass alle Einfüllkappen richtig angebracht sind.
  • Seite 336: Überblick Motorraum

    Fahrzeugpflege 10-5 Überblick Motorraum...
  • Seite 337: Motoröl

    10-6 Fahrzeugpflege Überprüfen Sie den Motoröl- 1. Pluspol (+). Siehe Starthilfe auf 10. Behälter Scheibenwaschflüs- stand regelmäßig und halten Sie Seite 10-77. sigkeit. Siehe Nachfüllen von den Ölstand im richtigen Waschflüssigkeit unter Wasch- 2. Batterie auf Seite 10-25. Bereich. Siehe "Motoröl prüfen" flüssigkeit auf Seite 10-21.
  • Seite 338: Wann Motoröl Nachfüllen

    Fahrzeugpflege 10-7 Wenn der Ölstand zu früh nach Wann Motoröl nachfüllen Achtung Abstellen des Motors geprüft (Fortsetzung) wird, ist keine korrekte Messung möglich. reich liegt, kann das den Motor beschädigen. Wenn Sie einen Warnung Ölstand über dem zulässigen Betriebsbereich feststellen, d. h. Der Griff des Ölmessstabs könnte der Motor enthält so viel Öl, dass heiß...
  • Seite 339 10-8 Fahrzeugpflege Das richtige Motoröl wählen Motors brauchen, sind die empfoh- Achtung lenen Öle, die der Spezifikation Die Wahl des richtigen Motoröls dexos2 entsprechen. hängt sowohl von der Ölspezifika- Die Verwendung eines anderen Motorölspülungen sind nicht tion sowie von der Viskositätsklasse als des empfohlenen Motoröls empfohlen und können Schäden am ab.
  • Seite 340: System

    Fahrzeugpflege 10-9 Öl niemals im normalen Abfall oder Wenn das System berechnet hat, durchgeführten Ölwechsel zu durch Ausschütten in das Erdreich, dass die Öllebensdauer wechseln. Denken Sie daran, bei die Kanalisation oder fließende bzw. abgenommen hat, zeigt es die jedem Ölwechsel das Ölnutzzeit-- stehende Gewässer.
  • Seite 341: Überprüfung Des Automatikgetriebeöls

    10-10 Fahrzeugpflege folgenden Prüfverfahren den Überprüfung des Automatikge- 3. Treten Sie mit Ihrem Fuß das Ölstand. Liegt jedoch ein großes Bremspedal durch, schalten Sie triebeöls Leck vor, dann muss das Fahrzeug den Schalthebel durch alle eventuell in eine Vertragswerkstatt Gänge und warten Sie ungefähr Achtung abgeschleppt und dort repariert drei Sekunden in jedem Gang,...
  • Seite 342 Fahrzeugpflege 10-11 reichs liegt, lassen Sie das Fahrzeug abkühlen oder lassen Sie den Motor laufen, bis die geeignete Getriebeöltemperatur erreicht ist. Prüfverfahren bei kaltem Getriebe 1. Lokalisieren Sie den Getriebeöl- 5. Wenn der Ölstand unter der Verwenden Sie dieses Verfahren messstab im hinteren Teil des Markierung COLD (kalt) liegt, nur als einleitende Prüfung, um...
  • Seite 343 10-12 Fahrzeugpflege Anschlag ein, und klappen Sie dann den Griff nach unten, um den Messstab zu verriegeln. Prüfverfahren bei warmem Getriebe Verwenden Sie dieses Prüfver- 1. Lokalisieren Sie den Getriebeöl- 5. Für einen sicheren Betrieb muss fahren, um den Ölstand zu messstab im hinteren Teil des der Ölstand innerhalb des überprüfen, wenn die Getriebeöl-...
  • Seite 344: Übereinstimmende Messwerte

    Fahrzeugpflege 10-13 wieder vollständig bis zum Fahrten in staubigen oder schmut- Austausch des Motorluftfilters Anschlag ein, und klappen Sie zigen Umgebungen, ist der Filter bei dann den Griff nach unten, um jedem Ölwechsel zu überprüfen. den Messstab zu verriegeln. Überprüfung des Luftfilters Übereinstimmende Messwerte Um den Luftfilter zu prüfen, Überprüfen Sie den Ölstand immer...
  • Seite 345: Kühlsystem

    10-14 Fahrzeugpflege 4. Lösen Sie die vier Schrauben (1) Warnung oben am Deckel des Gehäuses (Fortsetzung) und heben Sie den Deckel an. Fehlzündungen des Motors 5. Nehmen Sie den Motorluftfilter Flammen entstehen. Gehen Sie aus dem Gehäuse. Achten Sie bei Arbeiten am Motor vorsichtig darauf, dass sich dabei so wenig vor und fahren Sie das Fahrzeug Schmutz wie wenig löst.
  • Seite 346: Motorkühlmittel

    Fahrzeugpflege 10-15 ein Problem mit einem überhitzten Achtung Warnung Motor vorliegt, lesen Sie bitte Motor- (Fortsetzung) überhitzung auf Seite 10-18. Die Heiz- und Kühlschläuche tauscher oder Kühler frühzeitig Zulässige Mittel sowie andere Motorteile können rosten. Außerdem muss das sehr heiß sein. Berühren Sie sie Kühlmittel möglicherweise früher nicht.
  • Seite 347 10-16 Fahrzeugpflege gesetzlichen Vorschriften für die Warnung Achtung Entsorgung von gebrauchtem (Fortsetzung) Kühlmittel kennt. So schützen Sie Wenn das Kühlsystem mit dem die Umwelt und Ihre Gesundheit. ein 50:50-Gemisch aus sauberem falschen Kühlmittelgemisch befüllt Trinkwasser und DEX-COOL-- Überprüfung des Kühlmittels oder dem Kühlmittel falsche Kühlmittel.
  • Seite 348 Fahrzeugpflege 10-17 Kühlmittelausgleichsbehälter ein. Einfüllen von Kühlmittel in den Warnung Vorher vergewissern Sie sich, dass Kühlmittel-Ausgleichsbehälter das Kühlsystem abgekühlt ist. von Benzinmotoren Aus einem heißen Kühlsystem entweichender Dampf und Warnung kochende Flüssigkeiten können zu schweren Verbrennungen Das Verschütten von Kühlmittel führen.
  • Seite 349: Motorüberhitzung

    10-18 Fahrzeugpflege 1. Nehmen Sie den Druckdeckel 4. Lassen Sie bei geöffnetem Achtung des Kühlmitteldruckbehälters ab, Deckel des Kühlmittelausg- wenn das Kühlsystem leichsbehälters den Motor an Wenn der Druckdeckel nicht fest einschließlich des Druckdeckels und lassen Sie ihn laufen, bis zugedreht wird, kann Kühlmittel des Kühlmittelausgleichsbehäl- auf der Kühlmitteltemperaturan-...
  • Seite 350: Wenn Aus Dem Motorraum Dampf Austritt

