Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Version 1.2
Juni 2001
www.behringer.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Behringer Ultra-Curve Pro DSP8024

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Version 1.2 Juni 2001 www.behringer.com...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG: Um eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschlie- ßen, darf die Geräteabdeckung bzw. Geräterückwand nicht abgenommen werden. Im Innern des Geräts befin- den sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile. Repa- raturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal aus- geführt werden.
  • Seite 3 Ich möchte mich gerne bei allen bedanken, die den ULTRA-CURVE PRO erst möglich gemacht haben. Alle haben ihren persönlichen Beitrag geleistet, angefangen bei den Entwicklern über die vielen anderen Mitarbeiter in unserer Firma bis zu Ihnen, dem BEHRINGER-Anwender. Freunde, es hat sich gelohnt!
  • Seite 4 Offene und zukunftssichere Architektur erlaubt zukünftige Software-Upgrades s Vollständig MIDI-steuerbar mit Snapshot und Realtime Control s Kostenlose EQ-DESIGN Software erlaubt die totale Fernsteuerung über einen PC (www.behringer.com) s 100 Programme können unter alphanumerischen Namen im batteriegepufferten Speicher abgelegt werden s Sicherheitspasswort für die RTA- und EQ-Speicherplätze und gegen unberechtigte Benutzung...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFÜHRUNG ......................... 6 1.1 Konzept ............................6 1.2 Bevor Sie beginnen ......................... 6 1.3 Bedienungselemente ........................7 2. BEDIENUNG ........................... 9 2.1 EQ-Modus ............................9 2.1.1 Die Bedienung des Grafikequalizers ..................9 2.1.2 Die Pegelanzeige (Level Meter) ..................... 9 2.1.3 Der FEEDBACK DESTROYER ....................
  • Seite 6: Einführung

    Sie unbedingt zuerst den Händler und das Transportunternehmen, da sonst jeglicher Schadenersatzanspruch erlöschen kann. Der BEHRINGER ULTRA-CURVE PRO benötigt zwei Höheneinheiten (2 HE) für den Einbau in ein 19-Zoll- Rack. Bitte beachten Sie, dass Sie hinten zusätzlich ca. 10 cm Einbautiefe für die Anschlüsse frei lassen.
  • Seite 7: Bedienungselemente

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Der BEHRINGER ULTRA-CURVE PRO verfügt standardmäßig über elektronisch servo-symmetrierte Ein- und Ausgänge. Das Schaltungskonzept weist eine automatische Brummunterdrückung bei symmetrischen Signalen auf und ermöglicht einen problemlosen Betrieb selbst bei höchsten Pegeln. Extern induziertes Netzbrummen etc. wird so wirkungsvoll unterdrückt. Die ebenfalls automatisch arbeitende Servofunktion erkennt den Anschluss von unsymmetrischen Steckerbelegungen und stellt den Nominalpegel intern um, damit kein Pegelunterschied zwischen Ein- und Ausgangssignal auftritt (6 dB-Korrektur).
  • Seite 8 ANALOG INPUTS. Dies sind die analogen Eingänge des ULTRA-CURVE PRO. Sie sind als symmetrische XLR- und Klinkenbuchsen ausgeführt. MIC INPUT. Hier können sie ein Messmikrofon, wie z. B. das BEHRINGER ECM8000, anschließen. Es liegt eine feste Phantomspeisung von +15 V zwischen Pin 2/3 und Pin 1 dieser XLR-Buchse.
  • Seite 9: Bedienung

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 2. BEDIENUNG Der BEHRINGER ULTRA-CURVE PRO ist ein sehr universell einsetzbares Tonbearbeitungs- und Messwerkzeug, wobei zwischen Tonbearbeitung und Messung entschieden werden muss. Beides gleichzeitig ist nicht möglich. Aus diesem Grund wird auch generell zwischen dem EQ- und dem RTA-Modus umgeschaltet.
  • Seite 10 ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Abb. 2.3: Pegelanzeige (Level Meter) Mit der Pegelanzeige können Sie den Ein- und Ausgangspegel des ULTRA-CURVE PRO kontrollieren. Die Balkenanzeige stellt gleichzeitig mit einem massiven Balken den Effektivwert (RMS) und den Spitzenwert (Peak) mit dem durchbrochenen Segment dar. Die Spitzenwertanzeige hat eine Rücklaufzeit von 20 dB/s, um die optische Darstellung zu beruhigen.
  • Seite 11: Der Feedback Destroyer

