Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Flysurfer Speed4 Lotus Bedienungsanleitung

Flysurfer kite
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Speed4 Lotus:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

GEAR GUIDE

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flysurfer Speed4 Lotus

  • Seite 1 GEAR GUIDE...
  • Seite 2 Speed4 Lotus Manual V11-2013 Änderungen vorbehalten / data subject to change © FLYSURFER Kiteboarding 2013 www.flysurfer.com...
  • Seite 3 DEUTSCH ENGLISH...
  • Seite 4 EDITORIAL Willkommen in der Welt von Flysurfer Kiteboarding! Vorab möchten wir uns herzlich für den Kauf des Speed4 Lotus be- danken und freuen uns, dich in der Flysurfer Family zu begrüßen. Benkeser Dobrzanski Ruben Maggie Wir – das ganze Team von Flysurfer –...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Speed4 Lotus ..................7 01.01 Größen ..........................7 01.02 Bag ............................7 01.03 Accessory Kit ........................7 01.04 Features ..........................8 Handling ....................10 02.01 Aufbauen........................10 02.02 Sortieren der Waage ..................... 11 02.03 Sichern .......................... 13 Starten ....................14 03.01 Powerzone ........................14 03.02 Windfensterrand mit Helfer ................15 03.03 Windfensterrand ohne Helfer ................
  • Seite 6 Trimmen ....................30 13.01 Mixertest ........................30 13.02 Optimaler Trimm der Flugleinen ............... 31 Fehlerhilfe .....................32 Sicherheitshinweise .................33 15.01 Nicht fliegen mit Kites ...................33 15.02 10 Gebote für mehr Sicherheit beim Kiten ..........34 Service ....................34 16.01 Free-Repair ........................34 16.02 Reparaturen & Ersatzteile ..................35...
  • Seite 7: Speed4 Lotus

    01 SPEED4 LOTUS 01.01 Größen 01.02 Bag Die Größen beim Speed4 Lotus sind in Das Speed4 Lotus Bag ist gewichts- konstanten 3 m Schritten abgestuft. optimiert und bietet zahlreiche Extras. Speed4 Lotus 12.0 m grassgreen Speed4 Lotus 15.0 m sunny yellow Zusätzlich kann das Board...
  • Seite 8: Features

    01.04 Features...
  • Seite 9 Kite entleert werden. Neu: Einheitliches Bar-Setup Automatisches Entwässerungssystem Die Speed4 Lotus Bar nutzt die 1 m lan- gen Vorlaufleinen des Cronix. Dadurch Sollten einmal Sand oder Wasser in den kann die Bar inkl. Flugleinen bei beiden Kite gelangen, werden sie durch das Schirmen eingesetzt werden.
  • Seite 10: Handling

    02 HANDLING 02.01 Aufbauen Wickle die Leinen ab. Rolle den Kite mit der Oberseite nach unten in Richtung Luv aus und sichere ihn mit einem der Windstärke angepassten, nicht spitzen Gewicht an der Vorderkante (z.B. einem Sandsack). Kontrolliere die Waage. Achte als erstes darauf, dass keine Leine um die Vorderkante nach unten verläuft.
  • Seite 11: Sortieren Der Waage

    Wenn die Waage sortiert ist, lege die Sollten die Leinen verdreht sein, Frontleinen nach innen und die Steuerlei- entdrehe sie mit der Bar. Es kann nen nach außen. Wenn nicht, folge den sein (insbesondere nach unachtsa- Tipps im Kapitel “Sortieren der Waage“. mem Ab- oder Aufbauen des Kites), dass die Bar dabei auch durch die Leinen gesteckt werden muss.
  • Seite 12 Achte zuerst darauf, dass Stecke die Bar entlang dieser Leinen keine Leine unter beziehungsweise durch die Waage. hinter dem Kite entlangläuft. Bring die Waage wieder leicht unter Spannung und wiederhole gegebenen- falls den letzten Schritt, bis der linke und der rechte Teil der Waage getrennt ist. Löse gegebenenfalls Schlaufen oder Knäuel, die sich gebildet haben können.
  • Seite 13: Sichern

    02.03 Sichern Achte darauf, dass die Tips nicht zu sehr im Wind schlagen. Sonst kann sich die Waage eventuell stark Ein Kite muss selbst bei verknoten. Die Tips können zusätzlich leichtem Wind ausreichend mit etwas Sand oder einem geeigne- gesichert werden. Ein ten Gegenstand gesichert werden.
  • Seite 14: Starten

