Stromqualität oder auch Netzausfällen entstehen können. Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch und beachten Sie be- sonders die Sicherheitshinweise! Bei Fragen bezüglich des Gerätes stehen Ihnen der technische Betreuer Ihrer Firma oder unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Ihre EFFEKTA Regeltechnik GmbH Serie TRITON PF1...
Daten definierte unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) als Ganzes bzw. auf Module, Baugruppen und Einzelteile, die von der Firma EFFEKTA Regeltechnik GmbH entwickelt und gebaut wurden ( Kapitel 14. Technische Daten). Lesen Sie diese Dokumentation aufmerksam durch und machen Sie sich mit dem Produkt vertraut, bevor Sie es einsetzen.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Einführung Texte, die mit WARNUNG! gekennzeichnet sind, warnen vor Gefährdungen. Wenn Sie vorbeugende Schutzmaßnahmen unterlassen, können diese Ge- fährdungen zu schweren (irreversiblen) Verletzungen oder zum Tod führen! Texte, die mit VORSICHT! gekennzeichnet sind, warnen vor Gefährdungen. Wenn Sie vorbeugende Schutzmaßnahmen unterlassen, können diese ge- fährlichen Situationen zu leichten oder mittleren reversiblen Verletzungen füh- Texte, die mit HINWEIS gekennzeichnet sind, enthalten sehr wichtige Hin-...
Seite 8
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Einführung Warnung im Umgang mit Akkumulatoren! Gebots-Symbole: Beachten Sie die angegebene(n) Dokumentation(en) bzw. die Hinweise! Vor weiteren Arbeiten freischalten! Umwelt Symbole: Kennzeichnet Hinweise zum Recycling. Kennzeichnet Baugruppen, die der Elektronikschrottverordnung unterliegen. Kennzeichnet Baugruppen oder Teilen, die entsorgt werden müssen. Werfen Sie diese nicht in den Hausmüll.
Gerät (der Anlage) arbeiten, gelesen und verstanden sein. Dies betrifft im Wesentlichen das Service-, Bedien- und Reinigungspersonal, einschließlich des Transports- und/oder Entsorgungspersonals. Die Firma EFFEKTA Regeltechnik GmbH lehnt jede Haftung für entstandene Schäden, verursacht durch nicht bzw. unzureichend instruiertes Personal, ab! Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Einführung Gewährleistungsbedingungen Die Empfangsquittung gilt als Beleg für den Erstkauf und sollte gut aufbe- wahrt werden. Sie wird für die Inanspruchnahme von Gewährleistungen be- nötigt. Wird das Produkt an einen anderen Benutzer weitergegeben, so hat dieser für den Rest der Gewährleistungszeit Anspruch auf Gewährleistungen.
Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass wir über die Möglichkeit solcher Schäden informiert worden sind; Auf keinen Fall ist die EFFEKTA Regeltechnik GmbH verantwortlich für jegli- che zufällige, indirekte, spezielle, Folge- oder andere Schäden jeglicher Art (einschließlich ohne jede Begrenzung Schäden bezüglich Profitverlust, Ge- schäftsunterbrechung, Verlust von Geschäftsinformationen, oder jeglichen...
Seite 12
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Einführung cher Schäden informiert wurde. Dieser Ausschluss enthält auch jede Haft- pflicht, die aus Forderungen Dritter gegenüber dem Erstkäufer entstehen kann. In einigen Ländern ist der Ausschluss oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Erklärung nicht in Kraft tritt.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Einleitung Die USV ist eine, nach den Regeln und Vorschriften der Technik, hergestellte Einrichtung zur unterbrechungsfreien Stromversorgung. Das Gerät / die Anlage ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und unter Be- achtung der in diesem Handbuch aufgeführten Sicherheitsvorschriften und -hinweisen sicher.
Anweisungsschritte ein. Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile von der EFFEKTA Regeltechnik GmbH Umwelt schützen Senden Sie das Produkt nach Abschluss der Nutzungszeit an die EFFEKTA Regeltechnik GmbH zurück. Wir sorgen für eine umweltgerechte Entsorgung. Transport und Lagerung Die USV darf nur mit der Originalverpackung an den Bestimmungsort transpor- tiert werden.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Sicherheitshinweise Aufstellung Betreiben Sie die USV nur in belüfteten Räumen unter Einhaltung der Sicher- heitsanforderung EN50272-2 und des empfohlenen Umgebungstemperaturbe- reichs (gemäß 14 Technische Daten). Die USV darf nicht in der Nähe von Wärmequellen aufgestellt werden.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Funktionsbeschreibung Der Schutzleiter ist unbedingt anzuschließen. Die USV-Einrichtung sowie die angeschlossenen Lasten dürfen unter keinen Umständen ohne Schutzleiter be- trieben werden! Der USV-Ausgang wird auch bei Netzausfall versorgt; entsprechend der in EN62040-1 enthaltenen Vorschriften, müssen die durch die USV versorgten Lei- tungen oder Steckdosen deutlich gekennzeichnet werden! Weiterhin sind zum Anschluss der USV folgende Punkte immer zu befolgen: –...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Sicherheitshinweise Umgang mit Akkumulatoren Generell besteht im Umgang mit Akkumulatoren die Gefahr von Stromschlägen, Verbrennungen und/oder Verätzungen. Deshalb sind unbefugte Personen von Akkumulatoren immer fern zu halten. Akkumulatoren bzw. deren Anschlüsse können Stromschläge verursachen. Entstehen Kurzschlüsse an Akkumulatoren, können durch Berühren der strom- führenden Teile starke Verbrennungen auftreten.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Funktionsbeschreibung 2.10 Wartung, Service und Störungen Achtung – Gefahr von Stromschlägen. Selbst nach dem Ausschalten durch den Powerschalter bzw. nach dem Auf- trennen der Akkuversorgung können noch Teile der USV hohe Spannungen führen.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Funktionsbeschreibung Funktionsbeschreibung Normal-Modus Der Gleichrichter bezieht Strom aus dem hausseitigen Stromnetz und versorgt den Wechselrichter mit Gleichstrom, während gleichzeitig die Batterien aufgeladen werden. Der Wechselrichter wandelt die Gleichstromversorgung in Wechselstrom und versorgt so die Last. –...
