Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Renishaw RMP60 Installationshandbuch

Renishaw RMP60 Installationshandbuch

Messtastersystem mit signalübertragung per funk
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RMP60:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installationshandbuch
H-6587-8521-01-A
RMP60 (QE) Messtastersystem mit
Signalübertragung per Funk

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Renishaw RMP60

  • Seite 1 Installationshandbuch H-6587-8521-01-A RMP60 (QE) Messtastersystem mit Signalübertragung per Funk...
  • Seite 2 © 2022-2023 Renishaw plc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Renishaw weder ganz noch teilweise kopiert oder vervielfältigt werden, oder auf irgendeine Weise auf andere Medien oder in eine andere Sprache übertragen werden. Renishaw plc. Eingetragen in England und Wales. Nummer im Gesellschaftsregister: 1106260.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Hinweise zur RMP60 Software (Modell RMP60QE) ....... . . 1.3...
  • Seite 4 Positionierung von RMP60 und RMI-Q bzw. RMI-QE ....... . 3.2...
  • Seite 5 Wartung ..............5.1 Wartung .
  • Seite 6 RMP60 Installationshandbuch Leere Seite...
  • Seite 7: Bevor Sie Beginnen

    ERKLÄRUNGEN UND HAFTUNG WERDEN JEDOCH UNGEACHTET IHRER ENTSTEHUNG IM GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG AUSGESCHLOSSEN. RENISHAW BEHÄLT SICH DAS RECHT VOR, ÄNDERUNGEN AN DIESEM DOKUMENT UND AN DER HIERIN BESCHRIEBENEN AUSRÜSTUNG UND/ODER SOFTWARE UND AN DEN HIERIN BESCHRIEBENEN SPEZIFIKATIONEN VORZUNEHMEN, OHNE DERARTIGE ÄNDERUNGEN IM VORAUS ANKÜNDIGEN ZU MÜSSEN.
  • Seite 8: Technische Änderungen

    Pflege des Messtasters Halten Sie die Systemkomponenten sauber und behandeln Sie den Messtaster wie ein Präzisionswerkzeug. Patente Merkmale des RMP60 und RMP60M sowie ähnlicher Produkte von Renishaw sind durch ein oder mehrere der folgenden Patente und/oder Patentanmeldungen geschützt: CN 100416216 JP 4237051...
  • Seite 9: Hinweise Zur Rmp60 Software (Modell Rmp60Qe)

    Softwarelizenz nach, um Ihre genauen Rechte in Bezug auf Nutzung, Vervielfältigung und/ oder Weitergabe zu erfahren. Endbenutzer-Lizenzvertrag zur Renishaw Software Die Software von Renishaw wird nach den Bestimmungen der Renishaw-Lizenz lizenziert. Diese ist zu finden unter: www.renishaw.de/legal/softwareterms Lizenzvertrag zur RMP60 Software (Modell RMP60QE) Dieses RMP60 Produkt enthält die folgende Drittanbietersoftware:...
  • Seite 10: Verwendungszweck

    Transport angeboten werden. Damit bei einem Rückversand dieses Produkts an Renishaw keine Verzögerungen entstehen, sollten die Batterien vorher entfernt werden. Beim Arbeiten mit Werkzeugmaschinen wird ein Augenschutz empfohlen. Die Messtaster RMP60 und RMP60M besitzen ein Glasfenster. Bei Bruch mit Vorsicht handhaben, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 11: Betrieb Des Geräts

    Informationen für den Maschinenlieferanten/-installateur Es obliegt dem Maschinenlieferanten, den Anwender über alle Gefahren zu unterrichten, die sich aus dem Betrieb der Ausrüstung ergeben, einschließlich solcher, die in der Renishaw- Produktdokumentation erwähnt sind, und sicherzustellen, dass ausreichende Schutzvorrichtungen und Sicherheitsverriegelungen eingebaut sind.
  • Seite 12 RMP60 Installationshandbuch „ Leere Seite...
  • Seite 13: Rmp60 Grundlagen

