Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Roland a-49

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Was Ist Midi

    MIDI ist ein international anerkannter Standard für den Austausch von Spielinformationen zwischen elektronischen Musikinstrumenten und Computern. In der unten stehenden Abbildung wird z. B. durch das A-49 ein MIDI-Signal übertragen, das die Bedeutung hat: „auf dem MIDI-Keyboard wurde die ‚C‘-Taste angeschlagen“, und dieses Signal wird vom Software-Soundmodul des Computers empfangen, das dann den Ton „C“...
  • Seite 3: Sicherer Betrieb Des Gerätes

    Wenden Sie sich dass keine Fremdkörper (z. B. leicht bezüglich jeglicher Reparaturen an Ihren entzündliche Gegenstände, Münzen, Fachhändler, ein Roland Service Center in Drähte) oder Flüssigkeiten (z. B. Wasser Ihrer Nähe oder an einen der autorisierten oder Saft) in das Produkt gelangen.
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    WICHTIGE HINWEISE WARNUNG VORSICHT Wenn Kinder anwesend sind, müssen Erwachsene Sicherer Umgang mit Kabeln den Betrieb überwachen Sorgen Sie dafür, dass sich die Kabel Bei Verwendung des Gerätes an Orten, an und Leitungen nicht verdrehen oder denen Kinder anwesend sind, achten Sie verheddern.
  • Seite 5: Wartung

    Fehlfunktion oder falscher Bedienung des Gerätes unwiederbringlich verloren gehen kann. • Roland, SuperNATURAL sind eingetragene Marken oder Marken der Roland Corporation in den USA • Roland übernimmt keinerlei Verantwortung für und/oder anderen Ländern. derartige Datenverluste und ist in keiner Weise zur Wiederherstellung dieser Daten verpflichtet.
  • Seite 6: Wichtige Funktionen

    Umschalten der Funktion des [C2]-Reglers im SuperNATURAL-Modus (SN Ändern der Einstellungen S. 36 SETTING) für das A-49 Ändern der Richtung von Werterhöhungen für Regler, D-BEAM Controller, S. 40 Tasten und Pedale (CTRL DIR) Auswählen des eigenen Treibers oder des allgemeinen Treibers S.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Ändern der Einstellungen des A-49 . . . . . . . . 34 SICHERER BETRIEB DES GERÄTES . . . . . . . . . . . . .3 Ändern der Anschlagdynamik...
  • Seite 8: Definition Der Bedienvorgänge

    Definition der Bedienvorgänge Drücken Sie die Taste [FUNCTION]. Drücken Sie die Taste, über der „PRGM CHANGE“ steht. 0–9 Wert 1–128 Drücken Sie die Tasten, über Drücken Sie die Taste, über der denen „NUMERIC ENTRY“ steht. „ENTER“ steht. Eingeben eines Werts mit NUMERIC ENTRY Dieser Drücken der Tasten NUMERIC 0–9...
  • Seite 9: Inhalt Der Verpackung

    Ableton Live Lite-Software anbietet. ☐ USB-Kabel Verwenden Sie dieses Kabel, um das A-49 mit dem USB-Anschluss Ihres Computers zu verbinden. * Bitte verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte USB-Kabel. Wenn Sie aufgrund von Verlust oder Beschädigung Ersatz benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Roland-Fachhändler.
  • Seite 10: Die Bedienoberfläche Und Anschlüsse

    Effekte auf den Sound Aftertouch) anzuwenden. Regler [C1][C2] POWER-Anzeige Drehen Sie diesen Regler, Leuchtet, wenn das um die zugewiesene A-49 über USB an Ihren Funktion zu steuern Computer angeschlossen (S. 31). ist. [FUNCTION]-Taste [SuperNATURAL]-Taste Wenn Sie diese Taste Wenn eingeschaltet, können drücken, so dass sie...
  • Seite 11: Die Octave/Transpose-Anzeige Und Die Angezeigten Einstellungen

