Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Kiestra™ ReadA
Benutzerhandbuch
BD Kiestra B.V.
Marconilaan 6
9207 JC Drachten, The Netherlands
BD Switzerland Sàrl
Terre Bonne Park – A4
Route de Crassier 17
1262 Eysins, Switzerland
Australian and New Zealand Sponsors:
Becton Dickinson Pty Ltd.
66 Waterloo Road
Macquarie Park NSW 2113, Australia
Becton Dickinson Limited
14B George Bourke Drive
Mt. Wellington Auckland 1060, New Zealand
L011043(03) 2022-03
446948
Deutsch
bd.com/e-labeling

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für BD Kiestra ReadA

  • Seite 1 Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch BD Kiestra B.V. Marconilaan 6 9207 JC Drachten, The Netherlands BD Switzerland Sàrl Terre Bonne Park – A4 Route de Crassier 17 1262 Eysins, Switzerland Australian and New Zealand Sponsors: Becton Dickinson Pty Ltd. 66 Waterloo Road...
  • Seite 2 Handbuch und ISO 8573-1 aktualisiert. Thema mit Bestellinformationen hinzugefügt. BD, the BD Logo, BD Kiestra Optis, Kiestra, and Synapsys are trademarks of Becton, Dickinson and Company or its affiliates. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2022 BD. All rights reserved.
  • Seite 3 Feuchte Reinigung/Desinfektion Reinigungsstrategien für die Innenseite des Inkubators 5.3.1 Protokoll A: Reinigung aller Ständer mit automatischem Entladen 5.3.2 Protokoll B: Reinigung aller Ständer mit manuellem Entladen 5.3.3 Protokoll C: Reinigung ausgewählter Ständer Reinigen und Warten von BD Kiestra™ReadA-Komponenten 5.4.1 Türdichtungen 5.4.2 Außenflächen...
  • Seite 4 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 5.4.3 Feuchtigkeitsschale 5.4.3.1 Reinigen der Feuchtigkeitsschale 5.4.3.2 Nachfüllen der Feuchtigkeitsschale 5.4.4 BD Kiestra™ Optis™ Kamera 5.4.4.1 Reinigen der BD Kiestra™ Optis™-Kamera 5.4.4.2 Kalibrieren der BD Kiestra™ Optis™-Kamera Vorgangsgebundenes Reinigen Dekontamination Fehlerbehebung Beheben von Fehlern Erstellen eines Fehlerberichts Fehlermeldungen BD Kiestra™ Optis™-Fehlermeldungen Ansprechpartner Eingeschränkte Gewährleistung...
  • Seite 5 Nur EU: Schwerwiegende Vorkommnisse in Verbindung mit dem Medizinprodukt sind vom Anwender dem Hersteller und der zuständigen nationalen Behörde zu melden. Außerhalb der EU: Wenden Sie sich an Ihre zuständige BD-Vertretung, wenn Sie einen Vorfall im Zusammenhang mit diesem Gerät melden möchten oder eine Frage zu diesem Gerät haben.
  • Seite 6 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Hinweis, Vorsicht und Warnung Im vorliegenden Handbuch werden wichtige Informationen in einem Rahmen vom normalen Text abgesetzt und mit der Überschrift HINWEIS, VORSICHT oder WARNUNG versehen. Diese Mitteilungen sind wie folgt formatiert: HINWEIS Informationen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, werden im HINWEIS-Format dargestellt.
  • Seite 7 1 - Anleitung zur Gebrauchsanleitung Glossar der Symbole Einige der unten aufgelisteten Symbole treffen möglicherweise nicht auf dieses Produkt zu. Nur für US-Kunden: Ein Glossar der Symbole finden Sie unter bd.com/symbols-glossary. Symbol Bedeutung CE-Kennzeichnung, steht für die europäische technische Konformität Medizingerät zur In-vitro-Diagnostik...
  • Seite 8 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Symbol Bedeutung Elektroschock Rahmen/Chassis Heiße Oberfläche Laser der Klasse 2 Niedriger Abstand Quetschgefahr bei beweglichen Teilen Quetschgefahr Begleitdokumentation beachten Scharfer Punkt UV-Lampe Innen liegende Hochspannungskabel, die nach dem Ausschalten des Netzschalters weiterhin Spannung führen, sind durch diese Markierung...
  • Seite 9 Bilder von ihnen zu erstellen. Die Platten werden automatisch aus dem Inkubator entnommen, fotografiert und wieder in den Inkubator gestellt oder zu einem anderen angeforderten Ziel transportiert. Das BD Kiestra™ ReadA -System ist für die Verwendung in einem klinischen Labor indiziert. WARNUNG TRAGEN SIE PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG (LABORMANTEL, HANDSCHUHE, SCHUTZBRILLE), WENN SIE MIT DEM MODUL INTERAGIEREN.
  • Seite 10 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Der Benutzer kann visuelle Statusanzeigen auch in der ReadA-Anwendung über die Track- GUI oder in der Gerätestatuskachel auf einem der Dashboards in der BD Synapsys™ Informatics Solution einsehen. Weitere Einzelheiten zu den Dashboards und zur Anzeige des Status eines Geräts können Sie der BD Synapsys™...