    Spread Spectrum)-Technologie. Dank dieser Technologie können mehrere Systeme in derselben Maschinenhalle eingesetzt werden, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Der RMP60 kann allein verwendet werden oder Teil eines größeren Systems bestehend aus mehreren Spindelmesstastern und/oder Werkzeugmesstastern mit Funkübertragung sein, die mit einem einzigen Interface arbeiten.
  • Seite 14: Vorbereitung

    Art. Nr. H-5687-8511) beziehungsweise im Installationshandbuch RMI-QE Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art. Nr. H-6551-8521) zu finden. Der RMP60 muss entweder mit einem RMI-Q oder einem RMI-QE gepaart werden. Vor der ersten Paarung ist der RMP60 auf den Betrieb im RMI-QE-Modus voreingestellt. Beim LED-Test blinken die LEDs jeweils zweimal rot, grün und blau.
  • Seite 15: Messtasterkonfiguration

    Der RMP60 Messtaster verfügt über folgende drei Betriebsarten: Bereitschaftsmodus (Stand-by) – Der Messtaster wartet auf ein Einschaltsignal. HINWEIS: Der RMP60 wechselt in den „Energiesparmodus“, falls das RMI-Q ausgeschaltet wird oder sich 30 Sekunden lang außerhalb des Übertragungsbereichs befindet. (Der „Energiesparmodus“ ist nur im Modus „Einschalten durch Funksignal“ bei Verwendung mit einem...
  • Seite 16: Veränderbare Einstellungen

    RMP60 Installationshandbuch Betriebsmodus – Bei Aktivierung durch eine der Einschaltmethoden wird der Messtaster eingeschaltet und ist betriebsbereit. Programmiermodus – Bereit zum Ändern der Messtastereinstellungen mittels Opti-Logic oder Trigger Logic. Veränderbare Einstellungen Ein- und Ausschaltmethoden Folgende Ein- und Ausschaltmethoden können eingestellt werden: •...
  • Seite 17 Im Modus „Einschalten durch Drehen“ ist der Messtaster innerhalb einer Sekunde eingeschaltet, nachdem die Spindeldrehzahl 500 U/min erreicht ist. Der RMP60 muss mindestens eine Sekunde lang eingeschaltet bleiben, bevor er ausgeschaltet werden kann. Ausschalten über Zeit ist im Level-Startmodus nicht verwendbar. Näheres hierzu im Installationshandbuch RMI-Q Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art.
  • Seite 18: Triggerfilter

    Betrifft nur den Modus „Einschalten durch Funksignal“ bei Verwendung des RMP60 mit einem RMI-Q. Wenn sich der RMP60 im Bereitschaftsmodus befindet und das RMI-Q ausgeschaltet ist oder sich außerhalb des Übertragungsbereichs befindet, wechselt der Messtaster in den Energiesparmodus, einen Low-Power-Modus zur Schonung der Batterielebensdauer. Der Messtaster „erwacht“ aus dem Energiesparmodus, um regelmäßig nach seinem zugehörigen RMI-Q zu suchen.
  • Seite 19 Modus zur Verwendung mehrerer Messtaster (nur bei Verwendung des RMP60 mit einem RMI-Q) Der RMP60 kann mit Hilfe von Trigger Logic so konfiguriert werden, dass mehrere Funkmesstaster im Modus „Ein-/Ausschalten durch Drehen“ oder „Ein-/Ausschalten durch Schalter in Werkzeugaufnahme“ mit nur einem RMI-Q verwendet werden können.
  • Seite 20: Paarungsmodus

    Eine Paarung ist bei der Ersteinrichtung des Systems erforderlich. Ansonsten muss eine Paarung nur erfolgen, wenn entweder der RMP60 oder das RMI-Q bzw. das RMI-QE ausgetauscht wird. Durch die Paarung mit einem RMI-Q oder RMI-QE wird der RMP60 für den Betrieb im RMI-Q- bzw. RMI-QE-Modus konfiguriert. Die jeweiligen Messtastereinstellungen werden entsprechend angezeigt.
  • Seite 21: Rmp60 Abmessungen

