Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ifm PM11 Betriebsanleitung
ifm PM11 Betriebsanleitung

ifm PM11 Betriebsanleitung

Elektronischer drucksensor

Werbung

Betriebsanleitung
DE
Elektronischer Drucksensor
PM11

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ifm PM11

  • Seite 1 Betriebsanleitung Elektronischer Drucksensor PM11...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    PM11 Elektronischer Drucksensor Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung ............. .
  • Seite 3: Vorbemerkung

    Elektronischer Drucksensor PM11 1 Vorbemerkung Anleitung, technische Daten, Zulassungen und weitere Informationen über den QR-Code auf dem Gerät / auf der Verpackung oder über www.ifm.com. 1.1 Verwendete Symbole Voraussetzung Handlungsanweisung Reaktion, Ergebnis [...] Bezeichnung von Tasten, Schaltflächen oder Anzeigen Querverweis Wichtiger Hinweis Fehlfunktionen oder Störungen sind bei Nichtbeachtung möglich...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    PM11 Elektronischer Drucksensor 2 Sicherheitshinweise • Das beschriebene Gerät wird als Teilkomponente in einem System verbaut. – Die Sicherheit dieses Systems liegt in der Verantwortung des Erstellers. – Der Systemersteller ist verpflichtet, eine Risikobeurteilung durchzuführen und daraus eine Dokumentation nach den gesetzlichen und normativen Anforderungen für den Betreiber und den Benutzer des Systems zu erstellen und beizulegen.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Elektronischer Drucksensor PM11 3 Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät misst und überwacht den Systemdruck von Maschinen und Anlagen. Es stehen zwei Ausgänge zur Verfügung: OUT1: Druckmesswert über IO-Link. OUT2: Druckproportionales Analogsignal 4…20 mA. 3.1 Einsatzbereich Druckart: Relativdruck Angaben zu Druckfestigkeit und Berstdruck Ò Datenblatt Statische und dynamische Überdrücke, die die angegebenen Druckfestigkeit überschreiten,...
  • Seite 6: Funktion

    PM11 Elektronischer Drucksensor 4 Funktion Messzelle: • Der Systemdruck wird durch ein keramisch kapazitives Messsystem erfasst. • Die Abdichtung der keramischen Messzelle ist frei von Elastomeren und somit wartungsfrei. Signalübertragung: • Das Gerät kann im analogen Modus und im IO-Link Modus betrieben werden. Beim Anschluss an einen IO-Link Master, schaltet das Gerät selbstständig in den IO-Link Modus.
  • Seite 7: Zusatzfunktionen Über Io-Link

    Elektronischer Drucksensor PM11 4.2.2 Zusatzfunktionen über IO-Link • Gerätetemperatur: Die interne Temperatur des Sensors kann über den A-zyklischen IO-Link Kanal ausgelesen werden • Anwendungsspezifische Markierung: Frei definierbarer Text, dem Gerät zugeordnet. • Anlagenkennzeichen: Frei definierbarer Text, beschreibt die Gerätefunktion innerhalb der Anlage.
  • Seite 8 PM11 Elektronischer Drucksensor [mA] 21,5 20,5 [% MEW] -1,25 100 103,13 Abb. 1: Ausgangskennlinie Analogausgang nach Namur Analogsignal Messwert Messbereich Skalierter Messbereich Signalisierung Fehler 21,5 mA Druck MAW: Messbereichsanfangswert bei nicht skaliertem Messbereich. MEW: Messbereichsendwert bei nicht skaliertem Messbereich ASP: Analogstartpunkt bei skaliertem Messbereich...
  • Seite 9: Montage

    Elektronischer Drucksensor PM11 5 Montage Das Gerät ist adaptierbar an Clampstutzen 1“ – 1,5“ [DIN 32676 (ISO 2852)]. Vor Ein- und Ausbau des Geräts: Sicherstellen, dass die Anlage druckfrei ist und sich kein Medium in der Rohrleitung befindet. Die Clamp-Adaption muss für den Systemdruck ausgelegt sein.
  • Seite 10: Einsatz Im Hygienebereich Nach 3A

    PM11 Elektronischer Drucksensor 5.1 Einsatz im Hygienebereich nach 3A Für Geräte mit 3A-Zulassung gilt: u Für den Prozessanschluss nur Adapter mit 3A-Zulassung verwenden. u Das Gerät darf nicht im unteren Bereich der Rohrleitung oder des Behälters (Positionen 4 und 5) eingebaut werden, damit das Medium aus dem Bereich des Messelements abfließen kann.
  • Seite 11: Ausrichtung Filterabdeckung