  • Seite 11 Ständerebene vom Boden des Inkubators aus gesehen Die Zahlen unten am Etikett (5) geben die im Ständer enthaltenen Reihen an Wenden Sie sich bei Bedarf an BD, um Identifikationsetiketten für Inkubatorständer anzufordern. Zu- und Auslauf Überträgt Platten in und aus dem ReadA.
  • Seite 12 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 2.3.2 Plattenfluss innerhalb des BD Kiestra™ ReadA-Inkubators Plattenlagerung 1. Die Platte wird von der Seitenspur des Track zum Zulauf des ReadA (2) transportiert. 2. Das ReadA scannt den Plattenbarcode, um eine Aufbewahrungsposition zuzuweisen. 3. Der Transportarm (3) platziert die Platte an einer Aufbewahrungsposition (4).
  • Seite 13 BD Kiestra™ ReadA-Softwareanwendung Der Zugriff auf die ReadA-Softwareanwendung erfolgt über den Track GUI, der auf einem am Hauptunterschrank des BD Kiestra™ Track montierten Monitor angezeigt wird. Der Monitor ist ein Touchscreen-Monitor und wird ohne Tastatur oder Maus bedient. Der Touchscreen unterstützt eine einfache Tippgeste.
  • Seite 14 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 2.3.3.1 Allgemeine Anwendungslayouts BD Kiestra™ Track GUI Der Zugriff auf die ReadA-Softwareanwendung erfolgt über die Track GUI. Abbildung  2 – ReadA-Registerkarte auf der Track GUI 1. Wählen Sie ReadA, um eine Liste der ReadA-Module anzuzeigen, die an den Track angeschlossen sind.
  • Seite 15 2 - Einführung Fenster für den Fernzugriff Die ReadA-Die Anwendung wird in einem Fenster für den Fernzugriff mit eigener Symbolleiste geöffnet. Abbildung  3 – Fenster und Symbolleiste für den Fernzugriff 1. Wählen Sie auf der Registerkarte oben in der Mitte des Fernzugriffsfensters, um es zu schließen und zur Track-GUI zurückzukehren.
  • Seite 16 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Hauptfenster der ReadA-Anwendung Die ReadA-Anwendung ist in sechs Hauptbereiche unterteilt: Titelleiste, Symbolleiste, Schaltflächenleiste, Registerkartenmenü, Bereich des Registerkarteninhalts und der Bereich des allgemeinen Modulstatus. Nur solche Benutzerebenen, die für den Zugriff auf ein bestimmtes Element konfiguriert sind, sind sichtbar.
  • Seite 17 2 - Einführung 7. Rechts im Bereich des Registerkarteninhalts (7) wird immer der allgemeine Status des Moduls angezeigt, unabhängig von der aktuell ausgewählten Registerkarte: Machine state (Gerätezustand) (8): Beispielsweise „Production“ (Produktion), „Stopped“ (Angehalten), „Initializing“ (Initialisierung läuft). Machine status (Gerätestatus) (9): Zeigt die PLC-Aktivitäten, die Startzeit der Produktion, die Dauer des aktuellen Produktionslaufs und die Kommunikation mit anderen Geräten an.
  • Seite 18 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Optionen im Menü „Tools“ (Werkzeuge) Option Beschreibung Deregister container from ReadA muss angehalten werden, um eine einzelne Platte machine (Behälter vom aus der Datenbank abzumelden. Wenn Sie eine Platte abmelden, wird die Inkubationszeit unterbrochen. Gerät abmelden) Nach der Auswahl erscheint das folgende Popup-Fenster: 1.
  • Seite 19 2 - Einführung Option Beschreibung Force empty reserved racks ReadA muss gestartet werden, damit die reservierten Ständer automatisch geleert werden. Die Platten werden zu (Reservierte Ständer autom. anderen, nicht reservierten Ständerpositionen transportiert. leeren) Wenn keine Ständerpositionen frei sind, werden die Platten zum Track-Fehler-Stacker transportiert.
  • Seite 20 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Option Beschreibung Rack reservation & removal ReadA muss angehalten werden, um anzuzeigen und zu ändern, welche Ständer reserviert und/oder entfernt wurden. (Ständerreservierung und - Nach der Auswahl erscheint das Dialogfeld zum entnahme): Entfernen/Reservieren von Ständern: Die Ständer werden als Blöcke dargestellt.
  • Seite 21 2 - Einführung 2.3.3.3 Schaltflächenleiste der Anwendung Eine Schaltfläche kann nur ausgewählt werden, wenn ein Benutzer angemeldet und die Schaltfläche aktiviert ist (d. h. Text ist gut sichtbar und das Symbol ist farbig). Abbildung  6 – Optionen der Schaltflächenleiste 1. Um den Betrieb des ReadA zu starten, wählen Sie Start [F2]. Weitere Informationen zur möglichen Verwendung können Sie dem 4.3 Starten des Betriebs entnehmen.
