Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Variheat AW600:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Variheat System
AW600/900/1200/1500
Installationshandbuch (1002594 Ausgabe 4)
1
1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Calorex Variheat AW600

  • Seite 1 Variheat System AW600/900/1200/1500 Installationshandbuch (1002594 Ausgabe 4) 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    GESUNDHEITS- UND SICHERHEITSWARNUNG Da der Luftentfeuchter elektrische und drehende Bauteile enthält, dürfen NUR qualifizierte Personen Arbeiten an diesem Maschinentyp durchführen. (SIEHE GARANTIE) Variheat System, AW600/900/1200/1500, Installationshandbuch für Besitzer INHALT GESUNDHEITS- UND SICHERHEITSWARNUNG ....4 3.11 OPTIONALES FERNFÜHLERMODUL ......50 EIGENSCHAFTEN DER VARIHEAT MODELLREIHE ....5 4.0 NACH DER INSTALLATION ..........
  • Seite 4: Gesundheits- Und Sicherheitswarnung

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS GESUNDHEITS- UND SICHERHEITSWARNUNG Dieses Gerät kann von Kindern ab acht Jahren und Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnden Erfahrungen und Kenntnissen benutzt werden, wenn diese eine sichere Überwachung oder Einweisung in die Benutzung des Gerätes erhalten haben und die damit verbundenen Gefahren verstehen.
  • Seite 5: Eigenschaften Der Variheat Modellreihe

    EIGENSCHAFTEN DER VARIHEAT MODELLREIHE Die Variheat Modellreihe umfasst vier Modelle: 600, 900, 1200 und 1500. Alle Variheat AW-Modelle beinhalten einen automatisch gesteuerten In diesem Handbuch werden die AW-Modelle von Variheat behandelt, die Wärmepumpenentfeuchter mit Wärmerückgewinnung, um unerwünschte für den Einsatz in Schwimmbecken konzipiert und gebaut wurden, um die Feuchtigkeit aus der Schwimmhalle zu entfernen und das Beckenwasser Entfeuchtung der Wärmepumpe, die Wärmerückgewinnung und die optionale zu erwärmen.
  • Seite 6: Verwendung Des Variheat

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 1.2 VERWENDUNG DES VARIHEAT Touchscreen- Benutzeroberfläche. Ethernet-Port auf Display-Rückseite Power-Lampe Kabeleinführungen Kühlmodul Ventilatormodul Power-Leuchte – wenn sie rot leuchtet, ist der Variheat an das Netz Ethernet-Port – für die Verbindung mit einem LAN. (Siehe Seite 48.) angeschlossen.
  • Seite 7: Touchscreen-Benutzerschnittstelle

    1.3 TOUCHSCREEN-BENUTZERSCHNITTSTELLE Die Steuerung des Variheat erfolgt über ein integriertes Steuergerät mit Farbige Tasten und Parameter auf weißem Hintergrund können geändert Touchscreen-Bedienoberfläche. Alle Einstellungen des Variheat sind über den werden, sofern sie nicht durch die Benutzersicherheitseinstellungen gesperrt Touchscreen verfügbar. sind. (Siehe Seite 21.) Wenn der Bildschirm leer ist, berühren Sie ihn einmal, um ihn zu aktivieren.
  • Seite 8 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS ERSTER STARTBILDSCHIRM LUFTFEUCHTIGKEIT LUFTTEMPERATUR WASSERTEMPERATUR SCHWIMMHALLE SCHWIMMHALLE SCHWIMMBECKEN EINSTELLUNGEN ZEITSCHALTUHR TASTE INDIKATORLAMPEN „BESETZT/ EIN/STANDBY UNBESETZT“ Wassertemperatur (°C) in Schwimmbecken Relative Luftfeuchtigkeit (% RH) in Schwimmhalle Die Zahl steht für den aktuellen Messwert. Der äußere Ring Die Zahl steht für den aktuellen Messwert.
  • Seite 9: Standby-Taste

