Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SMA SUNNY WEBBOX Installationsanleitung

SMA SUNNY WEBBOX Installationsanleitung

Bluetooth wireless technology
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SUNNY WEBBOX:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Anlagenüberwachung
®
SUNNY WEBBOX mit Bluetooth
Wireless Technology
Installationsanleitung
SWebbox20-IDE094710 | 98-0023010 | Version 1.0
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA SUNNY WEBBOX

  • Seite 1 Anlagenüberwachung ® SUNNY WEBBOX mit Bluetooth Wireless Technology Installationsanleitung SWebbox20-IDE094710 | 98-0023010 | Version 1.0...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Lieferumfang ........12 Sunny WebBox mit Bluetooth identifizieren ....13 Geräteübersicht .
  • Seite 4 Hinweise zu SMA Bluetooth  ........
  • Seite 5 Firmware-Update über die SD-Karte ....... 36 Sunny WebBox anhalten ......37 Sunny WebBox über die Benutzeroberfläche neu starten .
  • Seite 6 Technische Daten ....... . 54 14.1 Sunny WebBox mit Bluetooth  ......54 14.2 Steckernetzteil.
  • Seite 7: Hinweise Zu Dieser Anleitung

    Firmware-Version 1.1. 1.2 Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen zu SMA Bluetooth Wireless Technology erhalten Sie im Download- Bereich von www.SMA.de. Lesen Sie zudem die Bedienungsanleitung der Sunny WebBox mit Bluetooth, die Sie über die Hilfe Schaltfläche auf der Benutzeroberfläche aufrufen können. Installationsanleitung...
  • Seite 8: Verwendete Symbole

    Ein Hinweis kennzeichnet Informationen, die für den optimalen Betrieb des Produktes wichtig sind. 1.4 Schreibweisen In dieser Anleitung wird der Begriff Photovoltaik-Anlage durch PV-Anlage abgekürzt. Außerdem wird der Produktname „Sunny WebBox mit Bluetooth“ im Fließtext durch „Sunny WebBox“ abgekürzt. Formatierung Bedeutung [Speichern] Schaltflächen stehen in eckigen Klammern [].
  • Seite 9: Sicherheit

    Netzbildende Geräte sind vorrangig Kommunikationsprodukte, die die Struktur der Bluetooth PV-Anlage abbilden, Daten sammeln, auswerten und bearbeiten. Die Anzahl der Geräte, die die Sunny WebBox mit Bluetooth verwalten kann, ist abhängig von der Anzahl der Master-Geräte im Bluetooth Netzwerk mit der gleichen NetID. Wenn die Sunny WebBox mit Bluetooth der einzige Master im Bluetooth Netzwerk ist, kann die Sunny WebBox mit Bluetooth bis zu 50 Geräte verwalten.
  • Seite 10: Unterstütze Produkte

    • Sunny SensorBox mit SMA Power Injector mit Bluetooth 2.1.2 Zielgruppe Die Sunny WebBox mit Bluetooth ist für den privaten- und industriellen Gebrauch konzipiert. Bei der Anmeldung an der Sunny WebBox mit Bluetooth stehen 2 Benutzergruppen zur Verfügung, „Installateur“ und „Benutzer“. Die Benutzergruppe „Installateur“ darf ausschließlich von qualifiziertem Personal verwendet werden, das befugt ist netzrelevante Parameter von den angeschlossenen Geräten zu verändern.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    (ESD) das Gerät beschädigen oder zerstören. Berühren Sie keine Bauteilanschlüsse und Steckerkontakte unnötig. Erden Sie sich, bevor Sie am Gerät arbeiten. • Mit Hilfe der Sunny WebBox mit Bluetooth können Sie sicherheitsrelevante Parameter der SMA Wechselrichter verändern (z. B. SMA Grid Guard-Parameter). Falsch eingestellte Parameter können den Wechselrichter beschädigen oder zerstören.
  • Seite 12: Auspacken

    Sunny WebBox mit Bluetooth Steckernetzteil mit Steckdosenadapter Netzwerkkabel (rot) Netzwerkkabel (blau) Schrauben (M6) Dübel (M6) Installationsanleitung (Die Bedienungsanleitung der Sunny WebBox mit Bluetooth kann direkt über die Benutzeroberfläche aufgerufen oder auf www.SMA.de heruntergeladen werden.) Bohrschablone Schnelleinstieg zur Sunny WebBox-Inbetriebnahme SWebbox20-IDE094710 Installationsanleitung...
  • Seite 13: Sunny Webbox Mit Bluetooth Identifizieren