Seite 20
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Funktionsbeschreibung Batterie-Modus Wenn die Netzstromversorgung ausfällt, sorgt der Wechselrichter zusammen mit der Batterie für die Stromversorgung der angeschlossenen Last. Dies erfolgt unmittelbar, sodass die Stromversorgung der angeschlossen Last nicht unterbrochen wird. Das USV-System kehrt automatisch in den Normalmodus zurück, wenn die Netzstromver- sorgung wiederhergestellt wird –...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Funktionsbeschreibung Bypass-Modus Wenn der Wechselrichter außer Betrieb ist oder eine Überlast auftritt, wird der stati- sche Bypass aktiviert, um die Last von der Wechselrichterversorgung auf die By- pass-Versorgung zu übertragen, ohne dabei die Versorgung der Last zu unterbre- chen.
Seite 22
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Funktionsbeschreibung ECO-Modus Wenn sich die USV im Wechselstrommodus befindet und die Anforderungen an die Last nicht kritisch sind, kann die USV in den ECO-Modus versetzt werden, um den Wirkungsgrad der zugeführten Leistung zu erhöhen. Im ECO-Modus arbeitet die USV so, dass die USV in die Bypass-Versorgung übergeht.
Seite 23
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Funktionsbeschreibung Wartungs-Modus Der Wartungsschalter ermöglicht die Umgehung des gesamten USV-Systems. Die Versorgung der Last erfolgt direkt vom Bypass-Eingang zum Ausgang der USV. In diesem Modus können Teile des USV-Systems ersetzt oder repariert werden, ohne dass die Stromversorgung der angeschlossenen Lasten unterbrochen wird.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung der USV Es handelt sich bei dieser USV-Einrichtung um eine ONLINE USV nach dem Dop- pelwandler-Prinzip. Anhand des hervorragenden Betriebsverhaltens nach EN 62040-3 erhält die USV die Klassifizierung „VFI-SS-111“. Somit werden nachfolgend angeschlossene Verbraucher optimal versorgt, völlig ungeachtet dessen, wie sich das Versorgungsnetz verhält.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Anlagenvarianten und Gerätekomponenten Die TRITON PF1-Serie basiert auf einem Schaltschrank-Konzept, welches je nach Konfiguration mit einem USV-Modul und interne Batterien geliefert wird. Hierdurch lassen sich Leistungsbereiche von 10 - 40 kVA herstellen. Aufbaube- dingt werden die Anlagen jedoch in zwei Leitungsklassen eingeteilt: Leitungsbereich: Anzahl USV-Module:...
Seite 26
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Nach dem Öffnen der Fronttüre erreichen wir alle wesentlichen Geräte- Komponenten mit Ausnahme der Akkumulatoren. Im oberen Bereich ist das USV-Modul (3) 10, 15 oder 20 kVA) in der typischen einschubbauweise inte- griert.
Seite 28
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung 4.1.2 TRITON PF1-Serie 30 / 40 kVA Abb. 4-3 Vorder-, Seiten- und Rückansicht der TRITON PF1 Anlage (30 / 40 kVA). Die Abbildung (Abb. 4-3, oben) zeigt die drei Ansichten der USV-Einrichtung. Die Anlage ist roll bar und über die einstellbaren Standfüße sicher zu fixieren.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Gerätekomponenten und Schnittstellen im Detail 4.2.1 Das USV-Modul Die gesamte USV-Funktionalität wird durch das USV-Modul bereitgestellt. Wei- tere aktive, externe Leistungs- oder Kontrollkomponenten werden im Wesentli- chen nicht benötigt. Die USV-Module werden mit Leistungswerten von 10, 15, 20, 30 und 40 kVA hergestellt.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Die nachfolgende Tabelle beschreibt die vorwiegenden Zustände der Anlage über die zugehörigen Statusanzeigen (LEDs) im Überblick: Anzeige LED (Farbe): Status: Beschreibung / Zustand: Alarm-Betrieb (Rot): USV Fehler bzw. Alarm ! USV ohne Fehler. Bypass-Betrieb (Gelb): USV im Bypass-Betrieb.
Seite 33
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Triton-Serie 10 / 15 / 20 kVA: Abb. 4-7 Die Leitungsschutzschalter der USV- Anlagen (10 / 15 / 20 kVA) ge- kennzeichnet von links nach rechts mit: MAINS MAINS CAP MAINTENANCE OUTPUT BATTERY BREAKER...
Seite 34
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Triton-Serie 30 / 40 kVA: Abb. 4-8 Die Leitungsschutzschalter der USV- Anlagen (30 / 40 kVA) gekenn- zeichnet von links nach rechts mit: MAINS BYPASS MAINTENANCE OUTPUT BATTERY. Leitungsschutzschalter / Kennzeich- Funktion: nung: Zu- und Abschalten der Netz-...
Seite 35
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung 4.2.4 Kommunikationsschnittstellen (COMMUNICATION INTERFACE) Die Triton-Serie stellt grundsätzlich alle notwendigen Schnittstellen bereit. Alle Anlagenvarianten liefern die Schnittstellen RS232 und RS485. Beide Schnittstellen RS232 und RS485 bieten folgende Informationen und Funktionen an: –...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung 4.2.5 Adapter-Einschub (INTELLIGENT SLOT) Der Adapter-Einschub (Abb. 4-10) dient zur direkten Integration intelligenter Er- weiterungskarten. Dazu zählen in der Regel ein SNMP-Adapter zur Kopplung der Anlage mit einem Netzwerk oder eine Relais-Karte (DRY-CONTACT) zur di- rekten und potentialfreien Kopplung mit fremden Steuerungen und/oder Ma- schinen.