    Wir raten vor allem bei starkem Wind, sich beim Starten am Trapez von einem weiteren Helfer festhalten zu lassen. Achte beim Starten immer darauf, dass sich die Waageleinen nicht verfangen oder verknoten. Der Adjuster des Speed4 Lotus darf Bringe die Flugleinen etwas unter beim Starten nicht voll durchgezogen Spannung, damit der Kite über die Luft-...
  • Seite 15: Windfensterrand Mit Helfer

    Tipp: Anstatt in der Power- zone kann der Kite auch mit der gleichen Technik in der Softzone gestartetet wer- den. Positioniere ihn dabei in Windrichtung gesehen 45 Grad seitlich anstatt direkt in Lee. Die Kräfte werden dann merklich geringer sein. Gib dem Helfer ein Zeichen, dass er loslassen kann, sobald der Schirm voll ist.
  • Seite 16: Windfensterrand Ohne Helfer

    Kommt der Kite nicht richtig Positioniere den Kite bei etwa hoch, sollte der Starthelfer nach 15-30 Grad in Lee und bringe die Lee gehen oder du nach Luv. Leinen vorsichtig unter Spannung. Gehe Stück für Stück nach Lee, während der Kite sich füllt. 03.03 Windfensterrand ohne Helfer Lege den Kite mit dem Wind aus.
  • Seite 17: Steuerfunktionen

    04 STEUERFUNKTIONEN Die Steuerung des Speed4 Lotus gleicht der jedes handelsüblichen Depowerkites. Wir raten jedem, der die grundlegende Bedienung eines Kites nicht beherrscht, dringend zu einem Kitekurs, zum Beispiel bei einer unserer Partnerkiteschulen. Den Link zu unserer Partnerseite erreichst du direkt über den QR-Code links.
  • Seite 18: Landen

    06 LANDEN 06.01 Mit Helfer Warnung: Der Helfer sollte den Kite keinesfalls an den Leinen festhalten. Am sichersten und einfachsten ist das Landen mit Helfer. Signalisiere einem eingewiesenen Helfer die Lande- Ziehe, wenn der Helfer den Kite in absicht. Der Helfer sollte sich deutlich der Hand hält, stark an der Leeseite in Luv des Kites befinden.
  • Seite 19: Mithilfe Der Frontline Safety

    Greife beide Vorleinen oberhalb Laufe schnell zum Kite und sichere der Floater. ihn wie im Punkt “Sichern“ beschrieben. Tipp: Es ist bei dieser Lande- technik auch möglich, sich an einer Steuerleine zum Kite zu hangeln, Leichtwind vorausgesetzt. 06.03 Mithilfe der Frontline Safety Achte darauf, dass der Landeplatz Ziehe sie so weit nach hinten, dass...
  • Seite 20: Relaunch

    Gegenstand, wie zum Beispiel einem Pflock oder dem Diese Technik funktioniert bei jedem fest im Sand eingegrabenen Board. Wind und mit allen Flysurfer Kites. Bei Leichtwind ist es die überlegene Relaunchtechnik. Greife die Vorleinen deutlich ober- halb der Floater. Achte darauf, dass die rote Seite der Bar weiterhin links ist und greife nicht über Kreuz.
  • Seite 21: Über Eine Leine

    07.02 Über eine Leine Gerade bei mehr Wind kann der Speed4 Lotus auch über Ziehen einer Leine gestartet werden. Greife die grüne Vorleine mit rechts (oder die Rote mit links) deutlich ober- halb des Floater. So ist die Bar nach dem Start gleich richtig herum.
  • Seite 22: Freilenzen

    Leeseite der Bar starten lässt, wende den oder der entsprechenden Vorleine. Rückwärtsstart an. 07.03 Freilenzen Flysurfer Kites sind mit einem Lenzsystem ausgestattet. Das au- Das Wasser fließt nun aus dem Tip, bis der Kite wieder gestartet tomatische Entwässerungssystem sorgt dafür, dass Wasser und kleine...
  • Seite 23: Safetysystem

    08 SAFETYSYSTEM 08.01 Auslösen Sollte der Kite zu stark ziehen, wickle die Endleine einmal um den Trapezhaken. Der Speed4 Lotus ist mit der Frontline Nun kann man die Endleine durch die erhöhte Reibung mit einer Hand sichern. Safety (FLS) ausgestattet. Nach Betätigen des Quick Release rutscht...
  • Seite 24: Notsituationen

    Gefahr, geliftet zu werden, wird minimiert, wenn man den Kite nicht im Zenit hält. Bei normalen Bedingungen steht ein Flysurfer Kite aber im Zenit am stabilsten. Lass den Chickenloop los und wickle die Endleine vom Trapezha- Speziell bei stark böigen Be- ken.
  • Seite 25: Selbstrettung