    SMA Solar Technology AG Auspacken 3.2 Sunny WebBox mit Bluetooth identifizieren Typenschild Sie können die Sunny WebBox mit Hilfe des Typenschildes identifizieren. Das Typenschild befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses. Firmware-Version Die aktuelle Firmware-Version entnehmen Sie der Statusleiste auf der Benutzeroberfläche der Sunny WebBox.
  • Seite 14: Geräteübersicht

    Der Datenversand an das Sunny Portal oder einen externen FTP-Server ist aktiviert und der letzte Upload war erfolgreich. Grün blinkend Die Sunny WebBox sendet aktuell Daten an das Sunny Portal oder an einen externen FTP-Server. Rot leuchtend Der letzte Datenversand an das Sunny Portal oder einen externen FTP-Server ist fehlgeschlagen.
  • Seite 15: Übersicht Anschlussbereich

    Rot blinkend Es ist ein Systemfehler aufgetreten „POWER“ Grün leuchtend Die Sunny WebBox wird mit Spannung versorgt. Die Sunny WebBox wird nicht mit Spannung versorgt. 4.2 Übersicht Anschlussbereich Position Bezeichnung Anschluss für das GSM-Antennenkabel (nicht belegt) Anschluss für das Steckernetzteil Modulschacht für die Kommunikation zur PV-Anlage Modulschacht (nicht belegt) Netzwerkanschluss für 10 / 100 MBit Ethernet...
  • Seite 16: Übersicht Bluetooth Modul

    Bluetooth ist eingeschaltet. Bluetooth ist ausgeschaltet. 4.4 Übersicht der LEDs am Netzwerkanschluss Position LED Zustand Bedeutung Speed 100 MBit Verbindungsgeschwindigkeit 10 MBit Verbindungsgeschwindigkeit Link / Activity An Verbindung (Link) hergestellt Blinkend Sunny WebBox sendet oder empfängt Daten (Activity) Keine Verbindung hergestellt SWebbox20-IDE094710 Installationsanleitung...
  • Seite 17: Montage

    5 Montage 5.1 Anforderungen an den Montage- / Aufstellungsort Beachten Sie die folgenden Hinweise zum Montage- / Aufstellungsort der Sunny WebBox: • Die Sunny WebBox ist nur zur Montage in geschlossenen Räumen geeignet. • Die Umgebungstemperatur muss zwischen –20 °C und +65 °C liegen.
  • Seite 18: Montage- / Aufstellungsort Bei Bluetooth Pv-Anlagen Ermitteln

    NetID 1 wird von der Sunny WebBox mit Bluetooth vorerst nicht unterstützt. Eine direkte Verbindung zu einem einzelnen SMA Bluetooth Gerät über NetID 1 ist zur Zeit nur mit der Software Sunny Explorer oder dem Sunny Beam mit Bluetooth möglich.
  • Seite 19: Sunny Webbox An Der Wand Montieren

    1. Montageplatz unter Berücksichtigung der Anforderungen des Montage- / Aufstellungsort festlegen. 2. Position der Sunny WebBox mit Hilfe der Bohrschablone bestimmen und Bohrlöcher mit einem Stift markieren. 3. Löcher mit 6 mm Durchmesser an gekennzeichneten Stellen bohren und Dübel einsetzen.
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    Sunny WebBox mit dem Sunny WebBox Assistant in Betrieb nehmen Wenn Sie die Sunny WebBox das erste Mal in Betrieb nehmen wollen verwenden Sie dazu den Sunny WebBox Assistant für die Sunny WebBox. Der Sunny WebBox Assistant ist eine Software, mit der Sie die Grundkonfiguration der Sunny WebBox vornehmen können.
  • Seite 21: Bluetooth Einstellungen Der Sunny Webbox Vornehmen

    Sunny Beam mit Bluetooth oder Sunny Explorer ist nicht möglich. ☑ Die Sunny WebBox ist für die Bluetooth Kommunikation vorbereitet. Sie können die Sunny WebBox nun direkt an den Computer anschließen, über den Sie die Sunny WebBox konfigurieren möchten (siehe Seite 22). Installationsanleitung...
  • Seite 22: Sunny Webbox Direkt An Den Computer Anschließen

