Herunterladen Diese Seite drucken
Toro 30165 Bedienungsanleitung
Toro 30165 Bedienungsanleitung

Toro 30165 Bedienungsanleitung

Mittelgroße proline12,5 hp fahreinheit

Werbung

NR. 3322–331
Mittelgroße ProLine-
12,5 HP
Fahreinheit
Modellnr. 30165 - 990001 & darüber
Bedienungsanleitung
WICHTIG: Lesen Sie sich diese Anleitung gründlich durch. Sie enthält
Informationen zu Ihrer Sicherheit anderer. Machen sie sich auch mit den
Bedienungselementen und ihren Funktionen vertraut, bevor Sie das
Produkt einsetzen.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Toro 30165

  • Seite 1 NR. 3322–331 Mittelgroße ProLine- 12,5 HP Fahreinheit Modellnr. 30165 - 990001 & darüber Bedienungsanleitung WICHTIG: Lesen Sie sich diese Anleitung gründlich durch. Sie enthält Informationen zu Ihrer Sicherheit anderer. Machen sie sich auch mit den Bedienungselementen und ihren Funktionen vertraut, bevor Sie das...
  • Seite 2 Einleitung Vielen Dank, daß Sie sich für ein Toro-Produkt Lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig durch, entschieden haben. um sich mit dem sachgemäßen Gebrauch und der richtigen Wartung des Gerätes vertraut zu machen. Toro ist an zufriedenen Kunden interessiert.Wenden Damit können Sie die Verletzungsgefahr für sich und Sie sich daher jederzeit an Ihren zuständigen,...
  • Seite 3 Einleitung Zwei weitere Begriffe dienen ebenfalls zur Kennzeichnung wichtiger Informationen. “Wichtig” lenkt die Aufmerksamkeit auf besondere maschinentechnische Informationen, und “Beachte” hebt allgemeine, beachtenswerte Informationen hervor. Die linke und rechte Geräteseite werden von der normalen Bedienungsposition aus bestimmt. Die Abgase aus diesem Produkt enthalten Chemikalien, die im Staat Kalifornien als krebserregend gelten und zu Mißbildungen bei Neugeborenen oder...
  • Seite 4 Inhalt Seite Seite Sicherheit ......Wartung ....... Gefällediagramm .
  • Seite 5 Sicherheit Bedienung Wenn Benzin verschüttet wurde, nicht versuchen, den Motor zu starten, sondern Lesen Sie sich die Anleitung gründlich durch. das Gerät zur Seite schieben und Feuer und Machen Sie sich mit den Bedienungselementen Funken vermeiden, bis sich die und der richtigen Anwendung des Geräts Benzindämpfe verflüchtigt haben.
  • Seite 6 Sicherheit Beim Wenden oder Heranziehen des nachdem der Rasenmäher gegen einen Rasenmähers besonders vorsichtig sein. Fremdkörper gestoßen ist. Den Rasenmäher auf Schäden untersuchen und reparieren, 10. Den/die Messerbalken stoppen, wenn der bevor er erneut gestartet und eingesetzt Rasenmäher zum Transport über andere wird;...
  • Seite 7 Sicherheit Schalldruckpegel Der äquivalente A-bewertete Dauerschallpegel für dieses Gerät - am Ohr des Bedieners - beträgt 100 dB(A), unter Zugrundelegung von Messungen an baugleichen Geräten gemäß den Vorschriften der Richtlinie 84/538/EEC. Schalleistungspegel Dieses Gerät hat einen Schalleistungspegel von 100 Lwa. Diese Angaben basieren auf Messungen baugleicher Geräte gemäß...
  • Seite 8 Sicherheit Gefällediagramm Alle Sicherheitshinweise auf den Seiten 2 – 8 lesen. DIESE KANTE AUF EIN SENKRECHTES OBJEKT AUSRICHTEN (BAUM, GEBÄUDE, ZAUNPFAHL USW.)