    Fahrzeugpflege 10-19 Im Kombiinstrument Ihres eingeschaltet sein. Ist dies nicht der Warnung Fahrzeugs befindet sich eine Fall, darf der Motor nicht mehr (Fortsetzung) Kühlmitteltemperaturanzeige. Siehe betrieben werden. Bringen sie Ihr Motorkühlmittel-Temperaturanzeige Fahrzeug zur Wartung in die Wenn Sie mit überhitztem Motor auf Seite 5-17.
  • Seite 351 10-20 Fahrzeugpflege Wenn bei einer Warnung, dass der 2. Stellen Sie die Heizung auf Wenn die Warnung erneut auftritt, Motor überhitzt ist, kein Dampf zu höchste Temperatur und höchste fahren Sie sofort an den Straßen- sehen oder zu hören ist, liegt mögli- Gebläsedrehzahl.
  • Seite 352: Motorlüfter

    Fahrzeugpflege 10-21 Motorlüfter Waschflüssigkeit Bei Fahrzeugen mit elektrischen Zulässige Mittel Kühllüftern kann während der Lesen Sie die Anweisungen des normalen Fahrt ein leises Lüfterge- Herstellers, bevor Sie im Fahrzeug räusch hörbar sein. Die Lüfter Waschflüssigkeit nachfüllen. können ausgeschaltet werden, Öffnen Sie den Verschlussdeckel Verwenden Sie eine Flüssigkeit, die wenn kein Abkühlen erforderlich ist.
  • Seite 353: Bremsen

    10-22 Fahrzeugpflege Bremsen Achtung Achtung (Fortsetzung) Die Bremsbeläge der Scheiben- Das Weiterfahren mit verschlis- bremsen verfügen über eingebaute lassen und Schäden am senen Bremsbelägen kann zu Verschleißanzeiger, die einen Waschflüssigkeitsbehälter schrillen Warnton abgeben, wenn kostspieligen Bremsreparaturen und anderen Teilen der die Bremsbeläge abgenutzt sind führen.
  • Seite 354: Austausch Von Bremsenteilen

    Fahrzeugpflege 10-23 Die Bremsbeläge sollten als Bremsflüssigkeit reparieren, da das Leck früher kompletter Satz ausgetauscht oder später zu einer Fehlfunktion werden. der Bremsen führen wird. Füllen Sie keine Bremsflüssigkeit Bremspedalweg nach. Durch das Hinzufügen von Bitte suchen Sie Ihren Händler auf, Flüssigkeit wird die Undichtigkeit wenn das Bremspedal nicht auf nicht behoben.
  • Seite 355: Bremsflüssigkeit Prüfen

    10-24 Fahrzeugpflege Zu verwendende Produkte Warnung Verwenden Sie nur neue (Fortsetzung) DOT-3-Bremsflüssigkeit aus einem keit darf nur eingefüllt werden, abgedichteten Behälter. Siehe wenn Arbeiten am Hydraulik- Empfohlene Flüssigkeiten und system der Bremse dies erfor- Schmierstoffe auf Seite 11-6. dern. Siehe Bremsflüssigkeit Säubern Sie den Verschlussdeckel prüfen in diesem Abschnitt.
  • Seite 356: Batterie

    Fahrzeugpflege 10-25 Achtung Warnung Achtung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Die Verwendung einer das Fahrzeug verschütten. geltenden Umweltschutznormen, falschen Flüssigkeit kann zu Falls es doch passiert, um die Umwelt und Ihre Gesund- schweren Schäden an den waschen Sie sie sofort ab. heit zu schützen. Bauteilen der hydraulischen Bremse führen.
  • Seite 357: Einlagerung Des Fahrzeugs

    10-26 Fahrzeugpflege Längere Einlagerung: Klemmen Sie Warnung das schwarze Minuskabel (-) von der Batterie ab oder verwenden Sie Batterien enthalten Säure, die einen Batterieerhaltungslader. Verbrennungen verursachen kann, sowie explosionsgefährli- Allradantrieb ches Knallgas. Wenn Sie nicht Verteilergetriebe vorsichtig sind, könnten Sie sich ernsthaft verletzen.
  • Seite 358: Vorderachse

    Fahrzeugpflege 10-27 Zulässige Mittel Zulässige Mittel Informationen zum zu verwend- Informationen zum zu verwend- enden Schmiermittel können Sie enden Schmiermittel können Sie unter Empfohlene Flüssigkeiten und unter Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe auf Seite 11-6 Schmierstoffe auf Seite 11-6 entnehmen. entnehmen. Vorderachse Hinterachse Wann muss das Schmiermittel...
  • Seite 359: Anlasserschalter Prüfen

    10-28 Fahrzeugpflege toleranzbedingt unterschiedliche Überprüfung des Schmier- Zulässige Mittel Mengen eingefüllt wurden. mittels Informationen zum zu verwend- Außerdem kann der Füllstand bei enden Schmiermittel können Sie einem Fahrzeug, das gerade unter Empfohlene Flüssigkeiten und gefahren wurde, niedriger als Schmierstoffe auf Seite 11-6 normal erscheinen, da Öl aus den entnehmen.
  • Seite 360: Funktion Der Automatikge- Triebe-Verriegelung

    Fahrzeugpflege 10-29 2. Betätigen Sie die Parkbremse Funktion der Automatik- hebel mit normalem Kraftauf- und die Betriebsbremse. wand aus der Parkstellung (P) getriebe-Verriegelung zu bewegen, ohne dabei die Berühren Sie das Gaspedal überprüfen Betriebsbremse zu betätigen. nicht und bereiten Sie sich Wenn sich der Hebel aus P darauf vor, den Motor sofort (Parken) bewegen lässt, bringen...
  • Seite 361: Wischblatt Ersetzen

    10-30 Fahrzeugpflege auf P (Parken). Lösen Sie Warnung daraufhin zuerst die Parkbremse (Fortsetzung) und dann die Betriebsbremse. bereit, die Betriebsbremse sofort Suchen Sie Ihren Händler auf, falls zu betätigen, falls das Fahrzeug eine Reparatur erforderlich ist. in Bewegung gerät. Wischblatt ersetzen Stellen Sie das Fahrzeug auf einem Die Wischerblätter der Windschutz- relativ steilen Hang ab.
  • Seite 362: Scheibe Ersetzen

    Fahrzeugpflege 10-31 Schäden werden nicht von der Scheibe ersetzen Fahrzeuggarantie abgedeckt. Wenn die Windschutzscheibe oder Stellen Sie sicher, dass der die vordere Seitenscheibe ersetzt Wischerarm nicht die werden muss, konsultieren Sie Ihren Windschutzscheibe berührt. Händler, um die richtige Ersatz- 5. Führen Sie zum Ersetzen des scheibe zu bestimmen.
  • Seite 363: Scheinwerfereinstellung

    10-32 Fahrzeugpflege Scheinwerferein- Glühlampenwechsel 2. Drehen Sie die Lampenfassung gegen den Uhrzeigersinn von stellung Informationen zu den korrekten der Blinkerbaugruppe los und Ersatzlampen finden Sie unter ziehen Sie sie gerade heraus. Die Scheinwerfer sind bereits einge- Ersatzlampen auf Seite 10-33. stellt und brauchen nicht nachge- 3.
  • Seite 364: Kennzeichenleuchte