    RMP60 Abmessungen Schalter in der Batteriefach Werkzeugaufnahme (optional) Werkzeugaufnahmen sind auf Anfrage bei Renishaw erhältlich M4-Tastereinsatz 18° 18° XY-Überlauf Messtasterstatus-LED RMP60 Fenster Abmessungen in mm Maximaler Überlauf des Tastereinsatzes Tastereinsatzlänge ±X/±Y...
  • Seite 22: Rmp60 Spezifikation

    RMP60 Installationshandbuch RMP60 Spezifikation Hauptanwendung Werkstückprüfung und -einrichtung auf Multitasking- Maschinen, Bearbeitungszentren sowie Bearbeitungszentren in Gantry-Bauweise. Abmessungen Länge 76 mm Durchmesser 63 mm 2.10 Masse (ohne Mit Batterien 876 g Werkzeugaufnahme) Ohne Batterien 826 g Signalübertragung FHSS-Funkübertragung (Frequency Hopping Spread Spectrum) Frequenz...
  • Seite 23: Typische Batterielebensdauer

    Umgebung IP-Schutzklasse IPX8, BS EN 60529:1992+A2:2013 (IEC 60529:1989+A1:1999+A2:2013) IK-Schutzklasse IK01 (BS EN IEC 62262: 2002) [für Glasfenster] Lagertemperatur −25 °C bis +70 °C Betriebstemperatur +5 °C bis +55 °C Batterietypen 2 Alkaline-Batterien AA 1,5 V oder 2 Lithium-Thionylchlorid (LTC)-Batterien 2.11 AA 3,6 V Restlebensdauer Ungefähr eine Woche nach erstmaliger LED-Anzeige für „Batterien...
  • Seite 24 HINWEISE: Die in den obigen Tabellen angeführten Angaben zur Batterielebensdauer beziehen sich auf den RMP60 (Modell RMP60QE) bei Verwendung mit einem RMI-QE Funksignalempfänger und Interface. Wird hingegen ein RMI-Q verwendet, ist mit einer im Vergleich zu den obigen Angaben kürzeren Lebensdauer zu rechnen.
  • Seite 25: Systeminstallation

    Werkzeugmaschine verlaufen. Dadurch ist eine einfache Installation innerhalb der Maschine möglich. Die Signalübertragung kann sich durch anhaftende Späne und Kühlmittel am RMP60 und RMI-Q bzw. RMI-QE verschlechtern. Reinigen Sie diese nach Bedarf, um eine möglichst uneingeschränkte Signalübertragung zu gewährleisten.
  • Seite 26: Positionierung Von Rmp60 Und Rmi-Q Bzw. Rmi-Qe

    RMI-Q bei Einstellung auf „Einschalten durch Funksignal“ („Ausschalten durch Funksignal“ oder „Ausschalten über Zeit“) nicht mit Strom versorgt wird. Der RMP60 wechselt 30 Sekunden nach dem Ausschalten des RMI-Q (oder wenn der RMP60 außer Reichweite ist) in den „Energiesparmodus“. Im „Energiesparmodus“ sucht der RMP60 alle 30 Sekunden nach einem eingeschalteten RMI-Q.
  • Seite 27: Vorbereitung Des Rmp60 Für Den Betrieb

    Vorbereitung des RMP60 für den Betrieb Montage des Tastereinsatzes 1,8 Nm – 2,2 Nm M-5000-3707...
  • Seite 28: Befestigen Eines Tastereinsatzes Mit Sollbruchstück Am Rmp60