  • Seite 22 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 2.3.3.4 Registerkarte „Maschine“ (Gerät) Diese Registerkarte wird beim Start der Anwendung angezeigt. Darin angezeigt werden der Status des ReadA, die in Verarbeitung befindlichen Platten sowie Leistungsindikatoren. Abbildung  7 – Registerkarte „Machine“ (Gerät) 1. Auf der linken Seite des Fensters ist die Prozessübersicht (1) zu sehen – eine grafische Darstellung der aktuellen Prozesse.
  • Seite 23 2 - Einführung 2.3.3.5 Registerkarte „Protokollierung“ Diese Registerkarte zeigt ein vollständiges Protokoll der auf dem Modul durchgeführten Aufgaben und Aktionen sowie Fehler und Warnungen an. Wenn ein Fehler auftritt, wird diese Registerkarte automatisch angezeigt und zeigt die spezifischen Fehlerinformationen an. Weitere Informationen zur Fehleranzeige finden Sie in 6.3 Fehlermeldungen.
  • Seite 24 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 2.3.3.6 Registerkarte „Debug Log“ (Debugging-Protokoll) Auf dieser Registerkarte wird ein detailliertes Produktionsprotokoll angezeigt. Abbildung  9 – Registerkarte „Debug Log“ (Debugging-Protokoll) 1. Das Debugging-Protokoll befindet sich standardmäßig auf der Registerkarte „Main Log“  (Hauptprotokoll), auf der alle Protokollaktivitäten angezeigt werden.
  • Seite 25 2 - Einführung 2.3.3.8 Registerkarte „CSA“ Auf der Container Store Availability(CSA)-Registerkarte wird angezeigt, welche Ständerpositionen belegt und welche verfügbar sind sowie der Status der einzelnen Platten. Abbildung  10 – Registerkarte „CSA“ 1. Auf der linken Bildschirmseite können Sie die Ansicht ändern („Flat slots“ [Flache Einschübe], „Rack use overview“ [Übersicht der Ständerverwendung], „Rack with slots“ ...
  • Seite 26 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 27 Konfiguration Die Konfiguration des ReadA wird von einem Team von BD-Mitarbeitern durchgeführt.
  • Seite 28 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 29 Betrieb Dieser Abschnitt beschreibt den routinemäßigen Betrieb des ReadA-Geräts. WARNUNG ALLE PATIENTENPROBEN UND BAKTERIENKULTUREN SIND POTENZIELL INFEKTIÖS UND SOLLTEN UNTER BEACHTUNG ALLGEMEIN ÜBLICHER SICHERHEITSVORKEHRUNGEN GEHANDHABT WERDEN. INFORMATIONEN FINDEN SIE IM CDC-HANDBUCH „BIOSAFETY IN MICROBIOLOGICAL AND BIOMEDICAL LABORATORIES“, 6TH EDITION, 2020, SOWIE IN ANDEREN PUBLIKATIONEN.
  • Seite 30 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Einschalten des Moduls Das ReadA ist normalerweise immer eingeschaltet. Wenn das ReadA ausgeschaltet ist, sollte nur ein autorisierter Benutzer es wieder einschalten. 1. Vergewissern Sie sich, dass das Track auf ON (EIN) geschaltet ist und dass sich der CO Schalter ggf.
  • Seite 31 -Taskleiste, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie OK. Nähere Informationen zum Zugriff auf die virtuelle Tastatur finden Sie in 2.3.3 BD Kiestra™ ReadA- Softwareanwendung. 3. Wenn der ReadA-PC kürzlich neu gestartet wurde, muss die ReadA-Anwendung über den Remote-Desktop geöffnet werden.
  • Seite 32 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Starten des Betriebs HINWEIS Für den einwandfreien Betrieb ist es zwingend erforderlich, dass sich keine Platte zwischen der Scanposition und der Kamera befindet, wenn das ReadA gestartet wird. Führen Sie dem ReadA nur Platten über einen Destacker zu.
  • Seite 33 4 - Betrieb Stoppen des Vorgangs Das Stoppen des ReadA sollte kontrolliert über die ReadA-Softwareanwendung erfolgen. Der Transport und die Belichtung der Platten werden gestoppt, aber der Inkubator bleibt in Betrieb und die Platten im Kamerafach werden weiterhin in der richtigen Inkubationsatmosphäre gelagert.
  • Seite 34 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Ausschalten des Moduls BD empfiehlt, das ReadA immer eingeschaltet zu lassen, um die Inkubationsbedingungen zu gewährleisten; es kann jedoch ausgeschaltet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Nur ein autorisierter Benutzer sollte das ReadA ausschalten. 1. Wählen Sie bei geöffneter ReadA-Anwendung Stop [F4] (Stopp [F4]).
  • Seite 35 Reinigung und Wartung Es wird empfohlen, die ReadA-Komponenten entsprechend der in diesem Handbuch beschriebenen Vorgehensweisen zu reinigen. ReadA erfordert nur wenig Wartung durch den Benutzer, um eine zuverlässige Leistung zu liefern. WARNUNG ALLE PATIENTENPROBEN UND BAKTERIENKULTUREN SIND POTENZIELL INFEKTIÖS UND SOLLTEN UNTER BEACHTUNG ALLGEMEIN ÜBLICHER SICHERHEITSVORKEHRUNGEN GEHANDHABT WERDEN.