    LIGHTS AND STANDBY SWITCH Indikatorlampen Wenn Sie bei einem aktiven Alarm auf diesen Bereich tippen, wird der Bildschirm mit den Alarmen geöffnet. Abtaulampe Hellblau (permanent) – Abtauvorgang läuft. Das Abtauen ist eine normale Funktion zur Entfernung von Eis auf den Oberflächen der Wärmerückgewinnung, die erforderlich werden kann, wenn die Lufttemperatur in der Schwimmhalle unter 20 °C fällt.
  • Seite 10 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS ZWEITER STARTBILDSCHIRM AUFHEBUNG EINSTELLTASTEN VON „BESETZT/ AUSSENLUFT UNBESETZT“ EINSTELLUNGEN BENUTZER – PIN-CODE ERFORDERLICH EINSTELLUNGEN SERVICETECHNIKER – KENNWORTGESCHÜTZT FUNKTIONS- PRIORITÄTSUMSCHALTUNG TASTE „WÄRMERÜCKGEWINNUNG“ Außenlufteinstellung (wenn Außenluftbox installiert) Funktionstaste „AUTO“ (empfohlen) ermöglicht eine automatische Steuerung der Grün –...
  • Seite 11: Feuchtigkeits- Und Temperatureinstellungen

    LUFTFEUCHTIGKEIT LUFTTEMPERATUR WASSERTEMPERATUR SCHWIMMHALLE SCHWIMMHALLE SCHWIMMBECKEN (°C) (% RH) (°C) FEUCHTIGKEITS- UND TEMPERATUREINSTELLUNGEN Es ist wichtig, die Schwimmhallenbedingungen 24 Stunden am Tag zu regeln, Kondenswasserbildung, und nach der Inbetriebnahme darf der Variheat niemals ausgeschaltet werden, — die Wassertemperatur senken: weniger Verdampfung von Beckenwasser, um Probleme und/oder teure Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
  • Seite 12: Besetzt Und Unbesetzt

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS SYMBOL FÜR BECKEN BESETZT SYMBOL FÜR BECKEN UNBESETZT BESETZT UND UNBESETZT Wenn eine schwimmende Beckenabdeckung verwendet wird, verhindert die — Einstellung der Hallenlufttemperatur gesenkt auf die Temperatur Abdeckung Verdunstung und Wärmeverlust, sodass es nicht erforderlich ist, die für „Unbesetzt“...
  • Seite 13: Dateneingabe

    1.4 DATENEINGABE Farbige Tasten und Parameter auf weißem Hintergrund können geändert Eine Tastatur wird für eine Zahlenangabe und ein Alphabet für eine Texteingabe werden, sofern sie nicht durch die Benutzersicherheitseinstellungen gesperrt angezeigt sind. Graue Tasten und grau unterlegte Parameter können nicht verändert Die Tastatur für die Eingabe numerischer Parameter ist unten dargestellt.
  • Seite 14: Benutzereinstellungen

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 2.0 BENUTZEREINSTELLUNGEN Die Hauptbildschirme für Einstellungen durch den Benutzer sind durch einen PIN-Code geschützt. Auf die Benutzereinstellungen greifen Sie zu, indem auf die Zahnrad-Taste auf dem zweiten Startbildschirm tippen. EINSTELLUNGEN BENUTZER PIN EINGEBEN UND AUF PFEIL TIPPEN Die standardmäßige PIN für den Zugriff auf die Benutzereinstellungen...
  • Seite 15 KONTROLLUHR Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm AUF „SET CLOCK“ TIPPEN Wenn Sie Datum oder Uhrzeit ändern möchten, klicken Sie auf das weiße Sobald Datum und Uhrzeit eingestellt sind, sollte dies künftig nicht mehr nötig Kästchen mit der zu ändernden Zahl.
  • Seite 16: Haus-Symbol Zurück Zum Startbildschirm

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS ZEITSCHALTUHR Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. Haus-Symbol Falls Sie eine zweite Besetzt- Zeit benötigen, tippen Sie auf Zurück zum diese Taste. Die Zeiten der Startbildschirm zweiten Zeit können unter „B“ eingegeben werden. Die Zeiten für die restliche Woche kopieren Sie, indem Sie auf diese Taste tippen.
  • Seite 17: Pfeil-Symbol Zurück Zu Den Benutzereinstellungen

    ALARME Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Der Bildschirm mit den Alarmen zeigt Warnungen oder Fehler des Variheat an. Diese werden rot hervorgehoben. Das obige Beispiel zeigt, dass ein Problem beim Wasserdurchfluss vorliegt, das untersucht werden muss.
  • Seite 18: Sollwerte Und Umschaltungen

