Maxxus Group GmbH & Co. KG. Errors, colour and technical modification subject to change, reproduction as well as electronic duplication only with written permission of MAXXUS Group GmbH & Co. KG.
Sicherheitshinweise Bevor Sie mit dem Training beginnen, machen Sie sich bitte unbedingt mit der gesamten Bedienungsanleitung, insbesondere den Sicherheitsinformationen, den Wartungs- & Reinigungsinformationen und den Trainingsinformationen vertraut. Sorgen Sie auch dafür, dass jeder der dieses Trainingsgerät nutzt, ebenfalls mit diesen Informationen vertraut ist und diese beachtet. Halten Sie unbedingt die Wartungs- und Sicherheitsanweisungen dieser Anleitung exakt ein.
Geräteübersicht Cockpit Ablagefach Handlauf Handpulssensor Seitenrahmen Motorgehäuse Trittfläche Lauffläche Montagematerial & Werkzeug Innensechskantschraube Innensechskantschraube Blechschraube M8x15 M8x30 ST4x16 Innensechskantschraube 8 Stück 2 Stück 4 Stück M8x60 6 Stück Innensechskantschraube Blechschraube M8x20 ST4x12 2 Stück 4 Stück Gerne können Sie das im Lieferumfang enthaltene Werkzeug mit eigenem ergänzen oder ersetzten. Achten Sie hierbei nur unbedingt auf die Passgenauigkeit der einzelnen Werkzeuge.
Montage Packen Sie alle Teile des Lieferumfanges vorsichtig aus. Greifen Sie hierbei unbedingt auf die Hilfe einer zweiten Person zurück, da einige Bauteile Ihres Trainingsgerätes sperrig und schwer sind. Überprüfen Sie vor den einzelnen Montage- schritten die Vollständigkeit des Befestigungsmaterials (Schrauben, Muttern, etc.) und der Bauteile. Führen Sie die Montage sorgsam aus, da Beschädigungen bzw.
Seite 6
Montage Schritt 3: Montage des Cockpits Verbinden Sie die Stecker des Kabels, das aus dem Cockpit ragt mit den entsprechenden Steckern des Kabels das aus dem Cockpitrahmen ragt. Hierbei ist eine Verwechslung nicht möglich, da die Stecker eindeutig zuzuordnen sind. Setzen Sie nun das Cockpit von oben in die entsprechenden Aufnahmen des Cockpitrahmens ein und schieben Sie das Cockpit soweit nach unten bis die vier Bohrlöcher deckungsgleich mit den Bohrungen der Aufnahmen des Cockpitrahmens sind.
Montage Schritt 5: Montage des Seitenrahmen-Abdeckungen: Klappen Sie die Lauffläche des Basisrahmens nach oben - siehe hierzu auch das Kapitel „Klappen der Lauffläche“ in dieser Anleitung. Setzen Sie nun die rechte und linke Seitenabdeckung auf dem linken Seitenrahmen ein und befestigen Sie diese mit einer Blechschraube 4x12.
Klappmechanismus Schritt 3: Drücken Sie die Lauffläche soweit nach oben, bis das Verschluss- System hörbar einrastet. Überprüfen Sie durch leichtes Rütteln an der Lauffläche, ob das Verschluss-System eingerastet und die Lauffläche in ihrer hochgeklappten Position gesichert ist. Herunterklappen der Lauffläche Schritt 1: Halten Sie mit beiden Händen das hintere Ende der Lauffläche gefasst.
Netzkabel Netzkabel Verbinden Sie die Kupplung des Netzkabels mit dem entsprechenden Stecker am Laufband. Verbinden Sie dann das Netzkabel mit einer Steckdose. Das Gerät darf nur an vom Fachmann installierte und geerdete Steckdosen angeschlossen werden. Verwenden Sie zum Anschluss des Laufbandes keine Mehrfach- steckdosen.
Safety Key Safety Key Der Betrieb des Laufbandes ist nur dann möglich, wenn am Kontaktpunkt des Cockpits der Safety Key ordnungsgemäß eingesetzt wurde. Wenn sich der Safety Key nicht mehr auf dem Kontaktpunkt befindet, stoppt das Laufband automatisch. Vor jedem Training ist darauf zu achten, dass die Schnur des Safety Keys mit dem Clip an der Kleidung befestigt wird.
Pflege, Reinigung & Wartung ACHTUNG Bevor Sie Pflege-, Reinigungs-, Wartungs-, Reparatur- oder vergleichbare Arbeiten an Ihrem Trainingsgerät ausführen, schalten Sie Ihr Trainingsgerät aus und entfernen das Netzkabel. Überprüfen Sie vor Beginn der geplanten Arbeiten unbedingt, dass Ihr Trainingsgerät vollständig vom Stromnetz getrennt und ausgeschaltet ist. Erst wenn alle Arbeiten komplett abgeschlossen und der Trainingszustand Ihres Gerätes vollständig wieder hergestellt wurde, darf das Trainingsgerät wieder mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet werden.
