Digitaler sensor mit memosens-technologie zur bestimmung freien chlors (32 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für Endress+Hauser CCS51D
Seite 1
Products Solutions Services BA01906C/07/DE/02.18 71461233 2018-12-03 Betriebsanleitung CCS51D Digitaler Sensor mit Memosens-Technologie zur Bestimmung von freiem Chlor...
Seite 3
CCS51D Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Hinweise zum Dokument ..4 Zubehör ......42 Warnhinweise ..... . . 4 11.1 Wartungskit CCV05 .
Seite 4
Hinweise zum Dokument CCS51D Hinweise zum Dokument Warnhinweise Struktur des Hinweises Bedeutung Dieser Hinweis macht Sie auf eine gefährliche Situation aufmerksam. GEFAHR Wenn Sie die gefährliche Situation nicht vermeiden, wird dies zum Tod oder Ursache (/Folgen) zu schweren Verletzungen führen.
Seite 5
CCS51D Hinweise zum Dokument 1.2.1 Symbole auf dem Gerät Symbol Bedeutung Verweis auf Dokumentation zum Gerät Mindesteintauchtiefe Endress+Hauser...
Seite 6
Grundlegende Sicherheitshinweise CCS51D Grundlegende Sicherheitshinweise Anforderungen an das Personal Montage, Inbetriebnahme, Bedienung und Wartung der Messeinrichtung dürfen nur durch dafür ausgebildetes Fachpersonal erfolgen. ‣ Das Fachpersonal muss vom Anlagenbetreiber für die genannten Tätigkeiten autorisiert sein. ‣ Der elektrische Anschluss darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
Seite 7
CCS51D Grundlegende Sicherheitshinweise Störsicherheit • Das Produkt ist gemäß den gültigen internationalen Normen für den Industriebereich auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. • Die angegebene Störsicherheit gilt nur für ein Produkt, das gemäß den Anweisungen in die- ser Betriebsanleitung angeschlossen ist. Betriebssicherheit Vor der Inbetriebnahme der Gesamtmessstelle: Alle Anschlüsse auf ihre Richtigkeit prüfen.
Seite 8
Produktbeschreibung CCS51D Produktbeschreibung Produktaufbau Der Sensor besteht aus folgenden Funktionseinheiten: • Membrankappe (Messkammer mit Membran) • Trennt das innere amperometrische System vom Medium • Mit widerstandsfähiger PET-Membran und Überdruckventil • Mit speziellem Stützgitter zwischen Arbeitselektrode und Membran für definierten und gleichbleibenden Elektrolytfilm und damit eine relativ konstante Anzeige bei schwanken- den Drücken und Strömungen...
Seite 9
CCS51D Produktbeschreibung Die im Medium enthaltene hypochlorige Säure (HOCl) diffundiert durch die Sensormembran und wird an der Gold-Arbeitselektrode zu Chloridionen (Cl ) reduziert. An der Silber-Gegen- elektrode wird Silber zu Silberchlorid oxidiert. Durch die Elektronenabgabe an der Gold- Arbeitselektrode und die Elektronenaufnahme an der Silber-Gegenelektrode entsteht ein Stromfluss, der unter konstanten Bedingungen proportional zur Konzentration an freiem Chlor im Medium ist.
Seite 10
Produktbeschreibung CCS51D Der Chlorsensor misst nur die hypochlorige Säure. Ist im Messumformer die pH-Kompensa- tion eingeschaltet, wird aus dem Messsignal und dem pH-Wert die Summe aus hypochloriger Säure und Hypochlorit errechnet. Dieser Wert entspricht dem Wert der DPD-Messung. Bei der Messung des freien Chlors mit eingeschalteter pH-Kompensation ist die Kalibrie- rung stets in der pH-kompensierten Betriebsart vorzunehmen.