  • Seite 36 10 Reinigungstabelle. 5.1.2 Reinigungs- und Desinfektionsmittel BD empfiehlt die Verwendung eines einzigen Mittels, das Funktionen kombiniert, um die schnelle und effektive Reinigung und Desinfektion zu erleichtern. Ausnahmen dieser Empfehlung sind in diesem Protokoll erläutert. Behördliche Auflagen schränken die Verwendung vieler Reinigungs-/Desinfektionsmittel auf bestimmte Länder ein.
  • Seite 37 5 - Reinigung und Wartung a. Führen Sie eine trockene Reinigung unter Verwendung eines Staubsaugers mit HEPA-Filter durch und/oder entfernen Sie Staub und Partikel. b. Führen Sie eine feuchte Reinigung/Desinfektion durch, um an der Oberfläche haftende Substanzen sowie Mikroorganismen zu entfernen. Nähere Informationen zur empfohlenen Reinigungshäufigkeit und Reinigungsmethoden finden Sie in 10 Reinigungstabelle.
  • Seite 38 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 1. Reinigung eines vollständigen ReadA auf einmal. Dieser Vorgehensweise kann verwendet werden, wenn ein Labor über ausreichend Kapazität einer spezifischen Atmosphäre (CO oder O ) verfügt, z. B. wenn ein ReadA für die Reinigung vollständig entleert werden kann.
  • Seite 39 5 - Reinigung und Wartung 4. Wählen Sie OK, um den Vorgang zu bestätigen. Alle Platten werden dem ReadA automatisch entnommen und zum Reinigungs-Stacker befördert. 5. Warten Sie, bis alle Platten entfernt wurden. Es kann bis zu drei Stunden dauern, bis ein ReadA vollständig leer ist.
  • Seite 40 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 18. Wählen Sie Start [F2], um die Anwendung zu starten und den ReadA-Betrieb wiederaufzunehmen. 19. Deaktivieren Sie im Menü „Tools [F7]“ (Werkzeuge [F7]) die Optionen Force empty container store (cleaning) (Behälterdepot autom. leeren (Reinigung)) und Disable ProceedA Input (ProceedA-Eingabe deaktivieren).
  • Seite 41 5 - Reinigung und Wartung 17. Wählen Sie Start [F2], um die Anwendung zu starten und den ReadA-Betrieb wiederaufzunehmen. 18. Deaktivieren Sie im Menü „Tools [F7]“ (Werkzeuge [F7]) die Option Disable ProceedA Input (ProceedA-Eingabe deaktivieren). 19. Wenn irgendwelche der in Schritt 9 entnommenen Platten zu diesem Zeitpunkt nicht zu einem ReadA befördert wurden, legen Sie diese Platten in einen Destacker, damit sie in den Reinigungs-ReadA zurückgelegt werden.
  • Seite 42 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 6. Reinigen Sie den Abschnitt, aus dem die Ständer entfernt wurden, indem Sie das empfohlene Reinigungs-/Desinfektionsmittel auf ein Mikrofasertuch sprühen und die Innenseite des ReadA (Oberseite, Wände und Unterseite) abwischen. 7. Schieben Sie die Türsicherung des Inkubators in seine ursprüngliche Position zurück und schließen Sie die Tür.
  • Seite 43 13. Wählen Sie Start [F2], um die Anwendung zu starten und den ReadA-Betrieb wiederaufzunehmen. Reinigen und Warten von BD Kiestra™ReadA-Komponenten Dieser Abschnitt enthält Informationen zur ordnungsgemäßen Reinigung und Wartung spezifischerReadA-Komponenten, um das Modul in gutem Betriebszustand zu halten. Nähere Informationen zur empfohlenen Reinigungshäufigkeit und Reinigungsmethoden finden Sie in 10 Reinigungstabelle.
  • Seite 44 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 5.4.2 Außenflächen So reinigen Sie die Außenflächen des ReadA: 1. Reinigen Sie die Oberseite des ReadA mit dem Staubsauger. Wenn die Seiten deutlich verschmutzt sind, reinigen Sie diese ebenfalls mit dem Staubsauger. 2. Wischen Sie alle Außenflächen mit einem empfohlenen Reinigungs-/Desinfektionsmittel 5.4.3...
  • Seite 45 5 - Reinigung und Wartung Vorbereiten des ReadA-Inkubators Abbildung  13 - Prozessansicht: Behälterdepot 1. Wählen Sie auf der Schaltflächenleiste der ReadA-Anwendung Stop [F4] (Stopp [F4]) aus. 2. Wählen Sie Process Vision [F12] > PV Container Store (Prozessansicht [F12] > PV- Behälterdepot). 3.
  • Seite 46 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Reinigen der Feuchtigkeitsschale 1. Entnehmen Sie die Bodenplatte und die Schale aus dem Inkubator. 2. Verwenden Sie zur Reinigung der Schale das empfohlene Reinigungs- /Desinfektionsmittel. 3. Wischen Sie mit einem mit sauberen Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch Rückstände des Reinigungsmittels ab.
