Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kodak Truper 3210 Scanner Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Truper 3210 Scanner:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Tru - per
3210 Scanner
3610 Scanner
Benutzerhandbuch
A-61660_de
6J7207

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kodak Truper 3210 Scanner

  • Seite 1 Tru - per 3210 Scanner 3610 Scanner Benutzerhandbuch A-61660_de 6J7207...
  • Seite 2: Sicherheit

    Reinigen. Diese verteilen nur den Staub und die Schmutzpartikel im Scanner, was zu Funktionsstörungen des Geräts führen kann. • Sicherheitsdatenblätter (Material Safety Data Sheets, MSDS) für Chemikalien finden Sie auf der Kodak Website unter www.kodak.com/go/msds. Für den Zugriff auf die Sicherheitsdatenblätter über die Website benötigen Sie die Katalognummer oder das Schlüsselwort für das Verbrauchsmaterial, auf dessen Sicherheitsdatenblatt Sie zugreifen möchten.
  • Seite 3: Umweltinformationen

    • Für die Entsorgung von Verbrauchsmaterialien, die im Zuge der Wartung oder bei Reparaturen ausgewechselt werden, liegen Richtlinien vor. Halten Sie sich im Zweifel an die lokalen Vorschriften oder wenden Sie sich an Ihren Kodak Partner, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
  • Seite 4 Volksrepublik China WARNUNG: Dies ist ein Produkt der Klasse A. In einer Wohnumgebung kann dieses Gerät Funkstörungen verursachen, woraufhin der Benutzer geeignete Maßnahmen ergreifen muss. Korea Dieses Gerät hat eine EMV-Genehmigung für den gewerblichen Einsatz erhalten. Sollten Sie es irrtümlicherweise erworben haben, tauschen Sie es bitte gegen ein Gerät um, das zur Nutzung in Wohnbereichen zugelassen ist.
  • Seite 5 ÜBERBLICK INSTALLATION VERWENDUNG DES SCANNERS ERWEITERTE FUNKTIONEN BENUTZER-DIENSTPROGRAMM WARTUNG FEHLERBEHEBUNG ANHÄNGE...
  • Seite 6: Überblick

    3610 Scanner (nur Rotation). Kodak Trūper 3610 Scanner Kodak Trūper 3210 Scanner • Kodak Trūper 3210 Scanner: Ein Duplex-Scanner, der 90 Seiten pro Minute in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß scannt. Verfügt über ein integriertes Flachbett zum Scannen ungewöhnlicher Dokumente. • Kodak Trūper 3610 Scanner: Ein Duplex-Scanner mit Rotation, der 90 Seiten pro Minute in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß...
  • Seite 7: Optionales Zubehör

    Dokumente. Das Papiergewicht verbessert die Handhabung langer Dokumente, indem es einen geringen, gleichmäßigen Druck erzeugt, damit lange Dokumente problemlos durch den Scannertransport laufen. Zur Verwendung mit beiden Kodak Trūper Scannermodellen (3210 und 3610). KAT.-Nr.109 2436 Imprinter: Der Prescan-Vorderseiten-Imprinter druckt die vom Benutzer angegebene alphanumerische Zeichenfolge auf die Vorderseite von Dokumenten, bevor diese gescannt werden.
  • Seite 8 Scannerkomponenten Frontansicht — Kodak Trūper 3610 Scanner Trennrolle Einzugsfach Dokumentenführung ADF-Tür Einzugsfachverlängerung ADF-Türentriegelung Wahlschalter für automatischen bzw. Netzschalter manuellen Einzug Abdeckung des Transportbereichs Ausgabeanschlag Start-/Stopp-Schalter Ausgabefach Netzanzeige Netzanzeige: Leuchtet, wenn die Stromversorgung des Scanners eingeschaltet ist. Start-/Stopp-Schalter: Startet bzw. stoppt den Scanvorgang.
  • Seite 9 Länge der Dokumente, die den Scanner durchlaufen, positioniert werden. Ausgabefach: Fängt die Dokumente nach dem Scannen auf. Die gescannten Dokumente werden mit der Vorderseite nach unten im Ausgabefach abgelegt. Frontansicht – Kodak Trūper 3210 Scanner Einzugsfach Dokumentenführung Einzugsfachverlängerung Trennrolle...
  • Seite 10 Netzschalter: Zum Ein- bzw. Ausschalten des Scanners. Start-/Stopp-Schalter: Startet bzw. stoppt den Scanvorgang. Netzanzeige: Zeigt den Scannerstatus an. Eine Beschreibung der Scannerstatus finden Sie in Kapitel 7 im Abschnitt „LED-Statusanzeige des Scanners“. Rückansicht – Kodak Trūper 3610 Scanner Imprinter-Klappe Lüftungsschlitze Lüftungsschlitze Netzanschluss...
  • Seite 11 Rückansicht – Kodak Trūper 3210 Scanner Imprinter-Klappe Netzanschluss USB-Anschluss Abluftventilator und Lüftungsschlitze USB-Anschluss: Zum Anschließen des USB-2.0-Kabels an den Scanner. Abluftventilator und Lüftungsschlitze: Reinigen Sie diese Bereiche einmal im Monat, um eine optimale Scannerleistung zu erhalten. Netzanschluss: Zum Anschließen des Netzkabels an den Scanner.
  • Seite 12 Innenansicht – Beide Scannermodelle verfügen über dieselben internen Komponenten. Entriegelungshebel Imaging-Führung Hintergrundleiste Hintergrund-leiste Imaging-Führung Imaging-Führungen: Das Glas, durch das hindurch die Scannerkamera das Dokument erfasst. Das Licht der Lampen fällt durch dieses Glas und beleuchtet das Dokument. Hintergrundleiste: Die obere und die untere Leiste können einfach gedreht werden, um die Hintergrundfarbe des gescannten Dokuments zu ändern.
  • Seite 13: Inhaltsverzeichnis