Seite 11
CCS51D Produktbeschreibung schen Messbetrieb und Chlor-Kalibrierung ist bzw. je ungenauer die zugrunde liegenden Ein- zelmesswerte sind. Kalibrierung unter Berücksichtigung des pH-Werts Beim DPD-Test wird die Probe auf einen definierten pH-Wert gepuffert. Dagegen wird bei der amperometrischen Messung nur die Komponente HOCl erfasst.
Seite 13
CCS51D Produktbeschreibung Bei normalen und langsamen Temperaturänderungen (0,3 K / Minute) ist der interne Tempe- ratursensor ausreichend. Bei sehr schnellen Temperaturschwankungen mit großer Amplitude (2 K / Minute) ist ein externer Temperatursensor für eine möglichst hohe Messgenauigkeit erforderlich. Detaillierte Informationen zur Verwendung von externen Temperatursensoren: Betriebs-...
Seite 14
Warenannahme und Produktidentifizierung CCS51D Warenannahme und Produktidentifizierung Warenannahme Auf unbeschädigte Verpackung achten. Beschädigungen an der Verpackung dem Lieferanten mitteilen. Beschädigte Verpackung bis zur Klärung aufbewahren. Auf unbeschädigten Inhalt achten. Beschädigungen am Lieferinhalt dem Lieferanten mitteilen. Beschädigte Ware bis zur Klärung aufbewahren.
Seite 15
Produktbild im Popup-Fenster anklicken. Ein neues Fenster (Device Viewer) öffnet sich. Darin finden Sie alle zu Ihrem Gerät gehörenden Informationen einschließlich der Produktdokumentation. 4.2.4 Herstelleradresse Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG Dieselstraße 24 D-70839 Gerlingen 4.2.5 Lieferumfang Der Lieferumfang besteht aus: •...
Seite 16
Montage CCS51D Montage Montagebedingungen 5.1.1 Einbaulage Nicht über Kopf einbauen! ‣ Den Sensor mindestens in einem Neigungswinkel von 15° zur Waagerechten in eine Arma- tur, Halterung oder einen entsprechenden Prozessanschluss installieren. ‣ Andere Neigungswinkel sind nicht zulässig. ‣ Die Hinweise zum Sensoreinbau in der Betriebsanleitung der verwendeten Armatur beach- ten.
Seite 17
CCS51D Montage 5.1.3 Abmessungen (0.98) A0034238 4 Abmessungen in mm (in) Endress+Hauser...
Seite 18
CCS51D Sensor montieren 5.2.1 Messeinrichtung Eine vollständige Messeinrichtung besteht aus: • Desinfektionssensor CCS51D (membranbedeckt, ⌀25 mm) mit entsprechendem Montageadapter • Durchflussarmatur Flowfit CCA250 • Messkabel CYK10, CYK20 • Messumformer, z. B. Liquiline CM44x mit Firmware 01.06.08 oder höher oder CM44xR mit Firmware 01.06.08 oder höher...
Seite 19
CCS51D Montage A0007341 5 Beispiel einer Messeinrichtung Messumformer Liquiline CM44x Versorgungskabel des Messumformers Desinfektionssensor CCS51D (membranbedeckt, ⌀25 mm) Durchflussarmatur Flowfit CCA250 Zulauf zur Durchflussarmatur Flowfit CCA250 Näherungsschalter (optional) pH-Sensor CPS31D Messkabel CYK10 Endress+Hauser...
Seite 20
Montage CCS51D 5.2.2 Sensor vorbereiten Schutzkappe von Sensor entfernen HINWEIS Beschädigung der Membrankappe des Sensors durch Unterdruck ‣ Bei aufgesteckter Schutzkappe: Die Schutzkappe vorsichtig vom Sensor entfernen. Im Auslieferungszustand und bei einer Lagerung ist der Sensor mit einer Schutzkappe versehen: Erst nur den oberen Teil der Schutzkappe durch Drehen lösen.
Seite 21
CCS51D Montage 5.2.3 Sensor in Armatur CCA151 einbauen Der Desinfektionssensor (membranbedeckt, ⌀25 mm) ist für den Einbau in die Durch- flussarmatur Flowfit CCA151 geeignet, wenn der pH-Wert für die Kompensation ander- weitig zur Verfügung gestellt wird. Beim Einbau beachten: ‣...