Seite 37
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung 4.2.6 Not-Aus Sicherheitskreis (EMERGENCY POWER OFF) Der Sicherheitskreis dient ausschließlich zur Not-Abschaltung der Verbrau- cher. Es stehen hierfür ein roter Taster auf der Fronttüre unterhalb des Displays (EPO, manuelle Auslösung) und ein Klemmanschluss (2-polig, REPO, Fernaus- lösung) zur Verfügung.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung 4.2.7 Temperatursensor-Anschluss Die Schnittstelle eignet sich zum Anschluss eines Akku- bank-Temperatursensors. Dieser dient zur Nachführung der Akkubank-Ladeendspannung in Abhängigkeit der Temperatur, wodurch die Lebensdauer der Akkumulatoren erhöht wird. Abb. 4-13 Anschluss des Temperatursensors gemäß Position (15) Abb. 4-3 bzw.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung 4.2.10 Hauptanschluss der Triton-Serie (TERMINAL BLOCK) Gemäß Abbildung (Abb. 4-15) befindet sich der USV-Anschlussblock bei geöff- neter Fronttüre unter der Anschlussblock-Abdeckung. Diese kann durch lösen der vier Rack-Schrauben entfernt werden und ermöglicht somit den freien Zu- gang zum Anschlussblock.
Abb. 4-18 Zugang und Ausführung der Parallel-Anschlüsse 1 und 2 an der Rückseite der USV. Das Parallelschalten von zwei oder mehrerer Geräten ist ausschließlich dem Servicepersonal von der EFFEKTA Regeltechnik GmbH oder weiterer akkredi- tierter Servicestationen vorbehalten. Serie TRITON PF1...
Die Wahl der Akkumulatoren und Auslegung der Strompfade bzw. Leitungs- schutzschalter müssen immer gemäß der USV- Ausgangsleistung, unter Einhal- tung aller Installationsrichtlinien, gewählt werden. Das Arrangement, der Einbau und die Wartung der Akkumulatoren obliegen ausschließlich dem Servicepersonal von der EFFEKTA Regeltechnik GmbH oder weiterer akkreditierter Servicestationen. Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Parallelschalten mehrerer USV-Einrichtungen (PARALLEL SYSTEMS) Das Parallelschalten mehrerer USV-Einrichtungen erfolgt zum einen um eine Leistungssteigerung zu erzielen und/oder zum anderen um das System über Redundanzen zuverlässiger zu gestalten. Die Triton PF1-Serie unterstützt das Parallelschalten von zwei bis vier USV-Einrichtungen zu einer Parallelanlage.
Seite 43
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Die Anforderungen an das Parallelschalten der USV-Einrichtungen sind: – dass alle Zu- und Abgangsleitungen zu den einzelnen USV-Geräten die gleiche Länge und Querschnitt besitzen; – dass alle Geräte aus der gleichen Modellreihe und gleichen Typs sind (z.B.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Bedien- und Anzeigenelemente Startbild Bedien- und Anzeigenelemente Typdaten-Anzeige Service-Login und Alarmübersicht Datum/Uhrzeit-Anzeige Funktionsschema Schaltflächen zur Anzeige von Be- ID / COM ID triebsinformationen Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente STATUS Bedien- und Anzeigenelemente Zum Untermenü [NETZEINGANG] Zum Untermenü [BYPASS] Zum Untermenü [AUSGANG] Zum Untermenü [STATUS INFO] Zum Untermenü [BATTERIE] Serie TRITON PF1...
Seite 47
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Netzeingang 5.3.1 Bedien- und Anzeigenelemente Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Serie TRITON PF1...
Seite 48
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Bypass 5.3.2 Bedien- und Anzeigenelemente Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Serie TRITON PF1...
Seite 49
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebeschreibung Ausgang 5.3.3 Bedien- und Anzeigenelemente Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Nächste/vorherige Seite Serie TRITON PF1...
Seite 50
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Batterie 5.3.4 Bedien- und Anzeigenelemente Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Nächste/vorherige Seite Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Zur nächsten/vorherigen Seite blättern ALARM Bedien- und Anzeigenelemente Zum Untermenü [ALARM AKTUELL] Zum Untermenü [HISTORY] Buzzer einschalten / ausschalten Serie TRITON PF1...
Seite 53
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Alarm-Aktuell 5.4.1 Bedien- und Anzeigenelemente Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Zur nächsten/vorherigen Seite blättern Serie TRITON PF1...
Seite 54
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Historie 5.4.2 Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Zur nächsten/vorherigen Seite blättern Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente SETTING (Einstellungen) Es gibt zwei Ebenen: die Grundeinstellung für Benutzereinstellungen und die erwei- terte Einstellung für technisches Personal. Bitte wenden Sie sich an das technische Personal, um Zugang zu den erweiterten Einstellungen zu erhalten. Zum Untermenü...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Grundeinstellung 5.5.1 Zum Untermenü [SPRACHE] Zum Untermenü [HELLIGKEIT] Zum Untermenü [ZEIT & ZEITRAUM] Serie TRITON PF1...