    09.01 Selbstrettung Tipp: Der ausgelöste Kite lässt sich auch an der Safety Sollte man mit einem nicht mehr Leash schwimmend einige startenden Kite abtreiben, kann es Meter hinterherziehen. das Richtige sein, sich rechtzeitig Dies erfordert jedoch viel komplett vom Kite zu trennen und ans Kraft und ist nur für kurze Ufer zu schwimmen.
  • Seite 26: Abbauen

    10 ABBAUEN Lege die Tips aufeinander, die Bar Ein Flysurfer Kite lässt sich sehr schnell auf das Tuch und wickle den Kite auf. im Bag verstauen. Wichtig ist dabei vor Achte weiterhin auf die Waageleinen. allem, dass die Waage im Kite verstaut Verstaue die Waage so gut wie möglich...
  • Seite 27 Lege die Bar mit etwas Abstand zu Schließe die Luftauslässe sorg- den beiden Tips auf das Obersegel. fältig, falte den Kite an beiden Seiten um die Bar und verstaue ihn im Bag. Werfe alle Waageleinen zwischen die zwei Hälften des zusammengefal- Tipp: Wenn die gegebenen- teten Kites.
  • Seite 28: Pflege

    11 PFLEGE 12 REPARATUR Flysurfer Kites sind äußerst langlebig Die Hauptverschleißteile des Kites sind und sehr UV- sowie salzwasserbestän- die Depowerleine, die Safety-Endleine dig. Mit ein paar Maßnahmen kann (siehe die Bedienungsanleitung der Bar) man die Lebensdauer jedoch nochmals sowie die Sparepart Lines und Rollen.
  • Seite 29 Knüpfe auf einer Seite Front- und Ziehe die neuen Sparepart Lines Steuerleinen ab. Schlaufe die kurzen in gleicher Weise ein wie die alten. Leinenstücke am Mixer aus. Die lange Sparepart Line hat einen Knoten gegen das Durch- Ziehe die alten Sparepart Lines rutschen der Rolle an einem Ende.
  • Seite 30: Little Connection Lines

    Gegenstand) bekommen sollte, haben wir ein Re- paraturtuch beigelegt. Ein Spezialbin- demittel (Silikon Dichtungsmasse) für das Lotus Tuch ist bei einem Flysurfer Sortiere zunächst den Mixer. Halte Vertriebspartner oder direkt bei uns dann die Schlaufen neben den Fähn- erhältlich.
  • Seite 31: Optimaler Trimm Der Flugleinen

    Wenn dies nicht der Fall ist, muss lediglich der Metallring des Mixers (B-Ebene) verschoben werden, bis alle vier Knoten auf einer Höhe sind. Nimm die C-Ebene hinzu und spanne den Mixer. Alle drei Kno- ten sollten für den Standard- trimm nun auf einer Höhe sein. Ziehe nach dem Verschieben alles fest, damit der Trimm beibehalten bleibt.
  • Seite 32: Fehlerhilfe

    14 FEHLERHILFE Sollte es einmal Probleme mit deinem Flysurfer Kite oder Fragen zu unseren Produkten geben, stehen wir jederzeit per Email und Telefon gerne zur Verfügung. Kompetente Hilfe bieten auch unsere erfahrenen Shops oder Kiteschulen. PROBLEM URSACHE LÖSUNG Kite zieht zu einer Seite,...
  • Seite 33: Sicherheitshinweise

    35 bis 120 Kilogramm konzipiert. Außerhalb dieser Grenzen kann eine optimale Funktion nicht garantiert werden. Dieses Handbuch ist auch als Download unter www.flysurfer.com erhältlich. 15.01 Nicht fliegen mit Kites Ein Kite ist kein Fluggerät und wurde als solches weder konzipiert noch geprüft oder zugelassen.
  • Seite 34: Gebote Für Mehr Sicherheit Beim Kiten

    16 SERVICE 15.02 10 Gebote für mehr Der Kunde steht bei Flysurfer an Sicherheit beim Kiten oberster Stelle! Nicht nur vor der Kaufentscheidung soll durch eine kompetente Beratung das richtige 1. Kite nie bei ungeeigneten Bedingungen wie Produkt ausgewählt werden, sondern...
  • Seite 35: Reparaturen & Ersatzteile