Seite 22
Montage CCS51D Sensor mit Adapter bestücken Der erforderliche Adapter (Klemmring, Druckring und O-Ring) ist als montiertes Zubehör zum Sensor oder als separates Zubehör bestellbar → 43. Erst den Klemmring, dann den Druckring, dann den O-Ring von der Membrankappe Richtung Sensorkopf bis in die untere Nut aufschieben.
Seite 23
CCS51D Montage Überwurfmutter auf die Armatur auf Block schrauben. A0034261 10 Durchflussarmatur Flowfit CCA151 Desinfektionssensor Durchflussarmatur Flowfit CCA151 Überwurfmutter zur Befestigung eines Desinfektionssensors 5.2.4 Sensor in Armatur CCA250 einbauen Der Sensor kann in die Durchflussarmatur Flowfit CCA250 eingebaut werden. Diese ermög- licht neben dem Einbau eines Chlor- oder Chlordioxidsensor den gleichzeitigen Betrieb eines pH- und z. B.
Seite 24
Montage CCS51D Sensor mit Adapter bestücken Der erforderliche Adapter ist als montiertes Zubehör zum Sensor oder als separates Zubehör bestellbar → 43. Adapter für Flowfit CCA250 vom Sensorkopf aus bis auf Anschlag auf den Sensor auf- schieben. A0034245 ...
Seite 25
CCS51D Montage 5.2.5 Sensor in andere Durchflussarmaturen einbauen Bei Verwendung anderer Durchflussarmaturen beachten: ‣ Es muss immer eine Anströmgeschwindigkeit von mindestens 15 cm/s (0,49 ft/s) an der Membran gewährleistet sein. ‣ Die Anströmung muss von unten nach oben erfolgen. Mitgeführte Luftbläschen müssen abtransportiert werden und dürfen sich nicht vor der Membran ansammeln.
Seite 26
Montage CCS51D Adapter mit den 2 mitgelieferten Stiftschrauben und einem Innensechskantschlüssel (2 mm) arretieren. A0041320 Den Sensor in die Armatur einschrauben. Die Verwendung des Schnellverschlusses wird empfohlen. Weitere Angaben zu "Sensor in Armatur Flexdip CYA112 einbauen": Betriebsanleitung der Armatur Montagekontrolle Ist der Adapter arretiert und lässt sich nicht frei bewegen?
Seite 27
CCS51D Elektrischer Anschluss Elektrischer Anschluss VORSICHT Gerät unter Spannung Unsachgemäßer Anschluss kann zu Verletzungen führen! ‣ Der elektrische Anschluss darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. ‣ Die Elektrofachkraft muss diese Betriebsanleitung gelesen und verstanden haben und muss die Anweisungen dieser Anleitung befolgen.
Seite 28
Elektrischer Anschluss CCS51D Anschlusskontrolle Gerätezustand und -spezifikationen Hinweise Sind Sensor, Armatur oder Kabel äußerlich unbeschädigt? Sichtkontrolle Elektrischer Anschluss Hinweise Sind montierte Kabel zugentlastet und nicht verdrillt? Sind Kabeladern lang genug abisoliert und sitzen diese richtig in der Sitz prüfen (leichtes Ziehen)
Seite 29
CCS51D Inbetriebnahme Inbetriebnahme Installations- und Funktionskontrolle Vor der ersten Inbetriebnahme vergewissern, dass: • Der Sensor korrekt eingebaut ist • Der elektrische Anschluss richtig ist • Die Membrankappe ausreichend mit Elektrolyt gefüllt ist und der Messumformer keine Warnmeldung zum Elektrolytverbrauch anzeigt Die Hinweise des Sicherheitsdatenblatts zum sicheren Gebrauch des Elektrolyten beach- ten.