    2 Installation Inhalt Checkliste für die Installation ............2-1 Einzugsfach befestigen..............2-2 Anschlüsse..................2-2 Windows-Scannertreiber installieren ..........2-3 Software installieren................ 2-4 Schritt 1: Benutzer-Dienstprogramm .......... 2-4 Schritt 2: ISIS/TWAIN-Treiber............. 2-5 Schritt 3: VirtualReScan ............. 2-5 Schritt 4: Anwendungen ............. 2-5 Benutzer-Dienstprogramme ............
  • Seite 14: Einzugsfach Befestigen

    Einzugsfach 1. Bringen Sie die linke Seite des Einzugsfachs an, indem Sie den Stift an der linken Seite des Einzugs in das Loch stecken. befestigen 2. Bringen Sie die rechte Seite des Einzugsfachs an, indem Sie den Stift an der rechten Seite des Einzugs in das Loch stecken. Um den Stift auf das Loch auszurichten, müssen Sie ein wenig Druck ausüben.
  • Seite 15: Windows-Scannertreiber Installieren

    Windows- 1. Drücken Sie den Netzschalter, um den Scanner einzuschalten. Scannertreiber installieren Die Netzanzeige blinkt zunächst orange und leuchtet anschließend konstant grün, wenn der Scanner bereit ist. 2. Schalten Sie den PC ein. Bei Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista: Sie müssen mit Administratorrechten angemeldet sein.
  • Seite 16: Software Installieren

    Software installieren 1. Legen Sie die Installations-CD in das CD-ROM-Laufwerk des PCs ein. Die Installation wird automatisch gestartet. HINWEIS: Falls die Installation nicht automatisch gestartet wird, wählen Sie Start > Ausführen und geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ D:\ ein, wobei „D“ für den Buchstaben des Laufwerks steht, in dem sich die Installations-CD befindet.
  • Seite 17: Schritt 2: Isis/Twain-Treiber

    5. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Finish (Fertig stellen). Die Online-Hilfedateien des Benutzer-Dienstprogramms werden installiert. 6. Klicken Sie zum Fortfahren auf Next (Weiter). 7. Klicken Sie nach der Installation der Online-Hilfedateien auf Finish (Fertig stellen). Schritt 2: ISIS/TWAIN- 1.
  • Seite 18: Handbücher Anzeigen

    2. Klicken Sie im Bildschirm „Optional Utilities“ (Optionale Dienstprogramme) auf ScanDemo, um diese Anwendung zu installieren. Handbücher Das Kodak Trūper 3210/3610 Benutzerhandbuch und die VRS-Handbücher stehen auf der Installations-CD zur Verfügung. anzeigen HINWEIS: Zum Anzeigen der Handbücher benötigen Sie Adobe Reader.
  • Seite 19: Verwendung Des Scanners

    3 Verwendung des Scanners Inhalt Scanner betriebsbereit machen ............3-1 Einzugsmodus festlegen............3-2 Scanneranpassungen vornehmen ..........3-3 Drahtrahmen anbringen ............3-4 Hintergrundleisten ändern ............3-5 Flachbett-Hintergrundblatt ändern ..........3-6 Funktionen des Start-/Stopp-Schalters ........3-6 Dokumente zum Scannen vorbereiten..........3-8 Dokumente scannen ............... 3-9 Scannen mit dem Flachbett (3210 Scanner) ........
  • Seite 20: Einzugsmodus Festlegen

    Einzugsmodus festlegen Der Scanner besitzt einen Wahlschalter zur Auswahl des automatischen oder manuellen Einzugsmodus. Dieser Schalter muss in die richtige Position für Ihre Scananforderungen gebracht werden. Sie können entweder im Modus Auto (Automatisch) oder im Modus Manual (Manuell) scannen. Modus „Auto“ (Automatisch): Verwenden Sie den Modus „Auto“, wenn Sie einen Dokumentenstapel scannen.
  • Seite 21: Scanneranpassungen Vornehmen

    Scanneranpassungen Bevor Sie Dokumente scannen, müssen Sie möglicherweise die vornehmen Dokumentenführungen, die Einzugsfachverlängerung und den Ausgabeanschlag an die Größe der zu scannenden Dokumente anpassen. Für das Scannen von Dokumenten unterschiedlicher Größen steht bei Bedarf der Drahtrahmen zur Verfügung. • Die Dokumentenführungen am Einzugsfach können verschoben werden, um sie an die Größe der zu scannenden Dokumente anzupassen.
  • Seite 22: Drahtrahmen Anbringen

    Drahtrahmen anbringen 1. Ziehen Sie den Entriegelungshebel der Ausgabetür und öffnen Sie die Ausgabetür. Entriegelungshebel der Ausgabetür 2. Befestigen Sie den Drahtrahmen an beiden Seiten der Ausgabetürentriegelung. 3. Hängen Sie den Drahtrahmen an die Welle der Ausgabetürentriegelung. 4. Ziehen Sie den Drahtrahmen langsam nach vorn, bis er in seiner Position einrastet.
  • Seite 23: Hintergrundleisten Ändern

