Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Pelletkaminofen
Gravity
10/20
1
Techn. Änderungen vorbehalten

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe Gravity

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Pelletkaminofen Gravity 10/20 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines stromlosen KOPPE-Pelletkaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 14785. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das aus und bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift die Durchführung der aufgeführten Punkte. Evtl. Gewährleistungsfragen lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer _____________________________________________________________________________ (vgl. Typenschild hinter seitlichen Bedientüre)
  • Seite 4: Aufstellung

    1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluss und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt. Bei Aufstellung, Installation und Betrieb sind unbedingt die geltenden nationalen und europäischen Normen, örtlichen und baurechtlichen Vorschriften (z.B.
  • Seite 5: Anforderungen An Den Schornstein

    6. Flachkopfschrauben M 5x10 (B1) ca. 2 Umdrehungen in den Ofenkorpus schrauben. Hintere Deckplattenhälften (C) jeweils zwischen Rauchrohrstutzen und Pellet-Tankdeckel aufsetzen. Die Schlitze der Schraublaschen (C1) müssen dabei in das Gewinde der Flachkopfschrauben (B1) eingreifen. Flachkopfschrauben fest anziehen. Stempelaufdruck oben links Stempelaufdruck unten links Abb.
  • Seite 6: Schornsteinanschluss Und Rauchrohr

    Überbelastung Schaden und es steigen die Emissionen der Feuerstätte. Bei Überschreitung des angegebenen Maximalwertes von 20 Pa ist daher ein geeigneter Förderdruckbegrenzer nach Maßgabe der einschlägigen Normen einzubauen! Die Einhaltung des notwendigen Förderdruck am Gerät von mind. 12 Pa bis max. 20 Pa ist bei der Installation des Gerätes durch den Betreiber bzw.
  • Seite 7: Temperaturempfindliche Materialien

    ACHTUNG: Dunstabzugshauben, Abzugsventilatoren (bspw. Bad und WC) und Wohnraumbe-/entlüftunganlagen, die sich zusammen mit Feuerstätten im selben oder benachbarten Raum befinden oder im Raumluftverbund installiert sind, können die Funktion des Ofens negativ beeinträchtigen (bis hin zum Rauchaustritt in den Wohnraum, trotz geschlossener Feuerraumtür) und dürfen somit keinesfalls gleichzeitig mit dem Ofen betrieben werden.
  • Seite 8: Feuerung In Der Übergangszeit

    Wird in der Nähe des Aufstellortes mit feuer- oder explosionsgefährlichen Stoffen gearbeitet, muss der Pelletkaminofen rechtzeitig außer Betrieb gesetzt werden. Der Pelletkaminofen darf nur mit dem eingeschobenen Aschekasten betrieben werden. Leeren Sie den Aschekasten regelmäßig. Die Asche darf nur im erkalteten Zustand entsorgt werden. Bei Option Elektronische Steuereinheit (gegen Aufpreis): Vor Arbeiten am Ofen Netzstecker des Netzteils ziehen! Der Netzstecker / die zugehörige Steckdose muss jederzeit leicht zugänglich sein.
  • Seite 9: Bedien- Und Funktionselemente

    4. BEDIEN- UND FUNKTIONSELEMENTE Pelletfüllklappe Bedientür rechts Feuerraumtür Rändelwelle Motor für elektronische Stehrost Pelletzuführung (optional) Aufziehkurbel (abnehmbar) Türgriff Leistungs- regler Ecotriebwerk Abb. 4a (Ausführung Aschekasten mit Ecotriebwerk) Aschefangbehälter Motor für elektronische Rütteleinrichtung (optional) Steuereinheit für elektronische Abb. 4 Rütteleinrichtung (optional) 4.1 Die Feuerraumtür Die Feuerraumtür (Sichtfenstertür) muss im Heizbetrieb stets geschlossen sein und darf nur zu Reinigungszwecken geöffnet werden.
  • Seite 10 4.6 Pelletfüllklappen Zum Befüllen des Pelletbehälters (Füllmenge insgesamt max. ca. 21 kg) muss der linke und rechte Griff entriegelt werden und die Klappe in Richtung Aufstellwand geöffnet werden. Der Pellettrichter wird mit der großen Rutschfläche zum Bediener sehend eingesetzt und die Pellets eingefüllt.
  • Seite 11 Lassen Sie die Pelletqualität, den Schornsteinzug sowie eine ausreichende Frischluft/Verbrennungsluftzufuhr im Aufstellraum für den Ofen durch einen Fachbetrieb überprüfen! 4.10 Rändelwelle (nur in Verbindung im Betrieb mit Ecotriebwerk) Die Zuführrolle für Pellets kann durch Verkeilen von Pellets blockiert werden und der Ofen ausgehen. In diesem Fall ist die Rändelwelle solange mit kleinen Drehbewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn bis zum spürbaren Anschlag zu betätigen, bis sich die Welle wieder leicht bewegen lässt und das ECO Triebwerk wieder laufen kann.
  • Seite 12: Fehlercodes Der Elektronischen Steuereinheit (Rote Led)