Seite 57
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.1.1 Sprache Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Sprache auswählen Speichert die angezeigten Einstellungen Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.1.2 Helligkeit Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Speichert die angezeigten Einstellun- Eingabefeld zur Eingabe einer Display- gen/Werte Helligkeit: Klicken Sie auf den Text, um einen neuen Wert einzugeben. Der Wer- tebereich liegt zwischen 1 und 63, der Standardwert ist 63 Eingabefeld zur Eingabe der Verzögerungszeit für die LCD-Hintergrundbeleuchtung.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.1.3 Datum- und Uhrzeiteinstellung (Zeit und Zeitraum) Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Speichert die angezeigten Einstellun- Gibt das Datumsformat vor gen/Werte Eingabefeld zur Eingabe des Sys- Eingabefeld zur Eingabe der Systemuhr- temdatums: Klicken Sie auf den Text, zeit: Klicken Sie auf den Text, um einen um einen neuen Wert einzugeben.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Erweiterte Einstellung 5.5.2 Um das Untermenü [Grundeinstellung] anzuzeigen müssen Sie ein Passwort eingeben. Das werkseitig hinterlegte Benutzerkennwort lautet "191210". Serie TRITON PF1...
Seite 61
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Zum Untermenü [EINSTELLUNG Zum Untermenü [EINSTELLUNG PARAL- SYSTEM] LEL] Zum Untermenü [EINSTELLUNG Zum Untermenü [EINSTELLUNG BATTE- AUSGANG] RIE] Zum Untermenü [EINSTELLUNG Zum Untermenü [EINSTELLUNG PASS- BYPASS] WORT] Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Es können Werte ausgewählt werden: BETRIEBSMODUS Ausgangsfrequenz 50 Hz oder 60 Hz Eingangsfrequenz 60 Hz oder 50 Hz, USV kein Alarm, keine Batterie oder Bypass abnormal. Deaktivert Standard ist [Deaktiviert]. Es können Werte ausgewählt werden: LBS-MODUS: LBS-Deaktiviert,...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.2.2 Einstellung Parallel Einstellungen zum Parallel-Betrieb werden in diesem Handbuch nicht behandelt, da die Anlage im Allgemeinen nicht im Parallelbetrieb verwendet wird. Bei Fragen zum Anschluss mehrerer USV-Anlagen im Parallelbetrieb wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.2.3 Einstellung Ausgang Ausgangsfrequenz Folgende Ausgangsfrequenzen können ausgewählt werden: 50Hz / 60Hz Standard ist [50.0]. Folgende Ausgangsspannungen können ausgewählt wer- Ausgansspannung den: 220 V / 230 V / 240 V. Standard ist [230.0]. Ausgang Inverter Span- Der Wert kann -5% ~ 0 ~ + 5% sein, Schritt ist 0,5%, nungsregelung...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.2.4 Einstellung Batterie ANZAHL Der Wert muss an die tatsächliche Konfiguration angepasst werden. Andernfalls wir eine Alarmmeldung ausgegeben. BATTERIESTRÄNGE Der Wert kann 1 bis 8 sein, der Standardwert ist 1. Der Wert muss an die tatsächliche Konfiguration angepasst ANZAHL BATTERIEN werden.
Seite 67
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Max. Ladestromkoeffizient Der Wert kann zwischen 0,05 und 0,15 liegen und ist standardmäßig 0,1. Die Zellspannung bei der Ladeerhaltungsspannung kann Ladeerhaltungsspannung 2,23 bis 2,30 V / Zelle betragen und beträgt standardmä- (V/Zelle) ßig 2,25 V / Zelle.
Seite 68
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Der Wert kann zwischen 1,60 und 1,90 liegen und beträgt stan- ENTLADESCHLUSS- dardmäßig 1,80. SPANNUNG (V/Z) Der Wert der Temperaturkompensation der Batterie kann zwi- LADEERHALTUNGS- schen 0,001 ~ 0,007 / Zelle betragen und beträgt standardmäßig SPANNUNGS- 0,003.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.2.5 Einstellung Bypass Wenn die Differenz zwischen der Bypass-Spannung und der UNTERES LIMIT BYPASS- Nennspannung den eingestellten Schwellenwert überschrei- SPANNUNG (%) tet, wird die Möglichkeit zur Bypass-Umschaltung deakti- viert. Der Schwellenwert kann wie folgt festgelegt werden: -10% -20%...
Seite 70
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Wenn die Differenz zwischen der Bypass-Spannung und der OBERES LIMIT BYPASS- Nennspannung den eingestellten Schwellenwert überschrei- SPANNUNG (%) tet, wird die Möglichkeit zur Bypass-Umschaltung deakti- viert. Bei Spannungspegel 380 V , beträgt der Wertebereich 10%, 15%, 20% und 25% (Standard).
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.5.2.6 Einstellung Passwort Zurück zum Startbild Zurück zur STATUS-Seite Speichert die angezeigten Einstellun- Eingabefeld für das alte Passwort gen/Werte Eingabefeld für das neue Passwort Eingabefeld zur Bestätigung des neuen Passworts Auswahl-Schaltfläche zur Einstellung der Sperrzeit.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente SUMME Exporte Anzahl der Exporte, welche auf den externen Datenträger gespeichert werden soll. Zum Datenexport die USB-Schnittstelle der Steuereinheit verwenden. Passwort: 191210 Batterietest 5.6.2 SELBSTTEST Auswahl des gewünschten Testverfahrens. Es können fol- gende Textvarianten ausgewählt werden: Automatischer Selbsttest deaktivieren Zeitintervall täglich...
Seite 75
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.6.2.1 Zeitintervall täglich SELBSTTEST DATUM Gibt das Datum an, an dem der Selbsttest immer ausge- führt werden soll. TESTDAUER Gibt die Dauer des Selbsttests in Sekunden an. Serie TRITON PF1...
Seite 76
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.6.2.2 Zeitintervall wöchentlich SELBSTTEST DATUM Gibt das Datum an, an dem der Selbsttest immer ausgeführt werden soll. TESTDAUER Gibt die Dauer des Selbsttests in Sekunden an. Serie TRITON PF1...