    Fahrzeugpflege 10-33 Kennzeichenleuchte 4. Ziehen Sie die Glühlampe (2) gerade aus der Fassung (1) heraus. 5. Drücken Sie die Ersatzlampe gerade in die Fassung hinein und drehen Sie die Fassung im Uhrzeigersinn, um sie in die Lampenbaugruppe einzubauen. 6. Drücken Sie die Lampenbau- gruppe wieder hinein, bis die Entriegelungslasche einrastet.
  • Seite 365: Elektrisches System

    10-34 Fahrzeugpflege Elektrisches System Scheinwerferverkabelung Wenn die Überlastung durch eine elektrische Störung und nicht durch Eine Stromkreisüberlastung kann Schnee oder Eis verursacht wurde, Überlastung der elektri- dazu führen, dass die Lampen müssen Sie dies unbedingt aufleuchten und wieder erlöschen schen Anlage reparieren lassen.
  • Seite 366: Motorraum-Sicherungs

    Fahrzeugpflege 10-35 entnommen werden. Die defekte Achtung Sicherung muss dann aber sobald als möglich erneuert werden. Ein Verschütten von Flüssigkeiten auf elektrischen Bauteilen kann Motorraum-Sicherungs- zu einer Beschädigung des kasten Fahrzeugs führen. Nehmen Sie die Abdeckungen der elektrischen Der Sicherungskasten im Motor- Bauteile nicht ab.
  • Seite 367 10-36 Fahrzeugpflege...
  • Seite 368 Fahrzeugpflege 10-37 Position Verwendung Position Verwendung Position Verwendung Integriertes Bremse/Blinker Elektrische Trittbretter Steuergerät links Anhänger Fahrwerk ABS-Pumpe Anhängerpark- Echtzeitdämpfung leuchte Innenraum BEC LT1 Strommodul Kraft- Parklicht rechts stoffpumpe MBS Beifahrer Parklicht links Reserve/Batterie Kompressor Ausrüstung 3 geregelte Span- Federung mit Hö- nungssteuerung Automatische Ni- henregulierung...
  • Seite 369 10-38 Fahrzeugpflege Position Verwendung Position Verwendung Position Verwendung Einspritzventil A Luftleitelement Anhängerbatterie ungerade RC Ausrüstung 3 Polizeiausrüstung und 4 Einspritzventil B Anlasserrelais gerade VBAT Ausrüstung 3 Windschutzschei- und 4 Lambdasonde B benwascher Relais Gaspedalsteu- Heckscheibenwa- Ausrüstung 1 erung scher Zündung Motor- Relais Steuergerät Lüfter links steuergerät...
  • Seite 370: Instrumententafel (Links)

    Fahrzeugpflege 10-39 Sicherungskasten in der Instrumententafel (links) Die linke Zugangsklappe zum Armaturenbrett-Sicherungskasten befindet sich auf der Fahrerseite des Armaturenbretts. Ziehen Sie die Abdeckung ab, um zum Sicherungskasten zu gelangen.
  • Seite 371 10-40 Fahrzeugpflege Das Fahrzeug ist möglicherweise Nummer Verwendung Nummer Verwendung nicht mit allen Sicherungen, Relais Instrument Zündung/ Hintergrundbeleuch- und dargestellten Merkmalen ausge- tung Lenkradschalter Diagnose-Sensormo- rüstet. dul Zündung Nummer Verwendung Nicht verwendet Lenksäule kippen/ Nicht verwendet Nicht verwendet SEO, Verriegelung Nicht verwendet Nicht verwendet kippbare Lenksäule...
  • Seite 372: Sicherungskasten In Der Instrumententafel (Rechts)

    Fahrzeugpflege 10-41 Sicherungskasten in der Nummer Verwendung Nummer Verwendung Instrumententafel (rechts) Parken Aktivierung Beheizter/gekühlter elektrisch Sitz links verstellbares Pedal Nicht verwendet (sofern vorhanden) Nicht verwendet Nicht verwendet Gerätesteckdose 2 Verschiedene R/C Nicht verwendet Lenkradheizung Relais Ruhestrom Lenksäulensperre 2 Zubehör (RAP)/ (sofern vorhanden) Zubehör Kombiinstrument...
  • Seite 373 10-42 Fahrzeugpflege Das Fahrzeug ist möglicherweise nicht mit allen Sicherungen, Relais und dargestellten Merkmalen ausge- rüstet. Nummer Verwendung Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Gerätesteckdose 4 Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Handschuhfach Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Bedienelemente am Lenkrad Karosseriesteuergerät Nicht verwendet...
  • Seite 374: Pflege

    Fahrzeugpflege 10-43 Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nicht verwendet Karosseriesteuergerät Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Karosseriesteuergerät Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Verstärker Karosseriesteuergerät Nicht verwendet Sitz, vorne rechts Nicht verwendet Gerätesteckdose 3 Entertainmentsystem, SEO B2 Nicht verwendet Rücksitze Schiebedach...
  • Seite 375: Hecksicherungskasten

    10-44 Fahrzeugpflege Hecksicherungskasten Das Fahrzeug ist möglicherweise nicht mit allen Sicherungen, Relais und dargestellten Merkmalen ausge- rüstet. Verwendung Mini-Rela- Heckscheibenheizung Feins- Verwendung icherung- Beheizter Sitz zweite Reihe links Der Sicherungskasten im Laderaum befindet sich hinter der Blende an Beheizter Sitz zweite der linken Laderaumseitenwand.
  • Seite 376: Felgen Und Reifen

    Fahrzeugpflege 10-45 Felgen und Reifen Feins- Verwendung Mikrorela- Verwendung icherung- Reifen Heckklappenfenster Gebläse Heizung, Jedes neue GM-Fahrzeug ist mit Nebelschlussleuchte Lüftung, Klimaanlage hochwertigen Reifen ausge- (sofern vorhanden) hinten stattet, die von einem führenden Beheizbare Spiegel Sitz der zweiten Reifenhersteller hergestellt Sitzreihe wurden.
  • Seite 377 10-46 Fahrzeugpflege Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) schäden und schwere platzen oder durch einen Händler oder von einem Unfälle können die Folge unerwarteten Stoß autorisierten Reifen- sein. Siehe Fahrzeuglast- etwa durch ein Schlagloch händler repariert, ausge- begrenzungen auf beschädigt werden. tauscht, abgenommen und Seite 9-15.
  • Seite 378: Ganzjahresreifen

    Fahrzeugpflege 10-47 Verwenden Sie nur Gürtelreifen Ganzjahresreifen Winterreifen derselben Größe und mit Dieses Fahrzeug kann mit Ganzjah- Dieses Fahrzeug wurde vom demselben Tragfähigkeits- und resreifen ausgrüstet sein. Diese Hersteller nicht mit Winterreifen Geschwindigkeitsindex wie die Reifen wurden entwickelt, um eine ausgerüstet.
  • Seite 379: Geländereifen

