Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Cadillac CTS Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CTS:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cadillac CTS

  • Seite 3 2015 Bedienungsanleitung Cadillac CTS Kurz und bündig ....1-1 Stauraum ..... 4-1 Klimatisierung .
  • Seite 4 2015 Bedienungsanleitung Cadillac CTS Mit Starthilfekabel starten . . . 10-59 Fahrzeug abschleppen ..10-62 Pflege ..... . . 10-65 Service und Wartung .
  • Seite 5: Verwendung Dieses Handbuchs

    Dabei handelt es sich um das GM-Logo, CADILLAC, das eine alphabetisch geordnete Liste Eine Warnung weist auf eine CADILLAC-Wappen und CTS sind von dem, was im Handbuch behan- Gefahr hin, die zu Körperverlet- Markenzeichen und/oder Dienstleis- delt ist und auf welcher Seitenzahl...
  • Seite 6 Einführung : Dieses Symbol zeigt an, dass : Tempomat Sie ein Wartungshandbuch für : Motorkühlmitteltemperatur weitere Anweisungen oder Informa- : Außenbeleuchtung tionen konsultieren müssen. : Kraftstoffanzeige Diagramm für Symbole am Fahrzeug : Sicherungen Ein durchgestrichener Kreis ist ein Hier finden Sie einige zusätzliche Sicherheitssymbol und bedeutet : Umschalter Fern-/Abblendlicht Symbole, die am Fahrzeug...
  • Seite 7 Kurz und bündig Kurz und bündig System zur Beifahrer-Sitzbele- Spurwechselassistent gungserkennung ... 1-10 (LCA) ..... . 1-17 Spiegeleinstellung .
  • Seite 8 Kurz und bündig Instrumententafel...
  • Seite 9: Kurz Und Bündig

    Kurz und bündig 1. Belüftungsdüsen auf Seite 8-9. 9. Handschuhfachtaste. Siehe 13. Head-up-Display auf Seite 5-36 Handschuhfach auf Seite 4-2. (falls vorhanden). 2. Blinkerhebel. Siehe Blinker auf Seite 6-6. Automatische Einparkhilfe 14. Instrumententafelbeleuchtung auf Seite 6-7. (sofern vorhanden). Siehe Assis- 3.
  • Seite 10: Informationen Für Die Erste Fahrt

    Kurz und bündig 19. Taste MOTOR START/STOPP. Informationen für die Schlüsselloses Zugangs- Siehe Zündschlossstellungen system (RKE) erste Fahrt auf Seite 9-16. Der RKE-Transmitter funktioniert in 20. Beheizte und belüftete Vorder- Dieser Abschnitt bietet einen kurzen einem Abstand bis zu 60 m (197 ft). sitze auf Seite 3-9 (falls Überblick über einige wichtige vorhanden).
  • Seite 11: Fernstart

    Kurz und bündig Die Reaktion zur Ver- bzw. Entriege- Fernstart wenn Sie eine 10-minütige Verlän- lung kann persönlich angepasst gerung wünschen. Die Fernstart- Der Motor kann von außerhalb des werden. Siehe Fahrzeugpersonali- funktion lässt sich nur einmal Fahrzeugs angelassen werden. sierung auf Seite 5-54.
  • Seite 12: Manueller Betrieb

    Kurz und bündig Manueller Betrieb Kofferraum Benutzen Sie von außen den Schlüssel für die Vordertüren. Der Schlosszylinder ist durch eine Kappe geschützt. Siehe Türschlösser auf Seite 2-10. Von innen drücken Sie den Türschlossknopf an der Tür nach unten. Um eine Tür zu entriegeln, ziehen Sie einmal am Türgriff, um die Tür zu entriegeln, und noch einmal, um sie zu öffnen.
  • Seite 13: Sitzeinstellung

    Kurz und bündig Bewegen Sie den Sitz nach mitter in Reichweite befindet. Siehe Fenster zu schließen. Siehe Elektri- oben oder unten, indem Sie den Bedienung des schlüssellosen sche Fensterbetätigung auf Schalter nach oben bzw. unten Zugangssystems (RKE) auf Seite 2-2 Seite 2-23.
  • Seite 14: Einstellung Des Sitzpolsters

    Kurz und bündig Zur Einstellung der Lendenwirbel- Siehe Verstellung der Lendenwirbel- Speicherfunktionen stütze (falls vorhanden) drücken Sie stütze auf Seite 3-5. das Bedienelement länger nach Verstellbare Rückenlehnen vorne oder hinten bzw. nach oben oder unten. Siehe Verstellung der Lendenwirbel- stütze auf Seite 3-5. Einstellung des Sitzpolsters Über die Tasten SET, 1 , 2 und (Aussteigen) an der Fahrertür...
  • Seite 15: Sitzheizung Und Sitzlüftung

    Kurz und bündig Sitzheizung und Für eine bequeme Sitzhaltung die Drücken Sie auf oder , um den Rückenlehne nicht weiter als nötig Sitzlüftung Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu neigen und dabei die richtige Höhe belüften. Ein belüfteter Sitz enthält des Sitzes und der Kopfstütze einen Lüfter, der Luft durch den Sitz beibehalten.
  • Seite 16: Spiegeleinstellung

    1-10 Kurz und bündig In den nachfolgenden Abschnitten hat keinen Einfluss auf andere So stellen Sie die beiden finden Sie wichtige Informationen Airbags. Siehe Sitzbelegungs- Spiegel ein: zur ordnungsgemäßen Anwendung system auf Seite 3-33. 1. Drücken Sie auf (L) oder (R), um der Sicherheitsgurte: Beim Starten des Fahrzeugs den Fahrer- oder Beifahrer-...
  • Seite 17: Lenkradeinstellung

    Kurz und bündig 1-11 Drücken Sie das Bedienelement tion wird beim Starten des 4. Ziehen Sie den Hebel nach nach vorn oder hinten, um das Fahrzeugs aktiviert. Siehe Automa- oben, um das Lenkrad in dieser Lenkrad in Richtung Fahrzeug- tisch abblendender Rückspiegel auf Position zu sichern.
  • Seite 18 1-12 Kurz und bündig Um die Deckenleuchteneinstel- So werden die Leselichter ein- und lungen zu ändern, drücken Sie ausgeschaltet: folgende Schalter: AUS: Die Leuchten werden ausge- schaltet, auch, wenn eine Tür geöffnet ist. DOOR (Tür): Die Leuchte wird eingeschaltet, sobald eine Tür geöffnet wird.
  • Seite 19: Scheibenwischer Und Waschanlage

    Kurz und bündig 1-13 Außenleuchten : Schaltet die Scheinwerfer gemeinsam mit dem Parklicht und der Instrumententafelbeleuch- tung ein. Siehe Lichtschalter auf Seite 6-1. Scheibenwischer und INT: Bewegen Sie den Scheibenwi- Waschanlage scherhebel in die Stellung INT. Drehen Sie den Ring INT nach oben, um das Wischintervall zu Er hat vier Positionen:...
  • Seite 20: Bedienelemente Der Klimaanlage

    1-14 Kurz und bündig : Ziehen Sie den Hebel zu sich heran, um Scheibenwaschflüs- sigkeit aufzusprühen und die Schei- benwischer zu aktivieren. Siehe Scheibenwischer und Wasch- anlage auf Seite 5-4. Bedienelemente der Klimaanlage Mithilfe der Klimatisierungstasten und des Touchscreen können Sie Bedientasten der Klimatisierung Heizung, Kühlung und Lüftung einstellen.
  • Seite 21: Fernbedienung Am Lenkrad

    Kurz und bündig 1-15 7. Hinten (Touchscreen Klimatisie- Fahrzeugfunktionen rung hinten) 8. Steuerung des Luftzufuhrmodus Infotainment System Siehe Zweifache automatische Nähere Informationen zum Radio, Klimaanlage auf Seite 8-1 und den Audio-Playern, dem Telefon- Klimatisierung hinterer Bereich auf und Navigationssystem sowie der Seite 8-7 (sofern so ausgerüstet).
  • Seite 22: Driver Information Center (Dic)

    1-16 Kurz und bündig Geschwindigkeitsregler regler bereits aktiv ist, wird mit : Drücken, um den Geschwin- dieser Taste die Fahrzeuggeschwin- digkeitsregler abzuschalten, ohne digkeit erhöht. Um die Geschwindig- die gespeicherte Geschwindigkeits- keit um 1 km/h (1 mph) zu erhöhen, einstellung zu löschen. drücken Sie +RES nach oben bis Siehe Geschwindigkeitsregler auf zur ersten Rastung.
  • Seite 23: Auffahrwarnung

    Kurz und bündig 1-17 Siehe Driver Information Center gegen, falls das Fahrzeug sich einer (DIC) auf Seite 5-33. erkannten Spurmarkierung nähert, ohne dass der entsprechende Auffahrwarnung Blinker betätigt wurde. Außerdem kann beim Überqueren der Markie- Die Frontkollisionswarnung (sofern rung eine Spurhaltewarnung (LDW) vorhanden) kann dazu beitragen, angezeigt werden.
  • Seite 24: Einparkhilfe

    1-18 Kurz und bündig leuchtet im entsprechenden Außen- Hinterer Querverkehr- werden, um den Abstand spiegel auf und blinkt, wenn der anzuzeigen. Außerdem kann mithilfe Assistent (RCTA) Blinker aktiviert ist. Der Toter- mehrerer Warntöne oder Sitzvibra- Winkel-Assistent (SBZA) ist Teil des tionen davor gewarnt werden, dass Falls vorhanden, verwendet das LCA-Systems.
  • Seite 25: Automatisches Bremsen Beim Rückwärtsfahren (Rab)

    Kurz und bündig 1-19 Siehe hierzu Automatische Aktive Gefahren- Das Fahrzeug ist mit drei Einparkhilfe (APA) unter Assistenz- 12-V-Zubehörsteckdosen ausge- bremsung systeme zum Einparken oder stattet: Zurücksetzen auf Seite 9-52. Wenn das Fahrzeug mit dem Im Ablagefach in der Mittelkon- adaptiven Geschwindigkeitsregler sole vor der Abdeckung der Automatisches Bremsen...
  • Seite 26: Leistung Und Wartung

    1-20 Kurz und bündig Schiebedach Aufstellen: Drücken Sie einmal Leistung und Wartung kurz auf den vorderen Teil des Das Schiebedach (sofern Schalters (1), um das Schiebedach Traktionskontrolle/Elekt- vorhanden) funktioniert nur, wenn aufzustellen. Die Sonnenblende die Zündung auf ON/RUN oder ronische Stabilitätsre- wird automatisch ungefähr 38 cm ACC/ACCESSORY geschaltet ist, (15 in) geöffnet.
  • Seite 27: Reifendrucküberwachung

    Kurz und bündig 1-21 Die Traktionskontrolle wird durch Reifendrucküberwachung und anschließend während der erneutes Drücken der Taste Fahrt erlöschen. Das kann ein Dieses Fahrzeug ist möglicherweise TCS/StabiliTrak wieder frühzeitiger Hinweis dafür sein, dass mit einem Reifendrucküberwa- der Druck allmählich zu niedrig wird eingeschaltet.
  • Seite 28: Kraftstoff Sparendes Fahren

    1-22 Kurz und bündig Nutzen Sie den Geschwindig- Zurücksetzen des Öllebensdauer- keitsregler, sofern die Straßen- Systems und Witterungsbedingungen dies Nach einem Ölwechsel muss das zulassen. Motoröllebensdauer-System zurück- Halten Sie immer die ausgeschil- gesetzt werden. Wenden Sie sich derte Geschwindigkeitsbegren- dazu an Ihren Händler. zung ein oder fahren Sie noch Siehe Motoröllebensdauer-System langsamer, falls es die Fahrbe-...
  • Seite 29: Inhaltsverzeichnis

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel, Türen Diebstahlsicherung ..2-19 Schlüssel und Wegfahrsperre ....2-19 Schlösser und Fenster Bedienung der Wegfahr- sperre .
  • Seite 30: Schlüssel, Türen Und Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster Überprüfen Sie den Standort. Dieser Schlüssel im Inneren des Möglicherweise blockieren RKE-Transmitters wird für die andere Fahrzeuge oder Gegen- Fahrertür, Beifahrertür und umklapp- stände das Signal. baren Rücksitzlehnen verwendet. Überprüfen Sie die Transmitter- Zum Herausnehmen des Schlüssels batterie.
  • Seite 31 Schlüssel, Türen und Fenster Der RKE-Transmitter funktioniert in Siehe Verrieg., Entrieg., Start per funktioniert nur, wenn sie aktiviert einem Abstand von bis zu 60 m FB unter Fahrzeugpersonalisierung wurde. Siehe Fahrzeugpersonalisie- (197 ft) zum Fahrzeug. auf Seite 5-54. rung auf Seite 5-54. Bitte beachten Sie, dass andere Wenn die Fahrertür beim Drücken Durch Drücken der Taste...
  • Seite 32: Bedienung Des Schlüssellosen Zugangssystems

    Schlüssel, Türen und Fenster Bei Fahrzeugen mit diesem System Durch Drücken von wird das (Fahrzeugauffindung/Panik- befindet sich an den Außentürgriffen alarm): Tippen Sie einmal, um den Alarmsystem deaktiviert. Siehe eine Taste. Fahrzeuglokalisierer zu starten. Die Fahrzeugalarmanlage auf Seite 2-16. Außenleuchten blinken und die Der schlüssellose Zugang kann so Hupe ertönt drei Mal.
  • Seite 33 Schlüssel, Türen und Fenster Eine beliebige Fahrzeugtür schaltet ist und mindestens ein wurde geöffnet und alle Türen RKE-Sender aus dem Fahrzeug sind nun geschlossen. entnommen wurde bzw. kein RKE-Sender im Fahrzeug verbleibt. Schlüsselloses Ent-/Verriegeln von den Beifahrertüren aus Bei Ausstattung mit schlüssellosem Zugang wird das Fahrzeug einige Wenn sich der RKE-Sender in einer Sekunden nach dem Schließen aller...
  • Seite 34: Programmieren Von Fernbedienungen Für Das Fahrzeug

    Schlüssel, Türen und Fenster Bei Fahrzeugen mit verriegelbarer und dort programmiert werden. Fahrzeug starten. Siehe Schlüssel- Tankklappe wird auch diese Wenn der Ersatztransmitter für und Schlossmeldungen auf verriegelt. dieses Fahrzeug programmiert wird, Seite 5-45. müssen auch alle übrigen Trans- Zum Anlassen des Fahrzeugs: Um das automatische Verriegeln der mitter neu programmiert werden.
  • Seite 35: Batteriewechsel

    Schlüssel, Türen und Fenster 3. Treten Sie dann das Bremspedal 1. Drücken Sie auf die Taste an der Achtung und drücken Sie auf ENGINE Seite des Transmitters nahe der START/STOP. Dabei muss sich Unterseite und ziehen Sie den Berühren Sie beim Wechseln der das Getriebe in der Stellung P Schlüssel heraus.
  • Seite 36: (Rke-System)

    Schlüssel, Türen und Fenster Fernbedienter Start des ebenfalls aktiviert. Siehe Heizung und Belüftung der Vordersitze auf Fahrzeugs Seite 3-9. Mit dieser Funktion kann der Motor In manchen Ländern ist die Nutzung von außerhalb des Fahrzeugs von Fernstartsystemen möglicher- gestartet werden. weise mit bestimmten Auflagen (Fernstart): Diese Taste verbunden.
  • Seite 37 Schlüssel, Türen und Fenster Anlassen des Motors mit der 3. Betätigen Sie das Bremspedal Die Zündung des Fahrzeugs muss Fernstartfunktion und wählen Sie den Zündmodus auf ON/RUN/START (Ein/Betrieb/ ON/RUN/START (Ein/Betrieb/ Start) geändert und dann wieder auf 1. Drücken Sie die Taste Start) aus, um das Fahrzeug zu OFF (Aus) zurückgeschaltet dem RKE-Transmitter und...
  • Seite 38: Türschlösser

    2-10 Schlüssel, Türen und Fenster Die Motorhaube ist nicht Warnung Warnung geschlossen. (Fortsetzung) (Fortsetzung) Die Warnblinker sind einge- schaltet. fahrenden Fahrzeug fallen. Außen stehende Personen Wenn die Türen nicht verrie- können problemlos durch Es existiert eine Funktionsstö- gelt sind, ist es eher möglich, eine entriegelte Tür rung der Abgasreinigungs- bei einem Unfall aus dem...
  • Seite 39 Schlüssel, Türen und Fenster 2-11 Verwenden Sie den schlüssellosen Den Schlosszylinder freilegen: Die Kappe wieder anbringen: Zugang zum Ver- und Entriegeln der 1. Ziehen Sie den Türgriff (1) zur 1. Ziehen Sie den Türgriff zur Türen. Wenn sich der Sender des geöffneten Position.
  • Seite 40: Elektrische Türverriegelung

    2-12 Schlüssel, Türen und Fenster Zum automatischen Ver- bzw. (Entriegeln): Drücken, um die Entriegeln aller Türen den Zentral- Türen zu entriegeln. verriegelungsschalter drücken. Siehe Zentralverriegelung auf Verzögerte Verriegelung Seite 2-12. Diese Funktion verzögert die tatsächliche Verriegelung der Türen Elektrische Türverrie- auf einen Zeitpunkt fünf Sekunden gelung nach dem Schließen aller Türen.
  • Seite 41: Automatische Türverriegelung

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-13 beginnt der fünfsekündige Count- Die automatische Türverriegelung Dieser Aussperrschutz kann bei down von vorn, sobald alle Türen lässt sich über das Driver Informa- geöffneter Fahrertür manuell außer wieder geschlossen sind. tion Center programmieren. Siehe Kraft gesetzt werden, indem Sie auf Fahrzeugpersonalisierung auf dem Zentralverriegelungsschalter Drücken Sie...
  • Seite 42: Kindersicherung

    2-14 Schlüssel, Türen und Fenster Kindersicherung Die elektrischen Fensterheber der Türen hinteren Türen werden ebenfalls deaktiviert. Siehe Elektrische Kofferraum Fensterheber auf Seite 2-23. Drücken Sie erneut , um den Warnung Schalter Fensterhebersperre zu deaktivieren. Wenn das Fahrzeug mit offenem Kofferraumdeckel oder offener Wenn bei deaktivierter Kindersiche- Heckklappe gefahren wird oder rung der Innengriff einer Hintertür...
  • Seite 43: Kofferraum Entriegeln

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-15 Drücken Sie auf das Tastenfeld Kofferraum entriegeln Warnung auf dem Kofferraum über dem (Fortsetzung) Fahrzeugkennzeichen, wenn alle Türen entriegelt sind. Öffnen Sie die Luftdüsen auf oder unter der Instrumenten- Der Kofferraum kann bei verrie- tafel. gelten Türen geöffnet werden, indem Sie auf das Touchpad über Stellen Sie das Klimatisie-...
  • Seite 44: Fahrzeugsicherung

    2-16 Schlüssel, Türen und Fenster Zum Öffnen ziehen Sie zunächst die Fahrzeugsicherung Achtung Armlehne der Rücksitzbank nach Dieses Fahrzeug ist mit Diebstahlsi- unten. Ziehen Sie den Hebel bis Benutzen Sie den Griff der Koffer- cherungsfunktionen ausgestattet. zum Anschlag nach unten, um die raumnotentriegelung nicht als Völlig unmöglich ist ein Diebstahl Klappe zu entriegeln.
  • Seite 45: Aktivieren Der Alarmanlage

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-17 Aus: Die Alarmanlage ist deakti- 3. Nach 30 Sekunden wird die vorheriges Deaktivieren der Anlage viert. Alarmanlage aktiviert und die geöffnet werden. Bei ausgelöstem Kontrollleuchte blinkt langsam, Alarm blinken die Blinker und die Leuchtet durchgehend: Das um anzuzeigen, dass die Alarm- Hupe ertönt etwa 30 Sekunden Fahrzeug ist während der Verzöge-...
  • Seite 46 2-18 Schlüssel, Türen und Fenster Entriegeln Sie eine Tür immer Alarmsirene, Neigungssensor Vor der Aktivierung des Diebstahlsi- mit dem RKE-Sender oder mit cherungssystems und des Innen- und Innenraumsensor Hilfe des schlüssellosen raumsensors: Neben den Standardfunktionen der Zugangssystems. Stellen Sie sicher, dass alle Diebstahlsicherung verfügt das Durch Entriegeln der Fahrertür mit Türen und Fenster vollständig...
  • Seite 47: Diebstahlsicherung

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-19 Diebstahlsicherung geln. Durch erneutes Drücken der Taste innerhalb von fünf Sekunden Das Fahrzeug ist zusätzlich zu den werden alle Türen entriegelt. standardmäßigen Türschlössern mit einem Verriegelungssystem mit Wegfahrsperre Schlossriegel ausgestattet. Siehe Konformitätserklärung auf Der Schlossriegel wird verriegelt, Bei Schwierigkeiten mit dem Scharf- Seite 13-1 oder Konformitätserklä- wenn Sie zweimal innerhalb von...
  • Seite 48: Außenspiegel

    2-20 Schlüssel, Türen und Fenster Wenn sich der Motor nicht starten Die Wegfahrsperre kann neue oder Außenspiegel lässt und die Sicherheitsleuchte RKE-Ersatztransmitter lernen. Bis nicht erlischt, liegt eine Störung der zu acht Transmitter können für das Konvexe Spiegel Anlage vor. Schalten Sie die Fahrzeug programmiert werden.
  • Seite 49: Elektrisch Betätigte Spiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-21 Die Spiegel wurden versehent- Elektrisch betätigte 3. Stellen Sie die beiden Spiegel lich von Hand ein- oder ausge- so ein, dass ein kleines Stück Spiegel klappt. des Fahrzeugs und der dahinter befindliche Bereich zu sehen ist. Sie bleiben nicht in der ausge- klappten Stellung.
  • Seite 50: Beheizbare Spiegel

    2-22 Schlüssel, Türen und Fenster Automatische Dimmung Spiegel neigen im Innenspiegel Rückwärtsgang Der Spiegel auf der Fahrerseite wird Innenrückspiegel automatisch abgeblendet, damit Sie Der Spiegel auf der Fahrer- und/ nicht von den Scheinwerfern oder Beifahrerseite wird beim Stellen Sie den Rückspiegel so ein, nachfolgender Fahrzeuge geblendet Einlegen des Rückwärtsgangs (R) in dass Sie den Bereich hinter dem...
  • Seite 51: Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-23 Fenster Elektrische Fensterheber Warnung Warnung Kinder können schwere oder Lassen Sie niemals Kinder, tödliche Verletzungen erleiden, hilflose Personen oder Haustiere wenn sie in einem schließenden allein im Fahrzeug zurück. Dies Fenster eingeklemmt werden. gilt besonders bei heißer Witte- Lassen Sie niemals Schlüssel im rung und geschlossenen Fahrzeug zurück, wenn sich...
  • Seite 52: Klemmschutz Für Express-Fensterheber