    Elektronischer Drucksensor PM11 Ist der Sensor prozessbedingt in einer Abkühlphase: u Die Entlüftungsmembrane nicht mit Flüssigkeit beaufschlagen um einen Unterdruck im Messsystem (mit einem dann geringfügig verfälschten Messwert) und eine Zusatzbelastung der Entlüftungsmembrane zu vermeiden. 5.3.2 Ausrichtung Filterabdeckung Die Filterabdeckung ist frei um die Sensorachse drehbar und damit den Umgebungsbedingungen anpassbar.
  • Seite 12 PM11 Elektronischer Drucksensor u Verschmutzung und Feuchtigkeit während des Wechsels vermeiden. u Gewinde vorsichtig und rückstandsfrei reinigen. u Klebefläche für die Membrane am Sensor nicht beschädigen. u Ausrichtung Filterabdeckung beachten (Ò Montageanleitungen E30139 / E30467). Bei Verwendung der geschlossenen Filterabdeckung ist kein Druckausgleich der Messzelle mehr gegeben.
  • Seite 13: Elektrischer Anschluss

    Elektronischer Drucksensor PM11 6 Elektrischer Anschluss Das Gerät darf nur von einer Elektrofachkraft installiert werden. Nationale und internationale Vorschriften zur Errichtung elektrotechnischer Anlagen befolgen. Spannungsversorgung nach SELV, PELV. u Anlage spannungsfrei schalten. u Gerät folgendermaßen anschließen: OUT2 OUT2 OUT1/IO-Link Abb. 2: Anschlussbild (Farbkennzeichnung nach DIN EN 60947-5-2)
  • Seite 14: Parametrierung

    Die Parametrierung durchführen. u Das Gerät in Betrieb nehmen. 7.2 Parametrieren über Memory Plug Über einen Memory Plug (ifm-Speichermodul) kann ein Parametersatz auf das Gerät geschrieben / vom Gerät aufgenommen werden: www.ifm.com. Der Sensor muss sich im Auslieferungszustand befinden, damit er vom Memory Plug aus beschrieben werden kann.
  • Seite 15: Offset Teachen Mit Taster

    Elektronischer Drucksensor PM11 7.3 Offset teachen mit Taster Über einen externen Teachtaster (E30425) kann eine Nullpunkt-Kalibrierung (Calibration offset) vorgenommen werden. Der anstehende Messwert wird als interner Nullpunkt übernommen, sofern dieser Messwert innerhalb +/- 3 % der Messspanne liegt. u Anschluss: Ò Datenblatt E30425 Bei angeschlossenem Teachtaster ist keine IO-Link Kommunikation möglich.
  • Seite 16: Liste Der Parameter

    PM11 Elektronischer Drucksensor 7.7 Liste der Parameter Parameter Funktion ASP2 Analogstartpunkt: Messwert, bei dem 4 mA ausgegeben werden. AEP2 Analogendpunkt: Messwert, bei dem 20 mA ausgegeben werden. Mindestabstand zwischen ASP und AEP = 20 % der Messspanne. Standard-Maßeinheit für Systemdruck (Anzeige): [bar] / [mbar] / [MPA] / [kPA] / [PSI] / [mWS] / [inH2O] Die wählbaren Maßeinheiten sind vom jeweiligen Gerät abhängig.
  • Seite 17: Betrieb

    Elektronischer Drucksensor PM11 8 Betrieb Nach Einschalten der Versorgungsspannung und Ablauf der Bereitschaftsverzögerungszeit von ca. 0,5 s befindet sich das Gerät im RUN-Modus (= normaler Arbeitsbetrieb). Es führt seine Mess- und Auswertefunktionen aus und erzeugt Ausgangssignale entsprechend den eingestellten Parametern.
  • Seite 18: Fehlerbehebung

    Es überwacht sich selbstständig während des Betriebs. Warnungen und Fehlerzustände werden über IO-Link signalisiert. Bei Ausfall eines Prozesswertes stehen die anderen Prozesswerte weiterhin zur Verfügung. Über IO-Link stehen zusätzliche Diagnosefunktionen zur Verfügung. IODD Schnittstellenbeschreibung unter: www.ifm.com. Die IO-Link Fehlercodes sind der IODD zu entnehmen. Beschreibung Verhalten Ausgang...
  • Seite 19: Entsorgung, Instandsetzung Und Rücksendung

    Elektronischer Drucksensor PM11 10 Entsorgung, Instandsetzung und Rücksendung u Bei Rücksendungen dafür sorgen, dass das Gerät frei ist von Verunreinigungen, insbesondere von gefährlichen und giftigen Stoffen. u Eine Instandsetzung des Geräts ist nicht möglich. u Das Produkt bzw. die Komponenten nach Gebrauch umweltgerecht gemäß den gültigen nationalen...
  • Seite 20: Werkseinstellung

    PM11 Elektronischer Drucksensor 11 Werkseinstellung Werkseinstellung Benutzereinstellung ASP2 0 % MEW* AEP2 100 % MEW bar / mbar 0,06 MEW = Messbereichsendwert *= eingestellt ist der angegebene Prozentwert vom Messbereichsendwert (MEW) des jeweiligen Sensors.

Inhaltsverzeichnis