    HINWEIS: Ein Sollbruchstück ist bei Verwendung von Tastereinsätzen mit Stahlschäften erforderlich. Tastereinsätze mit Schaft aus Keramik- oder Kohlefaser sollten zur Erzielung optimaler Messleistung nicht mit einem Sollbruchstück verwendet werden. Befestigen eines Tastereinsatzes mit Sollbruchstück am RMP60 Bei zu großem Tastereinsatzüberlauf bricht das Sollbruchstück und schützt so den Messtaster vor Beschädigungen.
  • Seite 29: Einsetzen Der Batterien

    Einsetzen der Batterien HINWEISE: Im Abschnitt 5 – „Wartung“ – finden Sie eine Liste geeigneter Batterietypen. Stellen Sie sicher, dass das Produkt von dem Einsetzen der Batterien sauber und trocken ist. Vermeiden Sie, dass Kühlmittel oder Schmutz ins Batteriefach gelangt. Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die Polarität.
  • Seite 30: Montage Des Messtasters An Einer Werkzeugaufnahme

    RMP60 Installationshandbuch Montage des Messtasters an einer Werkzeugaufnahme HINWEIS: Soll der RMP60 mit einem Schalter in der Werkzeugaufnahme verwendet werden, muss der Einsatz auf der Rückseite des Messtasters mit Hilfe einer Zange entfernt werden. An dessen Stelle ist dann der Kontaktstift (A-4038-0303) einzusetzen.
  • Seite 31: Einstellung Des Rundlaufs Des Tastereinsatzes

    Einstellung des Rundlaufs des Tastereinsatzes HINWEISE: Während der Einstellung ist darauf zu achten, dass der Messtaster nicht auf der Werkzeugaufnahme verdreht wird, da der Kontaktstift (A-4038-0303), falls eingesetzt, dadurch beschädigt werden kann. Sollte das Messtastersystem herunterfallen, muss es auf Rundlauf geprüft werden. Niemals zum Einstellen auf den Messtaster schlagen oder klopfen.
  • Seite 32: Einstellen Der Antastkraft

    Über Federkraft wird der Messtaster in eine feste Position gedrückt, die nach jeder Auslenkung wiederholgenau eingenommen wird. Die Antastkraft wird von Renishaw eingestellt, kann aber unter besonderen Umständen vom Benutzer angepasst werden, z. B. bei starken Maschinenvibrationen oder hohem Tastereinsatzgewicht, die zu einer Auslenkung des Tastereinsatzes ohne Berührung des Werkstücks führen.
  • Seite 33: Kalibrieren Des Rmp60

    Kalibrieren des RMP60 Warum muss der Messtaster kalibriert werden? Der Spindelmesstaster ist ein Teil des Messsystems, das mit der CNC-Steuerung kommuniziert. Jeder Systembestandteil verursacht eine kleine Abweichung zwischen der Antastposition der Tastkugel und der an die Steuerung gemeldeten Position. Ohne Kalibrierung des Messtasters wären diese Abweichungen im Messergebnis enthalten.
  • Seite 34: Kalibrieren In Einem Lehrring Oder An Einer Kalibrierkugel

    RMP60 Installationshandbuch Kalibrieren in einem Lehrring oder an einer Kalibrierkugel Das Kalibrieren des Messtasters in einem Lehrring oder an einer Kalibrierkugel mit bekanntem Durchmesser speichert automatisch einen oder mehrere Werte für den Radius der Tastereinsatzkugel. Die gespeicherten Werte werden dann automatisch von den Messzyklen verwendet, um die wahre Größe der Messobjekte zu berechnen.
  • Seite 35: Messtasterkonfiguration

    Messtasterkonfiguration Konfigurieren des Messtasters mit der Probe Setup App Die Probe Setup App vereinfacht die Konfiguration von Renishaw Messtastern für Werkzeugmaschinen, sofern sie mit Opti-Logic™ oder Trigger Logic™ kompatibel sind. Die App bietet klare, anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials, die den Benutzer durch die Einrichtung und Konfiguration eines Renishaw Messtastersystems für Werkzeugmaschinen...
  • Seite 36: Anzeigen Der Messtastereinstellungen