    2-24 Schlüssel, Türen und Fenster Verlängerte Stromversorgung (RAP, bewegung des Fensters veran- Retained Accessory Power) auf lassen. Der Fensterheber kehrt zum Seite 9-20. normalen Betrieb zurück, sobald das Hindernis beseitigt wurde bzw. Express-Fensterheber die Bedingungen wieder normal sind. Die Expressfunktion ermöglicht das Anheben/Absenken der Scheiben Klemmschutz für Express- ohne Festhalten des Schalters.
  • Seite 53: Programmierung Der Elektrischen Fensterheber

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-25 Um den Klemmschutz außer Kraft Programmierung: Komfort-Öffnungsfunktion zu setzen, halten Sie den Fenster- 1. Schließen Sie alle Türen, Um die Fenster per Fernbedienung heberschalter ganz oben in der während sich die Zündung in der zu öffnen, halten Sie zweiten Position fest.
  • Seite 54: Sonnenblenden

    2-26 Schlüssel, Türen und Fenster Sonnenblenden Sonnenblende an der Drücken Sie , um die Kindersi- cherung an den Hintertüren zu Heckscheibe aktivieren. Die Anzeigeleuchte im Schalter leuchtet, wenn die Taste betätigt wird. Die elektrischen Türverriegelungen der hinteren Türen werden ebenfalls deaktiviert.
  • Seite 55: Dach

    Schlüssel, Türen und Fenster 2-27 Sonnenblende drücken Sie erneut Die Sonnenblenden (sofern Dach kurz auf den Schalter. Die Sonnen- vorhanden) werden am Handgriff blende wird vollständig eingefahren. nach oben gezogen und am Halter Schiebedach oben am Fenster eingehakt. Für die Beim Schalten in den Rückwärts- hintere Ecke des Fensters gibt es Das Schiebedach (falls vorhanden)
  • Seite 56 2-28 Schlüssel, Türen und Fenster Aufstellen: Drücken Sie kurz auf Um die Bewegung der Sonnen- den vorderen Teil des Schalters (1), blende zu stoppen, drücken Sie den um das Schiebedach in die Schalter (2) ein zweites Mal. Lüftungsposition zu bringen. Die Klemmschutz Sonnenblende wird automatisch ungefähr 38 cm (15 in) geöffnet.
  • Seite 57 Schlüssel, Türen und Fenster 2-29 Verschmutzungen. Reinigen Sie die Schiebedachdichtung und den Dichtbereich des Dachs mit einem sauberen Tuch und schwacher Seifenlauge. Entfernen Sie kein Fett vom Schiebedach. Wenn Sie sehen, dass Wasser in das Wasserableitsystem tropft, so ist dies normal.
  • Seite 58 2-30 Schlüssel, Türen und Fenster ANMERKUNGEN...
  • Seite 59 Sitze und Rückhaltesysteme Sitze und Rückhal- Sicherheitsgurte System zur Beifahrer-Sitzbele- gungserkennung ... 3-33 Sicherheitsgurte ... . . 3-15 tesysteme Wartung des Fahrzeugs mit Ordnungsgemäßes Anlegen Airbag-Ausstattung .
  • Seite 60: Sitze Und Rückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Kopfstützen Warnung In Fahrzeugen mit fehlenden bzw. nicht korrekt eingestellten Kopfstützen ist die Wahrschein- lichkeit, dass die Insassen bei einem Unfall Nacken/Rückgrat- verletzungen erleiden, wesentlich höher! Fahren Sie erst los, wenn die Kopfstützen aller Insassen Stellen Sie die Kopfstütze so ein, Die Höhe der Kopfstütze lässt sich korrekt eingebaut und einge- dass sich deren Oberkante auf...
  • Seite 61: Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Rücksitze Die Rücksitze des Fahrzeugs haben verstellbare Kopfstützen in den Außensitzpositionen. Die Höhe der Kopfstütze lässt sich einstellen. Ziehen Sie die Kopfstütze zum Anheben nach oben. Versu- chen Sie die Kopfstütze zu bewegen, um sicherzustellen, dass diese in ihrer Position einge- rastet ist.
  • Seite 62: Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Falls vorhanden, lässt sich der Vordersitze vordere Teil des Sitzkissens anheben bzw. absenken, indem Elektrische Sitzein- Sie den Regler vorne nach oben stellung bzw. unten bewegen. Zum Einstellen der Sitzlehne siehe Liegesitzlehnen auf Seite 3-6. Warnung Zum Einstellen der Lendenstütze Sie können die Kontrolle über das siehe Einstellung der Lendenstütze Fahrzeug verlieren, wenn Sie...
  • Seite 63: Einstellung Der Lendenwirbelstütze

    Sitze und Rückhaltesysteme Einstellung der Lenden- Einstellung des Sitzpolsters Einstellen der Oberschen- wirbelstütze kelstütze Um die Stütze der Sitzlehne zu erhöhen oder zu verringern, halten Um die Lendenwirbelstütze (sofern Sofern so ausgestattet, den Hebel Sie das Neigungs-Bedienelement vorhanden) stärker oder schwächer nach oben ziehen.
  • Seite 64: Neigungsverstellbare

    Sitze und Rückhaltesysteme Neigungsverstellbare Warnung Warnung Sitzlehnen (Fortsetzung) Das Fahren in nach hinten angelehnt auf Ihren Sitz und gelehnter Position kann gefährlich legen Sie den Sicherheitsgurt sein. Die Sicherheitsgurte können ordnungsgemäß an. ihre Funktion nicht erfüllen, selbst wenn Sie angeschnallt sind. Der Schultergurt berührt Ihren Körper nicht.
  • Seite 65: Memory-Sitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Memory-Sitze Memory-Positionen speichern auf die gewünschte Position zum Aussteigen aus dem Positionen in den Tasten 1 und 2 Fahrzeug ein. speichern: 2. Drücken Sie kurz auf SET. Es 1. Stellen Sie den Fahrersitz, die ertönt ein Signalton. Außenspiegel und die elektrisch verstellbare Lenksäule (sofern 3.
  • Seite 66 Sitze und Rückhaltesysteme abzurufen. Wenn die Zündung auf Drücken Sie auf ausgewählt ist, wird beim OFF gestellt wird, bevor die gespei- Ausschalten der Zündung auch der RKE-Transmitter, wenn die cherten Positionen erreicht wurden, Abruf abgebrochen. Fahrertür bereits geöffnet ist. wird der Abrufvorgang abgebrochen. Drücken Sie auf die Ver-/Entrie- Easy Exit Recall (Abruf erleich- gelungstaste am Außengriff der...
  • Seite 67: Beheizte Vordersitze Und Belüftete Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Das Fahrzeug wird bei Versuchen Sie, die Speicherpo- Warnung geöffneter Fahrertür ausge- sition erneut abzurufen, indem (Fortsetzung) schaltet. Sie die Fahrertür öffnen und auf am RKE-Transmitter drücken. nungen verursachen. Zur Minde- Hindernisse rung der Gefahr von Verbren- Zum manuellen Abrufen der Falls der Fahrersitz und/oder die nungen müssen Menschen mit...
  • Seite 68 3-10 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn diese Eigenschaft ausge- Automatisch beheizte und belüf- schaltet ist, werden die Symbol für tete Sitze bei Fernstart die Sitzheizung und -lüftung an den Bei einem Fernstart können die Tasten weiß angezeigt. Beim beheizten oder belüfteten Sitze Einschalten einer Sitzheizung (sofern vorhanden) automatisch leuchtet das Symbol rot.
  • Seite 69: Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-11 Die beheizten oder belüfteten Sitze Rücksitze Umklappen der Sitzlehne werden bei einem Fernstart nicht eingeschaltet, es sei denn, die Achtung Sitzheizungsfunktion wurde im Fahrzeugpersonalisierungsmenü Wird ein Rücksitz bei eingeras- freigegeben. Siehe dazu tetem Sicherheitsgurt umgeklappt, Fahrzeug-Fernstart auf Seite 2-8 kann dies zu Beschädigungen und Fahrzeugpersonalisierung auf von Sitz oder Sicherheitsgurten...
  • Seite 70 3-12 Sitze und Rückhaltesysteme So wird die Sitzlehne umgeklappt: 3. Klappen Sie die Sitzlehne nach vorne. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, um die andere Sitzlehne umzuklappen, sofern gewünscht. Anheben der Sitzlehne Warnung Eine nicht eingerastete Sitzlehne kann bei einem plötzlichen Halt oder Aufprall nach vorn kippen! 2.
  • Seite 71: Beheizte Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-13 Sitzlehne anheben: 5. Ziehen Sie am mittleren Sicher- Warnung heitsgurt, um sicherzustellen, 1. Heben Sie die Sitzlehne an. dass die Mini-Verriegelung fest Achten Sie darauf, dass der Ein falsch verlegter, nicht richtig sitzt. mittlere Sicherheitsgurt und die angebrachter oder verdrehter Verriegelung nicht hinter dem 6.
  • Seite 72: Rücksitz-Durchladeklappe

    3-14 Sitze und Rückhaltesysteme Für die höchste Einstellung drücken Rücksitz-Durchlade- Sie die Taste einmal. Durch jeden klappe weiteren Tastendruck wechselt die Sitzheizung zur nächstniedrigeren Einstellung und wird schließlich ausgeschaltet. Wenn drei Leuchten aufleuchten, ist die höchste Einstel- lung ausgewählt, und wenn eine Leuchte aufleuchtet, ist die niedrigste Einstellung ausgewählt.
  • Seite 73: Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-15 Die Durchladeklappe kann mit dem Sicherheitsgurte Warnung Knopf hinten an der Tür ver- und (Fortsetzung) Im folgenden Abschnitt des Handbu- entriegelt werden. Öffnen Sie den ches ist die korrekte Anwendung Kofferraum, um die Verriegelung zu können nicht angegurtete der Sicherheitsgurte beschrieben.
  • Seite 74: Warum Sicherheitsgurte Funktionieren

    3-16 Sitze und Rückhaltesysteme Dieses Fahrzeug hat Anzeige- etwas stoppt. Das können die aussteigen können, ist viel leuchten, die Sie an das Anlegen Windschutzscheibe, das Armaturen- größer, wenn Sie der Sicherheitsgurte erinnern sollen. brett oder die Sicherheitsgurte sein! angegurtet sind. Siehe Hinweise für Sicherheitsgurte Q: Wenn mein Fahrzeug mit Solange Sie angegurtet sind,...
  • Seite 75: Ordnungsgemäßes Anlegen Von Sicherheitsgurten

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-17 Ordnungsgemäßes rutschen würden, würde die Gurtkraft auf Ihren Unterleib Anlegen von Sicherheits- wirken. Dadurch könnten gurten schwere oder sogar tödliche Verletzungen verursacht werden! Der folgende Abschnitt ist nur für Erwachsene bestimmt! Legen Sie den Schultergurt über Schulter und Brust an! Diese Es gibt bestimmte Dinge, die man Körperteile sind am besten zur...
  • Seite 76: Becken-Schultergurt

    3-18 Sitze und Rückhaltesysteme In den nachstehenden Anweisungen 2. Erfassen Sie die Schlosszunge Warnung wird erläutert, wie die Dreipunkt- und ziehen Sie den Gurt über (Fortsetzung) gurte ordnungsgemäß angelegt Ihren Körper. Achten Sie darauf, werden. dass sich der Gurt nicht Führen Sie den Becken- und verdreht! den Schultergurt nie über...
  • Seite 77 Sitze und Rückhaltesysteme 3-19 Wenn das Gurtband in der 3. Drücken Sie die Schlosszunge Schlosszunge blockiert, bevor in das Gurtschloss, bis sie das Gurtschloss erreicht wurde, hörbar eingerastet ist. halten Sie die Schlosszunge Ziehen Sie anschließend an der gerade, um den Gurt zu lösen. Schlosszunge, um sicherzu- gehen, dass sie fest sitzt.
  • Seite 78 3-20 Sitze und Rückhaltesysteme Schultergurt-Höhenversteller Das Fahrzeug ist mit einem Schul- tergurt-Höhenversteller für den Fahrer- und den Beifahrersitz ausgestattet. Stellen Sie die Gurthöhe so ein, dass sich der Schulterabschnitt des Gurts auf der Schulter befindet und nicht herabfällt. Der Gurt sollte sich nahe am Hals befinden, diesen aber nicht berühren.
  • Seite 79 Sitze und Rückhaltesysteme 3-21 Automatische Gurtstraffer tischen Gurtstraffer wird eine Die Gurtstraffer wirken nur einmal. Meldung im Driver Information Werden die Gurtstraffer in einer Fahrzeuge mit adaptivem Center (DIC) angezeigt. Siehe Kollision aktiviert, so müssen die Geschwindigkeitsregler (ACC) sind Meldungen zu Sicherheitsgurten auf Gurtstraffer und möglicherweise auch mit automatischen Gurtstraf- Seite 5-51.
  • Seite 80 3-22 Sitze und Rückhaltesysteme Installation: 2. Schieben Sie die Führung über 3. Achten Sie darauf, dass der Gurt den Gurt und drücken Sie die nicht verdreht ist und flach 1. Entnehmen Sie die Führung aus beiden Ränder des Gurtes in die anliegt.
  • Seite 81: Verwendung Des Sicherheitsgurts Während Der Schwangerschaft

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-23 des Gurts auf der Schulter Warnung befindet und nicht herabfällt. Der (Fortsetzung) Gurt sollte sich nahe am Hals befinden, diesen aber nicht werden! Der Schultergurt muss berühren. über der Schulter und der Brust angelegt sein! Diese Körperteile Zum Entfernen und Lagern der sind am besten zur Aufnahme der Komfortführung drücken Sie die...
  • Seite 82: Sicherheitssystemprüfung

    3-24 Sitze und Rückhaltesysteme - liegt der Schlüssel für die Überzeugen Sie sich, dass die Austauschen von Teilen Wirksamkeit der Sicherheitsgurte im Sicherheitsgurt-Erinnerungsleuchte des Sicherheitsgurtsys- richtigen Anlegen der selben. funktioniert! Siehe Hinweise für tems nach einem Unfall Sicherheitsgurte auf Seite 5-19. Sicherheitssystem- Halten Sie die Sicherheitsgurte Warnung...
  • Seite 83: Airbagsystem

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-25 Sicherheitsgurt-Baugruppen, die Airbagsystem Warnung während eines Unfalls in Funktion Das Fahrzeug ist mit den folgenden waren, können aber überlastet oder Bei der Entsorgung des Airbags ausgerüstet: beschädigt worden sein. Lassen Sie Fahrzeugs oder seiner Bauteile die Sicherheitsgurt-Baugruppen ggf. einem Front-Airbag für den müssen immer die geltenden bei Ihrem Händler überprüfen bzw.
  • Seite 84 3-26 Sitze und Rückhaltesysteme Alle Airbags sind mit dem Wort muss ein Airbag natürlich trotzdem Warnung AIRBAG auf der Verkleidung bzw. immer sehr schnell auslösen, um (Fortsetzung) auf einem Aufkleber in der Nähe der seine Funktion erfüllen zu können. Auslöseöffnung gekennzeichnet. Wenn Sie bei einem Unfall Hier das Wichtigste, was Sie zum angeschnallt sind, verringert der...
  • Seite 85: Wo Befinden Sich Die Airbags

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-27 der Elektrik gibt. Weitere Informa- Warnung Warnung tionen dazu unter Airbag-Bereit- (Fortsetzung) schaftsanzeige auf Seite 5-19. Kinder, die sich beim Aufblasen Tod führen. Halten Sie also einen eines Airbags direkt vor diesem Wo befinden sich die ausreichenden Sicherheitsab- bzw.
  • Seite 86 3-28 Sitze und Rückhaltesysteme Der Knie-Airbag des Fahrers Fahrerseite abgebildet, Beifahrer- Rücksitz Fahrerseite abgebildet, befindet sich unterhalb der seite ähnlich Beifahrerseite ähnlich Lenksäule. Der äußere Knie-Airbag Die sitzintegrierten Seitenaufpral- Die Seiten-Airbags in der zweiten für den Beifahrer befindet sich unter l-Airbags für Fahrer und Beifahrer Sitzreihe sind seitlich an der dem Handschuhfach.
  • Seite 87: Wann Sollte Ein Airbag Aufgeblasen Werden

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-29 zu ermitteln. Die Aktivierungs- Warnung Warnung schwellen können je nach Konstruk- (Fortsetzung) (Fortsetzung) tion des Fahrzeugs variieren. die betreffende Person geschleu- tigen! Tun Sie es dennoch, wird Die Front-Airbags sind so ausgelegt, dert werden, was schwere oder ein sich aufblasender Dachholm- dass sie bei mittleren bis schweren tödliche Verletzungen zur Folge...
  • Seite 88: Wie Wird Ein Airbag Aufge

    3-30 Sitze und Rückhaltesysteme Hindernis bewegt oder nicht, ob es rersitzpositionssensor und das m-Airbags sind nicht dafür steif oder verformbar, schmal oder Beifahrergurtschloss liefern Informa- konstruiert, bei einem Heckaufprall breit ist. tionen, mithilfe derer bestimmt wird, auszulösen. Die beiden Dachhol- ob der Beifahrerknie-Airbag ausge- m-Airbags werden ausgelöst, wenn Die Front-Airbags sind nicht darauf...
  • Seite 89: Wie Schützt Ein Airbag

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-31 Die Füllvorrichtung, der Luftsack Die auf das Überrollen ausgelegten Was passiert, nachdem und die zugehörige Hardware sind Dachholm-Airbags sollen dazu ein Airbag aufgeblasen Bestandteile des Airbag-Moduls. beitragen, die Kopf- und Brustbe- wurde? reiche der in der ersten und zweiten Informationen zu den Positionen der Reihe außen Sitzenden zu Wenn sich die Front-Airbags und die...
  • Seite 90 3-32 Sitze und Rückhaltesysteme das Fahrzeug zu steuern, noch die Das Fahrzeug verfügt über eine Warnung Insassen, das Fahrzeug zu Funktion, mit der nach dem (Fortsetzung) verlassen. Aufblasen der Airbags automatisch die Türen entriegelt, die Innen- Fahrzeug nach einem mittelsch- leuchten und Warnblinker einge- Warnung weren Unfall fahrbereit zu sein...
  • Seite 91: System Zur Beifahrer-Sitzbelegungserkennung

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-33 für das Airbag-System. Wenn System zur Beifahrer- den Beifahrersitz unter bestimmten Sie diese nicht austauschen Bedingungen aus. Vom System zur Sitzbelegungserkennung lassen, schützt Sie der Airbag Beifahrer-Sitzbelegungserkennung bei einem neuerlichen Unfall werden keine anderen Airbags Das Fahrzeug ist mit einem Erken- nicht mehr.
  • Seite 92 3-34 Sitze und Rückhaltesysteme ausgerichteten Babyschalen Das Beifahrer-Erkennungssystem Warnung schwere Verletzungen des Kindes schaltet den äußeren Front- und (Fortsetzung) nach sich ziehen. Knie-Airbag der Beifahrerseite aus, wenn: Auch wenn das Beifahrer-Erken- Warnung nungssystem den äußeren Front- Der Beifahrersitz vorn nicht Beifahrer-Airbag ausgeschaltet belegt ist.
  • Seite 93: Wenn Die Ein-Anzeige Bei Einem Kindersitz Leuchtet

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-35 Das Beifahrer-Erkennungssystem Wenn die Ein-Anzeige bei Warnung schaltet den Beifahrer-Front-Airbag einem Kindersitz leuchtet: und Knie-Airbag immer dann ein, Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- Das Beifahrer-Erkennungssystem wenn es erkannt hat, dass eine schaltet die Beifahrer-Airbags immer zeige aufleuchtet und einge- erwachsene Person korrekt auf dem dann aus, wenn es erkannt hat, schaltet bleibt, dann bedeutet...
  • Seite 94 3-36 Sitze und Rückhaltesysteme 5. Sollte die Anzeige nach dem 6. Starten Sie das Fahrzeug. Wenn sich eine erwachsene Person erneuten Einbau des Kinder- auf dem Beifahrersitz befindet und Das Beifahrer-Erkennungs- sitzes und Starten des die Anzeige leuchtet, kann dies system kann die Airbags für ein Fahrzeugs immer noch leuchten, daran liegen, dass die betreffende...
  • Seite 95: Weitere Faktoren, Die Die Systemfunktion Beeinflussen

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-37 5. Starten Sie das Fahrzeug und zugleich hilft, den Beifahrer-Airbag- Ein nasser Sitz kann die Leistungs- bitten Sie die Person, diese Status aufrechtzuerhalten. Weitere fähigkeit des Beifahrer-Erkennungs- Position zwei bis drei Minuten Informationen zur Wichtigkeit der systems beeinträchtigen.
  • Seite 96: Wartung Des Fahrzeugs Mit Airbag-Ausstattung

    3-38 Sitze und Rückhaltesysteme Trocknen Sie den Beifahrersitz nach Warnung Warnung Nässeeinwirkung unverzüglich! (Fortsetzung) (Fortsetzung) Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- zeige leuchtet, darf auf dem Sitz die korrekte Funktion des Fahrzeugs und Abklemmen der kein Kindersitz angebracht werden Beifahrer-Erkennungssystems Batterie immer noch aufgeblasen bzw.
  • Seite 97: Airbag-Systemprüfung

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-39 Airbag-Systems beeinträchtigt Bezüge, Polsterungen oder Verklei- tigt wird, oder falls Sie Fragen zur werden. Die Funktion des Airbag- dungen bzw. durch GM-Bezügen, - Beeinträchtigung des Airbag-Sys- systems kann auch durch Verän- Polsterungen oder -Verkleidungen, tems durch andere Veränderungen dern oder Verschieben von Teilen die für ein anderes Fahrzeug haben, wenden Sie sich an Ihren...
  • Seite 98: Austauschen Von Teilen Des Airbag-Systems Nach Einem Unfall

    3-40 Sitze und Rückhaltesysteme Achtung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Bei der Entsorgung des ckung und/oder das Airbagmodul Verletzungen zur Folge haben Fahrzeugs oder seiner Bauteile ersetzen lassen. Zu den Einbau- kann. Um sicher zu gehen, dass müssen immer die geltenden orten der Airbags siehe Wo die Airbagsysteme nach einem Sicherheitsvorschriften beachtet...
  • Seite 99: Ältere Kinder

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-41 Kinderrückhalte- In den zu diesen Sitzerhöhungen gurt immer noch nicht an der gehörenden Herstelleranweisungen Schulter anliegt, verwenden Sie systeme sind die diesbezüglichen Gewichts- weiterhin eine Sitzerhöhung. und Größenbegrenzungen Sitzt der Beckengurt tief und eng Ältere Kinder angegeben.
  • Seite 100 3-42 Sitze und Rückhaltesysteme berühren. Bei einem Unfall wirkt Warnung Warnung die Gurtkraft auf die Beckenkno- chen des Kindes. Er darf Es dürfen nie mehrere Kinder mit Lassen Sie niemals zu, dass ein niemals über dem Unterleib demselben Sicherheitsgurt Kind den Sicherheitsgurt so angelegt sein, weil dies bei gesichert werden.
  • Seite 101: Babys Und Kleinkinder

