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Elektrodenstecker an
Implantat anschließen
Programmierkopf auflegen
RF-Telemetrie herstellen
Auto-Initialisierung
Verhalten während der
Auto-Initialisierung
Implantation
Implantationsablauf
1 Mandrins und Mandrin-Einführhilfen entfernen.
2 • Den uni- oder bipolaren IS-1-Stecker rechter Ventrikel an RV anschließen.
• Den uni- oder bipolaren IS-1-Stecker Atrium an A anschließen.
• Den uni- oder bipolaren IS-1- oder den quadripolaren IS4-Stecker linker
Ventrikel an LV anschließen.
3 Elektrodenstecker – ohne die Zuleitung zu knicken – in den Anschlussblock
schieben, bis die Steckerspitze hinter dem Schraubenblock zu sehen ist.
4 Lässt sich der Stecker nicht vollständig einführen, ragt möglicherweise die
Anschlussschraube in die Bohrung des Schraubenblocks. Die Anschluss-
schraube vorsichtig lösen, ohne sie vollständig herauszudrehen, damit sie
beim Hereindrehen nicht verkantet.
5 Den Silikonstopfen in der Mitte an der geschlitzten Stelle mit dem Schrauben-
dreher senkrecht bis zur Anschlussschraube durchstechen.
6 Die Anschlussschraube im Uhrzeigersinn drehen, bis die Drehmoment-
begrenzung einsetzt (knackendes Geräusch).
7 Den Schraubendreher vorsichtig herausziehen, ohne dabei die Anschluss-
schraube zurückzudrehen.
• Nach dem Zurückziehen des Schraubendrehers dichtet der Silikonstopfen
den Elektrodenanschluss selbstständig sicher ab.
Auf dem Programmierkopf (PGH) befindet sich eine schematische Zeichnung des
Implantats. Diese dient als Positionierhilfe bei der Auflage, um eine korrekte Tele-
metrie sicherzustellen.
• Auf richtige Positionierung des PGHs achten.
Bei Implantaten der 8er-Serie: Das Programmiergerät darf minimal 20 cm und
maximal 3 m vom Implantat entfernt sein; am besten befinden sich keine Hinder-
nisse zwischen Patient und Programmiergerät.
• Die RF-Telemetrie am Programmiergerät einschalten.
• Den Programmierkopf etwa 2 s auflegen, bis die erfolgreiche Initialisierung am
Programmiergerät angezeigt wird:
Im Navigator ist das Symbol für RF-Telemetrie zu sehen und in der
Statuszeile eine Anzeige für die Signalstärke.
• Den Programmierkopf weglegen.
Wenn die erste angeschlossene Elektrode wahrgenommen wird, beginnt automa-
tisch die Auto-Initialisierung.
In der Regel wird 10 min nach Anschluss der ersten Elektrode die Auto-Initialisie-
rung beendet. Falls zwischenzeitlich kein anderes Programm übertragen wurde,
arbeitet das Implantat anschließend mit aktiven Automatikfunktionen im Werk-
sprogramm oder im vom Anwender voreingestellten Programm.
Eine manuelle Einstellung der Elektrodenpolarität oder eine Messung der Elektro-
denimpedanzen ist nicht erforderlich.
Hinweis: Nach der Auto-Initialisierung sind alle Parameter wie im Standard-
programm aktiviert.
• Bei Übertragung eines Permanentprogramms:
Die Auto-Initialisierung wird beendet und das übertragene Programm ist aktiv.
• Durchführung von Tests:
Tests sind während der Auto-Initialisierung nicht möglich; sie muss erst
abgebrochen werden. Die Auto-Initialisierung wird anschließend nicht
fortgesetzt.