Seite 77
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente 5.6.2.3 Bildschirmkorrektur (nicht alle Fehler) Löscht aktuelle Fehler unwiderruflich vom BESTÄTIGEN Speicher des USV-Systems. Bricht den Vorgang ab. ABBRECHEN Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Gemeinsame Einstellungen (COMMON) Zum Untermenü Zum Untermenü [NETZEINGANG] [BYPASS] Zum Untermenü Zum Untermenü [AUSGANG] [BATTERIETEST] Zum Untermenü Zum Untermenü [WECHSELRICHTER EIN/AUS] [HISTORY] Serie TRITON PF1...
Seite 79
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Wechselrichter Ein/Aus 5.7.1 Wechselrichter EIN Single-USV ein Wechselrichter AUS Single-USV aus Serie TRITON PF1...
Seite 80
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Bedien- und Anzeigenelemente Batterietest manuell 5.7.2 Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Lagerung und Auspacken Lagerung und Auspacken Lagerung der USV Sollte die USV oder die gesamte Anlage nach der Lieferung eingelagert werden, sind unbedingt folgende Punkte zu beachten: – Belassen Sie das Gerät / die Anlage und das Zubehör immer in der Originalverpackung;...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Lagerung und Auspacken – Achten Sie beim Transport zudem auf den gekennzeichneten Schwerpunkt; – Ein generelles Kipprisiko besteht immer bei Anlagen mit hohem Schwerpunkt; Auspacken und Abstellen der Anlage Am Aufstellungsort gilt es die Verpackung mit größter Sorgfalt zu entfernen, um Beschädigungen an der Anlage und dem Verpackungsmaterial möglichst zu vermeiden.
Seite 84
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Lagerung und Auspacken Kontrollieren Sie den Lieferumfang (siehe 15 Lieferumfang). Überprüfen Sie alle Verpackungsmaterialien, um sicherzustellen, dass keine Teile fehlen. Überprüfen Sie die Lieferung nach dem Auspacken auf sichtbare Schäden, die während des Transportes aufgetreten sein könnten.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Installation und Anschluss der USV Alle in den technischen Daten aufgeführten Grenzwerte bezüglich der Umge- bungs- und Betriebsbedingungen sind einzuhalten, um die einwandfreie Funkti- onsweise der USV-Einrichtung zu gewährleisten. Das System darf nur von ausgebildeten Elektrofachkräften unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsbestimmungen, Normen und im Rahmen nationalen Richtlinien installiert und angeschlossen werden!
Seite 86
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Abb. 7-1 Mindestabstände und Serviceraum um die USV-Anlage. Die USV-Maße und die der entsprechenden Akkubank entnehmen Sie bitte aus den jeweiligen Handbüchern (technischen Daten). Ausreichende Randabstände sind wichtig, um Wartungs- und Servicearbeiten schnell und sicher durchführen zu können.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Anschluss-Vorbereitungen Bevor die Anlage angeschlossen werden kann, sind folgende Umgebungsbe- dingungen sicherzustellen: 7.1.1 Eingangs-Absicherung der USV Es ist generell sicherzustellen, dass die USV-Anlage an ein geeignetes Versor- gungsnetz gemäß EN 62040 angeschlossen wird. Hierzu zählen in der Regel das TN-S Netz.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Absicherung: Ausgangsleistung (USV-Typ): 10 kVA 15 kVA 20 kVA 30 kVA 40 kVA Leitungsschutz- 25 A 32 A 40 A 63 A 80 A schalter: Kabelquer- 5x10 5x16 5x25 5x6 mm²...
Bypass). Weitere Informationen finden Sie auch hier im Kapitel 165 Optionales Zube- hör oder erhalten Sie gerne durch unsere Vertriebs- und Serviceabteilungen der EFFEKTA Regeltechnik GmbH. 7.1.4 Ausgangsabsicherung und Verbraucherschutz Für die allgemeine Absicherung der an das USV-Ausgangsnetz angeschlosse- nen Verbraucher ist der Betreiber zuständig.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss 7.1.6 Letzte Prüfungen und Sicherheitsmaßnahmen Bevor Sie nun mit den Anschlussarbeiten beginnen, beachten Sie bitte die 5- Punkte-Regel gemäß den Sicherheitsvorschriften ( 2.7 Anschluss) für alle anzuschließenden Komponenten inklusive Netzanschluss. Stellen Sie nochmals sicher, dass sich der Temperaturausgleich zwischen USV / Akkubank und der Umgebung gänzlich vollzogen hat, um jegliche Kondensati- ...
Seite 91
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Nehmen Sie den Anschluss der Leistungsnetze in folgender Reihenfolge vor: • Verbinden Sie die Netz-Versorgung mit den Eingangsklemmen; Anschluss: Bedeutung / Funktion: Vin-A Netzeingang Phase A (L1); Vin-B Netzeingang Phase B (L2); Vin-C Netzeingang Phase C (L3);...
Seite 92
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Standard-Hauptanschluss der USV-Anlagen 30 - 40 kVA Das nachfolgende Schema zeigt die Verbindungen des Hauptanschlusses der Leistungsklassen 30 / 40 kVA. Die eingezeichneten Brücken versorgen den sta- tischen Bypass. Abb.
Seite 93
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Anschluss: Bedeutung / Funktion: BAT + Akkubankanschluss positiv; BATN Akkubankanschluss neutral; BAT - Akkubankanschluss negativ; Erdung; Bei der Nutzung der internen USV-Akkubank sind die Akkubankklemmen be- reits angeschlossen, so dass eine weitere Belegung ausgeschlossen ist. Das Parallelschalten der internen und einer externen Akkubank ist bei dieser Modell-Reihe technisch nicht vorgesehen und deshalb strengstens untersagt.