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-43 Wenn Babys und Kleinkinder an Warnung Bord sind, muss ihnen der Schutz zuteilwerden, den die entsprech- Kinder können schwer verletzt enden Rückhaltesysteme für Kinder oder erwürgt werden, wenn ein bieten. Für jüngere Kinder und Schultergurt um den Hals Babys ist weder das Sicherheits- gewickelt wird.
  • Seite 102 3-44 Sitze und Rückhaltesysteme Warnung Warnung (Fortsetzung) Kinder, die sich beim Aufblasen wiegendes Baby, das sich in den eines Airbags direkt vor diesem Armen einer mitfahrenden Person bzw. in dessen unmittelbarer befindet, plötzlich 110 kg (240 lb) Nähe befinden, können schwer schwer! Babys müssen in einem verletzt oder getötet werden.
  • Seite 103 Sitze und Rückhaltesysteme 3-45 In den beiliegenden Anweisungen Kinderrückhaltesysteme Warnung des Kindersitzherstellers sind die diesbezüglichen Gewichts- und Die Hüftknochen eines jungen Größenbegrenzungen angegeben. Kindes sind immer noch so klein, dass der reguläre Fahrzeug-Si- Warnung cherheitsgurt nicht so tief auf ihnen zu liegen kommen kann wie Um bei einem Unfall die Gefahr er eigentlich sollte.
  • Seite 104: Einen Einbau-Kindersitz Im Fahrzeug Befestigen

    3-46 Sitze und Rückhaltesysteme Einen Einbau-Kindersitz im Fahrzeug befestigen Warnung Ein Kind kann bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden, wenn der Kindersitz nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug befestigt ist! Befestigen Sie den Kindersitz mithilfe des fahrzeugei- genen Sicherheitsgurtes bzw. des Vorwärtsgerichteter Kindersitz Sitzerhöhungen ISOFIX-Verriegelungssystems...
  • Seite 105: Kind Im Kindersitz Sichern

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-47 riegelungssystem gesichert werden. Kind im Kindersitz sichern Warnung Weitere Informationen dazu unter ISOFIX-Kindersicherheitssysteme Warnung Verwenden Sie keinen rückwärts- auf Seite 3-51. Kinder können bei gerichteten Kindersitz auf einem Unfällen gefährdet sein, wenn der Ein Kind kann bei einem Unfall Sitz, der durch einen Front-Airbag Kindersitz nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 106 3-48 Sitze und Rückhaltesysteme Kindersitze und Sitzerhöhung Achten Sie bei jedem Einbau eines können sehr verschiedene Größen Kindersitzes darauf, dass er haben, und manche können besser ordnungsgemäß befestigt ist! in bestimmte Sitzpositionen passen Denken Sie stets daran, dass ein als andere. nicht gesichertes Kind bei einem Zusammenstoß...
  • Seite 107 Sitze und Rückhaltesysteme 3-49 ISOFIX-Kindersicherheitssysteme, Einbaueignung Massengruppe Klassen- Befestig- ISOFIX-Positionen am Fahrzeug größe Beifahrer Linker Rücksitz- Rechter Rücksitz passagier Rücksitz Mitte Carrycot ISO/L1 ISO/L2 ISO/R1 (bis zu 10 kg) ISO/R1 (bis zu 13 kg) ISO/R2 ISO/R3 ISO/R2 (9 bis 18 kg) ISO/R3 ISO/F2 SO/F2X...
  • Seite 108 3-50 Sitze und Rückhaltesysteme Kindersicherheitssysteme, Einbaueignung Massengruppe Sitzpositionen Beifahrer Linker Rücksitz Rechter Rücksitz Rücksitz Mitte Gruppe 0 Bis zu 10 kg Gruppe 0 + Bis zu 13 kg Gruppe I 9 bis 18 kg Gruppe II 15 bis 25 kg Gruppe III 22 bis 36 kg U = Geeignet für Kindersitze der Kategorie universal , die zur Verwendung in dieser Gewichtsklasse...
  • Seite 109: Isofix-Kindersicherheitssysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-51 ISOFIX-Größenklasse und Sitzbe- ISOFIX-Kindersicherheits- Einbaueignung gekennzeichnet. schaffenheit: Siehe Platzierung des Rückhalte- systeme systems auf Seite 3-47. A - ISO/F3: Kindersicherheits- system mit Blickrichtung nach vorne Auf den Rücksitzen können bis zu für Kinder mit maximaler Größe in zwei ISOFIX-Kindersicherheitssys- der Gewichtsklasse 9 bis 18 kg.
  • Seite 110: Befestigung Von Kindersitzen (Rücksitze)

    3-52 Sitze und Rückhaltesysteme Befestigen Sie zusätzlich zu den dieses Systems einbauen. Ist ein Müssen mehrere Kindersitze an den ISOFIX-Verankerungen den oberen Kindersitz mittels Sicherheitsgurt Rücksitzen angebracht werden, Gurt ( Top Tether ) an den und oberem Gurt im Fahrzeug lesen Sie unbedingt Platzierung des entsprechenden Top-Tether-Befesti- anzubringen, lesen Sie ISOFIX-Kin-...
  • Seite 111: Befestigung Von Kindersitzen (Beifahrersitz)

    Sitze und Rückhaltesysteme 3-53 3. Drücken Sie die Schlosszunge 4. Zum Straffen des Gurtes 6. Bevor Sie ein Kind in den in das Gurtschloss, bis sie drücken Sie den Kindersitz nach Kindersitz setzen, stellen Sie hörbar eingerastet ist. Wenn die unten, ziehen am Schulterteil sicher, dass dieser sicher befes- Schlosszunge nicht ganz in das...
  • Seite 112 3-54 Sitze und Rückhaltesysteme bestimmten Bedingungen deakti- Warnung Warnung viert. Siehe dazu Beifahrer-Erken- (Fortsetzung) (Fortsetzung) nungssystem auf Seite 3-33 und Beifahrer-Airbag-Statusanzeige auf verletzt oder getötet werden, nach hinten! Besser ist es, den Seite 5-20. wenn der Beifahrer-Front-Airbag Kindersitz an einem der Rücksitze aufgeblasen wird und der Beifah- zu befestigen.
  • Seite 113 Sitze und Rückhaltesysteme 3-55 Falls das Kinderrückhaltesystem mit 3. Erfassen Sie die Schlosszunge einem Dreipunktgurt gehalten wird, und führen Sie die Becken- und befolgen Sie die mit dem Kinder- Schulterteile des Fahrzeugsi- rückhaltesystem mitgelieferten cherheitsgurtes durch den Anweisungen und die folgenden Kindersitz hindurch bzw.
  • Seite 114: Fußgängerschutzsystem

    3-56 Sitze und Rückhaltesysteme Wenn der Kindersitz mit einem Fußgängerschutz- Gurtstopper-Mechanismus system ausgerüstet ist, verwenden Sie es zum Befestigen des Ihr Fahrzeug ist mit einem Fußgän- Fahrzeug-Sicherheitsgurts. gerschutzsystem ausgerüstet, bei 6. Bevor Sie ein Kind in den dem der hintere Teil der Motorhaube Kindersitz setzen, stellen Sie angehoben wird, wenn bei einem sicher, dass dieser sicher befes-...
  • Seite 115 Sitze und Rückhaltesysteme 3-57 Die Sensoren an der vorderen Freiraum zwischen der Motorhaube Wenn das Fußgängerschutzsystem Stoßstange sind beschädigt. und harten Teilen im Motorraum ausgelöst wurde, bleibt die Motor- geschaffen. haube in der angehobenen Stellung. Der Weg der sich anhebenden Die Sicht des Fahrers kann durch Motorhaube ist durch Schnee Außerdem ist die vordere...
  • Seite 116 3-58 Sitze und Rückhaltesysteme Betrieb des Fahrzeugs auf. Siehe Achtung Warnung Aufzeichnung von Fahrzeugdaten und Datenschutz auf Seite 13-2. Wenden Sie sich an Ihren Nach dem Anheben der Motor- Provisorische Reparatur der Händler, wenn das Fußgänger- haube kann der Bereich des Motorhaube schutzsystem ausgelöst wurde.
  • Seite 117 Sitze und Rückhaltesysteme 3-59 1. Beide Hände in der Nähe der Wenn Sie das System nicht Warnung Windschutzscheibe auf die reparieren lassen, ist das Fußgän- rechte Ecke der Motorhaube gerschutzsystem bei einem Fahren Sie nicht mit dem legen und die Motorhaube mit erneuten Unfall oder Frontalaufprall Fahrzeug, wenn die Motorhaube einer schnellen Bewegung nach...
  • Seite 118 3-60 Sitze und Rückhaltesysteme ANMERKUNGEN...
  • Seite 119: Ablage In Der Instrumententafel

    Stauraum Stauraum Ablagefächer Ablage in der Instrumen- tentafel Warnung Ablagefächer Ablagefächer ....4-1 Bewahren Sie keine schweren Ablage in der Instrumenten- oder scharfen Gegenstände in tafel .
  • Seite 120: Handschuhfach

    Stauraum Berühren Sie die Unterseite der Becherhalter manuell geöffnet und geschlossen Klimaanlagenverkleidung erneut, bis werden. Siehe Verlängerte sich die Klappe automatisch Zubehörstromversorgung (RAP) auf schließt. Seite 9-20. Klemmschutz der elektrisch Handschuhfach schwenkbaren Abdeckung Wenn sich ein Gegenstand im Weg der elektrisch schwenkbaren Abdeckung befindet, hält die Abdeckung am Hindernis an und wird zu einer voreingestellten...
  • Seite 121: Armlehnen-Stauraum

    Stauraum Armlehnen-Stauraum Mittelkonsolenablagen Drücken Sie oben auf die Klappe, um das Staufach hinten an der Mittelkonsole zu öffnen. Bei Ziehen Sie die Armlehne nach Drücken Sie auf die Taste, um das manchen Modellen befindet sich im unten, um das Staufach und die Staufach vor der Abdeckung der Inneren eine Steckdose.
  • Seite 122: Weitere Verstauungsmöglich- Keiten

    Stauraum Weitere Verstauungs- Gepäcknetz möglichkeiten Manche Fahrzeuge sind mit einem hinteren Gepäcknetz ausgerüstet. Hinter diesem Netz nur kleine Ladungssicherungsanker Lasten verstauen. Es kann auch im Stil einer Tasche positioniert werden, um kleinere Gegenstände zu verstauen. Das Netz ist nicht für schwerere Lasten geeignet.
  • Seite 123 Instrumente und Bedienelemente Instrumente und Motorkühlmitteltemperatur- Leuchte Motoröldruck ..5-30 messer ..... 5-18 Warnleuchte für niedrigen Bedienelemente Sicherheitsgurt-Mahn-...
  • Seite 124: Bedienungselemente

    Instrumente und Bedienelemente Motorkühlsystem-Mel- Fahrzeug-Personalisierung Bedienungselemente dungen ..... 5-43 Fahrzeug-Personali- Motorölmeldungen ... 5-44 sierung .
  • Seite 125: Bedienelemente Am Lenkrad

    Instrumente und Bedienelemente Drücken Sie den Schalter nach 4. Ziehen Sie den Hebel nach Lenkradheizung vorn bzw. hinten, um das oben, um das Lenkrad in dieser Lenkrad im Fahrzeug nach vorn Position zu sichern. bzw. hinten zu verstellen. Elektrisch neigungs- und axialver- Stellen Sie das Lenkrad nicht stellbare Lenksäule während der Fahrt ein.
  • Seite 126 Instrumente und Bedienelemente Windschutzscheibenwi- INT (Intervallwischen): Für Schnee zu befreien. Sind die Schei- Wischintervalle bringen Sie den benwischer an der Windschutz- scher/wascher Hebel in die Position INT und scheibe festgefroren, lösen Sie sie vorsichtig oder tauen Sie sie auf. drehen Sie dann den Ring Beschädigte Blätter sind auszu- nach oben für häufigeres Wischen wechseln.
  • Seite 127 Instrumente und Bedienelemente Wenn der Scheibenwischerhebel INT (Rainsense-Wischempfind- (Scheibenwaschanlage): dann vor dem Öffnen der Fahrertür lichkeit): Bewegen Sie den Schei- Ziehen Sie den Hebel der bzw. innerhalb von 10 Minuten in benwischerhebel in die Stellung INT. Windschutzscheibenwischer in Ihre die Stellung OFF bewegt wird, Drehen Sie den Ring INT am Richtung, um Waschflüssigkeit auf...
  • Seite 128: Scheinwerferwaschanlage

    Instrumente und Bedienelemente Scheinwerferwasch- Warnung anlage (Fortsetzung) Die Bedienelemente des Infotain- ment-Systems werden verwendet, Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferw- sigkeit auf der Windschutzscheibe um die Uhrzeit- und Datumseinstel- aschern befinden sich diese an der Eis bilden und die Sicht lungen über das Menüsystem aufzu- Seite der Scheinwerfer.
  • Seite 129: Zubehörsteckdosen

    Instrumente und Bedienelemente Bei automatischer Zeiteinstellung SORY steht bzw. bis zu 10 Minuten 3. Drücken Sie auf , um zum kann es einige Zeit dauern bis die nach Abstellen des Motors bis zum vorherigen Menü zurückzu- Uhrzeit bei Erreichen einer anderen Öffnen der Fahrertür.
  • Seite 130 Instrumente und Bedienelemente Schutzschalter fehlerfrei arbeitet. Beachten Sie beim Einbau von Wurde das Problem noch immer elektrischen Geräten unbedingt die nicht behoben, suchen Sie Ihren zugehörigen Anweisungen! Siehe Händler auf. Elektrische Zusatzausstattung auf Seite 9-80. Bei Wunsch besteht die Möglichkeit die werksseitige Zubehörsteckdose Achtung durch die Aufnahme für einen...
  • Seite 131: Zigarettenanzünder

    Instrumente und Bedienelemente Andere Ausstattung, die extrem Wenn Geräte mit mehr als 150 Watt Achtung stabile Stromversorgung benötigt Stromverbrauch angeschlossen sind (Fortsetzung) wie: microcomputer-gesteuerte oder wenn ein Systemfehler festge- elektrische Heizdecken, Lampen stellt wird, schaltet ein Schutzkreis Zustand nicht vom Heizelement mit Berührungssensoren usw.
  • Seite 132: Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten Warnleuchten, Anzeigeinstru- Mente, Kontrollleuchten

    5-10 Instrumente und Bedienelemente Warnleuchten, Anzei- Anzeigen können darauf hinweisen, Achtung dass mit einer Fahrzeugfunktion ein geinstrumente, mögliches Problem vorliegt. Wenn Papier oder andere brenn- Anzeigen und Warnleuchten Kontrollleuchten bare Gegenstände in den Ascher arbeiten bei der Anzeige eines im gelegt werden, können diese Fahrzeug vorliegenden Problems Warnleuchten und Anzeigen können...
  • Seite 133: Kombiinstrument

    Instrumente und Bedienelemente 5-11 Kombiinstrument Basisausführung...
  • Seite 134 5-12 Instrumente und Bedienelemente Interaktive Uplevel-Anzeige, Konfiguration Balanced (symmetrisch)
  • Seite 135 Instrumente und Bedienelemente 5-13 Anpassbares Instrument Für das Instrumentendisplay stehen vier interaktive Uplevel-Konfigura- tionen zur Auswahl: Simple (einfach), Performance, Balanced (symmetrisch) und Enhanced (erweitert). Konfiguration Performance Konfiguration Balanced (symmet- risch) Die Performance-Konfiguration enthält zwei interaktive Displaybe- Die symmetrische Konfiguration reiche: einen in der Mitte des Tacho- enthält drei interaktive Displaybe- meters und einen links unten im reiche: einen in der Mitte jeder...
  • Seite 136 5-14 Instrumente und Bedienelemente 3. Blättern Sie nach unten, bis Navigation Display Layout (Display-Layout) Ist keine Routenführung aktiv, wird markiert ist. Drücken Sie zur ein Kompass angezeigt. Ist eine Auswahl auf SEL. aktive Route ausgewählt, drücken Sie auf SEL, um die Routenführung 4.
  • Seite 137: Menü Cluster Settings (Instrumenteneinstellungen)

    Instrumente und Bedienelemente 5-15 durchblättern. Bei einem aktiven Info Pages (Informationsseiten): Open-Source-Software: Drücken Anruf können Sie das Telefon Drücken Sie auf SEL, während Info Sie auf SEL, während Open Source stummschalten oder auf ein Pages (Informationsseiten) hervor- Software hervorgehoben ist, um Handgerät umschalten.
  • Seite 138: Drehzahlmesser

    5-16 Instrumente und Bedienelemente Der Tageskilometerzähler ist über Kraftstoffanzeige das Driver Information Center zugänglich und lässt sich dort zurücksetzen. Siehe Driver Informa- tion Center (DIC) auf Seite 5-33. Drehzahlmesser Der Drehzahlmesser zeigt die Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute (1/min) an. Achtung Interaktive Uplevel-Anzeige, Konfi- guration Balanced (symmetrisch),...
  • Seite 139 Instrumente und Bedienelemente 5-17 Bei Kurvenfahrt oder Beschleu- Wenn sich die Anzeige dem Bereich nigung schwankt die Anzeige für leeren Tank nähert, leuchtet die etwas. Leuchte für Kraftstoffmangel auf. Es ist noch etwas Kraftstoff vorhanden Nach dem Einschalten der aber das Fahrzeug sollte bald Zündung benötigt die Anzeige aufgetankt werden.
  • Seite 140 5-18 Instrumente und Bedienelemente Motorkühlmitteltempera- In bestimmten Fahrsituationen wie den folgenden ist es normal, dass turmesser die Temperatur den üblichen Betriebsbereich übersteigt und sich dem oberen Ende der Skala annähert: Stop-and-Go-Verkehr Schnelles Fahren bei sommer- lichem Wetter Bergauffahren Ziehen eines Anhängers oder Interaktive Uplevel-Anzeige, Konfi- einer schweren Last guration Balanced (symmetrisch)
  • Seite 141: Sicherheitsgurt-Mahn

    Instrumente und Bedienelemente 5-19 Weitere Informationen dazu unter fortgeführt werden, wenn der Fahrer wird. Dieser Zyklus wird mehrmals Motorüberhitzung auf Seite 10-16. sich nicht angurtet oder den Sicher- fortgeführt, wenn der Beifahrer sich heitsgurt während der Fahrt öffnet. nicht angurtet oder den Sicherheits- Sicherheitsgurt-Mahn- gurt während der Fahrt öffnet.
  • Seite 142: Beifahrer-Airbag-Statusanzeige

    5-20 Instrumente und Bedienelemente soren, das Beifahrer-Erkennungs- Beifahrer-Airbag-Status- Warnung system, die Gurtstraffer, die Airbag- anzeige (Fortsetzung) module, die Verkabelung sowie das Aufprallerkennungs- und Diagnose- Dieses Fahrzeug ist mit einem erlischt oder während der Fahrt modul. Weiter Informationen zum Beifahrer-Erkennungssystem ausge- aufleuchtet, funktioniert das Airbag-System finden Sie unter stattet.
  • Seite 143: Ladekontrollleuchte

    Instrumente und Bedienelemente 5-21 den Status des äußeren Beifah- Bei manchen Fahrzeugen leuchtet Warnung rer-Front-Airbags und Knie-Airbags bei eingeschalteter Zündung, aber zu signalisieren. ausgeschaltetem Motor die Wenn die Airbag-Bereitschaftsan- Ladekontrollleuchte zur Funktions- Wenn das Symbol auf der Beifahre- zeige aufleuchtet und einge- prüfung kurz auf.
  • Seite 144: Warnleuchte Motorelektronik

    5-22 Instrumente und Bedienelemente Wenn Sie bei eingeschalteter Achtung Leuchte eine kurze Strecke fahren müssen, schalten Sie sämtliches Wenn das Fahrzeug bei aktivi- Zubehör, z. B. Radio und Klimatisie- erter Leuchte ständig gefahren rungssystem, aus. wird, besteht die Gefahr, dass die Abgasreinigung nicht mehr richtig Warnleuchte Motorelekt- Wenn die Abgasleuchte bei...
  • Seite 145 Instrumente und Bedienelemente 5-23 beschädigen. Diagnose und Leuchte leuchtet dauerhaft: In Achtung Wartung sind möglicherweise erfor- der Abgasreinigungsanlage des (Fortsetzung) derlich. Fahrzeugs wurde eine Funktionsstö- rung erkannt. Diagnose und entsprechen, kann die Abgasrei- So vermeiden Sie schwere Wartung sind möglicherweise erfor- nigung des Fahrzeugs so beein- Fahrzeugschäden: derlich.
  • Seite 146: Emissionskontrollen- Und Wartungsprogramme

    5-24 Instrumente und Bedienelemente kann die Leistungsfähigkeit des Emissionskontrollen- und Das Fahrzeug besteht unter Motors mindern und zum Umständen die Kontrolle Wartungsprogramme Absterben des Motors nach dem nicht, wenn: Abhängig vom Land Ihres Anlassen oder beim Schalten, Die Abgasleuchte leuchtet bei Wohnsitzes muss das Fahrzeug zu Fehlzündungen sowie verzö- laufendem Motor oder das...
  • Seite 147: Bremswarnleuchte

    Instrumente und Bedienelemente 5-25 einer solchen Aktion die Unter- Beim Starten des Fahrzeugs geht Leuchte der Parkbremse suchung dennoch nicht, da das diese Leuchte kurz an. Wenn sie OBD-II-System nicht bereit ist, nicht aufleuchtet, lassen Sie sie so kann Ihr Händler das reparieren, damit Sie bei einem Fahrzeug auf die Untersuchung eventuellen Problem warnen kann.
  • Seite 148: Wartungsleuchte Elektrische Feststellbremse

    5-26 Instrumente und Bedienelemente Wartungsleuchte elektri- so schnell wie möglich in eine Lassen Sie anschließend den Motor Werkstatt gebracht werden. Siehe wieder an, um das System zurück- sche Feststellbremse Elektrische Parkbremse auf zusetzen. Wenn die ABS-Leuchte Seite 9-30. Wenn im Driver Informa- eingeschaltet bleibt oder während tion Center (DIC) eine Meldung der Fahrt erneut aufleuchtet, ist eine...
  • Seite 149: Gangwechselleuchte

    Instrumente und Bedienelemente 5-27 Gangwechselleuchte Leuchte Spurhalteassis- Die Leuchte leuchtet gelb und blinkt als Spurhaltewarnung (LDW), um tent (LKA) das Überquerung der Fahrbahnmar- kierung anzuzeigen. Siehe Spurhalteassistent (LKA) auf Seite 9-67. Anzeige vorausfahrendes Diese Anzeige leuchtet auf, wenn Fahrzeug aufgrund eines optimalen Kraftstoff- Bei manchen Fahrzeugen leuchtet verbrauchs ein Gangschalten diese Leuchte beim Anlassen des...
  • Seite 150: Traktion-Aus-Leuchte