  • Seite 9 Sicherheit Symbolverzeichnis Feuer, offenes Licht & Warndreieck — das Symbol Rauchen verboten im Dreieck bezeichnet ein Risiko Feuer oder offene Flamme Warnsymbol Explosion Bedienerhandbuch lesen Bleibatterien nicht in den Zu Wartungsverfahren das Hausmüll geben technische Handbuch konsultieren Vor Wartungs- oder Reparaturarbeiten Einen Sicherheitsab- Motor abstellen &...
  • Seite 10 Sicherheit Symbolverzeichnis Die Sicherheitsschilde nicht Maschine kippt um, öffnen oder abnehmen, Aufsitzmäher während der Motor läuft An Hängen 16 kg- Gewicht verwenden und die Hochgeschleuderte Maschine mit gesenktem Gegenstände, ganzer Mähdeck einsetzen Körper betroffen Hochgeschleuderte Motor abstellen, bevor Gegenstände, ganzer die Bedienungsposition Körper betroffen verlassen wird...
  • Seite 11 Sicherheit Symbolverzeichnis PTO-Schalter Schnell Langsam Einrasten Abnehmend/zunehmend Ausrasten An/Betrieb Radantrieb Aus/Stop Vorwärts Motorstart Rückwärts Motorstopp Neutral Choke Erster Gang Bremssystem Zweiter Gang Feststellbremse Dritter Gang Batterie Vierter Gang Kraftstoff...
  • Seite 12 Benzin und Öl Empfohlenes Benzin Verwenden Sie BLEIFREIES Normalbenzin, das für POTENTIELLE GEFAHR Kraftfahrzeuge geeignet ist (mit mindestens Unter bestimmten Bedingungen ist Benzin 85 Oktan). Wenn kein bleifreies Benzin verfügbar ist, extrem leicht entflammbar und kann notfalls auch verbleites Benzin verwendet hochexplosiv.
  • Seite 13 Benzin und Öl Stabilisatoren Dem Benzin die geeignete Stabilisatormenge POTENTIELLE GEFAHR beimengen. Durch die Verwendung von Stabilisatoren Beim Betanken kann sich unter bestimmten auf Isopropylbasis in der Maschine: Bedingungen eine statische Ladung aufbauen und das Benzin entzünden. wird das Benzin während der Lagerung bis 90 Tage frischgehalten.
  • Seite 14 Montage der Verstellgestänge Unterlegscheibe Sicherungssplint Kraftstofftank Bedienungskonsole Bolzen 22,5 mm (5/16–1/ x 7/8”) Einbau des Kraftstofftanks und der Bedienungskonsole Sicherungsscheibe 5/16” Unterlegscheibe 5/16” Schlauchklemme Drahtschließe Befestigung des Kabelbaumes Bedienungsanleitung Vor der Inbetriebnahme der Maschine lesen Ersatzteilkatalog Garantiekarte Ausfüllen und an Toro zurückschicken...
  • Seite 15 Zusammenbau Montage der Bedienungskonsole und des Kraftstofftanks Bedienungskonsole unterhalb des hinteren Rahmens anbringen (Abb. 1). Den Kraftstofftank mit der Oberkante des hinteren Rahmens ausrichten (Abb. 1). 1717 Abbildung 2 1. Bolzen 22,5 mm 4. Kraftstoffleitung (5/8–18 x 7/8”) 5. Schlauchklemme 2.
  • Seite 16 Zusammenbau Montage des Schalthebels Montage des Oberen Holms Den Befestigungsblock mit der Stirnseite der Die Befestigungsbohrungen am oberen Holm Welle oben am Getriebe ausrichten und auf die mit den entspechenden Befestigungsbohrungen Welle schieben (Abb. 3). am hinteren Rahmen ausrichten (obere oder untere Lochanordnung).
  • Seite 17 Zusammenbau Anschluß des Gaszugkabels Anschluß des Kabelbaumes Gashebel auf FAST (SCHNELL) stellen Kupplungs- und Motorkabel befestigen (Abb. 6). (Abb. 5). Z-Knick im Draht in die Bohrung des Gashebels einhängen (Abb. 5). Kabelklemme lockern, um den Einbau der Kabel zu ermöglichen, aber nicht festziehen (Abb. 5). Das Bowdenzuggehäuse und den Draht bewegen, bis die Bohrung am Gashebel mit der Bohrung in der Grundplatte in Deckung gebracht...