    „shielded twisted pair“ der Kategorie 5 (FTP Cat 5) oder höher. 2. Steckernetzteil mit der Sunny WebBox verbinden und in die Steckdose stecken (siehe ➁ ). ☑ Die Sunny WebBox startet und ist betriebsbereit, wenn die „SYSTEM“ und „POWER“ LED grün leuchten.
  • Seite 23: Netzwerkeinstellungen Am Computer Vornehmen

    6.4 Netzwerkeinstellungen am Computer vornehmen 6.4.1 Hinweise zur Netzwerkeinstellung am Computer Bevor Sie die Sunny WebBox das erste Mal ohne den Sunny WebBox Assistant in Betrieb nehmen können, müssen Sie den Computer auf den Netzwerkbereich der Sunny WebBox bei Auslieferung einstellen. Lesen Sie das Kapitel, das dem Betriebssystem entspricht. Falls Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht beschrieben ist, lesen Sie in Ihrer Anleitung des Betriebssystems nach, wie Sie den Computer auf die IP-Adresse 192.168.0.100 und die Subnetzmaske 255.255.255.0 einstellen.
  • Seite 24 ☑ Der Computer ist auf die Netzwerkeinstellungen der Sunny WebBox eingestellt. Sie können sich nun an der Benutzeroberfläche der Sunny WebBox anmelden (siehe Kapitel 6.5 „An Sunny WebBox anmelden“ (Seite 27)) und die Sunny WebBox für ein lokales Netzwerk konfigurieren oder weitere Einstellungen vornehmen.
  • Seite 25: Windows Xp, Windows 2000

    3. Im Feld „Öffnen“ „ncpa.cpl“ eingeben und [OK] wählen. ☑ Das Fenster „Netzwerkverbindungen“ öffnet sich. 4. Doppelklick auf die LAN-Verbindung über die die Sunny WebBox verbunden ist. – Falls Windows mehrere LAN-Verbindungen anzeigt, sind wahrscheinlich mehrere Netzwerkanschlüsse im Computer eingebaut. Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Netzwerkanschluss wählen, mit dem der Computer an die Sunny WebBox angeschlossen...
  • Seite 26 ☑ Der Computer ist auf die Netzwerkeinstellungen der Sunny WebBox eingestellt. Sie können sich nun an der Benutzeroberfläche der Sunny WebBox anmelden (siehe Kapitel 6.5 „An Sunny WebBox anmelden“ (Seite 27)) und die Sunny WebBox für ein lokales Netzwerk konfigurieren oder weitere Einstellungen vornehmen.
  • Seite 27: An Sunny Webbox Anmelden

    JavaScript im Webbrowser aktivieren Die Benutzeroberfläche der Sunny WebBox benötigt JavaScript, um Inhalte und Funktionen der Sunny WebBox richtig anzeigen und ausführen zu können. Aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Webbrowser. Lesen Sie bei Bedarf in der Hilfe Ihres Webbrowsers nach.
  • Seite 28: Sunny Webbox Für Das Lokale Netzwerk Konfigurieren

    Netzwerkeinstellungen sind zum Beispiel, wenn Sie die Sunny WebBox über DHCP in Ihr Netzwerk einbinden möchten, sich ein Proxy-Server im Netzwerk befindet oder Sie die Sunny WebBox über das Internet zugänglich machen möchten. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Netzwerkadministrator und lesen Sie Kapitel 7 „Erweiterte Konfiguration“...
  • Seite 29 SMA Solar Technology AG Inbetriebnahme 6. Im Feld „IP-Adresse“ die statische IP-Adresse eingeben, unter der die Sunny WebBox im lokalen Netzwerk erreichbar sein soll (siehe Kapitel 13.7 „IP-Adresse in einem lokalen Netzwerk vergeben“ (Seite 53)). 7. Im Feld „Subnetzmaske“ die Subnetzmaske Ihres Netzwerks eingeben. Üblicherweise finden Sie die Information in der Anleitung des Routers.
  • Seite 30: Sunny Webbox An Das Lokale Netzwerk Anschließen