    5-28 Instrumente und Bedienelemente Traktion-Aus-Leuchte Diese Leuchte und die Leuchte Diese Leuchte leuchtet auf, wenn StabiliTrak OFF (Aus) leuchten auf, das StabiliTrak-System ausge- wenn StabiliTrak ausge- schaltet wird. Bei ausgeschaltetem schaltet wird. StabiliTrak ist auch die Traktions- kontrolle ausgeschaltet. Wenn die Traktionskontrolle ausge- schaltet ist, wird das Durchdrehen Wenn StabiliTrak und die Traktions- der Räder nicht begrenzt.
  • Seite 151: Warnleuchte Motorkühlmitteltemperatur

    Instrumente und Bedienelemente 5-29 Wenn die Leuchte nicht aufleuchtet, Warnleuchte Motorkühl- Achtung muss Ihr Fahrzeug von Ihrem mitteltemperatur (Fortsetzung) Händler gewartet werden. Bei normaler Systemfunktion erlischt die trotz aktivierter Warnleuchte kann Kontrollleuchte. der Motor beschädigt werden, was eventuell nicht von der Wenn die Leuchte aufleuchtet und Fahrzeuggarantie abgedeckt ist.
  • Seite 152: Leuchte Motoröldruck

    5-30 Instrumente und Bedienelemente Bei Fahrzeugen mit dem Reifen- Zündzyklus eingeschaltet. Siehe druck-Überwachungssystem Reifendrucküberwachung, (TPMS) leuchtet diese Leuchte beim Funktionsweise auf Seite 10-47. Anlassen des Motors kurz auf. Sie Leuchte Motoröldruck informiert über Reifendruck und das TMPS. Beim Anlassen des Motors sollte Achtung Leuchte leuchtet dauerhaft diese Leuchte nur kurz aufleuchten.
  • Seite 153: Warnleuchte Für Niedrigen Kraftstoffstand

    Instrumente und Bedienelemente 5-31 Warnleuchte für niedrigen Kontrollleuchte Sicherheit Fernlichtleuchte Kraftstoffstand Bei manchen Fahrzeugen leuchtet Diese Fernlichtleuchte wird bei die Leuchte für die Wegfahrsperre Verwendung des Fernlichts einge- Diese Leuchte befindet sich in der beim Anlassen des Motors kurz auf. schaltet.
  • Seite 154: Leuchte Für Adaptives Fahrlicht

    5-32 Instrumente und Bedienelemente Siehe Lichtschalter Außenleuchten das System zwischen den Beleuch- Die Geschwindigkeitsreglerleuchte auf Seite 6-1. tungsmodi umschaltet. Siehe ist weiß, wenn der Geschwindig- Adaptives Fahrlicht auf Seite 6-5. keitsregler eingeschaltet und Leuchte für adaptives betriebsbereit ist, und grün, wenn Erinnerungsleuchte der Geschwindigkeitsregler einge- Fahrlicht...
  • Seite 155: Tür Offen

    Instrumente und Bedienelemente 5-33 Tür offen Informations-Displays oder : Drücken Sie die Taste zum Auf- oder Abwärtsbewegen in einer Liste. Driver Information oder : Drücken Sie die Taste, Center (DIC) um durch die interaktiven Displaybe- Die DIC-Anzeigen werden im linken reiche des Instruments zu springen.
  • Seite 156 5-34 Instrumente und Bedienelemente 2. Blättern Sie zu Info Pages zähler 1, 2 und Durchschnittsver- Tageskilometerzähler durch (Informationsseiten) und drücken brauch, Uplevel-Instrument): längeres Drücken auf SEL zurück- Sie auf SEL. Zeigt die aktuelle seit dem letzten gesetzt werden. Zurücksetzen des Tageskilometer- Reichweite: Gibt die ungefähre 3.
  • Seite 157 Instrumente und Bedienelemente 5-35 Fahrbedingungen. Der durchschnitt- Zeitmesser: Diese Anzeige kann Geschwindigkeitsbegrenzung: liche Kraftstoffverbrauch kann durch als Stoppuhr verwendet werden. Zeigt bei Fahrzeugen mit Naviga- längeres Drücken auf SEL zurück- Zum Starten des Zeitmessers tionssystem die aktuelle Geschwin- gesetzt werden. drücken Sie auf SEL, während diese digkeitsbegrenzung an.
  • Seite 158: Head-Up-Display (Hud)

    5-36 Instrumente und Bedienelemente Batteriespannung: Zeigt die Die Anzeige für die Ölnutzungs- Reifendrucküberwachungssystem aktuelle Batteriespannung an. dauer muss nach jedem Ölwechsel auf Seite 10-45 und Reifendruck- zurückgesetzt werden. Die überwachung, Funktionsweise auf Engine Boost (Motoraufladung): Rückstellung erfolgt nicht von Seite 10-47. Zeigt die aktuelle Motoraufla- selbst.
  • Seite 159 Instrumente und Bedienelemente 5-37 Falls mit Head-up-Display ausge- Die HUD-Informationen können bei stattet, werden bestimmte Informa- manchen Fahrzeugen in verschie- tionen hinsichtlich des denen Sprachen angezeigt werden. Fahrzeugbetriebs auf die Die Werte des Tachometers und Windschutzscheibe projiziert. Das andere numerische Werte können in Bild wird über die Linse des englischen oder metrischen Head-up-Displays projiziert, die sich...
  • Seite 160: Fahrzeug-Meldungen

    5-38 Instrumente und Bedienelemente Verlassen der Fahrspur Folgende Einstellungsmöglichkeiten Je nach Einfallwinkel und Position stehen für das Head-up-Display zur der Sonneneinstrahlung kann das Low Fuel (Bitte tanken) Verfügung: Bild des Head-up-Displays kurz Einige der im Head-up-Display heller aufleuchten. Dabei handelt es (Abbildung einstellen): angezeigten Fahrzeugmeldungen sich um ein normales Phänomen.
  • Seite 161 Instrumente und Bedienelemente 5-39 Anzeige vorausfahrendes Fahrzeug Eingehende Anrufe, die im Instru- angezeigt. Einige Informationen wird ment erscheinen, können ebenfalls nur bei Fahrzeugen angezeigt, die in allen Ansichten des Head-up- mit diesen Funktionen ausgerüstet Displays angezeigt werden. sind, und wenn diese aktiv sind. Ansicht Fahrwerte: Hier werden die Werte des Tachometers, die Drehzahl, Getriebestellung und...
  • Seite 162: Fahrzeug-Meldungen

    5-40 Instrumente und Bedienelemente Fehlerbehebung Head-up- Fahrzeug-Meldungen Batteriespannung- und Display Lademeldungen Meldungen, die im FIZ angezeigt Stellen Sie sicher, dass: werden, weisen auf den Fahrzeug- ENERGIESPARMODUS AKTIV status oder durchzuführende die Linse des Head-up-Displays Diese Meldung wird angezeigt, Maßnahmen, die zur Behebung nicht verdeckt wird.
  • Seite 163: Meldungen Zum Brems

    Instrumente und Bedienelemente 5-41 SERVICE BATTERY Meldungen zum Brems- Bremsweg kann sich verlängern. Bringen Sie das Fahrzeug zu Ihrem CHARGING SYSTEM (BATTE- system Händler, um dies zu beheben. RIELADESYSTEM WARTEN) BREMSFLÜSSIGKEIT NIEDRIG SERVICE PARKING BRAKE Diese Meldung wird angezeigt, (PARKBREMSE WARTEN) wenn ein Fehler im Batterielade- Diese Meldung erscheint, wenn der system vorliegt.
  • Seite 164 5-42 Instrumente und Bedienelemente Geschwindigkeitsregler- die gesamte Fahrzeugfront und/ SERVICE ADAPTIVE CRUISE oder Fahrzeugheck. Zu Reini- CONTROL (ADAPTIVEN Meldungen gungsanweisungen siehe GESCHWINDIGKEITSREGLER Außenpflege auf Seite 10-65. ADAPT. GESCHW. REGLER WARTEN) EINGEST. XXX Heftiger Regen- oder Schneefall Diese Meldung wird angezeigt, behindert die Radar-Objekter- Diese Meldung wird angezeigt, wenn eine Wartung des adaptiven...
  • Seite 165: Dungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-43 Tür nicht geschlossen- Motorkühlsystem-Mel- MOTOR ÜBERHITZT! IN LEERLAUF SCHALTEN Meldungen dungen Diese Meldung wird angezeigt und TÜR OFFEN A/C OFF ENGINE COOLANT es ertönt ein Warnton, wenn die HOT (A/C AUS MOTORKÜHL- Kühlmitteltemperatur zu heiß ist. Die Ein Tür-offen-Symbol erscheint auf MITTEL ÜBERHITZT) Warnleuchte der Kühlmitteltempe-...
  • Seite 166 5-44 Instrumente und Bedienelemente Motorölmeldungen ÖLSTAND NIEDRIG, BITTE Motorleistungsmeldungen NACHFÜLLEN MOTORÖL DEMNÄCHST Bei einigen Fahrzeugen wird dieser WECHSELN MOTORLEISTUNG IST Meldung angezeigt, wenn der REDUZIERT Diese Meldung wird angezeigt, Motorölfüllstand möglicherweise zu wenn das Motoröl gewechselt niedrig ist. Überprüfen Sie den Diese Meldung wird bei verringerter werden muss.
  • Seite 167: Dungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-45 Kraftstoffsystem-Mel- KEINE FUNKFERNBEDIENUNG NUMBER OF KEYS GEFUNDEN. SCHLÜSSEL IN PROGRAMMED (ANZAHL dungen AUFNAHMEHALTER LEGEN. PROGRAMMIERTE KRAFTSTOFFSTAND NIEDRIG DANN FAHRZEUG STARTEN SCHLÜSSEL) Diese Meldung erscheint, wenn der Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung wird angezeigt, Kraftstoffvorrat im Fahrzeug niedrig wenn versucht wird, das Fahrzeug wenn neue Schlüssel für das ist.
  • Seite 168 5-46 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeugbeleuchtung XXX TURN INDICATOR oder nicht mit voller Leistung. Das Fahrzeug braucht nicht gewartet zu FAILURE (AUSFALL AFL (ADAPTIVE FORWARD werden. BLINKER XXX) LIGHTING) LAMPS NEED AUTOMATISCHE KOLLISIONS- Wenn einer der Blinker nicht funktio- SERVICE (AFL-LEUCHTEN VORBEREITUNG AUS niert, zeigt diese Meldung an, (ADAPTIVES FAHRLICHT)
  • Seite 169 Instrumente und Bedienelemente 5-47 AUTOMATISCHE KOLLISIONS- FRONTKOLLISIONSWARNUNG LANE CHANGE ALERT OFF VORBEREITUNG NICHT (SPURWECHSELASSISTENT VERFÜGBAR AUS) Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Auffahrwarnung ausge- Diese Meldung wird angezeigt, Diese Meldung zeigt an, dass der schaltet wurde. wenn die aktive Gefahrenbremsung Fahrer den Toter-Winkel-Assistenten eine Zeitlang nicht verfügbar war.
  • Seite 170 5-48 Instrumente und Bedienelemente REAR AUTO BRAKE/PARK oder Fahrzeugheck. Zu Reini- tenzsysteme für Einparken und gungsanweisungen siehe Rückwärtsfahren und/oder Spurhal- ASSIST OFF (AUTOM. Außenpflege auf Seite 10-65. teassistent funktionieren möglicher- BREMSEN/EINPARKHILFE weise nicht. Verwenden Sie diese HINTEN AUS) Heftiger Regen- oder Schneefall Systeme erst wieder, nachdem das behindert die Radar-Objekter- Diese Meldung wird angezeigt,...
  • Seite 171 Instrumente und Bedienelemente 5-49 SERVICE REAR AUTO BRAKE ERKENNUNG VON FAHRZEUG ausgelöst. Machen Sie eine Lenkbe- wegung, um sie auszuschalten. AND PARK ASSIST (AUTOMA- AUF SEITENSPUR SUSTEM Siehe Spurhalteassistent (LKA) auf TISCHES BREMSEN UND NICHT VERFÜGBAR Seite 9-67. EINPARKHILFE HINTEN Diese Meldung zeigt an, dass der WARTEN) Toter-Winkel-Assistent, der...
  • Seite 172 5-50 Instrumente und Bedienelemente Siehe Allradantrieb auf Seite 9-29. SERVICE SUSPENSION TRAKTIONSKONTROLLE EIN SYSTEM (FEDERUNG Diese Meldung kann angezeigt SERVICE ALL WHEEL DRIVE WARTEN) werden, wenn die Traktionskontrolle (ALLRADANTRIEB WARTEN) eingeschaltet wurde. Siehe Diese Meldung erscheint, wenn ein Diese Meldung erscheint, wenn ein Traktionskontrolle/Elektronische Problem mit der Funktion Magnetic Problem mit dem Allradantriebs-...
  • Seite 173: Dungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-51 Sicherheitsgurt-Mel- Sicherheitsmeldungen SERVICE POWER STEERING (SERVOLENKUNG WARTEN) dungen VERSUCHTER DIEBSTAHL Diese Meldung wird angezeigt, AUTOMATIC SEATBELT Diese Meldung wird angezeigt, wenn eine Störung der Servolen- TIGHTENING UNAVAILABLE wenn das Fahrzeug einen Manipula- kung vorliegt. Bringen Sie das (AUTOMATISCHER tionszustand erfasst.
  • Seite 174: Reifenmeldungen

    5-52 Instrumente und Bedienelemente Meldungen beim zu drehen, um die Lenksäule zu TIRE LOW ADD AIR TO TIRE entriegeln. Wenn der Motor (REIFENDRUCK NIEDRIG Anlassen des Fahrzeugs trotzdem nicht anspringt, das AUFPUMPEN) Lenkrad in die andere Richtung PRESS BRAKE TO START Diese Meldung wird angezeigt, drehen und den Motor erneut VEHICLE (ZUM ANLASSEN...
  • Seite 175: Getriebemeldungen

    Instrumente und Bedienelemente 5-53 Sie können mehr als eine Reifen- GANGWAHLHEBEL AUF Fahrzeug-Erinnerungs- druckmeldung gleichzeitig erhalten. PARKEN STELLEN meldungen Im DIC erscheinen außerdem die Diese Meldung wird angezeigt, Reifendruckwerte. Siehe Driver VEREISTE STRASSEN wenn das Getriebe in die Stellung P Information Center (DIC) auf MÖGLICH! BITTE FAHRE SIE (Parken) geschaltet werden muss.
  • Seite 176: Waschflüssigkeits-Mel

    5-54 Instrumente und Bedienelemente Waschflüssigkeits-Mel- Fahrzeug-Personali- 3. Drücken Sie, um die gewünschte Funktionseinstellung zu wählen. dungen sierung 4. Drücken Sie auf dem Bildschirm FÜLLSTAND DES SCHEIBEN- Mit den Audiosystem-Bedienele- auf die Taste Zurück, um zum WASCHWASSERS NIEDRIG, menten können Sie die Personal- vorigen Menü...
  • Seite 177: Sperrmodus (Ausstattungsabhängig)

    Instrumente und Bedienelemente 5-55 Zeit und Datum Den Sperrmodus aktivieren: Favoriten verwalten 1. Geben Sie den vierstelligen Hier können Sie die Favoriten Hier können Sie die Uhrzeit und das Code mit der Tastatur ein. bearbeiten. Siehe Favoriten Datum manuell einstellen. Siehe verwalten unter Einstellungen im Uhr auf Seite 5-6.
  • Seite 178 5-56 Instrumente und Bedienelemente Kollisions-/Erkennungssysteme Wählen Sie Aus oder Ein. Luftqualitätssensor Komforteinstellungen Hier kann die Empfindlichkeit des Bose AudioPilot Luftgütesensors auf hoch oder Beleuchtung Diese Funktion passt die Lautstärke niedrig eingestellt werden. an den Geräuschpegel im Fahrzeug Elektrische Türverriegelung Wählen Sie Aus, Niedrige Empfind- an.
  • Seite 179 Instrumente und Bedienelemente 5-57 Spurwechselwarner Verfügung. Die Einstellung Verkehrswarner Rückwärtsf. Warnung setzt die meisten Warnmeldungstyp Hier können Sie die Funktion automatischen Bremsfunktionen der Verkehrswarner Rückwärtsf. ein- Diese Funktion stellt die Automat. Kollisionsvorbereitung bzw. ausschalten. Siehe Assistenz- Warnungsart vor Zusammenstößen außer Kraft. Eine gewisse automati- systeme für Einparken und auf Pieptöne oder Sitzvibrationen sche Notbremsfunktion ist auch in...
  • Seite 180 5-58 Instrumente und Bedienelemente Automat. Abruf gespeich.Werte Spiegel kippen beim R.-fahren Fahrzeug finden per Lichtsignal Mit dieser Funktion wird beim Hier können Sie die Funktion ein- Diese Funktion lässt die Außen- Einsteigen automatisch die zuvor leuchten blinken, wenn Sie auf dem bzw.
  • Seite 181 Instrumente und Bedienelemente 5-59 Offene Tür nicht verriegeln Verrieg., Entrieg., Start per FB Rückmeldung Fernverriegelung Im eingeschalteten Zustand wird die Bei Auswahl dieses Menüpunkts Dadurch kann ausgewählt werden, Verriegelung der Fahrertür bei können folgende Optionen welches Feedback erteilt wird, wenn offener Tür vermieden.
  • Seite 182 5-60 Instrumente und Bedienelemente Sitzheizung bei Fernstart Hinweis FB liegt im Fahrzeug Geräteverwaltung Falls vorhanden, schaltet diese Diese Funktion gibt einen Warnton Wählen Sie diese Option aus, um Funktion nach Aktivierung bei einem eine andere Telefonquelle zu aus, wenn der RKE-Transmitter im Fernstart bei kalten Temperaturen Fahrzeug zurückgelassen wird.
  • Seite 183 Instrumente und Bedienelemente 5-61 Spracheingabe/-ausgabe Display Touchscreen kalibrieren Wählen Sie diese Option aus, um Bei Auswahl dieses Menüpunkts Bei Auswahl dieses Menüpunkts den Touchscreen zu kalibrieren, und können folgende Optionen können folgende Optionen folgen Sie dann den Anweisungen. angezeigt werden: angezeigt werden: Spracherkenner-Empfindlichkeit Tag/Nacht...
  • Seite 184: Software-Informationen

    5-62 Instrumente und Bedienelemente Hilfssymbole Rückwärtsparken Alle privaten Daten löschen Wählen Sie Off (Aus) oder On Mit dieser Funktion löschen Sie alle (Ein) aus, um diese Funktion aus- privaten Informationen aus vom bzw. einzuschalten. Siehe Assis- Fahrzeug. tenzsysteme für Einparken und Wählen Sie Löschen oder Rückwärtsfahren auf Seite 9-52.
  • Seite 185: Außenleuchten

    Beleuchtung Beleuchtung Beleuchtungsfunktionen Außenleuchten Einstiegsbeleuchtung ..6-8 Wegelicht ..... 6-9 Schalter für die Außenbe- Batterielastmanagement .
  • Seite 186: Beleuchtung

    Beleuchtung Die Leuchte im Instrument leuchtet Bei automatischer Steuerung (Standlicht): Schaltet das auf, wenn das IntelliBeam-System bleiben die Fernlichtscheinwerfer Parklicht einschließlich aller aktiviert wurde. eingeschaltet, bis eine der Leuchten mit Ausnahme der Schein- folgenden Situationen eintritt: werfer ein. IntelliBeam einschalten und Das System erkennt die Schein- aktivieren (Scheinwerfer): Schaltet die...
  • Seite 187: Erinnerungsfunktion Für Außenbeleuchtung

    Beleuchtung diesem Fall müssen Sie den Nebels, Schnees, dichter Gischt Erinnerungsfunktion für Umschalter für Fern- und oder anderer Luftverunreini- Außenbeleuchtung Abblendlicht zwei Mal innerhalb gungen nicht erkannt werden. von zwei Sekunden betätigen, Wenn der Lichtschalter in Schein- Die Windschutzscheibe Ihres um das IntelliBeam-System werfer- oder Standlichtstellung Fahrzeuges ist verschmutzt,...
  • Seite 188: Lichthupe

    Beleuchtung Diese Kontrollleuchte leuchtet im Tagfahrlicht (DRL) Automatisches Fahrlicht Kombiinstrument bei eingeschal- DRL kann den anderen Verkehrsteil- Wenn der Schalter für die Außenbe- tetem Fernlicht. nehmern das Erkennen Ihres leuchtung auf AUTO steht und es Fahrzeugs bei Tag erleichtern. draußen dunkel genug ist, werden Lichthupe die Scheinwerfer automatisch einge- Das Tagfahrlicht wird eingeschaltet,...
  • Seite 189: Adaptives Fahrlicht (Afl)

    Beleuchtung auch dann eingeschaltet werden Das automatische Fahrlicht wird Adaptives Fahrlicht (AFL) könnten, wenn es nicht erforder- ausgeschaltet, wenn der Schalter Bei Fahrzeugen mit AFL-System lich ist. für die Außenbeleuchtung auf drehen sich die Scheinwerfer gestellt oder die Zündung ausge- Das System schaltet die Schein- horizontal, um bei Kurvenfahrten die schaltet wird.
  • Seite 190: Warnblinker

    Beleuchtung Warnblinker Blinker Der Fahrtrichtungsanzeiger lässt sich manuell ausschalten, indem der Hebel wieder in seine Ausgangsstel- lung zurückbewegt wird. Sollten die Pfeile bei der Anzeige eines Richtungs- oder Fahrbahn- wechsels schnell oder überhaupt nicht blinken, ist möglicherweise eine der Blinkerlampen ausgefallen. Alle ausgefallenen Glühlampen austauschen.
  • Seite 191: Nebelschlussleuchten

    Beleuchtung Nebelschlussleuchten Innenbeleuchtung leuchtung stellt die niedrigste Stufe ein, auf die die Displays automa- tisch angepasst werden. Instrumententafelbe- leuchtung Deckenleuchten Das Bedienelement für die Nebel- schlussleuchte befindet sich am Blinkerhebel. (Nebelschlussleuchten): Um Die Helligkeit der Instrumententafel- die Nebelschlussleuchten ein- oder beleuchtung und der Tasten am auszuschalten, drehen Sie den Lenkrad lässt sich einstellen.
  • Seite 192: Leselicht

    Beleuchtung EIN: Die Leuchte wird einge- Beleuchtungsfunk- schaltet. tionen Leselicht Einstiegsbeleuchtung Leselichter befinden sich vorne und hinten an der Dachkonsole sowie Wenn die Taste am RKE-Trans- über den hinteren Seitentüren. Sie mitter eines Fahrzeugs mit schlüs- werden beim Öffnen einer belie- sellosem Zugang bei Nacht bigen Tür eingeschaltet.
  • Seite 193: Wegelicht

    Beleuchtung Diese Funktion kann ein- oder Diese Funktion kann angepasst um ein normales Phänomen. Im ausgeschaltet werden. Siehe werden. Siehe Fahrzeugpersonali- Falle eines Problems erscheint eine Fahrzeug finden per Lichtsignal sierung auf Seite 5-54. Warnung. unter Fahrzeugpersonalisierung auf Bei hoher elektrischer Belastung Batterielastmanagement Seite 5-54.
  • Seite 194: Schutz Der Batterieleistung

