Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Invacare Action 4 NG Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Action 4 NG:

Werbung

I n v a c a r e
Action
NG
4
®
®
Yes, you can.
Bedienungsanleitung
GE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare Action 4 NG

  • Seite 1 I n v a c a r e Action ® ® Yes, you can. Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Informationen in diesem Dokument können ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Invacare nicht fotokopiert oder vervielfältigt werden - Als der führende Hersteller von Rollstühlen in Europa und in der Welt ist Invacare bemüht, eine breite Palette von Rollstühlen anzubieten, um allen Bedürfnissen des Benutzers im täglichen Leben gerecht zu werden.
  • Seite 3 Einführung Lieber Kunde, Sie haben gerade einen Rollstuhl von Invacare erworben.Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Dieses Modell wurde so ausgelegt, daß es Ihnen viele Vorteile und Eigenschaften bietet, um Ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden. Für Ihren Rollstuhl wurden ausschließlich Qualitätsbestand- teile auf der Basis strengster Überprüfungen während des gesamten Herstellungsprozesses ausgewählt.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS A. Allgemeine Richtlinien B. Beschreibung Ihres Rollstuhls Seite 1. Präsentation Seite 1.1. Einführung 1. Sicherheits- und Betriebsgrenzen 1.2. Allgemeine Beschreibung 1.1 Erreichen eines Objekts aus dem Stuhl heraus 2. Einstellungen 1.2 Transfer in andere Sitze 2.1. Sitzelemente 2.1.1 Sitzpolster 1.2.1 Seitlicher Transfer 2.1.2 Rückenlehnentyp 1.2.2 Transfer nach vorne...
  • Seite 5: Allgemeine Richtlinien

    A ALLGEMEINE RICHTLINIEN Veränderung des normalen Gleichgewichts, des Schwerpunkts (G) und der Gewichtsverteilung des Rollstuhls. 1. Sicherheitshinweise - Maximalgewicht Für einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb Ihres Das empfohlene Höchstgewicht des Benutzers beträgt 125 kg bzw. 160 kg bei einer Sitzbreite von 50,5 - 55,5 cm bzw. 60,5 Rollstuhls sollten die folgenden Parameter eingehalten werden : cm.
  • Seite 6 1.1.2 Nach hinten lehnen 1.1.1 Nach vorn lehnen Positionieren Sie den Rollstuhl so nah wie möglich an das Lehnen Sie Ihren Brustkorb nicht über die Armlehne (Abbildung gewünschte Objekt, so dass Sie es durch Ausstrecken des 4). Um ein vor Ihnen befindliches Objekt zu erreichen, müssen Arms einfach aufheben können, während Sie in einer normalen Sie sich anlehnen und nach unten beugen.
  • Seite 7: Transfer In Andere Sitze

    1.2 Transfer in andere Sitze wollen, während Sie Ihr Gewicht auf Arme und Hände verteilen (Abbildung 9A). 1.2.1 Seitlicher Transfer 1.2.2 Transfer nach vorne (Abbildung 9B) Dieses Umsetzen kann allein ausgeführt werden, vorausgesetzt Sie verfügen über angemessene Beweglichkeit und Sofern Sie in der Lage sind, aufzustehen und Ihr Oberkörper die Muskelspannkraft.
  • Seite 8: Kippen

    Benutzer, dass er/sie den Rollstuhl kippen wird, bittet den Benutzer, sich zurückzulehnen und überzeugt sich, dass die Warnung Füße und Hände des Benutzers mit keinem Rad in Kontakt - Positionieren Sie sich so nah wie möglich an dem Ort, wo Sie sind.
  • Seite 9: Kippen, Bordsteinkanten

    Rücken zum Bürgersteig und kippt ihn rückwärts, bis er im 1.4. Kippen, Bordsteinkanten Gleichgewicht ist. Dann schiebt er/sie den Rollstuhl vorwärts, Auf den Bürgersteig gelangen : bis die Hinterräder die Straße berühren, nachdem er über - Methode 1 (Abbildung 11) das Hindernis gefahren ist.
  • Seite 10: Befahren Von Steigungen

