Dieses Produkt dient nur zum Schneiden von Gras • Besuchen Sie unsere Website: in privaten Gärten und privaten Gartenhängen mit www.husqvarna.com maximal 15° Gefälle. Es ist nicht für die Verwendung in öffentlichen Parks, Sportstätten, für die • Rufen Sie uns kostenlos an: 1-800-487-5951 Landwirtschaft oder in der Forstwirtschaft vorgesehen.
Geräteübersicht 1. Lichtschalter des Bedieners oder anderer Personen verursachen. 2. Gashebel 3. Betriebsstundenzähler ACHTUNG: Unsachgemäße 4. Kupplungssteuerung Anbaugerät Verwendung kann zu Schäden am 5. Zündschalter Gerät oder an persönlichem Eigentum 6. Hebel der Handbremse führen. 7. Brems- und Kupplungspedal 8. Hebel zur Bewegungssteuerung Lesen Sie die Bedienungsanleitung 9.
Seite 215
Leerlauf. Handbremse ist aktiviert. Hoch. Handbremse ist gelöst. Schnitthöhe. Niedrig. Mähdeck angehoben. Startposition für kaltes Wetter. Rückwärtsfahrsystem (ROS). Schnell. Langsam. Rückwärts. Choke. Vorwärts. Zündschalter. Scheinwerfer ein. Motor aus. Kraftstoff. Motorstart. Öldruck. Batterie Motor ein. Gehörschutz empfohlen. Brems- und Kupplungspedal. Die Klingen sind deaktiviert. Handbremse.
Der Grasfänger muss montiert sein, wenn Sie Die Klingen sind aktiviert. das Gerät bedienen. Handquetschgefahr. Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung. Zugstangenlast. Achten Sie auf hochgeschleuderte Gegenstände. Zuschauer sollten einen Sicherheitsabstand einhalten. Das Symbol für Feuer weist auf ein Risiko hin, das, wenn es nicht beachtet wird, zu tödlichen oder schweren Verletzungen und/oder Schäden führen kann.
Emissionen nach Euro V • ein Zubehörteil mit dem Gerät verwendet wird, das nicht vom Hersteller stammt oder nicht vom Hersteller zugelassen ist. WARNUNG: Bei jeglichen • das Gerät nicht bei einem zugelassenen Service Manipulationen des Motors erlischt die Center oder von einem zugelassenen Fachmann EU-Typgenehmigung für dieses Produkt.
• Passen Sie auf und schalten Sie die Maschine Sie, bis alle Bauteile zum Stillstand gekommen aus, wenn sich ein Kind nähert. sind, bevor Sie die Maschine reinigen, den Grasfänger abbauen oder die verstopfte • Schauen Sie vor dem Wenden und während des Auswurfrutsche säubern.
5. Stellen Sie den Zündschalter in die Stellung durch. Wenn die Sicherheitsvorrichtungen defekt „ROS On“ (B). sind, wenden Sie sich an Ihre Husqvarna- 6. Stellen Sie sicher, dass der Motor nicht stoppt, Servicewerkstatt. wenn Sie mit dem Zündschlüssel in der Stellung •...
Feststellbremse WARNUNG: Wenn die Feststellbremse nicht funktioniert, kann das Gerät sich in Bewegung setzen und Verletzungen oder Schäden verursachen. Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse regelmäßig überprüft und eingestellt wird. > 15° So kontrollieren Sie die Bremse auf Seite 219 . Siehe •...
Gas. Verwenden Sie das und zu Verletzungen führen. Wenn der Gerät nicht in geschlossenen Räumen Akku deformiert oder beschädigt ist, oder in Räumen mit unzureichendem wenden Sie sich an eine zugelassene Luftstrom. Husqvarna Servicewerkstatt. 1707 - 001 - 10.09.2021...
• Bringen Sie das Mähdeck immer in die WARNUNG: Lesen Sie die Wartungsposition, um es zu reinigen. Stellen Sie folgenden Warnhinweise, bevor Sie das das Gerät nicht am Rand eines Grabens oder Gerät warten. einer Steigung ab, wenn Sie sich Zugang zum Mähdeck verschaffen möchten.
