Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

RADEMACHER Rator F3 Einbau- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rator F3:

Werbung

Einbau- und
Bedienungsanleitung
Garagentorantrieb Rator F3
Artikel Nr. 4700 -../ 4750 -..
VBD 408-01 (10.03)
RADEMACHER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RADEMACHER Rator F3

  • Seite 1 Einbau- und Bedienungsanleitung Garagentorantrieb Rator F3 Artikel Nr. 4700 -../ 4750 -.. VBD 408-01 (10.03) RADEMACHER...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde... RADEMACHER CE-Zeichen und Konformität ...mit dem Kauf des Garagentorantriebs Rator F3 haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Rademacher entschieden. Der Garagentorantrieb Rator F3 (Art.-Nr. 4700-../4750-..) erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
  • Seite 3: Lernen Sie Ihren Neuen Rator Kennen/Gesamtansicht

    Lernen Sie Ihren neuen Rator kennen/Gesamtansicht RADEMACHER Abbildungen unverbindlich, Änderungen vorbehalten Legende Antriebsgehäuse Antriebswellen Rollenbock mit Antriebsrädern Anschlusskabel Netztransformator (bei Art. Nr. 4700 -..) oder Akku (bei Art. Nr. 4750 -..) Notentriegelung Deckenlaufschienen Endanschlag (ohne Abbildung) Querprofil (Bauseitig vorhanden)
  • Seite 4: Lieferumfang

    Lieferumfang RADEMACHER Lieferumfang Artikel Nr. 4700 - ../4750 -..; Netz und Akkuversion Lieferumfang Beipackbeutel 1 x Antriebskopf Rator F3 6 x Blechschraube; 6,3 x 16 2 x Rollenbock, komplett 4 x Blechschraube; 6,3 x 32 inkl. Antriebsrädern und Antriebswellen 1 x Sechskantschraube mit Mutter; M8 x 20...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis RADEMACHER Lernen Sie Ihren neuen Garagentorantrieb kennen Inbetriebnahme Gesamtansicht ..........3 Reset durchführen .......... 24 Lieferumfang ........... 4 Handsender anmelden ........25 Probelauf und Softstopp einstellen ....26 Wichtige Hinweise zu Schlupftürkontakt anschließen (optional) ..27 STOP Schließkraft verändern (optional) ....28 Ihrer Sicherheit Zeichenerklärung ..........
  • Seite 6: Wichtige Hinweise Zu Ihrer Sicherheit

    Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit STOP RADEMACHER Zeichenerklärung Lebensgefahr durch Stromschlag HINWEIS! Auf diese Weise machen wir Sie auf weitere, für die einwand- Dieses Zeichen weist Sie auf Gefahren bei Arbeiten freie Funktion, wichtige Inhalte aufmerksam. an elektrischen Anschlüssen, Bauteilen etc. hin.
  • Seite 7: Zulässige Garagentorarten

    Deckenlaufschienen mit C-Profil optimiert. Diese gewährleisten eine maximale Kraftübertragung der Antriebsräder. Zuordnung Deckenlaufschienen/Artikel Nummern: Artikel Nr. 4700 - S1 = Rator F3 Netzversion mit Deckenlaufschiene S1/S3 Artikel Nr. 4700 - S2 = Rator F3 Netzversion mit Deckenlaufschiene S2 Artikel Nr.
  • Seite 8: Unzulässige Garagentorarten

    Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit STOP RADEMACHER Zulässige Garagentorarten Wichtige Hinweise zu den Laufschienen Um später einen optimalen Torlauf zu gewährleisten, müssen bauseitig folgenden Bedingungen erfüllt sein: 1. Die Laufschienen müssen nach hinten mit 5 cm Gefälle Garagendecke verlaufen. HINWEIS!
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Wichtige Hinweise zu Ihrer Sicherheit STOP RADEMACHER Sicherheitshinweise Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Bei Garagentoren ohne zusätzlichen Eingang ist Lebensgefahr durch Stromschlag. eine Notentriegelung erforderlich, die das Öffnen und Schließen des Garagentors bei Netzausfall, Stö- ◆ Alle Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur rung oder Gefahr, auch von Hand ermöglicht.
  • Seite 10: Funktionsbeschreibung