    Senken Sie die Lenkräder des Rollstuhls nicht, bis die letzte Wenn Sie anhalten wollen, um sich auf Ihrem Weg auszuruhen, Stufe von dem Begleiter, der vor dem Rollstuhl positioniert ist, betätigen Sie die zwei Bremsen gleichzeitig. überquert ist. Rampen hinunterfahren (Abbildung 16) : Beugen Sie Ihren Oberkörper rückwärts und lassen Sie die Die Treppe heruntergelangen : Greifreifen durch Ihre Hände gleiten, wobei Sie sich davon...
  • Seite 11: Antrieb Des Rollstuhls

    die an die Räder montiert sind. Die Greifreifen auf Ihre - Drücken Sie mit der anderen Hand auf das Sitzpolster, Höhe eingestellt werden, damit Sie in der Lage sind, sie bis das Rohr, das das Polster unterstützt, vollständig ordnungsgemäß festzuhalten. Ebenso kann verschiedenes auseinandergefaltet ist.
  • Seite 12: Generelle Inspektion Und Checkliste Für Den Wiedereinsatz

    f. Armpolster Die Einsteckrohre der Räder sind die einzigen Teile, die Sie Überzeugen Sie sich, daß die Armlehnenpolster in gutem selbst reparieren können (siehe § B—2,3). Zustand sind. 3.2 Generelle Inspektion und Checkliste für den Wiedereinsatz g. Sitz- und Rückenlehnenpolster Überzeugen Sie sich, daß...
  • Seite 13: Transport

    Vorgaben des Herstellers des Verankerungssystems! Chassis: Sitzhöhe 46 cm Das verwendete Rückhaltesystem muß ISO 10542 zugelassen Rücken: Fester / Faltbare sein. Invacare® hat sich entschlossen, mit Sitz: Sitzfläche gepolstert Unwin zusammenzuarbeiten, einem bekannten Armlehne: Höhenverstellbar Qualitätshersteller für Rollstuhlrückhaltesysteme.
  • Seite 14: Gebrauchsinformation Vor Dem Transport Von Rollstühlen In Kraftfahrzeugen

    • Zusätzliches Rollstuhlzubehör muss entweder am Stuhl gesi- chert werden oder vom Rollstuhl entfernt und sicher im Fahrzeug verstaut werden (z. B.Therapietische, etc.). • Es dürfen ohne die schriftliche Genehmigung von Invacare® keine Änderungen oder Ergänzungen an Konstruktions- oder Rahmenteilen vorgenommen werden.
  • Seite 15: Garantie

    Anlegen des Gurtes (Abb. 21). einem Jahr vorbehaltlich der folgenden Bedingungen gewährt: 4.3 Arten der sicheren Befestigung (Abb 22) - Es fallen nur Rollstühle unter die Invacare-Garantie, die zu dem ausgezeichneten Preis, der von Invacare empfohlen wird, gekauft A.Vordere Befestigung mit Gurten werden.
  • Seite 16: Zusammenfassung

    Invacare ist nicht verantwortlich für : - Setzen Sie den Rollstuhl keinen höheren Temperaturen als - Natürliche Abnutzung. 40°C aus. - Unzweckmäßigen oder falschen Gebrauch. - Zur Vermeidung von Verletzungen halten Sie Ihre Finger - Fehlerhafte Montage oder Einrichtung durch den Käufer oder von beweglichen Teilen (Armlehnen, Faltsystem, Beinstützen/...
  • Seite 17: Beschreibung Ihres Rollstuhls Seite

    1.2.Allgmeine Beschreibung (siehe Bild) B. Beschreibung Ihres Rollstuhls Ihr Rollstuhl ist aus verschiedenen Teilen hergestellt. Dieses Handbuch beschreibt nur die Hauptteile.Wir empfehlen, dass 1. PRÄSENTATION Sie sich mit den folgenden Begriffen vertraut machen, um den Betrieb Ihres Rollstuhls besser zu verstehen : 1.1.
  • Seite 18: Einstellungen

