Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Damit das Kochen genauso viel Spaß macht wie das
Essen
lesen Sie bitte diese Gebrauchsanleitung. Dann können Sie
alle technischen Vorzüge Ihres Dampfbackofens nutzen.
Sie erhalten wichtige Informationen zur Sicherheit. Sie lernen
die einzelnen Teile Ihres neuen Gerätes kennen. Und wir
zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie einstellen. Es ist ganz
einfach.
In den Tabellen finden Sie für viele gebräuchliche Gerichte
Einstellwerte und Einschubhöhen. Alles in unserem
Kochstudio getestet.
Und falls einmal eine Störung auftritt - hier finden Sie
Informationen, wie Sie kleine Störungen selbst beheben.
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis hilft Ihnen, sich schnell
zurechtzufinden.
Und nun Guten Appetit.
Bei weiteren Fragen wählen Sie unsere Info Nummer:
/ Bosch Infoteam (Mo Fr: 8.00 18.00 Uhr erreichbar)
Für Produktinformationen sowie Anwendungs und Bedienungsfragen:
Tel.: 01805304050*) oder unter bosch infoteam+bshg.com
*) 0,14 EUR/Min aus dem Festnetz der T Com, Mobil ggfs. abweichend.
Nur für Deutschland gültig.
. 0800 295995 oder unter http://www.bosch hausgeraete.at
Nur für Österreich gültig.
Gebrauchsanleitung
HBC34D553.
de
900330
9000 468 815

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HBC34D553

  • Seite 1 Und nun Guten Appetit. Bei weiteren Fragen wählen Sie unsere Info Nummer: / Bosch Infoteam (Mo Fr: 8.00 18.00 Uhr erreichbar) Für Produktinformationen sowie Anwendungs und Bedienungsfragen: Tel.: 01805304050*) oder unter bosch infoteam+bshg.com *) 0,14 EUR/Min aus dem Festnetz der T Com, Mobil ggfs. abweichend.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ......Ursachen für Schäden ......Ihr neues Gerät .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Kindersicherung ......Grundeinstellungen ......Pflege und Reinigung .
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Kuchen und Gebäck ......Speisen regenerieren ......Teig gehenlassen .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    d Sicherheitshinweise Lesen Sie sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Dieses Gerät ist nur für den privaten Haushalt bestimmt. Benutzen Sie das Gerät ausschließlich zum Zubereiten von Speisen. Erwachsene und Kinder dürfen nie unbeaufsichtigt das Gerät betreiben: wenn sie körperlich oder geistig nicht in der Lage sind oder wenn ihnen Wissen und Erfahrung fehlen, das Gerät richtig und sicher zu bedienen.
  • Seite 6: Ursachen Für Schäden

    Unsachgemäße Stromschlaggefahr! Reparaturen Unsachgemäße Reparaturen sind gefährlich. Nur ein von uns geschulter Kundendienst Techniker darf Reparaturen durchführen. Ist das Gerät defekt, die Sicherung im Sicherungskasten ausschalten bzw. den Netzstecker ziehen. Rufen Sie den Kundendienst. Ursachen für Schäden Garraumboden freihalten Stellen Sie nichts direkt auf den Garraumboden. Legen Sie ihn nicht mit Alufolie aus.
  • Seite 7: Ihr Neues Gerät

    Stark verschmutzte Wenn die Türdichtung stark verschmutzt ist, schließt Türdichtung die Gerätetür nicht mehr richtig. Die angrenzenden Möbelfronten können beschädigt werden. Türdichtung immer sauber halten und ggf. austauschen. Nichts auf die offene Gerätetür stellen. Das Gerät Gerätetür als Abstellfläche kann beschädigt werden. Gerät transportieren Gerät nicht am Türgriff tragen oder halten.
  • Seite 8: Betriebsarten

    Bedienelement Verwendung Betriebsartenwähler Gerät ein und ausschalten Betriebsart wählen Funktionstasten Zeitfunktionen wählen (siehe Kapitel: Zeitfunktionen) Gewicht des Garguts einstellen (siehe Kapitel: Programmautomatik) Kindersicherung ein und ausschalten (siehe Kapitel: Kindersicherung) Werte für Uhrzeit, Dauer, Gewicht etc. ändern Temperaturwähler Temperatur wählen Start /Pause Taste Kurz drücken: Betrieb starten und unterbrechen (Pause) Lang drücken: Betrieb beenden Versenkbare Bedienknebel...
  • Seite 9: Garraum Und Zubehör

