Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

NorthStar Explorer 660 Installationsanleitung

Kartenplotter und fischfinder
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Explorer 660
Kartenplotter und Fischfinder
Installation und Bedienung
www.northstarnav.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NorthStar Explorer 660

  • Seite 1 Explorer 660 Kartenplotter und Fischfinder Installation und Bedienung www.northstarnav.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 1 Einführung ..................7 CAUTION WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN 1-1 Reinigung und Pflege ..................7 Bitte, diese Anweisungen vor Installationsbeginn sorgfältig lesen. 1-2 Plug-in cards....................8 WARNING 1-3 Displayeinheit entfernen und wieder ansetzen ..........9 Dieses ist das Sicherheits-Alarmsymbol. Es weist auf 2 Basis-Bedienung ................
  • Seite 3 15-2 Setup > Karte ...................50 15-3 Setup > Sonar ....................53 15-4 Setup > GPS .....................54 15-5 Setup > Brennstoff ..................55 15-6 Instelling Plottstrecke ................56 15-7 Setup > Logs ....................56 Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Northstar Northstar...
  • Seite 4: Einführung

    Der Explorer 660 ermöglicht es, Fisch zu finden, Besonderheiten am Grund zu erkennen, wie Explorer 660 ist ein äußerst präzises Navigationsinstrument. Es könnte aber falsch bedient Dieses Buch beschreibt den Einbau und oder interpretiert werden, was zu Navigationsfehlern führen kann. Um ein Risiko zu minimieren, die Bedienung des Explorer 660.
  • Seite 5: Plug-In Cards

    Seekarten im Explorer 660 nicht unterstützt. Display gezeigt. Steckmodule einsetzen Der Explorer 660 besitzt zwei Kartenschlitze und kann mit zwei Karten-Modulen gleichzeitig arbeiten. Die Steckplätze sind beliebig wählbar.. Achtung: Mit Steckmodulen sorgsam umgehen. Bei Nichtnutzung sind sie in ihren Schutzhül- len aufzubewahren.
  • Seite 6: Basis-Bedienung

    Gerät abschaltet. Tasten, die den Cursor oder Markierungen in Manuelles Einschalten die entsprechende Richtung bewegen. Wurde der Explorer 660 nicht für Automatik- MENU zeigt ein Menu mit den Optionen für die aktuell Einschaltung verdrahtet, das Gerät durch gewählte Anzeige.
  • Seite 7: Alarms

    2-4 Alarme 2-6 Die Hauptanzeigen Bei einer Alarmauslösung erscheint ein Alarm- Der Explorer 660 verfügt über 12 vom An- Zum Aufruf einer Anzeige, hinweis im Display. Es erfolgt ein Warnpiepen wender setzbare Alarme: (see section 15-8). D I S P L AY d r ü c k e n u n d und parallel werden angeschlossene externe Weiterhin ist ein fester Alarm für GPS-Positions-...
  • Seite 8: Dual-Anzeigen

    2-6-1 Dual-Anzeigen Die aktive Anzeige ist gelb eingerahmt. Im Explorer 660 lassen sich zwei Anzeigen Um zwischen den aktiven Anzeigen zu wech- parallel aufrufen, z.B. Karte + Sonar oder Sonar seln, zweimal DISPLAY drücken: + Rollbahn-Anzeige (siehe Abschn. 2-6). Sind Wenn z.B.
  • Seite 9: Daten- Und Kompass-Zeile

    Abschn. 3-4 oder 6-3-1. Klein: es werden drei Felder mit Tipp: Auch für den Startpunkt einen Ist im Explorer 660 die Navigation aktiviert, bis zu vier Zeilen gezeigt. Wegepunkt eingeben, um dorthin zurück erscheinen in der Karte, der Datenzeile und Mittelgroß: zeigt zwei Felder pro...
  • Seite 10: Kartenanzeige

    Karte nach links verschoben. MENU drücken und Karten info. wählen vom gedrückten Pfeil gezeigte Richtung: gedrückt, wandert der Wird z.B. Cursor nach unten, solange wie der Pfeil gedrückt bleibt. Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Northstar Northstar...
  • Seite 11: Distanzen Und Peilungen Ermitteln