    Polster, die mit Velcro-Befestigungen ausgestattet sind, um jedes • Nylon-Polstersitz mit oder ohne Velcro-Befestigung: Die Velcro- Verrutschen und damit jeden Sturz zu iden! Invacare bietet eine breite Palette von Sitzkissen an, die Ihren Bedürfnissen angepasst sind. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler.
  • Seite 19: Rückenlehnentyp

    Das Polster und die Umhüllung kann sich abnutzen ; Nehmen Sie diese Einstellungen immer vor, bevor sich der bitte kontaktieren Sie Ihren Händler wegen eines möglichen Benutzer in den Rollstuhl setzt, um Verletzungen zu vermeiden. Austauschs. - Verstellbarer Rücken ( 0° - 30°, Rückenhöhe 43 oder 51 cm ) Überzeugen Sie sich, dass der Sitz auf den 2 Sitzschienen ordnungsgemäß...
  • Seite 20: Rückenlehnenpolster

    2.1.3. Rückenlehnenpolster Es wird empfohlen, dass dieser Vorgang nur vom Begleiter Für den Fall, dass die gepolsterte Rückenlehne sich lockert, ausgeführt wird. Überzeugen Sie sich immer, dass die Rückenlehne bitten Sie Ihren Händler um Austausch. ordnungsgemäß festgestellt ist, um perfekte Sicherheit für den Benutzer zu gewährleisten.
  • Seite 21 - höhenverstellbare Beinstützen (Bilder 11-12) : die Fußplatte Zur Entfernung der Fußauflage ziehen Sie sie nach dem kann bei Umsetzungen hochgeschwenkt werden; Fußstützen Entriegeln der Baugruppe einfach hoch. Kehren Sie den Vorgang sind höhenverstellbar und können mit einer festen oder einer zur Wiedermontage bei noch nicht festgestellter Position um.
  • Seite 22: Armlehnen

    2.1.5.Armlehnen • Seitlich schwenkbar, abnehmbar Nr. 2 (Bilder 15 und 16) Diese Armlehnen können zum einfacheren Transfer und zur - Abnehmbar : Demontage während des Transports seitlich weggeschwenkt werden. • Einfach n°1 (Bilder 13 und 14) : Drücken Sie zuerst den Knopf (B) an der Unterseite der Armlehne nach oben.
  • Seite 23: Faltrahmen

    Stützen Sie sich auf Ihre Arme, um sich leicht zu erheben, und die 2.2. Rahmen Begleitperson kann Ihnen dann beim Transfer zum gewünschten 2.2.1. Seiten Sitzplatz behilflich sein. Die Seiten oder Seitenrahmen sind so ausgelegt, dass sie die Falls der Bezug der Armlehnen (C) zu rutschig werden sollte, wird Lenkradaufnahmen für die Lenkräder und die Radbuchsenplatte ein Austausch durch den Fachhändler empfohlen.
  • Seite 24: Hinterräder

    2.3. Hinterräder In der “Aktiv”-Position kann sich die Feststellbremse nach 2.3.1. Räder dem Auswärtsschwenken der Fußstützenauflage lösen. Die 24 Zoll (610 mm) Hinterräder sind Speichen- oder In diesem speziellen Fall empfehlen wir, die Fußstützenauflage Kunststoffräder; die 22 Zoll (550 mm) sind nur Speichenräder. nach innen zu schwenken! Sie können mit Luft- oder Vollgummireifen geliefert werden.
  • Seite 25: Greifreifen

    2.3.3.Achsen Gehen Sie niemals über den an den Seitenwänden des Die Achsen verbinden die Räder und den Rahmen. Es sind feste Reifens angegebenen Druck hinaus, andernfalls kann der Reifen Achsen und Steckachsen erhältlich : platzen und Verletzungen verursachen! Luftbereifung nutzt sich ab. Außerdem haben die Rauheit - Feste Achsen.
  • Seite 26: Lenkräder