    Orientierungslicht Sie können den Antrieb zwischen den beiden Endstellungen Der Rator F3 verfügt über eine interne Lampe, die nach jedem jederzeit durch Betätigen des Handsenders stoppen. Schaltimpuls eingeschaltet wird und automatisch nach ca. Automatische Erkennung von Netz- oder Akkubetrieb 90 Sekunden erlischt.
  • Seite 11: Vor Der Montage

    Vor der Montage RADEMACHER Sie brauchen die folgenden Werkzeuge: ◆ Steckschlüssel SW 10 oder Ratsche mit 10er Nuss und kleiner Verlängerung ◆ Gabel-Ringschlüssel SW 7 und SW 13 ◆ Kreutzschlitz- und Flachschraubendreher ◆ Metallbohrer: 3 mm /5 mm und 9 mm Ø...
  • Seite 12 Montage der Verriegelung RADEMACHER Befestigungslöcher für die Verriegelung anzeichnen und Bauseits vorhandener mit Hilfe des beiliegenden Stahlnagels einschlagen. Montagewinkel für Maße 65 mm von der Unterkante des Torblattprofils. den Torrahmen HINWEIS! Die Blechschrauben benötigen ausreichend Halt im RICHTIG FALSCH Material.
  • Seite 13: Montage Des Antriebskopfes

    Montage des Antriebskopfes RADEMACHER Nehmen Sie die Gehäusedeckel vom Antrieb, dieser Torblattprofil ist im Lieferzustand nur locker auf das Gehäuse gelegt. Halten Sie den Antrieb, passend zur Verriegelung, unter das Torblattprofil und markieren Sie die beiden inneren Befestigungslöcher auf das Torblattprofil.
  • Seite 14: Verriegelung Justieren

    Montage; Verriegelung justieren RADEMACHER HINWEIS! Nach der Montage des Antriebs können Sie die Verriegelung justieren und festschrauben. Beachten Sie, das der Schnapper des Antriebs formschlüssig in die Verriegelung passt. Verwenden Sie, falls nötig, eine Unter- legplatte. Schieben Sie die Verriegelung im Abstand von 13 mm...
  • Seite 15: Demontage Der Alten Torrollen/Montage Der Antriebsräder

    Demontage der alten Torrollen / Montage der Antriebsräder RADEMACHER Demontage des rechten Rollenbocks und Montage der rechten Antriebsräder Demontieren Sie zuerst nur den rechten Rollenbock und nehmen Sie Ihn aus der Laufschiene heraus. ACHTUNG! Es besteht Verletzungsgefahr durch Umstürzen des Garagentores, wenn Sie beide Rollenböcke gleichzeitig demontieren.
  • Seite 16 Demontage der alten Torrollen /Montage der Antriebsräder RADEMACHER Ziehen Sie die neuen Antriebsräder vom Rollenbock ab und setzen Sie sie durch Spreizen der Schwenk- arme in die Laufschiene. HINWEIS! Achten Sie auf die richtige Lage er Antriebsräder zueinander. Diese müssen im eingebauten Zustand so übereinander stehen dass sie gut aufeinander abrollen.
  • Seite 17: Montage Der Vierkantprofile

    Montage der Vierkantprofile RADEMACHER HINWEIS! Im Lieferumfang sind vier Vierkantprofile enthalten, davon jeweils zwei in gleicher Größe. Jedes Vierkantprofil hat an einem Ende eine kleine Boh- rung, stecken Sie jeweils ein kleines und eine großes Vierkantprofil so zu einem Teleskop zusammen, dass die Bohrungen an den Außenseiten sind.
  • Seite 18: Torverriegelungen Entfernen

