Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Celtra® Press
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DENTSPLY Celtra Press

  • Seite 1 Celtra® Press Gebrauchsanweisung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4.2.1 Überlegungen zum Aufwachsen bzw. zur CAD-Konstruktion 12-13 4.2.2 Modellation 4.2.2.1 Analoge Wachsmodellation 4.2.2.2 Digitale Erstellung der Modellation 14 4.2.3 Auswahl der Pellets anhand des Wachsgewichts 4.2.4 Anstiften Gebrauchsanweisung in weiteren Sprachen und zusätzliche Press- und Brenntabellen: siehe celtra-dentsply sirona.com...
  • Seite 4: Zweck

    Transluzenz erhältlich. Sie werden in Pressöfen, idealerweise unter Verwendung von Celtra® Press investment Einbettmasse (die keine Reaktionsschicht bildet), zu zahnfarbenem, hochästhetischem Zahn- ersatz verpresst. Anschließend können die gepressten Gerüstkonstruktionen mit Dentsply Sirona Universal Stain & Glaze (vollanatomisch) und/oder mit Celtra® Ceram-Verblendkeramik (Cut-back) verblendet werden.
  • Seite 5: Kompatible Malfarben Und Glasuren Sowie Verblendkeramiken

    Spannungen adhäsiven Komposit-Befestigungs zemente auch für Restaurationen verwendet wer- den langfristigen Erfolg gefährden. Die von Dentsply Sirona (separat erhältlich). den, die mit Celtra® Ceram Keramik- Verwendung von anderen Verblendkera- Inlays und Onlays können mit selbstad- material verblendet wurden. Celtra®Press- miken mit Celtra®...
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    2. Allgemeine Sicherheitshinweise Beachten Sie die folgenden allgemeinen Sicherheitshinweise und die speziellen Sicherheitshinweise in anderen Abschnitten dieser Gebrauchsanweisung. Dies ist das Sicherheitssymbol. Es weist auf die Gefahr von Personenschäden hin. Um Verletzungen zu vermeiden, alle Sicherheitshinweise, die diesem Symbol folgen, unbedingt beachten! 2.1 Warnhinweise 2.2 Vorsichtsmaßnahmen...
  • Seite 7: Präparation

    3. Präparation 3.1 Präparationsrichtlinien Wichtige praktische Vorsichtsmaßnahmen Eine Präparation mit ordnungsge mäßer Reduktion Zahnhartsubstanz Alle Innenkanten der Präparation sollten abgerundet sein. Spitze wesentlich für eine optimale Festigkeit, Innenwinkel müssen abgeflacht werden. Spitz zulaufende Innen- 0,6 mm Farbe und Retention der gefrästen Res- kanten müssen abgerundet werden, damit sich in der Restauration tauration.
  • Seite 8: Varianten Presspellets

    3.1.1 Varianten Presspellets Celtra® Press Pellets stehen in folgenden Farben und Translu- zenzen zur Verfügung. HT Pellets stehen in den Helligkeitsstufen I1, I2 und I3 zur Verfügung. Diese Pellets besitzen eine hohe Transluzenz und sind geeignet für Restaurationen wie Inlay, Onlays und Veneers.
  • Seite 9: Inlays Und Onlays

    3.1.2 Inlays und Onlays 3.1.3 Kronen und Brücken 3.1.4 Veneers Empfohlen wird konventionelle Die axiale Reduktion beträgt 1,0 bis Die Standardreduktion auf der labialen lnlay- /Onlay-Design. Keine Unterschnitte 1,5 mm mit einem Winkel der Wände Fläche beträgt 0,6  mm, im gingivalen präparieren.
  • Seite 10: Celtra® Press-Verarbeitung

    4. Celtra® Press-Verarbeitung 4.1 Modellvorbereitung (analog) Ein Sägeschnittmodell herstellen. Distanzlack (z. B. Cergo® Die Meistermodelle werden so vorbereitet, wie es auch für Sienna) bis 1 mm vor der Präparationsgrenze in zwei die Herstellung von Inlays und Kronen aus Edelmetall-Dental- Schichten (Onlays: drei Schichten) auftragen. Die Vorgehens- Legierungen üblich ist.
  • Seite 11: Wachsmodellation

    4.2 Wachsmodellation Nur ausgewiesene organische Presswachse ö verwenden, die rückstandsfrei verbrennen. Scharfe Innenkanten und Winkel zur ö Spannungsminderung vermeiden. Mindestwerte für Verbinderquerschnitte ö und Schichtstärken einhalten. Präparationsgrenzen nicht überkonturieren, ö exakte Randmodellation durchführen. Die Modellation für die Cut-back-Technik ö erfolgt zunächst vollanatomisch wie für die Maltechnik und wird danach im inzisalen Drittel zurückgeschnitten (Cut-back).
  • Seite 12: Überlegungen Zum Aufwachsen Bzw. Zur Cad-Konstruktion