So montieren Sie das Lenkrad 1. Bringen Sie die Lenkwellenverlängerung (A) auf der Lenkwelle (B) an. Lenkrad, 1 Stk Mittlere Abdeckung für Lenkrad, 1 Stk Lenkwellenabdeckung, 1 Stk Sechskantschraube für das Lenkrad, 1 2. Montieren Sie die Wellenabdeckung (C). Stellen Sie sicher, dass sich die Führungslaschen in der Wellenabdeckung an den richtigen Positionen befinden.
3. Schließen Sie den Drahtverbinder an den Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die 2 Sicherheitsschalter (A) am Sitz an. vorderen Kunststoffteile (H) vollständig in der Sitzschale eingerastet sind. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Pfeile an den 2 Unterlegscheiben nach oben zeigen. 7.
3. Drücken Sie die Motorabdeckung an der 3. Entfernen Sie die 2 Klemmenkappen (A) und Motorhaube nach unten. entsorgen Sie diese. So stellen Sie den Sitz ein 1. Setzen Sie sich auf den Sitz. 2. Heben Sie den Sitzeinstellungshebel (A) an. 4.
• Stellen Sie sicher, dass die Batterie vorbereitet • Stellen Sie sicher, dass der Motorölstand und korrekt geladen ist. ordnungsgemäß ist. • Stellen Sie sicher, dass die Schrauben für den • Stellen Sie sicher, dass der Tank mit der Sitz festgezogen sind und der Sitz korrekt richtigen Kraftstoffsorte gefüllt ist.
Seite 227
So starten Sie einen warmen Motor 3. Bringen Sie das Mähdeck in die So bringen Sie das Transportposition. Siehe Mähdeck in die Transport- oder Mähstellung auf Seite 228 . 4. Bringen Sie den Antriebshebel in die Leerlaufstellung (Neutral). 5. Bewegen Sie den Gashebel in die Choke- Stellung.
Wenn der Akku zum Starten des Motors zu schwach • Um das Gerät in die Transportstellung zu bringen, ziehen Sie den Schnitthöhenhebel in ist, muss er nachgeladen werden. Richtung des Sitzes, und stellen Sie ihn in die Werden zum Notstarten Überbrückungskabel höchste Schnitthöhenstellung.
So betätigen und lösen Sie die 3. Deaktivieren Sie das Mähdeck. Siehe aktivieren und deaktivieren Sie das Mähdeck auf Handbremse Seite 230 . 1. Zum Aktivieren der Handbremse treten Sie das 4. Bringen Sie den Gashebel in die Stellung für Bremspedal (A) vollständig nach unten durch.
So verwenden Sie den Scheinwerfer So bedienen Sie das Rückwärtsfahrsystem (ROS) • Drücken Sie den Ein-/Aus-Schalter in Stellung (A), damit der Scheinwerfer eingeschaltet wird. Hinweis: Wenn Sie versuchen, mit dem Gerät rückwärts zu fahren, während das Mähdeck aktiviert ist, wird der Motor sofort gestoppt. Aktivieren Sie das ROS, um mit dem Gerät rückwärts zu fahren, wenn das Mähdeck aktiviert ist.
• Schneiden Sie das Gras in einem • Ziehen Sie den Freilauf-Bedienhebel heraus, um unregelmäßigen Muster. das Gerät mit dem Motor zu betreiben. • Verwenden Sie die linke Seite des Mähdecks, So montieren Sie den Mulcheinsatz wenn Sie in der Nähe von Bäumen, Büschen (Zubehör) oder Wegen schneiden.
Wartungsplan Wartungsplan Vor je- In Ab- In Ab- In Ab- In Ab- Zu jeder Vor der ständen ständen ständen ständen Jahres- Lage- zeit rung brauch 8 Stun- 25 Stun 50 Stun 100 Stu nden Gerät Die Bremsfunktion kon- trollieren. Den Reifendruck kon- trollieren.
Seite 233
Wartungsplan Vor je- In Ab- In Ab- In Ab- In Ab- Zu jeder Vor der ständen ständen ständen ständen Jahres- Lage- zeit rung brauch 8 Stun- 25 Stun 50 Stun 100 Stu nden Motor Den Motorölstand kon- trollieren. Das Motoröl wechseln (Modelle mit Ölfilter).
WARNUNG: Verwenden Sie das Gerät nicht mit einem beschädigten oder fehlenden Spülanschluss. Es besteht Gefahr durch weggeschleuderte Gegenstände. Tauschen Sie einen beschädigten oder fehlenden Spülanschluss des Schneidwerks sofort aus. Hinweis: Bei Modellen mit Schutzelementen befindet sich der Spülanschluss auf der linken Schutzelementseite vor dem Hinterrad.