    RMP60 Installationshandbuch Anzeigen der Messtastereinstellungen > 5 s Zeichenerklärung Kurzes Blinken der Langes Blinken der LED LED-Test RMI-Q RMI-QE oder Einschaltmethode Einschalten durch Funksignal Einschalten Einschalten (entfällt bei Auswahl des „Modus zur durch Schalter in durch oder oder Verwendung mehrerer Messtaster“)
  • Seite 37: Einstellungen - Modus Zur Verwendung Mehrerer Messtaster

    Einstellungen – Modus zur Verwendung mehrerer Messtaster (nur RMI-Q Anwendung) Den Tastereinsatz kürzer als vier Sekunden auslenken, um zur nächsten Einstellung zu gelangen. Modus zur Verwendung mehrerer Messtaster Modus Aus Modus Ein Maschine 4 Maschine 1 Maschine 2 Maschine 3 oder oder oder...
  • Seite 38: Tabelle Zur Aufzeichnung Der Messtastereinstellungen

    Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3  Einstellung Ein (30 s) Energiesparmodus (nur RMI-Q) Ein (5 s)  Modus zur Aus (Werkseinstellung) Verwendung mehrerer Messtaster (nur RMI-Q) Siehe (Maschinennummer) „Einstellungen für mehrere Messtaster“ Werkseinstellungen nur für Kit-Ausführung (A-6587-0001). RMP60 Seriennr.........
  • Seite 39: Messtaster-Paarungsfunktion

    Interface unabhängig vom Konfigurationsvorgang für andere Messtastereinstellungen. Zur Paarung des RMP60 mit dem RMI-Q bzw. RMI-QE setzen Sie die Batterien ein oder, falls sie bereits eingesetzt sind, nehmen Sie sie heraus und setzen Sie sie nach fünf Sekunden wieder ein.
  • Seite 40: Bei Eingeschaltetem Rmi-Q

    RMP60 Installationshandbuch Während der „Ladezustand der Batterien“ angezeigt wird, lenken Sie den Tastereinsatz kurzzeitig aus, um den „Paarungsmodus“ aufzurufen. Der Messtasterstatus blinkt zur Bestätigung rot auf. HINWEIS: Warten Sie das erstmalige Aufblinken der Batterieladezustands-Anzeige ab, bevor Sie den Tastereinsatz auslenken, und lassen Sie den Tastereinsatz los, sobald Sie das rote Blinklicht sehen.
  • Seite 41: Paarung Rmp60 - Rmi-Q

    Batteriewechsel erhalten. Die Paarung kann überall innerhalb des Signalübertragungsbereichs erfolgen. Beim Betrieb des RMP60 sollte nur ein gepaartes RMI-Q aktiv (mit Strom versorgt) sein. Konfigurieren Sie die Messtastereinstellungen im Programmiermodus nach Bedarf, bis Sie zum Menü „Paarungsmodus“ gelangen, das standardmäßig auf „Paarungsmodus Aus“ eingestellt ist.
  • Seite 42 Wird 5 Sekunden lang angezeigt HINWEIS: Für die Paarung von bis zu vier Der Messtaster befindet sich nun im Funkmesstastern bitte auf das Bereitschaftsmodus und das System Installationshandbuch RMI-Q ist einsatzbereit. Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art. Nr. > 20 s H-5687-8511) Bezug nehmen.
  • Seite 43: Paarung Rmp60 - Rmi-Qe