  • Seite 47 5 - Reinigung und Wartung 5.4.4.1 Reinigen der BD Kiestra™ Optis™-Kamera 1. Nachdem Sie sich bei der ReadA-Anwendung angemeldet haben, wählen Sie Stop [F4] (Stopp [F4]). 2. Wählen Sie Unlock door [F8] (Tür entriegeln [F8]), um die Tür des Inkubators und die Abdeckung über der Kameraeinheit zu entriegeln.
  • Seite 48 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch 8. Heben Sie die Belichtungsbox an und fixieren Sie sie wie folgt in dieser Position: Ziehen Sie den kleinen Stift an der linken Seite des Fachs für die Belichtungsbox heraus. Heben Sie die Belichtungsbox vorsichtig an, bis sie sich leicht über der Höhe des Stifts befindet.
  • Seite 49 5 - Reinigung und Wartung 10. Prüfen Sie, ob sich die Flipper in der geöffneten Position befinden. 11. Lösen Sie die Schrauben der schwarzen Einstellscheibe. 12. Entfernen Sie die schwarze Einstellscheibe und reinigen Sie die Scheibe mit einem mit Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch. 13.
  • Seite 50 Sie dazu aufgefordert werden. HINWEIS Bevor Sie die Optis™-Kamera kalibrieren, muss sie gereinigt werden. Für die Kalibrierung der BD Kiestra™ Optis™-Kamera benötigte Platten Um die Optis™-Kamera zu kalibrieren, benötigen Sie die folgenden Kalibrierungsplatten: die Pixelkalibrierungsplatte, die Farbkalibrierungsplatte und die Homogenitätsplatte.
  • Seite 51 5 - Reinigung und Wartung HINWEIS Eine falsche Platzierung der Pixelkalibrierungsscheibe wirkt sich negativ auf die Kamerakalibrierung und die Genauigkeit der Kolonieaufnahme bei der Verarbeitung von Proben auf dem automatisierten ID-Verarbeitungsmodul aus. Stellen Sie sicher, dass die Pixelkalibrierungsscheibe mit den Punkten nach oben, d. h. zum Deckel weisend platziert ist: 1.
  • Seite 52 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Kalibrieren der BD Kiestra™ Optis™-Kamera Die ReadA-Anwendung benachrichtigt den Benutzer mit einer Warnmeldung, wenn eine Kamerakalibrierung durchgeführt werden muss. Abbildung  14 – Optis™-Kalibrierung 1. Wenn eine Kamerakalibrierung durchgeführt werden muss, wird in der ReadA-Anwendung eine Warnmeldung (1) angezeigt.
  • Seite 53 Schritt 1: Willkommen Die Kalibrierung von Optis™ beginnt mit der Reinigung der Kameraeinheit. 1. Führen Sie ggf. die in 5.4.4.1 Reinigen der BD Kiestra™ Optis™-Kamera beschriebenen Schritte aus. 2. Wenn alle Schritte abgeschlossen sind, aktivieren Sie das Kontrollkästchen The camera unit has been cleaned (Die Kameraeinheit wurde gereinigt).
  • Seite 54 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Schritt 3: Die Kamerakalibrierung kalibriert die Genauigkeit der Kamerakalibrierung Homogenitätserkennung. 1. Bereiten Sie sich darauf vor, die Homogenitätsplatte in das Modul einzusetzen. 2. Wählen Sie Start Camera Calibration (2/3) (Kamerakalibrierung starten (2/3)) (1). Folgen Sie den Anweisungen und wählen Sie in den nachfolgenden...
  • Seite 55 5 - Reinigung und Wartung Schritt 5: Farbkalibrierung Die Farbkalibrierung ist der letzte Schritt im Prozess und stellt die Farbrichtigkeit der Kamera sicher. 1. Bereiten Sie sich darauf vor, die 5-mm- Farbkalibrierungsplatte in das Modul einzusetzen. 2. Wählen Sie Start Color Calibration (Farbkalibrierung starten) (1).
  • Seite 56 Abbildung  15 – Im Kalibrierungsassistenten angezeigter Fehler Abbildung  16 – Im ReadA-Statusbildschirm angezeigter Fehler Eine vollständige Liste der möglichen Optis™-Fehler und deren Behebung können Sie dem 6.4 BD Kiestra™ Optis™-Fehlermeldungen entnehmen. In den meisten Fällen, wenn ein Fehler den erfolgreichen Abschluss der Kamerakalibrierung verhindert, wenden Sie sich an BD.
  • Seite 57 5 - Reinigung und Wartung Vorgangsgebundenes Reinigen Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten mit einem Mikrofasertuch auf, das mit einem Reinigungs-/Desinfektionsmittel getränkt ist. VORSICHT Sprühen oder gießen Sie niemals Reinigungs-/Desinfektionsmittel auf oder in das Modul oder Teile des Moduls. Sprühen Sie immer auf ein Mikrofasertuch und wischen Sie anschließend die Modulkomponenten mit dem Reinigungs-/Desinfektionsmittel ab.