Zeitraum hochgeklappt sein, überprüfen Sie vor der Wiederbenutzung unbedingt die Schmierung des Laufgurtes und schmieren Sie gegebenenfalls nach. Um den Laufgurt optimal zu schmieren nehmen Sie die MAXXUS Pflegeöl-Flasche, entfernen den regulären Schraubverschluss (Bild 1) und setzen dann den Schraubverschluss mit Röhrchen ein (Bild 2). Bevor Sie den Gurt nun schmieren stellen Sie sicher, dass das Laufband ausgeschaltet ist und sich der Laufgurt nicht mehr bewegt.
Justieren des Laufgurtes Das Laufband muss immer ausgeschaltet und das Netzkabel von der Steckdose getrennt sein, bevor Wartungs-, Reiningungs-, Reparatur- oder sonstige Arbeiten durchgeführt werden! Der Laufgurt sollte immer mittig und gerade laufen um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Überprüfen Sie deshalb vor jedem Training, ob der Laufgurt gerade und mittig läuft, oder ob sich seine Ausrichtung verändert hat.
Cockpit Display LCD Profilmatrix Puls/ Steigung Herzfrequenz Zeit Kalorien Strecke Geschwindigkeit Die Anzeige des Displays informiert Sie über folgende Trainingswerte: INCLINE Steigung DISTANCE Trainingsstrecke in km SPEED Geschwindigkeit in km/h TIME Trainingszeit CALORIES* Energieverbrauch in kcal PULSE: - bei Verwendung der Handsensoren: Pulsanzeige - bei Verwendung eines Sende-Brustgurtes optional erhältlichen Sende-Brustgurts: Herzfrequenzanzeige *Hinweis zur Kalorienmessung Die Berechnung des Energieverbrauchs erfolgt mittels einer allgemeinen Formel.
Seite 15
Herzfrequenzmessung ausgestattet. Hierzu wird ein, nicht im Lieferumfang enthaltener, Sende-Brustgurt ® benötigt. Dieser brustgurt muss auf der Frequenz 5 KHz senden und uncodiert sein. MAXXUS empfiehlt hier ® die Verwendung eines POLAR T34 Sende-Brustgurts. Die Verwendung von Bluetooth Brustgurten ist nicht möglich.
Seite 16
Cockpit Laufband einschalten Verbinden Sie den Netzstecker des Stromkabels mit einer geerdeten, mit 16 A einzeln abgesicherten und vom Fachmann installierten Steckdose. Schalten Sie nun das Laufband mit der Ein-/Ausschalt-Taste (befindet sich auf der Rückseite des Motorgehäuses) ein. Laufband ausschalten Um das Laufband auszuschalten betätigen Sie erneut die Ein-/Ausschalt-Taste.
Seite 17
Cockpit Trainingsprofile P1 - P36 Training mit bereits fest vorprogrammierten Trainingsprofilen Schritt 1: Profil-Auswahl Schalten Sie das Laufband ein. Wählen Sie durch Drücken der P-Taste das gewünschte Trainingsprofil P1 - P36 aus. Schritt 2: Zeit-Eingabe Im Anzeigefenster „TIME“ blinkt der Wert 30:00 Minuten. Geben Sie die gewünschte Trainingszeit von 05:00 bis 99:00 Minuten in 1-Minuten-Schritten durch Drücken der +/- Tasten für Geschwindigkeit vor.
Cockpit Freie Speicherplätze U01, U02 und U03 Hierbei handelt es sich um drei freie Speicherplätze für individuelle Trainingsprofile Programmierung Schritt 1: Programm-Auswahl Nachdem Einschalten des Laufbandes wählen Sie durch Drücken der P-Taste den gewünschte Speicherplatz U01, U02 oder U03 aus. Im Display erscheint das entsprechende Programm und der Wert „30:00" blinkt. Drücken Sie nun die M-Taste.
Seite 20
Cockpit Diese Auswahl ist nötig um eine unbeabsichtigte Überlastung des Nutzers auszuschließen. Bitte wählen Sie daher eine für Sie angemessene maximale Geschwindigkeit, die beim jeweiligen Programm dann während des Trainings vom Computer nicht überschritten wird. Schritt 2: Altersvorgabe Im Anzeigefenster für Zeit blinkt der Wert „25". Geben Sie nun das Benutzeralter durch Drücken der +/- Tasten für Geschwindigkeit vor.
Herzfrequenzmessung 100% der maximalen Herzfrequenz 75% der maximalen Herzfrequenz 65% der maximalen Herzfrequenz 55% der maximalen Herzfrequenz Alter Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz Ihre individuelle Trainingsherzfrequenz kalkulieren Sie wie folgt: 220 - Alter = maximale Herzfrequenz Dieser Wert stellt Ihre maximale Herzfrequenz da und dient als Basis für die Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz.