    6-10 Beleuchtung den Strombedarf des Fahrzeugs an. Schutz der Batterie- Sie kann bei Bedarf zur verstärkten leistung Stromerzeugung die Leerlaufdreh- zahl des Motors erhöhen. Sie kann Die Batteriesparfunktion dient zum außerdem den Stromverbrauch Schutz der Fahrzeugbatterie. bestimmter Zubehörkomponenten Wenn bei ausgeschalteter Zündung vorübergehend reduzieren.
  • Seite 195: Infotainment System

    Infotainment System Infotainment Einführung System Infotainment Nähere Informationen zum Radio, den Audio-Playern, dem Telefon- Einführung und Navigationssystem sowie der Infotainment ....7-1 Sprachsteuerung sind im Handbuch des Infotainment Systems zu finden.
  • Seite 196 Infotainment System ANMERKUNGEN...
  • Seite 197: Klimatisierung

    Klimatisierung Klimatisierung Klimatisierungssysteme Zweifache automatische Klimaanlage Klimatisierungssysteme Mithilfe der Klimatisierungstasten und des Touchscreen können Sie Heizung, Zweifache automatische Klima- Kühlung und Lüftung einstellen. anlage ..... . . 8-1 Klimatisierungssteuerung des Hecks .
  • Seite 198 Klimatisierung 8. Umluft 5. A/C-Modus (Klimaanlage) Statusbildschirm Klimatisierung 6. Auswahl Klimatisierung (Taste in Anwendungsleiste) 7. Hinten (Touchscreen Klimatisie- rung hinten) 8. Steuerung Luftzufuhrmodus Touchscreen Klimatisierung Die Einstellungen für Gebläse, Luftzufuhrmodus, Klimatisierung, Fahrer- und Beifahrertemperatur und SYNC können durch Drücken von CLIMATE auf dem Infotainment- Touchscreen-Bedienelemente für Hauptbildschirm oder der Schalt- Der Statusbildschirm Klimatisierung...
  • Seite 199 Klimatisierung Leuchtet die Anzeige oder wird auf in diesem Fall nicht auf. Drücken Die Temperatur für Fahrer und dem Touchscreen AUTO angezeigt, Beifahrer kann ebenfalls durch Sie auf , um die Umluftfunktion ist das System auf vollautomati- Drücken der Bedienelemente auf auszuwählen.
  • Seite 200 Klimatisierung Manueller Betrieb Die Taste für den ausgewählten (Entfrostung): Bei dieser Luftzufuhrmodus leuchtet. Durch z 9 y Einstellung wird die Windschutz- (Gebläsesteuerung): Drücken einer der Tasten für die scheibe schneller von Beschlag Betätigen Sie zum Erhöhen oder Luftzufuhr wird die automatische oder Eis befreit.
  • Seite 201 Klimatisierung im Fahrzeug, wie nötig ist, um die Durch Drücken dieser Taste wird die Heckscheibenheizung Luft im Fahrzeug schnell automatische Umluft deaktiviert. (Heckscheibenheizung): abzukühlen. Drücken Sie die Taste AUTO, um Drücken, um den Heckscheibenent- wieder zum automatischen Modus Die Klimatisierungssteuerung kann feuchter ein- bzw.
  • Seite 202 Klimatisierung Sensor Drücken Sie auf oder , um den Achtung Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu belüften. Siehe Beheizbare und Versuchen Sie nicht, Frost oder belüftete Sitze auf Seite 1-9. anderes Material vom Innern der Windschutzscheibe und Fernstartklimatisierung: Bei Ausstattung mit einer Fernstartfunk- Heckscheibe mit einer Rasier- tion kann die Klimatisierungssteue- klinge oder anderen scharfen...
  • Seite 203: Klimatisierungssteuerung Des Hecks

    Klimatisierung Ist der Sensor abgedeckt, funktio- Das Luftgütesystem schützt nicht niert die automatische Klimatisie- vor Kohlenmonoxid (CO), das Sie rungssteuerung möglicherweise weder sehen noch riechen können. nicht korrekt. Siehe Motorabgase auf Seite 9-23. Der Betrieb des Luftqualitätssensors Luftgütesensor kann eingestellt werden, Angaben Bei Fahrzeugen mit einem Luftgüte- dazu finden Sie unter Klima- und sensor verhindern die Klimatisie-...
  • Seite 204 Klimatisierung 8. Steuerung Luftzufuhrmodus SYNC: Drücken Sie auf SYNC im Touchscreen, um die hintere Klima- Hinten: Drücken Sie diese Taste einstellung auf die vordere Tempe- am vorderen Klimatisierungs- ratur auf der Fahrerseite Touchscreen, um den hinteren abzustimmen. Die Taste SYNC Klimatisierungsbildschirm zu öffnen.
  • Seite 205 Klimatisierung MODE-Einstellung manuell einge- Belüftungsdüsen (Steuerung Luftzufuhr- stellt wird, wird der vollautomatische modus): Drücken Sie auf die Es befinden sich verstellbare Belüf- Betrieb beendet. gewünschte Modustaste auf dem tungsdüsen in der Mitte und seitlich Touchscreen oder die MODE-Taste Manueller Betrieb an der Instrumententafel.
  • Seite 206: Wartung

    8-10 Klimatisierung Bedienungshinweise Wartung Befreien Sie die Lufteinlässe an der Unterkante der Windschutz- Fahrgastraumluftfilter scheibe von Eis, Schnee und Der Filter entfernt Staub, Pollen und Laub, damit der Luftstrom in das andere Schwebstoffe aus der Fahrzeug nicht blockiert wird. Außenluft, die dem Fahrzeuginneren Damit die Luft im Fahrzeugin- zugeführt wird.
  • Seite 207 Klimatisierung 8-11 Das Kältemittelsystem darf nur von geschulten und qualifizierten Mechanikern gewartet werden. Zur Reparatur bzw. beim Austausch des Klimaverdampfers dürfen keine Ersatzteile aus einem Schrottfahr- zeug verwendet werden. Er muss durch einen neuen Verdampfer ersetzt werden, um einen sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.
  • Seite 208 8-12 Klimatisierung ANMERKUNGEN...
  • Seite 209 Fahren und Bedienung Fahren und Auf Parken schalten ..9-20 Geschwindigkeitsregler Aus der Parkposition heraus- Geschwindigkeitsregler ..9-37 Bedienung schalten ....9-21 Adaptiver Geschwindigkeits- Parkmöglichkeiten .
  • Seite 210: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Anhängerbetrieb Fahrhinweise Kontrolle über das Allgemeine Informationen zum Fahrzeug Abschleppen ....9-74 Defensives Fahren Bremsen, Lenken und Beschleu- Fahrverhalten, Fahrhin- nigen sind wichtige Faktoren, um weise .
  • Seite 211: Lenkung

    Fahren und Bedienung Man sollte sich unter anderem die Lenkung jedoch ist die Lenkung bei niedrigen folgenden hilfreichen Tipps zum Geschwindigkeiten fester. Wenden Variable Servolenkung (VES) Bremsen merken: Sie sich daher an Ihren Händler. Manche Fahrzeuge verfügen über Halten Sie einen ausreichenden Elektrische Servolenkung eine Lenkung, die die zum Lenken Sicherheitsabstand zum voraus-...
  • Seite 212: Lenken In Notsituationen

    Fahren und Bedienung Nachdem das System abgekühlt ist, Lenken in Notsituationen Bergung abseits der kehrt die Servolenkung wieder in Straße In manchen Situationen kann den normalen Betriebszustand das Fahren um ein Hindernis zurück. effektiver sein, als zu bremsen. Informationen zu den Fahrzeugmel- Mit den Händen an beiden dungen bezüglich der Lenkung Seiten des Lenkrades können...
  • Seite 213: Kontrollverlust

    Fahren und Bedienung 2. Schlagen Sie das Lenkrad etwa Defensive Fahrer vermeiden dies, Eis oder festgefahrener Schnee um ein Achtel ein, bis der rechte indem sie sich den herrschenden auf der Straße, dass eine Vorderreifen den Fahrbahnrand Bedingungen anpassen und das spiegelnde Oberfläche entsteht.
  • Seite 214: Weitere Tipps Für Regnerisches Wetter

    Fahren und Bedienung durch große Pfützen und tiefes Weitere Tipps für regnerisches Warnung stehendes oder fließendes Wasser Wetter (Fortsetzung) zu fahren. Außer langsam zu fahren, Wenn dies passiert, können Sie empfehlen wir bei nasser Witterung Warnung und die anderen Fahrzeugin- Folgendes: sassen ertrinken.
  • Seite 215: Bergstraßen

    Fahren und Bedienung Seien Sie auf Hügelkuppen Bergstraßen Warnung vorsichtig; es könnte sich etwas (Fortsetzung) Das Fahren im Gebirge ist eine auf Ihrer Spur befinden (liegen- größere Herausforderung als das gebliebenes Fahrzeug, Unfall). versagen. Schalten Sie in einen Fahren in flachem oder hügeligem Achten Sie auf spezielle niedrigeren Gang, um beim Gelände.
  • Seite 216 Fahren und Bedienung Fahren Sie unabhängig von den Siehe Antiblockiersystem (ABS) auf Warnung herrschenden Bedingungen Seite 9-29. vorsichtig. Beschleunigen Sie Siehe Fahrmodussteuerung auf Durch den Schnee können vorsichtig, damit die Traktion nicht Seite 9-35 Abgase unter dem Fahrzeug verloren geht. Wenn Sie zu schnell eingeschlossen werden.
  • Seite 217: Festgefahrenes Fahrzeug

    Fahren und Bedienung Dann schalten Sie den Motor ab Wenn es so stark feststeckt, dass Warnung und schließen das Fenster fast die Traktionskontrolle beim Versuch, (Fortsetzung) vollständig, damit die Wärme nicht das Fahrzeug freizubekommen, entweicht. Dies wiederholen Sie, bis anspricht, schalten Sie sie ab, und Senken Sie eines der Fenster Hilfe eintrifft, aber nur, wenn die versuchen Sie es mit Aufschaukeln.
  • Seite 218: Zuladungsgrenzen Für Das Fahrzeug

    9-10 Fahren und Bedienung Aufschaukeln des Fahrzeugs, Wenn das Fahrzeug herausgezogen Warnung werden muss, siehe Abschleppen um es freizubekommen des Fahrzeugs auf Seite 10-62. Beim Beladen des Fahrzeugs Drehen Sie das Lenkrad nach rechts und links, um den Schnee im dürfen das zulässige Gesamt- Zuladungsgrenzen für Bereich um die Vorderräder wegzu-...
  • Seite 219 Fahren und Bedienung 9-11 Reifen- und Tragfähigkeits- Schritte zur Ermittlung der schild korrekten zulässigen Traglast An der B-Säule des Fahrzeugs befindet sich ein fahrzeugspezi- Suchen Sie auf dem Schild fisches Reifen- und Tragfähig- nach der Angabe, welches keitsschild. Aus dem Reifen- Gewicht in kg oder lbs die und Tragfähigkeitsschild sind die Insassen und die Ladung...
  • Seite 220 9-12 Fahren und Bedienung Das Ergebnis ist die verfüg- verfügbare zulässige Traglast Gewicht der Insassen zu für Gepäck und Ladung bare zulässige Traglast für je 68 kg (150 lbs) verringert wird. Ladung und Gepäck. Wenn abziehen × 2 = 136 kg XXX zum Beispiel 1400 lbs (300 lbs).
  • Seite 221 Fahren und Bedienung 9-13 Gewicht der Insassen zu Gewicht der Insassen zu Typenschild je 68 kg (150 lbs) je 91 kg (200 lbs) abziehen × 5 = 340 kg abziehen × 5 = 453 kg (750 lbs). (1.000 lbs). Verfügbare zulässige Verfügbare zulässige Traglast = 113 kg Traglast = 0 kg (0 lbs).
  • Seite 222 9-14 Fahren und Bedienung Fahrzeuggesamtgewicht oder Warnung Warnung die zulässige Achslast für (Fortsetzung) Vorder- und Hinterachse. Lose Gegenstände im verursachen. Zudem kann das Fahrzeug können bei einem Schwere Lasten müssen verteilt Überladen die Lebensdauer abrupten Halt oder Abbiegen werden. Siehe Schritte zur des Fahrzeugs verkürzen.
  • Seite 223: Starten Und Bedienung Einfahren Von Neufahr

    Fahren und Bedienung 9-15 Vermeiden Sie ein Herunter- Starten und Warnung schalten zum Bremsen oder (Fortsetzung) Bedienung Verlangsamen des Fahrzeuges. Dadurch steigt die Motordreh- Führen Sie kein ungesi- zahl kurzfristig über 4.000 U/min. Einfahren von Neufahr- chertes Kinderrückhalte- Belasten Sie den Motor nicht zu zeugen system im Fahrzeug mit.
  • Seite 224: Zündungsstellungen

    9-16 Fahren und Bedienung Neue Reifen bieten keine Das Fahrzeug ist mit einem schlüs- Motor ausschalten/Aus (Keine maximale Traktion und neigen sellosen elektronischen Anlasser mit Anzeigeleuchten): Wenn das zum Schlupf. Startknopf ausgestattet. Fahrzeug abgestellt werden soll, den Startknopf ENGINE START/ Neue Bremsbeläge müssen Beim Drücken auf den Startknopf STOP einmal drücken, um den...
  • Seite 225 Fahren und Bedienung 9-17 aktiviert, wenn die Zündung auf kung abgebaut werden, so dass Warnung AUS geschaltet wird und die ein stärkeres Treten des Brems- Fahrertür geöffnet wird. Das pedals erforderlich wird. Wird das Fahrzeug während der Betätigen oder Lösen der Sperre 2.
  • Seite 226: Motor Anlassen

    9-18 Fahren und Bedienung um das Zündsystem in den Modus Wartungsmodus Achtung ACC/ACCESSORY (Zubehör) zu Diese Betriebsart ist für die Wartung bringen. und Diagnose und zur Überprüfung Versuchen Sie nicht, den des ordnungsgemäßen Betriebs der Die Zündung schaltet nach fünf Wählhebel auf P (Parken) zu Störungswarnleuchte vorgesehen, Minuten von ACC/ACCESSORY...
  • Seite 227 Fahren und Bedienung 9-19 Startvorgang (Remote Keyless Entry, schlüs- ENGINE START/STOP drücken. selloses Zugangssystem) auf Machen Sie zwischen den 1. Bei Fahrzeugen mit schlüssel- Seite 2-2. einzelnen Versuchen eine Pause losem Zugangssystem muss von mindestens 15 Sekunden, sich der Sender der schlüssel- damit der Anlasser abkühlen Achtung losen Zentralverriegelung...
  • Seite 228: Rap (Retained Accessory Power)

    9-20 Fahren und Bedienung RAP (Retained Accessory Auf Parken schalten Verlassen des Fahrzeugs bei laufendem Motor Power) (Zubehör-Ruhe- Mit diesem Verfahren schalten Sie strom) auf P (Parken): Warnung 1. Drücken Sie das Bremspedal Das folgende Fahrzeugzubehör nach unten, und betätigen Sie Es kann gefährlich sein, dass kann bis zu zehn Minuten nach dem die Parkbremse.
  • Seite 229: Blockieren Des Schalthebels

    Fahren und Bedienung 9-21 Blockieren des Schalthebels Wählhebelsperre verhindert, dass Warnung aus Stellung P (Park) geschaltet Ein Blockieren des Schalthebels (Fortsetzung) werden kann, solange nicht die erfolgt dann, wenn das Gewicht des Zündung auf ON/RUN (Ein/ Sie immer die Parkbremse an und Fahrzeugs zur stark auf die Anlassen) steht und das Brems- stellen den Schalthebel auf P...
  • Seite 230: Parkmöglichkeiten

    9-22 Fahren und Bedienung Wenn Sie nicht aus P (Parken) Warnung Warnung schalten können: (Fortsetzung) (Fortsetzung) 1. Lassen Sie den Knopf am Parkbremse immer anziehen. Schalten Sie die Zündung aus. Schalthebel bis zum Anschlag Siehe Parkbremse oder elektri- Lenkrad drehen, bis Lenkrad- heraus.
  • Seite 231: Parken Über Brennbarem Material

    Fahren und Bedienung 9-23 Parken über brennbarem Motorabgas Warnung Material (Fortsetzung) Warnung Die Abgasanlage ist aufgrund Warnung von Korrosion oder Beschädi- Motorabgas enthält farb- und gungen undicht. geruchloses Kohlenmonoxid Brennbares Material kann die Die Abgasanlage wurde (CO). Das Einatmen von Kohlen- heißen Teile der Auspuffanlage verändert, beschädigt oder monoxid kann zu Bewusstlosig-...
  • Seite 232: Fahrzeug Mit Laufendem Motor Parken

    9-24 Fahren und Bedienung Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Parken Sie das Fahrzeug niemals geruchloses Kohlenmonoxid haben, kann das Fahrzeug plötz- mit laufendem Motor in einem (CO). Es kann zu Bewusstlosig- lich anfahren. Es besteht Verlet- geschlossenen Bereich (Garage keit und sogar zum Tod führen.
  • Seite 233: Automatikgetriebe

    Fahren und Bedienung 9-25 Automatikgetriebe Stellen Sie vor dem Anlassen des Warnung Motors sicher, dass sich der Wählhebel korrekt in Stellung P Es ist gefährlich, aus dem (Parken) befindet. Das Fahrzeug Fahrzeug auszusteigen, wenn verfügt über ein elektronisches sich der Schalthebel bei fest System für die Freigabe der angezogener Parkbremse nicht Wählhebelsperre.
  • Seite 234 9-26 Fahren und Bedienung N (Leerlauf): In dieser Stellung Achtung Achtung besteht keine Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern. Ein Wenn Sie in R (Rückwärts) Wenn Sie aus P (Parken) oder N bereits rollendes Fahrzeug dürfen schalten, solange sich das (Neutral) schalten, während der Sie nur in Stellung N (Leerlauf) neu Fahrzeug in Vorwärtsrichtung...
  • Seite 235: Manuell-Modus

    Fahren und Bedienung 9-27 Wenn Sie etwa 55 km/h Zeit in den Normalbetrieb zurück, Achtung (35 mph) oder schneller fahren, wenn keine dynamische Fahrweise drücken Sie das Gaspedal mehr festgestellt wird. Siehe Wenn Sie die Räder durchdrehen vollständig durch. Fahrmodussteuerung auf Seite 9-35. lassen oder das Fahrzeug nur mit Damit mehr Leistung zur Verfü- dem Gaspedal an einer Steigung...
  • Seite 236 9-28 Fahren und Bedienung 3. Zum Beenden drücken Sie die Das Getriebe lässt nur das Schalten Taste M (Manuell-Modus) ein in Gänge zu, die der Geschwindig- zweites Mal. keit des Fahrzeugs und der Drehzahl des Motors (1/min) In Schaltstellung D (Fahrstellung) angemessen sind.
  • Seite 237: Allradantrieb

    Fahren und Bedienung 9-29 Schaltanzeige Antriebssysteme Bremsen Allradantrieb ABS-Bremssystem Bei Fahrzeugen mit dieser Funktion Dieses Fahrzeug verfügt über ABS. werden immer alle vier Räder Diese hochentwickelte elektronische angetrieben. Sie arbeitet vollauto- Bremsanlage hilft bei Bremsvor- matisch und passt sich selbst- gängen, ein Schleudern des ständig an die Fahrzeugs zu verhindern.
  • Seite 238: Bremsen In Notsituationen

    9-30 Fahren und Bedienung Diese Warnleuchte bleibt bei einem Beachten: Das ABS verkürzt nicht Bremsen in Notsituationen Problem mit dem ABS einge- die zum Erreichen des Bremspedals Das ABS ermöglicht Ihnen, gleich- schaltet. Siehe Antiblockiersystem- erforderliche Zeit, und es sorgt nicht zeitig zu lenken und zu bremsen.
  • Seite 239 Fahren und Bedienung 9-31 auch bei ausgeschalteter Zündung. Betätigen der EPB Ihren Händler auf. Siehe Kontroll- Um ein Entladen der Batterie zu leuchte der Parkbremse auf Um die EPB zu betätigen: verhindern, ist ein wiederholtes Seite 5-25. Betätigen der Parkbremse zu 1.
  • Seite 240: Automatisches Lösen Der Epb

    9-32 Fahren und Bedienung Wenn die EPB nicht betätigt wird, Bremsassistent Achtung müssen die Hinterräder blockiert Ihr Fahrzeug ist mit einer Bremshil- werden, damit das Fahrzeug nicht Wenn Sie mit betätigter fefunktion ausgerüstet. Diese unter- von allein losrollt. Handbremse fahren, kann die stützt den Fahrer beim Anhalten Lösen der EPB Bremsanlage überhitzen und...
  • Seite 241 Fahren und Bedienung 9-33 Fahrwerksysteme Fahrzeugs wahrnimmt. StabiliTrak Traktionskontrolle muss jedoch übt einen selektiven Bremsdruck auf unter Umständen ausgeschaltet die verschiedenen Bremsen des werden, falls das Fahrzeug in Sand, Traktionskontrolle/Elekt- Fahrzeugs aus und erleichtert so Schlamm, Eis oder Schnee stecken ronische Stabilitätsre- das Lenken des Fahrzeugs in die bleibt.
  • Seite 242: Aus- Und Einschalten Der Systeme

    9-34 Fahren und Bedienung Wenn eines der Systeme nicht Aus- und Einschalten der Drücken Sie kurz auf , um nur die eingeschaltet bzw. aktiviert wird, Systeme Traktionskontrolle zu deaktivieren. wird im Driver Information Center Die Leuchte Traktionskontrolle aus eine Meldung angezeigt und die leuchtet im Instrument auf.
  • Seite 243: Fahrmodussteuerung

    Fahren und Bedienung 9-35 entsprechende Meldung wird im Fahrmodussteuerung Driver Information Center angezeigt. Die Fahrmodussteuerung versucht, Siehe Meldungen der Fahrwerksab- ein sportlicheres Fahrgefühl zu stimmung auf Seite 5-49. liefern, eine bequemere Fahrt zu Drücken Sie kurz auf , um die erzielen, oder bei verschiedenen Traktionskontrolle und StabiliTrak Wetterbedingungen oder Geländen...
  • Seite 244: Sport-Modus

    9-36 Fahren und Bedienung Tour-Modus die Federung angepasst, um ein Sperrdifferenzial besseres Kurvenfahrverhalten zu Für normale Fahrten in Städten und Sofern das Fahrzeug damit ausge- bieten. auf Landstraßen, bietet ein stattet ist, kann das mechanische angenehmes und sanftes Fahrver- Schnee/Eis-Modus Sperrdifferenzial die Traktion auf halten.
  • Seite 245: Geschwindigkeitsregler

