Seite 1
NX10 + 20-Channel 2.4GHz DSMX ® Aircraft System Instruction Manual Bedienungsanleitung Manuel d’utilisation Manuale di Istruzioni SPMR10120, SPMR10120EU Scan the QR code and select the Support tab on the product page for the most up-to-date manual information. Scannen Sie den QR-Code und wählen Sie auf der Produktseite die Registerkarte „Support“, um die aktuellsten Informationen zu Handbücher.
Seite 60
HINWIES Allen Anweisungen, Garantien und anderen zugehörigen Dokumenten sind Änderungen nach Ermessen von Horizon Hobby, LLC vorbehalten. Aktuelle Produktliteratur finden Sie unter www.horizonhobby.com oder www.towerhobbies.com im Support-Abschnitt für das Produkt. Spezielle Bedeutungen Die folgenden Begriffe werden in der gesamten Produktliteratur verwendet, um auf unterschiedlich hohe Gefahrenrisiken beim Betrieb dieses Produkts hinzuweisen: WARNUNG: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, ergeben sich wahrscheinlich Sachschäden, Kollateralschäden und schwere Verletzungen ODER mit hoher Wahrscheinlichkeit oberflächliche Verletzungen.
Seite 62
Alle Modelle sichern ..............88 ACRO (Flugzeug) ..............101 Luftfahrzeugtyp (Systemkon guration) ........102 Datei-/Ordnerverwaltung ............89 Farbpaletten importieren/exportieren .......... 89 Empfohlene Servo-Anschlüsse ..........102 Sonderfunktionen ..............89 Elevon Servoanschlüsse............103 Über / Of zielle Informationen ........... 90 Differenzial (Funktionsliste) ............. 103 Seriennummer ................
Seite 63
GRUNDLEGENDES ZUR BEDIENUNG Modell-Match-Technologie Das System ist so konzipiert, dass sich der Sender nur mit dem Empfänger verbindet, an den er gebunden wurde, und die Verbindung ist für die ausgewählte Modelldatei individuell. Der Sender verbindet sich nur dann mit einem Empfänger, wenn die Modelldatei, an die er gebunden ist, ausgewählt ist.
Seite 64
SENDERFUNKTIONEN Funktion Funktion Funktion Funktion Höhentrimmung (Modus Links/Rechts-Einstellund der 22 Zurück-Taste Links/Rechts-Einstellund der 2, 4) Steuerknüppel Federkraft Steuerknüppel Federkraft 23 Löschen-Taste Gastrimmung (Modus 1, 3) Auf/Ab-Einstellund der Auf/Ab-Einstellund der 24 Lautsprecher 2 Trimmung rechts Steuerknüppel Federkraft Steuerknüppel Federkraft Seitenrudertrimmung 3 Rechter Drehregler Zugriffsfeld für Steuerknüppel Zugriffsfeld für Steuerknüppel (Modus 1, 2)
Seite 65
Funktion 1 Schalter I/Binden 2 Schalter A Linker Hebel 4 Halterung für CSRF 5 Micro-USB-Anschluss 6 Öffnung für Speicherkarte 7 Akkuabdeckung 8 Datenport 9 Audioanschluss Rechter Hebel Schalter H 12 Halterkraft der Antenne DEN NX10+ EIN- UND AUSSCHALTEN 1. Halten Sie die Einschalttaste (Spektrum-Logo) mehrere Sekunden lang gedrückt, um den NX10+ einzuschalten.
Seite 66
AKKU-WARNHINWEISE WARNUNG: Unaufmerksamkeit oder falscher Gebrauch • Beenden Sie sofort den Ladevorgang wenn der Akku zu heiß des Produktes in Zusammenhang mit den folgenden zum Anfassen werden sollte, oder seine Form (anschwellen) Warnungen kann zu Fehlfunktionen, elektrischen Störungen, verändert. große Hitzeentwicklung, FEUER, und tötlichen Verletzungen und •...