Defekt des Gerätes vor. In diesem Fall empfehlen wir, um eine dauerhaft korrekte Pulsanzeige zu erreichen, die Verwendung eines Brustgurtes. Dieser ist als Zubehör erhältlich Herzfrequenzmessung über Brustgurt ® Eine Großzahl der MAXXUS Trainingsgeräte sind bereits serienmäßig mit einem Receiver (Empfänger) ausgestattet. Bei der Verwendung eines Brustgurtes (wir empfehlen die ausschließliche Verwendung eines uncodierten ®...
Trainingsempfehlungen Trainingsvorbereitungen Bevor Sie mit Ihrem Training beginnen muss nicht nur Ihr Trainingsgerät sich in einem einwandfreien Trainingszustand befinden, auch Sie bzw. Ihr Körper sollte ebenfalls für das Training bereit sein. Daher sollten Sie, wenn Sie seit längerer Zeit kein Ausdauertraining mehr absolviert haben, vor Beginn Ihres Trainings in jedem Fall Ihren Hausarzt konsultieren und ein Fitness-Check-Up durchführen.
Seite 24
Trainingsempfehlungen Flüssigkeitszufuhr Vor und während des Trainings ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Während einer Trainingseinheit von 30 Minuten ist es durchaus möglich bis zu 1 Liter Flüssigkeit zu verlieren. Um diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen ist Apfelschorle im Mischverhältnis von einem Drittel Apfelsaft und zwei Dritteln Mineralwasser ideal, da sie alle Elektrolyte und Mineralien enthält und ersetzt, die der Körper über den Schweiß...
Entsorgungsmöglichkeit. Geben Sie Batterien und Akkus nur im entladenen Zustand zurück. Empfohlenes Zubehör Dieses Zubehör ist die optimale Ergänzung für Ihr Trainingsgerät. Alle Produkte erhalten Sie in unserem Onlineshop unter www.maxxus.de oder direkt in unserem Showroom. ® POLAR Sende-Brustgurt T34 Brustgurt zur Ermittlung der Herzfrequenz mit optimierter Sendereichweite.
Teileliste Teil Beschreibung Anzahl Teil Beschreibung Anzahl Base frame Running belt Platform frame Motor belt Incline frame Side rail Upright post (L) Console upper cover Upright post (R) Console lower cover Console frame Panel Display frame Handle bar Base cover (L) -1 Motor installation panel Outer telescopic tube Base cover (L)-2...
Gewährleistung* ® Damit das MAXXUS Support-Team in der Lage ist Ihnen im Servicefall schnell helfen zu können, benötigen wir einige Daten von Ihrem Fitnessgerät bzw. von Ihnen. Um Ihrem Fitnessgerät die exakten Ersatzteile zuordnen zu können, benötigen wir in jedem Fall die Produktbezeichnung, das Kaufdatum und die Seriennummer.
1. Privater Direkterwerb und Betrieb in Deutschland Die Garantie wird ausschließlich für in Deutschland erworbene und betriebene Produkte gewährt, die direkt bei der MAXXUS Group GmbH & Co. KG erworben wurden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch verwendet werden. Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere die gewerbliche Nutzung, etwa durch Verleih, Vermietung oder Studiobetrieb.
1. Gewerblicher Direkterwerb und Betrieb in Deutschland Die Garantie wird ausschließlich für in Deutschland erworbene und betriebene Produkte gewährt, die direkt bei der MAXXUS Group GmbH & Co. KG erworben wurden und zum gewerblichen Gebrauch verwendet werden. Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere gewerbliche Nutzung durch Verleih, Vermietung oder ähnliches.
Die beiliegenden Garantiebedingungen, sowie die gerätespezifischen Betriebs- und Wartungshinweise habe ich gelesen, erkenne diese an und bestätige dies mit meiner Unterschrift. Bedienungsanleitungen, Garantiebedingungen sowie Hinweise zu Wartung und Pflege können jederzeit unter www.maxxus.de/PDF eingesehen und herunter geladen werden. Mit der Speicherung meiner Daten zu Garantiezwecken erkläre ich mich einverstanden.
Ich erkenne die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MAXXUS Group GmbH & Co. KG an. ® Hiermit beauftrage ich die Firma MAXXUS Group GmbH & Co. KG mit der Beseitigung der oben genannten Mängel. Im Gewährleistungsfall entstehen mir dadurch keine Kosten. Reparaturkosten, die durch die Sachmängelhaftung nicht abgedeckt sind, gehen zu meinen Lasten und sind umgehend zu begleichen.
Seite 36
Maxxus Group GmbH & Co. KG Zeppelinstr. 2 w D-64331 Weiterstadt Germany E-Mail: info@maxxus.de www.maxxus.de...