    Die Bedienoberfläche und Anschlüsse [TRANSPOSE]-Taste, OCTAVE/TRANSPOSE-Anzeige, Tasten [+][–] Im PLAY-Modus (S. 22), können Sie durch Drücken der [TRANSPOSE]-Taste die Funktion der OCTAVE/TRANSPOSE- Anzeige und der Tasten [+] [–] umschalten. Wenn die [TRANSPOSE]-Taste eingeschaltet ist, ist die Transponierungseinstellung aktiviert. Wenn die [TRANSPOSE]-Taste ausgeschaltet ist, ist die Transponierungseinstellung deaktiviert.
  • Seite 12: Die Rückseite

    Die Bedienoberfläche und Anschlüsse Die Rückseite USB COMPUTER-Port HOLD-Buchse Verwenden Sie ein USB- Sie können hier einen Kabel, um das A-49 an Ihren Fußschalter (DP-2, DP-10; Computer anzuschließen. als Zubehör erhältlich) anschließen und als Haltepe- * Installieren Sie den Treiber dal verwenden (S.
  • Seite 13: Treiberinstallation

    Mac OS X Hinweis Schließen Sie das A-49 erst an den Computer an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Ein „Treiber“ ist eine Software zur Übertragung von Daten zwischen dem A-49 und der Anwendungssoftware, die auf Ihrem Computer ausgeführt wird, wenn Ihr Computer und das A-49 verbunden sind.
  • Seite 14 Treibersignaturoptionen (Windows XP)“ (S. 46) beschrieben, und führen Sie die Installation erneut aus. Wenn „Bereit für die Treiberinstallation . “ angezeigt wird, schließen Sie das USB-Kabel des A-49 an den Computer an . A-49 * Drehen Sie die Lautstärke der Rückseite...
  • Seite 15 Treiberinstallation Windows 8/Windows 7/Windows Vista Wenn „Die Installation wurde abgeschlossen . “ angezeigt wird, klicken Sie auf [Schließen] . Schließen Sie das Dialogfenster „A-Series Keyboard Treiber-Setup“. Wird das Dialogfenster „Geänderte Systemeinstellungen“ angezeigt, klicken Sie auf [Ja], um Windows neu zu starten. Seite 19 Windows XP Wenn ein Dialogfenster erscheint, in dem Sie gefragt werden, ob Sie eine Verbindung zu Windows Update herstellen möchten, wählen...
  • Seite 16 . Der Neustart Ihres Computers kann eine Weile dauern. 10. Nach dem Neustart schließen Sie das USB-Kabel des A-49 an den Mac an . * Drehen Sie die Lautstärke der Peripheriegeräte herunter, bevor Sie das A-49 USB-Kabel anschließen.
  • Seite 17 Dialogfenster „Audio MIDI-Setup“ angezeigt wird . Falls [A-Series Keyboard] nicht bzw. in Grau angezeigt wird, wurde das A-49 nicht richtig erkannt. Klicken Sie auf [Neu suchen]. Ziehen Sie außerdem das USB-Kabel des A-49 ab, und schließen Sie es wieder an.
  • Seite 18 Treiberinstallation 16. Ziehen und verbinden Sie die Richtungspfeile ▲ und ▼ (die für die Eingabe-/ Ausgabe-Anschlüsse der einzelnen Geräte stehen) des [A-Series Keyboard] und jedes hinzugefügten [Neuen Gerätes], so dass diese wie in der Abbildung gezeigt verbunden sind . 17. Schließen Sie das Fenster „MIDI Studio“...
  • Seite 19: Überprüfen, Ob Ein Ton Zu Hören Ist

    Treiberinstallation Überprüfen, ob ein Ton zu hören ist Überprüfen Sie nach der Installation des Treibers, ob der Treiber korrekt installiert wurde. Als Beispiele werden SONAR LE für Windows und GarageBand für Mac OS X verwendet. Prüfen mit einem SONAR Soft Synth (Windows) Das folgende Beispiel verwendet einen Plug-In-Synthesizer, der mit SONAR LE geliefert wird.
  • Seite 20: Prüfen Mit Garageband (Mac Os X)