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS SOLLWERTE UND UMSCHALTUNGEN Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den PRIORITÄTSUMSCHALTUNG Benutzereinstellungen LUFT/WASSER Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Dieser Bildschirm dupliziert die Einstellungen auf den Tippen Sie auf den Pfeil, um zum Bildschirm mit den Benutzereinstellungen zu navigieren.
  • Seite 19 DANCE HALL-MODUS Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. Pfeil-Symbol „Currently „Currently Zurück zu den Enabled“ Enabled“ Benutzereinstellungen Haus-Symbol „Constant „Constant Zurück zum Mode“ Mode“ Startbildschirm Der Dance Hall-Modus ist dafür konzipiert, dass eine andere Lufttemperatur Zeit aktiviert, kann die Beckenwassertemperatur den normalen Betriebsbereich unterschreiten.
  • Seite 20 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS SPRACHE Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Die verfügbaren Sprachen werden auf diesem Bildschirm angezeigt und können durch Tippen auf die Taste für die entsprechende Sprache ausgewählt werden. 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 21 USER SECURITY Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. Damit können Sie zwischen „Password Enabled“ und „Password Disabled“ umschalten. Pfeil-Symbol „Password „Password Zurück zu den Benutzereinstellungen Diabled“ Diabled“ Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm AUF „SUBMIT“ TIPPEN Wenn die Benutzer-PIN geändert werden muss, können Sie das hier tun . Die Werkseinstellung der Benutzer-PIN lautet 6016.
  • Seite 22 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS WEBGATE-KENNWORT ÄNDERN Tippen Sie auf die Taste rechts. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Tippen, um das aktuelle Kennwort zu bestätigen, und Navigation zum Bildschirm für die Kennwortänderung. Die Werkseinstellung für das Webgate-Kennwort lautet DefaultPass. Falls Sie das Kennwort vergessen, kann es nur durch einen Servicetechniker zurückgesetzt werden.
  • Seite 23: Datenüberwachung

    DATENÜBERWACHUNG Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. LUFT- LUFT- WASSER- ALARM- FEUCHTIG- TEMPERATUR- TEMPERATUR- PROTOKOLL KEITS- PROTOKOLL PROTOKOLL PROTOKOLL Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Durch Tippen auf die Taste wird ein Diagramm des ausgewählten Parameters angezeigt. Wählen Sie zwischen Lufttemperatur, Feuchtigkeit, Wassertemperatur oder Alarmen.
  • Seite 24: Erweiterte Einstellungen

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 2.1 ERWEITERTE EINSTELLUNGEN Tippen Sie im Einstellungsmenü auf diese Taste. WARNUNG DER ZUGRIFF AUF DIE ERWEITERTEN EINSTELLUNGEN DURCH EINGABE DES EINMAL-KENNWORTES FÜHRT SIE ZU PARAMETERN, DIE DAS VERHALTEN DES VARIHEAT GRUNDLEGEND VERÄNDERN KÖNNEN. EIN SERVICEBESUCH KANN ERFORDERLICH SEIN, WENN DIE PARAMETER FALSCH GEÄNDERT WERDEN.
  • Seite 25 DIFFERENZEN Tippen Sie im Menü der erweiterten Einstellungen auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Differenzen Die tatsächlichen Bedingungen im Schwimmbecken können geringfügig von den auf dem Display angezeigten Bedingungen abweichen. Ist dies auf eine Sensorkalibrierung zurückzuführen, kann hier eine Korrektur zur Erhöhung der Genauigkeit eingegeben werden.
  • Seite 26 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS BILDSCHIRMEINSTELLUNGEN Tippen Sie im Menü der erweiterten Einstellungen auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Sie können die Bildschirmeinstellungen hier ändern. Über die Taste „Reset Standby Switch on Power Loss“ legen Sie fest, was bei Stromunterbrechung geschehen soll.
  • Seite 27 KUNDENSEITIGE ZEITSCHALTUHREN Tippen Sie im Menü der erweiterten Einstellungen auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Der Variheat ist direkt mit dem Wasserkreislauf verbunden. Ist die Sie können die Verzögerungsschaltuhren auf diesem Bildschirm ändern. Die Summe der Besetzt- und Unbesetzt-Schaltuhren kann nicht mehr Beckenwasserpumpe auf einer Zeitschaltuhr eingeschaltet, kann sie außerhalb der normalen Einschaltzeiten durch den Variheat über Schnittstellenklemmen als 23 Stunden betragen.
  • Seite 28: Rückstellung Auf Werkseinstellung