    Batteriewechsel erhalten. Die Paarung kann überall innerhalb des Signalübertragungsbereichs erfolgen. Ein RMP60, der mit einem RMI-QE gepaart wurde, aber dann mit einem anderen System verwendet wird, muss vor der erneuten Verwendung mit dem RMI-QE neu gepaart werden. Für nähere Informationen zum Aufrufen des „Paarungsmodus“ siehe Seite 4.5 –...
  • Seite 44 Wird 5 Sekunden lang angezeigt 4.10 Der Messtaster befindet sich nun im Bereitschaftsmodus und das System ist einsatzbereit. > 20 s HINWEIS: Für die Paarung von bis zu vier Funkmesstastern bitte auf das Installationshandbuch RMI-QE Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art. Nr. H-6551-8521) Bezug nehmen.
  • Seite 45: Ändern Der Messtastereinstellungen Bei Paarung Mit Einem Rmi-Q

    Ändern der Messtastereinstellungen bei Paarung mit einem RMI-Q Die Messtastereinstellungen können mittels Trigger Logic geändert werden. Setzen Sie die Batterien ein oder, falls sie bereits eingesetzt sind, nehmen Sie sie heraus und setzen Sie sie nach fünf Sekunden wieder ein. Lassen Sie den Tastereinsatz unmittelbar im Anschluss an den LED-Test so lange ununterbrochen ausgelenkt, bis die Anzeige achtmal rot aufgeblinkt hat (ist die Batteriespannung schwach, folgt auf 4.11...
  • Seite 46 RMP60 Installationshandbuch Ausschaltmethode (Optionen für Zeitausschaltung bei „Schalter-Modus“ nicht verwendbar) Ausschalten durch Kurze Mittlere Lange Funksignal oder Drehen oder Ausschaltzeit Ausschaltzeit Ausschaltzeit Schalter in WZG-Aufnahme 12 s 33 s 134 s 4.12 Triggerfilter Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Paarung erfolgreich, 20 Sekunden...
  • Seite 47 Messtaster“ zu wählen, sie müssen aber nicht mit dem RMI-Q gepaart werden. Weitere Informationen zum Paaren eines RMP60 mit einem RMI-Q sind auf Seite 4.7 – Paarung RMP60 – RMI-Q – zu finden. Nach erfolgreicher Paarung zeigt der RMP60 „Paarung erfolgreich“ an...
  • Seite 48: Ändern Der Messtastereinstellungen Bei Paarung Mit Einem Rmi-Qe

    RMP60 Installationshandbuch Ändern der Messtastereinstellungen bei Paarung mit einem RMI-QE Die Messtastereinstellungen können mittels Trigger Logic geändert werden. Setzen Sie die Batterien ein oder, falls sie bereits eingesetzt sind, nehmen Sie sie heraus und setzen Sie sie nach fünf Sekunden wieder ein.
  • Seite 49 4.15 Triggerfilter Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Zurück zu „Einschaltmethode“ Neue Einstellungen komplett, Messtaster in Bereitschaftsmodus HINWEIS: Zur Paarung eines RMP60 mit einem RMI-QE siehe Seite 4.5 – Messtaster- Paarungsfunktion. Hier finden Sie nähere Informationen zum Aufrufen des „Paarungsmodus“.
  • Seite 50: Master-Reset-Funktion

    Sie ihn dann nochmals ausgelenkt, bis die LEDs achtmal gelb geblinkt haben. Dadurch werden alle Messtastereinstellungen gelöscht und der Messtaster auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Im Anschluss an den LED-Test kehrt der RMP60 zu Trigger Logic zurück und zeigt „Einschaltmethode“ an.
  • Seite 51 LED-Test RMI-Q RMI-QE oder 4.17 Ladezustand der Batterien Batterien gut Batterien schwach oder Einschaltmethode Einschalten durch Funksignal Einschalten Einschalten (entfällt bei Auswahl des „Modus zur durch Schalter in durch oder oder Verwendung mehrerer Messtaster“) Werkzeugaufnahme Drehen Lassen Sie den Tastereinsatz los. Lenken Sie den Tastereinsatz 20 Sekunden lang aus, bis die Status-LEDs achtmal gelb aufblinken.
  • Seite 52 RMI-Q RMI-QE oder Der Messtaster kehrt nun zum Einschaltmethode Trigger-Logic-Menü zurück und zeigt „Einschaltmethode“ an. Konfigurieren Sie den Messtaster nach Bedarf mit Trigger Logic. HINWEIS: Der RMP60 bleibt auch nach Aktivierung der Master-Reset-Funktion weiterhin mit dem RMI-Q bzw. RMI-QE gepaart.
  • Seite 53: Betriebsmodus