    Garraum und Der Garraum hat vier Einschubhöhen. Die Zubehör Einschubhöhen werden von unten nach oben gezählt. Achtung! Die Verdampferschale darf nicht abgedeckt werden. Stellen Sie kein Geschirr auf den Garraumboden. Schieben Sie kein Zubehör zwischen die Einschubhöhen, sonst kann es kippen. Gestelle für das Verdampferschale Wassertank...
  • Seite 10 Garbehälter, ungelocht, , 40 mm tief zum Garen von Reis, Hülsenfrüchten und Getreide Garbehälter, gelocht, , 40 mm tief zum Dämpfen von Gemüse, Entsaften von Beeren und zum Auftauen Rost für Geschirr, Kuchen und Auflaufformen und für Braten Weiteres Zubehör erhalten Sie im Fachhandel: Zubehör Bestellnr.
  • Seite 11: Wassertank

    Wassertank Wenn Sie die Gerätetür öffnen, sehen Sie rechts den Wassertank. Füllen Sie den Wassertank nur mit frischem Leitungswasser oder mit Wasser ohne Kohlensäure aus dem Handel. Ist Ihr Wasser sehr kalkhaltig, empfehlen wir Ihnen enthärtetes Wasser. Verwenden Sie bei stark chloridhaltigem Leitungswasser (>...
  • Seite 12: Automatische Kalibrierung

    Anzeige Ë Wenn der Wassertank leer ist, ertönt ein Signal und das Symbol Ë erscheint. Der Betrieb wird unterbrochen. 1. Gerätetür vorsichtig öffnen. Es entweicht Dampf. 2. Wassertank herausnehmen, füllen und wieder einsetzen. 3. Start Taste drücken. Automatische Die Siedetemperatur von Wasser ist vom Luftdruck Kalibrierung abhängig.
  • Seite 13: Wasserhärtebereich Einstellen

    Wasserhärtebereich Entkalken Sie Ihr Gerät in regelmäßigen Abständen. einstellen Nur so können Sie Schäden vermeiden. Ihr Gerät zeigt automatisch an, wenn es entkalkt werden muss. Es ist auf Wasserhärtebereich II voreingestellt. Ändern Sie den Wert, wenn Ihr Wasser weicher oder härter ist. Wasserhärte prüfen Sie können die Wasserhärte mit den beigelegten Teststreifen prüfen oder bei Ihrem Wasserwerk...
  • Seite 14: Zubehör Vorreinigen

    4. Taste n drücken. Das Gerät heizt auf 100 °C auf und schaltet automatisch nach 20 Minuten aus. Ein Signal ertönt. 5. Betriebsarten und Temperaturwähler auf Stellung Û zurückdrehen, um den Betrieb zu beenden. Lassen Sie die Gerätetür einen Spalt breit geöffnet, bis das Gerät abgekühlt ist.
  • Seite 15: Gerät Ausschalten

    Dauer wählen Bei Betriebsarten mit Dampf müssen Sie immer eine Dauer einstellen. In der Anzeige erscheint dann eine Vorschlagsdauer. 3. Taste 0 so oft drücken, bis die Klammern um die Dauer r stehen. 4. Mit Taste @ oder A die Dauer einstellen. 5.
  • Seite 16: Ausschalten

    Ausschalten Betriebsarten und Temperaturwähler auf Stellung Û zurückdrehen. Gerätetür vorsichtig öffnen. Das Kühlgebläse kann weiterlaufen, wenn Sie die Gerätetür öffnen. Nach jedem Betrieb Wassertank leeren Leeren Sie den Wassertank. Trocknen Sie die Dichtung im Tankdeckel und den Tankschacht im Gerät gut ab. Trocknen Sie den Wassertank nicht im heißen Garraum.
  • Seite 17: Zeitfunktionen Einstellen

    Zeitfunktionen einstellen Ihr Gerät hat verschiedene Zeitfunktionen. Mit Taste 0 rufen Sie das Menü auf und wechseln zwischen den einzelnen Funktionen. Solange Sie einstellen können, leuchten alle Zeitsymbole. Die Klammern [ ] zeigen Ihnen, bei welcher Zeitfunktion Sie sich befinden. Eine bereits eingestellte Zeitfunktion können Sie direkt mit Taste @ oder A ändern, wenn das Zeitsymbol in Klammern steht.
  • Seite 18: Dauer Einstellen

