Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

TapFlo TXP70 Betriebsanleitung

Membran-pulverpumpen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Membran- Pulverpumpen
Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung
sorgfältig vor der Installation und Inbetrieb-
nahme der Pumpe
Pumpenmodelle:
TXP70
TXP120
TXP220
TXP420
TXP820
IOM manual
Betriebsanleitung
Übersetztes
Originaldokument
2020 | 1 DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TapFlo TXP70

  • Seite 1 IOM manual Betriebsanleitung Membran- Pulverpumpen Übersetztes Originaldokument 2020 | 1 DE Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig vor der Installation und Inbetrieb- nahme der Pumpe Pumpenmodelle: TXP70 TXP120 TXP220 TXP420 TXP820...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    CONTENTS EC DECLARATION OF CONFORMITY 01/EC/TP/2019 ................4 EU DECLARATION OF CONFORMITY 01/ATEX/AODD/2020 ..............5 ALLGEMEIN ............................. 6 0.1. Einführung ..........................6 0.2. Sicherheitswarnzeichen ......................6 0.3. Qualifikationen und Schulung des Personals ................6 INSTALLATION ..........................7 1.1. Funktionsprinzip ........................7 1.2.
  • Seite 3 CONTENTS INSTANDHALTUNG ........................17 3.1. Wenn die Pumpe neu oder neu eingebaut ist ............... 17 3.1.1. Leistungsprüfung ......................17 3.2. Routineprüfung ........................17 3.3. Vollständige Prüfung ....................... 17 3.4. Lokalisierung von Fehlern ....................... 18 PROBLEM ............................. 18 3.5. Demontage der Pumpe ......................19 3.5.1.
  • Seite 4: Ec Declaration Of Conformity 01/Ec/Tp/2019

    Directive 2006/42/EC of European Parliament and of the Council of 17 May 2006 on machinery, • amending Directive 95/16/EC; Mr Michał Śmigiel is authorized to compile the technical file. Tapflo Sp. z o.o. ul. Czatkowska 4b 83-110 Tczew Signed for and on behalf of Tapflo AB Håkan Ekstrand Managing director Tapflo AB, 14.01.2019 r.
  • Seite 5: Eu Declaration Of Conformity 01/Atex/Aodd/2020

    II 2D Ex h IIIC T60ºC…T125ºC Db Notified body J.S. Hamilton Poland Sp. z o.o. (2057) performed EU-type examination and issued certificate JSHP 19 ATEX 0018X. Signed for and on behalf of Tapflo AB Håkan Ekstrand Managing Director Tapflo AB, 30.04.2020...
  • Seite 6: Allgemein

    Vorgänge qualifiziert sein. Tapflo übernimmt keine Verantwortung für das Schulungsniveau des Personals und für die Tatsache, dass es den Inhalt dieses Handbuchs nicht vollständig kennt. Falls die Anweisungen in diesem Handbuch unklar sind oder Informationen fehlen, wenden Sie sich bitte an Tapflo, bevor Sie die Pumpe handhaben. Betriebsanleitung Pulverpumpen...
  • Seite 7: Installation

    INSTALLATION INSTALLATION 1.1. Funktionsprinzip Die Tapflo-Membranpumpe wird mit Druckluft angetrieben. Die beiden Membranen sind durch eine Membranwelle verbunden und werden durch abwechselnde Druckbeaufschlagung der Luftkammern hinter den Membranen unter Verwendung eines automatisch betätigten Luftventilsystems hin und her geschoben. Saugzyklus: ➢ Saugseite Eine Membran erzeugt Saugwirkung in einer Kammer (rechts), wenn sie zurück vom Gehäuse...
  • Seite 8: Eingangsprüfung

    INSTALLATION Das Luftinjektionssystem beseitigt Probleme beim Verbacken von Pulver beim Starten der Pumpe. Luft wird von der Pumpenluftseite (Mittelblock) zur Pulverseite der Pumpe zur Fluidisierung des Pulvers induziert. Der Luftstrom kann manuell mittels eines Nadelventils eingestellt werden, um eine optimale Leistung zu erzielen. Das Rückschlagventil verhindert, dass Pulver auf die Luftseite der Pumpe gelangt.
  • Seite 9: Fundament