    Hintergrundleisten ändern Im Scanner befinden sich zwei Hintergrundleisten, eine obere und eine untere. Jede Leiste hat eine weiße und eine schwarze Seite. Diese Leisten können einfach geändert werden. Die Hintergrundfarbe ist wichtig, da sie sich auf die Zuschneidequalität des gescannten Bilds auswirken kann. Für die meisten Scanvorgänge wird der schwarze Hintergrund verwendet.
  • Seite 24: Flachbett-Hintergrundblatt Ändern

    Flachbett-Hintergrundblatt Das Flachbett-Hintergrundblatt stellt auf der einen Seite einen schwarzen ändern – nur 3210 Scanner und auf der anderen Seite einen weißen Hintergrund zur Verfügung. Die Farbe des Flachbett-Hintergrundblatts ist zunächst auf Schwarz eingestellt. Sie können die Farbe des Flachbett-Hintergrundblatts ändern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: 1.
  • Seite 25: Dokumente Zum Scannen Vorbereiten

    Dokumente zum Um beste Scanergebnisse zu erzielen, halten Sie die folgenden Richtlinien für Dokumente ein, die mit dem automatischen Scannen Dokumenteneinzug (ADF) gescannt werden: vorbereiten • Dokumente in Standardgrößen werden problemlos eingezogen. Wenn Sie Ihre Dokumente für den Scanvorgang vorbereiten, stapeln Sie sie so, dass die Vorderkanten aneinander ausgerichtet sind und mittig im Einzugsfach liegen.
  • Seite 26 • Gewellte, zerknitterte oder gefaltete Dokumente werden möglicherweise nicht einwandfrei gescannt. Prüfen Sie die zulässigen Toleranzen für gewellte und gefaltete Dokumente in der folgenden Abbildung: Wellung muss Knick muss kleiner Einzugsrichtung Einzugsrichtung kleiner sein als sein als 0,20 Zoll 0,20 Zoll (5 mm) (5 mm) Die folgenden Dokumenttypen können Papierstaus im ADF verursachen oder dazu führen, dass der ADF mehr als ein Blatt gleichzeitig einzieht.
  • Seite 27: Dokumente Scannen

    Dokumente scannen 1. Bereiten Sie den zu scannenden Dokumentenstapel gemäß den Richtlinien im vorherigen Abschnitt „Dokumente zum Scannen vorbereiten“ vor. 2. Legen Sie die zu scannenden Dokumente mit der zu scannenden Seite nach oben in das Einzugsfach. Drücken Sie die Blätter langsam in den Scannertransport.
  • Seite 28: Scannen Mit Dem Flachbett (3210 Scanner)

    Scannen mit dem Sie können das Flachbett des 3210 Scanners zum Scannen von einzelnen Blättern, ungewöhnlichen Dokumenten oder Dokumenten, Flachbett (3210 die Sie vor dem Scannen nicht auseinandernehmen möchten (z. B. Scanner) Bücher oder Zeitschriften), verwenden. HINWEIS: Legen Sie keine Disketten oder anderen magnetischen Medien auf das Flachbett.
  • Seite 29: Erweiterte Funktionen

    Registerkarte „Image Processing“ (Bildverarbeitung)....4-10 Registerkarte „About“ (Info) ............4-14 Dieses Kapitel enthält Informationen zu erweiterten Funktionen, die in Verbindung mit den Kodak Truper 3210 und 3610 Scannern genutzt werden können. Die Steuerelemente für die Verwendung der erweiterten ® Funktionen finden Sie im VirtualReScan (VRS) Interactive Viewer.
  • Seite 30: Zugriff Auf Die Erweiterten Funktionen

    Zugriff auf die Damit Sie auf VRS Interactive Viewer zugreifen können, muss die VRS Professional-Software auf dem mit dem Scanner verbundenen PC erweiterten geladen werden. VRS Professional ist aktiv, wenn die verwendete Funktionen Scananwendung gestartet und eine VRS-Scanquelle ausgewählt wurde. Es gibt abhängig vom verwendeten VRS-Treiber drei Typen von Scanquellen.
  • Seite 31 4. Das Fenster von VirtualReScan Interactive Viewer wird angezeigt. 5. In Interactive Viewer greifen Sie auf die erweiterten Funktionen zu, indem Sie auf das Symbol „Scanner Driver Settings“ (Scannertreiber-Einstellungen) klicken, um das Fenster „Properties“ (Eigenschaften) anzuzeigen. HINWEIS: Im VRS-Handbuch auf der Installations-CD finden Sie Beschreibungen der Funktionen auf den Registerkarten auf der rechten Seite des Fensters von VirtualRescan Interactive Viewer.
  • Seite 32: Registerkarte „Preset" (Voreinstellung)

    Registerkarte „Preset“ Auf der Registerkarte „Preset“ (Voreinstellung) können Sie (Voreinstellung) Scannereinstellungen anpassen und sie unter einem neuen Voreinstellungsnamen speichern. 1. Klicken Sie auf Save As (Speichern unter), um den Namen Ihres Profils einzugeben. 2. Klicken Sie anschließend auf die anderen Registerkarten, um die Eigenschaften für dieses Profil einzurichten.
  • Seite 33: Registerkarte „Layout