    „shielded twisted pair“ der Kategorie 5 (FTP Cat 5) oder höher. 2. Steckernetzteil mit der Sunny WebBox verbinden und in die Steckdose stecken (siehe ➁ ). ☑ Die Sunny WebBox startet und ist betriebsbereit, wenn die „SYSTEM“ und „POWER“ LED grün leuchten.
  • Seite 31: Erweiterte Konfiguration

    DHCP-Server dynamisch beziehen lassen. Zudem ist es möglich einen Proxy-Server für die Internetverbindung zu nutzen. Möchten Sie die Sunny WebBox aus dem Internet erreichbar machen, sodass Sie z. B. über das Sunny Portal direkt auf die Sunny WebBox zugreifen können, müssen Sie in Ihrem Router eine Port- Umleitung einrichten.
  • Seite 32: Dhcp Deaktivieren

    6. Die Vergabe der Netzwerkeinstellungen erfolgt manuell. 7.1.3 Proxy-Server Befindet sich in Ihrem Netzwerk ein Proxy-Server, tragen Sie hier die Proxy-Einstellungen ein. Die Proxy-Einstellungen der Sunny WebBox werden für die Verbindung zum Sunny Portal und für das Firmware-Update verwendet. Proxy-Server verwenden 1.
  • Seite 33: Http-Port Einstellen

    Die Sunny WebBox teilt bei einer Datenübertragung an das Sunny Portal mit, über welche IP-Adresse und welchen Port die Sunny WebBox aus dem Internet zu erreichen ist. Dazu muss der entsprechende Port vom Router freigegeben werden. Ist die NAT (Network Address Translation) im Router verändert worden, müssen Sie den Netzwerk-Port angeben, der im Router eingestellt worden ist.
  • Seite 34: Service-Funktionen

    Zeit nicht erreichen. Entfernen Sie nie während dem Update-Vorgang das Steckernetzteil. 8.1.2 Firmware-Update über das Internet Wenn die Sunny WebBox über einen Internet-Zugang verfügt, können Sie die Sunny WebBox über das Internet automatisch oder manuell aktualisieren. Automatisches Firmware-Update aktivieren / deaktivieren Ist das automatische Firmware-Update aktiviert, prüft die Sunny WebBox 1x täglich, ob ein neues...
  • Seite 35: Firmware-Update Manuell Durchführen

    4. Im Feld „Update suchen und installieren“ „Ausführen“ auswählen. 5. [Speichern] wählen. ☑ Die Sunny WebBox prüft, ob ein neues Firmware-Update zur Verfügung steht. Ist ein neues Firmware-Update verfügbar, lädt die Sunny WebBox dieses aus dem Internet herunter und startet den Update-Vorgang.
  • Seite 36: Firmware-Update Über Die Sd-Karte

    1. Auf der SD-Karte mit Hilfe des Computers einen Dateiordner mit der Bezeichnung „UPDATE“ anlegen. 2. Die Update-Datei (*.up2) in den erstellten Ordner auf die SD-Karte kopieren. 3. Steckernetzteil der Sunny WebBox aus der Steckdose ziehen. 4. Die vorbereitete SD-Karte in den SD-Kartenschacht der Sunny WebBox einstecken.
  • Seite 37: Sunny Webbox Anhalten

    4. Im Feld „Geräteneustart auslösen“ „Ausführen“ wählen. 5. [Speichern] wählen. ☑ Die Sunny WebBox wird neu gestartet. Der Neustart war erfolgreich, wenn die „SYSTEM“ und „POWER“ LED wieder leuchten. Der Startvorgang kann bis zu 90 Sekunden dauern. – Falls die „SYSTEM“ oder „POWER“ LED nicht grün leuchten, lesen Sie im Kapitel 11.1 „Allgemeine Fehlersuche zur Sunny WebBox“...
  • Seite 38: Sunny Webbox Über Die Reset-Taste Zurücksetzen

    SMA Solar Technology AG 8.4 Sunny WebBox über die Reset-Taste zurücksetzen Sie können die Sunny WebBox über eine kleines Loch auf der Rückseite der Sunny WebBox mit der dahinter verborgenen Reset-Taste zurücksetzen. Dazu muss die Sunny WebBox mit Strom versorgt sein.
  • Seite 39: Aktuelle Einstellungen Der Sunny Webbox Über Die Sd-Karte Ermitteln