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 2.1.3 Der FEEDBACK DESTROYER Durch Drücken auf Softkey B verlassen Sie das EQ-Hauptfenster und gelangen in das FEEDBACK DESTROYER-Menü. Abb. 2.4: FEEDBACK DESTROYER-Menü Im Display werden die aktuellen Einstellungen der sechs vollparametrischen Filter des ULTRA-CURVE PRO angezeigt (Frequenz, Bandbreite und Anhebung/Absenkung). Außerdem wird angezeigt, ob Sie fest eingestellt (PAR) oder im automatischen Suchbetrieb als FEEDBACK DESTROYER arbeiten (AUT oder SGL).
  • Seite 12 ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Über Softkey A gelangen Sie in die Programmverwaltung, mit Softkey B in den Werkzeugkasten, mit Softkey C betätigen Sie die Kanalumschaltung bei aktiviertem Stereolink On bzw. mit Softkey die Kanalumschaltung bei inaktivem Stereolink. Softkey D gewährt Ihnen Zugriff auf die Vergleichsfunktion.
  • Seite 13: Eq-Setup

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 d) Shelving-Funktion Taste D Sie gelangen nun ins SHELVING-Menü. Durch mehrmaliges Drücken von Softkey D können Sie zwischen drei verschiedenen Werkzeugen wählen: < > erzeugt eine Shelving-Kurve unterhalb der angewählten Frequenz. < > erzeugt eine Shelving-Kurve oberhalb der angewählten Frequenz.
  • Seite 14: Real Time Analyzer (Rta)

    Lufttemperatur von 20° C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 80% vorausgesetzt. 2.2 Real Time Analyzer (RTA) Der integrierte Echtzeitanalyzer des BEHRINGER ULTRA-CURVE PRO erlaubt Terzbandmessungen mit einer Genauigkeit von 0,25 dB, wobei Sie die Anzeige im Display auf vielfältige Weise an Ihre Ansprüche und Gewohnheiten anpassen können.
  • Seite 15: Programmverwaltung

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Wie auch im EQUALIZER-Menü werden im RTA die 31 Terzbänder und leicht abgesetzt der Gesamtpegel angezeigt. Links befinden sich wieder die Piktogramme zu den Softkeys. Durch Betätigung einer der horizontalen Cursortasten oder auch der nach oben zeigenden Cursortaste bewirken Sie ein “Einfrieren” der Display-Darstellung, gleichzeitig erscheinen ein Fadenkreuz und das auf der nächsten Seite oben abgebildete Informationsfenster.
  • Seite 16: Quellenanwahl

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Mit dem Softkey D bzw. können Sie zwischen der automatischen und manuellen Pegelkorrektur für das RTA-Display wählen. Das Piktogramm zeigt Ihnen den aktuellen Status. Die Automatic Gain-Funktion ist extrem hilfreich, um das RTA-Display an Ihr Audiomaterial anzupassen. So bleibt die Darstellung der frequenzbezogenen Pegel immer in der Mitte des Displays.
  • Seite 17: Auto-Q-Funktion

    10 mV/Pa bzw. > -60 dB) und einem möglichst linearem Frequenzgang, damit die Übertragungscharakteristik des Mikrofons das Messergebnis nicht dominiert. Das BEHRINGER ECM8000 ist speziell zu diesem Zweck entwickelt worden und eignet sich hervorragend für eine verfärbungsfreie Übertragung und entsprechend zuverlässige Messungen.
  • Seite 18 Es ist besonders wichtig, ein qualitativ hochwertiges Messmikrofon mit einem linearen Frequenzgang zu verwenden. BEHRINGER bietet Ihnen mit dem extrem linearen Messmikrofon ECM8000 den idealen Partner zu Ihrem ULTRA-CURVE PRO. Sie sollten darauf achten, das Messmikrofon korrekt zu platzieren. Hinweise zu günstigen Mikrofonaufstellungen finden Sie im Kapitel 3.
  • Seite 19: Generelles Setup