    Ist die Kurs-Vorauslinie (Projected course) Um dieses Segment zu entfernen, MENU der Karte die Distanz und Peilung ermittelt werden, aktiviert, zeigt der Explorer 660 die Kurs- drücken und Entfernen (Remove) wählen. oder auch Einzel- wie Gesamt-Messungen für eine Vorauslinie basierend auf dem Kurs- über Sollen weitere Segmente gemessen Route erfolgen.
  • Seite 12: Plott-Funktionen

    Plott-Funktionen bearbeiten, (siehe Abschn. Im Rollbahn-Bild erscheinen: oder 5 13-5) 1 Sek. 33 Minuten 8 Minuten Der Explorer 660 kann bis zu 5 Plottstrecken Zusätzliche Informations-Daten speichern: 10 Sek. 5,5 Stunden 1,4 Stunden (siehe Abschn. 2-6-3) Plott 1 kann max. 2000 Punkte erhalten 1 Min.
  • Seite 13: Wegepunkt-Funktionen

    5-2 Mit Wegepunkten arbeiten 5 Wegepunkt-Funktionen 5-2-3 Wegepunkt editieren Bezeichnung. Ein Wegepunkt ist eine im Explorer 660 ges- Achtung: Nie Wegepunkte im Land oder Einem Typ: in Gefahrenbereichen errichten. Einen Wegepunkt in der Kartenanzeige peicherte Kartenposition, z.B. ein Fischplatz Normal:ein normaler Wegepunkt, der editieren oder ein Routen-Punkt.
  • Seite 14: Sämtliche Wegepunkte Löschen

    Ist der Explorer 660 mit einem Autopiloten ändern: 5-2-7 Wegepunktdaten ändern Der Explorer 660 kann bis zu 25 Routen verbunden, lässt sich eine Route automatisch Menu drücken und ‘Sortieren mit’ wählen. In einem Fenster gezeigte Wegepunktdaten speichern. Jede Route kann aus max. 50 von Beginn bis zum Ende durchfahren.
  • Seite 15: Eine Route Editieren

    Übergeh wählen. kontrollieren, dass er nicht über Land oder Die Eingabevorgänge wiederholen, bis zeige GOTO/AUTO drücken und ‚Route’ Der Explorer 660 aktiviert dann die Ans- durch Gefahren-Gebiete führt. Dann ESC die Route fertig gestellt ist. wählen. Dann die gewünschte Route teuerungs-Daten zum folgenden Wegepunkt.
  • Seite 16: Satelliten-Datenempfang

    Weltweite GPS Navigation GPS Antennen Die Satelliten-Anzeige zeigt grafische Darstel- Das GPS-System wird von der US-Regierung Der Explorer 660 muss mit einer externen GPS- lungen und digitale Informationen von den betrieben. Es kreisen 24 Satelliten um die Erde, Antenne betrieben werden.
  • Seite 17: Sonar-Funktionen: Einführung

    Impuls ausgesendet. Einstellungen manuell durchzuführen. manuell einstellbar, um z.B. eine längere beeinträchtigen die wichtigen Anzeigen. Der Explorer 660 wandelt jedes Echo in ein Damit sind die besten Darstellungs- Strecke mit geringerer oder eine kürzere mit elektronisches Signal um, welches punktförmig, mehr Detail-Erkennung zu erhalten.
  • Seite 18: Frequenz Und Sendekegel

    Frequenz und Sendekegel 8-3 Einzel- und Dual-Frequenz Fischsuche 50 / 200 kHz kombinierte An- Der Explorer 660 arbeitet auf zwei Frequenzen, Der vom Geber des Wasser Kegeldurchm. Kegeldurchm. Explorer 660 generierte 200kHz und 50kHz. Es kann zwischen beiden wendungen (Mixed)
  • Seite 19: Fischsuche Und Fischdarstellung

    Bereich erfasste Fisch ergibt Abhängig von der Fisch-Signalstärke kann eine kräftigere Bogenform. Im Flachwasser-Bereich ergeben sich keine so der Explorer 660 kleine, mittlere oder große • Symbole zur Anzeige bringen (siehe Abschn. eindeutigen Sichel-Anzeigen, da die Abstands- 15-3, Fischfilter).
  • Seite 20: Verstärkung, Signalschwelle Und Bereich

    Verstärkung (Gain): Mit der Gain-Ein- Oder mit ENTER das Gain-Fenster ‘Split A-Scope’ wählen. • • Im Explorer 660 sind für die Sonar-Anzeige drei öffnen, ‚Manual’ wählen und stellung werden empfangene Signale auf ENTER drücken, um das Gain-Fenster Betriebs-Modi wählbar: Navigation (Cruise), einen Wert gebracht, der eine maximal drücken.
  • Seite 21: Sonar Anzeige

