Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Becker A100 5E Montage & Betriebsanleitung

Becker A100 5E Montage & Betriebsanleitung

Sektionaltorantriebe

Werbung

A100 5E
A100AE
Montage- und Betriebsanleitung
de
Sektionaltorantriebe
Wichtige Informationen für:
• den Monteur
• die Elektrofachkraft
• den Benutzer
Bitte entsprechend weiterleiten!
Diese Originalanleitung ist vom Benutzer aufzubewahren.
Becker-Antriebe GmbH
35764 Sinn/Germany
www.becker-antriebe.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Becker A100 5E

  • Seite 1 A100 5E A100AE Montage- und Betriebsanleitung Sektionaltorantriebe Wichtige Informationen für: • den Monteur • die Elektrofachkraft • den Benutzer Bitte entsprechend weiterleiten! Diese Originalanleitung ist vom Benutzer aufzubewahren. Becker-Antriebe GmbH 35764 Sinn/Germany www.becker-antriebe.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Vorschriften, insbesondere die einschlägigen aktuellen EMV-Vorschriften, beachtet und eingehalten werden. Bestimmungsgemäße Verwendung Die Aufsteckantriebe A100 5E und A100AE sind ausschließlich im Innenbereich für den Betrieb von Sektionaltoren, deren Eigengewicht durch Federn oder Gegengewicht ausgeglichen ist, sowie für Sonderanwendungen (nach Freigabe durch die Firma Becker-Antriebe GmbH) bestimmt.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die folgenden Sicherheitshinweise und Warnungen dienen zur Abwendung von Gefahren sowie zur Vermeidung von Perso- nen- und Sachschäden. Diese Anleitung aufbewahren. Bezeichnet eine mögliche gefährliche Situation. Wenn sie nicht gemieden Vorsicht wird, können Verletzungen die Folge sein. Bezeichnet eine mögliche gefährliche Situation. Wenn sie nicht gemieden Achtung wird, kann das Produkt oder etwas in seiner Umgebung beschädigt werden.
  • Seite 4: Produktübersicht Und Abmessungen

    Montage- und Betriebsanleitung Produktübersicht und Abmessungen Alle Abmessungen in mm. Antriebe mit Handkurbel - HK Antriebe mit Leichte Kette - LK Lochbild M 8 (10 tief) 6,35 Ø 25,4...
  • Seite 5: Montage

    Hinweis (gilt für A100 5E) Das Tor darf nicht über die Endlagen hinaus bewegt werden, da ansonsten ein Sicherheitsendschalter (S1F/S2F) angefahren wird. Ein elektrischer Betrieb der Toranlage ist erst dann wieder möglich, wenn der Sicherheitsendschalter (S1F/S2F) mittels Nothandbetätigung “freigefahren” wird. Zur Nothandbedienung stehen 2 unterschiedliche Systeme zur Verfügung: • Handkurbel - HK • Leichte Kette - LK Hinweis Für die jeweilige Nothandbetätigung muss ein entsprechendes Hinweisschild (gemäß EN60335-2-103) dauerhaft in der Nähe seines Betätigungselementes angebracht werden, welches beschreibt wie es zu bedienen ist. Vorlagen für dieses Hinweisschild finden Sie im Internet unter www.becker-antriebe.com.
  • Seite 6 Montage- und Betriebsanleitung Handkurbel – HK Entfernen Sie zuerst den Verschlussdeckel. Zur Nothandbetätigung wird die Handkurbel auf die Motorwelle aufgesteckt. Unter leichtem Druck (1) und durch vorsichtiges Drehen (2) muss zuerst die Handkurbel auf die Motorwelle aufrasten, damit eine ordnungsgemäße Be- tätigung der Nothandbetätigung durch die Handkurbel möglich ist.
  • Seite 7: Spannungsumschaltung