Seite 67
NAVIGATION • Drehen oder drücken Sie den Rolltaster um durch Menüs zu • Drücken und halten Sie bei dem Einschalten den Rolltaster wird navigieren, auswählen oder zu ändern. ihnen das Systemmenü angezeigt. • Verwenden Sie den Back (Zurück) Knopf um wieder in das •...
Seite 68
TASTATURART Es gibt drei verschiedene Tastaturarten für die Buchstabeneingabe. • SwiftBoard – vollständige Tastatur mit Zahlen oben (Standard) • RapidBoard – vollständige Tastatur mit Nummernblock auf der rechten Seite Wenn Sie zur nächsten Zeile scrollen, springt die Auswahl nach unten in die nächste Zeile. Das Scrollen durch die Zeichen der Tastatur erfolgt normalerweise seitenweise.
Seite 69
VORINSTALLIERTE BNF-MODELLDATEIEN Der NX10+ ist mit Modelldateien für viele BNF-Flugzeuge von Horizon Hobby vorinstalliert. Für neue Produktversionen laden Sie die neueste Auswahl an Modelldateien von www.HorizonHobby.cc/NXreload herunter. BNF: Wählen Sie Add new BNF [Neue BNF hinzufügen] aus Modellauswahl und suchen Sie nach Ihrem Modell. Wenn Sie eine BNF-Modelldatei auswählen, wird ein neues Modell mit den vorkonfigurierten Einstellungen auf der Grundlage der Empfehlungen des Flughandbuchs erstellt.
Seite 70
MEMORY CARD FUNCTIONS Aktualisierung der Firmware HINWEIS: Bei dem Update blinken die orangen LED Spektrum Manuelles Installieren der Firmware Aktualisierungen Balken und auf dem Display erscheint ein Statusbalken. 1. Sichern Sie die gewünschte Spektrum AirWare Version auf Schalten Sie den Sender während der Update Aktualisierung einer SD Karte.
Seite 71
LEITFADEN ZUR MODELLTYP PROGRAMMIERUNG Die Menüoptionen sind nach Modelltypauswahl dargestellt. Diese Optionen können je nach Modelltypen variieren. (Flugzeug, Hubschrauber und Segelflugzeug sind aber im gewählten Typ identisch. Nachfolgende Luftfahrzeugtypen (Luftfahrzeug, Taumelscheibe oder Segelflugzeug) eröffnen weitere Menüoptionen. Systemeinstellung: Funktionsliste: Systemeinstellung: Funktionsliste: Modellauswahl Servo Einstellung Modellauswahl...
Seite 72
SYSTEMEINSTELLUNG Rufen Sie das System-Setup-Menü auf, um die Grundeinstellungen für Ihr Modell zu definieren, z. B. den Flugzeugtyp, den Flügeltyp, das Flugmodus-Setup usw. Mit den im Systemmenü ausgewählten Optionen wird die Funktionsliste für die ausgewählte Modellnummer für Ihre Anforderungen konfiguriert. Einige Optionen, wie z.
Seite 73
Modellname Die Eingabe des Modellnamen wird normalerweise während der ersten Einstellungen vorgenommen. Der Name kann aus bis zu 20 Zeichen bestehen (große oder kleine Buchstaben, Zahlen und Symbole). Flugzeugtyp Dieses Menü ist nur im Flugzeugmode (Kunst) verfügbar. Lesen Sie dazu im Flugzeug Abschnitt zur Programmierung nach. Segel ugzeugmode Dieses Menü...
Seite 74
Flight Mode Setup [Flugmodus-Setup] Im Menü Flight Mode Setup [Flugmodus-Setup] können dem Flugmodi Schalter zugewiesen werden. Mit Schalter 1 blättern Sie, um einen Schalter auszuwählen. Unter Enabled Flight Modes [Aktivierte Flugmodi] wird angezeigt, wie viele Flugmodi mit dem/den gewählten Schalter(n) verfügbar sind. Den Schalter umlegen, um zu sehen, wie der Flugmodus in jeder Schalterstellung aussieht.