    Betriebsmodus LEDs LEDs LEDs blinken blinken blinken 4.19 grün Messtasterstatus-LEDs Optische LED-Farbe Messtasterstatus Anzeige Grün blinkend Messtaster in Ruhestellung – Betriebsmodus Rot blinkend Messtaster ausgelenkt – Betriebsmodus Grün und blau blinkend Messtaster in Ruhestellung – Betriebsmodus – Batterie schwach Rot und blau blinkend Messtaster ausgelenkt –...
  • Seite 54: Wartung

    Wischen Sie das Messtasterfenster mit einem sauberen Tuch ab, um Verschmutzungen zu entfernen. Reinigen Sie regelmäßig das Fenster am Messtaster und Empfänger, um eine möglichst optimale Signalübertragung zu gewährleisten. ACHTUNG: Die Messtaster RMP60 und RMP60M besitzen ein Glasfenster. Bei Bruch mit Vorsicht handhaben, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 55: Wechseln Der Batterien

    RMP60 Installationshandbuch Wechseln der Batterien ACHTUNG: Leere Batterien aus dem Messtaster entfernen. Beim Batteriewechsel dürfen weder Kühlmittel noch Schmutz ins Batteriefach gelangen. Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die Polarität. Beschädigen Sie hierbei nicht die Dichtung des Batteriefachs. Benutzen Sie ausschließlich die spezifizierten Batterien.
  • Seite 56 AA 3,6 V Saft: AA 1,2 V LS 14500    Tadiran: SL-760/S, TL-5903/S, TL-2100/S Xeno: XL-060F HINWEIS: Lithium-Thionylchlorid-Batterien sind auch von anderen Herstellern erhältlich. Diese wurden jedoch nicht von Renishaw getestet, sodass der einwandfreie Betrieb des Messtasters nicht garantiert werden kann.
  • Seite 57: Dichtungswechsel

    Diese bieten bei normalen Umgebungsbedingungen ausreichend Schutz. Prüfen Sie regelmäßig den Zustand der äußeren Dichtung auf erkennbare Schäden. Ersetzen Sie, falls erforderlich, die äußere Dichtung. Die innere Dichtung nicht entfernen. Senden Sie den Messtaster an Ihre Renishaw-Niederlassung, falls die innere Dichtung beschädigt ist. Äußere Dichtung prüfen Tastereinsatz entfernen.
  • Seite 58: Rmp60M System

    RMP60M System RMP60M System Der RMP60M ist eine spezielle modulare Version des RMP60. Mit Hilfe von Verlängerungen und Adaptern erreichen Sie auch Messmerkmale, die tief in einem Werkstück liegen und mit dem der RMP60 Messtaster nicht erreicht werden können. Siehe Abschnitt 8 – Teileliste.
  • Seite 59: Rmp60M Abmessungen

    RMP60 Installationshandbuch RMP60M Abmessungen 50,50 100/150/200 67,25 12,50 40,75 50/100/150 67,25 Abmessungen (in mm) RMP60M Anzugsmomente 10 Nm bis 12 Nm 2,6 Nm 2,6 Nm 2,6 Nm...
  • Seite 60: Fehlersuche

