Seite 4
Flysurfer Family zu begrüßen. Benkeser Dobrzanski Ruben Maggie Wir – das ganze Team von Flysurfer – werden alles versuchen, damit du ein glücklicher Kunde und Fan unserer Marke wirst beziehungsweise bleibst. Der Kauf dieses Produktes soll dazu Hanrieder...
01 SPEED4 01.01 Größen 01.02 Bag Das Speed4 Bag ist gewichtsopti- miert und bietet zahlreiche Extras. Deluxe Edition 8.0 m Deluxe Edition 10.0 m Zusätzlich kann das Board am Bag fixiert werden. Standard Edition 8.0 m 01.03 Accessory Kit Bestehend aus Safety Leash, Repair...
Seite 9
Sollten einmal Sand oder Wasser in den Kite gelangen, werden sie durch das Neu: Reduzierte Waage automatische Entwässerungssystem automatisch aus dem Kite gelenzt. Der Speed4 kommt mit einer extrem abgespeckten Waage aus, wie man sie Triple Depower sonst nur von Zwei-Ebenen-Hochleis- tungsgleitschirmen kennt. Simpler, leich- Gleich drei Methoden führen zu ei-...
02 HANDLING 02.01 Aufbauen Wickle die Leinen ab. Rolle den Kite nach Luv aus und sichere ihn mit einem der Windstärke angepassten, nicht spitzen Gewicht an der Vorderkante (z.B. einem Sandsack). Kontrolliere die Waage. Achte als erstes darauf, dass keine Leine um die Vorderkante nach unten verläuft.
Wenn die Waage sortiert ist, lege die Sollten die Leinen verdreht sein, Frontleinen nach innen und die Steuerlei- entdrehe sie mit der Bar. Es kann nen nach außen. Wenn nicht, folge den sein (insbesondere nach unachtsa- Tipps im Kapitel “Sortieren der Waage“. mem Ab- oder Aufbauen des Kites), dass die Bar dabei auch durch die Leinen gesteckt werden muss.
Seite 12
Achte zuerst darauf, dass Stecke die Bar entlang dieser Leinen keine Leine unter beziehungsweise durch die Waage. hinter dem Kite entlangläuft. Bring die Waage wieder leicht unter Spannung und wiederhole gegebenen- falls den letzten Schritt, bis der linke und der rechte Teil der Waage getrennt ist. Löse gegebenenfalls Schlaufen oder Knäuel, die sich gebildet haben können.
02.03 Sichern Achte darauf, dass die Tips nicht zu sehr im Wind schlagen. Sonst kann sich die Waage eventuell stark Ein Kite muss selbst bei verknoten. Die Tips können zusätzlich leichtem Wind ausreichend mit etwas Sand oder einem geeigne- gesichert werden. Ein ten Gegenstand gesichert werden.
Wir raten vor allem bei starkem Wind, sich beim Starten am Trapez von einem weiteren Helfer festhalten zu lassen. Achte beim Starten immer darauf, dass sich die Waageleinen nicht verfangen oder verknoten. Der Adjuster des Speed4 darf beim Bringe die Flugleinen etwas unter Starten nicht voll durchgezogen sein.
Tipp: Anstatt in der Power- zone kann der Kite auch mit der gleichen Technik in der Softzone gestartetet wer- den. Positioniere ihn dabei in Windrichtung gesehen 45 Grad seitlich anstatt direkt in Lee. Die Kräfte werden dann merklich geringer sein. Gib dem Helfer ein Zeichen, dass er loslassen kann, sobald der Schirm voll ist.
Kommt der Kite nicht richtig Positioniere den Kite bei etwa hoch, sollte der Starthelfer nach 15-30 Grad in Lee und bringe die Lee gehen oder du nach Luv. Leinen vorsichtig unter Spannung. Gehe Stück für Stück nach Lee, während der Kite sich füllt. 03.03 Windfensterrand ohne Helfer Lege den Kite mit dem Wind aus.
Tipp: Achte darauf, dass die Bar während der Flugphase wirklich komplett angepowert bleibt, um maximale Hangtime rauszuholen. Andernfalls setzt die effektive Depower des Speed4 ein. Falls man es nicht gewohnt ist, die Bar ganz unten zu halten, können ein größerer...
06.02 Ohne Helfer mit Backstall Warnung: Achte beim Lan- den ohne Helfer stets auf ei- nen Sicherheitsabstand von mindestens zwei Leinenlän- gen. Wir empfehlen generell das Landen mit Helfer. Das Landen über Backstall ist beim Speed4 nur bei sehr leichtem Wind zu empfehlen.
Greife beide Vorleinen oberhalb Laufe schnell zum Kite und sichere der Floater. ihn wie im Punkt “Sichern“ beschrieben. Tipp: Es ist bei dieser Lande- technik auch möglich, sich an einer Steuerleine zum Kite zu hangeln, Leichtwind vorausgesetzt. 06.03 Mithilfe der Frontline Safety Achte darauf, dass der Landeplatz Ziehe sie so weit nach hinten, dass...
07 ABBAUEN Befestige die Safety Leash an Ein Flysurfer Kite lässt sich sehr schnell einem geeigneten Gegenstand, wie im Bag verstauen. Wichtig ist dabei vor zum Beispiel einem Pflock oder dem allem, dass die Waage im Kite verstaut fest im Sand eingegrabenen Board.