Seite 75
Channel Assign [Kanal zuordnen] Kanaleingabekon guration In der Kanalzuordnung ordnen Sie alle Ausgangskanäle, inklusive Schalter, Schieber, Knöpfe oder Steuerknüppel zu. 1. Wählen Sie weiter in der Kanalzuordnung um in das Kanal Quelle Menü zu gelangen. 2. Scrollen Sie zu dem Senderkanal den Sie zuordnen möchten und drücken den Rolltaster.
Seite 76
Modell Hilfsprogramm In diesem Menü können Sie ein neues Modell anlegen, ein Modell löschen, kopieren, es auf Standardeinstellungen zurücksetzen und die Modelliste sortieren. Neues Modell erstellen Verwenden Sie diese Auswahl, um ein neues Modell in der Modellauswahlliste zu erstellen. 1. Wählen Sie Neues Modell erstellen. Auf diesem Bildschirm haben Sie die Möglichkeit, ein neues Modell zu erstellen oder den Vorgang abzubrechen.
Seite 77
Modell zurücksetzen Nutzen Sie die -Modell zurücksetzen Funktion- um die gesamte Programmierung eines Modellspeichers zu löschen. Alle Werte auf dem spezifischen Speicherplatz werden damit auf Standardwerte zurückgesetzt. Nach dem zurücksetzen ist es erforderlich das Modell neu zu binden. Modelliste sortieren Mit dieser Funktion können Sie die Reihenfolge der Modelle nach ihrer Funktion kopieren.
Seite 78
Telemetrie ACHTUNG: Wechseln Sie NICHT in das Telemetriemenü während des Fluges. Gehen Sie von der Funktionsliste in das Telemetriemenü, können Sie Frame Losses bei dem Verlassen des Menüs bemerken. Diese Frame Losses sind keine Fehler, sie stehen aber für einen vorübergehenden Verlust des Signals bei Verlassen des Menüs.
Seite 79
Settings [Kon guration] Anzeige Tele: Wenn Sie das Scrollrad drücken, erscheinen die Telemetriebildschirme und der Hauptbildschirm ist deaktiviert. Main [Haupt]: Telemetriewarnungen erscheinen auf dem Hauptbildschirm, aber alle Telemetriebildschirme sind deaktiviert. Roller (Standard): Ermöglicht es Ihnen, zwischen den Telemetriebildschirmen und dem Hauptbildschirm zu wechseln, indem Sie das Scrollrad drücken.
Seite 80
Vor ugkontrolle Mit der Vorflugkontrolle können Sie eine Checkliste programmieren die jedes Mal bei dem Einschalten des Senders erscheint oder wenn Sie einen neuen Modellspeicher wählen. Jeder Punkt der Checkliste muß bestätigt werden bevor Sie das Hauptdisplay sehen. Bildfrequenz, HF-Modus und Failsafe Im Menü...
Seite 81
Bind [Binden] Das Menü Bind [Binden] ermöglicht es Ihnen, Sender und Empfänger zu binden, ohne den Sender auszuschalten. Dieses Menü ist hilfreich, wenn Sie ein Modell programmieren und den Empfänger für Failsafe-Positionen binden müssen. Informationen zum Einstellen der Failsafe-Positionen finden Sie im Handbuch Ihres Empfängers.
Seite 82
Trainer Alle Optionen im Zusammenhang mit der Programmierung und Nutzung der Trainerfunktionen werden mit dem Trainer-Menü gesteuert. Drei Optionen sind im Trainermenü verfügbar: • Wired Trainer • Wireless Trainer • Traineralarme Wired Trainer und Wireless Trainer haben ähnliche Optionen, wenn zwei Sender zur Ausbildung eines Flugschülers miteinander verbunden werden.
Seite 83
Kon guration des Ausbildersenders 1. Den Ausbildermodustyp für die Anwendung auswählen (Wired oder Wenn Schalter I oder die rechte bzw. linke Trimmtaste ausgewählt ist, Wireless, Programmierbarer Ausbilder oder Pilot Link Instructor). wird Instructor Over-Ride standardmäßig deaktiviert. Wenn sonstige 2. Festlegen, ob die Überbrückungsfunktion Instructor Over-Ride aktiviert Schalter ausgewählt wurde, ist Instructor Over-Ride aktiviert.
