Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Koppe Gismo Tower Installations- Und Bedienanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Gismo Tower:

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Kaminofentyp
Gismo Tower
Gismo Tower Vista
10/14
Techn. Änderungen vorbehalten

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe Gismo Tower

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Kaminofentyp Gismo Tower Gismo Tower Vista 10/14 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines KOPPE-Kaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 13240. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Installationsprotokoll für den Installateur/ Fachbetrieb/Händler Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das Inbetriebnahmeprotokoll aus. Evtl. Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Fragen im Zusammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer (vgl. Typenschild im Holzlegefach an der linken Seite)
  • Seite 4 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 5 Installationsprotokoll für den Kunden Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das Inbetriebnahmeprotokoll aus. Evtl. Koppe Pelletkaminofen Typ____________________________________ Fragen im Zusammenhang mit Gewährleistung und Reklamation lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Vollständige Seriennummer (vgl. Typenschild im Holzlegefach an der linken Seite)
  • Seite 6: Baurechtliche Vorschriften

    1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluß und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt und die Angaben des Herstellers sowie die jeweils gültigen baurechtlichen Vorschriften und technischen Regeln beachtet und angewendet werden.
  • Seite 7 Dunstabzug o.ä. ist in Deutschland §4 der Feuerungsverordnung (FeuVo) maßgeblich. Bei dichter Ausführung der Zuluftleitung und der Rauchrohre entspricht der Kaminofen Gismo Tower Vista den Typ FC41x (für LAS-System) und FC51x gemäß Entwurf „Zulassungsgrundsätze für die Prüfung und Beurteilung von raumluftunabhängigen Feuerstätten für feste Brennstoffe“...
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    ACHTUNG! Für mittelbare und unmittelbare Schäden, die durch die Geräte verursacht werden, wird keine Haftung übernommen. Hierzu gehören auch Raumverschmutzungen, die durch Zersetzungsprodukte organischer Staubanteile hervorgerufen werden und deren Pyrolyseprodukte sich als dunkler Belag auf Tapeten, Möbeln, Textilien und Ofenteilen niederschlagen können. 2.
  • Seite 9: Feuerung In Der Übergangszeit

    Für die optimale Verbrennung fester Brennstoffe müssen daher folgende Bedingungen erfüllt sein: - Die erforderliche Verbrennungsluft muss verfügbar sein (siehe Kap.1.8). Diese wird bei Standardausführung des Ofens dem Aufstellraum entnommen. - Die Zündtemperatur muss erreicht sein. Darunter versteht man die Temperatur, bei der der Brennstoff unter starker Wärmeabgabe ununterbrochen weiterbrennt.
  • Seite 10 Um ein leichteres Reinigen der Türe im kalten Zustand zu ermöglichen, ist im unteren Ofenbereich ein Türfeststeller (Abb. 2) eingebaut. Hierzu den Türfeststellhebel bei geöffneter Holzlege- u. Sichtfenstertüre wie im Bild dargestellt um 180º drehen. Nach erfolgter Reinigung ist die Türe etwas weiter zu öffnen und der Türfeststellhebel um 180 º zurückzustellen. Türfeststeller aktiv Türfeststeller Türfeststeller inaktiv...
  • Seite 11: Der Verschließbare Rüttelrost

    4.5 Der verschließbare Rüttelrost Durch Betätigen des Rüttelrostgriffes (Abb. 4) wird die Asche im Bereich des Rundrostes bei geschlossener Feuerraumtüre in den Aschekasten abgerüttelt. Er ist vor erneuter Brennstoffaufgabe einige Male durch zügiges Hin- und Herbewegen bis zum Anschlag zu betätigen. Durch das Schließen (Rüttelrosthebelgriff bis zum Anschlag nach rechts nach „Z“...
  • Seite 12: Heizen Mit Holz

    5.2 Heizen mit Holz ACHTUNG! Auf die heiße Abdeckplatte (Speckstein, Kachel) dürfen keine kalten Gegenstände gestellt werden, da es wegen der starken Temperaturunterschiede zum Bruch der Platte kommen kann. Diese Schäden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. 5.2.1 Anfeuern Drosselklappe ganz öffnen, d.h. Griff d. Drosselklappe in Längsrichtung des Rohres stellen Primär- und Sekundärluftregler voll öffnen Lufreglerstellungen wie in Kap.
  • Seite 13: Reinigung Und Pflege

    Vorgehensweise Weiterheizen / Nachlegen bei Nennwärmeleistung: Das Nachlegen sollte erfolgen, wenn die Flammen des Die maximale Brennstoffaufgabe nach Tabelle darf nicht vorherigen Abbrandes gerade ausgehen. überschritten werden. Evtl. vorhandene Drosselklappe im Rauchrohr ganz öffnen Griff der Drosselklappe in Längsrichtung des Rohres stellen Primärluft bis zu einer Öffnung von max.
  • Seite 14 materialbedingten Abweichungen keinen Anlass zu Beanstandungen geben. Vorhandene und beim Heizen des Gerätes sichtbare, Haarrisse sind natürliche und unvermeidbare Erscheinungen. Sichtscheibe Ihr Kaminofen ist mit einer Scheibenluftspüleinrichtung ausgestattet. Beachten Sie bitte, dass Festbrennstoffe vor allem in der Anheizphase naturgemäß Ruß erzeugen. Ein Verschmutzen der Sichtscheibe ist dadurch niemals völlig zu verhindern und stellt keinen Mangel dar.
  • Seite 15: Ersatzteile Und Gewährleistung

    Sollten Sie eines Tages Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Original-Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler.
  • Seite 16 Gewährleistung kann von Ihrem Händler (=Ihrem Vertragspartner) nur dann übernommen werden, wenn der Ofen entsprechend der zugehörigen Bedienungsanleitung benutzt wurde. Bei unsachgemäßer Behandlung, Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung oder bei Gewaltanwendung entfällt jeglicher Gewährleistungsanspruch. Sichtbare Schäden werden nur dann von der Gewährleistung erfasst, wenn sie sofort nach Übergabe des Ofens dem Händler angezeigt werden.
  • Seite 17 8. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe - Das Holz ist zu dick Kap. 5.2 Heizen mit Holz Das Holz entzündet sich nicht - Das Holz ist zu feucht Kap. 3.3 Holzfeuchte, trocken lagern oder nur zögernd - Die Luftzufuhr ist zu gering Kap.
  • Seite 18: Technische Daten

    9. TECHNISCHE DATEN Gismo Tower / Vista Stahl m. Toppl. Kachel/ Kachel / Stein Nennwärmeleistung 7,0 KW Wärmeleistungsbereich 3,6 KW – 7,5 KW Abmessungen und Gewichte Höhe 151 / 156 cm Breite 58 cm Tiefe 46 cm Höhe bis Oberkante Rohrstutzenanschluss oben ca.
  • Seite 19: Eg-Konformitätserklärung

    Koppe-Platz 1 D-92676 Eschenbach erklärt in alleiniger Verantwortung, dass der Raumheizer mit der Handelsbezeichnung Gismo Tower / Gismo Tower Vista konform ist mit den Bestimmungen der: EG-Bauproduktenrichtlinie 89/106/EWG sowie mit dem Mandat M 129 und mit der folgenden harmonisierten Norm übereinstimmt: EN 13240:2001 + EN 13240:2001/A2:2004 Eine Prüfung des Raumheizers auf Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm...

Diese Anleitung auch für:

Gismo tower vista

Inhaltsverzeichnis