So prüfen Sie die Reifen 11. Setzen Sie sich auf den Sitz, und starten Sie den Motor. Hinweis: Zur Abdichtung von Löchern in Reifen ACHTUNG: Kontrollieren Sie und zur Vermeidung von Platten durch den Bereich erneut, um schleichenden Druckverlust können Sie von Ihrem sicherzustellen, dass er frei ist.
So ersetzen Sie die Sicherung 7. Montieren Sie das Rad, die Unterlegscheibe, den Vierkantschlüssel und den E-Clip an der Achse. Dieses Gerät verfügt über eine Kfz-Sicherung. Der Stellen Sie sicher, dass der E-Clip korrekt in der Sicherungsträger befindet sich hinter dem Nut auf der Achse montiert ist.
3. Entfernen Sie den Antriebsriemen von der 1. Lösen Sie die Stellschraube (A), und ziehen Sie Riemenscheibe (A) und der sie leicht fest. Kupplungsriemenscheibe (B). 2. Starten Sie den Motor. 3. Bewegen Sie den Antriebshebel (B) nach vorn oder hinten, bis sich das Gerät nicht bewegt. Halten Sie den Antriebshebel in dieser Position und stellen Sie den Motor ab.
Seite 238
So stoppen Sie Minusklemme des schwachen Akkus 1. Stoppen Sie das Gerät. Siehe das Gerät auf Seite 229 . oder in der Nähe davon an. 2. Klappen Sie den Sitz nach vorne. ACHTUNG: 3. Entfernen Sie die Klemmenabdeckungen (A). Verwenden Sie die Batterie Ihres Geräts nicht zum Fremdstarten anderer Fahrzeuge.
Mähdeck 11. Montieren Sie das Mähdeck in umgekehrter Reihenfolge. Vergewissern Sie sich, dass sich So entfernen und montieren Sie das der Seitenauswurf auf der rechten Seite des Geräts befindet. Mähdeck Hinweis: Die Tragarme müssen sich in der Hinweis: Wenn ein anderes Zubehör als das vorderen Stellung befinden, bevor Sie das Mähdeck verwendet wird, müssen das vordere Mähdeck unter das Gerät bewegen.
Seite 240
3. Bringen Sie das Mähdeck in die 3. Bringen Sie das Mähdeck in die So bringen Sie das So bringen Sie das Transportstellung. Siehe Transportposition. Siehe Mähdeck in die Transport- oder Mähstellung auf Mähdeck in die Transport- oder Mähstellung auf Seite 228 .
10. Justieren Sie nach, bis das vordere Ende der 2. Bringen Sie das Mähdeck in die niedrigste So stellen Sie die Schnitthöhe Klinge 1/8–1/2 Zoll (3,1–12,7 mm) niedriger liegt Stellung. Siehe ein auf Seite 228 . als das hintere. 11. Halten Sie die Hubeinstellmutter mit dem 3.
Seite 242
Führen Sie regelmäßig eine Überprüfung des 4. Bringen Sie das Mähdeck in die So bringen Sie das Transportposition. Siehe Motorölstands durch, um einer möglichen Mähdeck in die Transport- oder Mähstellung auf Beschädigung des Motors durch zu niedrigen Seite 228 . Ölstand vorzubeugen.
2. Drehen Sie den Motorölfilter zum Entfernen WARNUNG: Tragen Sie stets gegen den Uhrzeigersinn. Schutzhandschuhe. Wenn Sie Motoröl 3. Schmieren Sie die Gummidichtung am neuen auf Körperteile verschütten, reinigen Sie Ölfilter mit frischem Motoröl leicht ab. diese mit Wasser und Seife. 4.
Seite 244
So tauschen Sie die Zündkerzen aus Für kontinuierlich gute Leistungen lassen Sie die Luft aus dem Getriebe ab, bevor Sie das Gerät zum Typ und Abstand (Abstandseinstellung) der ersten Mal benutzen. Technische Daten auf Seite 251 Zündkerzen sind in Wenn Sie das Getriebe austauschen, lassen Sie die zu finden.