    Dauer einstellen Wenn Sie die Dauer (Garzeit) für Ihr Gericht einstellen, wird der Betrieb automatisch nach dieser Zeit beendet. Das Gerät heizt nicht mehr. Bei Heizarten mit Dampf müssen Sie immer eine Dauer einstellen. Beispiel im Bild: Dauer 45 Minuten. Voraussetzung: Eine Betriebsart und Temperatur sind eingestellt.
  • Seite 19: Endezeit Verschieben

    Bei der Betriebsart Dämpfen läuft die Dauer erst nach der Aufheizzeit ab. Dauer ändern Mit Taste @ oder A die Dauer ändern. Nach wenigen Sekunden wird die Änderung übernommen. Wenn der Wecker eingestellt ist, drücken Sie vorher Taste 0. Dauer ist abgelaufen Ein Signal ertönt.
  • Seite 20 3. Taste 0 drücken. Die Klammern stehen um p. Es erscheint die Uhrzeit, zu der das Gericht fertig ist. 4. Mit Taste @ oder A die Endezeit auf später verschieben. 5. Taste n drücken. Das Gerät schaltet in Warteposition. In der Anzeige wird die Endezeit [p] angezeigt.
  • Seite 21: Uhrzeit Einstellen

    Dauer ist abgelaufen Ein Signal ertönt. Das Gerät heizt nicht mehr. In der Anzeige erscheint 00:00. Taste 0 so oft drücken, bis die Dauer [r] erscheint. Mit Taste @ oder A können Sie erneut eine Dauer einstellen. Oder Taste 0 drücken und den Betriebsartenwähler auf die Nullstellung drehen.
  • Seite 22: Programmautomatik

    Programmautomatik In diesem Kapitel lesen Sie wie Sie ein Programm aus der Programmautomatik einstellen Hinweise und Tipps zu den Programmen welche Programme Sie einstellen können Sie können mit 40 verschiedenen Programmen ganz einfach Speisen zubereiten. Programm Wählen Sie aus der Programmtabelle das passende einstellen Programm.
  • Seite 23: Hinweise Zu Den Programmen

    3. Taste f drücken. In der Anzeige erscheint ein Vorschlagsgewicht. Für einige Programme müssen Sie kein Gewicht eingeben. In diesem Fall erscheint 0:00 kg. 4. Mit den Tasten A @ das Gewicht des Garguts eingeben. 5. Taste n drücken. Die Dauer des Programms läuft sichtbar in der Anzeige ab.
  • Seite 24 Die Programmautomatik benötigt das Gewicht der Speise. Geben Sie bei einzelnen Stücken immer das größte Stückgewicht an. Das Gesamtgewicht muss innerhalb des vorgegebenen Gewichtsbereiches liegen. Garzeit Nach Programmstart wird die Garzeit angezeigt. Sie kann sich während der ersten 10 Minuten ändern, da die Aufheizzeit u.a.
  • Seite 25: Joghurt Zubereiten

    Joghurt zubereiten Erhitzen Sie die Milch auf dem Kochfeld auf 90 ºC. P 26 Anschließend auf 40 ºC abkühlen lassen. Bei H Milch entfällt das Erhitzen. Rühren Sie pro 100 ml Milch ein bis zwei Teelöffel Naturjoghurt oder die entsprechende Menge Joghurtferment unter die Milch.
  • Seite 26: Fläschchen Desinfizieren

    Fischfilet auftauen Legen Sie die Fischfilets nie übereinander. Ganzes Geflügel auftauen Entfernen Sie vor dem Auftauen die Verpackung. Lassen Sie das Geflügel nach dem Auftauen noch stehen. Bei großem Geflügel (z.B. Babypute) können Sie nach ca. 30 Minuten Standzeit die Innereien entnehmen.
  • Seite 27: Programmtabelle