    Tiefenangabe Farb-Balken • oder den Zoombereich verschieben. Hinweis: Die Anzeige wan- • Der Explorer 660 kalkuliert automatisch Boden dert von rechts (aktuellstes die Zoomtiefe. Echo) nach links (ältestes Für diese Anzeige ist es nicht erforderlich, die Echo). Bottomlock-Funktion zu aktivieren.
  • Seite 22: Sonar 50/200 Anzeige

    Querspreizungen. Je stärker das Bodenlinie lassen erweiterte Rückschlüsse Echo, um so größer die Spreizung. auf die Bodenart zu. • eine vertikale Linie, welche die Threshold- Grenze markiert. Nur Echosignale, die Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Northstar Northstar...
  • Seite 23: Brennstoff-Anzeige

    Setze Datum wählen, das Brennstoff-Einheit zurück gelegte Distanz. Der Datum eingeben und ENT drücken. Explorer 660 kalkuliert dies aus der Boots-Ge- schwindigkeit und dem Verbrauch. Je größer Die Tidengrafik zeigt Daten für ein ausgewähltes Datum der Wert, um so ökonomischer die Fahrt. Gas- Einstellung und Bootstrim auf beste Ökonomie...
  • Seite 24: Anwendermodul-Anzeige

    DISPLAY drücken. Dann ‚Andere’ und neuen überschrieben. für die Nutzung. Diese Aktion ist erforderlich, ‚Anwender Modul’ drücken. Eine Datei in den Explorer 660 laden: falls eine Fehler-Anzeige mit dem Hinweise Hinweis: Die älteren 5-Volt-Karten werden Die zu ladende Datei wählen.
  • Seite 25: Explorer 660 Basis-Einstellungen

    15 Explorer 660 Basis-Einstellungen Wenn vorhanden, werden die Werk einstellungen gezeigt. (Abschnitt 2, beschreibt die Tastenfunktionen Der Explorer 660 verfügt über eine Vielzahl im Detail) hilfreicher Funktionen, die über das Setup- Menu eingestellt, bzw. geändert werden kön- Die nächste Seite zeigt eine Zusammenstel- nen.
  • Seite 26: Setup > Karte

    Linien für Breite und Länge. unverändert. 10 und 30 Minuten, 1 oder 2 Stunden oder Achtung: Eine Standort-Korrektur ist Aus. Damit die Anzeigen vom Explorer 660 mit der zur Eliminierung kleiner Positions-Fehler benutzten Papier-Seekarte übereinstimmen, CDI Einteilug gedacht. Es sollte nicht anstelle von einem das Menu ‘Karten-Bezugsdatum’...
  • Seite 27: Setup > Sonar

    Detail-Erkennung. Echostärke dar. Die empfangenen Echos er- Fisch-Symbole scheinen dann gemäß ihrer Signalstärke in der Der Explorer 660 zeigt vorhandene Fischechos jeweils entsprechenden Farbe der gewählten (Fischbögen siehe Abschn. 8-4). Ist ‚Fischsym- Palette. bol’ aktiviert, erscheint auf jedem Bogen ein Symbol (siehe Abschn.
  • Seite 28: Setup > Gps

    GPS-Antenne freien Sichtkontakt in Richtung eine stabile Verbrauchs-Anzeige zu erhalten, Tank voll Äquator haben. EGNOS wird den größten Teil kalkuliert der Explorer 660 den Verbrauch aus Jedes mal, wenn wirklich voll getankt wird, West-Eutopas abdecken. mehreren aufeinanderfolgenden Messungen Tank voll markieren. Erscheint die Abfrage Statische Navigation und errechnet einen Mittelwert.
  • Seite 29: Setup Plottstrecke

    DGPS-Signal ist aus- Der Explorer 660 empfängt keinen DGPS gefallen Korrekturwert (Bake, WAAS oder EGNOS) Keine GPS-Kalkulation Der Explorer 660 empfängt keine brauchbaren GPS- Signale. (Diese Überwachung ist immer aktiv) Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Northstar...
  • Seite 30: Setup > Einheiten