    Mit den folgenden Schritten können Sie die aktuellen Einstellungen und die aktuelle Firmware der Sunny WebBox ermitteln, wenn Sie nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen können. Beachten Sie die Hinweise zur SD-Karte (siehe Kapitel 13.1 „Hinweise zur SD-Karte“ (Seite 50)). 1. SD-Karte in den SD-Kartenschacht der Sunny WebBox stecken.
  • Seite 40: Wartung Und Pflege

    9.2 Pflege ACHTUNG Beschädigung des Geräts durch eindringende Flüssigkeiten. • Die Sunny WebBox ist nicht wasserdicht. Schützen Sie die Sunny WebBox vor Nässe. • Verwenden Sie für die Reinigung des Geräts nur ein leicht feuchtes Tuch, damit kein Wasser in das Gerät eindringt. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie das Tuch mit einem nicht scheuernden, nicht ätzenden Reiniger anfeuchten.
  • Seite 41: Außerbetriebnahme

    SMA Solar Technology AG Außerbetriebnahme 10 Außerbetriebnahme 10.1 Sunny WebBox demontieren 1. Sunny WebBox anhalten (siehe Kapitel 8.2 „Sunny WebBox anhalten“ (Seite 37)). 2. DC-Stecker des Steckernetzteils aus dem Gehäuse entfernen. 3. Netzwerkkabel der Sunny WebBox entfernen. 4. Sunny WebBox je nach Montageart wie folgt demontieren:...
  • Seite 42: Sunny Webbox Verpacken

    Verpackung. 10.3 Sunny WebBox entsorgen Entsorgen Sie die Sunny WebBox nach Ablauf ihrer Lebensdauer nach den zu diesem Zeitpunkt am Installationsort geltenden Entsorgungsvorschriften für Elektronikschrott oder senden Sie das Gerät auf Ihre Kosten mit dem Hinweis „ZUR ENTSORGUNG“ an SMA zurück.
  • Seite 43: Fehlersuche

    11.1 Allgemeine Fehlersuche zur Sunny WebBox Nr. Problem Ursache Behebung Die Sunny WebBox Die Sunny WebBox ist nicht • Schließen Sie die Sunny WebBox mit ist nicht über die an das Netzwerk oder an die dem Netzwerkkabel direkt an den Benutzeroberfläche Spannungsversorgung Computer oder das lokale Netzwerk erreichbar.
  • Seite 44 • Ziehen Sie das Steckernetzteil der richtig gestartet. Sunny WebBox aus der Steckdose und stecken Sie es nach kurzer Zeit wieder ein, um die Sunny WebBox neu zu starten. Beachten Sie, dass es zum Verlust von gesammelten Anlagendaten kommen kann.
  • Seite 45 • Verwenden Sie einen FTP-Client, um Explorer liefert nach Internet Explorer liefert die Anlagendaten vom internen FTP- einem FTP- veraltete Daten. Server der Sunny WebBox zu laden. Download veraltete Daten der Sunny WebBox. Die „SD CARD“ LED Die SD-Karte ist voll.
  • Seite 46 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Nr. Problem Ursache Behebung Nach Austausch Doppelte Registrierung im Die Sunny WebBox, die als einer Sunny Sunny Portal. Austauschgerät geliefert wird, meldet sich WebBox erscheinen mit einer neuen Anlagenkennung an das im Sunny Portal Sunny Portal an. Sunny Portal legt für diese...
  • Seite 47: Bluetooth Verbindung

    Sie einen Master aus der Anlage. Weitere Informationen zu SMA Bluetooth erhalten Sie im Download-Bereich von www.SMA.de Wechselrichter ist Die Bluetooth Verbindung • Warten Sie, bis die Sunny WebBox nicht erreichbar. wurde unterbrochen. die Verbindung automatisch wiederhergestellt hat. Installationsanleitung SWebbox20-IDE094710...
  • Seite 48 Fehlersuche SMA Solar Technology AG Nr. Problem Ursache Behebung Wechselrichter ist Parameter für die Bluetooth Beim Setzen von Parametern, die die nicht erreichbar. Kommunikation wurden Bluetooth Verbindung regeln (z. B. verändert. Parameter für die Sendeleistung und Länderparameter), wird die Kommunikation über Bluetooth für einige...
  • Seite 49: Zubehör