  • Seite 18 Zusammenbau Einbau der Verstellgstänge Den Abstand zwischen dem oberen Fahrantriebshebel und dem oberen Holm kontrollieren, wenn die Radantriebsriemen ganz Auf jede Stange ein Anschlußstück auf eine eingekuppelt sind. Der Abstand sollte etwa Höhe von ca. 51 mm (2”) hochschieben (Abb. 7) 25–32 mm (1- 1 1/4”) betragen (Abb.
  • Seite 19 Zusammenbau Wenn ein Einstellen der Bremsstangen erforderlich ist, müssen der Sicherungssplint und die Unterlegscheibe entfernt werden, mit denen das Stangenanschlußstück an der Halteplatte befestigt ist (Abb. 9). Flügelmutter oben oder unten auf der Bremsstange einstellen und wieder an der Haltplatte befestigen (Abb. 9). Einstellung prüfen und gegebenenfalls nachstellen.
  • Seite 20 Inbetriebnahme Immer zuerst an die Sicherheit Schalthebel – Das Getriebe hat vier Geschwindigkeiten, einen Leerlauf und denken Rückwärtsgang und hat einen geraden Schaltweg. Nicht schalten, wenn das Gerät in Bewegung ist, da Bitte alle Sicherheitshinweise und Symbole im dies eine Beschädigung des Getriebes zur Folge hätte. Abschnitt Sicherheit genau lesen.
  • Seite 21 Betrieb Feststellbremse Die Feststellbremse immer anziehen, wenn die Maschine zum Stehen gebracht wird oder unbeaufsichtigt stehenbleibt. Einstellen der Feststellbremse Den oberen Fahrantriebshebel nach hinten ziehen (Abb. 11) und in dieser Position festhalten. Den Hebel für die Feststellbremse nach oben schwenken (Abb. 11) und den oberen Fahrantriebshebel langsam loslassen.
  • Seite 22 Betrieb Anlassen und Abstellen des Notfällen kann der Motor durch Drehen des Zündschlüssels auf OFF Motors (AUS) abgestellt werden. Den Zündschlüssel auf OFF (AUS) stellen Anlassen (Abb. 12). Sicherstellen, daß das Zündkerzenkabel mit der Zündkerze verbunden ist und der Kraftstoff-Absperrhahn offen ist. Den Schalthebel auf NEUTRAL (Leerlauf) stellen, die Feststellbremse anziehen und den Zündschlüssel auf RUN (AN) drehen.
  • Seite 23 Betrieb Bedienen der Mähwerks- Auskuppeln des Mähwerks (PTO) betätigungshebel /schalter Den Mähwerkbetätigungshebel loslassen, um das Mähwerk auszukuppeln (PTO) (Abb. 13). (PTO) Oder den Mähwerkbetätigungsschalter (PTO) auf Der Schalter zur Betätigung des Mähwerks (PTO) OFF (AUS) stellen (Abb. 13). zusammen mit dem Mähwerkbetätigungshebel betätigt die elektrische Kupplung zum Ein- und Das Sicherheits- Ausschalten der Mähmesser.
  • Seite 24 Betrieb Weiterhin den Betätigungshebel in dieser Position festhalten und den Wippenschalter nach vorne auf ON (AN) drücken und loslassen. Die Kupplung sollte eingreifen und die Mähmesser rotieren. Den Mähwerkbetätigungsgriff loslassen. Die Messer sollten aufhören zu rotieren. Dann den Wippenschalter (PTO) auf ON (AN) stellen, ohne dabei den Betätigungshebel zu m–4184 drücken.
  • Seite 25 Betrieb Einsatz der unteren Betätigungsstange Dieses Verfahren wird beim Hochfahren von Kanten angewendet. Es läßt sich bei Rückwärts- und bei Vorwärtsfahrt einsetzen. m–4186 Abbildung 15 Das Mähwerk auskuppeln. 1. Untere Betätigungsstange 2. Griffstange (eingerückt) POTENTIELLE GEFAHR Ein Schnittmesser kann beim Hochfahren einer Kante verbiegen oder beschädigt werden.