    Weisen Sie im Bildschirm „Neues Projekt“ einen Namen zu, und klicken Sie auf [Anlegen] . Spielen Sie auf der Tastatur des A-49 . Wenn Sie den Grand Piano-Klang hören, welcher der Spur in GarageBand zugewiesen ist, wurde das A-49 richtig an den Computer angeschlossen.
  • Seite 21: Wenn Sie Keinen Ton Hören

    MIDI- und Audio-Ein-/Ausgänge vornehmen. Stellen Sie die MIDI-Ein-/Ausgabe wie folgt ein. Eingabegerät Ausgabegerät A-Series Keyboard A-Series Keyboard MIDI OUT MIDI-Signalfluss In der folgenden Abbildung ist der MIDI-Signalfluss dargestellt. PC/Mac A-49 MIDI MIDI OUT-Gerät A-Series Keyboard MIDI OUT MIDI IN-Gerät A-49 A-Series Keyboard KEYBOARD...
  • Seite 22: Die Verschiedenen Betriebsmodi

    Die verschiedenen Betriebsmodi Umschalten des Betriebsmodus Das A-49 bietet vier Modi. Nach dem Einschalten startet das A-49 automatisch im PLAY-Modus. Sie können den Betriebsmodus umschalten, indem Sie die folgenden Tasten drücken. PLAY-Modus Seite 22 oder nach Abschluss der Einstellungen SuperNATURAL- MIDI Visual Control-...
  • Seite 23: Function-Modus

    Wechseln des verwende- Sie können auswählen, ob der eigene Treiber oder der Treiber, der S. 40 ten Treibers vom Betriebssystem bereitgestellt wird, verwendet werden soll. Wiederherstellen der Sie können alle Einstellungen des A-49 auf die Werkseinstellungen S. 41 Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Seite 24: Supernatural-Modus

    Ebene von Realismus und Ausdruck erreicht, die mit den bisherigen Klangerzeugern schwer umzusetzen war. Behavior Modeling-Technologie Roland bildet Instrumente nicht nur physisch nach, sondern geht noch einen Schritt weiter und bildet das individuelle Verhalten des Instruments nach, das auf die Spielweise des Spielers reagiert, wodurch ausdrucksstarke Sounds in Echtzeit entstehen.
  • Seite 25: Midi Visual Control-Modus

    In diesem Modus können Sie ein Videogerät, das MIDI Visual Control (MVC) unterstützt und über MIDI mit dem A-49 verbunden ist, steuern. Wenn Sie den MIDI Visual Control-Modus auswählen und auf der Tastatur des A-49 spielen, werden die Bilder synchron mit Ihrem Spiel gesteuert.
  • Seite 26: Spielen

    Wenn Sie auf der Tastatur spielen, werden MIDI-Nachrichten gesendet. * Das A-49 selbst besitzt keinen integrierten Klangerzeuger. Einstellen des MIDI-Sendekanals (MIDI CHANNEL) Zum Spielen von Sounds mit dem MIDI-Soundmodul muss der MIDI-Sendekanal des A-49 auf den MIDI-Empfangskanal Ihres MIDI-Soundmoduls eingestellt sein. 1–16 MEMO •...
  • Seite 27: Senden Der Bank Select Msb

    Spielen MEMO Sie können die Funktionen ändern, die den Tasten [S1] [S2] zugewiesen sind. Näheres finden Sie unter „Zuweisen von Funktionen zu Reglern, Tasten und Buchsen“ (S. 37). Um Sounds aus einer anderen Bank auszuwählen, senden Sie eine Bank-Select-Meldung und dann eine Programmwechselmeldung.
  • Seite 28: Verschieben Der Tonlage Der Tastatur

    Spielen Senden einer Programmänderung (PRGM CHANGE) 0–9 Wert 0–127 Näheres zu diesem Wert finden Sie auf S. 8. Verschieben der Tonlage der Tastatur Ändern der Oktave (Octave Shift) Sie können mit den Tasten [+] [–] die Tonlage der Tastatur anheben oder senken (Octave Shift). Sie können diese Einstellung in einem Bereich von -4 bis 5 Oktaven ändern.
  • Seite 29: Pitch Bend, Modulation S