    Registerkarte „Layout“ Die Registerkarte „Layout“ enthält folgende Optionen. Select Setting Side (Seite für Einstellung auswählen): Wählen Sie die Seite des Bilds aus, für die Sie Ihre Seiteneinstellungen konfigurieren möchten. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: Both (Beide), Front (Vorderseite) oder Back (Rückseite). Page Size (Seitengröße): Wenn ein Scanner ausgewählt wird, ist zunächst die Standardseitengröße festgelegt.
  • Seite 34 Area (Bereich): Mit dieser Option können Sie die Menge an Bilddaten definieren, die an Ihren PC zurückgegeben wird. • X: Der Abstand vom linken Scannerrand zur linken Kante des gewählten Scanbereichs. • Y: Der Abstand von der oberen Kante des Dokuments zur oberen Kante des gewählten Scanausschnitts.
  • Seite 35: Registerkarte „Paper Handling" (Papierhandhabung)

    Registerkarte Die Registerkarte „Paper Handling“ (Papierhandhabung) enthält „Paper Handling“ folgende Optionen. (Papierhandhabung) Feeding Features (Einzugsfunktionen): Diese Option dient zum Aktivieren der Mehrfacheinzugserkennung. Detect Double Feed (Doppeleinzug erkennen): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Doppeleinzugserkennung einzuschalten. Diese Funktion erkennt den gleichzeitigen Einzug mehrerer Dokumente. Sie können auswählen, ob der Scanvorgang bei Erkennung eines Doppeleinzugs angehalten oder eine Benachrichtigung ausgegeben und der Scanvorgang fortgesetzt werden soll.
  • Seite 36 • Aktion: Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: - Beep (Tonsignal): Wenn diese Option ausgewählt ist, wird bei Erkennung eines Doppeleinzugs ein Tonsignal ausgegeben. - Stop Scanning (Scanvorgang anhalten): Bei Erkennung eines Doppeleinzugs wird der Scanvorgang angehalten. Dies ist die Standardeinstellung.
  • Seite 37 Wenn beispielsweise diese Option aktiviert ist und Sie die Seitengröße Letter (8,5 x 11 Zoll bzw. 215,9 x 279,4 mm) sowie Einzugspapier mit einer Länge von 220 Zoll (5588 mm) auswählen, erhalten Sie 20 separate Bilder der Größe 8,5 x 11 Zoll (215,9 x 279,4 mm). Fit to Page (An Seite anpassen): Verkleinert oder vergrößert das Bild, um es an die Größe des ausgewählten Papiers anzupassen.
  • Seite 38: Registerkarte „Image Processing" (Bildverarbeitung)

    Registerkarte Die Registerkarte „Image Processing“ (Bildverarbeitung) enthält folgende „Image Processing“ Optionen. (Bildverarbeitung) Weitere Funktionen • White Level from Paper (Weißpunkt von Papier): Aktivieren Sie diese Option, um das Hintergrundrauschen zu verringern. • Automatic Separation (Automatische Trennung): Aktivieren Sie diese Option, wenn der Scanner versuchen soll, Text und Bilder zu trennen und das Dithering nur auf Bilder anzuwenden.
  • Seite 39 • Chroma: Farbsättigung, ein geringerer Wert entfernt Farbe und das Bild wird zu einem Graustufenbild. Ein höherer Wert erhöht die Farbbrillanz. JPEG Quality (JPEG-Qualität): Wählen Sie einen Komprimierungswert zwischen 1 und 100 aus. Der niedrigste Wert hat die maximale Komprimierung zum Ergebnis, die die kleinste Bildgröße erzeugt. Der höchste Wert hat die geringste Komprimierung zum Ergebnis, die die größte Bildgröße erzeugt.
  • Seite 40 • Multiple Colors (Mehrere Farben): Mit dieser Option können Sie bis zu sechs Farben entfernen. So entfernen Sie mehrere Farben: 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Dropout. Das Dialogfeld „Multicolor Dropout“ (Mehrfarb-Dropout) wird angezeigt. 2. Klicken Sie auf Selection 1 (Auswahl 1). 3.
  • Seite 41 HINWEISE: • Die Standardwerte für Hue (Farbton), Saturation (Sättigung) und Value (Wert) sind normalerweise richtig. Wenn die Dropout-Farbe jedoch angepasst werden muss, können die Werte für Hue (Farbton), Saturation (Sättigung) und Value (Wert) manuell geändert werden. • Der Wert für Hue (Farbton) bestimmt die Farbe. Der Wert für Saturation (Sättigung) definiert die Farbintensität.
  • Seite 42 Bildschirm „About“ (Info) Im Bildschirm „About“ (Info) werden die Scannerversion und Copyright- Informationen angezeigt. 4-14 A-61660_de April 2010...
  • Seite 43 Benutzer-Dienstprogramm starten..........5-1 Das Dialogfeld „User Utility“ (Benutzer-Dienstprogramm) ....5-2 Das Benutzer-Dienstprogramm ist eine Software zur Wartung und Fehlersuche bei den Kodak Trūper 3210 und 3610 Scannern. Das Benutzer-Dienstprogramm wird im Rahmen der Software-Installation des Scanners installiert. Falls sich das Symbol für das Trūper Benutzer-Dienstprogramm nicht auf Ihrem Desktop befindet, lesen Sie den Abschnitt „Software installieren“...
  • Seite 44: Das Dialogfeld "User Utility" (Benutzer-Dienstprogramm)