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS RÜCKSTELLUNG AUF WERKSEINSTELLUNG Tippen Sie im Menü der erweiterten Einstellungen auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Wurden die Einstellungen in einer Art und Weise geändert, sodass sich der Tippen Sie auf den Pfeil, um zum Bildschirm mit den erweiterten Einstellungen Variheat ungewöhnlich verhält, können die ursprünglichen Einstellungen zu navigieren.
  • Seite 29: Glt-Einstellungen

    GLT-EINSTELLUNGEN Tippen Sie im Menü der erweiterten Einstellungen auf diese Taste. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Dieser Bildschirm zeigt Einstellungen für die GLT-Konnektivität bei Verwendung „Data Bit“. Das Datenbit ist immer auf 8 eingestellt. Dient nur von Modbus/RTU und BACnet MS/TP über den freien RS485-Port.
  • Seite 30 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS SPS/ETHERNET-EINSTELLUNGEN Tippen Sie auf die Taste rechts. Pfeil-Symbol Zurück zu den Benutzereinstellungen Haus-Symbol Zurück zum Startbildschirm Dieser Bildschirm enthält Einstellungen für die GLT-Konnektivität mit BACnet/ „HTTP Port“. Kann von 0 bis 65535 eingestellt werden. 0 entspricht dem Standardport 80.
  • Seite 31: Fernzugriff Auf Den Variheat Touchscreen

    2.2 FERNZUGRIFF AUF DEN VARIHEAT TOUCHSCREEN Der Variheat kann entweder über ein Mobilgerät, das eine Android-/iOS-App Nach der Weiterleitung kann auf den Variheat über einen ActiveX-fähigen eines Drittanbieters nutzt, oder über einen Rechner mit einem Webbrowser, Browser, in der Regel Intenet Explorer, zugegriffen werden. Falls Sie die Vijeo der ActiveX ausführen kann, ferngesteuert werden.
  • Seite 32: Erstmalige Einrichtung Eines Activex-Fähigen Browsers

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS Verwendung eines ActiveX-Webbrowsers auf einem Variheat kann mit der Maus in gleicher Weise wie über den integrierten Touchscreen gesteuert werden. Numbers and text can be entered with a Netzwerkrechner keyboard. Um auf den Variheat über einen Netzwerkrechner zugreifen zu können, ist ein Erstmalige Einrichtung eines ActiveX-fähigen Browsers ActiveX-fähiger Browser erforderlich.
  • Seite 33: Installation

    3.0 INSTALLATION Installationsübersicht Zusammenfassung der Anschlüsse und Versorgungsleitungen Der Variheat ist ein komplett verpacktes System, das in einem Stück geliefert Luftkanäle wird und bereit für die Aufstellung und den Anschluss an Versorgungsleitungen — Abluft von Schwimmhalle ist. Der Variheat ist für den Einbau in einen Technikraum im Innern ausgelegt. —...
  • Seite 34: Standortauswahl, Maschinenstandort

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 3.1 STANDORTAUSWAHL, MASCHINENSTANDORT Vertikale Aufstellung, Ablu nach oben Vertikale Aufstellung, Ablu nach unten Zulu zu Schwimmhalle Servicepaneel Servicepaneel (wenn kein Kanalanschluss) Ablu von Alternative Schwimmhalle Zulu positionen Touchscreen- Benutzerober äche Abnehmbarer Deckel Wasseranschlüsse für Zugang zur Elektronik Alternative Ablu von...
  • Seite 35: Vertikale Aufstellung, Ablu Nach Oben

    Vertikale Aufstellung, Ablu nach unten Vertikale Aufstellung, Ablu nach oben Stutzen Zulu zu Schwimmhalle Klappe Servicepaneel Servicepaneel Servicepaneel Ablu von Schwimmhalle Optionale Außenlu box Optionales Elektro- Optionales Elektro- mit zwei Stutzen Heizregister nur in Touchscreen- Heizregister nur in (225 mm Durchmesser) dieser Position Benutzeroberfläche dieser Position...
  • Seite 36: Aussenluft Und Abluft