    10-48 Fahrzeugpflege empfohlen. Weitere Informa- Geländereifen Achtung tionen hierzu finden Sie unter Das Fahrzeug ist möglicherweise Fahren im Gelände auf Seite 9-5. Der Reifendruck sollte weder mit Geländereifen ausgerüstet. zu gering noch zu hoch sein. Diese bieten bei den meisten Unter- gründen, Wetterbedingungen und im Reifen mit zu geringem Druck Achtung...
  • Seite 380 Fahrzeugpflege 10-49 hinweisen finden Sie unter festgestellt werden. Überprüfen Achtung Fahrzeuglastbegrenzungen auf Sie den Reifendruck, wenn die (Fortsetzung) Seite 9-15. Die Beladung des Reifen kalt sind, d. h., das Schlechtes Handling. Fahrzeugs wirkt sich auf das Fahrzeug wurde mindestens drei Fahrverhalten und den Stunden lang nicht oder höchs- Unsanftes Fahren.
  • Seite 381: Reifendruck Für Hochgeschwindigkeitsbetrieb

    10-50 Fahrzeugpflege Überprüfen Sie den Reifendruck druck auf 20 kPa (3 psi) über dem Warnung auf dem Aufkleber mit Reifen- und mit dem Reifendruckmesser (Fortsetzung) Beladungsdaten empfohlenen erneut. Reifendruck. Lassen Sie nach der Leben und das Leben anderer Schrauben Sie die Ventilkappen Hochgeschwindigkeitsfahrt wieder aufs Spiel setzen.
  • Seite 382 Fahrzeugpflege 10-51 technik. Die Reifendrucksensoren Wenn die Reifen-Niederdruckwarn- leuchte. Diese wird eingeschaltet, überwachen die Luftdrücke in den leuchte aufleuchtet, müssen Sie so wenn das System nicht korrekt Fahrzeugreifen und übertragen die bald wie möglich anhalten und Ihre funktioniert. Die Störungsleuchte Druckwerte an einen Empfänger im Reifen prüfen sowie auf den des Reifendrucküberwachungssys-...
  • Seite 383: Betrieb Der Reifendrucküberwachung

    10-52 Fahrzeugpflege oder Rädern an Ihrem Fahrzeug den Luftdruck in den Reifen und DIC-Warnmeldung erscheinen bei stets die Störungsleuchte des übertragen die Druckwerte an einen jedem Zündzyklus, bis die Reifen Reifendrucküberwachungssystems, Empfänger im Fahrzeug. auf den richtigen Druck aufgepumpt um sicherzustellen, dass die wurden.
  • Seite 384 Fahrzeugpflege 10-53 sowie dessen Position im Fahrzeug: Störungsleuchte und Meldung Achtung siehe Fahrzeuglastbegrenzungen des Reifendrucküberwa- auf Seite 9-15. Siehe auch Reifen- chungssystems Reifendichtungsmittel sind nicht druck auf Seite 10-48. alle gleich. Durch nicht zugelas- Wenn ein oder mehrere Reifen- Das Reifendrucküberwachungs- sene Reifendichtmittel können die drucksensoren fehlen oder nicht system kann vor niedrigem Reifen-...
  • Seite 385 10-54 Fahrzeugpflege erlöschen, nachdem der Reifen erfolgreich abgestimmt wurden. überwachungssystems aktiviert ersetzt wurde und der Abstim- Wenden Sie sich daher an Ihren werden, suchen Sie zur Wartung mungsvorgang der Reifendruck- Händler. Ihren Vertragshändler auf. sensoren erfolgreich Ersatzreifen oder -felgen passen Abstimmungsvorgang der durchgeführt wurde.
  • Seite 386 Fahrzeugpflege 10-55 hinten und Reifen Fahrerseite zeigen im DIC können im dann die Taste, um den Reifen- hinten. Wenden Sie sich zum Einstellungsmenü ein- und drucksensor zu aktivieren. Das Service oder zum Erwerb des ausgeschaltet werden. Siehe Signalhorn ertönt und bestätigt, Anlernwerkzeugs an Ihren Händler.
  • Seite 387: Reifenüberprüfung

    10-56 Fahrzeugpflege Cordfäden oder das Gewebe REIFEN ANLERNEN AKTIV Rundumwechsel der durch den Gummi auf dem DIC-Bildschirm Reifen erlischt. sichtbar sind. Die Reifen sollten in den im 11. Drücken Sie auf ENGINE Das Profil oder die Seiten- Wartungsplan angegebenen START/STOPP (Motor wand hat Risse oder Intervallen umgesetzt werden.
  • Seite 388 Fahrzeugpflege 10-57 aufweisen, ist die Spureinstel- Beladungshinweisen angege- Warnung lung zu prüfen. Siehe dazu benen Reifendruck, nachdem (Fortsetzung) Wann ist es Zeit für neue Sie die Reifen umgesetzt haben. Unfall verursachen. Befreien Sie Reifen? auf Seite 10-58 und Siehe dazu Reifendruck auf bei jedem Radwechsel die Austausch der Reifen auf Seite 10-48 und Fahrzeuglastbe-...
  • Seite 389: Wann Ist Es Zeit Für Neue Reifen

    10-58 Fahrzeugpflege Wann ist es Zeit für neue verfügen über keinen Verschleißan- Jahr. Die dritte Woche des Jahres zeiger. Zu weiteren Informationen 2010 hätte beispielsweise den Reifen? dazu siehe Reifenüberprüfung auf vierstelligen DOT-Code 0310. Seite 10-56 und Rundumwechsel Faktoren wie Wartung, Tempera- Einlagerung des Fahrzeugs der Reifen auf Seite 10-56.
  • Seite 390: Neue Reifen Kaufen

    Fahrzeugpflege 10-59 Neue Reifen kaufen in der Nähe der Reifengröße Reifen ersetzt werden muss, sollten die neuen Reifen auf der aufgedruckt. Auf Ganzjahres- GM hat spezielle Reifen für das reifen sind neben der TPC-Spe- Hinterachse montiert werden. Fahrzeug entwickelt und darauf zifikationsnummer die abgestimmt.
  • Seite 391 10-60 Fahrzeugpflege Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Der Einsatz von Diagonal- Der Reservereifen kann sich Reifenhändler nach dem geeig- reifen am Fahrzeug kann nach neten Reifentyp für die jeweiligen in der Größe von den ab Werk vielen gefahrenen Meilen zu Fahr- und Witterungsbedin- montierten normalen Reifen Rissen am Felgenhorn führen.
  • Seite 392: Reifen Und Räder Unterschiedlicher Größe

    Fahrzeugpflege 10-61 Wenn die Fahrzeugreifen durch und Beladungshinweisen finden Warnung Reifen ersetzt werden müssen, Sie unter Fahrzeuglastbegren- die keine TPC-Spezifikations- zungen auf Seite 9-15. Wenn Sie Felgen einer anderen nummer haben, stellen Sie Größe verwenden, können Reifen und Räder unter- sicher, dass diese Reifen die unzureichende Fahrwerte und gleiche Größe, den gleichen...
  • Seite 393: Reifen Ersetzen