    Produkten für Anwendungen im Innenbereich. SD-Karten SMA Bestellnummer Beschreibung SD-Card 128 MB 128 MB Secure Digital Memory Card für Sunny WebBox, I-Grade SD-Card 512 MB 512 MB Secure Digital Memory Card für Sunny WebBox, I-Grade SD-Card 1 GB 1 GB Secure Digital Memory Card für Sunny WebBox, I-Grade SD-Card 2 GB 2 GB Secure Digital Memory Card für Sunny WebBox, I-Grade...
  • Seite 50: Anhang

    Verwenden Sie nur SD-Karten, die mit dem Dateisystem FAT32 formatiert sind. Formatieren Sie bei Bedarf die SD-Karte mit Hilfe des Computers neu. Die Sunny WebBox konvertiert die SD-Karte in das Dateisystem TFAT, um die Datensicherheit zu erhöhen. Wenn Sie die SD-Karte löschen wollen, müssen Sie die SD-Karte am Computer mit dem Dateisystem FAT32 formatieren.
  • Seite 51: Aufbau Einer Xml-Daten-Datei

    Einstellung Bedeutung User-ID Die Benutzerkennung für Sunny Portal DHCP Zeigt an, ob die Netzwerkeinstellungen über DHCP bezogen werden. IP-Adresse Die aktuelle IP-Adresse der Sunny WebBox SubNetMask Die aktuelle Subnetzmaske der Sunny WebBox Gateway Die eingestellte Gateway-IP-Adresse DNS-Server Die eingestellte DNS-Server-IP-Adresse...
  • Seite 52: Hinweise Zu Ihrem Webbrowser

    Länge des Messintervalls in Sekunden TimeStamp Zeitstempel, zu dem der Mittelwert errechnet wurde 13.4 Hinweise zu Ihrem Webbrowser Um die Sunny WebBox-Benutzeroberfläche aufzurufen, benötigen Sie einen aktuellen Webbrowser. Sie können die Standardeinstellungen Ihres Webbrowsers verwenden. Achten Sie darauf, dass • JavaScript aktiviert ist.
  • Seite 53: Ipv6 In Windows Xp Sp2 Aktivieren

    Anhang 13.6 IPv6 in Windows XP SP2 aktivieren Um die Sunny WebBox mit dem Sunny WebBox Assistant aufzufinden wird IPv6 benötigt. IPv6 steht für das Internet Protokoll Version 6 und spezifiziert die Vorgänge, die zur Vermittlung von Daten durch ein paketvermittelndes Datennetz notwendig sind.
  • Seite 54: Technische Daten

    Kommunikation Sunny Boys, Sunny Mini Centrals*, Windy Boys Bluetooth mit SMA Bluetooth Schnittstelle Computer 10 / 100 Mbit Ethernet maximale SMA Bluetooth Geräteanzahl bei 1 Master Maximale SMA Bluetooth Geräteanzahl bei 2 Mastern Maximale Kommunikationsreichweite Bluetooth 100 m im Freifeld...
  • Seite 55: Steckernetzteil

    SMA Solar Technology AG Technische Daten 14.2 Steckernetzteil 14.2.1 CINCON, TRG30R 120 Mechanische Größen Breite x Höhe x Tiefe 107,8 mm x 57,5 mm x 33,5 mm Gewicht 300 g Spannungsversorgung Spannung 100 V − 240 V AC, 50 / 60 Hz...
  • Seite 56: Kontakt

    Kontakt SMA Solar Technology AG 15 Kontakt Bei technischen Problemen mit unseren Produkten wenden Sie sich an die SMA Serviceline. Wir benötigen die folgenden Daten, um Ihnen gezielt helfen zu können: • Firmware-Version der Sunny WebBox. • Seriennummer und Hardware-Version der Sunny WebBox.
  • Seite 57: Haftungsausschluss

    Die Nutzung der mitgelieferten von der SMA Solar Technology AG hergestellten Software unterliegt zusätzlich den folgenden Bedingungen: • Die SMA Solar Technology AG lehnt jegliche Haftung für direkte oder indirekte Folgeschäden, die sich aus der Verwendung der von SMA Solar Technology AG erstellten Software ergeben, ab. Dies gilt auch für die Leistung beziehungsweise Nicht- Leistung von Support-Tätigkeiten.
  • Seite 60 SMA Solar Technology AG www.SMA.de...

Inhaltsverzeichnis