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 3.2 AUSSENLUFT UND ABLUFT Abluft-Rücklauf Außenluft-Zulauf Immer Schlauchverbindungen von entsprechend abgestützten Kanälen zum Variheat verwenden Hinweis Wenn der Variheat in einer Luftkammeranwendung eingesetzt wird, d. h. wenn der Variheat in einem Technikraum ohne Verbindungskanal Abluft von Schwimmhalle von der Schwimmhalle zum Variheat- Lufteinlass installiert wird, muss der...
  • Seite 37: Leitungsinstallation

    3.3 LEITUNGSINSTALLATION LPHW-Leitungen Der Anschluss des Variheat muss wie in Abschnitt 3.0 gezeigt erfolgen. Wird ein vorhandenes Heizgerät beibehalten, muss der Variheat zwischen Die LPHW-Anschlüsse für die Leitung zwischen Heizkesselzu-/rücklauf und dem Filter und dem vorhandenen Heizgerät installiert werden. dem Variheat haben folgende Größe: Beckenwasseranschlüsse am Gerät sind 1"-BSPM-Stutzen.
  • Seite 38: Festlegung Des Durchflusses

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 3.4 FESTLEGUNG DES DURCHFLUSSES a) Strömungsmesser-Verfahren (siehe Abb. 3) Einstellung des Differenzdrucks Stellen Sie sicher, dass die Absperrventile „A“ und „B“ und das Bypass-Ventil Nach Beendigung der Installation erfolgt die Einstellung des Durchflusses durch „C“...
  • Seite 39: Schema Schwimmbeckenwasser (Filterdosierung)

    Abb. 3 Schema Schwimmbeckenwasser (Standardversion) Stellen Sie sicher, dass die Auswahl der Filterpumpe alle Systemwiderstände berücksichtigt Schwimmbecken Entkeimungsmittel- oder Chemikaliendosierposition hinter Variheat AUX-Lufterhitzer, Variheat falls eingebaut Fließrate per Druckmesser- Verfahren Fließrate per Strömungsmesser- Verfahren Pumpe Absperr- Absperr- ventil A ventil B Filter Rückschlagventil Ventil C...
  • Seite 40 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS SERVICEPANEEL SERVICEPANEEL Variheat mit Standardnetzanschlüssen Variheat mit RF-Netzanschlüssen Kondensatablauf VH3-Ablauf Kupferbesatz Bauseitiger „Zwischenbehälter“ Variheat III- Gerät Ablass zum Abwasser Siphon LPHW-Diagramm Internes 3-Wege-Magnetventil (ableitend) durch Variheat gesteuert Variheat-Gehäuse STRÖMUNGS- AUSGLEICHSVENTIL Heizkessel (WERKSSEITIG EINGESTELLT) Strömungsmesser LPHW-Anschlüsse Pumpe...
  • Seite 41: Elektrolytische Korrosion Im Schwimmbecken

    3.5 ELEKTROLYTISCHE KORROSION IM SCHWIMMBECKEN Elektrolytische Korrosion tritt auf, wenn unterschiedliche Metalle, die miteinander in Kontakt stehen, eine Potentialdifferenz (Spannung) untereinander erzeugen. Manchmal, wenn die unterschiedlichen Metalle durch eine leitende Substanz getrennt werden, die als Elektrolyt bekannt ist, erzeugen sie eine kleine Spannung, die es den Ionen des einen Materials erlaubt, zum anderen zu wandern.
  • Seite 42: Elektrische Anschlüsse

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 3.6 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE Touchscreen- Benutzeroberfläche. Der Touchscreen lässt sich einfach auf die Vorderseite des Deckels der Elektronik Power-Lampe schieben. Kabeleinführungen Kühlmodul Ventilatormodul In der Elektronik befinden sich drei Kabelverschraubungen und zwei weitere Der Touchscreen kann von der Standardposition in die alternative Position Aussparungen.
  • Seite 43: Elektrische Installation

    Die folgenden Betriebsgrenzwerte dürfen nicht überschritten werden, wenn bei neuesten IET-Bestimmungen entsprechen. Es muss außerdem sichergestellt Calorex-Maschinen die Leistung oder Gewährleistung garantiert werden sollen: werden, dass alle Fernsteuerungen, die zur Schwimmhalle führen, von der Art und der Spannung sind, die in den neuesten IET-Bestimmungen angegeben Spannung Min.
  • Seite 44 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS Getrennte Netzanschlussklemmen für die Anordnung der einphasigen und dreiphasigen Widerstandsheizregister (kein Anschluss an Klemme L2 und L3 bei einphasigen Geräten) ERDUNGSBOLZEN E L1 L2L3 Bauseitige Anschlussklemmen für Heizregister. Siehe Hinweise in Abschnitt 3.7 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 45: Potentialfreie Anschlüsse Und Fernzugriff