    Das Dialogfeld „User In diesem Dialogfeld werden der Scannerstatus, die Scannerinformationen, der Scanzähler und die Optionen für die Funktionen und Einstellungen Utility“ (Benutzer- des Benutzer-Dienstprogramms angezeigt. Dienstprogramm) Scanner Status and Error Code (Scannerstatus und Fehlercode): Zeigt den Status des verbundenen Scanners zusammen mit Fehlercodes an. Informationen zu den Meldungen und Fehlercodes finden Sie in Kapitel 7 im Abschnitt „Fehlercodes des Benutzer-Dienstprogramms“.
  • Seite 45 • Clean Imprinter (Imprinter reinigen): Wenn der Imprinter installiert ist, steht diese Option zur Verfügung. Wenn die Tintenpatrone des Imprinters verstopft ist, stellen Sie sicher, dass die Imprinter-Klappe geschlossen ist und klicken Sie auf die Schaltfläche Clean Imprinter (Imprinter reinigen), um die Tintenpatrone zu reinigen. Zur Verbesserung der Druckqualität wird eine automatische Reinigung durchgeführt.
  • Seite 46 5. Legen Sie das Kalibrierpapier im Querformat in das Einzugsfach und klicken Sie anschließend auf OK. Der Scanner liest das Kalibrierpapier und die Kalibrierung stellt die Hintergrundleisten für die weiße Kalibrierung ein. Warten Sie, bis die Meldung Now Adjusting (Anpassung wird durchgeführt) nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Seite 47 Scanner Counter (Scanzähler): Der Scanzähler zeigt an, wie viele Dokumente bereits gescannt wurden. Die Zähler dienen darüber hinaus als Erinnerung an das Reinigen der Rollen und den Austausch von Teilen. • System: Zeigt die Anzahl der seit der letzten Zähleraktualisierung im ADF-Modus gescannten Seiten an.
  • Seite 48 Clear Counter (Zähler löschen) für After Replace Roller (Nach Rollenaustausch) und setzen Sie den Zähler auf Null zurück. Help (Hilfe): Öffnet das Benutzerhandbuch für die Kodak Trūper 3210 und 3610 Scanner im PDF-Format. Select Scanner(X) (Scanner auswählen [X]): Öffnet das Dialogfeld „Select Scanner“...
  • Seite 49: Wartung

    6 Wartung Inhalt Reinigungsverfahren............... 6-1 Rollenreinigung ................6-2 Außenseite des Scanners reinigen ..........6-2 Inneres des Scanners reinigen........... 6-2 Rollen des automatischen Einzugs reinigen ......6-3 Rollen des Ausgabebereichs reinigen........6-5 Hintergrundleisten und Imaging-Führungen reinigen ....6-7 Sensoren reinigen ..............6-7 Flachbett reinigen...............
  • Seite 50: Rollenreinigungspads

    Lesen Sie die folgenden Informationen, bevor Sie Rollenreinigungspads verwenden • Weitere Informationen zu den Rollenreinigungspads finden Sie im Sicherheitsdatenblatt (MSDS). Dieses ist auf der Website von Kodak abrufbar: www.kodak.com/go/msds. • Sie können zusätzliche Rollenreinigungspads erwerben. Bestellinformationen finden Sie unter „Zubehör und Verbrauchsmaterialien“...
  • Seite 51: Rollen Des Automatischen Einzugs Reinigen

    • Wenn schwarze oder weiße Linien in den gescannten Bildern zu sehen sind, reinigen Sie die Imaging-Führungen und die Hintergrundleisten, wie im Abschnitt „Hintergrundleisten und Imaging-Führungen reinigen“ weiter hinten in diesem Kapitel beschrieben. • Wenn es auch nach dem Reinigen häufig zu Papierstaus, Rollenspuren oder Mehrfacheinzügen kommt, müssen Sie möglicherweise die Rollen austauschen, wie im Abschnitt „Verbrauchsmaterialien austauschen“...
  • Seite 52 4. Öffnen Sie die Trennrollenabdeckung, indem Sie sie an der Kerbe auf der rechten Seite nach oben ziehen. 5. Verwenden Sie Rollenreinigungspad, um Schmutz von der Oberfläche der Trennrolle zu entfernen. 6. Schließen Sie die Trennrollenabdeckung. Transportrollen und Freilaufrollen im ADF reinigen 7.
  • Seite 53 8. Verwenden Sie Rollenreinigungspad, um Schmutz von den Oberflächen der vier freien Rollen zu entfernen. Freilaufrollen 9. Schließen Sie die ADF-Tür. A-61660_de April 2010...
  • Seite 54: Rollen Des Ausgabebereichs Reinigen

    Rollen des Transportrollen, Freilaufrollen und Ausgaberollen in der Ausgabebereichs reinigen Ausgabetür reinigen 1. Ziehen Sie den Entriegelungshebel der Ausgabetür, um die Ausgabetür zu öffnen. 2. Verwenden Sie das Rollenreinigungspad, um Schmutz von den Oberflächen der vier Transportrollen und den beiden Ausgaberollen zu entfernen.
  • Seite 55: Hintergrundleisten Und Imaging-Führungen Reinigen