  • Seite 58 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Dekontamination Dekontaminieren Sie das Gerät nach Verschütten, Spritzern oder offensichtlicher Kontamination und bevor Sie es aus dem Labor transportieren. WARNUNG BETRACHTEN SIE SÄMTLICHE ORGANISMEN ALS POTENZIELL INFEKTIÖS UND HANDHABEN SIE DIESE ENTSPRECHEND DER ALLGEMEINEN SCHUTZMASSNAHMEN FÜR MIKROBIOLOGISCHES MATERIAL SOWIE BESONDEREN SCHUTZMASSNAHMEN, DIE FÜR EINDÄMMUNGSPRINZIPIEN...
  • Seite 59 5 - Reinigung und Wartung VORSICHT Verwenden Sie keine abrasiven oder korrosiven Reinigungsmittel (auch keine Bleiche) im Inneren der Geräte. Sprühen oder schütten Sie keine Flüssigkeiten direkt auf die Oberflächen. Die Verwendung von Dekontaminationsmethoden mittels Verdampfung wird nicht empfohlen, da dies zu Schäden an den Geräten führen könnte.
  • Seite 60 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 61 1. Ein akustischer Alarm ertönt, sofern er aktiviert ist. 2. Die Kachel für den Gerätestatus auf dem BD Synapsys™ Informatics Solution-Dashboard zeigt für das entsprechende ReadA-Moduls einen Fehlerstatus an. 3. Die ReadA-Anwendung informiert den Benutzer über die Position des Fehlers und dessen Lösung.
  • Seite 62 5. Um den Betrieb neu zu starten, wählen Sie Start [F2]. Eine vollständige Liste von Fehlermeldungen, möglichen Ursachen und Lösungen können Sie 6.3 Fehlermeldungen entnehmen. Wenn der Fehler nicht behoben werden kann, fordern Sie von einem erfahrenen Benutzer oder wenden Sie sich an BD Unterstützung an.
  • Seite 63 1. Loggen Sie im Fenster „Error Report“ (Fehlerbericht) die Fehlerbehebung, wählen Sie einen Fehlertyp aus der Liste „Error Type“ (Fehlerart) aus und identifizieren Sie den Benutzer, der den Fehler behoben hat. 2. Wählen Sie OK. Diese Informationen können an BD gesendet werden.
  • Seite 64 Mindestdruck. Die Verbindung Watchdog error zwischen der E003 occurred (Watchdog- PLC und dem PC Wenden Sie sich an BD. Fehler aufgetreten) besteht nicht mehr. Possible broken fuse detected Möglicherweise E004 Wenden Sie sich an BD. (Möglicherweise defekte Sicherung defekt.
  • Seite 65 Es ist ein [F5]). thermal/short-circuit Überhitzungs- error (Behälterdepot: 2. Wählen Sie Start [F2], um E030 oder Überhitzungs- das Modul neu zu starten. Kurzschlussfehle /Kurzschlussfehler 3. Wenn das Problem r aufgetreten. Antrieb z-Achse des weiterhin besteht, wenden Motors) Sie sich an BD.
  • Seite 66 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache Behälterdepot: 1. Entfernen Sie das Positionsfehler Hindernis. E032 Drehachse des Motors, 2. Wählen Sie Reset Error Position nicht erreicht Mögliche [F5] (Fehler zurücksetzen Blockade. Behälterdepot: [F5]). Bewegungsfehler E033 3. Wählen Sie Start [F2], um Drehachse des Motors, das Modul neu zu starten.
  • Seite 67 6 - Fehlerbehebung Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache Container store: motor z-axis position limit 1. Wählen Sie Reset Error E038 reached (Behälterdepot: [F5] (Fehler zurücksetzen Positionslimit Motor z- Maximale [F5]). Achse erreicht) Position erreicht. 2. Wählen Sie Start [F2], um Behälterdepot: das Modul neu zu starten.
  • Seite 68 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache 1. Wählen Sie Reset Error [F5] (Fehler zurücksetzen [F5]). 2. Wählen Sie die Registerkarte „Maschine“  (Gerät) und notieren Sie sich den Barcode der Platte von der „Transfer queue“  (Transfer-Warteschlange). 3. Wählen Sie Tools [F7] >...
  • Seite 69 6 - Fehlerbehebung Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache 1. Wählen Sie Reset Error [F5] (Fehler zurücksetzen [F5]). 2. Öffnen Sie den ReadA- Inkubator und identifizieren Sie die Position, an die der Greifer versucht, eine Platte zu übertragen. a. Wenn sich an der Position eine Platte befindet, schließen Sie die Tür und wählen Sie...
  • Seite 70 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache 1. Wählen Sie Reset Error [F5] (Fehler zurücksetzen [F5]). 2. Wählen Sie die Registerkarte „Maschine“  (Gerät) und notieren Sie sich den Barcode der Platte von der „Transfer queue“  (Transfer-Warteschlange). 3. Wählen Sie Tools [F7] >...
  • Seite 71 6 - Fehlerbehebung Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache 8. Wählen Sie Start [F2], um das Modul neu zu starten. 1. Entfernen Sie die Platte am Anschlag der Kamerazufuhr. 2. Fügen Sie die Platte zu Kamerazufuhr: possible einem Destacker hinzu, um Möglicherweise E060 sticky dish at stopper...