Seite 84
Zentrierungston Im Menü Zentrierungston können Sie den Ton auswählen oder ändern, den der NX10+ erzeugt, wenn der gewählte Regler auf neutral steht. 1. Wählen Sie einen Schalter aus der Liste. 2. Den gewünschten Alarm auswählen. Zur Auswahl stehen Inh [Sperren], Tone [Ton], Vibe [Vibration], Tone/Vibe [Ton/ Vibration], Voice [Voice], Voice/Vibe [Voice/Vibration].
Seite 85
Akkualarm Der Akkualarm ist für den NX10+ auf den Li-Ion-Akkutyp eingestellt und kann nicht geändert werden. Ein Alarm wird ausgelöst, wenn der Akku die Niederspannungsgrenze erreicht. Den Alarmauslöser für die Batteriespannung ändern: 1. Scrollen Sie auf die Batteriespannung und drücken Sie das Scrollrad.
Seite 86
Visuelle Einstellungen Auf dem Bildschirm „Visual Preferences“ [Visuelle Einstellungen] können Sie das Erscheinungsbild der Schnittstelle ändern. Mit NEXT [Weiter] gelangen Sie zum Menü „Audio Preferences“ [Audio-Einstellungen] Roller-Menü Im Roller-Menü können Sie festlegen, wie die Menüstruktur funktionieren soll. Drücken Sie das Scrollrad, um die Auswahl zu ändern.
Seite 87
Flight Mode Table [Flugmodustabelle] Wählen Sie „Legacy“ [Alter Stil] oder „Updated style“ [Neuer Stil], um die Anzeige der Flugmodustabelle zu definieren. Audio Preferences [Audioeinstellungen] Mit dem Menü „Audio Preferences“ [Audioeinstellungen] können Sie die Grundeinstellungen für die Audio-Feedback-Funktionen wählen. Anlagentöne Wählen Sie mit dem Rolltaster hier die Anlagentöne und schalten diese Aus oder Ein.
Seite 88
Speicherkarte übertragen Dieses Menü ermöglicht es Ihnen: • Modelle von einem anderen NX10+-Sender zu importieren (kopieren) • Modelle auf einen anderen NX10+-Sender zu exportieren (übertragen) • die Spektrum AirWare-Software des Senders zu aktualisieren • Sounddateien zu installieren/aktualisieren • Screenshots zu machen •...
Seite 89
Datei-/Ordnerverwaltung Mit der Option File and Folder Management [Datei- und Ordnerverwaltung] können Sie einen Ordner erstellen, eine Datei umbenennen oder eine Datei löschen. Wählen Sie die Funktion, die Sie ändern möchten, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Farbpaletten importieren/exportieren Palette importieren Palette exportieren Sie können die Funktion Palette importieren verwenden, um eine...
Seite 90
Über / Of zielle Informationen Seriennummer In Menü Seriennummer wird ihnen die Seriennummer und die Spektrum AirWare Software Version angezeigt. Zur Registrierung und Aktualisierung der Software über die Spektrum Community Website wird die Seriennummer benötigt. Exportieren der Seriennummer auf eine SD Karte Exportieren Sie für eine einfache Registrierung die Seriennummer als Textdatei auf ihre SD Karte.
Seite 91
FUNKTIONSLISTE Nachdem Sie die gewünschte Modellnummer ausgewählt und den Flugzeugtyp, den Tragflächen- und Leitwerkstyp sowie andere Details im Menü Systemkonfiguration festgelegt haben, verwenden Sie die Funktionsliste, um die für die Einrichtung Ihres Modells spezifischen Details wie Servo-Verfahrweg, Umkehren, Mischen usw. zu bestimmen. Der Hauptbildschirm erscheint, wenn Sie den Sender einschalten. Drücken Sie das Scrollrad einmal, um die Funktionsliste anzuzeigen.
Seite 92
Laufzeit Die Laufzeitfunktion regelt die individuelle Servolaufzeit. Damit lassen sich Bewegungen verlangsamen, was für Scale Funktionen sehr nützlich ist. Die Geschwindigkeit kann in folgenden Schritten geregelt werden: • Nor (Keine Verzögerung) -0,9 S in 0,1-Sekundenschritten • 1S - 2S in 0.2-Sekundenschritten •...