    Programmtabelle In diesem Kapitel finden Sie alle Programme Ihres Dampfbackofens. Beachten Sie die Hinweise zu den Programmen. Programm Anmerkungen Geschirr/Zubehör Höhe Blumenkohlröschen dämpfen gleichgroße gelochter Garbehälter Röschen + Backblech Brokkoliröschen dämpfen gleichgroße gelochter Garbehälter Röschen + Backblech Grüne Bohnen dämpfen gelochter Garbehälter + Backblech Karotten in Scheiben dämpfen...
  • Seite 28 Programm Anmerkungen Geschirr/Zubehör Höhe P16* Frischer, magerer Kalbsbraten 1 2 kg Rost + Backblech P17* Gefüllte Kalbsbrust 1 2 kg Rost + Backblech P18* Frischer Schweinebraten 0,8 2 kg Rost + Backblech (Nacken) ohne Knochen Frische Lammkeule ohne 1 2 kg Backblech Knochen, medium, sanftgaren Hackbraten aus frischem...
  • Seite 29: Kindersicherung

    Programm Anmerkungen Geschirr/Zubehör Höhe Geflügel im Ganzen auftauen max. 1,5 kg gelochter Garbehälter + Backblech Beerenobst auftauen gelochter Garbehälter + Backblech P38* Fläschchen desinfizieren gelochter Garbehälter Einkochen in 1 Liter Gläser gelochter Garbehälter + Backblech P40* Weichgekochte Eier Eier Größe M gelochter Garbehälter max.
  • Seite 30: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Ihr Gerät hat verschiedene Grundeinstellungen, die werkseitig voreingestellt sind. Sie können jedoch diese Grundeinstellungen nach Bedarf ändern. Wenn Sie alle Änderungen rückgängig machen wollen, können Sie die Werkseinstellung wiederherstellen. 1. Gerät ausschalten. 2. Taste 0 gedrückt halten, bis ™‹„ in der Anzeige erscheint.
  • Seite 31: Pflege Und Reinigung

    Grundeinstellung Funktion Mögliche Einstellungen ™†ƒ Wasserhärtebereich für Entkalkungsanzeige ™†‹ = enthärtet einstellen ™†‚ = 1 weich ™†ƒ = 2 mittel ™†„ = 3 hart ™†… = 4 sehr hart ™‡‚ Aufheizsignal Dämpfen ™‡‹ = aus ™‡‚ = ein ™ˆ‹ Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen: ™ˆ‹...
  • Seite 32 Wenn so ein Mittel auf die Vorderfront gelangt, wischen Sie es sofort mit Wasser ab. Entfernen Sie Schmutz im Garraum gleich nachdem das Gerät abgekühlt ist. Eingebrannte Reste lassen sich später deutlich schwerer entfernen. Verwenden Sie bei größeren Verschmutzungen die Reinigungshilfe (siehe Kapitel: Reinigungshilfe).
  • Seite 33: Reinigungsmittel

    Reinigungsmittel Gerät außen Spüllauge mit einem weichen Tuch nachtrocknen mit Alufront Mildes Fenster Reinigungsmittel mit einem weichen Fenstertuch oder einem fusselfreien Microfasertuch waagerecht und ohne Druck über die Flächen wischen mit Edelstahlfront Spüllauge mit einem weichen Tuch nachtrocknen. Kalk , Fett , Stärke und Eiweißflecken immer sofort entfernen Beim Kundendienst oder im Fachhandel sind spezielle Edelstahlreiniger erhältlich...
  • Seite 34: Reinigungshilfe

    Reinigungshilfe Die Reinigungshilfe löst Verschmutzungen im Garraum mit Hilfe von Dampf. Sie lassen sich anschließend leicht entfernen. Die Reinigungshilfe dauert ca. 30 Minuten. Hinweis: Der Gerätebetrieb wird blockiert, wenn die Reinigungshilfe abgebrochen wird. Erst nach dem 1. und 2. Spülen kann das Gerät wieder benutzt werden, damit kein Spülmittel im Gerät zurückbleibt.
  • Seite 35: Reinigungshilfe Abbrechen