    4.2.1 Überlegungen zum Aufwachsen bzw. zur CAD-Konstruktion › Schneide-Cut-back und/oder Dentin-/Schneideaufbau Diese Technik ergibt eine hervorragende Ästhetik. Für das Cut- nach Maß gabe der Präparations form und unter Hinzuziehen back wird die Krone/Brücke zu voller anatomischer Kontur des Arbeitsmodells gestaltet. aufgewachst oder eine entsprechende CAD-Datei erstellt.
  • Seite 13 Diese Methode ist äußerst produktiv. Aufgrund des dickeren Kern materials ergibt sich eine transluzente Restauration mit hö- herer Festigkeit. MT Pellets sind für die Herstellung von Kronen und Brücken geeignet. Celtra Press Mindestgerüstwandstärke/Verblendschichtstärke (mm) Brücke Brücke Onlay/ Krone Krone...
  • Seite 14: Modellation

    4.2.3 Auswahl der Pellets anhand 4.2.2 Modellation des Wachsgewichts 4.2.2.1 Analoge 4.2.2.2 Digitale Erstellung der Wachsmodellation Modellation Eine dünne Schicht eines Modell mit CAD/CAM Gips her- Wachsobjekte inklusive der herkömmlichen Isoliermittels für stellen oder alternativ das Modell Presskanäle wiegen. die Wachsmodellation auftragen. mit CAD Spray vorbereiten.
  • Seite 15: Anstiften

    4.2.4 Anstiften Vor dem Anstiften die Modellation ein- Die Anstiftung der Modellation erfolgt schließlich der Presskanäle (Ø 2,5mm – immer in Fließrichtung und an der dicks- 3,5 mm bei Einzelkronen bzw. Ø 4,0 mm ten Stelle des Objektes, um ein sicheres bei Brücken) wiegen. Auspressen zu gewährleisten.
  • Seite 16: Einbetten

    4.3 Einbetten 4.4 Vorwärmen Folgende Vorgehensweise wird Vermeidung Einbettmasse- Hinweis empfohlen: resten im Muffelkanal den Vorwärmofen Für diese Arbeitsschritte muss eine sauber halten (aussaugen oder auskeh- Nachdem der Muffelring auf den Muffel- phosphatgebundene Einbettmasse ren in kaltem Zustand). former gesteckt wurde, wird die Celtra® verwendet werden.
  • Seite 17: Pressen

    Celtra® Press Pellets exakt auf die A-D Farben abgestimmt Press ofens, indem Sie diesen in regelmäßigen Intervallen sind und exakt die Zahnfarbe treffen. kalibrieren. (Kalibrierset Dentsply Sirona) Bitte stapeln Sie keine 3 g Pellets sondern verwenden Sie ein 6 g Pellet bei 200 g Muffeln.
  • Seite 18: Ausbetten, Vorgehensweise (Feuerfeste Einmal-Pressstempel)

    4.6 Ausbetten, Vorgehensweise (feuerfeste  Einmal-Pressstempel) Hinweis: Keramische Objekte niemals mit der Ausbettzange ausbetten! Die Lage der Pressobjekte mit einem Pressstempel markieren. Mit einer vorzugsweise diamantierten und durchgesinterten großen Trennscheibe oder mit einer Modellguss-Trennscheibe die Einbettmasse tief einschneiden. Durch Drehen der Muffelteile gegeneinander den Teil der Muffel, in dem sich der feuerfeste Einmal-Pressstempel befindet, vom Rest der Muffel abtrennen.
  • Seite 19: Entfernen Der Reaktionsschicht

    4.7 Entfernen der Reaktionsschicht Bei Verwendung von Celtra® Press-Einbettmasse ist kein fluss- säurehaltiges Gel oder Liquid erforderlich. Brückenanstiftung mit einem Presskanal 4 mm. Hinweis Sollte sich eine Reaktionsschicht gebildet haben, lässt das auf eine zu hohe Presstemperatur schließen. Kalibrieren Sie ihren Press ofen bzw. reduzieren Sie die Presstemperatur.
  • Seite 20: Ausarbeiten