    3.8 POTENTIALFREIE ANSCHLÜSSE UND FERNZUGRIFF 10 11 12 13 17 18 19 20 Anschlussklemmen 1-20 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 46 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS Feueralarm-Schnittstelle – Anschlussklemmen 1/2 „Remote On/Off“ – Anschlussklemmen 12/13 Zur Aktivierung des Standby-Modus im Falle eines Feueralarms. Damit der Für die Fernsteuerung von EIN/Standby. Damit der Variheat arbeitet, muss Variheat im Normalbetrieb läuft, muss der Fernschalter geschlossen sein. Um der Fernschalter geschlossen sein.
  • Seite 47: "Pool Pump Run"-Anforderung - Anschlussklemmen

    „Pool Pump Run“-Anforderung – Anschlussklemmen 8/9 Zeitschaltuhr der Beckenfilterpumpe Zur Steuerung der Wasserpumpe, die Wasser durch den Variheat Wenn die Beckenfilterpumpe durch eine eigene Zeitschaltuhr (nicht Teil des Beckenwasserkreislauf pumpt. Wenn diese Beckenwasserpumpe stetig Variheat) gesteuert wird, muss diese Zeitschaltuhr nach Bedarf eingestellt arbeitet, bleiben diese Klemmen unbelegt.
  • Seite 48: Netzwerkverbindung

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS „Remote Damper“-Steuerung – Anschlussklemmen 63/64/65 Für die Steuerung einer ferngesteuerten Klappe, wenn der erweiterte Frostschutz aktiviert ist. Dies sind potentialfreie Kontakte von 150mA bei 230 V. Die Kontakte schließen, wenn der erweiterte Frostschutz eingeschaltet ist. Wird diese Möglichkeit nicht benötigt, bleiben diese Klemmen unbelegt.
  • Seite 49: Glt-Anschluss (Gebäudeleittechnik)

    3.10 GLT-ANSCHLUSS (GEBÄUDELEITTECHNIK) RJ45 PLC Ethernet- Port M172 RS485-2 Anschlussklemmenblock + - GND Neben der Bildschirmspiegelung auf den Touchscreen (siehe Abschnitt 2.2) Die Konfigurationseinstellungen finden Sie auf dem Bildschirm mit den GLT- sind folgende Optionen zum Anschluss einer GLT standardmäßig enthalten. Einstellungen und auf dem Bildschirm mit den PLC-Ethernet-Einstellungen in Abschnitt 2.2 „Erweiterte Einstellungen“.
  • Seite 50: Optionales Fernfühlermodul

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 3.11 OPTIONALES FERNFÜHLERMODUL Ein Fernfühlermodul ermöglicht den Einbau von Lufttemperatur- und Bei Verwendung eines Kabels mit einem Querschnitt von 0,5 mm² beträgt der Luftfeuchtigkeitsfühlern in der Schwimmhalle. Dies kann von Vorteil sein, wenn maximale Gesamtabstand zwischen den Fühlern und ihren Anschlüssen 20 m.
  • Seite 51: Nach Der Installation

    4.0 NACH DER INSTALLATION Inbetriebnahme Wenn der Variheat das Werk von Dantherm Ltd. verlässt, ist er umfassend getestet und betriebsbereit, sofern er an die richtige Stromversorgung Das vollständige Inbetriebnahmeverfahren entnehmen Sie bitte dem und die richtigen Versorgungsleitungen und Kanäle angeschlossen ist. Die separaten Inbetriebnahmeprotokoll, das vollständig ausgeführt werden sollte.
  • Seite 52: Übergabe An Den Bediener

    überprüfen. Der Bediener des Gerätes ist dafür verantwortlich, dass dieser Test durchgeführt wird. Zum Zeitpunkt der Handbucherstellung bedeutet der Schwellenwert von 6 kg, dass die Calorex Variheat Modelle AW600 bis AW1500 keine Dichtheitsprüfung benötigen. Der Bediener sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich dadurch sein Wartungsplan entsprechend ändern kann.
  • Seite 53: Schaltbilder

