Herunterladen Diese Seite drucken
SMA SUNNY WEBBOX Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SUNNY WEBBOX:

Werbung

SUNNY WEBBOX
Kurzanleitung zur Inbetriebnahme der Sunny
WebBox unter Windows Vista
Version:
1.0
1 Hinweise zu dieser Anleitung
Diese Anleitung unterstützt Sie bei der Inbetriebnahme der Sunny WebBox in ein bestehendes lokales
Netzwerk (LAN = Local Area Network). Diese Anleitung ersetzt nicht die Technische Beschreibung der Sunny
WebBox.
In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass die Sunny WebBox über einen Router in das lokale
Netzwerk eingebunden wird. Die Inbetriebnahme wird am Beispiel von Windows Vista und dem Internet
Explorer 8 beschrieben.
Beachten Sie, dass Oberflächen, Inhalte von Menüpunkten und Inhalte von Fenstern in Ihrem Betriebsystem
von den hier verwendeten Screenshots abweichen können.
1.1 Zielgruppe
Für die hier beschriebenen Schritte sollten Sie Grundkenntnisse im Umgang mit Computern und Ethernet
Netzwerken haben. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder kontaktieren Sie die
SMA Serviceline.
2 Sunny WebBox in ein bestehendes lokales
Netzwerk (LAN) einbinden
2.1 Grundlagen zur Sunny WebBox und Ethernet
Im Normalfall wird die Sunny WebBox über einen Router in ein bestehendes lokales Netzwerk eingebunden.
Ein lokales Netzwerk besteht aus mindestens zwei Teilnehmern, die unterschiedliche IP-Adressen haben, sich
aber im gleichen Netzwerkbereich bzw. Teilnetzwerkbereich befinden.
Router stellen für die Teilnehmer des lokalen Netzwerks die Verbindung zum Internet her. Wenn ein DHCP-
Server (DHCP = Dynamic Host Configuration Protokoll) im Router integriert und aktiv ist, vergeben Router
automatisch (dynamisch) jedem angeschlossenen Teilnehmer im Netzwerk eine IP-Adresse im gleichen
Netzwerkbereich bzw. Teilnetzwerkbereich.
Alternativ lassen sich den Teilnehmern auch feste (statische) Netzwerkeinstellung zuweisen. Bei einer statischen
Netzwerkeinstellung sind IP-Adresse und Netzwerkbereich bzw. Teilnetzwerkbereich manuell vergeben. Der
Teilnehmer bekommt somit nicht dynamisch seine Netzwerkeinstellungen zugewiesen. Durch eine statische IP-
Adresse ist ein Teilnehmer immer unter der selben IP-Adresse erreichbar. Es ist möglich statische
Netzwerkeinstellungen in einem Netzwerk zu vergeben, in dem ein DHCP-Server aktiv ist.
Die Sunny WebBox lässt sich über DHCP oder über eine statische Netzwerkeinstellung in das lokale Netzwerk
einbinden. Diese Anleitung beschreibt das Einbinden der Sunny WebBox über die statische
Netzwerkeinstellung.
Bedienungsanleitung
1 / 13
SWebBoxK_Vista-BDE094310