    INSTALLATION 1.5. Fundament Die Pumpe arbeitet ordnungsgemäß ohne Befestigung im Fundament. Wenn die Befestigung für die Installationszwecke benötigt wird, stellen Sie sicher, dass das Fundament in der Lage ist, Vibrationen zu absorbieren. Für den Pumpenbetrieb ist es wichtig, die Pumpe mit den Füßen nach unten zu montieren (siehe Skizze in Kapitel 1.8 “Installationsbeispiel”).
  • Seite 10: Schutzausrüstung

    1.7.1. Schutzausrüstung Zum Schutz der Gesundheit und der Sicherheit ist es wichtig, bei der Bedienung und/oder Arbeit in der Nähe von Tapflo-Pumpen geeignete Schutzkleidung und Schutzbrillen zu tragen. 1.7.2. Explosionsgefährdete Umgebung – ATEX Alle Pulverpumpen sind standardmäßig ATEX zugelassen und tragen den Modellnamen TX…...
  • Seite 11: Reinigen Der Pumpe Von Festen Partikeln

    1.7.3. Druck der Druckluft Der maximale Luftdruck für Tapflo-Pumpen beträgt 8 bar. Höhere Luftdruckwerte als 8 bar können die Pumpe beschädigen und zu Verletzungen des in der Nähe der Pumpe befindlichen Personals führen. Wenn Sie beabsichtigen, einen höheren Luftdruck als 8 bar anzuwenden, kontaktieren Sie uns bitte.
  • Seite 12: Installationsbeispiel

    INSTALLATION Das Luftsteuerventil ist für ölfreie Luft konstruiert. Eine Ölzufuhr in der Druckluft ist nicht erlaubt. Sollte die Druckluft jedoch zu trocken sein, so kann durch den Zusatz von Wasser eine Schmierung erfolgen. Der maximale Antriebsdruck beträgt 8 bar. Zum Schutz der Pumpe wird ein Filter mit 5 µm in der Luftzufuhr empfohlen.
  • Seite 13 INSTALLATION Beim Pumpen von Pulver wird empfohlen, dass sich der Pulverbehälter höher als die Pumpe befindet, um einen besseren Produktfluss und eine leichtere Ansaugung der Pumpe zu gewährleisten (siehe Skizze unten). Achtung! Selbst wenn alle oben aufgeführten Sicherheitsvorschriften eingehalten und beachtet werden, besteht immer noch ein geringes Risiko im Falle von Leckagen oder Beschädigung der Pumpe.
  • Seite 14: Betrieb

    BETRIEB BETRIEB 2.1. Vor dem Einschalten der Pumpe ➢ Stellen Sie sicher, dass die Pumpe entsprechend der Montageanleitung installiert ist (Kapitel 1). ➢ Befüllen der Pumpe mit Flüssigkeit vor dem Start ist nicht notwendig. ➢ Wenn die Installation neu ist oder eine Neuinstallation durchgeführt wurde, ist ein Testlauf der Pumpe mit Wasser durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Pumpe richtig arbeitet und keine Leckagen aufweist.
  • Seite 15: Abschalten Der Pumpe

    Pumpe mit der halben maximalen Förderleistung zu betreiben. Zum Beispiel eine T120 Pumpe sollte kontinuierlich mit maximal 80 l/min. laufen. ➢ Gemäß Kapitel 1.7.1 empfiehlt Tapflo, ein entsprechendes Luftbehandlungssystem zu verwenden, um die Pumpenlebensdauer zu verlängern. ➢ Bei feuchter Druckluft wird ein Wasserabscheider oder Kältetrockner empfohlen.
  • Seite 16: Entsorgung Nach Ablauf Der Lebenserwartung

    BETRIEB 2.5. Entsorgung nach Ablauf der Lebenserwartung Die verwendeten metallischen Bauteile Aluminium, Edelstahl und Stahl können der Wiederverwertung zugeführt werden. Kunststoffteile sind nicht wiederverwertbar und müssen wie Restmüll entsorgt werden. Die Pumpe muss fachgerecht entsorgt werden. Zu beachten ist dabei, dass potentiell für den Mitarbeiter oder die Umwelt gefährliche Flüssigkeitsrückstände in der Pumpe vorhanden sein können.
  • Seite 17: Wartung