    4.2 SCHALTBILDER STROMKREIS EINPHASIG STEUER- VENTILATOR- RCU- KOMPRESSOR- SCHALTKREIS- ÜBERLAST- ÜBERLAST- ÜBERLASTSCHALTER 6 A ÜBERLAST- SCHALTER SCHALTER SCHALTER 4 A Modell Einphasiger Kompressor- AN RCU-RELAIS M172 D06 STEUERSCHALTKREIS Ventilator-MCB Gerätewert AN FEUER- AW600AVHX 20 A 16 A KOMPRESSOR- VENTILATOR- ALARMRELAIS SCHALTSCHÜTZ SCHALTSCHÜTZ AW900AVHX...
  • Seite 54 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS IM ZWEIFELSFALL FRAGEN PHASENRVERSCHIEBU FEUERALARM-ANSCHLUSSKLEMMEN NG BEI AW12200 und GESCHALTET (230 VAC) 15500 SIEHE UNTEN (LINK, FALLS NICHT BELEGT) FEUERALARMRELAIS MCB-STEUERUNG SICHERUNG 93 800Ma SPANNUNGSFRE MAX. GES SIEHE UNTEN ABSCHNITT „STROMVERSORGUNG“ POWER-LAMPE 24 VDC SICHERUNG 90 2,5A 24 VDC...
  • Seite 55 ZCHNG. Nr. 1002468 SPANNUNGSFREIE ANSCHLUSSKLEMMEN MAX. GESAMTLAST 500 mA VAC/VDC SICHERUNG 3 800mA OBERE ANSCHLUSSKLEMMEN HD-SCHALTER ND-SCHALTER SOFT START 0-10 V (FALLS EINGEBAUT) LINK, FALLS NICHT BELEGT 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 56: Datenblatt

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 5.0 DATENBLATT AW600A AW900A AW1200A Spezifikationen Einheiten AW1500B AW600B AW900B AW1200B Entfeuchtung 10,5 Wärmepumpe mit Luftentfeuchtung 30 °C/60 % RH Gesamt bei 18 °C Taupunkt (Sommer) – falls Außenluftbox installiert ist 11,3 Gesamt bei 7°C Taupunkt (Winter) – falls Außenluftbox installiert ist 11,7 13,9 Priorität Wärme/Luft...
  • Seite 57: Korrekturfaktoren Lphw-Lufterhitzer

    5.1 KORREKTURFAKTOREN LPHW-LUFTERHITZER Lufterhitzer Leistungskorrektur Standard-LPHW LPHW-Vorlauftemperatur °C Standard-LPHW Lufterhitzer Leistungskorrektur LPHW-Vorlauftemperatur °C Upgrade-LPHW 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 58: Abmessungen