Seite 94
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss • Verbinden Sie die Bypass-Versorgung mit den Eingangsklemmen; Anschluss: Bedeutung / Funktion: Bps-L1 Bypasseingang Phase L1; Bps-L2 Bypasseingang Phase L2; Bps-L3 Bypasseingang Phase L3; Input-N Bypasseingang Neutralleiter N; Erdung; •...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss 7.2.2 Anschluss des Not-Aus Sicherheitskreises (REPO) Die Not-Aus Funktion (REMOTE EMERGENCY POWER OFF) dient bekannter Maßen zum sofortigen Abwurf der angeschlossenen Verbraucher aus der Fer- ne. Hierzu muss der REPO-Anschlussstecker an Kontakt 1 und 2 über die An- schlussleitung mit einem Auslösekontakt (Öffner) verbunden werden.
Seite 96
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss 7.2.3 Anschluss der Kommunikationsanschlüsse SNMP, RS232, RS485, USB „SNMP“ (Anlage bis 20 kVA): Auf dieser Schnittstelle wird das „MegaTec-Protocol“ ausgegeben. „RS232“: Diese serielle Schnittstelle RS232 dient zur Kopplung der Anlage mit einem ex- ternen SNMP –...
Seite 97
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Unterstützt wird auf dieser Schnittstelle das vollständige „ModBus“-Protokoll und hierbei die Übertragungsstandards: ASCII und RTU. „USB“: Zur Vervollständigung der Kompatibilität werden bei Anlagen von 30 / 40 kVA auch USB-Schnittstellen bereitgestellt. PC USB: USV USB: Funktion:...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss 7.2.5 Anschluss eines Temperatursensors Die Temperatursensoren können über die jeweilige RJ45 Verbindung ange- schlossen werden. Die Belegung sehen Sie wie folgt: Abb. 7-11 PIN-Belegung und Zählrichtung der BAT_T Schnittstelle (RJ45). Temperatursensor: (RJ45) BAT_T (RJ45): Beschreibung:...
7.2.8 Parallel-Anschluss der USV Das Parallelschalten der USV-Einrichtungen bleibt ausschließlich dem Service- personal der EFFEKTA Regeltechnik GmbH vorbehalten. Es sind dabei tiefgrei- fende Hardware-, Installations- und Parameter-Änderungen durchzuführen. Da die USV-Einrichtungen innerhalb eines Parallelsystems synchronisiert wer- den müssen, sind alle USV-Anlagen jeweils über die PARALLEL-Anschlüsse (P1 und P2) und der entsprechenden Signalleitung untereinander zu koppeln.
Seite 100
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Abb. 7-10 Anwendung der Ring-Topologie zur signaltechnischen Parallelschal- tung aller beteiligten USV-Einrichtungen. Dabei ist es unerheblich ob zwei, drei oder vier Einrichtungen parallelgeschaltet sind. Charakteristisch ist immer die Bildung einer Ring-Signalkopplung über alle beteiligten USV-Anlagen (Abb.
USV – Management – Software Die USV-Management-Software UPSMAN überwacht unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) und andere Geräte mit seriellen, USB- oder Netz- werkschnittstellen und erhält dadurch Status-Informationen und Messdaten. Diese USV-Management-Software kann für alle EFFEKTA ® AC-USV kostenlos unter folgendem Link heruntergeladen werden.
Seite 102
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Im folgenden Fenster wählen Sie bitte „Installer herunterladen“: In dem neuen Fenster können Sie anschließend Ihr Betriebssystem auswählen (z.B. Windows). Notieren Sie bitte den für die Installation erforderlichen Lizenzschlüssel. Serie TRITON PF1...
Seite 103
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Installation und Anschluss Durch die Bestätigung mit „Jetzt herunterladen“ wird die zip – Datei (ca. 107MB) auf Ihrem Computer gespeichert. Nach dem Entpacken der zip-Datei haben Sie folgende Dateien Mit der Anwendung „upsmaninstaller“ wird die Installation gestartet und die ^USV-Management-Software UPSMAN installiert.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Gerätebetrieb und Bedienung Aufgrund der umfangreichen Schutzfunktionen, welche die Anlage in Bezug auf den/die Verbraucher ausführt, arbeitet die USV vollständig automatisch. Somit beschränkt sich die Bedienung der Anlage auf wenige Schritte und diese zusätzlich in Abgrenzung der Befugnis.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Gerät einschalten GEFAHR Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag! Die Schaltschränke enthalten Teile, die unter Spannung stehen oder an das Strom- netz angeschlossen sind. Selbst nach dem Ausschalten können Teile der USV noch hohe Spannungen führen.
Seite 106
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Schritt 2 GEFAHR! Spannungsführende Teile Schaltschrank. Lebensgefahr! Prüfen Sie, ob die Lastenleitungen ordnungsgemäß mit den Ausgangs- klemmen verbunden sind. Falls die Last nicht bereit ist, Strom von der USV zu erhalten, stellen Sie sicher, dass Ausgangsklemmen isoliert sind! Prüfen Sie, ob die Schutzabdeckung montiert ist.
Seite 107
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Schritt 4 Bringen Sie den Schalter [BY- PASS] bzw. bei 10-20 kVA die Kondensator-Sicherung [Mains Cap] in Stellung [ON]. Bringen Sie die darunter liegen- den Schalter der Kondensator- Sicherungen (Mains Cap, Bypass Cap und Output Cap) in Stellung [ON].
Seite 108
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Schritt 6 Bringen Sie den Schalter [OUTPUT] in Stellung [ON]. Schritt 7 Das LCD-Display zeigt den aktuellen Status der USV an. Die nebenstehende Abbildung zeigt den Normalbetrieb der USV Serie TRITON PF1...