    Torverriegelungen entfernen RADEMACHER Demontieren Sie alle senkrechten und waagerechten Torverriegelungen. HINWEIS! Die Verriegelung über dem Antrieb verhindert ein Auf- drücken des Garagentores und ersetzt die herkömmli- che Torverriegelung. Setzen Sie die Schnapper in den Ecken des Torblattes fest (z.B. mit Kunststoffbändern, nicht im Lieferumfang enthalten).
  • Seite 19: Montage Der Notentriegelung

    Montage der Notentriegelung RADEMACHER HINWEIS! Mit Hilfe der Notentriegelung können Sie das Garagentor auch bei Störungen, Stromausfall etc. öffnen. Beim Drehen des Türgriffs spannt das Drahtseil, dadurch wird der Schnapper aus der Verriegelung gezogen und Sie können das Tor von Hand öffnen. Das gilt auch beim Aufschließen von außen.
  • Seite 20: Endanschlag Montieren

    Endanschlag montieren RADEMACHER Der Endanschlag legt fest, an welcher Stelle der Antrieb das Garagentor stoppt. Querprofil Die falsche Position des Endanschlags kann zur Beschädigung des Antriebs führen. Wählen Sie die Position des Endanschlags so, dass bei geöffnetem Garagentor das Antriebs- gehäuse nicht gegen das hintere Querprofil fährt.
  • Seite 21: Montage Der Trafo- Oder Akkuhalterung

    Montage der Trafo- oder Akkuhalterung RADEMACHER Je nach Ausführung Ihres Rator F3 müssen Sie eine Trafo- oder Akkuhalterung montieren. Beide Halterungen sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Bestückung: Art. Nr. 4700 - .. (Netzversion) Halterung inkl. Netztrafo, dieser ist schon ab Werk vormontiert.
  • Seite 22: Inbetriebnahme Des Akkupacks

    Inbetriebnahme des Akkupacks RADEMACHER HINWEIS! Stellen Sie sicher, dass der Akku betriebsbereit ist. Laden Sie dazu den Akku vor der Inbetriebnahme vollständig auf. Das Laden des Akkus ist nur innerhalb eines Temperaturbereiches von 5 °C bis 40 °C möglich. Akku aufladen/Ladezeiten Nehmen Sie den Akku aus der Halterung (Falls keine Netzsteckdose zum Aufladen in der Nähe ist).
  • Seite 23: Anschluss Des Antriebs

    Anschluss des Antriebs RADEMACHER Sowohl für die Netzversion als auch für die Akkuversion erfolgt der Anschluss des Antriebs über ein Spiralkabel. Bei der Netzversion (Art. Nr. 4700 - ..) ist das Kabel fest am Netztrafo angeschlossen. Stecken Sie das Spiralkabel in die Anschlussbuchse des Antriebs, diese befindet sich an der linken Gehäuseseite.
  • Seite 24: Reset Durchführen

    Inbetriebnahme / Reset durchführen RADEMACHER Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, empfehlen wir Ihnen alle eventuell vorhandenen Einstellungen durch einen Reset zu löschen. Dadurch setzen Sie den Antrieb wieder in den Aus- lieferungszustand zurück. HINWEIS! Folgende Einstellungen werden bei einem Reset gelöscht und müssen bei Bedarf wiederholt werden:...
  • Seite 25: Handsender Anmelden

    Inbetriebnahme/Handsender anmelden (433 MHz) RADEMACHER Sie können den Garagentorantrieb mit bis zu vier Handsendern steuern, dazu ist ein Empfänger im Antriebsgehäuse untergebracht. Damit der Empfänger die Steuerbefehle erkennt, müssen Sie jeden Handsender anmelden. 4-Tasten- 1-Tasten- Handsender Handsender Art.-Nr. 4385 Art.-Nr. 4355 Einen Handsender anmelden Taste am Antrieb drücken und gedrückt halten.
  • Seite 26: Probelauf Und Softstopp Einstellen