    WARTUNG INSTANDHALTUNG 3.1. Wenn die Pumpe neu oder neu eingebaut ist Wenn die Pumpe neu ist oder nach der Wartung neu eingebaut wurde, ist es wichtig, die Schrauben des Pumpengehäuses (Pos. 37) nach einigen Tagen des Betriebs erneut anzuziehen. Achten Sie darauf, das richtige Drehmoment zu verwenden - siehe Kapitel 6.3 Anzugsmomente.
  • Seite 18: Lokalisierung Von Fehlern

    WARTUNG 3.4. Lokalisierung von Fehlern MÖGLICHE LÖSUNG PROBLEM MÖGLICHE URSACHE Der Luftdruck ist zu niedrig. Luftdruck über einen Filter-Regler erhöhen Der Luftanschluss ist blockiert Versorgungsluftanschluss prüfen / reinigen Schalldämpfer blockiert Schalldämpfer prüfen / reinigen / ersetzen Die Pumpe läuft nicht Luftventil defekt Komplettes Luftventil reinigen / ersetzen Feststoff in der Pumpenkammer...
  • Seite 19: Demontage Der Pumpe

    WARTUNG 3.5. Demontage der Pumpe Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die Teilenummern in den Ersatzteilzeichnungen und Ersatzteillisten in Kapitel 5 "Ersatzteile". 3.5.1. Vor der Demontage Sicherstellen, dass das gesamte Pulver aus der Pumpe entleert wurde. Die Pumpe gründlich reinigen oder neutralisieren. Trennen Sie die Luftzufuhr und dann die Saug- und Druckanschlüsse.
  • Seite 20 Drücken Sie die Kolbenstange [16] aus dem Mittelblock [12] und schrauben Sie die zweite Membran [15] ab. Fig 3.5.8 Für TXP70 bis zu TXP820 Wenn die Mittelblockdichtung [36] verschlissen zu sein scheint (interne Luftleckagen), entfernen sie diese zusammen mit ihren Back-up-O-Ringen [47] mit Hilfe eines spitzen Werkzeugs.
  • Seite 21: Montage Der Pumpe

    WARTUNG Fig 3.5.10 Luftventil [61] mithilfe einer Pressvorrichtung auspressen. Achten darauf, dass Messingkanten des Luftventils nicht beschädigen. Die Pumpe ist nun komplett zerlegt. Alle Komponenten auf Verschleiß oder Beschädigung überprüfen und bei Bedarf ersetzen. Wenn das Luftventil aus dem Mittelkörper entfernt wurde, überprüfen Sie den Zustand der äußeren O-Ringe (6 x Pos.
  • Seite 22 WARTUNG Fig. 3.6.3 Vor dem Verschrauben der Ventilkugel-Anschläge [22] tragen Sie etwas Loctite 243 auf das Gewinde auf. ACHTUNG! Sicherstellen, dass der Klebstoff auf das Gewinde eingesetzt ist und nicht nur auf die Bodenfläche der Öffnung. Fig. 3.6.4 Der erste Schritt bei der Montage der Membranen [15] ist das feste Einschrauben des Gewindestiftes in die Membranen.
  • Seite 23: Testlauf

    WARTUNG Fig. 3.6.7 Bei der Befestigung der Gehäuseschrauben denken Sie daran, es nach dem Anzugsverfahren und mit dem entsprechenden Drehmoment durchzuführen. MERKE! Nach einigen Wochen des Betriebs ziehen Sie die Hutmuttern mit dem entsprechenden Drehmoment wieder an. 3.6.1. Testlauf Wir empfehlen, vor Einbau der Pumpe einen Probelauf durchzuführen um im Falle fehlerhafter Montage eine Korrektur zu erleichtern.
  • Seite 24: Optionen

    Pumpenluftseite zugeführt werden. 4.2. Fluidisierungssystem bei oberen und unteren Ventilsitzen – 12AI Als zusätzliche Option bietet Tapflo eine Pulverpumpe mit Luftinjektionssystem am oberen und unteren Ventilsitz an. Dies soll auch den oberen Ventilsitz schützen und das Pulver noch mehr belüften.
  • Seite 25: Ersatzteile

    Teknopolymer / Messing vernickelt Rückschlagventil Messing vernickelt 12 für TXP70 und TXP120 / 16 für TXP220, TXP420 und TXP820 ** 4 für TXP70, TXP220, TXP420 und TXP820 / 8 für TXP120 *** Enthält Nadelventile, Rückschlagventile, Luftschläuche und Steckkupplungen Betriebsanleitung Pulverpumpen...
  • Seite 26: Ersatzteilvorratsempfehlung