    10-62 Fahrzeugpflege liche Lebensdauer sowie eine müssen Rad, Radmuttern und Warnung optimale Gesamtleistung zu Radbolzen ersetzt werden. Wenn (Fortsetzung) erzielen. Eine Spureinstellung und das Rad Luft verliert, ersetzen Sie Reifenauswuchtung sind nicht in es. Bestimmte Aluminiumfelgen Dadurch können Brems- und regelmäßigen Abständen erforder- können repariert werden.
  • Seite 394: Reifenketten

    Fahrzeugpflege 10-63 Gebrauchte Ersatzräder Die Verwendung von Schneeketten Achtung wird nur für Reifen der Größe R265/ 70R17 empfohlen. Warnung Fahren Sie langsam, lassen Sie Spannen Sie sie so fest wie möglich die Räder nicht durchdrehen und Es ist gefährlich, einen Reifen auf die Hinterreifen und befestigen korrigieren bzw.
  • Seite 395 10-64 Fahrzeugpflege in der Spur, bremsen Sie dann sanft Warnung Warnung ab und bringen Sie das Fahrzeug (Fortsetzung) (Fortsetzung) nach Möglichkeit in einer sicheren Entfernung zur Fahrspur zum Still- er platzen und einen schweren Fahrzeug (sofern vorhanden) stand. Unfall verursachen. Versuchen dient nur zum Radwechsel bei Sie niemals, einen Reifen wieder- einer Panne.
  • Seite 396: Reifenwechsel

    Fahrzeugpflege 10-65 Warnung Warnung (Fortsetzung) Ein Radwechsel kann gefährlich 4. Stellen Sie den Motor ab sein. Das Fahrzeug kann vom und lassen Sie ihn Wagenheber abrutschen und abgestellt, solange das kippen oder fallen und dadurch zu Fahrzeug angehoben ist. Verletzungen oder sogar zum Tod 5.
  • Seite 397 10-66 Fahrzeugpflege 3. Drehen Sie die Flügelmutter zur Sicherung der Werkzeugtasche (3) gegen den Uhrzeigersinn heraus. Ziehen Sie die Werkzeugtasche zur Fahrzeugfront und heben Sie den hinteren Teil der Tasche an, um sie zu entnehmen. 4. Drehen Sie den Wagenheber-D- rehknopf (1) gegen den Uhrzei- gersinn, um Wagenheber und Keile aus der Halterung zu...
  • Seite 398 Fahrzeugpflege 10-67 Verwenden Sie folgendes Wagen- Zum Zugriff auf das Reserverad 9. Reserverad (Ventilschaft werkzeug: siehe folgende Abbildung und zeigt nach unten) Anweisungen: 10. Reifen-/Radhalterung 11. Haltekabel 1. Öffnen Sie die Klappe der Hubwelle (3) am Stoßfänger, um an das Reserveradschloss (6) zu gelangen.
  • Seite 399 10-68 Fahrzeugpflege 2. Zum Abnehmen des Reserve- weiter, bis das Reserverad unter radschlosses (6) stecken Sie dem Fahrzeug herausgezogen den Schlüssel der Fernbedie- werden kann. nung ein, drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn und ziehen Sie ihn gerade heraus. 4. Stecken Sie das offene Ende der Verlängerung (7) durch das Loch im hinteren Stoßfänger (8) (Öffnung für Hubwelle).
  • Seite 400: Abnehmen Des Kaputten Reifens Und Montieren Des Reserverads

    Fahrzeugpflege 10-69 Abnehmen des kaputten Reifens und Montieren des Reserverads 1. Führen Sie vor dem Fortfahren eine Sicherheitsprüfung aus. Weitere Informationen dazu unter Bei einer Reifenpanne auf Seite 10-63. 7. Lassen Sie das Kabel lose genug, um die Reifen-/Radhalte- rung zu erreichen, und kippen Sie den Reifen zum Fahrzeug 3.
  • Seite 401 10-70 Fahrzeugpflege Reifenpanne am Vorderrad: Wenn eines der Vorderräder beschädigt ist, verwenden Sie den Wagenhebergriff und nur eine Verlängerung. Bringen Sie den Kreuzschlüssel an der Wagenheberverlängerung an. Bringen Sie den Griff am Wagenheber an. Setzen Sie den Ansetzpunkte für Wagenheber Wagenheber hinter dem beschä- digten Reifen dort am Rahmen (Überblick)
  • Seite 402 Fahrzeugpflege 10-71 Fahrzeug so weit an, dass das Warnung Reserverad mit genügend (Fortsetzung) Freiraum über dem Boden montiert werden kann. rutscht. Achten Sie vor dem Anheben des Fahrzeugs darauf, Warnung dass der Wagenheberkopf an der richtigen Stelle angesetzt ist, um Das Ausführen von Arbeiten unter Körperverletzungen und aufgebockten Fahrzeugen ist...
  • Seite 403 10-72 Fahrzeugpflege 9. Ziehen Sie die Radmuttern von Warnung Warnung Hand an. Ziehen Sie die (Fortsetzung) Radmuttern danach mit dem Falsche bzw. falsch angezogene Kreuzschlüssel an, bis das Rad bei jedem Radwechsel die Radmuttern können dazu führen, an der Radnabe anliegt. Stellen, an denen das Rad am dass sich das Rad lockert oder Fahrzeug befestigt ist, von Rost...
  • Seite 404: Verwahren Von Kaputten Reifen, Reserverad Und Werkzeugen

    Fahrzeugpflege 10-73 Verwahren von kaputten Achtung Achtung Reifen, Reserverad und (Fortsetzung) Werkzeugen Falsch angezogene Radmuttern dem Ventilschaft nach unten und können zum Schlagen der lassen Sie das Rad/den Reifen Warnung Bremsen führen und die Brems- schnellstmöglich reparieren. scheiben beschädigen. Um teure Die Aufbewahrung des Wagenhe- Bremsenreparaturen zu bers, eines Reifens oder anderer...
  • Seite 405 10-74 Fahrzeugpflege Lagern Sie den Reifen im Reserve- 9. Reserverad (Ventilschaft radträger unter dem Fahrzeugheck. zeigt nach unten) Als Hilfestellung siehe folgende 10. Reifen-/Radhalterung Abbildung und Anweisungen: 11. Haltekabel 1. Legen Sie den Reifen (9) mit dem Ventilschaft nach unten hinter dem Heck des Fahrzeugs auf dem Boden ab.
  • Seite 406 Fahrzeugpflege 10-75 zweimal leer dreht. Es ist nicht 9. Setzen Sie die Abdeckung der möglich, das Kabel zu Hubwelle wieder ein. überspannen. Bringen Sie die Abdeckung der Anhängerkupplung (sofern vorhanden) wieder an und drehen Sie die Halterungen im Uhrzeigersinn fest. Verstauen Sie das Wagenwerkzeug wie folgt: 1.
  • Seite 407 10-76 Fahrzeugpflege die Aussparungen am Fuß des Falls die Nutzungsdauer des Reser- Achtung Wagenhebers auf den Stift der verads zeitlich beschränkt ist, ist (Fortsetzung) Halterung zu setzen. dies an der Seitenwand des Reifens angegeben. Dieses Reserverad darf niemals den Allradantrieb ein, 5.
  • Seite 408: Mit Starthilfekabel Starten