  • Seite 26 Betrieb Anhalten der Maschine Um die Maschine anzuhalten, den oberen Fahrantriebshebel nach hinten ziehen, den Mähwerkbetätigungshebel (PTO) loslassen und den Zündschlüssel auf OFF (AUS) drehen, um den Motor abzustellen. Wenn die Maschine unbeaufsichtigt bleibt, muß die Feststellbremse betätigt werden, siehe Einstellen der Feststellbremse, Seite 18.
  • Seite 27 Wartung Wartungstabelle jedem Lagerung- Wartungsvorgang Gebrauch Std. Std. Std. Std. Std. Wartung Ölstand prüfen Ölwechsel* Anfang Sicherheitssystem überprüfen Bremsen—prüfen Radlager—schmieren* Getriebekupplung—schmieren* Schaumstoffeinsatz—warten* Papiereinsatz—auswechseln* Zündkerze(n)—überprüfen Riemen—Auf Abnutzung/Risse hin prüfen Elektrokupplung–einstellen Benzin—ablassen Motor—Außen reinigen Kraftstoffilter—auswechseln Reifen—Druck überprüfen Abgeblätterte Farbe—streichen * Bei staubigen, schmutzigen Bedin ungen häufiger...
  • Seite 28 W artung Schaumstoff- und Papiereinsätze herausnehmen POTENTIELLE GEFAHR PTO auskuppeln, Feststellbremse anziehen, den Wenn Sie den Zündschlüssel im Zündschlüssel auf OFF (AUS) drehen, um den Zündschalter stecken lassen, könnte Motor abzustellen. Zündschlüssel abziehen. jemand anderer den Motor anlassen. Den Bereich um den Luftfilter herum reinigen, WAS KÖNNTE PASSIEREN damit kein Schmutz in den Motor gelangen und Versehentliches Anlassen des Motors...
  • Seite 29 W artung Reinigen der Schaumstoff- und Papiereinsätze Schaumstoffeinsatz A. Schaumstoffeinsatz in einer warmen Seifenlauge auswaschen. Wenn der Einsatz sauber ist, gründlich ausspülen. B. Den Schaumstoffeinsatz durch ausdrücken in einem sauberen Tuch trocknen. C. Dein Einsatz mit ein bis zwei Unzen Öl tränken (Abb.
  • Seite 30 W artung Motoröl Ölstand prüfen Die Maschine auf einer ebenen Fläche abstellen, Wartungsabstände/Genaue Angaben PTO auskuppeln, Feststellbremse anziehen, Zündschlüssel auf OFF (AUS) drehen, um den Ölwechsel: Motor abzustellen, Zündschlüssel abziehen. Nach den ersten 8 Betriebsstunden. Bereich um den Ölmeßstab herum reinigen, (Abb.
  • Seite 31 W artung Öl Wechseln/Ablassen Zündkerze Den Motor anlassen und fünf Minuten laufen Wartungsabstände/Genaue Angaben lassen. Dadurch wird das Öl erwärmt und läuft besser ab. Zündkerzen nach jeweils 200 Betriebsstunden prüfen. Sicherstellen, daß der Abstand zwischen den Die Maschine so abstellen, daß die Ablaßseite mittleren und seitlichen Elektroden stimmt, bevor die etwas unterhalb der gegeüberliegenden Seite Zündkerze eingesetzt wird.
  • Seite 32 W artung Überprüfen der Zündkerze Einsetzen der Zündkerze Die Mitte der Zündkerze ansehen (Abb. 23). Zündkerze und Unterlegscheibe einsetzen. Wenn der Isolator hellbraun oder grau erscheint, Sicherstellen, daß der Elektrodenabstand richtig funktioniert der Motor richtig. Wenn sich jedoch eingestellt ist. eine schwarze Schicht auf dem Isolator gebildet Zündkerzen mit einem Anzugsmoment von hat, ist der Luftfilter verschmutzt.