    Spielen Verändern des Sounds mit dem Hebel Ändern der Tonhöhe einer klingenden Note (Pitch Bend) Durch Bewegen des [Pitch Bend/Modulation]-Hebels nach links oder rechts werden Pitch-Bend- Meldungen gesendet, die kontinuierliche Tonhöhenänderungen bewirken. * Der Bereich der Tonhöhenänderung („Bend Range“) hängt von der Einstellung Ihres Soundmoduls ab.
  • Seite 30: D-Beam-Controller

    Spielen Verändern des Sounds mit dem D-BEAM-Controller Sie können der D-BEAM-Controller betätigen, indem Sie einfach Ihre Hand darüber bewegen. Durch Zuweisen verschiedener Funktionen können Sie den Sound auf verschiedene Arten steuern. Drücken Sie die D-BEAM [PITCH]-, [VOL]- oder [ASSIGN]-Taste, um der D-BEAM- Controller wieder einzuschalten .
  • Seite 31: Regler [C1][C2] S

    Spielen Verändern des Sounds mit den Reglern Sie können den Sound durch Drehen der Regler [C1] [C2] verändern. Regler Funktion [C1]-Regler Sendet die Controller-Meldung CC# 74 (Cutoff-Frequenz). [C2]-Regler Sendet die Controller-Meldung CC# 71 (Resonance). * Der angewendete Effekt ist abhängig vom Soundmodul. Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Soundmoduls.
  • Seite 32: Verändern Des Sounds Mit Den Pedalen

    Spielen Verändern des Sounds mit den Pedalen Das A-49 unterstützt die Verwendung eines Haltepedals (DP-2, DP-10; als Zubehör erhältlich) und eines Expression-Pedals (EV-5, EV-7; als Zubehör erhältlich). Buchse Funktion Pedal HOLD-Buchse Hold (CC#64) Haltepedal EXPRESSION- Expression (CC#11) Expression-Pedal Buchse * Der angewendete Effekt ist abhängig vom Soundmodul. Nähere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Soundmoduls.
  • Seite 33: Aftertouch S

    Setzen Sie den Wert auf 0 zurück, wenn Sie diese Funktion nicht benötigen. MEMO • Das A-49 kann nur „Channel Aftertouch“ senden; es kann keine „Polyphonic Key Pressure“- Meldungen senden. • Sie können Aftertouch den Reglern [C1] [C2] oder der EXPRESSION-Buchse zuweisen. Näheres finden Sie unter „Zuweisen von Funktionen zu Reglern, Tasten und Buchsen“...
  • Seite 34: Ändern Der Einstellungen Des A-49

    Ändern der Einstellungen des A-49 Zum Ändern der Einstellungen für das A-49 müssen Sie in den FUNCTION-Modus wechseln. Werkseinstel- Parameter Erläuterung Seite lung Wenn Sie auf der Tastatur des A-49 spielen, enthält die gesendete Notenmeldung einen Velocity-Wert (Lautstärkedaten), der der Stärke Ihres Anschlags...
  • Seite 35: Ändern Der Anschlagdynamik (Velo Curve) S

    Ändern der Einstellungen des A-49 Ändern der Anschlagdynamik (VELO CURVE) 0–9 Wert 0–11 Näheres zu diesem Wert finden Sie auf S. 8. * Werte außerhalb des zulässigen Bereichs (12–) werden nicht eingegeben. Wert Einstellung Anschlagempfindlichkeit Kurventyp Bereits bei schwächerem Anschlag werden 1-LIGHT höhere Velocity-Werte (Lautstärken)
  • Seite 36: Festlegen Des Velocity-Werts Der Tastatur

    Ändern der Einstellungen des A-49 Festlegen des Velocity-Werts der Tastatur (KEY VELO) 0–9 Wert 0–127 Näheres zu diesem Wert finden Sie auf S. 8. Wert Einstellung Erläuterung Der Velocity-Wert, der gesendet wird, ist abhängig von der Tastaturempfindlichkeit TOUCH und der Dynamikkurve, die Sie in „Ändern der Anschlagdynamik (VELO CURVE)“...
  • Seite 37: Zuweisen Von Funktionen Zu Reglern