    Fahrzeugpflege 10-77 Reserverad weiterhin verfügbar ist, Mit Starthilfekabel Warnung falls es noch einmal benötigt werden starten (Fortsetzung) sollte. Genügend Strom enthalten, Mischen Sie nicht verschiedene Weitere Informationen über die um Verbrennungen zu verur- Reifen- und Felgengrößen, da diese Fahrzeugbatterie finden Sie unter sachen.
  • Seite 409 10-78 Fahrzeugpflege 1. Prüfen Sie das andere 3. Stellen Sie die Fahrzeuge so Achtung Fahrzeug. Es muss über eine dicht nebeneinander, dass die negativ geerdete 12-V-Batterie Länge der Kabel reicht. Die Wenn während des Starthilfevor- verfügen. Fahrzeuge dürfen sich aber nicht gangs Zubehör eingeschaltet oder berühren.
  • Seite 410 Fahrzeugpflege 10-79 5. Öffnen Sie die Motorhaube am Warnung Warnung anderen Fahrzeug und lokali- sieren Sie den Pluspol (+) und Beim Anzünden eines Streich- Gebläse oder andere bewegliche Minuspol (-) bei diesem holzes in der Nähe einer Batterie Motorteile können schwere Verlet- Fahrzeug.
  • Seite 411 10-80 Fahrzeugpflege 6. Prüfen Sie, ob die Starthilfekabel angeschlossen werden, weil 9. Schließen Sie das schwarze intakt sind (keine lose oder dadurch Funken erzeugt werden Minuskabel ( ) an den Minuspol fehlende Isolierung). Andernfalls können. ( ) der geladenen Batterie an. können Sie einen elektrischen Verwenden Sie einen Starthilfe-- Schlag bekommen.
  • Seite 412: Fahrzeug Abschleppen

    Fahrzeugpflege 10-81 der entladenen Batterie mit der Fahrzeug Achtung angeschraubten Metallklemme, (Fortsetzung) abschleppen die den Resonator stützt. Reihenfolge an bzw. ab und 11. Starten Sie das Fahrzeug mit achten Sie darauf, dass die Kabel Achtung der geladenen Batterie und einander nicht berühren und mit lassen Sie den Motor eine Bei nicht sachgemäßem anderen Metallteilen nicht in...
  • Seite 413 10-82 Fahrzeugpflege Freizeitfahrzeug Achtung Achtung abschleppen Eine Blende vor dem Kühlergrill Wenn Sie ein Fahrzeug mit Ziehen eines Fahrzeugs zu Freizeit- könnte den Luftstrom behindern Zweiradantrieb mit allen vier zwecken bedeutet, dass es hinter und das Getriebe beschädigen. Rädern auf dem Boden einem anderen Fahrzeug gezogen Die Reparaturen wären nicht abschleppen, kann dies Bauteile...
  • Seite 414 Fahrzeugpflege 10-83 Allradfahrzeuge werden, deshalb müssen die Warnung Räder mit Keilen gesichert (Fortsetzung) werden. rollen beginnen, auch wenn der 4. Schalten Sie das Verteilerge- Wählhebel des Getriebes in der triebe auf Neutral (N). Siehe Position Parken (P) ist. Es Schalten in Neutral (N) unter besteht Verletzungsgefahr für Sie Allradantrieb auf Seite 9-37.
  • Seite 415 10-84 Fahrzeugpflege 10. Drehen Sie das Lenkrad, um 3. Schließen Sie die Batterie an. Achtung sicherzustellen, dass die 4. Betätigen Sie das Bremspedal. Lenkradsperre nicht einge- Wird das negative Batteriekabel 5. Schalten Sie die Zündung bei rastet ist. nicht abgeklemmt oder berührt es ausgeschaltetem Motor auf ON/ 11.
  • Seite 416 Fahrzeugpflege 10-85 10. Setzen Sie alle gelöschten Dieses Fahrzeug darf nicht mit den Achtung Voreinstellungen zurück. Hinterrädern auf dem Boden gezogen werden. Die Außentemperaturanzeige Wenn ein Fahrzeug mit Hinterrad- zeigt 0 °C (32 °F) an, wird aber Ziehen mit Nachläufer Ziehen antrieb mit den Hinterrädern am im normalen Betrieb zurückge-...
  • Seite 417 10-86 Fahrzeugpflege Ziehen mit Nachläufer Ziehen 3. Ziehen Sie die Parkbremse fest Achtung an. Siehe Parkbremse auf am Heck (Hinterachse (Fortsetzung) Seite 9-40. abgehoben) Fahrzeuge mit digt. Die Räder von Allradfahr- Hinterradantrieb 4. Schalten Sie das Getriebe in P zeugen dürfen beim Abschleppen (Parken).
  • Seite 418: Pflege

    Fahrzeugpflege 10-87 Pflege Achtung Achtung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Außenpflege können. Etwaige Schäden am mehr als 8.274 kPa (1.200 psi) Fahrzeug wären nicht durch die arbeiten, können Lack und Schlösser Fahrzeuggarantie gedeckt. Aufkleber beschädigt oder Die Verriegelungen wurden im Werk Zugelassene Reiniger erhalten abgelöst werden.
  • Seite 419 10-88 Fahrzeugpflege Spülen Sie das Fahrzeug vor und freie Reiniger, die für das Entfernen Damit der Decklack lange wie neu nach dem Waschen gut ab, um alle von Fremdmaterial auf lackierten aussieht, sollten Sie das Fahrzeug Reinigungsmittel rückstandsfrei zu Flächen ausgewiesen sind. nach Möglichkeit unterstellen oder entfernen.
  • Seite 420: Reinigen Von Außenleuchten/Streuscheiben, Emblemen, Aufklebern Und Streifen

    Fahrzeugpflege 10-89 Verwenden Sie eine Reinigungs- Dekorative Kappen oder einen weichen Lappen und Spezial- lösung, die für Aluminium oder Abdeckungen vom Nachrüst- reiniger für die Wagenwäsche. Edelstahl zugelassen ist. markt, während die Leuchten an Befolgen Sie die Anweisungen unter Bestimmte Reinigungsmittel sind sind, da diese zu übermäßiger Waschen des Fahrzeugs weiter stark säurehaltig oder enthalten...
  • Seite 421 10-90 Fahrzeugpflege Lufteinlässe nisse mit Staub, Sand, Salz, großer Achtung Hitze, starker Sonneneinstrahlung, Befreien Sie die Lufteinlässe Schnee und Eis können die Blätter zwischen der Motorhaube und der Die Verwendung von Reifenpfle- beschädigen. Windschutzscheibe von Ablage- gemitteln auf Erdölbasis kann die rungen, wenn Sie das Fahrzeug Dichtstreifen Lackierung und/oder die Reifen...
  • Seite 422 Fahrzeugpflege 10-91 Bremsen wie Trommeln, Radzy- Achtung Achtung linder, Bremssättel, Parkbremse, (Fortsetzung) Hauptbremszylinder, Bremsflüssig- Chromräder und andere keitsbehälter, Unterdruckleitungen, nium- oder verchromten Reifen. verchromte Verkleidungen können elektrische Unterdruckpumpe Verwenden Sie nur zugelassene beschädigt werden, wenn das einschließlich der Halterung und Reinigungsmittel.
  • Seite 423 10-92 Fahrzeugpflege Bei Fahrzeugen der Baureihe 1500 bewirken Sie, dass Dichtstreifen Original-Ersatzteile des Herstellers schmieren Sie die Enden der länger halten, besser abdichten und bieten diesen Korrosionsschutz. äußeren Spurstangen mindestens weder kleben noch quietschen. Werden sie verwendet, bleibt auch bei jedem zweiten Ölwechsel. die Fahrzeuggarantie bestehen.
  • Seite 424: Innenraumpflege