Seite 93
Gas aus Die Gas aus Funktion schaltet mit einem zugewiesenen Schalter den Motor aus. Die Gas aus Funktion hat eine höhere Priorität als jeder andere Flugzustand. Wird die Funktion aktiviert fährt der Gas- kanal auf den programmierten Wert (normalerweise Gas aus) Aktiv- ieren Sie den programmierten Schalter um die Funktion zu testen.
Seite 94
Digitalschaltereinstellung In der Einstellung der Digitalschalter können Sie die Positionswerte für jeden Digitalschalter und den Flightmodeschalter definieren. Der Schalter kann einem Kanal in dem Menü Kanalquelle und der Ausgang in dem Menü Digitalschalter zugewiesen werden. Zusätzlich können Sie bei dem Flightmodeschalter definierte Werte für jeden Flugzustand einstellen und als Mischereingang oder Kanalquelle mit den Werten die Sie über die Kanalquelle eingegeben haben verwendet werden.
Seite 95
Mischen Durch Mischen können Steuereingaben für einen Kanal mehrere Kanäle gleichzeitig beeinflussen. Mischfunktionen unterstützen: • Mischen eines Kanals mit einem anderen Kanal. • Mischen eines Kanals mit sich selber. • Versatz einem Kanal zuweisen. • Verknüpfen von Primär- und Sekundärtrimmung. Diese Mischungen sind für jeden Modellspeicher verfügbar: •...
Seite 96
Kurvenmischung Wenn Sie dem Ausgangskanal eine Kurve zuweisen oder ihn als Schalter fungieren lassen möchten, können Sie mit der Option Kurvenmischung den Ausgangskanal an bis zu 7 Punkten auf dem Weg des Eingangskanals auf einen beliebigen Wert setzen. Wählen Sie unter den Kurvenwerten einen Kanal für die Master-Steuerung und rechts einen Kanal für den Slave.
Seite 97
Ausgang Schritt: Bei der Schrittausgabe verzögert sich die Ausgabe bis die Sequenz den Schaltpunkt und dann wieder folgend den nächsten Schaltpunkt erreicht. Proportional: In der proportionalen Ausgabe geschieht dieses Proportional über den Weg. 6. Im dritten zweiten Sequenzer Menü geben Sie die Prozentwerte der Bewegung für jeden Schritt (0-4) ein.
Seite 98
Timer Schalt und Kontroll Alarme Die Uhrfunktion der NX10+ erlaubt es ihnen einen Timer (Stopuhr oder Countdown) zu benennen und zu programmieren der dann im Hauptmenü angezeigt wird. Die Uhr kann mit einem Schalter oder automatisch wenn der Gasknüppel über eine bestimmte Position geführt wird gestartet werden.
Seite 99
Audiovorgänge Dieses Menü ermöglicht es Ihnen die Audioausgabe des Funksystems verwalten, einschließlich Töne und Sprachausgabe. Schalteränderungen Rufen Sie mit den Schalterwechselmeldungen Ihre Schalterpositionen auf. Mit diesem Menü können Sie Audiomeldungen bei Eingriffen wie z. B. Änderung von Modi oder Raten, Einziehposition, Klappenstellung usw. zuweisen. Telemetrie-Warnungen Maßnahmenmeldungen Verknüpfung zum Bildschirm Telemetrie-Warnungen.
Seite 100
Kon guration Meine Liste Meine Liste gewährt Ihnen einen Schnellzugriff auf eine kurze Liste WICHTIG: Wenn eine Menüoption in der Funktionsliste nicht häufig verwendeter Menüpunkte, die Sie erstellen. verfügbar ist, z. B. aufgrund einer Änderung des Tragflächen-/ • Drücken Sie die Funktionstaste, um Meine Liste zu öffnen Leitwerkstyps, kann sie nicht aus Meine Liste ausgewählt •...