    Fahren und Bedienung 9-37 Geschwindigkeits- darüber beibehalten, ohne Ihren Fuß auf dem Fahrpedal zu regler belassen. Der Geschwindigkeits- regler funktioniert nicht bei Geschwindigkeiten unter etwa 40 Warnung km/h (25 mph). Wenn Sie nicht sicher mit ® Wenn das Fahrzeug mit StabiliTrak konstanter Geschwindigkeit ausgerüstet ist und bei aktivem fahren können, birgt der Einsatz...
  • Seite 246 9-38 Fahren und Bedienung beschleunigen. Bei aktiviertem grüne Geschwindigkeitsregleran- (Abbrechen): Drücken, um den Geschwindigkeitsregler wird mit zeige im Instrument und im Geschwindigkeitsregler dieser Taste die Fahrzeuggeschwin- Head-up-Display (ausstattungsab- abzuschalten, ohne die gespei- digkeit erhöht. Um die Geschwindig- hängig) wird die eingestellte cherte Geschwindigkeitseinstellung keit um 1 km/h (1 mph) zu erhöhen, Geschwindigkeit angezeigt.
  • Seite 247 Fahren und Bedienung 9-39 Um die Fahrgeschwindigkeit in Geschwindigkeit erhöhen, Die Tachometeranzeige kann in größeren Schritten zu verringern, während der Geschwindigkeits- englischen oder metrischen drücken Sie kurz SET bis zur regler auf eine bestimmte Einheiten angezeigt werden. Siehe zweiten Rastung nach unten. Mit Geschwindigkeit eingestellt ist.
  • Seite 248: Adaptiver Geschwindigkeitsregler

    9-40 Fahren und Bedienung während Sie das Gaspedal treten Beenden der Geschwindigkeits- Abstand zum vorausfahrenden bzw. kurz, nachdem Sie es zum reglerfunktion Fahrzeug einstellen. Lesen Sie vor Außerkraftsetzen des Geschwindig- Inbetriebnahme dieses Systems Die Geschwindigkeitsreglerfunktion keitsreglers losgelassen haben, kurz zunächst diesen Abschnitt sorgfältig lässt sich auf vier Weisen beenden: auf SET drücken, wird der durch.
  • Seite 249 Fahren und Bedienung 9-41 automatisch deaktiviert. Siehe Warnung Warnung Traktionskontrolle/Elektronische (Fortsetzung) (Fortsetzung) Stabilitätsregelung auf Seite 9-33. Sofern der Straßenzustand einen diesem Abschnitt. Beim Fahren Eis oder Schmutz verdeckt sicheren Betrieb des ACC zulässt, sind. Das System erkennt ist immer eine uneingeschränkte kann der ACC wieder eingeschaltet möglicherweise nicht ein Aufmerksamkeit erforderlich und...
  • Seite 250 9-42 Fahren und Bedienung 5-km/h-Markierung (5 mph) zu adaptiven Geschwindigkeitsregler erhöhen, drücken Sie +RES nach auf Far (weit), Medium (mittel) oben bis zur zweiten Rastung. oder Near (nah) einzustellen. SET (Einstellen/Rollen): Drücken Einstellen des adaptiven Sie kurz auf das Bedienelement Geschwindigkeitsreglers Ab , um die Geschwindigkeit einzu- Wenn der Geschwindigkeitsregler...
  • Seite 251 Fahren und Bedienung 9-43 Den ACC einstellen: Beachten Sie beim Einstellen der Geschwindigkeit erhöhen, gewünschten Geschwindigkeit während der ACC auf eine drücken. Geschwindigkeitsbeschränkungen, bestimmte Geschwindigkeit einge- die Geschwindigkeit des momentan stellt ist 2. Beschleunigen Sie auf die herrschenden Verkehrs und Wetter- gewünschte Geschwindigkeit.
  • Seite 252 9-44 Fahren und Bedienung Drücken Sie +RES nach oben, Um die Fahrgeschwindigkeit in Die Tachometeranzeige kann in bis die gewünschte Geschwin- kleineren Schritten zu verrin- englischen oder metrischen digkeit auf der Anzeige gern, drücken Sie SET bis zur Einheiten angezeigt werden. Siehe erscheint, und lassen Sie dann ersten Rastung nach unten.
  • Seite 253 Fahren und Bedienung 9-45 ändert der ACC die Fahrzeugge- Verkehrs- und Witterungsbedin- schwindigkeit und versucht, den gungen. Die verfügbaren Abstände gewählten Abstand zu halten. sind unter Umständen nicht für alle Fahrer und Fahrbedingungen Drücken Sie am Lenkrad, um geeignet. den Abstand einzustellen. Bei jedem Durch Ändern des Abstands wird Tastendruck wird durch die drei Mit Head-Up-Display...
  • Seite 254 9-46 Fahren und Bedienung Sich einem Fahrzeug nähern und Fahrgeschwindigkeit wird erhöht Warnung folgen oder verringert, um dem vorausfahr- (Fortsetzung) enden Fahrzeug zu folgen, die eingestellte Geschwindigkeit wird bewegendes Objekt festgestellt aber nicht überschreiten. Bei Bedarf hat. Eine solche Situation kann kann in begrenztem Umfang bei Stop-And-Go-Verkehr gebremst werden.
  • Seite 255 Fahren und Bedienung 9-47 Automatisch Deaktivierung Wenn das zuvor stehende, vordere Parkbremse auf Seite 9-30. des ACC Fahrzeug weggefahren ist und der Betätigen Sie das Gaspedal, um die ACC nicht wieder aktiviert wurde, elektrische Parkbremse zu lösen. Der ACC kann automatisch deakti- blinkt das Symbol für vorausfah- viert werden und der Fahrer muss Im Driver Information Center kann...
  • Seite 256 9-48 Fahren und Bedienung Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) Es ist gefährlich, aus dem Der ACC betätigt nicht automa- nicht, wenn Sie auf einer Aus- Fahrzeug auszusteigen, ohne das tisch die Bremsen, wenn Sie oder Einfahrt fahren. Seien Sie Getriebe in P (Parken) zu Ihren Fuß...
  • Seite 257 Fahren und Bedienung 9-49 Der ACC kann in scharfen Kurven Spurwechsel anderer Fahrzeuge ungewohnt reagieren. Er kann die Fahrgeschwindigkeit verringern, wenn die Kurve sehr scharf ist. Der ACC kann ein Fahrzeug erkennen, das nicht auf Ihrer Spur fährt, und deshalb die Bremsen Der ACC erkennt ein vorausfah- betätigen.
  • Seite 258 9-50 Fahren und Bedienung Den ACC nicht auf bergigen Den ACC deaktivieren Reinigung des Sensorsystems Straßen und bei Anhängerbetrieb Der ACC kann auf drei Arten deakti- Der Kamerasensor an der verwenden viert werden: Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel und die Radarsensoren Steigen Sie leicht auf das an der Fahrzeugfront können durch Bremspedal.
  • Seite 259: Fahrerassistenzsysteme

    Fahren und Bedienung 9-51 Fahrerassistenz- Warnung Warnung systeme (Fortsetzung) (Fortsetzung) gung des Fahrzeugs zur Folge Richtig zu funktionieren, Dieses Fahrzeug kann mit wenn der Erkennungssensor haben. Siehe Defensives Fahren Funktionen ausgerüstet sein, die im nicht gereinigt ist oder durch auf Seite 9-2. gemeinsamen Betrieb helfen, Eis, Schnee, Schlamm oder Unfälle zu vermeiden oder Unfallbe-...
  • Seite 260: Assistenzsysteme Für Einparken Oder Rückwärtsfahren

    9-52 Fahren und Bedienung Wenn das Fahrzeug mit dem Rückfahrkamera Sicherheitsalarmsitz ausgerüstet ist, Wenn das Fahrzeug in R kann das Fahrersitzkissen anstatt (Rückwärtsgang) geschaltet wird, eines Warntons einen Alarm in Form zeigt die RVC ein Bild des Bereichs von Vibrationen ausgeben. Um hinter dem Fahrzeug auf dem diese Einstellung zu ändern, siehe Display in der Mittelkonsole an.
  • Seite 261 Fahren und Bedienung 9-53 2. Ecken des hinteren (4 ft) vor dem Fahrzeug innerhalb Warnung Stoßfängers eines Bereichs bis 25 cm (10 in) (Fortsetzung) über dem Boden und unter den Die angezeigten Gegenstände Stoßfängern erkennen. Bei warmem Kamera, unter dem Stoßfänger können näher oder weiter entfernt und feuchtem Wetter ist der Erken- oder unter dem Fahrzeug...
  • Seite 262 9-54 Fahren und Bedienung geringer der Abstand, desto mehr schem Bremsen beim Rückwärts- Warnung Balken leuchten auf und wechseln fahren (RAB) ausgerüstet. Die (Fortsetzung) die Farbe von gelb über orange Rückfahrwarnung dieses Systems zu rot. kann vor Objekten am Fahrzeug- unter 8 km/h (5 mph).
  • Seite 263 Fahren und Bedienung 9-55 System automatisch hart Warnung Warnung abbremsen, um einen Zusammen- (Fortsetzung) (Fortsetzung) stoß beim Zurücksetzen zu vermeiden oder abzumildern. keine Kinder, Fußgänger, Bremsen. Es erkennt keine Fahrradfahrer, Tiere oder Gegen- Kinder, Fußgänger, Fahrradfahrer, Warnung stände, die sich unterhalb des Tiere oder Gegenstände, die sich Stoßfängers oder in sehr geringer unterhalb des Stoßfängers oder in...
  • Seite 264: Ein- Und Ausschalten Der Funktionen

    9-56 Fahren und Bedienung Parkbremse aktiviert. In einer Hinterer Querverkehr-Assis- Ein- und Ausschalten der sicheren Situation können Sie das tent (RCTA) Funktionen Gaspedal fest durchtreten, um das Ausstattungsabhängig zeigt der automatische Bremsen beim RCTA ein rotes Warndreieck mit Rückwärtsfahren zu deaktivieren. einem nach links oder rechts zeigenden Pfeil auf dem RVC-Bild- Warnung...
  • Seite 265 Fahren und Bedienung 9-57 Zum Aus- und Einschalten der Das System ist bei einer Geschwin- Warnung Symbole der hinteren Einparkhilfe digkeit unter 30 km/h (18 mph) oder der Führungslinien siehe verfügbar. Drücken Sie auf die Die Einparkhilfe bremst das Rückfahrkamera unter Fahrzeug- APA-Taste .
  • Seite 266 9-58 Fahren und Bedienung Anweisungen im DIC. Wenn Sie sungen ausgegeben. Lassen Sie aufgefordert werden, rückwärts zu bei Gangwechseln die automatische fahren, legen Sie den Rückwärts- Lenkung zunächst ihre Arbeit gang (R) ein, um die automatische beenden, bevor Sie das Einparkma- Lenkung zu aktivieren.
  • Seite 267: Assistenzsysteme Für Das Fahren

    Fahren und Bedienung 9-59 Mobiltelefon vom Fahrzeug, um Auffahrwarnung allen Geschwindigkeiten. Siehe zu verhindern, dass APA deakti- Adaptiver Geschwindigkeitsregler Die Auffahrwarnung (ausstattungs- viert wird. auf Seite 9-40. abhängig) kann dazu beitragen, Zum Ausschalten der Einparkhilfe Frontalkollisionen zu vermeiden Warnung drücken Sie erneut auf die oder abzuschwächen.
  • Seite 268: Erkennung Vorausfahrender Fahrzeuge (Abstandswarnung)

    9-60 Fahren und Bedienung Die Auffahrwarnung kann mit den Kurven, auf Autobahnaus- und Warnung Bedienelementen am Lenkrad oder, einfahrten und Hügeln oder bei (Fortsetzung) falls Ihr Fahrzeug mit einem schlechten Sichtverhältnissen adaptiven Geschwindigkeitsregler festgestellt. Die FCA kann erst dann werfern oder defekter ausgerüstet ist, über die Fahrzeug- ein vorausfahrendes Fahrzeug Windschutzscheibe werden...
  • Seite 269 Fahren und Bedienung 9-61 Abstandswarnung Festlegen des Warnzeitpunktes Ohne Head-Up-Display Wenn Ihr Fahrzeug sich einem Die Anzeige für vorausfahrendes anderen erkannten Fahrzeug zu Fahrzeug wird dunkelgelb schnell nähert, blinkt die rote angezeigt, wenn Sie einem Auffahrwarnanzeige an der erkannten vorausfahrenden Windschutzscheibe.
  • Seite 270: Reinigung Des Systems

    9-62 Fahren und Bedienung sie geändert wird, und gilt sowohl Schatten warnen. Diese Warnungen deren Schwere zu mindern. Das für das Timing der Aufprallwarnung sind Teil der normalen Funktions- System arbeitet nur in den Vorwärts- als auch der Abstandswarnung. Der weise und das Fahrzeug muss nicht gängen.
  • Seite 271: Automatisches Auffahrvorbereitungssystem (Acp)

    Fahren und Bedienung 9-63 FCA-Anzeige für vorausfahrendes Warnung Warnung Fahrzeug aktiviert. Siehe Auffahr- (Fortsetzung) (Fortsetzung) warnung auf Seite 9-59. Evtl. ein Fahrzeug nicht Wirkung möglicherweise nicht erkennen, wenn die Sichtver- Warnung notwendig ist. Sie können dann hältnisse durch Nebel, Regen den Verkehrsfluss behindern.
  • Seite 272: Toter-Winkel-Assistent

    9-64 Fahren und Bedienung Automatisches Bremsen Warnung Warnung Wenn das ACP-System die Gefahr einer nahenden Kollision mit dem Die automatischen Bremsen Der Betrieb des automatischen vorausfahrenden Fahrzeug erkennt können ein plötzliches und Auffahrvorbereitungssystems bei und die Bremsen nicht betätigt unerwartetes oder unerwünschtes gleichzeitigem Anhängerbetrieb werden, kann das System ein Aktivieren der Bremsen auslösen.
  • Seite 273: Spurwechselassistent

    Fahren und Bedienung 9-65 erkannt wurde, blinkt die Anzeige, Warnung um Sie zusätzlich vor einem Spurwechsel zu warnen. Da dieses Der LCA kann den Fahrer nicht System Teil des Spurwechselassis- vor Fahrzeugen warnen, die sich tenten ist, lesen Sie unbedingt den außerhalb des Erfassungsbe- gesamten Abschnitt zu diesem reichs des Systems befinden, und...
  • Seite 274 9-66 Fahren und Bedienung Funktionsweise des Systems Anzeige im linken oder rechten Schnellstraße mit Verkehr und Außenspiegel auf, wenn ein Objekten am Straßenrand (z.B. Wenn das System in der nächsten Fahrzeug in der angrenzenden Leitplanken, Barrieren) Spur ein Fahrzeug im toten Winkel Fahrspur im toten Winkel erkannt gefahren wird.
  • Seite 275: Spurassistent

    Fahren und Bedienung 9-67 Kurven. Das System muss nicht sauber ist, muss das System mögli- unbedingt den gesamten Abschnitt gewartet werden. Das System kann cherweise gewartet werden. Bringen zu diesem Assistenten durch, bevor wegen Leitplanken, Verkehrs- Sie das Fahrzeug zu Ihrem Sie diese Funktion verwenden.
  • Seite 276 9-68 Fahren und Bedienung Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Das LKA-System lenkt das Schnee oder Eis blockiert schäden, Verletzungen oder gar Fahrzeug nicht ständig. Es ist sind, wenn sie nicht in Todesfälle zu vermeiden. Halten nicht unter allen Umständen in einwandfreiem Zustand sind Sie Windschutzscheibe, Schein- der Lage, das Fahrzeug in der...
  • Seite 277: Funktionsweise Des Systems

    Fahren und Bedienung 9-69 Straßen mit schlechten Funktionsweise des Systems orange blinkt. Zusätzlich werden Fahrbahnmarkierungen wie drei Signaltöne ausgegeben, oder Der Kamerasensor des Spurhalteas- zweispurige Straßen. der Fahrersitz vibriert dreimal auf sistenten befindet sich auf der der rechten oder linken Seite, Wenn das LKA-System nicht richtig Windschutzscheibe vor dem abhängig davon, auf welcher Seite...
  • Seite 278: Kraftstoff

    9-70 Fahren und Bedienung Kraftstoff stoff automatisch an die entsprech- Achtung enden Jahreszeiten an. Wenn Verwenden Sie die empfohlenen Kraftstoff längere Zeit im Fahrzeug- Verwenden Sie keinen Kraftstoff, Kraftstoffe, um das Fahrzeug tank gelassen wird, können das der Methanol enthält. Methanol ordnungsgemäß...
  • Seite 279: Kraftstoffzusätze

    Fahren und Bedienung 9-71 Kraftstoffzusätze Den Tank füllen Warnung (Fortsetzung) Dem Kraftstoff werden in der Regel Warnung reinigende Additive zugesetzt, die Kinder haben an der Ablagerungen in Motor und Kraft- Zapfsäule nichts zu suchen. Kraftstoffdämpfe bzw. -brände stoffsystem verhindern. Nur mit Lassen Sie Kinder nicht das brennen sehr heftig und können sauberen Einspritz- und Einlassven-...
  • Seite 280 9-72 Fahren und Bedienung Gehen Sie sorgfältig vor, damit kein Tank mit einem Benzinkanister Kraftstoff verschüttet wird. Füllen füllen Sie den Tank nicht bis zum Rand Wenn der Tank leer ist und Sie ihn oder noch weiter und warten Sie vor mit einem tragbaren Benzinkanister dem Abnehmen der Zapfpistole ein befüllen müssen:...
  • Seite 281: Einen Benzinkanister Füllen

    Fahren und Bedienung 9-73 Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Den Kanister höchstens bis nehmen. Dies könnte einen Brand geraten können. Sie oder andere zu 95 % des Fassungsvermö- verursachen. Sie oder andere Personen könnten schwere gens auffüllen, um ein Personen könnten schwere Verbrennungen davonziehen und Ausdehnen des Kraftstoffs zu...
  • Seite 282: Allgemeine Informationen Zum Abschleppen

    9-74 Fahren und Bedienung Verwenden Sie den adaptiven Anhängerbetrieb Fahrverhalten, Fahrhin- Geschwindigkeitsregler nicht, weise wenn Sie einen Anhänger Allgemeine Informationen ziehen. Fahren mit einem Anhänger zum Abschleppen Beim Ziehen eines Anhängers Ziehen eines Anhängers: muss die automatische Kolli- Verwenden Sie nur eine Zugvorrich- Beachten Sie die örtlich sionsvorbereitung ausgeschaltet tung, die für das Fahrzeug ausge-...
  • Seite 283 Fahren und Bedienung 9-75 Prüfen Sie vor der Abfahrt alle Teile Überholen Warnung der Anhängerkupplung und Beim Ziehen eines Anhängers (Fortsetzung) Anbauten des Anhängers, benötigen Sie zum Überholen eine Fangseile, elektrischen Stecker, Öffnen Sie die Luftdüsen auf längere Strecke. Das Gespann Leuchten, Reifen und Spiegel.
  • Seite 284 9-76 Fahren und Bedienung Wendemanöver regelmäßig prüfen, ob die Motor abgestellt wird, kann das Glühlampen der Anhängerleuchten Fahrzeug ähnliche Anzeichen wie funktionieren. bei einer Überhitzung des Motors Achtung zeigen. Um dies zu verhindern, Befahren von Anstiegen oder lassen Sie den Motor vor dem Bei sehr engen Kurvenradien Gefällestrecken Abstellen noch einige Minuten...
  • Seite 285: Wartung Bei Anhängerbetrieb

    Fahren und Bedienung 9-77 4. Betätigen Sie das Bremspedal Wartung bei Anhängerbetrieb Warnung erneut. Ziehen Sie nun die Wenn das Fahrzeug einen (Fortsetzung) Parkbremse an und schalten Sie Anhänger zieht, muss es häufiger in P (Parken). sollten Sie das Gespann nach gewartet werden.
  • Seite 286: Stützlast Des Anhängers

    9-78 Fahren und Bedienung Gewicht des Anhängers Weitere Informationen oder Tipps zum Anhängerbetrieb erhalten Sie Wie schwer darf ein Anhänger sein? bei Ihrem Händler. Er darf nie mehr als 1100 kg (2.425 Stützlast des Anhängers lb) wiegen. Schon das kann zu schwer sein.
  • Seite 287: Zugvorrichtung

    Fahren und Bedienung 9-79 Gesamtgewicht auf den Heckstoßfänger-Anhängerkupp- Wenden des Gespanns problemlos lung an. Es dürfen nur am möglich ist. Fangseile dürfen nie auf Fahrzeugreifen Rahmen befestigte Anhänger- dem Boden schleifen. Die Reifen des Fahrzeugs müssen kupplungen verwendet werden, Anhängerbremsen auf den oberen Grenzwert für kalte die nicht vom Stoßfänger Reifen aufgepumpt sein.
  • Seite 288: Um- Und Anbauten

    9-80 Fahren und Bedienung Um- und Anbauten Zusatzgeräte können die 12V-Fahrzeugbatterie entladen, auch wenn das Fahrzeug gerade Elektrische Zusatzaus- nicht in Betrieb ist. rüstung Das Fahrzeug ist mit einem Airbag- system ausgerüstet. Bitte lesen Sie Achtung vor dem Einbau elektrischer Kompo- nenten in das Fahrzeug die Kapitel Bestimmte elektrische Geräte Wartung eines Fahrzeugs mit Airbag...
  • Seite 289 Fahrzeugpflege 10-1 Fahrzeugpflege Funktion der Automatikge- Motorraum-Sicherungs- triebe-Verriegelung kasten ....10-30 überprüfen ....10-24 Armaturenbrett-Sicherungs- Feststellbremse und Parkme- kasten .
  • Seite 290: Allgemeine Informationen

    10-2 Fahrzeugpflege Reifen ersetzen ... . 10-57 Allgemeine Informa- und Schäden führen, die nicht von Reifenketten ....10-58 der Fahrzeuggarantie abgedeckt tionen Bei einer Reifenpanne .
  • Seite 291: Fahrzeugprüfungen Wartungsarbeiten Selbst

    Fahrzeugpflege 10-3 Fahrzeugprüfungen Dieses Fahrzeug ist mit einem Motorhaube Airbag-System ausgerüstet. Bitte Öffnen der Motorhaube: lesen Sie das Kapitel Prüfung des Wartungsarbeiten selbst Airbag-Systems auf Seite 3-39, durchführen bevor Sie Wartungsarbeiten in Angriff nehmen. Warnung Bewahren Sie alle Ersatzteilquit- tungen auf und notieren Sie den Es kann gefährlich sein, ohne das Kilometerstand und das Datum der entsprechende Fachwissen,...
  • Seite 292 10-4 Fahrzeugpflege Schließen der Motorhaube: Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Haube, dass alle Einfüllkappen richtig angebracht sind. Senken Sie die Motorhaube bis auf 152 mm (6 in) von der ganz geschlossenen Position. Warten Sie, und drücken Sie dann vorn an der Motorhaube die Mitte in einer schnellen, festen Bewegung nach unten, um die Motorhaube ganz zu...
  • Seite 293: Überblick Motorraum