    Inbetriebnahme/Probelauf und Softstopp einstellen RADEMACHER Mit Hilfe der Funktion Softstopp, kann der Antrieb kurz vor Errei- chen der jeweiligen Endpunkte die Geschwindigkeit verringern. Um diese Funktion einzustellen, müssen Sie zwei Referenzfahrten durchführen. Dabei wird die Fahrtzeit gemessen und gespeichert. HINWEIS! Führen Sie vor der Einstellung der Softstoppfunktion unbedingt...
  • Seite 27: Schlupftürkontakt Anschließen (Optional)

    Inbetriebnahme/Schlupftürkontakt anschließen (optional) RADEMACHER Bei Garagentoren mit integrierter Tür (Schlupftür), muss gemäß den geltenden Richtlinien (EN 12453) ein Schlupftürkontakt an- geschlossen werden. Dieser verhindert den Betrieb des Garagen- tors bei geöffneter Schlupftür. HINWEIS! Die Schlupftürfunktion benötigt zwei diversitär redundante (voneinander unabhängige) Öffner-Kontakte an der Schlupftür.
  • Seite 28: Schließkraft Verändern (Optional)

    Inbetriebnahme/Schließkraft verändern (optional) RADEMACHER Je nach Torkonstruktion kann, trotz korrekter Montage, der Schließ- vorgang des Tores nicht optimal verlaufen. Ist das der Fall, kön- nen Sie mit Hilfe eines Krafteinstellers im Antriebsgehäuse, die Schließkraft verändern. Dazu müssen Sie den Gehäuse- deckel öffnen.
  • Seite 29: Bedienung

    Bedienung des Antriebs und des Handsenders RADEMACHER Nach erfolgreicher Inbetriebnahme können Sie das Garagentor durch Drücken der blauen Bedientaste am Antrieb, auf- und zufahren. Die blaue Bedientaste befindet sich an der Gehäuse- unterseite des Antriebs. Darstellung von Tastfolge und Signalen beim Start des...
  • Seite 30: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn... ? RADEMACHER...
  • Seite 31 Was tun, wenn... ? RADEMACHER...
  • Seite 32: Td Technische Daten

    Technische Daten RADEMACHER Antriebskopf: Art. Nr. 4700 - .. Art. Nr. 4750 - .. Anschlussspannung: 230V / 50Hz 12V DC über Akkupack Zug- und Druckkraft: Max. Abtriebsdrehmoment 400 Ncm Betriebsspannung Motor: 12V Gleichspannung Leistungsaufnahme Betrieb: Leistungsaufnahme Ruhe: ca. 4 W ca.
  • Seite 33: Zubehör

    Zubehör RADEMACHER 1-Tasten-Handsender (433 MHz) Art.-Nr. 4385 Funk-Codierschaltgerät Standard (Aufputz) mit Halterung Art.-Nr. 4603 F Fernbedienung des Garagentors, Sie können mit dem Codierschalt- z. B. vom Auto aus. gerät das Garagentor manuell von außen steuern. Sie geben dazu auf der Folientastatur einen individuell programmierbaren, 8-stelligen Öffnungscode ein, der per Funk...
  • Seite 34: Wartung

    Wartung RADEMACHER Durch defekte Toranlagen bzw. Sicherheitsein- Prüfung der internen Sicherheitseinrichtung (Kraftbegrenzung) richtungen besteht Verletzungsgefahr. Fahren Sie das Tor in die Endstellung auf. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie empfohlen War- Legen Sie einen 50 mm hohen Gegenstand, tungsinter valle für Ihre Toranlage inkl. aller z.
  • Seite 35: Garantie

    Garantiebedingungen RADEMACHER Rademacher Geräte-Elektronik GmbH & Co. KG gewährt 24 Monate Garantie für Neugeräte, die entsprechend der Ein- bauanleitung montiert wurden. Ausgenommen davon sind Verschleißteile, wie z.B. der Akkupack für Art. Nr. 4750... Von der Garantie abgedeckt sind alle Konstruktionsfehler, Ma- terialfehler und Fabrikationsfehler.

Diese Anleitung auch für:

4700 -serie4750-serie

Inhaltsverzeichnis