  • Seite 33 W artung Wo geschmiert werden muß Reifendruck Radlager und vordere Radzapfen schmieren, bis Wartungsabstände/Genaue Angaben Schmiermittel aus den Lagern auszutreten beginnt (Abb. 24). Den für die Vorder- und Hinterreifen angegebenen Reifendruck beibehalten. Reifendruck am Ventilschaft nach jeweils 50 Betriebsstunden oder monatlich prüfen, je nachdem welcher Zustand zuerst eintritt (Abb.
  • Seite 34 W artung Bremse Den Zapfen so drehen, daß er reibungslos in den Bremshebel gleitet (Abb. 27). Flügelmutter anziehen. Feststellbremse immer anziehen, wenn die Maschine angehalten wird oder unbeaufsichtigt bleibt. Wenn die Den Drehzapfen am Bremshebel mit Splint und Feststellbremse nicht sicher hält, muß sie richtig Beilagscheibe sichern (Abb.
  • Seite 35 W artung Kraftstofftank Hinweis: Nun ist auch der beste Zeitpunkt zu Auswechseln des Kraftstoffilters, da der Tank leer ist, siehe Auswechseln Ablassen des Kraftstoffs aus dem Tank des Kraftstoffilters, siehe Seite 32. Kraftstoffleitung wieder am Absperrhahn befestigen. Schlauchklemme wieder nahe an den Hahn heranschieben, um die Kraftstoffleitung zu POTENTIELLE GEFAHR fixieren.
  • Seite 36 W artung Die Enden der Schlauchklemmen zusammendrücken und vom Filter wegschieben (Abb. 29). Den Filter von den Kraftstoffleitungen entfernen. Einen neuen Filter installieren und die Schlauchklemmen an den Filter heranschieben. Kraftstoff-Absperrhahn am Tank öffnen (Abb. 28). 1722 Abbildung 30 1. Obere Kopfschraube 3.
  • Seite 37 W artung Spannfeder auf der Rahmenseite aushängen Einstellen der Elektrischen (Abb. 31). Kupplung Den Schwenkbolzen gerade so weit lockern, daß der Fahrantriebsriemen von der Antriebsscheibe Die Kupplung kann für richtige Kupplungswirkung und der Kupplung entfernt werden kann. und Bremswirkung eingestellt werden. Die Einstellung nach jeweils 100 Betriebsstunden Einen neuen Riemen um die Kupplung und die kontrollieren.
  • Seite 38 W artung Elektrischer Schaltplan...
  • Seite 39 12. Alle zerkratzten oder abgeblätterten Seite 27. Metallflächen streichen. Die Farbe ist bei Ihrem Zündkerzen entfernen und deren Zustand autorisierten Toro Vertragshändler erhältlich. überprüfen, siehe Zündkerze, Seite 28. Wenn die 13. Die Maschine in einer sauberen, trockenen Zündkerzen vom Motor entfernt wurden, zwei Garage oder einem anderen Stauraum lagern.
  • Seite 40 Fehlersuchliste PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MÖGLICHE ABHILFE Motor startet nicht, startet nur Kraftstofftank ist leer. Kraftstofftank mit Benzin schwer oder stirbt immer wieder e ode st bt füllen. Choke ist nicht auf ON (AN). Chokehebel auf ON (AN) stellen. Schmutziger Luftfilter. Luftfiltereinsatz auswechseln oder reinigen.
  • Seite 41 Fehlersuchliste PROBLEM MÖGLICHE URSACHE MÖGLICHE ABHILFE Motor wird zu heiß. Zu hohe Motorbelastung. Grundgeschwindigkeit verringern. Zu niedriger Ölstand im Öl nachfüllen. Kurbelgehäuse. Kühllamellen und Luftwege Verstopfungen von den unter der Gebläsehaube Kühllamellen und Luftwegen verstopft. entfernen. Ungewöhnliche Vibration. Motorbefestigungsschrauben Befestigungsschrauben locker.

Diese Anleitung auch für:

990001