    Fahrzeugpflege 10-5 Überblick Motorraum...
  • Seite 294: Motoröl

    10-6 Fahrzeugpflege Entsorgen Sie das Motoröl 1. Behälter Scheibenwaschflüssig- Motoröl immer richtig. Siehe "Umgang keit. Siehe Waschflüssigkeit auf Um eine optimale Motorleistung und mit Altöl" in diesem Abschnitt. Seite 10-18. lange Lebensdauer zu garantieren, Prüfen des Motoröls 2. Starthilfe-Plusanschluss (+) der muss das Motoröl besonders Batterie.
  • Seite 295: Wann Motoröl Nachfüllen

    Fahrzeugpflege 10-7 Wenn der Ölstand unter dem kreuz- Achtung Warnung schraffierten Bereich der Messstab- (Fortsetzung) spitze liegt, füllen Sie 1 Liter/Quart Der Griff des Ölmessstabs könnte des empfohlenen Öls nach und werden. Sie müssen dann das heiß sein und Sie könnten sich prüfen Sie den Ölstand noch einmal.
  • Seite 296: Umgang Mit Altöl

    10-8 Fahrzeugpflege Spezifikation Motoröladditive/Motorölspü- Achtung lungen Fragen Sie nach Motorölen gemäß (Fortsetzung) der Spezifikation dexos2 Geben Sie keine anderen Mittel in kann zu Motorschäden führen, die verwenden Sie nur diese. das Öl. Alles, was Sie für eine guten nicht unter die Fahrzeuggarantie Leistung und zum Schutz des Motoröle, die der Spezifikation fallen.
  • Seite 297: System

    Fahrzeugpflege 10-9 Altöl kann umweltschädlich sein. Damit das Motorölwechsel-Anzeige- zwischen den Wechseln in regelmä- Wenn Sie den Ölwechsel selbst system richtig funktioniert, muss es ßigen Abständen zu kontrollieren durchführen, stellen Sie vor der bei jedem Ölwechsel zurückgesetzt und ggf. aufzufüllen. Entsorgung sicher, dass das werden.
  • Seite 298: Motorluftfilter

    10-10 Fahrzeugpflege Automatikgetriebeöl unter Empfohlene Flüssigkeiten und entfernen. Wenn sich der Schmutz Schmierstoffe auf Seite 11-6 nicht ablöst, muss ein neuer Filter Überprüfung des Automatikge- angegebene Öl. eingesetzt werden. triebeöls So wird der Luftfilter überprüft bzw. Motorluftfilter ersetzt: Der Getriebeölstand muss nicht überprüft werden.
  • Seite 299: Kühlsystem

    Fahrzeugpflege 10-11 2. Ziehen Sie den Steckverbinder Warnung (2) ab und entfernen Sie die (Fortsetzung) Drahtbefestigung zur Abdeckung. Fehlzündungen des Motors Flammen entstehen. Gehen Sie 3. Nehmen Sie die Schrauben (3) bei Arbeiten am Motor vorsichtig oben an der Abdeckung ab. vor und fahren Sie das Fahrzeug 4.
  • Seite 300: Motorkühlmittel

    10-12 Fahrzeugpflege ein Problem mit einem überhitzten Achtung Warnung Motor vorliegt, lesen Sie bitte Motor- (Fortsetzung) überhitzung auf Seite 10-16. Die Heiz- und Kühlschläuche tauscher oder Kühler frühzeitig Zulässige Mittel sowie andere Motorteile können rosten. Außerdem muss das sehr heiß sein. Berühren Sie sie Kühlmittel möglicherweise früher nicht.
  • Seite 301 Fahrzeugpflege 10-13 gesetzlichen Vorschriften für die Warnung Achtung Entsorgung von gebrauchtem (Fortsetzung) Kühlmittel kennt. So schützen Sie Wenn das Kühlsystem mit dem die Umwelt und Ihre Gesundheit. ein 50:50-Gemisch aus sauberem falschen Kühlmittelgemisch befüllt Trinkwasser und DEX-COOL- Überprüfung des Kühlmittels oder dem Kühlmittel falsche Kühlmittel.
  • Seite 302: Einfüllen Von Kühlmittel In Den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

    10-14 Fahrzeugpflege 50:50-Gemisch aus sauberem Trink- erreicht, füllen Sie ein Warnung wasser und DEX-COOL-Kühl- 50:50-Gemisch aus sauberem Trink- mittel ein. wasser und DEX-COOL-Kühlmittel Das Kühlsystem nur mit bloßem in den Kühlmitteldruckbehälter ein. Davor das Kühlsystem unbedingt Wasser oder anderen Flüssig- Bevor Sie dies tun, vergewissern abkühlen lassen.
  • Seite 303 Fahrzeugpflege 10-15 2. Drehen Sie daraufhin den Druck- Achtung deckel langsam weiter und nehmen Sie ihn ab. Öffnen Sie Bei kaltem Wetter kann Wasser die Kappe des Servicean- gefrieren und Risse im Motor, schlusses am Druckbehälter zur Kühler, Wärmetauscher und unteren Kammer.
  • Seite 304: Motorüberhitzung

    10-16 Fahrzeugpflege 4. Starten Sie bei abgenommenem Motorüberhitzung Achtung Druckdeckel des Kühlmitteld- Das Fahrzeug verfügt über eine ruckbehälters und geöffneter Wenn der Druckdeckel nicht fest Anzeige, die bei einer Überhitzung Kappe des Serviceanschlusses zugedreht wird, kann Kühlmittel des Motors warnt. am Druckbehälter den Motor und austreten und der Motor wird lassen Sie ihn so lange laufen,...
  • Seite 305 Fahrzeugpflege 10-17 Wenn aus dem Motorraum kein Warnung Achtung Dampf austritt (Fortsetzung) Wenn der Motor ohne Kühlmittel Wenn eine Warnung vor überhitztem der Motorhaube, bis es keine betrieben wird, könnte dies Motor angezeigt wird, jedoch kein Anzeichen auf Dampf- oder Dampf zu sehen oder zu hören ist, Schäden oder einen Brand verur- Kühlmittelaustritt mehr gibt.
  • Seite 306: Waschflüssigkeit

    10-18 Fahrzeugpflege 3. Verlassen Sie die Fahrbahn, Wird die Warnung weiterhin Öffnen Sie den Verschlussdeckel sobald es die Verkehrssituation angezeigt, stellen Sie den Motor ab mit aufgedrucktem Waschanlagen- zulässt, schalten Sie auf P und lassen Sie ihn abkühlen. symbol. Füllen Sie Waschflüssigkeit (Parken) oder N (Neutral) und nach, bis der Behälter voll ist.
  • Seite 307: Bremsen

    Fahrzeugpflege 10-19 wenn das Fahrzeug in Bewegung ist betätigt werden. Dies bedeutet Achtung und das Bremspedal nicht voll nicht, dass ein Problem mit den (Fortsetzung) betätigt wird. Bremsen vorliegt. Wenn Sie ein Waschflüssig- Die Radmuttern müssen korrekt keitskonzentrat verwenden, Warnung angezogen sein, um ein Schlagen befolgen Sie für das Hinzu- der Bremsen zu verhindern.
  • Seite 308: Bremsflüssigkeit

    10-20 Fahrzeugpflege Austausch von Bremsenteilen Es gibt nur zwei Gründe für ein abgelassen werden, wenn Arbeiten mögliches Sinken des Bremsflüssig- am Hydrauliksystem der Bremse Ersetzen Sie Bremssystemteile keitsstands im Behälter: dies erfordern. immer durch neue, zugelassene Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt Ersatzteile. Wenn dies nicht der Fall Warnung aufgrund von normalem Brems- ist, funktionieren die Bremsen unter...
  • Seite 309: Batterie

    Fahrzeugpflege 10-21 Zu verwendende Produkte Achtung Achtung Verwenden Sie nur neue (Fortsetzung) DOT-3-Bremsflüssigkeit aus einem Die Verwendung einer das Fahrzeug verschütten. abgedichteten Behälter. falschen Flüssigkeit kann zu Falls es doch passiert, schweren Schäden an den Säubern Sie den Verschlussdeckel waschen Sie sie sofort ab. Bauteilen der hydraulischen des Bremsflüssigkeitsbehälters und Bremse führen.
  • Seite 310: Einlagerung Des Fahrzeugs

    10-22 Fahrzeugpflege Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) geltenden Umweltschutznormen, Wenn Sie mehr Licht benötigen, Führen Sie bei Arbeiten an einer um die Umwelt und Ihre Gesund- verwenden Sie eine Taschen- Batterie die Anweisungen heit zu schützen. lampe. vorsichtig aus. Rauchen Sie nicht in der Nähe Batteriepole, -klemmen und einer Fahrzeugbatterie.
  • Seite 311: Allradantrieb

    Fahrzeugpflege 10-23 Allradantrieb Überprüfung des Schmiermittels 1. Einfüllstopfen 2. Ablassstopfen Wenn das Fahrzeug mit Allradan- Um eine genaue Messung zu trieb ausgestattet ist, ist dies ein erhalten, muss das Fahrzeug auf weiteres System, das geschmiert einer ebenen Fläche abgestellt sein. werden muss.
  • Seite 312: Anlasserschalter Prüfen

    10-24 Fahrzeugpflege Anlasserschalter prüfen legt ist, bringen Sie das 2. Ziehen Sie die Parkbremse gut Fahrzeug zur Wartung zu Ihrem an. Siehe Elektrische Händler. Parkbremse auf Seite 9-30. Warnung Seien Sie bereit, die Betriebs- Funktion der Automatik- Während dieser Prüfung kann bremse sofort zu betätigen, falls getriebe-Verriegelung das Fahrzeug in Bewegung...
  • Seite 313: Wischblatt Ersetzen

    Fahrzeugpflege 10-25 So wird die Haltekraft der Feststellbremse und passenden Art und Länge finden Parkbremse überprüft: Nehmen Sie unter Wartungs-Ersatzteile auf Parkmechanismus Sie bei laufendem Motor und Seite 11-7. (Schaltstellung P) Getriebe auf N (Neutral) Ihren Fuß langsam vom Bremspedal. überprüfen Achtung Lassen Sie das Pedal so weit...
  • Seite 314: Scheinwerfereinstellung

    10-26 Fahrzeugpflege Windschutzscheibe Scheinwerferein- austauschen stellung Die Windschutzscheibe ist Teil des Die Scheinwerfer sind bereits einge- HUD-Systems. Wenn die stellt und brauchen nicht nachge- Windschutzscheibe ersetzt werden stellt zu werden. muss, lassen Sie eine HUD-kompa- Wenn das Fahrzeug bei einem tible Scheibe einbauen, da die Unfall beschädigt wird, kann die HUD-Anzeige ansonsten unscharf...
  • Seite 315: Glühlampenwechsel

    Fahrzeugpflege 10-27 Glühlampenwechsel HID-Lampen (Hochdruck- LED-Beleuchtung entladungslampen) Dieses Fahrzeug ist mit mehreren Informationen zu den korrekten LED-Lampen ausgerüstet. Wenden Ersatzlampen finden Sie unter Sie sich zum Austausch von Warnung Ersatzlampen auf Seite 10-28. LED-Beleuchtungsbaugruppen an Wenn Sie eine Glühlampe austau- Das HID-Licht arbeitet mit einer Ihren Händler.
  • Seite 316: Ersatzlampen

    10-28 Fahrzeugpflege Kennzeichenleuchte 1. Fassung Ersatzlampen 2. Glühlampe Außenbe- Glühlampen- 3. Lampenbaugruppe leuchtung nummer So werden diese Glühlampen Kennzeichen- W5W LL ersetzt: leuchte 1. Drücken Sie die Lampenbau- gruppe (3) in Richtung Bitte wenden Sie sich für Informa- Fahrzeugmitte. tionen zu hier nicht aufgeführten Ersatzlampen an Ihren Händler.
  • Seite 317: Elektrisches System

    Fahrzeugpflege 10-29 Elektrisches System Wenn unterwegs ein Problem eintritt verfügbar, wenn der Wischerschalter und eine Sicherung ausgetauscht einmal aus- und wieder einge- werden muss, kann eine Sicherung schaltet wird. Überlastung der elektri- mit gleicher Stromstärke von einem Zum Schutz des Wischermotors vor schen Anlage anderen Steckplatz vorübergehend Überhitzung werden die Wischer...
  • Seite 318: Sicherungen Und Schutzschalter

    10-30 Fahrzeugpflege Wenn die Überlastung durch eine Sollte eine Sicherung durchgebrannt elektrische Störung und nicht durch sein, können Sicherungen mit Schnee oder Eis verursacht wurde, gleicher Stromstärke vorübergehend müssen Sie dies unbedingt von anderen Sicherungskästen reparieren lassen. entnommen werden. Die defekte Sicherung muss dann aber so Sicherungen und Schutz- schnell wie möglich erneuert...
  • Seite 319 Fahrzeugpflege 10-31 Nummer Verwendung Nicht verwendet Nicht verwendet Automatischer Bei- fahrersicher- heitsgurt Karosseriesteuerge- rät 6 Nicht verwendet Elektr. verstellbarer Fahrersitz Nicht verwendet Relais Scheinwer- ferwaschanlage Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Nicht verwendet Elektrisch verstellbarer Beifahrersitz...
  • Seite 320 10-32 Fahrzeugpflege Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nummer Verwendung Ersatz/ Zündspulen/Ein- Karosseriesteuerge- rät 5 Sitzheizung 2 spritzventile/Ersatz Frontscheibenwi- Steuergerät Motorsteuergerät scher Karosserie 1/Ersatz Kraftstoffvorwärmer Nicht verwendet AFS AHL/Fußgän- Relais AIR-Magnet- gerschutz Scheinwerferwasch- ventil anlage Schalter Beifahrer- Waschanlage fenster Nicht verwendet Nicht verwendet Karosseriesteuerge- ABS-Pumpe rät 7...
  • Seite 321 Fahrzeugpflege 10-33 Armaturenbrett-Siche- Nummer Verwendung Nummer Verwendung rungskasten HID-Scheinwerfer Relais Kühlmittel- pumpe links Der Sicherungskasten der Instru- mententafel befindet sich am fahrer- Kältekompressor- HID-Scheinwerfer seitigen Ende der Instrumententafel. kupplung rechts AIR-Magnetventil Scheinwerfer Fernlicht links/ Steuergerät rechts Getriebe/Ersatz Hupe Relais Scheinwerfer Abblendlicht Relais Hupe Relais Scheinwerfer...
  • Seite 322 10-34 Fahrzeugpflege Um die Seitenverkleidung einzu- bauen, stecken Sie die Laschen auf der Rückseite des Deckels an den dargestellten Stellen in die Schlitze in der Instrumententafel. Richten Sie die Clips auf die Schlitze in der Instrumententafel aus und drücken Sie den Deckel in Einbaulage. Die gezeigten Sicherungen und Relais sind nicht in allen Fahrzeugen vorhanden.
  • Seite 323 Fahrzeugpflege 10-35 Mini-Siche- Verwendung Mini-Siche- Verwendung Mini-Siche- Verwendung rungen rungen rungen Getränkehalter mit Karosseriesteuerge- Radio/DVD/ Motor rät 5 Heizung, Lüftung und Klimaanlage Elektrische Frei Lenkradsperre Display Frei Datenverbindungs- Lenkradheizung Frei stecker Kabelloses Frei Bedienung Heizung, Ladegerät Lüftung und Frei Lenkradschalter Klimaanlage Frei Frei...
  • Seite 324: Hecksicherungskasten

    10-36 Fahrzeugpflege Hecksicherungskasten Schutzsch- Verwendung alter Spannung beibehaltene Zube- hörspannung (RAP)/Zubehörs- teckdose Frei Relais Verwendung Beibehaltene Zube- hörspannung (RAP)/Zubehör Der Sicherungskasten im Laderaum K605 Logistik befindet sich hinter einer Abdeckung auf der Fahrerseite im Laderaum. K644 Lösehebel Handschuhfach Das Fahrzeug ist möglicherweise nicht mit allen Sicherungen, Relais und dargestellten Merkmalen ausge- rüstet.
  • Seite 325 Fahrzeugpflege 10-37 Nummer Verwendung Elektronisches Sperrdifferential/ Gleichstromwandler Linkes Fenster Karosseriesteuerge- rät 8 AC-Wechselrichter Batterie 1 passiver Zugang passiver Start Karosseriesteuerge- rät 4 Beheizbare Spiegel Verstärker Heckscheibenent- feuchter Glasbruch Steckverbinder Anhänger OnStar (sofern vorhanden)
  • Seite 326 10-38 Fahrzeugpflege Nummer Verwendung Nummer Verwendung Nummer Verwendung Anhänger/ Nicht verwendet Rechtes Fenster Sonnenblende Elektrische Nicht verwendet Parkbremse Beheizte Rücksitze Nicht verwendet Nicht verwendet Halbaktives Dämpf- Memory-Sitz-Modul ungssystem Kofferraumentrie- Karosseriesteuerge- gelung Steuergerät Vertei- rät 3 lergetriebe/ Relais Motor läuft Nicht verwendet elektronisches Logistik-Relais Sperrdifferential...
  • Seite 327: Felgen Und Reifen

    Fahrzeugpflege 10-39 Felgen und Reifen Nummer Verwendung Warnung (Fortsetzung) Türschlosssi- Reifen cherung schäden und schwere Jedes neue GM-Fahrzeug ist mit Unfälle können die Folge Nicht verwendet hochwertigen Reifen ausge- sein. Siehe Fahrzeuglast- Tankklappe stattet, die von einem führenden begrenzungen auf Reifenhersteller hergestellt Seite 9-10.
  • Seite 328: Ganzjahresreifen

    10-40 Fahrzeugpflege Ganzjahresreifen Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Dieses Fahrzeug kann mit Ganzjah- resreifen ausgrüstet sein. Diese platzen oder durch einen Händler oder von einem Reifen wurden entwickelt, um eine unerwarteten Stoß autorisierten Reifen- gute Gesamtleistung bei den etwa durch ein Schlagloch händler repariert, ausge- meisten Straßenoberflächen und beschädigt werden.
  • Seite 329: Winterreifen

    Fahrzeugpflege 10-41 Verwenden Sie nur Gürtelreifen Winterreifen Warnung derselben Größe und mit Dieses Fahrzeug wurde vom demselben Tragfähigkeits- und Wenn die Reifendruck-Warn- Hersteller nicht mit Winterreifen Geschwindigkeitsindex wie die leuchte im Instrument aufleuchtet, ausgerüstet. Winterreifen sorgen für Originalreifen. eine bessere Traktion auf schneebe- lässt sich das Fahrzeug in Für Reifen mit dem Geschwindig- deckten und eisigen Straßen.
  • Seite 330: Sommerreifen

    10-42 Fahrzeugpflege gefahren werden. Um eine dauer- werden muss. Um die Notlaufeigen- Achtung hafte Beschädigung zu verhindern, schaften des Fahrzeugs zu erhalten, (Fortsetzung) überschreiten Sie nicht 80 km/h müssen alle Ersatzreifen stets (50 mph). Bei geringer Beladung Notlaufreifen sein. Notlaufreifen des Fahrzeugs kann das Fahrzeug bis zu 100 km beschädigen.
  • Seite 331: Reifendruck

    Fahrzeugpflege 10-43 Sie häufig bei Temperaturen unter Achtung Achtung ca. 5 °C (40 °F) oder auf eisigen (Fortsetzung) (Fortsetzung) oder schneebedeckten Straßen fahren. Siehe Winterreifen auf Überlastung und Überhit- Lassen Sie keine Hitze auf die Seite 10-41. Reifen einwirken und blasen Sie zung der Reifen, die zu keine heiße Luft direkt auf die Reifenpannen führen...
  • Seite 332 10-44 Fahrzeugpflege Der Aufkleber mit Reifen- und Wann prüfen Beladungshinweisen empfoh- Beladungshinweisen auf dem lenen Druck entspricht, ist keine Prüfen Sie die Reifen mindes- Fahrzeug zeigt die Größe der weitere Korrektur erforderlich. tens einmal monatlich. Originalbereifung sowie die Wenn der Reifendruck zu niedrig Wie prüfen korrekten Reifendruckwerte bei ist, blasen Sie ihn auf, bis der...
  • Seite 333: Reifendruck Für Hochgeschwindigkeitsbetrieb

    Fahrzeugpflege 10-45 Reifendruck für Hochge- Lassen Sie nach der Hochge- Warnung schwindigkeitsfahrt wieder bis zum schwindigkeitsbetrieb (Fortsetzung) empfohlenen Druck für kalte Reifen Luft ab. Siehe dazu Fahrzeuglastbe- hohen Geschwindigkeitsindex Warnung grenzungen auf Seite 9-10 und haben und in ausgezeichnetem Reifendruck auf Seite 10-43. Zustand sind.
  • Seite 334 10-46 Fahrzeugpflege Fahrzeugreifen und übertragen die Wenn die Reifen-Niederdruckwarn- leuchte. Diese wird eingeschaltet, Druckwerte an einen Empfänger im leuchte aufleuchtet, müssen Sie so wenn das System nicht korrekt Fahrzeug. bald wie möglich anhalten und Ihre funktioniert. Die Störungsleuchte Reifen prüfen sowie auf den des Reifendrucküberwachungssys- Sämtliche Reifen, einschließlich richtigen Druck aufpumpen.
  • Seite 335: Betrieb Der Reifendrucküberwachung

    Fahrzeugpflege 10-47 oder Rädern an Ihrem Fahrzeug über einen Reifendrucksensor. Die überprüft werden soll. Die Reifen- stets die Störungsleuchte des Reifendrucksensoren überwachen Niederdruckwarnleuchte und die Reifendrucküberwachungssystems, den Luftdruck in den Reifen und DIC-Warnmeldung erscheinen bei um sicherzustellen, dass die übertragen die Druckwerte an einen jedem Zündzyklus, bis die Reifen montierten Reifen und Räder ein Empfänger im Fahrzeug.
  • Seite 336 10-48 Fahrzeugpflege sowie dessen Position im Fahrzeug: Störungsleuchte und Meldung Achtung siehe Fahrzeuglastbegrenzungen des Reifendrucküberwa- (Fortsetzung) auf Seite 9-10. Siehe auch Reifen- chungssystems druck auf Seite 10-43. erhalten oder die zusammen mit Wenn ein oder mehrere Reifen- dem Fahrzeug ausgeliefert Das Reifendrucküberwachungs- drucksensoren fehlen oder nicht wurden.
  • Seite 337 Fahrzeugpflege 10-49 erlöschen, nachdem der Reifen erfolgreich abgestimmt wurden. überwachungssystems aktiviert ersetzt wurde und der Abstim- Wenden Sie sich daher an Ihren werden, suchen Sie zur Wartung mungsvorgang der Reifendruck- Händler. Ihren Vertragshändler auf. sensoren erfolgreich Ersatzreifen oder -felgen passen Abstimmungsvorgang der durchgeführt wurde.
  • Seite 338 10-50 Fahrzeugpflege hinten und Reifen Fahrerseite zeigen im DIC können im dann die Taste, um den Reifen- hinten. Wenden Sie sich zum Einstellungsmenü ein- und drucksensor zu aktivieren. Das Service oder zum Erwerb des ausgeschaltet werden. Siehe Signalhorn ertönt und bestätigt, Anlernwerkzeugs an Ihren Händler.
  • Seite 339: Reifenüberprüfung