    4.8 Ausarbeiten Konventionelle Schleifmittel für Dentalkeramikmassen Die Arbeit sorgfältig auf den Modellstumpf aufpassen. können auch für die Celtra® Press-Vollkeramik Beim Aufpassen der Restauration können zur verwendet werden. Die Presskanäle mit einer dünnen Unterstützung Indikatorsprays verwendet werden. Diamantscheibe abtrennen. Ränder ggf. mit einer grauen Silikonscheibe oder -spitze Keine Hartmetallfräsen und Steine mit grober Körnung korrigieren.
  • Seite 21: Komposit-Modellstümpfe

    Wegen der Transluzenz von Celtra® Press ist der Einfluss der Stumpffarbe auf die Restauration zu berücksichtigen. Das Der Zahnarzt sollte mit dem Dentsply Sirona Prep Guide ästhetische Ergebnis wird zusätzlich beeinflusst durch die während der Präparation die Farbe des zu restaurierenden Farbe des Adhäsives.
  • Seite 22: Verblenden, Bemalen Und Glasieren

    4.10 Verblenden, Bemalen und Glasieren 4.10.1 PowerFire 4.10.2 Aufbringen der Keramikmasse PowerFire Brennprogramm, Hinweis das vor dem ersten Keramikbrand der Verblendkeramik durchgeführt wird. Beim Brennen einer Celtra® Press-Vollkeramikrestauration ist es wichtig nur Power Fire steigert die Biegefestigkeit Keramik- oder Einbettmassen-Brennstifte zu verwenden, oder das Objekt direkt Celtra®...
  • Seite 23: Cut-Back Technik

    Keine anderen Arten von Brennstiften verwenden. Der endgültige Farbton kann anhand des Dentsply Sirona-Stumpfkomposits überprüft werden. Zum Glasieren der Restauration Dentsply Sirona Overglaze mit Dentsply Sirona Stain & Glaze Liquid verwenden. Bitte beachten, dass die Haltezeit des Glasurbrandes 2:00 Minuten beträgt.
  • Seite 24: Malfarbentechnik (Vollanatomisch)

    Eine kleine Menge Inzisal Malfarbe auf die Anmischpalette bringen. Die Malfarbe und die Glasurflüssigkeit zu cremiger Konsistenz mischen und diese Mischung auf die Keramikoberfläche auftragen. Zum individuellen Bemalen steht das Dentsply Sirona Universal Malfarbensortiment zur Verfügung. Die Restauration vom Kompositstumpf abheben. Um eine korrekte Passform sicherzustellen, überschüssige Malfarbe innen aus der Krone...
  • Seite 25: Allgemeine Brennempfehlungen Für Celtra® Ceram

    5. Allgemeine Brennempfehlungen für Celtra® Ceram Schichttechnik: Cut-Back Technik PowerFire ist ein Brennprogramm, das vor dem ersten Keramikbrand der Verblendkeramik durchgeführt wird. PowerFire steigert die Biegefestigkeit der Celtra® Press Restauration auf > 500 MPa. 1. Brand: PowerFire Hinweis Vor- Vakuum Trocknen Schließen Vorwärmen Steigrate...
  • Seite 26: Malfarbentechnik: Vollanatomisch

    Add-on (Korrektur) mit 1. Glasurbrand Vor- Vakuum Vakuum Vakuum Trocknen Schließen Vorwärmen Steigrate End temp. Haltezeit* Kühlen** wärmtemp. Start Stop Haltezeit °C °C/min °C °C °C 2:00 2:00 2:00 1:00 1:00 5:00 Add-on (Korrektur) nach Glasurbrand Vor- Vakuum Vakuum Vakuum Trocknen Schließen Vorwärmen...
  • Seite 27: Zementieren

    Bewährte und kompatible adhäsive Befesti- 5 bis 9 prozentiges Flusssäure-Ätzgel nur auf ö gungsmaterialien stehen als Teil des Dentsply Sirona-Pro - die Innenseite der Restauration aufbringen und dukt angebots zur Verfügung. Alternativ können Vollkronen 30 Sekunden lang einwirken lassen.
  • Seite 28: Trouble Shooting

    7. Trouble Shooting Problem/Ursache Lösung 1. Sprünge in der Muffel aufgrund verkanteter Pellets. Pellets dürfen nicht gestapelt werden. Ist das Wachsgewicht ö > 0,7 g dann muss ein großes Pellet (6 g) verwendet werden. 2. Pressfahnen obwohl Muffel von außen keine Die Trockenzeit muss verlängert werden (20 min), ö...
  • Seite 29 Notizen...
  • Seite 32 Hersteller DeguDent GmbH Rodenbacher Chaussee 4 63457 Hanau-Wolfgang Germany +49 6181 59-50 celtra-dentsply sirona.de...

Inhaltsverzeichnis