    2.4. Lenkräder Anmerkung : Bremseneinstellungen basieren auf dem Durchmesser und dem Typ der Räder. Nach dem Reparieren 2.4.1. Räder eines platten Reifens oder im Falle der Abnutzung des Luft- oder Vollgummirades müssen Sie möglicherweise die Bremse(n) Die Vorderräder sind in 8 Zoll (200 mm Durchmesser) und in einstellen.
  • Seite 27 Zur Geschwindigkeitsverminderung ziehen Sie allmählich den Rollstuhl mit einem einzigen Arm zu steuern, indem er zwei Hebel (A) nach oben. Greifreifen am gleichen Rad verwendet (kleinerer Greifreifen Zusätzlich zu den Feststellbremsen können Sie die Bremse in rechts- oder linksseitig lieferbar). Parkposition arretieren.
  • Seite 28: Optionen & Zubehör

    Anmerkung : Überzeugen Sie sich, dass Sie die Verstellhebel Entfernen Sie hierfür zunächst Antriebswelle (C). dieser zwei Optionen ordnungsgemäß positionieren, so dass sie Leichte Drehbewegungen des inneren Greifreifens erleichtern für den Benutzer oder das Zusammenschieben der Antriebswelle. Begleiter nicht lästig oder Nun können Sie den gefalteten Rollstuhl schieben.
  • Seite 29: Antriebsoptionen

    2.6.3. Sicherheitsoptionen Um sie wieder in die Ausgangsposition zu bringen, kehren Sie den Vorgang um und ziehen sie den Knopf (A) fest an und Beckengurt : überzeugen Sie sich, dass der Knopf ordnungsgemäß angezogen ist (B). • Schnappverschluß (Bild 28) : zum Schließen der Schnalle lassen Sie Teil (A) in Teil (B) einrasten, zum Öffnen drücken Sie (C).
  • Seite 30: Zubehör

    • Antikippvorrichtung mit Kipphebel (Bild 29 - shema 30): 2.6.4. Sonstige Option Verhindert ein Kippen nach hinten und erhöht somit die Sicherheit - Acryltisch (Bild 31) : es ist an den Armpolstern der Armlehnen bei Verwendung einer Rückenlehne mit Neigefunktion oder bei (nur solche mit voller Länge) positioniert.Verschieben Sie das der Fahrt über Steigungen oder Hindernisse.
  • Seite 31: Technische Daten Standardrollstuhl

    Sitzpolster : Schwarzes Nylon auf verstärktem Polster Wartung Rahmen : Aluminium, EpoxidBeschichtung Ihr Invacare® Rollstuhl ist einfach zu reinigen und pflegen. Hal- Rollstuhlgewicht 15 kg (durchschnittlich) ten Sie sich nur an die nachfolgenden Anweisungen. Reinigung • Wischen Sie die Metallteile und die Polster regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab.
  • Seite 32: Technischer Kundendienst

    3. Je nach Verschmutzung des Rollstuhls spülen Sie diesen mit Beschädigungen feststellen, benachrichtigen Sie bitte umgehend einem Hochdruckreiniger oder einem Wasserschlauch ab. Halten Invacare®. Die Adresse und Telefonnummer finden Sie auf der Sie den Hochdruckreiniger nicht auf Lager und Drainagelöcher. Rückseite der Bedienungsanleitung.
  • Seite 33: Abmessungen

    3.3.Abmessungen 200/260 380/605 1045/ 1290 190/295 1050/ 590/815 1110 830/900 18,5 560/610 Räder 900/1030 390/550 Armlehnen 470/520 Beinstützen 360/510 0/30 15/17 385/510 380/510 350/480 Nylon:M4 NF EN 1021-1 250/350 NF EN 1021-2...
  • Seite 36 Alemannenstraße 10, D-88316 Isny Deutschland ( +49 (0) 75 62 7 00 0 Fax +49 (0) 75 62 7 00 66 European Distributor Organisation Invacare, Kleistsraße 49, D-32457 Porta Westfalica Deutschland ( +49 (0) 31 754 540 Fax +49 (0) 57 31 754 541 Invacare ®...

Inhaltsverzeichnis