    2. Spülen Nach kurzer Zeit erscheint das Symbol É zum zweiten Mal. 1. Reinigungsschwamm gründlich auswaschen. 2. Restwasser mit dem Reinigungsschwamm aus der Verdampferschale entfernen. 3. Taste n drücken. Das Gerät spült. Nach dem 2. Spülen erscheint in der Anzeige ‹‹:‹‹ und É.
  • Seite 36 Entkalker Verwenden Sie zum Entkalken ausschließlich den vom Kundendienst empfohlenen flüssigen Entkalker (Artikel Nr. 311138, auch online im eShop erhältlich). Andere Entkalkungsmittel können Schäden am Gerät verursachen. 1. 300 ml Wasser und 60 ml flüssigen Entkalker zu einer Entkalkerlösung mischen. 2.
  • Seite 37 3. Taste n drücken. Das Gerät spült. Nach Ablauf der Entkalkung erscheint in der Anzeige ‹‹:‹‹ und É. 4. Betriebsartenwähler auf Stellung Û zurückdrehen. Restwasser entfernen Entfernen Sie mit dem Reinigungsschwamm das Restwasser aus der Verdampferschale. Garraum mit dem Reinigungsschwamm auswischen und mit einem weichen Tuch nachtrocknen.
  • Seite 38: Gerätetür Aus Und Einhängen

    Gerätetür aus und Zur leichteren Reinigung können Sie die Gerätetür einhängen aushängen. Verletzungsgefahr! Die Scharniere der Gerätetür können mit großer Kraft zurückklappen. Drehen Sie die beiden Arretierungen zum Ein und Aushängen der Gerätetür immer bis zum Anschlag. Wurde die Gerätetür ausgehängt, ohne beide Arretierungen bis zum Anschlag zu drehen, kann das Scharnier zurückklappen.
  • Seite 39: Gestelle Reinigen

    Gerätetür einbauen Die Gerätetür nach der Reinigung wieder einbauen. 1. Die Türscharniere gerade in die Öffnungen links und rechts am Garraum einsetzen. Die Kerbe am Scharnier muss auf beiden Seiten einrasten. 2. Gerätetür ganz öffnen und die Sperrhebel nach oben klappen. 3.
  • Seite 40: Türscheiben Reinigen

    Türscheiben Sie können die innere Türscheibe an der Gerätetür zur reinigen besseren Reinigung abnehmen. Achtung! Benutzen Sie das Gerät erst wieder, wenn Türscheibe und Gerätetür ordnungsgemäß eingebaut sind. 1. Gerätetür ausbauen und mit dem Griff nach unten auf ein Tuch legen. 2.
  • Seite 41: Eine Störung, Was Tun

    Eine Störung, was tun? Tritt eine Störung auf, so liegt es oft nur an einer Klei nigkeit. Achten Sie auf die folgenden Hinweise, bevor Sie den Kundendienst rufen. Reparaturen dürfen Sie nur von geschulten Kundendienst Technikern durchführen lassen. Wird Ihr Gerät unsachgemäß repariert, können für Sie erhebliche Gefahren entstehen.
  • Seite 42 Störung Mögliche Ursache Hinweise/Abhilfe Ein Bedienknebel wurde Stop Taste drücken Gerät ist nicht in Betrieb. Im versehentlich betätigt Display steht eine Dauer Nach dem Einstellen wurde die Start Taste drücken oder die Start Taste nicht gedrückt Einstellung mit Stop Taste löschen Reinigungshilfe oder Entkalken Betriebsartenwähler auf È...
  • Seite 43: Garraumlampe Wechseln

    Störung Mögliche Ursache Hinweise/Abhilfe Beim Dämpfen entsteht extrem Gerät wird automatisch Das ist normal viel Dampf kalibriert Beim Dämpfen entsteht Gerät kann sich bei zu kurzen Gerät auf Werkseinstellung wiederholt extrem viel Dampf Garzeiten nicht automatisch zurücksetzten (s. Kapitel kalibrieren Grundeinstellungen).
  • Seite 44: Türdichtung Austauschen

    1. Sicherung im Sicherungskasten ausschalten oder Netzstecker ziehen. 2. Die Abdeckung nach links herausdrehen. 3. Die Lampe herausziehen und durch den gleichen Lampentyp ersetzen. 4. Die neuen Dichtungen und den Klemmring in der richtigen Reihenfolge auf die Glasabdeckung schieben. 5. Die Glasabdeckung mit den Dichtungen wieder einschrauben.
  • Seite 45: Kundendienst

    1. Gerätetür öffnen. 2. Die alte Türdichtung abziehen. 3. Die neue Türdichtung an einer Stelle einschieben und ringsherum einziehen. Die Stoßstelle muss seitlich sein. 4. Den Sitz der Türdichtung vor allem in den Ecken noch einmal überprüfen. Kundendienst Muss Ihr Gerät repariert werden, ist unser Kunden dienst für Sie da.
  • Seite 46: Energie Und Umwelttipps