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 6.0 ABMESSUNGEN 600/900 Vertikale Aufstellung, Abluft nach oben Zugang Lu filter Beckenwasser-Rücklauf Ablauf Beckenwasser-Zulauf Zulu zu Schwimm- LPHW-Rücklauf halle LPHW-Zulauf Servicepaneel 2184 Zulu zu Schwimm- halle Elektronikmodul Servicepaneel 1017 Zugang Lu filter Servicepaneel Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Zulauf 1"-...
  • Seite 59 600/900 Vertikale Aufstellung, Abluft nach unten Zugang Lu filter Beckenwasser-Rücklauf Ablauf Beckenwasser-Zulauf Zulu zu Schwimmhalle LPHW-Rücklauf LPHW-Zulauf Servicepaneel 2199 Zulu zu Schwimmhalle Elektronikmodul Servicepaneel Servicepaneel Zugang Lu filter Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Zulauf 1"- BSPM-Gewinde LPHW-Rücklauf ¾"- BSPM-Gewinde LPHW-Zulauf ¾"- BSPM-Gewinde Servicepaneel 1530...
  • Seite 60 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 600/900 Horizontale Aufstellung Alternative Zulu positionen Zugang Lu filter Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Zulauf 1"-BSPM-Gewinde LPHW-Rücklauf ¾"-BSPM-Gewinde LPHW-Zulauf ¾"-BSPM-Gewinde Zugang Lu filter Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Zulauf 1"-BSPM-Gewinde LPHW-Rücklauf ¾"-BSPM-Gewinde LPHW-Zulauf ¾"-BSPM-Gewinde 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 61 600/900 Horizontale Aufstellung, von der gegenüberliegenden Seite gesehen Zugang Lu filter Zugang Lu filter 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 62 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS Bodenauslassversionen, zeigt Kanal-zu-Boden-Details 600/900 Vertikale Aufstellung 600/900 Horizontale Aufstellung 1354 Gehäuse 698 Gehäuse Adapter für Adapter für Bodenrohr- Bodenrohr- leitung im leitung im Lieferumfang Lieferumfang 1200/1500 Vertikale Aufstellung 1200/1500 Horizontale Aufstellung 1558 Gehäuse 800 Gehäuse Adapter für Adapter für...
  • Seite 63 1200/1500 Vertikale Aufstellung, Abluft nach oben Zugang Lu filter Beckenwasser- Rücklauf Ablauf Beckenwasser- Zulauf LPHW-Rücklauf LPHW-Zulauf Servicepaneel 1558 2488 Servicepaneel Zulu zu Schwimmhalle Elektronikmodul 1170 Zugang Lu filter Servicepaneel Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser- Zulauf 1"-BSPM-Gewinde Zulu zu LPHW-Rücklauf 1"- Schwimmhalle BSPM-Gewinde LPHW-Zulauf 1"-...
  • Seite 64 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 1200/1500 Vertikale Aufstellung, Abluft nach unten Air filter access panel Beckenwasser-Rücklauf Ablauf Beckenwasser-Zulauf LPHW-Rücklauf LPHW-Zulauf Servicepaneel 2503 Zulu zu Schwimmhalle Servicepaneel Zugang Lu filter Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Zulauf 1"- BSPM-Gewinde Zulu zu LPHW-Rücklauf 1"- Schwimmhalle BSPM-Gewinde...
  • Seite 65 1200/1500 Horizontale Aufstellung Alternative Zulu positionen Zugang Lu filter Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Zulauf 1"-BSPM-Gewinde LPHW-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Zugang Lu filter LPHW-Zulauf 1"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde Ablauf ¾"-BSPM-Gewinde Beckenwasser-Zulauf 1"-BSPM-Gewinde LPHW-Rücklauf 1"-BSPM-Gewinde LPHW-Zulauf 1"-BSPM-Gewinde 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 66 INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 1200/1500 Horizontale Aufstellung, von der gegenüberliegenden Seite gesehen Zugang Lu filter Zugang Lu filter 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 67: Variheat Konfigurationen

    7.0 VARIHEAT KONFIGURATIONEN Der Variheat 3 kann in zahlreichen Varianten geliefert werden. Variheat ohne Außenluftbox Ablu Ablu Ablu Zulu Zulu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Zulu Zulu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Zulu 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 68: Variheat Mit Außenluftbox

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS Variheat mit Außenluftbox Ablu Ablu Ablu Zulu Zulu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Zulu Zulu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Zulu 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 69: Variheat Mit Außenluftbox, Unterdruckbox Und Elektro-Heizregister

    Variheat mit Außenluftbox, Unterdruckbox und Elektro-Heizregister Ablu Ablu Ablu Zulu Zulu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Zulu Zulu Ablu Ablu Ablu Ablu Ablu Zulu 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 70: Garantiebedingungen

    INSTALLATIONSHANDBUCH FÜR DIE BESITZER EINES VARIHEAT AW-SYSTEMS 8.0 GARANTIEBEDINGUNGEN Im Zweifelsfall oder bei Beratungsbedarf wenden Sie sich an den Die folgenden Ausnahmen gelten für eine Garantie von Dantherm Ltd. Es Dantherm Group UK Service unter der Telefonnummer 01275 876851 werden keine Ansprüche anerkannt, wenn : (in GB) oder per E-Mail an service.department@dantherm.com die Wärmepumpe für die Anwendung falsch dimensioniert ist;...
  • Seite 71 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...
  • Seite 72 Dantherm Ltd. Unit 12, Galliford Road Maldon CM9 4XD Großbritannien Calorex ist Teil der +44 (0)1621 856611 sales.uk@dantherm.com 1002594 AUSGABE 4 M172 VARIHEAT...

Inhaltsverzeichnis