Seite 30
Inbetriebnahme CCS51D Voraussetzungen Der Sensor arbeitet stabil (keine Drift oder schwankenden Messwerte über mindestens 5 min). Das ist im Allgemeinen gewährleistet, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: • Die Polarisationszeit wurde vollständig abgewartet. • Es liegt ein zulässiger und konstanter Durchfluss vor.
Seite 31
CCS51D Diagnose und Störungsbehebung Diagnose und Störungsbehebung Zur Fehlersuche die gesamte Messstelle betrachten. Diese besteht aus: • Messumformer • Elektrischen Anschlüssen und Leitungen • Armatur • Sensor Die möglichen Fehlerursachen in der nachfolgenden Tabelle beziehen sich vornehmlich auf den Sensor. Vor Beginn der Fehlersuche sicherstellen, dass folgende Betriebsbedingungen eingehalten werden: •...
Seite 32
Diagnose und Störungsbehebung CCS51D Fehler Mögliche Ursache Abhilfe ‣ Anzeige zu niedrig Membrankappe nicht vollständig ange- Membrankappe mit frischem Elektrolyt füllen schraubt → 35 ‣ Membrankappe vollständig anschrauben ‣ Membran verschmutzt Membran reinigen → 34 ‣ Luftblase vor der Membranaußenseite Luftblase lösen...
Seite 33
CCS51D Wartung Wartung Die Hinweise des Sicherheitsdatenblatts zum sicheren Gebrauch des Elektrolyten beach- ten. Rechtzeitig alle erforderlichen Maßnahmen treffen, um die Betriebssicherheit und Zuverläs- sigkeit der gesamten Messeinrichtung sicherzustellen. HINWEIS Auswirkungen auf Prozess und Prozesssteuerung! ‣ Bei allen Arbeiten am System mögliche Rückwirkungen auf Prozesssteuerung und Prozess berücksichtigen.
Seite 34
Sensor aus Armatur CCA151 ausbauen Das Kabel entfernen. Die Überwurfmutter von der Armatur abschrauben. A0034261 Desinfektionssensor CCS51D Durchflussarmatur Flowfit CCA151 Überwurfmutter zur Befestigung eines Desinfektionssensors CCS51D Sensor aus der Öffnung der Armatur ziehen. Sensor aus Armatur CCA250 ausbauen Das Kabel entfernen. Endress+Hauser...
Seite 35
CCS51D Wartung Den Sensor mit Adapter aus der Armatur ausschrauben. Der Adapter muss nicht demontiert werden. Detaillierte Informationen zu "Sensor aus Armatur CCA250 ausbauen": Betriebsanleitung der Armatur Sensor aus Armatur CYA112 ausbauen Das Kabel entfernen. Den Sensor mit Adapter aus der Armatur ausschrauben.
Seite 36
Wartung CCS51D HINWEIS Beschädigungen an Membran und Elektroden, Luftblasen Messfehler bis zum Ausfall der Messstelle möglich ‣ Beschädigungen an Membran und Elektroden vermeiden. ‣ Der Elektrolyt ist neutral und es gehen keine gesundheitlichen Gefährdungen von ihm aus. Dennoch Augenkontakt und Verschlucken vermeiden.
Seite 38
Wartung CCS51D Membrankappe auf Sensor aufschrauben ‣ Membrankappe auf den Sensorschaft aufschrauben: Sensor am Schaft festhalten. Ventil freihalten. A0034480 17 Membrankappe aufschrauben: Überdruckventil freihalten. Überdruckventil 9.2.4 Sensor lagern Bei kurzfristiger Unterbrechung des Messeinsatzes, wenn eine durchgehend feuchte Lagerung gewährleistet ist:...
Seite 39
CCS51D Wartung Bei Wiederinbetriebnahme vorgehen wie bei Inbetriebnahme → 29. Bei längerer Unterbrechung des Messeinsatzes darauf achten, dass kein Biofouling auf- tritt. Zusammenhängende organische Ablagerungen, wie Bakterienfilme, entfernen. Sensor mit Schutzkappe versehen Um die Membran bei ausgebautem Sensor feucht zu halten, etwas Elektrolyt oder sau- beres Wasser in die Schutzkappe füllen.