    Fahrzeugpflege 10-93 Verwenden Sie keine Bürsten Innenraumpflege Sprühen Sie Reinigungsmittel nicht mit starren Borsten. direkt auf Schalter oder Bedienele- Um Abschürfungen durch Schmutz- mente. Reinigungsmittel müssen Oberflächen nicht aggressiv partikel zu verhindern, reinigen Sie schnell entfernt werden. Niemals oder mit übermäßigem Druck den Fahrzeuginnenraum regel- Reinigungsmittel längere Zeit auf abreiben.
  • Seite 425 10-94 Fahrzeugpflege Vor dem Saugen entfernen Sie trockenen Tuch abwischen. Nach Beschichtete Zierleisten möglichst viele grobe Schmutz- der Reinigung der Glasinnenseite Beschichtete Zierleisten sollten partikel. mit Wasser kann falls nötig handels- gereinigt werden. üblicher Glasreiniger verwendet Reinigungsverfahren: Wischen Sie leichte Verschmut- werden.
  • Seite 426: Reinigen Von Hochglanzoberflächen Und Fahrzeuginforma- Tions- Und Radio-Displays

    Fahrzeugpflege 10-95 5. Wenn der Schmutz nicht Reinigen von Hochglanzoberf- Achtung komplett entfernt werden kann, lächen und Fahrzeuginforma- eine milde Seifenlösung tions- und Radio-Displays Bringen Sie keine Gerät mit verwenden und mit Sodawasser einem Saugknopf an der Anzeige Falls das Fahrzeug mit Hochglanzo- oder normalem Wasser nachwi- berflächen oder Displays ausge- an.
  • Seite 427: Fußmatten

    10-96 Fahrzeugpflege kann Reflexblendung die Sicht Pflege der Sicherheitsgurte Achtung durch die Windschutzscheibe Halten Sie die Gurte sauber und behindern. trocken! Das Durchnässen und Tränken von Leder, insbesondere perfo- Achtung riertem Leder, oder von anderen Warnung Innenoberflächen kann zu bleib- Lufterfrischer können permanente Bleichen oder färben Sie die enden Schäden führen.
  • Seite 428 Fahrzeugpflege 10-97 Verwenden Sie keine Fußmatte, Warnung wenn sich an der Fahrerseite (Fortsetzung) keine Fußmattenfixierung befindet. sichtigten Beschleunigen und/ Die Fußmatte muss mit der oder längeren Bremsweg führen, richtigen Seite nach oben einge- was zu Unfällen mit Verletzungen legt werden. Wenden Sie sie führen kann.
  • Seite 429 10-98 Fahrzeugpflege ANMERKUNGEN...
  • Seite 430: Service Und Wartung

    Service und Wartung 11-1 Service und Allgemeine Informa- Lassen Sie den Vertragshändler bzw. die Vertragswerkstatt nach tionen Wartung dem Service das entsprechende Feld in diesem Heft ausfüllen und Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr abstempeln. Dies dient als Fahrzeug wie auf den nächsten Wartungsnachweis und kann für Allgemeine Informationen Seiten beschrieben warten lassen,...
  • Seite 431: Geplante Wartung

    11-2 Service und Wartung Prüfen des Reifenverschleißes. Geplante Wartung Inspektion alle 15.000 km bzw. jedes Jahr Sichtprüfung auf Lecks: Flüssig- Ölwechsel keiten. Im Falle einer Undichtig- Wechsel von Motoröl und Filter. keit in einem System ist diese zu Wenn die Meldung MOTORÖL Zurücksetzen des Motorölle- beheben und der Flüssigkeits- DEMNÄCHST WECHSELN...
  • Seite 432 Service und Wartung 11-3 Betrieb des Reserverad- Konsole. Wenn das Fahrzeug optisch auf Anzeichen von schlosses überprüfen und je korrosiven Umwelteinflüssen Verschleiß, Rissen oder andere nach Bedarf schmieren. Siehe ausgesetzt ist, müssen diese Beschädigungen untersuchen. Radwechsel auf Seite 10-65. Teile unter Umständen häufiger Aufhaltevermögen des geschmiert werden.
  • Seite 433: Gründe Für Häufigere Wartung (Starke Beanspruchung)

    11-4 Service und Wartung Fahrten in Staub, Schlamm oder Nur Vierradantrieb: Wechsel des Zusätzliche Wartung alle Gelände Verteilergetriebeöls (bei starker 150.000 km oder je nach Beanspruchung): gilt für Bedarf Gewerbliche Nutzung oder Fahrzeuge, die vorwiegend in Anhängerbetrieb Zündkerzen ersetzen dichtem Stadtverkehr, unter Großteil der Fahrten unter 6 km heißen Bedingungen oder in Zusätzliche Wartung alle...
  • Seite 434 Service und Wartung 11-5 mäßen Einbau überprüfen. Stellen Sie sicher, dass der Entlüftungsschlauch nicht verstopft und frei von Ablage- rungen ist. Wenn ein Hochdruck- reiniger zum Beseitigen von Verschmutzungen am Unter- boden eingesetzt wird, muss darauf geachtet werden, den Strahl nicht direkt auf die Ausgangsdichtungen am Vertei- lergetriebe zu richten.
  • Seite 435: Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe Und Teile

    11-6 Service und Wartung Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe Die unten durch ihre Namen, Teilenummern oder technische Daten identifizierten Flüssigkeiten und Schmierstoffe können Sie von Ihrem Händler beziehen. Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Motoröl Verwenden Sie nur Öl mit der korrekten SAE-Viskositätsklasse gemäß de- xos2 -Spezifikation.
  • Seite 436: Technische Daten

    Service und Wartung 11-7 Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel ® Verteilergetriebe Automatikgetriebeöl DEXRON -VI. Türschließzylinder, Motorhauben- Mehrzweck-Schmiermittel, Superlube (GM Teilenr. 12346241). scharniere, Seitentürscharnierstifte, Heckklappenscharnier und Gestänge, umklappbare Sitze, Tank- deckelscharnier und Drehpunkte des Heckklappenaußengriffs Dichtstreifenschmierung Schmiermittel Weatherstrip (GM Teilenr. 3634770) oder dielektrisches Silikonfett (GM Teilenr. 12345579). Alle: Dichtstreifen Synthetischer Schmierstoff mit Teflon, Superlube (GM-Teilenr.
  • Seite 437 11-8 Service und Wartung Teil GM-Teilenummer ACDelco-Teilenummer Wischerblätter Fahrerseite - 55 cm (21,7 in) 22756331 Beifahrerseite 55 cm (21,7 in) 22756331 Hinten 33 cm (13,0 in) 22956295...
  • Seite 438: Fahrzeugdaten