    Ändern der Einstellungen des A-49 Zuweisen von Funktionen zu Reglern, Tasten und Buchsen Zuweisen einer Programmwechselmeldung (PRGM CHANGE) Tasten [S1][S2] Einen dieser Taster drücken Taste Funktion [S1]-Taste Verringern der Programmnummer [S2]-Taste Erhöhen der Programmnummer Andere Bedienelemente Eines betätigen Zuweisen von Aftertouch...
  • Seite 38: Zuweisen Einer Control Change-Nummer (Cc#)

    Ändern der Einstellungen des A-49 Zuweisen einer Control Change-Nummer (CC#) Tasten [S1][S2] Tasterfunktion 0–9 Einen dieser Taster drücken Schalterfunktion Wert 0–127 Näheres zu diesem Wert finden Sie auf S. 8. Taste Tasten [S1][S2] [+]-Taste Die Taste sendet bei jedem Drücken abwechselnd ON (127) und OFF (0) (Schalterfunktion).
  • Seite 39: Häufig Verwendete Cc

    Ändern der Einstellungen des A-49 Häufig verwendete CC# Funktion Werkszuweisungen Modulation Modulation mit [Pitch Bend/Modulation]-Hebel Portamento-Zeit — Lautstärke [VOL]-Taste Panpot — Expression EXPRESSION-Buchse Hold HOLD-Buchse Portamento — Sostenuto — Leise — Resonanz [C2]-Regler Ausklingzeit — Anstiegszeit — Cutoff-Frequenz [C1]-Regler Abklingzeit —...
  • Seite 40: Ändern Der Richtung Von Werterhöhungen Für Regler, D-Beam Controller, Und Pedale (Ctrl Dir)

    Ändern der Einstellungen des A-49 Ändern der Richtung von Werterhöhungen für Regler, D-BEAM Controller, und Pedale (CTRL DIR) Eines der Pedale betätigen Taste Einstellung Erläuterung Drehen des Reglers nach rechts erhöht den Wert. Bewegen der Hand POSITIVE näher an der D-BEAM-Controller heran erhöht den Wert, Vergrößern [+]-Taste des Abstands zum D-BEAM Controller verringert den Wert.
  • Seite 41: Wiederherstellen Der

    Ändern der Einstellungen des A-49 Wiederherstellen der Werkseinstellungen (FACT RESET)
  • Seite 42: Fehlerbehebung

    Hinweise zur Behebung der meisten Probleme. Wenn Sie die Lösung eines Problems nicht finden, lesen Sie den Support-Abschnitt auf unserer Website. Wenn Sie das Problem dann immer noch nicht beheben können, finden Sie Kontaktinformationen am Ende dieser Anleitung. Support-Website von Roland: http://www.roland.com/ Probleme bei der Installation des Treibers Problem Überprüfung...
  • Seite 43: Probleme Bei Verwendung Des Gerätes

    Fehlerbehebung Problem Überprüfung Lösung Wenn Sie das Gerät an einen anderen USB-Anschluss Windows 8/ angeschlossen haben als den, der bei der Windows 7/ Treiberinstallation verwendet wurde, wird u. U. eine Haben Sie das Gerät an einen anderen Windows Vista Ziffer zusammen mit dem Gerätenamen angezeigt. USB-Anschluss angeschlossen als den, der bei der Treiberinstallation verwendet Um den Gerätenamen ohne die Ziffer anzuzeigen,...
  • Seite 44 Wurde der Treiber installiert? Installieren Sie den Treiber (S. 13). Wurden das Ein- und Ausgabegerät der Wählen Sie das A-49 als Ein- und Software konfiguriert? Ausgabegerät (S. 19). Achten Sie darauf, dass das Gerät richtig am Computer angeschlossen ist.
  • Seite 45 Fehlerbehebung Problem Überprüfung Lösung Beenden Sie Programme, die Sie nicht Werden mehrere Programme ausgeführt? verwenden. Führen Sie ein Windows-Update bzw. ein Windows Microsoft-Update durch, und stellen Sie Ist Ihre Systemsoftware auf dem neuesten sicher, dass Ihre Systemsoftware auf dem neuesten Stand ist. Stand? Mac OS X Führen Sie ein Software-Update durch, und...
  • Seite 46: Änderung Der Computereinstellungen