  • Seite 72 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache 1. Prüfen und reinigen Sie den Saugnapf. Kamera: Kein 2. Kontrollieren Sie, ob der E112 Schalendeckel-Vakuum Deckel beschädigt ist oder erkannt Mögliche fehlt. Ersetzen Sie den Blockade Deckel ggf. durch einen zwischen neuen.
  • Seite 73 6 - Fehlerbehebung Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache 1. Wählen Sie Reset Error [F5] (Fehler zurücksetzen [F5]). 2. Wählen Sie das Symbol X in der rechten oberen Ecke der Titelleiste der ReadA- Anwendung aus, um die Anwendung zu schließen. Kamera: Kamera bereit Verschiedene E124 zur Bildaufnahme,...
  • Seite 74 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache Kameraausgabe: receive timeout (dish not E151 detected) E155 (Zeitüberschreitung empfangen (Schale 1. Entfernen Sie das nicht erkannt)) Hindernis. Kameraausgabe: E158 2. Wählen Sie Reset Error Zylinder nicht in Position Mögliche [F5] (Fehler zurücksetzen Blockade.
  • Seite 75 6 - Fehlerbehebung Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache Beladen: receive timeout (dish not detected) E188 (Zeitüberschreitung empfangen (Schale 1. Entfernen Sie das nicht erkannt)) Hindernis. Beladen: Zylinder nicht 2. Wählen Sie Reset Error E191 Mögliche in Position [F5] (Fehler zurücksetzen Blockade.
  • Seite 76 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Mögliche Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung Ursache 1. Entfernen Sie die Platte am Ausgangsanschlag. 2. Fügen Sie die Platte zu einem Destacker hinzu, um Ausgabe: possible sticky Möglicherweise vom Track erneut dish at stopper ist eine Platte am verarbeitet zu werden.
  • Seite 77 (Kameravorrichtung ist nicht verbunden) Lights controls are not connected (Lichterkontrollen sind nicht verbunden) No connection to database (Keine Verbindung zur Datenbank) Wenden Sie sich an BD. Missing required plugin for communicating with the database (Fehlendes angefordertes Plugin für Kommunikation mit der Datenbank) Missing camera definition &...
  • Seite 78 Sie die Registrierung im ReadA auf. Container data (id:...) is not available (Behälterdaten [id:...] sind nicht verfügbar) Wenden Sie sich an BD. Exception while storing container information (Ausnahme beim Speichern von Behälterinformationen) 1. Wählen Sie Reset Error [F5] (Fehler zurücksetzen...
  • Seite 79 4. Wählen Sie Start [F2], um das Modul neu zu starten. Fast integrity failed (Schnelle Integrität fehlgeschlagen) General device error: Camera and or lights Wenden Sie sich an BD. are not available (Allgemeiner Gerätefehler: Kamera und/oder Leuchten sind nicht verfügbar) 1. Wählen Sie Reset Error [F5] (Fehler zurücksetzen...
  • Seite 80 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Fehlercode Fehlermeldung Fehlerbehebung 1. Wählen Sie Reset Error [F5] (Fehler zurücksetzen Exception while storing SHQI data [F5]). (Ausnahme beim Speichern von SHQI- 2. Wählen Sie das Symbol X Daten) in der rechten oberen Ecke der Titelleiste der ReadA- Anwendung aus, um die Anwendung zu schließen.
  • Seite 81 Ansprechpartner Becton, Dickinson and Company BD Kiestra B.V. 7 Loveton Circle Marconilaan 6 Sparks, Maryland 21152 USA 9207 JC Drachten, The Netherlands Tel.: 1-800-638-8663 Tel.: +31 (0)512 540 623 E-Mail: Technical.Services@bd.com E-Mail: Lab_Automation_phone_support@bd.com bd.com 2100 Derry Road West Akasaka DS Building...
  • Seite 82 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 83 Dem ursprünglichen Käufer wird garantiert, dass das BD Kiestra™ ReadA für einen Zeitraum von einem Jahr nach der Installation frei von Material- und Herstellungsmängeln ist. Die einzige Verpflichtung von BD unter dieser Garantie ist die Reparatur bzw. der Ersatz von Modulen oder deren Komponenten (mit Ausnahme von Verbrauchsmaterialien), die sich unter normalen Betriebsbedingungen innerhalb von einem Jahr nach Lieferung als mangelhaft erweisen.
  • Seite 84 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 85 Das Modul benötigt eine Netzwerkverbindung über entweder: einen Netzwerk-Switch im Track-Hauptunterschrank eine Direktverbindung mit der Systemsteuerungseinheit (SCU). Das Modul darf ausschließlich von BD-Mitarbeitern installiert und bewegt werden. WARNUNG DAS MODUL MUSS JEDERZEIT ELEKTRONISCH MIT DER ERDUNG VERBUNDEN SEIN. UM SICHERZUSTELLEN, DASS DIE STROMKABEL DIE ERFORDERLICHEN ELEKTRISCHEN NENNSTRÖME AUFWEISEN, VERWENDEN...
  • Seite 86 100–240 V, 50/60 Hz, 1N~ oder 2~ Spannungsschwankungen ± 10 % der Nennspannung Konstante Kapazität, frei von Feuchtigkeit und Öl, mind. Klasse 4 (ISO 8573-1) VORSICHT Schließen Sie das Modul nur mit dem Netzkabel von BD an. Betriebsanforderungen des Moduls Akustischer Warnton < 60 dB Stromverbrauch 900 W Max.