    Werkstatt im Office durchführen lassen oder man wendet sich an einen Flysurfer Vertriebspartner mit Repara- turservice. Bitte auch hier zuerst mit Flysurfer in Kontakt treten! Originale, qualitativ hochwertige Ersatzteile für alle Flysurfer Produkte können bequem und schnell über unseren Online-Shop http:/ /shop.flysurfer.com bestellt...
  • Seite 36 Benkeser Dobrzanski Ruben Maggie We – the whole Flysurfer Team – will do our best to make sure that you are, and remain, a happy customer and fan of our brand. The purchase of this product is intended to make our philosophy...
  • Seite 37 CONTENT Speed4 Lotus ..................39 01.01 Sizes ..........................39 01.02 Bag ..........................39 01.03 Accessory Kit ......................39 01.04 Features ........................40 Handling ....................42 02.01 Setting Up ........................42 02.02 Sorting out the bridle .....................43 02.03 Securing the kite ......................45 Launching ....................46 03.01 Power zone ........................46 03.02 Edge of the wind window with an assistant ..........
  • Seite 38 Trimming....................62 13.01 Mixer test ........................62 13.02 Optimum trim of the flying lines ................63 Troubleshooting .................64 Safety Notes ..................65 15.01 Do not fly with kites ....................65 15.02 10 commandments for more safety when kiting ........66 Service ....................66 16.01 Free-Repair ........................66 16.02 Repair & Spare Parts ....................67...
  • Seite 39: Speed4 Lotus

    01 SPEED4 LOTUS 01.01 Sizes 01.02 Bag The Speed4 Lotus sizing has been The bag has been optimized to reduce optimized in constant 3 m steps weight and features many extras. for easy quiver building. Speed4 Lotus 12.0 m grass-green In addition, the board can be Speed4 Lotus 15.0 m...
  • Seite 40: Features

    01.04 Features...
  • Seite 41 Little Connection Lines New: Superb Low End These function as predetermined breaking points in an overload The new Speed4 Lotus sets new stan- situation and make it easier to dards in minimum wind requirements reconnect the bridle lines. for kiteboarding. This is especially...
  • Seite 42: Handling

    02 HANDLING 02.01 Setting Up Unroll the lines from your bar whilst walking away from the kite. Unroll your kite upside down into the wind and secure it with something that has no sharp edges and is heavy enough to hold down the kite for the given wind. Check your bridle for tangles.
  • Seite 43: Sorting Out The Bridle

    When the bridle is sorted out, lay the If the lines are still twisted, unt- front lines to the inside and the steering wist them by turning the bar. It may lines to the outside. If not, follow the tips be possible (especially after not being on the “Sorting out the bridle“...
  • Seite 44 Make sure that there are no lines Stick the bar along these lines caught or running behind the kite. through the bridle. Lightly tension up the bridle again to check it. If need be, re- peat the last step till the left and right bridles are separated.
  • Seite 45: Securing The Kite

    02.03 Securing the kite Make sure that the tips are not flapping too much. This can lead to the bridle tangling. The tips can A kite needs to be secured be additionally secured with a bit properly even if the wind is of sand or other suitable object.
  • Seite 46: Launching

    During launching, always pay attention that your brilde lines do not get caught on anything or become tangled. The adjuster of the Speed4 Lotus should Tension the lines a bit so that the not be fully pulled (depowered) during kite will fill through the air intakes.
  • Seite 47: Edge Of The Wind Window With An Assistant

    Tip: Instead of launching di- rectly in the power zone, you can also launch the kite with the same technique in the soft zone. Position the kite at 45° to the wind instead of 90° to the wind to substan- tially reduce the power.
  • Seite 48: Self Launching At The Edge Of The Wind Window

    If the kite does not want to fly on The Kite should be positioned its own, then the assistant should 15-30° downwind of you when you walk downwind a bit, or you upwind. tension the lines for launch. Walk downwind a bit as the kite inflates.
  • Seite 49: Kite Control

    Tip: Be aware that the bar needs to be pulled in during your flying phase to get the maximum hangtime. Otherwise the very efficient depower of the Speed4 Lotus will cause you to fall faster. If you are not used to keeping the bar powered up, then the stopper-ball, a larger...
  • Seite 50: Landing

    06 LANDING 06.01 With an assistant Warning: The assistant should never grab any lines. The easiest and safest way to land your kite is with the help of an assistant. Signal an assistant who Walk towards the assistant and pull knows how to land your kite, that you hard on the leeward side steering line want to land.
  • Seite 51: Self-Landing Using The Frontline Safety

    Grab both leader lines above Quickly run to the kite and secure the floaters. it as described in “Securing the Kite“. Tip: When using this method it is also possible to walk your way up one of the stee- ring lines to the kite, as long as the wind is light enough.
  • Seite 52: Relaunch