Seite 101
Servomonitor Der Servomonitor zeigt ihnen die Position jeden Servos grafisch und nummerisch an. Das ist bei der Programmierung von verschiedenen Funktionen sehr nützlich. Der angezeigte nummerische Wert entspricht hier dem Misch- oder Servowegwert. (100% Servoweg entspricht 100% Anzeige im Servomonitor) Scrollen Sie über den Hauptmonitor hinaus, um den X-Plus Monitor zu sehen, der bis zu Kanal 20 anzeigt.
Seite 102
Luftfahrzeugtyp (Systemkon guration) Die Konfiguration der Tragflächen- und Leitwerkstypen ist ein Mischung und für diese gibt es vorkonfigurierte Optionen in entscheidender Schritt bei Ihrem Modell-Setup. Wenn Sie diese speziellen Menüs, um die Konfiguration des Modells einfach Auswahl treffen, werden in der Funktionsliste Setup-Menüs zu gestalten.
Seite 103
Elevon Servoanschlüsse Die möglichen Servoreverseoptionen finden Sie hier: Seitenruder Querruder Höhenruder links Normal Reversiert Normal Normal Reversiert Reversiert Seitenruder Reversiert Normal rechts TIPP: Haben Sie alle Servoumkehroptionen getestet und die Ruder laufen immer noch in die falsche Richtung wechseln Sie den Flächentyp von Elevon A auf Elevon B.
Seite 104
Gyromenüs (Funktionsliste) Gyromenüs können zur Steuerung eines Gain-Werts verwendet werden. Aktivieren Sie das gewünschte Menü in der Auswahl Flugzeugtyp -> Flugzeugoptionen im Systemmenü. 3-Achsen-Gyro Wählen Sie den Kanal und den Schalter, den Sie verwenden möchten, und tragen Sie Ihre Gain-Werte in die Schalterpositionen ein. Gyro (1, 2, 3) Mithilfe dieser Menüauswahl können Sie die Gain-Werte an bestimmten Eingangspunkten genauer steuern.
Seite 105
Multi Motor Kontrolle (Systemeinstellung) Im Acro ist ein Multi Motor Menü verfügbar mit dem Sie ein bis zu vier Motoren Flugzeug programmieren können. So gelangen Sie in das Multi Motor Kontroll Menü: 1. Wählen Sie in der Systemeinstellung den Flugzeugtyp. 2.
Seite 106
HUB. (HUBSCHRAUBER) ACHTUNG: Führen Sie immer einen Kontrolltest durch wenn Sie Einstellungen geändert haben um sicher zustellen, dass der Hubschrauber wie gewünscht reagiert. HINWEIS: Bitte lesen Sie für Programmierinformationen in der Bedienungsanleitung ihres Hubschrauber, Kreisel oder Governor nach. Hubschrauber Modellbild Wählen Sie aus dem Menü...
Seite 107
Taumelscheibe (Funktionsliste) Die Menüoption Swashplate [Taumelscheibe] erscheint nur bei Heli- Taumelscheibentypen, die mit einem Sender gemischt werden. WICHTIG: Die meisten Steuerungssysteme ohne Paddelstange berücksichtigen die Mischungsanforderungen in der Flugsteuerung. Senderbasierte Mischoptionen sind für die direkte Taumelscheibensteuerung. Im Menü Swashplate [Taumelscheibe] können Sie folgende Einstellungen vornehmen, wenn Sie einen Taumeltyp mit senderbasiertem Mischen verwenden: Im Taumelscheibemenü...
Seite 108
SEGELFL. (SEGELFLUGZEUG) ACHTUNG: Führen Sie immer einen Kontrolltest durch wenn Sie Einstellungen geändert haben um sicher zustellen, dass der Hubschrauber wie gewünscht reagiert. HINWEIS: Bitte sehen Sie in der Bedienungsanleitung ihres Segelflugzeuges für die Größe der Ruderausschläge nach. Flächenauswahl (Systemeinstellung) Wählen Sie im Menü...