Seite 109
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Schritt 8 Bringen Sie den Schalter [BAT- TERY] in Stellung [EIN]. Schritt 9 Verriegeln Sie die Schaltschranktür mit dem beiliegenden Schlüssel. Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Betriebsinformationen anzeigen Schritt 1 Tippen Sie auf den Bereich von dem Sie bestimmte Betriebsin- formationen benötigen. Schritt 2 Das Display zeigt alle Betriebsin- formationen an, die für den ausge- wählten Bereich zur Verfügung stehen Schritt 3...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Hauptmenü anzeigen Schritt 1 Tippen Sie auf das [Menü]- Symbol. Schritt 2 Das Display zeigt das Hauptme- nü an! Über das Hauptmenü können alle Geräte-Funktionen angewählt werden! Schritt 1 Tippen Sie auf das [HOME]- Symbol, um zum Startbild zurück zu kommen.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Testfunktionen 8.4.1 Generelle Gerätfunktion testen Schritt 1 Schalten Sie den Schalter [MAINS] aus, um einen Stromausfall zu simulieren. Schritt 2 Der Gleichrichter schaltet sich aus und die Batterie sollte den Wechselrichter ohne Unterbrechung ver- sorgen.
Seite 113
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Schritt 3 Schalten Sie den Schalter [MAINS] wieder ein, um die Wiederherstel- lung des Netzes zu simulieren. Schritt 4 Der Gleichrichter startet nach ca. 20 Sekunden automatisch neu und der Wechselrichter versorgt die Last.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Gerät vollständig ausschalten Schritt 1 Wechseln Sie vom Hauptmenü zum Untermenü [COMMON] Schritt 2 Tippen Sie auf die Schaltfläche [WECHSELRICHTER EIN/AUS] auf dem LCD-Display. Schritt 3 Tippen Sie auf die Schaltfläche [Wechselrichter AUS] Serie TRITON PF1...
Seite 115
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Schritt 4 Öffnen Sie Sie Gerätetür. Nutzen Sie hierzu den beiliegenden Schlüssel Schritt 5 Bringen Sie den Schalter [BAT- TERY] in Stellung [AUS]. Schritt 6 Bringen Sie den Schalter [MAINS] in die Stellung [AUS].
Seite 116
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Schritt 7 Bringen Sie den Schalter [OUTPUT] in die Stellung [AUS]. Schritt 8 Schalten Sie den Schalter [BY- PASS] aus. Warten Sie ca. 5 Minuten, bis die internen DC- Sammelschienenkondensatoren vollständig entladen sind.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Wartungsmodus (aus dem Normalbetrieb heraus einschalten) Schritt 1 Entfernen Sie die Schutzabde- ckung des Wartungsschalters [MAINTENANCE]: Schritt 2 Bringen Sie den Schalter [MAINTENANCE] in Stellung [EIN]. Serie TRITON PF1...
Seite 118
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Schritt 3 Bringen Sie den Schalter [BATTERY] in Stellung [AUS]. Schritt 4 Bringen Sie den Schalter [MAINS] in die Stellung [AUS]. Schritt 5 Schalten Sie den Schalter [BY- PASS] aus. Serie TRITON PF1...
Seite 119
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Schritt 6 Bringen Sie den Schalter [OUTPUT] in die Stellung [AUS]. Schritt 7 In diesem Modus können Teile des USV-Systems ersetzt oder repariert werden, ohne dass die Stromversorgung der angeschlos- senen Lasten unterbrochen wird.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Wiederinbetriebnahme (aus dem Wartungsmodus heraus) Schritt 1 Bringen Sie den Schalter [BYPASS] in Stellung [ON]. Das Display startet wieder. Schritt 2 Bringen Sie den Schalter [OUTPUT] in Stellung [ON]. Warten Sie bis der Bypassweg am Display grün...
Seite 121
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Gerätebetrieb und Bedienung Schritt 3 Nachdem der Bypassweg am Display grün angezeigt ist, bringen Sie den Schalter [MAINTENANCE] in Stellung [OFF]. Schritt 4 Bringen Sie die Verriegelung wieder an und sichern so den Schalter [MAIN- TENANCE]! Serie TRITON PF1...
Seite 122
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Schritt 5 Bringen Sie den Schalter [MAINS] in Stellung [ON]. Schritt 6 Bringen Sie den Schalter [BATTERY] in Stellung [EIN]. Serie TRITON PF1...
Gerätebetrieb und Bedienung Wartungs- und Servicebetrieb Wartungs- und Servicearbeiten an der USV-Anlage bleiben ausschließlich dem Service-Personal der EFFEKTA Regeltechnik GmbH oder weiterer akkreditierter Servicestellen vorbehalten. Grundsätzlich sind im Vorfeld betroffenen Mitarbeiter (Stichwort: Verbraucher- netz) über anstehende Wartungs- und Servicearbeiten an der USV-Anlage zu informieren, so dass diese zuvor Datenbestände etc.
Seite 124
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Abb. 8.1 Eingeschraubtes USV-Modul mit Kennzeichnung der Sicherungs- schrauben (1). • Öffnen Sie die in Abbildung Abb.8.1 mit (1) gekennzeichnete Siche- rungsschrauben. Darunter befindet sich die Modulabfrage (Schalter), die das Modul nur dann in die Anlage einbindet, wenn dies mit den Sicherungsschrauben fixiert ist.