    Fahrzeugpflege 10-51 Cordfäden oder das Gewebe REIFEN ANLERNEN AKTIV Intervallen getauscht werden. durch den Gummi auf dem DIC-Bildschirm Siehe Planmäßige Wartung auf erlischt. sichtbar sind. Seite 11-2. 11. Drücken Sie auf ENGINE Das Profil oder die Seiten- Mit dem Umwechseln der Reifen START/STOPP (Motor wand hat Risse oder soll ein gleichmäßiger...
  • Seite 340 10-52 Fahrzeugpflege Richtungsgebundene Reifen unterschiedlich große, nicht Wenn das Fahrzeug mit einem dürfen nicht umgewechselt richtungsgebundene Reifen Reserverad ausgerüstet ist, werden. Jeder Reifen sollte nur verfügt. verwenden Sie dieses nicht zum an der Position verwendet Umwechseln. Unterschiedliche Reifengrößen werden, an der er sich bereits sollten nicht von vorne nach Befüllen Sie die Vorder- und befindet.
  • Seite 341: Wann Ist Es Zeit Für Neue Reifen

    Fahrzeugpflege 10-53 gungsfläche, Befestigungs- Verschleißanzeiger werden sichtbar, Warnung wenn die Reifen nur noch 1,6 mm schrauben oder -muttern (1/16 in) Profil oder weniger haben. gelangen. Rost oder Schmutz am Rad bzw. Siehe dazu Reifenüberprüfung auf an den Befestigungselementen Seite 10-51 und Rundumwechsel Wann ist es Zeit für neue kann dazu führen, dass sich die der Reifen auf Seite 10-51.
  • Seite 342: Neue Reifen Kaufen

    10-54 Fahrzeugpflege Jahr. Die dritte Woche des Jahres Neue Reifen kaufen der Reifengröße aufgedruckt. 2010 hätte beispielsweise den Auf Ganzjahresreifen sind neben GM hat spezielle Reifen für das vierstelligen DOT-Code 0310. der TPC-Spezifikationsnummer Fahrzeug entwickelt und darauf die Buchstaben MS für Einlagerung des Fahrzeugs abgestimmt.
  • Seite 343 Fahrzeugpflege 10-55 Reifen ersetzt werden muss, Warnung Warnung sollten die neuen Reifen auf der (Fortsetzung) Hinterachse montiert werden. Überschreiten Sie niemals die Beschädigung des Fahrzeugs dem Reifenindex entsprechende führen. Verwenden Sie nur Reifen Warnung Höchstgeschwindigkeit, auch derselben Größe, Marke und wenn die gesetzliche Geschwin- Bauart an allen vier Rädern.
  • Seite 344: Reifen Und Räder Unterschiedlicher Größe

    10-56 Fahrzeugpflege nummer haben, stellen Sie Reifen und Räder unter- Warnung sicher, dass diese Reifen die schiedlicher Größe (Fortsetzung) gleiche Größe, den gleichen Wenn Räder oder Reifen mit einer empfohlenen Reifen verwendet Tragfähigkeits- und Geschwin- anderen Größe als die ursprüngli- werden.
  • Seite 345: Reifen Ersetzen

    Fahrzeugpflege 10-57 lich. Ziehen Sie eine Kontrolle der können repariert werden. Suchen Warnung Spureinstellung in Betracht, falls Sie Sie Ihren Händler auf, wenn eines (Fortsetzung) einen ungewöhnlichen Reifenver- dieser Probleme besteht. schleiß feststellen oder das einem Kontrollverlust führen, der Ihr Händler weiß, welche Art von Fahrzeug merkbar auf eine Seite einen Unfall verursacht.
  • Seite 346: Bei Einer Reifenpanne

    10-58 Fahrzeugpflege Gebrauchte Ersatzräder Bei einer Reifenpanne Achtung Reifenpannen während der Fahrt Warnung Installieren Sie keine Antriebs- sind sehr selten, besonders wenn hilfen an den Vorderreifen. die Reifen richtig gewartet werden. Es ist gefährlich, einen Reifen Wenn ein Reifen Luft verliert, durch einen gebrauchten zu geschieht dies wahrscheinlich eher Fahren Sie langsam und befolgen...
  • Seite 347: Mit Starthilfekabel Starten

    Fahrzeugpflege 10-59 Lassen Sie das Gaspedal los und Mit Starthilfekabel Warnung lenken Sie das Fahrzeug in die starten (Fortsetzung) Geradeausrichtung. Dies kann unter Umständen sehr holprig und laut Genügend Strom enthalten, Weitere Informationen über die sein. Bremsen Sie das Fahrzeug um Verbrennungen zu verur- Fahrzeugbatterie finden Sie unter sanft ab und bringen Sie es wenn...
  • Seite 348 10-60 Fahrzeugpflege Der Anschluss für den Pluspol der bei einem Automatikgetriebe Starthilfe für die entladene Batterie bzw. in den Leerlauf bei einem befindet sich unter einem roten Schaltgetriebe. Deckel. Entfernen Sie den Deckel, um den Pol freizulegen. Achtung 1. Prüfen Sie das andere Wenn während des Starthilfevor- Fahrzeug.
  • Seite 349 Fahrzeugpflege 10-61 6. Verbinden Sie das andere Ende Warnung Warnung des roten Pluskabels (+) mit (Fortsetzung) dem Pluspol (+) der funktionier- Elektrische Gebläse können sich enden Batterie. dafür, dass Sie nicht mit der auch bei abgestelltem Motor Säure in Kontakt kommen. Wenn 7.
  • Seite 350: Fahrzeug Abschleppen

    10-62 Fahrzeugpflege Fahrzeug Abschleppöse darf nicht zur Achtung Bergung eines Fahrzeugs aus dem abschleppen Gelände verwendet werden. Wenn Starthilfekabel in der falschen Reihenfolge an- oder Achtung Achtung abgeschlossen werden, kann dies zu einem Kurzschluss führen und Ein unsachgemäßer Einsatz der Bei nicht sachgemäßem das Fahrzeug beschädigen.
  • Seite 351 Fahrzeugpflege 10-63 Welche Strecke möchten Sie Freizeitfahrzeug Ziehen mit Abschleppstange zurücklegen? Bei einigen abschleppen Fahrzeugen unterliegen die Strecke und Zeit, die sie ziehen Ziehen eines Fahrzeugs zu Freizeit- können, Beschränkungen. zwecken bedeutet, dass es als Zweitfahrzeug hinter einem anderen Wird die richtige Zugvorrichtung Fahrzeug gezogen wird (z.
  • Seite 352: Ziehen Mit Nachläufer (Fahrzeuge Mit Hinterradantrieb)

    10-64 Fahrzeugpflege Das Fahrzeug ist nicht darauf Auf folgende Art ziehen Sie ein 7. Lösen Sie die Parkbremse erst ausgelegt, mit allen vier Rädern auf Fahrzeug mit Hinterradantrieb unter nachdem das gezogene dem Boden gezogen zu werden. Verwendung eines Nachläufers mit Fahrzeug sicher am Zugfahr- Wenn das Fahrzeug abgeschleppt dem Heck in Fahrtrichtung:...
  • Seite 353: Außenpflege

    Fahrzeugpflege 10-65 Pflege Achtung (Fortsetzung) Außenpflege können. Etwaige Schäden am Fahrzeug wären nicht durch die Schlösser Fahrzeuggarantie gedeckt. Die Verriegelungen wurden im Werk Zugelassene Reiniger erhalten geschmiert. Verwenden Sie Entei- Sie bei Ihrem Händler. Befolgen sungsmittel nur, wenn dies Sie alle Anweisungen des unbedingt nötig ist, und lassen Sie Herstellers zur richtigen Verwen- danach die Verriegelungen neu...
  • Seite 354 10-66 Fahrzeugpflege Spülen Sie das Fahrzeug vor und freie Reiniger, die für das Entfernen Achtung nach dem Waschen gut ab, um alle von Fremdmaterial auf lackierten (Fortsetzung) Reinigungsmittel rückstandsfrei zu Flächen ausgewiesen sind. entfernen. Wenn diese auf dem mehr als 8.274 kPa (1.200 psi) Gelegentlich sollten Sie das Lack antrocknen, können sie arbeiten, können Lack und...
  • Seite 355 Fahrzeugpflege 10-67 Verwenden Sie eine Reinigungs- Damit der Decklack lange wie neu einen weichen Lappen und Spezial- lösung, die für Aluminium oder aussieht, sollten Sie das Fahrzeug reiniger für die Wagenwäsche. Edelstahl zugelassen ist. nach Möglichkeit unterstellen oder Befolgen Sie die Anweisungen unter Bestimmte Reinigungsmittel sind abdecken.
  • Seite 356 10-68 Fahrzeugpflege Dekorative Kappen oder Lufteinlässe nisse mit Staub, Sand, Salz, großer Abdeckungen vom Nachrüst- Hitze, starker Sonneneinstrahlung, Befreien Sie die Lufteinlässe markt, während die Leuchten an Schnee und Eis können die Blätter zwischen der Motorhaube und der sind, da diese zu übermäßiger beschädigen.
  • Seite 357 Fahrzeugpflege 10-69 Achtung Achtung Achtung (Fortsetzung) Die Verwendung von Reifenpfle- Chromräder und andere nium- oder verchromten Reifen. gemitteln auf Erdölbasis kann die verchromte Verkleidungen können Verwenden Sie nur zugelassene Lackierung und/oder die Reifen beschädigt werden, wenn das Reinigungsmittel. Fahren Sie mit Ihres Fahrzeugs beschädigen.
  • Seite 358: Innenraumpflege

    10-70 Fahrzeugpflege Überprüfen Sie die Servolenkung dere solche Bereiche, in denen sich Chemikalienbedingte Flecken- auf ordnungsgemäße Aufhängung, Schlamm und andere Rückstände bildung auf dem Lack Blockierungen, Undichtigkeiten, ansammeln können. Schadstoffe aus der Luft können Risse, Scheuerstellen usw. Blechschäden sich auf lackierten Fahrzeugoberflä- Unterziehen Sie die Gelenkman- chen absetzen und mit ihnen Wenn Ihr Fahrzeug beschädigt ist...
  • Seite 359 Fahrzeugpflege 10-71 unverzüglich mit einer milden chend belüftet ist, indem Sie die Schmutz anzieht. Verwenden Seifenlösung von allen Oberflächen Türen und Fenster des Fahrzeugs Sie keine Lösungen von starken des Innenraums, um permanente öffnen. oder scharfen Reinigungsmitteln. Schäden zu vermeiden. Um Schäden zu vermeiden, reinigen Achten Sie darauf, dass die Reinigungsprodukte für den Innen-...
  • Seite 360 10-72 Fahrzeugpflege Wischen Sie leichte Verschmut- Reinigungsverfahren: Achtung zungen mit einem feuchten 1. Tränken Sie ein flusenfreies und Schwamm oder flusenfreien sauberes farbechtes Tuch in Vermeiden Sie Scheuermittel bei Tuch mit klarem Wasser ab. Wasser. Ideal sind Mikrofasertü- der Reinigung von Fahrzeug- Verwenden Sie warme Seifen- cher, die auf Bezügen und Teppi- scheiben, um Kratzer zu verhin-...
  • Seite 361: Reinigen Von Hochglanzoberflächen Und Fahrzeuginforma- Tions- Und Radio-Displays

    Fahrzeugpflege 10-73 5. Wenn der Schmutz nicht Oberflächen mit einem Mikrofaser- Instrumententafel, Leder, Vinyl, komplett entfernt werden kann, tuch ab. Entfernen Sie etwaigen andere Kunststoffoberflächen, eine milde Seifenlösung Schmutz, der die Oberfläche matt lackierte Oberflächen und verwenden und mit klarem zerkratzen könnte, mit einem offenporige Naturholzoberf- Wasser nachwischen.
  • Seite 362: Fußmatten

    10-74 Fahrzeugpflege Pflege der Sicherheitsgurte Achtung Achtung (Fortsetzung) Halten Sie die Gurte sauber und trocken! Lufterfrischer können permanente keine Fleckentferner an. Schäden an Kunststoffen und Verwenden Sie keine Reinigungs- lackierten Oberflächen verursa- Warnung mittel, die Produkte auf Silikon- chen. Tupfen Sie Lufterfrischer, oder Wachsbasis enthalten.
  • Seite 363 Fahrzeugpflege 10-75 Verwenden Sie keine Fußmatte, Fußmatten entfernen und Warnung wenn sich an der Fahrerseite ersetzen (Fortsetzung) keine Fußmattenfixierung befindet. sichtigten Beschleunigen und/ Die Fußmatte muss mit der oder längeren Bremsweg führen, richtigen Seite nach oben einge- was zu Unfällen mit Verletzungen legt werden.
  • Seite 364 10-76 Fahrzeugpflege ANMERKUNGEN...
  • Seite 365: Service Und Wartung

    Service und Wartung 11-1 Service und Allgemeine Informa- einen guten Betriebszustand, niedrigen Kraftstoffverbrauch, tionen Wartung reduzierte Schadstoffemissionen und damit für die Schonung der Umwelt. Achtung Allgemeine Informationen Ihr Fahrstil wirkt sich unmittelbar an Die Einhaltung der Wartungsinter- Allgemeine Informationen ..11-1 die Wartungsanforderungen aus.
  • Seite 366: Geplante Wartung

    11-2 Service und Wartung Mit dem empfohlenen Kraftstoff modernste Software und Ausrüs- Geplante Wartung betankt werden. Siehe Kraftstoff tung. Dadurch ist eine rasche und auf Seite 9-70. genaue Fahrzeugdiagnose gewähr- Ölwechsel leistet. Wechseln Sie das Motoröl und den Warnung Die richtigen Ersatzteile, Flüssig- Filter, wenn das vom Motoröllebens- keiten und Schmiermittel sind unter dauer-System angezeigt wird, und...
  • Seite 367: Jedes Jahr

    Service und Wartung 11-3 Sichtprüfung auf Lecks: Flüssig- Inspektion alle 15.000 km bzw. länger halten, besser abdichten keiten. Im Falle einer Undichtig- und nicht kleben oder quiet- jedes Jahr keit in einem System ist diese zu schen. Prüfen des Kühlmittelstands. beheben und der Flüssigkeits- Prüfen der Komponenten des stand ist zu prüfen.
  • Seite 368: Zusätzliche Wartung Alle

    11-4 Service und Wartung Probefahrt. Prüfung aller Zusätzliche Wartung alle auf die Ausgangsdichtungen am Systeme auf korrekte Funktion/ Verteilergetriebe zu richten. Ein 30.000 km bzw. 2 Jahre Leistung. Hochdruckwasserstrahl kann die Zusätzlich zu den unter Inspektion Dichtungen durchdringen und Um die Wirksamkeit der Klima- alle 15.000 km bzw.
  • Seite 369 Service und Wartung 11-5 Zusätzliche Wartung alle 150.000 km oder je nach Bedarf Zündkerzen ersetzen. Zusätzliche Wartung alle 250.000 km oder spätestens alle fünf Jahre Motorkühlsystem ablassen und auffüllen. Gründe für häufigere Wartung (starke Beanspruchung) Extreme Temperaturen. Dichter Stadtverkehr. Hügeliges Gelände oder Gebirge.
  • Seite 370: Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe Und Teile

    11-6 Service und Wartung Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Motoröl Verwenden Sie nur Öl mit der korrekten SAE-Viskositätsklasse gemäß de- xos2 -Spezifikation. Von GM zugelassenes Motoröl ist am Logo dexos2 approved zu erkennen. Siehe Motoröl auf Seite 10-6. Motorkühlmittel 50:50-Gemisch aus sauberem Trinkwasser und ausschließlich DEX- ®...
  • Seite 371: Wartung, Ersatzteile

    Service und Wartung 11-7 Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Motorhaubenverriegelung, Zusatzver- Lubriplate Schmiermittel Aerosol (GM-Teilenummer 89021668) oder riegelung, Drehzapfen, Federanker Schmiermittel gemäß Anforderungen von NLGI, Klasse 2, Kategorie LB und Entriegelungsklinke oder GC-LB. Dichtstreifenschmierung Schmiermittel Weatherstrip (GM Teilenr. 3634770) oder dielektrisches Silikonfett (GM Teilenr. 12345579). Wartung, Ersatzteile Die unten durch ihre Namen, Teilenummern oder technische Daten identifizierten Ersatzteile können Sie von Ihrem Händler beziehen.
  • Seite 372: Wartungsunterlagen

    11-8 Service und Wartung Wartungsunterlagen Tragen Sie nach Ausführung der planmäßigen Arbeiten das Datum, den Kilometerstand, den Namen der Person, die die Arbeiten durchgeführt hat, und die Art der Arbeiten in die dafür vorgesehenen Felder ein. Bewahren Sie alle Quittungen für die Wartungsarbeiten auf. Datum Kilometerstand Gewartet von...
  • Seite 373: Technische Daten

    Technische Daten 12-1 Technische Daten Fahrzeugidentifi- Die Fahrzeug-Identifizierungs- nummer kann auf der Instrumenten- zierung tafel, sichtbar durch die Windschutzscheibe, oder im Motor- Fahrzeugidentifizierung Fahrzeug-Identifizierungs- raum auf der rechten Karosserie- Fahrzeug-Identifizierungs- seite eingeprägt sein. nummer (VIN) nummer (VIN) ....12-1 Motorkennung .
  • Seite 374: Ersatzteile-Kennzeichnungsaufkleber

    12-2 Technische Daten Ersatzteile-Kennzeich- nungsaufkleber Dieses Schild, das sich im Koffer- raum unter dem Teppich auf der Beifahrerseite befindet, enthält folgende Informationen: Fahrgestellnummer (VIN). Modellbezeichnung. Lackdaten. Produktionsoptionen und Sonderausrüstung. Entfernen Sie diesen Aufkleber nicht vom Fahrzeug.
  • Seite 375: Füllmengen Und Spezifikationen

    Technische Daten 12-3 Fahrzeugdaten Füllmengen und Spezifikationen Die folgenden Richtwerte für Füllmengen sind in metrischen und angloamerikanischen Einheiten angegeben. Siehe Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe auf Seite 11-6. Mengen Anwendung Metrisch Englisch Klimaanlagenkältemittel Die korrekte Füllmenge für den Klimaanlagenkälte- mitteltyp ist dem Kältemittelaufkleber unter der Motorhaube zu entnehmen.
  • Seite 376 12-4 Technische Daten Mengen Anwendung Metrisch Englisch Anzugsmoment der Radmuttern 110 lb ft Bei den Mengenangaben handelt es sich um Richtwerte. Stellen Sie beim Nachfüllen von Flüssigkeiten sicher, dass die Flüssigkeit bis zu dem in diesem Handbuch empfohlenen Stand aufgefüllt wird. Überprüfen Sie den Flüs- sigkeitsstand nach dem Befüllen erneut.
  • Seite 377 Technische Daten 12-5 Informationen zum Kraftstoffverbrauch und zu Emissionen (Fortsetzung) Städtisch Außerstädtisch Kombiniert Limousine - Allradantrieb Kohlendioxid (g/km) Kraftstoffverbrauch (L/100 km) 12,8...
  • Seite 378 12-6 Technische Daten Verlegung des Motorant- riebsriemens 2.0L L4-Motor...
  • Seite 379: Informationen Für Kunden

    Infotainment System ..13-3 bzw. Entriegeln von Türen und zum Anlassen sowie in eingebauten Sendern zum Öffnen von Garagen- toren zum Einsatz. Die in Cadillac- Fahrzeugen eingesetzte RFID-Technik verwendet und speichert keine personenbezogenen...
  • Seite 380: Fahrzeugdatenaufzeichnung Und Daten- Schutz

    13-2 Informationen für Kunden Statusmeldungen des Fahrzeugs Fahrzeugdatenauf- können Mitarbeiter des Service- und einzelner Komponenten (z. netzes (darunter auch der zeichnung und Daten- B. Anzahl der Raddrehungen/ Hersteller) diese technischen Daten Drehzahl, Verzögerung, Querbe- mit Hilfe spezieller Diagnosegeräte schutz schleunigung). aus den Ereignis- und Fehlerspei- chermodulen auslesen.
  • Seite 381 Informationen für Kunden 13-3 Notfällen) ermöglichen die Übermitt- lung bestimmter Fahrzeugdaten aus dem Fahrzeug. Infotainment System Wenn das Fahrzeug im Rahmen des Infotainment Systems mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, können bei Verwendung des Systems Zielorte, Adressen, Telefonnummern und andere Fahrt- daten gespeichert werden.
  • Seite 382 13-4 Informationen für Kunden ANMERKUNGEN...
  • Seite 383 INDEX Airbagsystem Anbringungsort des Prüfung ..... . .3-39 Rückhaltesystems ... . 3-47 Ablagefächer .
  • Seite 384 INDEX Ascher ......5-9 Beleuchtung Assistenzsysteme für das Adaptives Fahrlicht ... . 6-5 Babys und Kleinkinder, Fahren .
  • Seite 385 INDEX Bremsen (Fortsetzung) Einstiegsbeleuchtung ... 6-8 Systemmeldungen ... .5-41 Elektrische Ausrüstung, Ein/Aus Unterstützung ....9-32 Zusatzgeräte .
  • Seite 386 INDEX Fahrzeug Fernverriegelung Abschleppen ....10-62 Zentralverriegelung (RKE) ..2-2 Fächer Alarmanlage ....2-16 Festgefahrenes Fahrzeug .
  • Seite 387 INDEX Geschwindigkeitsregler, Kofferraum ....2-14 aktiviert ..... . 9-40 Kohlenmonoxid Infotainment .
  • Seite 388 INDEX Kühlmittel Leuchte für adaptives Leuchten (Fortsetzung) Motoröldruck ....5-30 Kühlmitteltemperatur- Fahrlicht ..... 5-32 messer .
  • Seite 389 INDEX Meldungen (Fortsetzung) Motor (Fortsetzung) Sicherheitsgurt ....5-51 Luftfilter/Filter ....10-10 Manuell-Modus ....9-27 Tür nicht geschlossen .
  • Seite 390 INDEX Personalisierung Reifen (Fortsetzung) Ganzjahresreifen ... 10-40 Fahrzeug .....5-54 Objekterkennungssystem- Pflege Inspektion .
  • Seite 391 INDEX Schiebedach ....2-27 Service (Fortsetzung) Wartungsunterlagen ..11-8 Schlösser Schalten Schutz, Sperrung ... . .2-13 Wenn Sie selbst am Auf Parken .
  • Seite 392 i-10 INDEX Sicherungen Sitze und Rückhaltesysteme Spiegel, innen ....2-22 Armaturenbrett-Siche- Fußgängerschutzsystem ..3-56 Spurassistent ....9-67 rungskasten .
  • Seite 393 INDEX i-11 Warnleuchten, Anzeigein- strumente, Kontroll- Tachometer ....5-15 Überhitzung, Motor ... 10-16 leuchten .
  • Seite 394 i-12 INDEX Wegelicht ..... . . 6-9 Wegfahrsperre ....2-19 Zahnriemenführung, Motor .

Inhaltsverzeichnis