    Energie und Umwelttipps Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie Energie sparen können und wie Sie Ihr Gerät richtig entsorgen. Energiesparen Heizen Sie das Gerät nur dann vor, wenn es im Rezept oder in den Tabellen der Gebrauchsanleitung angegeben ist. Öffnen Sie die Gerätetür während eines Garvorgangs möglichst selten.
  • Seite 47: Tabellen Und Tipps

    Tabellen und Tipps In den Tabellen finden Sie eine Auswahl an Speisen, die sich gut im Dampfbackofen zubereiten lassen. Sie können nachlesen, welche Betriebsart, welches Zubehör und welche Garzeit Sie am besten wählen. Die Angaben gelten, wenn nicht anders angegeben, für das Einschieben in das kalte Gerät.
  • Seite 48: Lebensmittel Gleichmäßig Verteilen

    Lebensmittel gleichmäßig Verteilen Sie die Lebensmittel immer gleichmäßig im verteilen Geschirr. Bei unterschiedlichen Schichthöhen garen sie ungleichmäßig. Druckempfindliche Schichten Sie druckempfindliche Lebensmittel nicht Lebensmittel zu hoch in den Garbehälter. Verwenden Sie besser zwei Behälter. Menügaren Im Dampf können Sie komplette Menüs ohne Geschmacksübertragung gleichzeitig garen.
  • Seite 49 Lebensmittel Stückgröße Zubehör Betriebsart Tempe Garzeit ratur in ºC in Min. Artischocken im Ganzen gelocht + Backblech Dämpfen 30 35 Blumenkohl im Ganzen gelocht + Backblech Dämpfen 30 40 Blumenkohl Röschen gelocht + Backblech Dämpfen 10 15 Brokkoli Röschen gelocht + Backblech Dämpfen 8 10 Erbsen...
  • Seite 50: Beilagen Und Hülsenfrüchte

    Beilagen und Wasser bzw. Flüssigkeit im angegebenen Verhältnis Hülsenfrüchte zugeben. Beispiel: 1 : 1,5 = je 100 g Reis 150 ml Flüssigkeit zugeben. Die Einschubhöhe für den ungelochten Garbehälter können Sie frei wählen. Lebensmittel Verhältnis/ Zubehör/Ebene Betriebsart Tempe Garzeit Hinweise ratur in ºC in Min.
  • Seite 51: Fleisch, Geflügel, Fisch

    Fleisch, Geflügel, Rost und Backblech zusammen in einer Höhe Fisch einschieben. Den fertigen Braten noch 10 Minuten im abgeschalteten geschlossenen Dampfbackofen ruhen lassen. So bleibt das Fleisch saftiger. Mit der Betriebsart Kombibetrieb wird das Fleisch innen besonders saftig und außen knusprig. Geflügel Lebensmittel Menge/...
  • Seite 52: Rindfleisch

    Rindfleisch Lebensmittel Menge/ Zubehör Höhe Betriebsart Tempe Garzeit Gewicht ratur in ºC in Min. Rinderschmor 1,5 kg Rost + Regenerieren 140 150 100 140 braten* Backblech Rinderfilet, 1 kg Rost + Regenerieren 170 180 20 28 medium* Backblech flaches Roastbeef, 1 kg Rost + Heißluft...
  • Seite 53: Schweinefleisch

    Schweinefleisch Lebensmittel Menge/ Zubehör Höhe Betriebsart Tempe Garzeit Gewicht ratur in ºC in Min. Braten ohne Schwarte 1,5 kg Rost + Kombibetrieb 170 180 70 80 (z.B. Nacken) Backblech Dämpfen 20 25 Braten mit Schwarte 1,5 kg Rost + (Krustenbraten) B kbl h Backblech Kombibetrieb...
  • Seite 54 Lebensmittel Menge/ Zubehör Höhe Betriebsart Tempe Garzeit Gewicht ratur in ºC in Min. Kaninchenteile 1,5 kg Rost + Kombibetrieb 150 160 40 60 Backblech Wiener Würstchen gelocht + Dämpfen 80 85 12 18 Backblech Weißwürste gelocht + Dämpfen 80 85 15 20 Backblech vorher anbraten...
  • Seite 55: Tipps Zum Braten