    (e.g. a post or a board tightly buried in the sand). This method works with strong and light winds and with all Flysurfer kites. In light winds it is the superior relaunch method. Grab the leader lines above the floaters as high up as you can (do not grab the flying lines).
  • Seite 53: Relaunch With One Line

    07.02 Relaunch with one line In high winds the Speed4 Lotus can be relaunched by pulling only one steering line. Grab the green leader line with your right hand (or the red with your left hand) high above the floater. This way the bar will be the right way up after the kite relaunches.
  • Seite 54: Drainage

    Leader Line. 07.03 Drainage Flysurfer kites feature a water/dirt drainage system. This ensures that The excessive water/dirt should now flow out of the tip until it is water or dirt are automatically removed and do not stay trapped inside the kite.
  • Seite 55: Safety System

    08.01 Activating the QR If the kite has too much power, wrap the endline around your har- The Speed4 Lotus is fitted with the ness hook. The increased friction will make it easier to secure the endline. Frontline Safety (FLS) system. After you...
  • Seite 56: Emergencies

    09 EMERGENCIES When the endline is secured, In an emergency situation it is im- the Quick Release can be reset portant not to panic, and to react with both hands. Follow the inst- purposefully and goal orientated. ructions from the bar manual. Should you get lifted on the beach, do not steer the kite.
  • Seite 57: Self-Rescue

    09.01 Self-Rescue Tip: The flagged out kite can be pulled behind you If one is in danger of drifting away from on the safety leash when the shore with an un-relaunchable swimming back. However, kite, then it may be prudent to aban- this needs a lot of strength don the kite and swim back to shore and is only recommended...
  • Seite 58: Packing Up

    10 PACKING UP Lay the tips on top of each other, A Flysurfer kite can be packed into its and then the bar on top and roll up bag very quickly. It is important that the kite. Be careful with the bridle...
  • Seite 59 Lay the bar on-top of the kite and Close the deflate valves careful- a bit of the way in from the tips. ly and fold the kite on both sides of the bar and put it in the kitebag. Throw the bridle lines in between the two halves of the folded kite.
  • Seite 60: Care

    11 CARE 12 REPAIR Flysurfer kites are very durable and The main parts that wear on the kites very UV and saltwater resistant. With are the Depower Line, the Safety Endline proper care, your kite may last even (see the bar manual), as well as the longer.
  • Seite 61 Disconnect the front and steering Make sure to attach the new spare- lines on one side. Undo the short line part line in the same way as the old one. pieces at the mixer. The long sparepart line has a knot at the end, this knot is the- Pull the old Sparepart Lines out of re to block the pulley from sliding...
  • Seite 62: Little Connection Lines

    Lotus Kite Cloth is line from A-Z in one level. available through Flysurfer sales part- ners or directly at us. A repair manual is included with the binding agent. fessio- nal repair done by us.
  • Seite 63: Optimum Trim Of The Flying Lines

    If this is not the case, you just have to move the metal ring of the mixer (B-Leg) until all four knots are at the same level. Bring the C-Leg up to the A and Z legs and tension the mixer. All three knots should be at the same level at standard trim.
  • Seite 64: Troubleshooting

    14 TROUBLESHOOTING Should you ever experience a problem with your kite, or if you have any questions about our products, we are available per email or telephone. Competent help can also be found at our experienced dealers and kiteschools. PROBLEM CAUSE SOLUTION the kite pulls to one side...
  • Seite 65: Safety Notes

    The product may only be used with original spare parts, and may not be modified. Every user should be qualified by a Flysurfer kiteschool or a Flysurfer dealer. Read the entire Gear Guide thouroughly before using the kite, and strictly adhere to the procedures.
  • Seite 66: Commandments For More Safety When Kiting

    16 SERVICE 15.02 10 commandments for The customer is king at Flysurfer! Not more safety when kiting only do we believe that the customer should be guided to the right product before a purchase, but it is also our 1. Never kite in unsuitable conditions such as...
  • Seite 67: Repair & Spare Parts

    16.02 Repair & Spare Parts Repairs can be done at either our work- shop in the head office, or by a Flysurfer sales partner who offers a repair ser- vice. Please contact Flysurfer directly first! High quality original spare parts...
  • Seite 68 FLYSURFER Kiteboarding Brand of Skywalk GmbH & Co. KG Windeckstr. 4 83250 Marquartstein, GERMANY website: www.flysurfer.com email: info@flysurfer.com phone: +49 (0) 86 41 69 48 - 30...

Inhaltsverzeichnis