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 2.4 Generelles Setup Das SETUP-Menü besteht aus vier Fenstern. Je nachdem, ob vor Betätigung des SETUP-Tasters der EQ- oder RTA-Modus aktiv war, erscheinen Fenster mit den der jeweiligen Betriebsart entsprechenden Funktionen. Wenn Sie den SETUP-Taster mehr als zwei Sekunden lang gedrückt halten, erreichen Sie das dritte und vierte Fenster mit den gemeinsamen Grundfunktionen.
  • Seite 20 ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Aufheben des LOCK-Zustands: SETUP-Menü erneut aufrufen. Sofort erscheint wieder das entsprechende Feld, und das Passwort kann eingegeben werden. Danach kehrt der ULTRA-CURVE PRO wieder in den UNLOCK-Zustand zurück. Wenn beim Abschließen kein Passwort eingegeben wurde, muss zum Aufschließen nur OK gedrückt werden.
  • Seite 21: Anwendungen

    Lautsprecheraufstellung und -ausrichtung drastische Verbesserungen erzielen. Bei einer Mehrwegaktivanlage sollte auch zuerst eine Laufzeit- und Phasenkorrektur vorgenommen werden (die BEHRINGER SUPER-X PRO CX2310 und CX3400 Frequenzweichen bieten durch ihre variablen Trenn- frequenzen, die Phasenumkehrschalter und die elektronische Laufzeitkorrektur alle dafür benötigten Werkzeuge).
  • Seite 22 ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Dafür gilt: Nicht für jeden Einsatzzweck ist eine lineare Übertragungskurve ideal. Bei Sprachübertragungen z. B. ist die Verständlichkeit am wichtigsten. Im Bassbereich sollte deshalb die Übertragungskurve abfallen, da unterhalb des Grundtonbereichs der Stimme nur noch Störungen (Trittschall) übertragen werden.
  • Seite 23: Equalizer Im Monitorweg

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Gute Equalizereinstellungen benötigen viel Zeit und Geduld! Sind extreme Einstellungen des Equalizers erforderlich, um einen brauchbaren Frequenzgang zu erzielen, so ist dies ein Alarmzeichen, das auf einen schwerwiegenden Fehler in der Beschallungsanlage oder Raumakustik hinweist. Ein Equalizer ist keine Lösung für schlechte Tonanlagen, aber er ist ein äußerst nützliches und effektives Klangwerkzeug im Bereich der musikalischen Feinabstimmung.
  • Seite 24: Der Einsatz Des Ultra-Curve Pro Im Studio

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 In großen Anlagen mit separatem Monitormix und mehr als vier unabhängigen Monitormischungen empfehlen wir einen ULTRA-CURVE PRO ausschließlich als Analyzer zu betreiben. Die Abbildung 3.3 zeigt Ihnen als Beispiel den Einsatz mehrerer ULTRA-CURVE PRO in einer Monitoranlage mit acht Wegen. Den AFL-Ausgang des Monitormischpults, mit dem üblicherweise der Kontrollautsprecher für den Monitorplatz gespeist wird,...
  • Seite 25: True Response"-Charakteristik

    über einen AES/EBU-Signalverteiler) anzuraten. 4. “TRUE RESPONSE”-CHARAKTERISTIK Der BEHRINGER ULTRA-CURVE PRO unterscheidet sich grundlegend im Filterkonzept und in der Arbeitsweise von konventionellen, grafischen Equalizern. Bei üblichen Equalizern entsteht, durch Ihre Bauart bedingt, immer ein Unterschied zwischen der eingestellten Kurve und dem daraus resultierenden Frequenzverlauf. Dieser Unterschied hängt von der Frequnz und von der Verstärkung oder Dämpfung ab.
  • Seite 26 ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Ein analoger grafischer Equalizer neigt zu Übersteuerungen, da sich die Verstärkungen benachtbarter Bänder addieren. Unterscheiden sich die Pegel jedoch sehr, so heben sich die Einstellungen gegenseitig auf. Dies führt dazu, dass Sie selbst mit extremen Einstellungen nur minimale Wirkung erreichen.
  • Seite 27: Prinzip Des Ultra-Curve Pro

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 5. PRINZIP DES ULTRA-CURVE PRO 5.1 Hardware Abb. 5.1: Prinzipschaltbild der ULTRA-CURVE PRO-Hardware Die analogen Eingangssignale durchlaufen zuerst die elektronisch symmetrierten Eingangsstufen und werden dann auf die A/D-Wandler geführt. Von den A/D-Wandlern werden die Eingangssignale in ein Multiplexdigitalsignal gewandelt und den DSPs zur Bearbeitung zugeführt.
  • Seite 28: Eq-Modus