Seite 21
Lege die Bar mit etwas Abstand zu Schließe die Luftauslässe sorg- den beiden Tips auf das Obersegel. fältig, falte den Kite an beiden Seiten um die Bar und verstaue ihn im Bag. Werfe alle Waageleinen zwischen die zwei Hälften des zusammengefal- Tipp: Wenn die gegebenen- teten Kites.
08 RELAUNCH 08.01 Rückwärts Diese Technik funktioniert bei jedem Wind und mit allen Flysurfer Kites. Bei Leichtwind ist es die überlegene Relaunchtechnik. Greife die Vorleinen deutlich ober- halb der Floater. Achte darauf, dass die rote Seite der Bar weiterhin links ist und greife nicht über Kreuz.
08.02 Über eine Leine Tipp: Sollte sich der Kite auch bei weit gezogener Gerade bei mehr Wind kann der Vorleine nicht drehen, Speed4 auch über Ziehen einer probiere es mit der anderen Leine gestartet werden. Vorleine. Wenn sich der Schirm dann auch nicht Greife die grüne Vorleine mit rechts...
09.01 Auslösen Wenn der Schirm verkehrt herum liegt, muss er zuerst auf eine Seite gestellt werden. Versuche, ihn durch Der Speed4 ist mit der Frontline Ziehen einer Leine aufzurichten. Safety (FLS) ausgestattet. Nach Vermeide dann, dass das obere Tip Betätigen des Quick Release rutscht nach vorn überschlägt.
Seite 25
Sollte der Kite zu stark ziehen, wickle Wenn die Endleine gesichert ist, die Endleine einmal um den Trapezhaken. lässt sich das Quick Release mit beiden Nun kann man die Endleine durch die Händen zusammenbauen. Beachte erhöhte Reibung mit einer Hand sichern. hierzu die Bedienungsanleitung der Bar.
Kite nicht im Zenit hält. bedingt vorher geübt werden. Bei normalen Bedingungen steht ein Flysurfer Kite aber Löse das Quick Release aus. im Zenit am stabilsten. Speziell bei stark böigen Be- dingungen kann der Kite sei- nen Piloten überfliegen.
Seite 27
Lege die Tips aufeinander, die Bar Tipp: Der ausgelöste Kite auf das Tuch und wickle den Kite auf. lässt sich auch an der Safety Achte weiterhin auf die Waageleinen. Leash schwimmend einige Verstaue die Waage so gut wie möglich Meter hinterherziehen. im Kite.
11 PFLEGE 12 REPARATUR Flysurfer Kites sind äußerst langlebig Die Hauptverschleißteile des Kites sind und sehr UV- sowie salzwasserbestän- die Depowerleine, die Safety-Endleine dig. Mit ein paar Maßnahmen kann (siehe die Bedienungsanleitung der Bar) man die Lebensdauer jedoch nochmals sowie die Sparepart Lines und Rollen.
12.02 Little Connection Lines Schlaufe die kurzen Leinenstücke am Mixer aus. Ziehe die alte Sparepart Line aus der Rolle heraus und ziehe die neue Sparepart Line in gleicher Weise ein. Little Connection Lines (LCL) ermögli- chen ein schnelles Auswechseln einer Waageleine und dienen als Sollbruch- stelle, um Beschädigungen an der Kap- pe zu vermeiden.
13 TRIMMEN Da sich alle Leinen mit der Zeit in ihrer Nimm die B-Ebene hinzu und Länge verändern, haben wir die Möglich- spanne den Mixer. Alle drei Kno- keit eingebaut, das Flugverhalten schnell ten sollten für den Standard- und einfach anzupassen. Wichtig ist trimm nun auf einer Höhe sein.
13.03 AB-Leinen Optimaler Trimm der Waage Wir liefern unsere Schirme mög- lichst stabil und gutmütig aus. Beim Speed4 8.0 und 10.0 m2 bevorzugen wir hierfür zu Beginn, dank der hohen Stabilitätsreserven, die Mixerstellung “B+1”, das heißt eine 1 cm nach oben geschobene B-Ebene (siehe Skizze).
14 FEHLERHILFE Sollte es einmal Probleme mit deinem Flysurfer Kite oder Fragen zu unseren Produkten geben, stehen wir jederzeit per Email und Telefon gerne zur Verfügung. Kompetente Hilfe bieten auch unsere erfahrenen Shops oder Kiteschulen. PROBLEM URSACHE LÖSUNG Kite zieht zu einer Seite,...
35 bis 120 Kilogramm konzipiert. Außerhalb dieser Grenzen kann eine optimale Funktion nicht garantiert werden. Dieses Handbuch ist auch als Download unter www.flysurfer.com erhältlich. 15.01 Nicht fliegen mit Kites Ein Kite ist kein Fluggerät und wurde als solches weder konzipiert noch geprüft oder zugelassen.
16 SERVICE 15.02 10 Gebote für mehr Der Kunde steht bei Flysurfer an Sicherheit beim Kiten oberster Stelle! Nicht nur vor der Kaufentscheidung soll durch eine kompetente Beratung das richtige 1. Kite nie bei ungeeigneten Bedingungen wie Produkt ausgewählt werden, sondern...
Werkstatt im Office durchführen lassen oder man wendet sich an einen Flysurfer Vertriebspartner mit Repara- turservice. Bitte auch hier zuerst mit Flysurfer in Kontakt treten! Originale, qualitativ hochwertige Ersatzteile für alle Flysurfer Produkte können bequem und schnell über unseren Online-Shop http:/ /shop.flysurfer.com bestellt...