    Betätigung Hinweis Um ein wiederholtes Ein- und Auskuppeln der Nothandbetäti- gungsmechanik zu vermeiden, ist die Kette während der Be- tätigung auf Zug zu halten. Durch senkrechtes Ziehen an der entsprechenden Seite der Kette kann das Tor von Hand geöffnet oder geschlossen werden. Um den elektrischen Be- trieb der Toranlage während der Nothandbetätigung zu verhindern, wird durch das Ziehen an der Kette der Sicherheitsschalter S3F geöffnet.
  • Seite 8: Elektrischer Anschluss An Die Steuerung Und Anschlussplan

    Montage- und Betriebsanleitung Spannungsumschaltung für A100AE Für den Betrieb an einem 3~ 230 V Netz ist der Adapter mit der Art.-Nr. 4822 200 203 0 zu verwenden. Dieser wird zwischen den Motorstecker mit den farbigen Adern und den Stecker mit den Adern 1, 2 und 3 der Anschlussleitung gesteckt. Motorstecker Adapter Stecker Anschlussleitung...
  • Seite 9 Elektrischer Anschluss an die Steuerung und Anschlussplan für A100 5E Zum Anschluss des Antriebes an die Steuerung verwenden Sie nur eine original vom Hersteller freigegebene 12-adrige An- schlussleitung. Die Anschlussleitung ist steckbar. Damit die Zugentlastung und die Schutzart gewährleistet ist, darf die Ver- schraubung nicht gelöst werden. Der Stecker ist verpolsicher und rastet hörbar ein. Die grüngelbe Schutzleiterader muss auf die gekennzeichnete Flachsteckzunge aufgesteckt werden.
  • Seite 10 Montage- und Betriebsanleitung Elektrischer Anschluss an die Steuerung und Anschlussplan für A100AE Zum Anschluss des Antriebes an die Steuerung verwenden Sie nur original vom Hersteller freigegebene 12-adrige Anschluss- leitungen. Die Anschlussleitung ist steckbar. Damit die Zugentlastung und die Schutzart gewährleistet ist, darf die Verschrau- bung nicht gelöst werden. Die Stecker sind verpolsicher und rasten hörbar ein. Die grüngelbe Schutzleiterader muss auf die gekennzeichnete Flachsteckzunge aufgesteckt werden.
  • Seite 11: Kontrolle Der Laufrichtung

    Kontrolle der Laufrichtung Die Drehrichtung des Antriebes ist vom Anschluss der 3 Netzphasen an die Steuerung abhängig und muss zunächst überprüft werden. Gehen Sie wie folgt vor: • Bringen Sie das Tor mittels der Nothandbetätigung in halb geöffnete Stellung. • Stecken Sie den Netzstecker der Steuerung in die Steckdose, bzw. schalten Sie den Hauptschalter der Steuerung ein. •...
  • Seite 12: Wartung

    Sie dafür die zugehörige Montage- und Betriebsanleitung der Torsteuerung. Die Sicherheitsendschalter sind gemäß dem Anschlussplan auf Durchgang zu prüfen. Zu S1F / AUF (gilt für A100 5E) Fahren Sie die obere Endlage an. Mit der Nothandbetätigung fahren Sie weiter nach oben, bis zu dem Punkt, dass keine Be- schädigung auftritt.
  • Seite 13: Technische Daten

    Technische Daten A100 5E Einheit A100AE Abtriebsdrehmoment Abtriebsdrehzahl Hohlwellendurchmesser 25,4 Betriebsspannung 3~ 230/400 Frequenz Nennstrom 4,6 / 2,6 cos j Leistungsfaktor 0,71 Isolierstoffklasse Thermoschalter °C Betriebsart Schutzart Endschalterbereich Umdrehungen Statisches Haltemoment Bauseitige Sicherung 3x 10 A T Zul. Betriebsumgebungstemperatur °C -20 bis +40 Gewicht * (ca.)
  • Seite 14: Einbauerklärung

    Montage- und Betriebsanleitung Einbauerklärung...

Diese Anleitung auch für:

A100ae

Inhaltsverzeichnis