    6. Öffnen Sie nach dem Reinigen der Rollen das Benutzer- Dienstprogramm und klicken Sie auf Clear Counter (Zähler löschen), um den Rollenzähler zurückzusetzen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Scannerzähler“ von Kapitel 5, Trūper Benutzer- Dienstprogramm. Hintergrundleisten und 1. Schalten Sie den Scanner aus. Imaging-Führungen 2.
  • Seite 56 2. Blasen Sie mit dem Blasepinsel Schmutz von der Oberfläche des Papiersensors und des Wartesensors. Blasen Sie außerdem Schmutz von der Metalloberfläche des Reflektorblatts des Wartesensors. Wartesensor Reflektorblatt für Wartesensor Papiersensor 3. Blasen Sie Schmutz von den Doppeleinzugssensoren. Doppeleinzugssensor Doppeleinzugssensor 4.
  • Seite 57 Start-, Schräglagen- und Endsensoren reinigen 1. Ziehen Sie den Entriegelungshebel der Ausgabetür, um die Ausgabetür zu öffnen. 2. Blasen Sie Schmutz von der Oberfläche des Startsensors, des rechten und linken Schräglagensensors und des Endsensors. Endsensor Schräglagensensor Schräglagensensor Startsensor 3. Blasen Sie Schmutz von den Reflektorblättern des Startsensors, des linken und rechten Schräglagensensors sowie des Endsensors.
  • Seite 58: Flachbett Reinigen

    Flachbett reinigen 1. Heben Sie das Einzugsfach an, bis es einrastet. (3210 Scanner) 2. Öffnen Sie den Dokumentendeckel. Dokumentendeckel Einzugsfach Sensor für Dokumentendeckel Flachbett-Glas 3. Reinigen Sie die Glasoberfläche des Flachbetts mit einem Antistatiktuch. Reinigen Sie bei Bedarf die Oberfläche des Flachbett-Hintergrundblatts.
  • Seite 59: Verbrauchsmaterialien Austauschen

    Verbrauchsmaterialien Tauschen Sie das Einzugsrollenmodul und das Trennrollenmodul nach 300.000 Scanvorgängen aus. Tauschen Sie die Rollenmodule ggf. häufiger austauschen aus, falls nach der Reinigung weiterhin Einzugsprobleme bestehen (d. h. Papierstau, Durchrutschen, Mehrfacheinzüge, Rollenspuren usw.) Papiereinzugsrollenmodul austauschen 1. Schalten Sie den Scanner aus. 2.
  • Seite 60 5. Montieren Sie das neue Papiereinzugsrollenmodul, indem Sie vorsichtig die Welle am Rollenmodul in die Klammern in der ADF- Türeinheit einsetzen. Setzen Sie vorsichtig die Zahnräder am Rollenmodul in die Zahnräder in der ADF-Türeinheit ein. 6. Drücken Sie das Rollenmodul nach oben, bis es einrastet. 6-12 A-61660_de April 2010...
  • Seite 61 Trennrollenmodul austauschen 7. Fassen Sie die Abdeckung der Trennrolle an der Kerbe und entfernen Sie sie, um Zugriff auf die Trennrolle zu erhalten. Kerbe Abdeckung der Trennrolle Trennrolle 8. Entfernen Sie die Trennrolle aus den Metallklammern, indem Sie die Welle an ihren Enden festhalten und die Rolle nach oben aus dem Scanner herausziehen.
  • Seite 62 10. Setzen Sie die neue Trennrolle ein, indem Sie sie in die Metallklammern gleiten lassen. Achten Sie darauf, dass die Nut auf der einen Seite der Rollenwelle auf die entsprechende Metallklammer ausgerichtet ist. Wenn sich die Nut auf der richtigen Seite befindet, gleitet die Welle in die Klammer.
  • Seite 63: Zubehör Und Verbrauchsmaterialien

    Wenden Sie sich zum Bestellen von Zubehör und Verbrauchsmaterialien an Ihren Scanner-Fachhändler oder besuchen Sie: brauchsmaterialien www.scannerstore.kodak.com. Beschreibung KAT-Nr. Antistatiktücher für Kodak Scanner (144 Stück) 896 5519 Kodak Digital Science Reinigungspads für Transportrollen 853 5981 (24 Stück) Rollenaustausch-Kit 846 0321...
  • Seite 64: Beseitigung Von Papierstaus

    7 Fehlerbehebung Inhalt Beseitigung von Papierstaus ............7-1 Dokumente aus dem ADF-Bereich entfernen ......7-1 Dokumente aus dem Ausgabebereich entfernen ....... 7-2 Problemlösung ................7-2 Fehlercodes des Benutzer-Dienstprogramms ........ 7-5 LED-Statusanzeige des Scanners ..........7-6 Service .................... 7-6 Beseitigung von Nachfolgend werden die Maßnahmen zur Beseitigung von Papierstaus beschrieben.
  • Seite 65: Dokumente Aus Dem Ausgabebereich Entfernen