    Positionen in dem jeweiligen Ersatzteilsatz enthalten sind. 5.4. Ersatzteilbestellung Bei Bestellung von Ersatzteilen für Tapflo-Pumpen geben Sie uns bitte die Modellnummer und die Seriennummer vom Pumpengehäuse an. Dann geben Sie nur die Teilenummern aus der Ersatzteilliste und die Anzahl der einzelnen Teile an.
  • Seite 27: Pumpencode

    ERSATZTEILE 5.5. Pumpencode Die Modellnummer auf der Pumpe und auf der Titelseite dieser Anleitung informiert über die Pumpengröße und die Pumpenwerkstoffe. I. Membranpumpe Tapflo IV. Werkstoff der mediumberührenden Teile II. Grundlegende Optionen V. Werkstoff der Membranen III. Max. Leistung [l/min] VI.
  • Seite 28: Technisch Daten

    Eigenschaften. Es wird empfohlen, die Pumpe auf das tatsächliche Produkt und die Installation zu testen, um die Arbeitsbedingungen und die erforderliche Kapazität zu bewerten. 6.2. Technische Daten Pumpengröße TECHNISCHE DATEN TXP820 TXP70 TXP120 TXP220 TXP420 [bar] Max. Förderdruck [bar] Max. Luftdruck Max.
  • Seite 29: Abmessungen

    DATEN 6.4. Abmessungen Abmessungen in mm (wenn nicht anders angegeben) Nur allgemeine Abmessungen. Für detaillierte Zeichnungen kontaktieren Sie uns. Änderungen vorbehalten ohne vorherige Ankündigung. Pumpengröße Maß TXP70 TXP820 TXP120 TXP220 TXP420 (inclusive ~250 ~252 ~396 ~402 ~512 Belüftungssystem) 17.5 28.5 53.5...
  • Seite 30: Zulässige Belastung Der Anschlussstutzen

    DATEN 6.5. Zulässige Belastung der Anschlussstutzen Wir empfehlen, die folgenden auf die Anschlussstutzen wirkenden Belastungen und Kräfte nicht zu überschreiten. TXP70 Last [N] Kraftmoment Richtung (Ein/Auslass) (Ein/Auslass) [Nm] TXP120 Last [N] Kraftmoment Richtung (Ein/Auslass) (Ein/Auslass) [Nm] TXP220 Last [N] Kraftmoment...
  • Seite 31: Rücksendungsformblatt

    DATEN 6.6. Rücksendungsformblatt Firma: Telefon: Fax: Adresse: Land: Kontaktperson: E-Mail: Lieferdatum: Installationsdatum: Pumpentyp: Seriennr. Fehlerbeschreibung: Die Installation: Medium: Temperatur [°C]: Viscosität [cPs]: Dichte. [kg/m pH-Wert: Feststoffanteil: %, Max. Größe [mm]: Durchfluss Betriebsstun- Einschalthäufigkeit [l/min]: den [h/Tag]: pro Tag: Förderdruck [bar]: Saughöhe [m]: Bemerkungen: Betriebsanleitung Pulverpumpen...
  • Seite 32: Rücksendung Von Teilen

    DATEN 6.7. Rücksendung von Teilen Bevor Sie Teile oder Pumpen an uns zurücksenden, setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung. Eventuell kann bei Störungen einfachere Hilfe gewährt werden. Bei Rücksendungen beachten Sie bitte die folgenden Regeln: ➢ Fragen Sie bei uns nach Versandanweisungen ➢...
  • Seite 33 Fax: +46 303 19916 E-mail addresses: Commercial questions: sales@tapflo.com Orders: order@tapflo.com Tech support: support@tapflo.com Tapflo products and services are available in 75 countries on 6 continents. Vertrieb in Deutschland: Steinle Industriepumpen GmbH Fichtenstr. 113 40233 Düsseldorf Tel.: 0211-30 20 55-0 Fax: 0211-30 20 55-11 info@steinle-pumpen.de...

Diese Anleitung auch für:

Txp120Txp220Txp420Txp820

Inhaltsverzeichnis