  • Seite 87 9 - Installationsanforderungen Inkubationsspezifikationen -Verbrauch < 1 kg/24 h (für 5 % CO (± 1 %) bei 35 °C Inkubationsatmosphäre oder CO Temperaturbereich 30–40 °C, ± 1 °C Plattenspezifikationen Höhe, einschließlich Deckel 13,0–16,2 mm Durchmesser der Basis 85–91 mm 89–93 mm (Bei Verwendung von zwei oder mehr verschiedenen Arten von Schalen sollte die Differenz Durchmesser des Deckels zwischen den Deckeldurchmessern 2 mm nicht überschreiten.)
  • Seite 88 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 89 Reinigungstabelle Reinigungsmethode Häufigkeit der Reinigung Komponente Wöchent- Monat- Vierteljähr- Trocken Feucht lich lich lich Einlaufband Staubsauger Auslaufband Staubsauger Kamera-Ein- und Staubsauger Auslaufband Sensoren am Ein-, Auslauf- und Bürste Kameraband Mikrofaser- Scanner tuch Dichtungen Feuchtigkeitsschale Inkubator außen und Staubsauger oben Kameraebene – Plexiglaskomponente des HEPA-Filters Kameraebene –...
  • Seite 90 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 91 11 - Bestellinformationen Bestellinformationen Bestellnummer Name 446948 BD Kiestra™ ReadA 496016 Identifikationsetiketten für Inkubatorständer...
  • Seite 92 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch...
  • Seite 93 Eine Kamera im ReadA-Modul, die Platten zu vordefinierten Zeiten mit einer hochauflösenden Kamera und einer Vielzahl von Lichtverhältnissen fotografiert. BD Kiestra™ ReadA BD Kiestra™-In-vitro-Diagnostikmodul, das zur Inkubation von Platten und zur Erstellung von Bildern von Platten verwendet wird und für den Einsatz in klinischen Laboren vorgesehen ist. BD Kiestra™ Track BD Kiestra™-Modul, das den Transport von plattierten Medien zwischen verschiedenen...
  • Seite 94 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Gebrauchsanweisung Bezieht sich auf Produktanleitungen in druckbarer Form (z. B. PDF des Benutzerhandbuchs) oder digital (z. B. Online-Hilfe). Grafische Benutzeroberfläche. Eine Art Softwarebildschirm, der dem Benutzer die Interaktion mit elektronischen Geräten über Symbole und visuelle Anzeigen ermöglicht. Hauptspur Haupttransportspur, die eine Platte über ein Bahnelement befördert.
  • Seite 95 12 - Glossar Programmierbarer Logik-Controller Probe Biologisches Material, das einem Patienten zu diagnostischen Testzwecken entnommen wurde Scanner Komponente zum Lesen des Barcodes auf einer Platte. Seitenspur Teil der Bahn, der es einer Platte ermöglicht, auf die Hauptspur zu gelangen oder diese zu verlassen, um auf das Bahnelement zu wechseln und von diesem herunterzukommen.
  • Seite 96 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Zu- und Auslauf Komponente, die Platten in das und aus dem ReadA sowie auf das und von dem Bahnelement transportiert.
  • Seite 97 Index Ansprechpartner Betrieb Ausschalten des ReadA Einschalten und Ausschalten Einschalten von ReadA Starten von ReadA Stoppen des ReadA Darstellung von Patienteninformationen Fehlerbehebung Beheben von Fehlern Erstellen eines Fehlerberichts Fehlermeldungen Fehlermeldungen der Kamera Feuchtigkeitsschale Gewährleistung Glossar der Symbole Installationsanforderungen...
  • Seite 98 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Kamera Konfiguration Konventionen Modulspezifikationen Betriebsanforderungen des Moduls Inkubationsspezifikationen Kameraspezifikationen Lagerbedingungen Maße Plattenspezifikationen Umgebungsanforderungen Versorgungsanforderungen Plattenfluss Bildgebung Lagerung Transfer ReadA-Inkubator Akustische Alarme und Anzeigen Komponenten ReadA-Softwareanwendung Allgemeine Anwendungslayouts Anwendungssymbolleiste...
  • Seite 99 13 - Index Registerkarte „CSA“ Registerkarte „Maschine“ (Gerät) Registerkarte „Protokollierung“ Registerkarte „Sensor Charts“ (Sensordiagramme) Schaltflächenleiste der Anwendung ReadA Compact-Softwareanwendung Registerkarte „Debug Log“ (Debugging-Protokoll) Reinigen chemische Reinigung feuchte Reinigung/Desinfektion Feuchtigkeitsschale Kamera Protokoll A Protokoll B Protokoll C Reinigungsstrategien Reinigungstabelle Türdichtungen vorgangsgebundenes Reinigung Außenflächen Dekontamination Desinfektion Häufigkeit Methoden...
  • Seite 100 BD Kiestra™ ReadA Benutzerhandbuch Verwendungszweck Wartung Kamerakalibrierung Nachfüllen der Feuchtigkeitsschale...