Seite 40
Wartung CCS51D 9.2.5 Sensor regenerieren Während des Messeinsatzes des Sensors wird der Elektrolyt durch chemische Reaktionen langsam verbraucht. Die auf der Gegenelektrode werksseitig aufgebrachte graubraune Silber- chloridschicht wächst während des Betriebs weiter auf. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die an der Arbeitselektrode stattfindende Reaktion.
Seite 41
Im Fall einer Reparatur, Werkskalibrierung, falschen Lieferung oder Bestellung muss das Pro- dukt zurückgesendet werden. Als ISO-zertifiziertes Unternehmen und aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist Endress+Hauser verpflichtet, mit allen zurückgesendeten Produkten, die mediumsberührend sind, in einer bestimmten Art und Weise umzugehen. Sicherstellen einer sicheren, fachgerechten und schnellen Rücksendung: ‣...
Seite 42
Zubehör CCS51D Zubehör Nachfolgend finden Sie das wichtigste Zubehör zum Ausgabezeitpunkt dieser Dokumentation. ‣ Für Zubehör, das nicht hier aufgeführt ist, an Ihren Service oder Ihre Vertriebszentrale wenden. 11.1 Wartungskit CCV05 Bestellung nach Produktstruktur • 2 x Membrankappen und 1 x Elektrolyt 50 ml (1,69 fl.oz) •...
Seite 43
CCS51D Technische Daten Kit Adapter CCS5xD für CCA151 • Klemmring • Druckring • O-Ring • Best.-Nr. 71372027 Kit Adapter CCS5x(D) für CCA250 • Adapter inkl. O-Ringe • 2 Stiftschrauben zur Arretierung • Best.-Nr. 71372025 Kit Adapter CCS5x(D) für CYA112 • Adapter inkl. O-Ringe •...
Seite 44
Technische Daten CCS51D 12.2 Leistungsmerkmale 12.2.1 Referenzbedingungen Temperatur 20 °C (68 °F) pH-Wert pH 5,5 ±0,2 Anströmung 40 ... 60 cm/s HOCl-freies Basismedium Leitungswasser 12.2.2 Ansprechzeit < 25 s (nach erfolgter Polarisation) Die T -Zeit kann sich unter besonderen Bedingungen verlängern. Wird der Sensor in chlorfreiem Medium längere Zeit betrieben oder gelagert, beginnt die Sensorantwort bei...
Seite 45
CCS51D Technische Daten 12.2.7 Langzeitdrift < 1 % pro Monat (Mittelwert, ermittelt bei Betrieb mit wechselnder Konzentration und unter Referenzbedingungen) 12.2.8 Polarisationszeit Erstinbetriebnahme 60 min Wiederinbetriebnahme 30 min 12.2.9 Elektrolytstandzeit bei 10 % des Messbereichs und 20 °C 2 Jahre bei 50 % des Messbereichs und 20 °C...
Seite 46
Technische Daten CCS51D Anström- Volumenstrom [l/h] geschwin- Flowfit Flowfit Flexdip CYA112 digkeit CCA250 CCA151 [cm/s] Minimum Der Sensor hängt frei im Medium, hier ist bei der Installation auf die Mindestanströmgeschwindigkeit Maximum von 15 cm/s zu achten. 12.4.3 pH-Bereich Wirkbereich von freiem Chlor pH 4 ...
Seite 47
CCS51D Montage und Betrieb in Ex-Umgebung Class I Div. 2 Montage und Betrieb in Ex-Umgebung Class I Div. 2 Nicht funkendes Gerät für den Einsatz in spezifizierter, explosionsfähiger Umgebung gemäß: • cCSAus Class I Div. 2 • Gasgruppe A, B, C, D •...
Seite 48
Montage und Betrieb in Ex-Umgebung Class I Div. 2 CCS51D Endress+Hauser...