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für SMA SUNNY WEBBOX

  • Seite 1 Netzwerk (LAN = Local Area Network). Diese Anleitung ersetzt nicht die Technische Beschreibung der Sunny WebBox. In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass die Sunny WebBox über einen Router in das lokale Netzwerk eingebunden wird. Die Inbetriebnahme wird am Beispiel von Windows Vista und dem Internet Explorer 8 beschrieben.
  • Seite 2 Aktuelle Netzwerkeinstellungen des lokalen Netzwerks müssen nicht ermittelt werden. 2.2 Erstinbetriebnahme der Sunny WebBox Bevor Sie die Sunny WebBox zum ersten Mal über Ihr lokales Netzwerk nutzen können, müssen Sie diese für das lokale Netzwerk konfigurieren. Bei Auslieferung ist die Sunny WebBox auf den folgenden statischen Netzwerkbereich eingestellt: IP-Adresse: 192.168.0.168...
  • Seite 3 SMA Solar Technology AG Sunny WebBox unter Windows Vista in Betrieb nehmen Beispiel: Der Computer ist über das Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden, der die Verbindung ins Internet herstellt. 1. Computer starten und anmelden. 2. Im Startmenü von Windows Vista „Systemsteuerung“ wählen.
  • Seite 4 SMA Solar Technology AG Sunny WebBox unter Windows Vista in Betrieb nehmen 4. Im Fenster „Netzwerk- und Freigabecenter“ „Netzwerkverbindungen verwalten“ wählen. 5. Im Fenster „Netzwerkverbindungen“ mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung klicken, über die der Computer mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist und [Status] wählen.
  • Seite 5 Im Beispiel besitzt das lokale Netwerk die Subnet-Maske („IPv4 Subnetmaske“) 255.255.255.0. Die Gateway-Adresse („IPv4 Default Gateway“) und die DNS-Server-Adresse („IPv4 DNS Server“) enthalten beide die IP-Adresse des Routers 192.168.1.1. Nun können Sie die Sunny WebBox an den Computer anschließen (siehe Kapitel 3.2). Bedienungsanleitung 5 / 13...
  • Seite 6 ☑ Die Sunny WebBox startet. Die Sunny WebBox ist erreichbar, sobald die LED „SYSTEM“ grün dauerhaft leuchtet. – Wenn die LED „SYSTEM“ rot leuchtet, führen Sie einen Reset der Sunny WebBox durch (siehe Kapitel „Sunny WebBox über Reset-Taste zurücksetzen“ der Sunny WebBox Anleitung).
  • Seite 7 SMA Solar Technology AG Sunny WebBox unter Windows Vista in Betrieb nehmen 3. Im Fenster „Systemsteuerung“ „Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen“ wählen. 4. Im Fenster „Netzwerk- und Freigabecenter“ „Netzwerkverbindungen verwalten“ wählen. Bedienungsanleitung 7 / 13 SWebBoxK_Vista-BDE094310...
  • Seite 8 Sunny WebBox unter Windows Vista in Betrieb nehmen 5. Im Fenster „Netzwerkverbindungen“ mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung klicken, über die die Sunny WebBox konfiguriert werden soll, und [Eigenschaften] wählen. – Falls Windows mehrere LAN-Verbindungen anzeigt, sind wahrscheinlich mehrere Netzwerkanschlüsse im Computer eingebaut.
  • Seite 9 Sunny WebBox unter Windows Vista in Betrieb nehmen Vorhandene Einstellungen notieren Bevor Sie Ihren Computer im nächsten Schritt auf den Netzwerkbereich der Sunny WebBox einstellen, notieren Sie sich die aktuellen Einstellungen des Dialogs „Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“, damit Sie diese nach der Inbetriebnahme der Sunny WebBox wieder zurückstellen können.
  • Seite 10 Browsers eingeben und die Seite aufrufen. ☑ Die Startseite der Sunny WebBox öffnet sich. – Falls sich die Startseite der Sunny WebBox nicht öffnet, gehen Sie die folgenden Punkte schrittweise durch und rufen Sie nach jedem Punkt die Seite erneut auf: –...
  • Seite 11 SMA Solar Technology AG Sunny WebBox unter Windows Vista in Betrieb nehmen 3. Auf der Startseite der Sunny WebBox als Installateur anmelden. Das Passwort bei Auslieferung lautet „sma“ (siehe Kapitel „An Sunny WebBox anmelden“ der Sunny WebBox Anleitung). Beim ersten Anmelden an der Sunny WebBox öffnet sich die Seite mit den Sicherheitseinstellungen.
  • Seite 12 Bedarf an Ihren Netzwerkadministrator. 11. [Speichern] wählen. 12. [Bestätigen] wählen. ☑ Das Ethernet Netzwerk der Sunny WebBox ist auf Ihr lokales Netzwerk eingestellt. Schließen Sie jetzt die Sunny WebBox an das lokale Netzwerk an (siehe Kapitel 3.5). Bedienungsanleitung 12 / 13 SWebBoxK_Vista-BDE094310...
  • Seite 13: Sunny Webbox An Das Lokale Netzwerk Anschließen

    4. Den Computer wieder auf die Netzwerkeinstellungen zurückstellen, wie auf Seite 11 notiert. ☑ Die Sunny WebBox lässt sich jetzt über die eingerichtete IP-Adresse bzw. bei DHCP über die SD-Karte im Netzwerk finden und über die Web-Oberfläche weiter konfigurieren.