    Technische Daten 12-1 Technische Daten Fahrzeugidentifi- Die Fahrzeug-Identifizierungs- nummer kann auf der Instrumenten- zierung tafel, sichtbar durch die Windschutzscheibe, oder im Motor- Fahrzeugidentifizierung Fahrzeug-Identifizierungs- raum auf der rechten Karosserie- Fahrzeug-Identifizierungs- seite eingeprägt sein. nummer (VIN) nummer (VIN) ....12-1 Motorkennung .
  • Seite 439: Ersatzteile-Kennzeichnungsaufkleber

    12-2 Technische Daten Ersatzteile-Kennzeich- nungsaufkleber Dieser Aufkleber im Innern des Handschuhfachs enthält folgende Informationen: Fahrgestellnummer (VIN). Modellbezeichnung. Lackdaten. Produktionsoptionen und Sonderausrüstung. Entfernen Sie diesen Aufkleber nicht vom Fahrzeug.
  • Seite 440: Füllmengen Und Spezifikationen

    Technische Daten 12-3 Fahrzeugdaten Füllmengen und Spezifikationen Die folgenden Richtwerte für Füllmengen sind in metrischen und angloamerikanischen Einheiten angegeben. Weitere Informationen dazu unter Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe auf Seite 11-6. Mengen Anwendung Metrisch Englisch Klimaanlagenkältemittel Die korrekte Füllmenge für den Klimaanlagenkälte- mitteltyp ist dem Kältemittelaufkleber unter der Motorhaube zu entnehmen.
  • Seite 441 12-4 Technische Daten Technische Daten zu den Motoren Motor FIN-Code Leistung Drehmoment Elektrodenabstand 6.2L V8 313 kW bei 0,95 1,10 mm (0,037 5.600 min 4.100 min 0,043 in) Informationen zum Kraftstoffverbrauch und zu Emissionen Kraftstoffverbrauch Städtisch 18,0 l/100 km Außerstädtisch 10,3 l/100 km Kombiniert 13,1 l/100 km...
  • Seite 442 Technische Daten 12-5 Verlegung des Motorant- riebsriemens...
  • Seite 443 12-6 Technische Daten ANMERKUNGEN...
  • Seite 444: Informationen Für Kunden

    Infotainment System ..13-5 Fernbedienungen (RKE) zum Ver- bzw. Entriegeln von Türen und zum Anlassen sowie in eingebauten Sendern zum Öffnen von Garagen- toren zum Einsatz. Die in Cadillac-- Fahrzeugen eingesetzte RFID-Technik verwendet und speichert keine personenbezogenen Daten und ist auch mit keinem anderen Cadillac-System, das personenbezogene Daten enthält,...
  • Seite 445 13-2 Informationen für Kunden Fernradar Wagenheber...
  • Seite 446 Informationen für Kunden 13-3...
  • Seite 447: Fahrzeugdatenaufzeichnung Und Daten- Schutz

    13-4 Informationen für Kunden Statusmeldungen des Fahrzeugs Übersetzung der originalen Fahrzeugdatenauf- und einzelner Komponenten (z. Konformitätserklärung zeichnung und Daten- B. Anzahl der Raddrehungen/ Konformitätserklärung Drehzahl, Verzögerung, Querbe- schutz schleunigung). gemäß Richtlinie 2006/42/EG Ereignisdatenschreiber Funktionsstörungen und Defekte Wir erklären hiermit, dass das wichtiger Systemkomponenten.
  • Seite 448 Informationen für Kunden 13-5 können Mitarbeiter des Service- Notfällen) ermöglichen die Übermitt- netzes (darunter auch der lung bestimmter Fahrzeugdaten aus Hersteller) diese technischen Daten dem Fahrzeug. mit Hilfe spezieller Diagnosegeräte Infotainment System aus den Ereignis- und Fehlerspei- chermodulen auslesen. Falls erfor- Bei Verwendung des Navigations- derlich, erhalten Sie von Ihrem systems können Ziele, Adressen,...
  • Seite 449 13-6 Informationen für Kunden ANMERKUNGEN...
  • Seite 450 INDEX Airbag-System austauschen . . . 3-46 Alarm Airbags Fahrzeugsicherung ...2-20 Abdeckung Ausrüstung zum Fahrzeug Allgemeine Informationen Laderaum ..... 4-4 hinzufügen .
  • Seite 451 INDEX Anzeigen Automatik Beheizte und gekühlte Drehzahlmesser ....5-15 Fahrlicht ..... . . 6-5 Vordersitze .
  • Seite 452 INDEX Bremse Diebstahlssicherungs- Einstellung der Lendenwirbel- Parken, elektrisch ... .9-40 systeme ..... . 2-23 stütze .
  • Seite 453 INDEX Erinnerungsfunktion für Fahren (Fortsetzung) Fahrzeugpflege Nasse Straßen ....9-11 Außenbeleuchtung ... . 6-3 Reifendruck ....10-48 Ersatzlampen .
  • Seite 454 INDEX Funktionen Glühlampenwechsel ..10-33 ISOFIX-Kindersicherheits- Speicher ..... .1-10 Kennzeichenbeleuchtung . . . 10-33 systeme .
  • Seite 455 INDEX Kompass Kühlmittel Leuchten Meldungen ....5-39 Kühlmitteltemperatur- Abschleppmodus ... . .5-25 Konformität messer .
  • Seite 456 INDEX Leuchten (Fortsetzung) Meldungen (Fortsetzung) Schlüssel und Verrie- Reifendruck ....5-28 Manuell-Modus ....9-34 Sicherheit .
  • Seite 457 INDEX Motor (Fortsetzung) Leuchte, Motor bald prüfen Oben angeschlagene Parken und warten lassen ...5-21 Heckklappe ....2-13 Bremsen- und P- Luftfilter/Filter .
  • Seite 458 INDEX Reifen (Fortsetzung) Rundumwechsel ... . 10-56 Räder Schalten Spureinstellung und Einstellung und Reifen- Auf Parken ....9-26 Reifenauswuchten .
  • Seite 459 i-10 INDEX Schlösser (Fortsetzung) Sicherheitsgurte ....3-21 Sitze (Fortsetzung) Elektrische Sitzeinstellung, Türverriegelung, automa- Becken-Schultergurt ..3-24 tisch ......2-12 Erinnerung .
  • Seite 460 INDEX i-11 Spiegel neigen im System zur Beifahrer-Sitz- Rückwärtsgang ....2-25 belegungserkennung ..3-40 Überhitzung, Motor ... 10-18 Spiegel, innen .
  • Seite 461 i-12 INDEX Vordersitze Wartungsplan Zündungsstellungen ... 9-22 Beheizt und gekühlt ..3-11 Empfohlene Flüssigkeiten Zweifache automatische Einstellung ....3-3 und Schmierstoffe .

Inhaltsverzeichnis