Handbuchs bereits erfolgreich abgearbeitet und kontrolliert wurden. Überprüfen Sie zudem, dass die Verbraucher angeschlossenen und ausge- schaltet sind. Die Inbetriebnahme der USV-Einrichtungen bleibt ausschließliche dem Service-Personal der EFFEKTA Regeltechnik GmbH oder weiterer akkredi- tierter Servicestellen vorbehalten. Überprüfen Sie nochmals, dass der Sicherheitskreis Not-Aus (EPO, REPO) de- aktiviert ist.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Inbetriebnahme der USV Inbetriebnahme eines Parallel-Systems Einstellungen zum Parallel-Betrieb werden in diesem Handbuch nicht behan- delt, da die Anlage im Allgemeinen nicht im Parallelbetrieb verwendet wird. Bei Fragen zum Anschluss mehrerer USV-Anlagen im Parallelbetrieb wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Warn- und Fehlermeldungen Warn- und Fehlermeldungen Die USV stellt über das Alarmmenü sämtliche Warn- und Alarmmeldungen zur Ver- fügung. Dabei werden diese Meldungen noch akustisch, durch eine Hupe (BUZ- ZER), unterstützt. 10.1 Warn- und Alarmmeldungen anzeigen Schritt 1 Tippen Sie auf das Glocken-...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Warn- und Fehlermeldungen 10.2 Fehlermeldungen Sollte die USV-Einrichtung nicht ordnungsgemäß arbeiten, prüfen Sie bitte zuerst die Betriebsinformationen auf der Bedieneinheit. Bitte versuchen Sie das Problem anhand der folgenden Tabelle einzugrenzen, um gerade diese Information an den Service weiterzugeben. Alarm- Warn-/ Hupe...
Seite 130
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Warn- und Fehlermeldungen Versuchen Sie niemals die USV (-Anlage) zu starten, wenn ein Fehlerzustand anliegt. Sollten Sie dennoch entsprechend handeln wird die USV-Software in der Regel ein Starten im Fehlerfalle unterbinden. Ist zufällig der Sicherheitskreis (Not-Aus) betätigt, lässt sich die USV ebenfalls nicht starten.
Informationen, kontaktieren Sie bitte unsere Service- Hotline: Telefon-Nr.: 0049 / (0) 741 – 17451-52 Des Weiteren haben wir für Sie einen E-Mail-Kontakt eingerichtet: kundendienst@effekta.com Zudem können Sie unter der folgenden Internet- Adresse den für Sie zuständi- gen Bereich oder Niederlassung erfahren. http://www.effekta.com...
Ausgangsleistung gewährleistet. Die Reinigungs- oder Überprü- fungsintervalle sind stark von der Anlagenumgebung (Stichwort: Staub) abhän- gig. 13.1 Wechseln von Komponenten / Akkumulatoren Das Wechseln der Akkumulatoren und anderen USV-Komponenten ist aus- schließlich von der EFFEKTA Regeltechnik GmbH oder einer akkreditierten Servicestelle durchzuführen. Serie TRITON PF1...
Verbraucher übertragen. 13.2 Wartungs- und Serviceverträge Die EFFEKTA Regeltechnik GmbH bietet Ihnen auch entsprechende Wartungs- und Serviceleistungen, um die höchst mögliche Zuverlässigkeit und Verfügbar- keit der USV-Anlage zu gewährleisten. Zudem können wir Sie im Rahmen eines Wartungsvertrags in folgenden Bereichen mit unserem Fachpersonal unterstüt- zen bzw.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Service-Protokoll 13.3 Service-Protokoll Tragen Sie stets alle Wartungs- und Servicearbeiten, die an der USV-Anlage durchgeführt wurden in das Service-Protokoll ein. Datum Durchgeführten Arbeiten Durchgeführt von Serie TRITON PF1...
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Lieferumfang Lieferumfang Im nachfolgenden sehen Sie die Liste des Lieferumfangs und vergleichen diese mit der erhaltenen Ware. Sollten Artikel oder Komponenten fehlen bitten wir Sie uns dies sofort mitzuteilen. Artikel oder Anzahl Funktion / Ansicht: Beschreibung: Artikel-Nr.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Optionales Zubehör Optionales Zubehör Die hier aufgeführten Komponenten, Geräte und/oder Anlagen sind als Zube- hör, passend zur Triton PF1-Serie, durch die EFFEKTA Regeltechnik GmbH geprüft und zugelassen. 16.1 Externe Akkubank Jede USV-Einrichtung benötigt einen Energiespeicher, um während eines Stromausfalls die Verbraucher mit dessen gespeicherter Energie zu versorgen.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Optionales Zubehör Der SNMP-Adapter lässt sich problemlos in den Adapter-Einschub (INTELLI- GENT SLOT) der USV einschieben und muss lediglich mit einem Netzwerkka- bel angeschlossen werden. Weitere Informationen zu diesem Produkt und dem dazugehörigen Software- Paket erhalten Sie gerne durch unsere Vertriebs- und Servicestellen.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Optionales Zubehör 16.4 Externer Bypass Ein externes Umgehungssystem erlaubt den Betrieb der Verbraucher auf zwei unterschiedlichen Pfaden. Im USV-Betrieb (Abb. 16-3) ist die USV-Einrichtung in den Strompfad integriert und die Verbraucher sind in gewohnter Weise abge- sichert.
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Verschleißteile / Konformitätserklärung Verschleißteilliste Die nachfolgend aufgelisteten Komponenten stehen in Zusammenhang mit normalen Alterungserscheinungen und unterliegen nicht der Gewährleistung für diese USV: Verschleißteil Funktion Artikelnummer XXXX XX XX ** Energiespeicher Je nach Bestückung ! Akkumulator (BATTERY) 12 V xx Ah ** Die Verschleißteilbezeichnung der Akkumulatoren entnehmen Sie bitte aus...
Seite 143
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Notizen Serie TRITON PF1...
Seite 144
USV TRITON PF1 (10 - 40 kVA, 3-ph) Verschleißteile / Konformitätserklärung EFFEKTA Regeltechnik GmbH Rheinwaldstraße 34 D – 78628 Rottweil Serie TRITON PF 1...