Seite 109
Segel ugmischer (Funktionsliste) Für jeden dieser Mischer können Sie zu einen Flugzustand mit verschiedenen Prozentgrößen programmieren, oder auch 0% wenn für diesen Flugzustand kein spezifischer Mischer vorgesehen ist. Die programmierbaren Werte beinhalten eine unabhängige Kontrolle der Richtung und Anteil der zugemischten Fläche/Ruder (Slave) im Verhältnis zur Hauptfläche/Ruder (Master).
Seite 110
MULTI (MULTIROTOR) ACHTUNG: Führen Sie immer einen Kontrolltest durch wenn Sie Einstellungen geändert haben um sicher zustellen, dass der Kopter wie gewünscht reagiert. HINWEIS: Bitte sehen Sie in der Bedienungsanleitung ihres Segelflugzeuges für die Größe der Ruderausschläge nach. Diese Option erlaubt ihnen die Achse des Kameragimbals zu wählen. Zur Auswahl stehen: Keine, 1-Achse.
Seite 111
Geschwindigkeiten und Exponential (Funktionsliste) Geschwindigkeiten und Exponential sind auf den Kanälen PIT, ROL und YAW verfügbar. So stellen Sie Dual Rate und Exponential ein: 1. Scrollen Sie zu Kanal und drücken den Rolltaster einmal. Scrollen Sie nach links oder rechts und wählen den Kanal aus den Sie ändern möchten und drücken zur Bestätigung der Auswahl den Drucktaster erneut.
Seite 112
MECHANISCHE SENDEREINSTELLUNGEN Antennenposition Wir empfehlen, Ihre Antenne vertikal aufzustellen, wenn Sie sich in der von Ihnen bevorzugten Flugposition befinden. Die Antenne kann zur Aufbewahrung auch zusammengeschoben werden. Gimbaleinstellungen Bei der NX10+ können Sie alle mechanischen Einstellungen an den Steuerknüppelaggregaten vornehmen. Dieses ermöglicht eine schnelle und einfache Einstellung, ohne dass der Sender geöffnet werden muss.
Seite 113
Gassperrvorrichtung – sanfte Gasanpassung Sperrvorrichtung Ratchet 1. Die Schrauben zur Gasriemenanpassung an beiden Gimbals Tension lokalisieren. Die Schaltradstellschraube rastet in einen gezahnten Abschnitt auf dem Gimbal für eine Gassperrvorrichtung ein, während die Spann-Stellschraube in einen Riemen für eine gleichmäßige Spannung am Gimbal einrastet. 2.
Seite 114
HILFESTELLUNG ZUR PROBLEMLÖSUNG Problem Mögliche Ursache Lösung Bewegen Sie den eingeschalteten Sender Sender und Empfänger sind während des weiter weg vom Empfänger und schließen den Bindevorganges zu nah zusammen Flugakku erneut an Sender oder Luftfahrzeug befinden sich zu nah an Entfernen Sie sich von großen metallischen großen metallischen Objekten Objekten (Fahrzeuge etc.)
Seite 115
GARANTIE UND SERVICE INFORMATIONEN Garantiezeitraum Sicherheitshinweise Exklusive Garantie ¬ Horizon Hobby LLC (Horizon) garantiert, dass Dieses ist ein hochwertiges Hobby Produkt und kein Spielzeug. Es das gekaufte Produkt frei von Material- und Montagefehlern ist. muss mit Vorsicht und Umsicht eingesetzt werden und erfordert Der Garantiezeitraum entspricht den gesetzlichen Bestimmung des einige mechanische wie auch mentale Fähigkeiten.
Seite 116
GARANTIE UND SERVICE KONTAKTINFORMATIONEN Land des Kauf Horizon Hobby Telefon/E-mail Adresse Adresse Horizon Technischer Service service@horizonhobby.de Hanskampring 9 D 22885 Barsbüttel, Germany Sales: Horizon Hobby GmbH +49 (0) 4121 2655 100 EU KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Spektrum NX10+ Transmitter Only Of zieller EU-Hersteller: (SPMR10120EU);...
Seite 231
SPEKTRUM NX10 + • MANUALE DI ISTRUZIONI PER IL TRASMETTITORE www.modellmarkt24.ch...