    Schritte durchführen: NavBus Gruppe stabile Anzeige zu erhalten, kann ein Dämp- 1. Die exakte Brennstoff-Menge im porta- Hier kann der Explorer 660 einer Gruppe von fungswert gesetzt werden. Dabei wird eine Zeit blen Tank notieren. Northstar Instrumenten zugeordnet werden, vorgegeben, in der aus mehreren aufeinander 2.
  • Seite 31: Setup > Zeit

    Die Favoriten werden für die PAGES-Tasten änderbar. Nur die folgenden drei, also 4, 5 und Wind-Instrument erfassen und anzeigen. eren: der Explorer 660, ein Sonar-Geber und eine verwendet (siehe Abschn. 2-6-2). 6 sind wie folgt wählbar. Der Explorer 660 kann für eine Einschalt-Au- GPS-Antenne.
  • Seite 32 Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Northstar Northstar...
  • Seite 33: Gps-Antenne Und Geber Montieren

    Hinweis: Wird der NMEA-Eingang für Pin Ader Funktion tungen folgen. Das Kabel mit dem Explorer 660 die Brennstoff-Geber benutzt, ist ein spe- 1 Schwarz M a s s e , M i n u s - S p a n n u n g ,...
  • Seite 34: Das Netz-/Datenkabel Anschließen

    Instrumenten Weitere Netz-/Daten-Ver-drah- Weißer Anschlusss Zu optionalen Brennstoff-Ge- tung (siehe Abschn. 16-5) bern (siehe Abschn. 16-4) Explorer 660 Setup für diese Optionen, siehe Abschn. 15-4 und 15-10. Explorer D210 Explorer R310 Tochter-Anzeigen für Tiefe, Echolot-Tochter Geschwindigkeit, Wasser- temperatur und Batterie- spannung.
  • Seite 35: Anhang A - Spezifikationen

    Leistung: variabel bis zu 600W RMS Tokyo Tristan Astro 1968 Viti Levu 1916 Dual-Frequenz: 50kHz und 200kHz Voirol 1874 Voirol 1960 Wake Island Astro 1952 Wake-Eniwetok 1960 WGS 84 Yacare Zanderij Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Northstar Northstar...
  • Seite 36: Anhang B - Fehlersuche

    Mit WAAS: die GPS-Antenne hat keinen schalten: prüfen. Gegebenenfalls reinigen oder schalten, der Differenzen bis zu 300m klaren Sichtkontakt zum Horizont in Rich- a) Der Explorer 660 ist für 12 bzw. 24V erneuern. tung Äquator. erzeugen kann. konzipiert und arbeitet zwischen 10 bis 35 g) Sicherungen zwischen Batterie und Gerät...
  • Seite 37: Fischfinder-Probleme

    Entsprechend 3-2 Der Boden wird nicht aufgezeichnet B-4 Brennstoffverbrauch-Probleme den Geber wieder ausrichten (siehe dem a) Der Explorer 660 wurde auf manuelle Geber beigefügte Einbau-Anleitung). Hinweis: Zur Messung des Brennstoff- Bereichswahl gestellt. Somit könnte der c) Schmutzpartikel können sich im Geber fest- c) Ist die Wassertiefe unterm Geber geringer Verbrauchs muss der optionale Durchfluss-...
  • Seite 38: Anhang C - Glossar Und Erklärungen Zu Navigationsdaten

    R (Kurs nach rechts/STB ändern) oder L (Kurs nach links/BB ändern). Gutgemachte Geschwindigkeit Die Annäherungs-Geschwindigkeit zum Zielort hin. Zielort Zielort DTG (Distanz) Sollkurs (Distanz) SOG (Geschw.) Bootsposi- tion CDI-Eintlg. CDI-Eintlg. (Distanz) (Distanz) Sollkurs Bootsposition Start Start Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Explorer 660 Installations- und Bedienungsanleitung Northstar Northstar...
  • Seite 39 AMERICA EUROPE 30 Sudbury Road, Unit 2, Ocean Quay, Acton, MA 01720, USA Belvidere Rd, Southampton, Ph: +1 978.897.660 SO14 5QY, ENGLAND Ph: +1 800.628.4487 Ph: +44 2380 339922 Fax: +1 978.897.7241 Fax: +44 2380 330345 sales@bntmarine.com northstaruk@northstarnav.com AUSTRALIA NEW ZEALAND PO Box 479, PO Box 68 155, Gladesville, NSW 2111,...

Inhaltsverzeichnis