    2 grüne LED leuchten permanent und 1 grünes LED blinkt Stufe 5 3 grüne LED leuchten Stufe 6 Des Weiteren kann über die elektronische Steuereinheit eine Verbindung mit einem Smartphone (App „Koppe-Application“) via Bluetooth geschaffen werden. 4.13 Fehlercodes der elektronischen Steuereinheit (rote LED) Blink-Anzahl...
  • Seite 13 5.1 Erste Inbetriebnahme Die erste Inbetriebnahme des Pelletkaminofens sollte unverzüglich nach der Installation erfolgen, damit der aufgebrachte Ofenlack ordnungsgemäß einbrennen kann und dieser somit seine erforderlichen chemischen und mechanischen Eigenschaften erhält. Es bedarf, abhängig von den lokalen Gegebenheiten, hierzu eines Ofenbetriebes bei Nennwärmeleistung über ca. 4 Stunden (Abbrand bei Stufe 3 bei stromloser Ausführung und Abbrand bei Stufe 6 bei optionaler Sonderausstattung „elektronische Steuereinheit“, so dass die erforderliche Einbrenntemperatur an den lackierten Metallteilen von ca.
  • Seite 14: Vorgehensweise Anfeuern Mit Elektronischer Steuerungseinheit (Optional Gegen Aufpreis) Mit App

    Steuerungseinheit befindet 2) Aktivieren Sie die Bluetooth-Verbindung Ihres Smartphones. 3) Laden Sie aus dem APP-Store die APP namens „Koppe-Application“ auf Ihr Smart-Phone und öffnen Sie diese APP. 4) Es erscheint ein weißes Feld mit den gefundenen Bluetooth-Verbindungen. Die Seriennummer des entsprechenden elektronischen Steuergerätes, welches am Ofen montiert ist, wird angezeigt.
  • Seite 15: Ausschalten

    5.3 Ausschalten 5.3.1 Vorgehensweise Ausschalten mit Ecotriebwerk Zum Beenden der Pelletzuführung stellen Sie den Leistungsregler des Ecotriebwerkes auf Position „O“. Das Feuer wird nach einiger Zeit ausgehen. Lassen Sie das Gerät vor erneuter Pelletzuführung bzw. erneuter Inbetriebnahme immer vollständig abkühlen. 5.3.2 Vorgehensweise Ausschalten mit Sonderausstattung elektronischer Steuereinheit ohne APP Zum Beenden der Pelletzuführung drücken Sie mehrmals den Tipp-Schalter des elektronischen Steuergerätes, bis keine LED mehr leuchtet oder blinkt.
  • Seite 16 Kaminofeninneres, Rauchgaswege und Rauchrohr Der kalte Ofen, Rauchgaswege und die Rauchrohre müssen mindestens jedes Jahr nach der Heizperiode – bei Bedarf auch öfter, z. B. nach der Reinigung des Schornsteins – nach Ablagerungen, wie z.B. Asche untersucht und gegebenenfalls gereinigt werden.
  • Seite 17: Ersatzteile

    Sollten Sie eines Tages Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Original- Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler. Er wird die zum Ersatz nötigen Teile identifizieren und für Sie bestellen.
  • Seite 18: Ihr Kleiner Ratgeber

    8. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Die Pellets entzünden sich nicht - Anzündtemperatur zu gering Anzünder ungeeignet, Mehr Anzünder auflegen oder nur zögernd - Die Drosselkappe ist zu weit geschlossen Drosselklappe in Längsrichtung des Rohres drehen Trockene Pellets verwenden - Die Pellets sind zu feucht (falsche Lagerung) Kap.
  • Seite 19: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Gravity Stein Nennwärmeleistung 8 KW Wärmeleistungsbereich 2,1 – 8,5 kW Abmessungen und Gewichte Höhe ca. 131 cm Breite ca. 66 cm Tiefe ca. 54 cm Höhe bis Oberkante Rohrstutzenanschluss oben ca 124 cm Hinterkante bis Mitte oberer Abgasstutzen ca.
  • Seite 20: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Der Hersteller Erwin Koppe Keramische Heizgeräte GmbH Koppe-Platz 1 D-92676 Eschenbach erklärt in alleiniger Verantwortung, dass die Feuerstätte für feste Brennstoffe zur Verfeuerung von Pellets- mit der Handelsbezeichnung Gravity konform ist mit den Bestimmungen der: DIN EN 14785 Berichtigung 1:2006-09+2007-10 Eine Prüfung des Raumheizers auf Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm erfolgte bei der...

Inhaltsverzeichnis