    siehe Abschnitt 6,„Fehlersuche“ Fehlersuche Störung/Fehler Ursache Maßnahme Der Messtaster lässt Batterien leer. Batterien wechseln. sich nicht einschalten Ungeeignete Batterien. Geeignete Batterien (die LEDs leuchten nicht einsetzen. auf oder die aktuellen Messtastereinstellungen Batterien falsch eingesetzt. Polarität der Batterien prüfen. werden nicht angezeigt). Batterien nicht lange genug Batterien länger als fünf entfernt, der Messtaster wurde nicht...
  • Seite 61 Ausschalten durch Drehen Ausschalten durch Drehen statt. eingehalten wird. Die Maschine hält Funkübertragung unterbrochen Interface/Empfänger prüfen und während eines / RMP60 außerhalb des Hindernis beseitigen. Messzyklus unerwartet Übertragungsbereichs. Fehler beim RMI-Q bzw. RMI-QE Im zugehörigen Signalempfänger oder an der Benutzerhandbuch beschrieben.
  • Seite 62 Störung/Fehler Ursache Maßnahme Schlechte Schmutz auf dem Werkstück bzw. Werkstück und Tastereinsatz Wiederholgenauigkeit Tastereinsatz. reinigen. und/oder Genauigkeit Schlechte Wiederholgenauigkeit Messtaster nach jedem des Messtasters. beim Werkzeugwechsel. Werkzeugwechsel kalibrieren. Messtaster oder Tastereinsatz Prüfen, ggf. festziehen. locker. Eine Umgebungs- oder Messsoftware prüfen. physische Veränderung hat zu Kalibrierroutine wiederholen.
  • Seite 63: Der Rmp60 Ist Von Metall

    – RMP60 außerhalb des bzw. RMI-QE prüfen, siehe Status-LEDs am RMI-Q Übertragungsbereichs des RMI-Q Arbeitsbereich. bzw. RMI-QE. bzw. RMI-QE. Der RMP60 ist von Metall Installation überprüfen. umgeben/abgeschirmt. RMP60 und RMI-Q bzw. RMI- RMP60 und RMI-Q bzw. RMI-QE QE wurden nicht miteinander miteinander paaren.
  • Seite 64 Störung/Fehler Ursache Maßnahme Der Messtaster lässt Falsche „Ausschalt“-Methode Konfiguration prüfen und sich nicht ausschalten. eingestellt. entsprechend ändern. Kein Start-/Stoppsignal vom Am RMI-Q bzw. RMI-QE prüfen, RMI-Q bzw. RMI-QE (nur bei ob die Start-LED grün leuchtet. Methode „Einschalten durch Funksignal“). Messtaster im „Zeit- Kürzere Ausschaltzeit Ausschaltmodus“...
  • Seite 65 RMP60 Installationshandbuch Leere Seite...
  • Seite 66: Teileliste

    Abschnitt 7,„Teileliste“ Teileliste Artikel Artikelnummer Beschreibung RMP60 (QE) A-6587-0001 RMP60 (QE) Messtaster mit Batterien, Werkzeugen und Supportkarte (voreingestellt auf Ein-/Ausschalten durch Funksignal). RMP60M (QE) Modul A-6587-1001 RMP60M (QE) Modul mit Batterien, Werkzeugen und Supportkarte (voreingestellt auf Ein-/Ausschalten durch Funksignal).
  • Seite 67: Beschreibung

    LPE2 Verlängerung – Länge 100 mm. LPE3 A-2063-7003 LPE3 Verlängerung – Länge 150 mm. A-2063-7600 MA4 90° Adapter. Dokumentation. Diese kann von unserer Website unter www.renishaw.de heruntergeladen werden. RMP60 (QE) QSG H-6587-8500 Quickstart-Anleitung: Benutzerinformation zur schnellen Einrichtung des RMP60 (QE) Messtasters.
  • Seite 69 Renishaw GmbH +49 7127 9810 +49 7127 88237 Karl-Benz Straße 12 germany@renishaw.com 72124 Pliezhausen Deutschland www.renishaw.de Kontaktinformationen finden Sie unter www.renishaw.de/Renishaw-Weltweit Veröffentlicht: 02.2023 Artikelnummer H-6587-8521-01-A © 2022-2023 Renishaw GmbH...

Diese Anleitung auch für:

Rmp60 qe

Inhaltsverzeichnis