    Fehlerbehebung Änderung der Computereinstellungen, um Probleme zu vermeiden Durch Ändern dieser Computereinstellungen können die in „Probleme bei der Installation des Treibers“ (S. 42) und „Probleme bei Verwendung des Gerätes“ (S. 43) beschriebenen Probleme vermieden werden. Einstellung der Treibersignaturoptionen (Windows XP) Wenn „Treibersignaturoptionen“...
  • Seite 47 Fehlerbehebung Falls in Windows 8 oder Windows 7 „Höchstleistung“ nicht angezeigt wird, klicken Sie auf [Weitere Energiesparpläne einblenden]. Klicken Sie auf [Erweiterte Energieeinstellungen ändern] . Klicken Sie in der Registerkarte [Erweiterte Einstellungen] der „Energieoptionen“ auf das Symbol [+] neben „Festplatte“, und klicken Sie dann auf das Symbol [+] neben „Festplatte ausschalten nach“...
  • Seite 48: Treiber Neu Installieren

    Fehlerbehebung Treiber neu installieren Falls bei der Treiberinstallation Probleme auftreten, gehen Sie wie folgt vor, und installieren Sie den Treiber erneut. Löschen Sie den Treiber . Installieren Sie den Treiber erneut wie in „Treiberinstallation“ (S . 13) beschrieben . Löschen des Treibers Wenn der Computer das Gerät nicht richtig erkennt, gehen Sie wie folgt vor, um den Treiber zu löschen, und installieren Sie den Treiber dann erneut wie in „Treiberinstallation“...
  • Seite 49: Midi-Last Verringern (Windows)

    Fehlerbehebung Mac OS X Das Gerät darf nicht am Mac angeschlossen sein, wenn Sie den Computer starten . Ziehen Sie alle USB-Kabel mit Ausnahme der USB-Tastatur und/oder der USB-Maus (falls verwendet) von Ihrem Computer ab. Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das DVD-ROM-Laufwerk des Computers ein . Doppelklicken Sie im [MacDriver]-Ordner auf der mitgelieferten CD-ROM auf [Deinstallationsprogramm] .
  • Seite 50: Technische Daten

    Technische Daten Roland A-49: MIDI-Keyboard-Controller Tastatur 49 Tasten (mit Velocity) Tasten: [S1] [S2] (zuweisbar) Regler: [C1] [C2] (zuweisbar) Bedienelemente Pedale: HOLD, EXPRESSION [Pitch Bend/Modulation]-Hebel D-BEAM Controller [FUNCTION]-Taste [SuperNATURAL]-Taste Tasten Tasten [+][–] [TRANSPOSE]-Taste POWER-Anzeige-LED Display OCTAVE/TRANSPOSE-Anzeige-LED HOLD-Buchse: 6,3-mm-Klinke EXPRESSION-Buchse: 6,3-mm-TRS-Klinke Anschlüsse...
  • Seite 51: Midi-Implementationstabelle

    MIDI-Implementationstabelle Date: Sep. 1, 2012 Model: A-49 Version: 1.00 Function . . . Transmitted Recognized Remarks Default × Basic Channel Changed 1–16 × Default Mode 3 × Mode Messages OMNI ON/OFF, MONO, POLY × Altered ************** × 0–127 × Note Number...
  • Seite 52: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis MIDI CHANNEL ....26 Ableton Live Lite Serial Number Card ......9 MIDI OUT-Anschluss.
  • Seite 53 MEMO...
  • Seite 54 For EU Countries For China...
  • Seite 55: Declaration Of Conformity

    Compliance Information Statement Model Name : A-49 Type of Equipment : MIDI Keyboard Controller Responsible Party : Roland Corporation U.S. Address : 5100 S. Eastern Avenue, Los Angeles, CA 90040-2938 Telephone : (323) 890-3700 For EU Countries This product complies with the requirements of EMC Directive 2004/108/EC.

Diese Anleitung auch für:

A-49

Inhaltsverzeichnis