Fehlersuche Problem Ursache Aktion Der Motor springt nicht an. Kein Kraftstoff im Kraftstofftank. Den Kraftstofftank auffüllen Der Gashebel befindet sich nicht in Die Startanweisungen beachten. der richtigen Stellung. Die Zündkerze ist defekt. Die Zündkerze ersetzen. Der Luftfilter ist verschmutzt. Luftfilter reinigen oder ersetzen. Der Kraftstofffilter ist verstopft.
Seite 246
Problem Ursache Aktion Der Motor läuft nicht rund. Die Zündkerze ist defekt. Die Zündkerze ersetzen. Der Vergaser ist nicht korrekt ein- Bitte eine autorisierte Servicewerk- gestellt. statt kontaktieren. Der Luftfilter ist verschmutzt. Luftfilter reinigen oder ersetzen. Das Rückschlagventil am Tankde- Den Tankdeckel ersetzen.
Seite 247
Problem Ursache Aktion Es liegt ein Leistungsverlust vor. Das Gerät wird beim Mähen von Mit niedrigerer Geschwindigkeit Gras mit zu hoher Vorwärts- oder mähen. Rückwärtsgeschwindigkeit betrie- ben. Der Gashebel befindet sich in der Den Gashebel in die Stellung für Choke-Stellung. schnelle Fahrt bewegen.
Seite 248
Problem Ursache Aktion Der Motor läuft, wenn der Fahrer Alle Kabel, Schalter und Anschlüs- bei aktiviertem Mähdeck vom Sitz se kontrollieren. Wenn der Fehler aufsteht. nicht behoben werden konnte, ei- Die Bedienerpräsenzsteuerung ne autorisierte Servicewerkstatt (OPC) ist defekt. kontaktieren. Das Gerät nicht mit einer defekten Bedienerpräsenz- steuerung betreiben.
Seite 249
Problem Ursache Aktion Der Scheinwerfer funktioniert Der Scheinwerfer befindet sich in Den Scheinwerferschalter in die nicht. der Stellung „OFF“ (Aus). Stellung „ON“ (Ein) stellen. Die Glühlampe ist defekt. Die Glühlampe ersetzen. Der Netzschalter für den Schein- Den Netzschalter für den Schein- werfer ist defekt.
Freilaufregler in die Freilaufposition, um das Getriebe auszukuppeln. Der Freilaufregler befindet • Verwenden Sie nur Zubehör zum Abschleppen, sich auf der rückwärtigen Zugstange des Geräts. dass von Husqvarna empfohlen wurde. • Verwenden Sie die Zugschiene, um das Abschleppzubehör anzubringen. •...
Entsorgen Sie den Akku nicht über den einem Service Center oder in einer geeigneten Hausmüll. Beseitigungsanlage. • Schicken Sie den Akku an eine Husqvarna- • Wenn das Gerät abgenutzt ist, können Sie es Servicewerkstatt oder entsorgen Sie ihn in einer zum Händler oder zu einer geeigneten Beseitigungsanlage für Altbatterien.
Seite 252
TS142L Öltyp unter 32°F / 0°C (API: SJ-SN): SAE 5W30 Ölmenge mit Ölfilter, Gallonen/Liter 0,37/1,4 Ölmenge ohne Ölfilter, Gallonen/Liter 0,34/1,3 Schmiersystem Druck mit Ölfilter Kühlsystem Luftgekühlt Luftfilter 5907973101 Lichtmaschine, V. A. bei 3.600 U/min 12 V 15 A bei 3.600 U/min...
TS142L Schalldruckpegel am Ohr des Bedieners, dB (A) Vibrationspegel Vibrationspegel am Lenkrad, m/s 2,78 Vibrationspegel am Sitz, m/s 0,37 Service Service Führen Sie eine jährliche Überprüfung bei einem autorisierten Service Center durch, um sicherzustellen, dass das Gerät sicher betrieben werden kann und in der Hochsaison in optimalem Zustand ist.
EU-Richtlinie 2000/14/EG, Anhang VIII. Der gelieferte mit Verbrennungsmotor betriebene Aufsitzrasenmäher, Bediener sitzend entspricht dem Geräteexemplar, das die Prüfung durchlaufen hat. Im Auftrag von Husqvarna AB, SE 561 82 Huskvarna, SCHWEDEN, 2021-06-07 Claes Losdal Verantwortlich für die technische Dokumentation 1707 - 001 - 10.09.2021...