    Dokumente aus dem 1. Heben Sie das Einzugsfach an und ziehen Sie den Ausgabebereich entfernen Entriegelungshebel der Ausgabetür, um die Ausgabetür zu öffnen. Entriegelungshebel der Ausgabetür 2. Entfernen Sie das aufgestaute Dokument . 3. Schließen Sie die Ausgabetür und senken Sie das Einzugsfach wieder in seine normale Position ab.
  • Seite 66 Bei Herstellung eines • Stellen Sie sicher, dass der Scanner über eine USB-2.0-Schnittstelle USB-Anschlusses ist die angeschlossen ist. Scangeschwindigkeit zu niedrig. Die ADF-Tür ist nicht richtig geschlossen. Drücken Sie den Die ADF-Tür kann durch Drücken des Türentriegelungsknopf des ADF und heben Sie die ADF-Tür an. Türentriegelungsknopfs nicht geöffnet werden.
  • Seite 67 Problem Mögliche Lösung Das gescannte Bild weist Moiréränder Dies liegt an dem ursprünglichen Druckmuster auf dem Dokument und oder Muster wie Streifen oder gewellte der gewählten Scannerauflösung. Ändern Sie die Scanauflösung und Schwarz-Weiß-Streifen auf. führen Sie anschließend den Scanvorgang erneut durch. Keine Bildbeschneidung beim VRS- Möglicherweise befindet sich Papier oder Staub auf den Scannen.
  • Seite 68: Fehlercodes Des Benutzer-Dienstprogramms

    Fehlercodes des Falls während des Scanvorgangs ein Problem auftritt, klicken Sie auf das Benutzer- Trūper Symbol , um das Benutzer-Dienstprogramm zu öffnen. Prüfen Sie Dienstprogramms die Informationen zu Scannerstatus-Meldungen und Fehlercodes. In der folgenden Tabelle werden die Fehlercodes und Meldungen erläutert und mögliche Ursachen bzw.
  • Seite 69: Led-Statusanzeige Des Scanners

    Hilfe des Benutzer-Dienstprogramms. Ein Fehler ist aufgetreten. Prüfen Sie den Scannerstatus mit Hilfe des Benutzer- Dienstprogramms. Kundendienst 1. Unter www.Kodak.com/go/dicontacts finden Sie die aktuelle Telefonnummer für Ihr Land. kontaktieren 2. Halten Sie beim Anrufen folgende Informationen bereit: • Eine Beschreibung des Problems.
  • Seite 70: Spezifikationen

    Anhang A Spezifikationen Inhalt Spezifikationen................A-1 Systemanforderungen..............A-2 Platzanforderungen.................A-3 Funktion Spezifikation Scanmodus Simplex und duplex Scanverfahren Direktes CCD (ladungsgekoppelte Schaltung). LED-Lampen. Scangeschwindigkeit Schwarzweiß und Farbe: 200 dpi, Letter-Format, Simplex: 90 ppm (Seiten pro Minute) Querformat Duplex: 180 ipm (Bilder pro Minute) HINWEIS: Die angegebenen Scangeschwindigkeiten wurden in einer Testumgebung ermittelt.
  • Seite 71 VCDemo, 62 Zeichen, ISIS-Zeichen HINWEIS: Die Anzahl der Zeichen ist je nach Scananwendung unterschiedlich. Systemanforderungen Nachfolgend ist die Mindestsystemkonfiguration aufgeführt, die für den Betrieb der Kodak Trūper 3210 und 3610 Scanner erforderlich ist: Mindestanforderungen • Pentium 4-Prozessor, 1,4 GHz • 256 MB RAM •...
  • Seite 72: Räumliche Anforderungen

    Anzeigen: Auflösung 1024 x 768 oder höher; 65.536 Farben oder mehr Schnittstelle: USB 2.0 (erweitert) HINWEISE: • Scanner nicht an einen USB-Hub anschließen. • Ein freier Festplattenspeicher von einem GB oder mehr ist erforderlich. • In Abhängigkeit vom Computersystem und der verwendeten Software zum Scannen oder zum Dokumentenmanagement können Sie möglicherweise ein großes Farbbild nicht mit hoher Auflösung scannen.
  • Seite 73: Imprinter Installieren Und Verwenden

    Anhang B Imprinter installieren und verwenden Inhalt Imprinter-Komponenten ..............B-1 Imprinter installieren................B-1 Tintenpatrone einsetzen und Druckposition........B-3 Tintenpatrone einsetzen ..............B-3 Druckposition anpassen ..............B-4 Druckpositions-Diagramm ............B-5 Tintenpatrone reinigen ..............B-6 Druckkopf automatisch reinigen ..........B-6 Druckkopf manuell reinigen ............B-6 Tintenpatrone entnehmen ...............B-6 Tintenpatronen-Spezifikationen............B-7 Druckzeichenfolge einrichten............B-7 In diesem Anhang finden Sie Informationen zur Installation und Verwendung des optionalen Prescan-Imprinters sowie zum Einsetzen und Austausch von Tintenpatronen.
  • Seite 74 3. Schließen Sie das Imprinterkabel an den Anschluss am Scanner an. HINWEIS: Bevor sie den Anschluss einsetzen, stellen Sie sicher, dass die Rippen am Anschluss des Imprinterkabels mit dem Schlitz am Scanneranschluss übereinstimmen. 4. Setzen Sie die oberen Stifte an der Imprinter-Einheit in die Führungen an der Halterung.
  • Seite 75: Tintenpatrone Einsetzen Und Druckposition

    Tintenpatrone Lesen Sie vor dem Einsetzen der Tintenpatrone die nachfolgenden Vorsichtsmaßnahmen: einsetzen und Druckposition • Berühren Sie den Druckkopf nicht mit Ihren Händen oder einem schmutzigen Gegenstand. • Wenn das auf der Verpackung der Tintenpatrone angegebene Datum abgelaufen ist oder die Tintenpatrone sechs Monate nach dem Auspacken verwendet wird, kann dies die Druckqualität beeinträchtigen.
  • Seite 76: Druckposition Einstellen