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 5.2 EQ-Modus Abb. 5.2: Prinzipschaltbild der ULTRA-CURVE PRO DSP-Software im Equalizermodus Der DSP 1 reicht das Audiosignal für den rechten Kanal unbearbeitet an den zweiten DSP weiter und bearbeitet ausschließlich das Signal des linken Kanals. Zunächst wird der Pegel vor der Bearbeitung ermittelt. Diese Information wird für die Eingangspegelanzeige des Level Meter ausgegeben.
  • Seite 29: Installation

    6.2 Analoge Audioverbindungen Die Audio-Ein- und Ausgänge des BEHRINGER ULTRA-CURVE PRO sind vollständig symmetrisch aufgebaut. Wenn Sie die Möglichkeit haben mit anderen Geräten eine symmetrische Signalführung aufzubauen, sollten Sie davon Gebrauch machen, um eine maximale Störsignalkompensation zu erreichen.
  • Seite 30: Digitale Audioverbindung Über Aes/Ebu (Optional)

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Unsymmetrischer Betrieb Symmetrische Betriebsart mit Mono-Klinkenstecker mit Stereo-Klinkenstecker Spitze = Spitze = Signal heiss (+) Ring = kalt (-) Schaft = Schaft = Masse / Schirm Masse / Schirm Spitze Spitze Ring Schaft Schaft Zugentlastung Zugentlastung Beim Übergang von symmetrischer zu unsym- metrischer Betriebsart müssen Ring und Schaft...
  • Seite 31: Midi-Anschlüsse

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 Abb. 6.2: Adapter zur Verbindung des ULTRA-CURVE PRO mit einer S/PDIF-Schnittstelle Eine Verbindung vom ULTRA-CURVE PRO nach S/PDIF wird nicht ohne weiteres funktionieren, da in der Regel das Channel Status Bit oder ein anderes, bei AES/EBU abweichend definiertes Bit die Kopiersperre auslöst und eine Datenübertragung blockiert.
  • Seite 32: Midi-Implementation

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 WARNING: BATTERY LOW. Sie sollten dann unseren Customer Support kontaktieren, um schnellstmöglich zum Batteriewechsel einschicken. Nur wir können den Batteriewechsel so vornehmen, dass die gespeicherten Programme erhalten bleiben. Wenn Sie das Erneuern der Pufferbatterie versäumen, wird nach einiger Zeit die Meldung BATTERY EMPTY: MEMORY CLEARED.
  • Seite 33: Betriebs-Software

    Software-Version zu bekommen, müssen Sie Ihren ULTRA-CURVE PRO an uns einschicken. Informationen über neue Software-Versionen erhalten Sie in der einschlägigen Fachpresse, bei Ihrem Fachhändler, im Internet (www.behringer.com) oder direkt bei BEHRINGER (Tel. +49 (0) 2154 920666). Die aktuelle Softwareversion Ihres ULTRA-CURVE PRO wird kurz nach dem Einschalten im Display angezeigt.
  • Seite 34: Technische Daten

    ULTRA-CURVE PRO DSP8024 8. TECHNISCHE DATEN Analoge Eingänge Anschlüsse XLR- und 6,3 mm Klinkenanschluss HF-entstörter, servo-symmetrierter Eingang Impedanz 50 kOhm symmetrisch, 25 kOhm unsymmetrisch Max. Eingangspegel +21 dBu symmetrisch und unsymmetrisch CMRR typisch 40 dB, >55 dB @ 1 kHz Analoge Ausgänge...
  • Seite 35 5 kg Transportgewicht ca. 6,6 kg Die Fa. BEHRINGER ist stets bemüht, den höchsten Qualitätsstandard zu sichern. Erforderliche Modifikationen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen. Technische Daten und Erscheinungsbild des Gerätes können daher von den genannten Angaben oder Abbildungen abweichen.
  • Seite 36: Garantie

    (Kunde des Vertragshändlers) geleistet und ist nicht übertragbar. mit dem Gerät die Kopie der Originalrechnung bzw. der Außer der Firma BEHRINGER ist kein Dritter (Händler etc.) berechtigt, Kassenbeleg, den der Händler ausgestellt hat, vorgelegt wird. Garantieversprechen für die Firma BEHRINGER abzugeben.

Inhaltsverzeichnis