    3. Setzen Sie die Tintenpatrone in den Schlitten ein und arretieren Sie den Verriegelungshebel für die Tintenpatrone. Druckposition einstellen Um die Seite mit einem Aufdruck zu versehen, der auf dem gescannten Bild erscheint, passen Sie die Position des Schlittens an die Größe der zu scannenden Dokumente an.
  • Seite 77: Druckpositions-Diagramm

    Druckpositions-Diagramm Diese Abbildung zeigt die Position des Aufdrucks gemäß der von Ihnen beim Anpassen der Druckposition gewählten Dokumentengröße. Wenn Sie andere Druckparameter festlegen möchten, lesen Sie die Anweisungen zu Ihrer Scananwendung oder Dokumentenmanagement-Software. HINWEIS: Bei bestimmten Papierarten kann es vorkommen, dass die Tinte des Imprinters das Innere des Scanners verschmutzt.
  • Seite 78: Tintenpatrone Reinigen

    Tintenpatrone Wenn der Kopf der Tintenpatrone verschmutzt ist oder die Tintenpatrone längere Zeit nicht benutzt wurde, druckt sie möglicherweise nicht mehr reinigen einwandfrei. Druckkopf automatisch 1. Klicken Sie auf das Symbol für das Benutzer-Dienstprogramm, reinigen um das Benutzer-Dienstprogramm zu öffnen. 2.
  • Seite 79: Tintenpatronen-Spezifikationen

    Tintenpatronen- Die optionale Prescan-Imprinter-Einheit und Ersatz-Tintenpatronen sind bei Vertriebspartnern, Internethändlern und über den Online-Shop von Spezifikationen Kodak (http:/scannerstore.kodak.com) erhältlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Zubehör und Verbrauchsmaterialien“ in Kapitel 6, Wartung. Lebensdauer Ca. 4.000.000 Millionen Zeichen (Standardschriftart) Tintenpatrone Ca. 2.000.000 Millionen Zeichen (Fettdruck) Anzahl Zeichen VCDemo 62 Zeichen.
  • Seite 80 Das Dialogfeld „Imprinter Settings“ (Imprinter-Einstellungen) wird angezeigt. 2. Klicken Sie auf Enable (Aktivieren). 3. Wenn Sie Fettdruck verwenden möchten, klicken Sie auf Bold Font (Fettdruck). 4. Geben Sie im Feld Imprinter String (Imprinter-Zeichenfolge) die zu druckende Zeichenfolge ein. HINWEIS: Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Symbole und alphanumerischen Zeichen können gedruckt werden.
  • Seite 81 9. Aktivieren Sie ggf. das Kontrollkästchen Starting Number Automatic Increment (Automatische Schrittweite ab Startnummer), damit der zu Beginn des Scanvorgangs vorhandene Wert und der Wert für die Anzahl der gescannten Seiten nach Abschluss des Scanvorgangs automatisch um die Schrittnummer erhöht wird. 10.
  • Seite 82: Speicher Erweitern

    Anhang C Speicher erweitern Der Scanner ist mit 64 MB Speicher ausgestattet. Für manche Scanvorgänge ist abhängig von Variablen wie der Größe der zu scannenden Dokumente und der gewünschten Bildauflösung möglicherweise zusätzlicher Speicherplatz erforderlich. Dies kann beispielsweise beim zweiseitigen Scannen großer Dokumentengrößen wie A3 oder beim Farbscannen mit einer Auflösung von 600 dpi der Fall sein.
  • Seite 83 5. Setzen Sie das DIMM-Modul angewinkelt in den Modulsteckplatz auf der Schnittstellenkarte ein. 6. Drücken Sie auf das Modul, bis es hörbar einrastet und die weißen Klammern des Steckplatzes das Modul umschließen. Weiße Klammer Kerbe Weiße Klammer 7. Achten Sie darauf, dass sich die Kerbe am DIMM-Modul beim Einsetzen auf der linken Seite befindet.
  • Seite 84 Anhang D Glossar ADF-Modus (automatischer Dokumenteneinzug): Betriebsart, bei der Dokumente automatisch vom Dokumenteneinzug eingezogen und nicht manuell vom Bediener zugeführt werden. Auflösung: Eine Maßeinheit, die die Fähigkeit des Scanners zur Erfassung kleiner Objekte angibt. Je höher die Auflösung, desto kleinere Details können dargestellt werden.
  • Seite 85 Simplex-Scanner: Scanner, mit dem eine Dokumentenseite pro Scanvorgang erfasst werden kann. Transportsystem. Siehe Papiertransport. USB (Universal Serial Bus): Ein Datenübertragungssystem zwischen dem Scanner und dem Host-Computersystem. VRS (VirtualReScan): Als VRS wird eine elektronische Optimierung für gescannte Bilder bezeichnet. Während die Dokumente durch den Scanner laufen, führt die VRS-Funktion eine mehrfache Inspektion eines jeden Dokuments durch.
  • Seite 86: Den Scanner Wieder Verpacken

    Anhang E Den Scanner wieder verpacken Wenn Sie Ihren Scanner einmal transportieren oder versenden müssen, befolgen Sie diese Anweisungen zum Verpacken des Scanners. • Verwenden Sie den Originalkarton und das Originalverpackungsmaterial des Scanners. Darüber hinaus benötigen Sie Paketklebeband und eine Schere. •...

Diese Anleitung auch für:

Truper 3610 scanner

Inhaltsverzeichnis