    Tipps zum Braten Bratenset verwenden Wenn Sie das Bratenset verwenden, erzielen Sie optimale Bratergebnisse und der Garraum verschmutzt kaum. Das Bratenset erhalten Sie als Zubehör im Fachhandel (siehe Kapitel: Garraum und Zubehör). Wann ist der Braten fertig? Benutzen Sie ein Fleischthermometer (im Fachhandel erhältlich) oder machen Sie die Löffelprobe": Drücken Sie mit dem Löffel auf den Braten.
  • Seite 56: Desserts, Kompott

    Desserts, Kompott Kompott Wiegen Sie die Früchte ab, geben Sie ca. D der Menge an Wasser und nach Geschmack Zucker mit Gewürzen zu. Milchreis Wiegen Sie den Reis ab und geben Sie die 2,5 fache Menge an Milch zu. Füllen Sie Reis und Milch max. 2,5 cm hoch in das Zubehör.
  • Seite 57: Kuchen Und Gebäck

    Kuchen und Verwenden Sie am besten dunkle Backformen aus Gebäck Metall. Temperatur und Garzeit sind abhängig von Menge und Beschaffenheit des Teiges. Deshalb sind in den Tabellen Temperaturbereiche angegeben. Zuerst die niedrigere Temperatur einstellen. Sie ergibt eine gleichmäßigere Bräunung. Bei Bedarf beim nächsten Mal eine höhere Temperatur wählen.
  • Seite 58: Brot, Brötchen

    Lebensmittel Zubehör Höhe Betriebsart Tempe Garzeit ratur in ºC in Min. Biskuitrolle Backblech Heißluft 180 200 10 15 Hefezopf (500 g Mehl) Backblech + Kombibetrieb 150 160 25 35 Backpapier Strudel, süß Backblech Kombibetrieb 160 180 40 60 Zwiebelkuchen Backblech Kombibetrieb 170 180 30 40...
  • Seite 59: Tipps Zum Backen

    Kleingebäck Lebensmittel Zubehör Höhe Betriebsart Tempe Garzeit ratur in ºC in Min. Baiser Backblech Heißluft 80 90 120 180 Makronen Backblech Heißluft 140 160 15 25 Blätterteiggebäck Backblech Kombibetrieb 170 190 10 20 Muffins Muffinblech Heißluft 170 180 20 30 Brandteiggebäck Backblech Heißluft...
  • Seite 60: Speisen Regenerieren

    Das Brot oder der Kuchen sieht Verwenden Sie beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit. Backen Sie mit niedrigerer Temperatur etwas länger. Bei Kuchen mit gut aus, ist aber innen klitschig saftigem Belag backen Sie den Boden vor. Bestreuen Sie ihn mit (spintig, mit Wasserstreifen Mandeln oder Semmelbrösel und geben Sie dann den Belag durchzogen)
  • Seite 61: Entsaften

    Entsaften Die Beeren vor dem Entsaften in eine Schüssel geben und zuckern. Mindestens eine Stunde stehen lassen damit sie Saft ziehen. Die Beeren in den gelochten Garbehälter füllen und in Höhe 3 einschieben. Zum Auffangen des Saftes den ungelochten Garbehälter in Höhe 1 einschieben. Zum Schluss die Beeren in ein Tuch füllen und den restlichen Saft auspressen.
  • Seite 62: Tiefkühlprodukte

    Lebensmittel Zubehör Höhe Betriebsart Temperatur Garzeit in ºC in Min. Gemüse 1 Liter Einmachgläser Dämpfen 30 120 Steinobst 1 Liter Einmachgläser Dämpfen 25 30 Kernobst 1 Liter Einmachgläser Dämpfen 25 30 Tiefkühlprodukte Beachten Sie die Herstellenangaben auf der Verpackung. Die angegebenen Garzeiten gelten für das Einschieben in den kalten Garraum.
  • Seite 63 Lebensmittel Zubehör Höhe Betriebsart Tempe Garzeit ratur in ºC in Min. Croissant, tiefgekühlt Backblech + Kombibetrieb 180 200 20 25 Backpapier Aufbackbrötchen oder Backblech + Heißluft 150 170 12 15 baguette, vorgebacken Backpapier Strudel, tiefgekühlt Backblech + Kombibetrieb 160 180 45 60 Backpapier Fischstäbchen...
  • Seite 64: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Nach DIN 44547 und EN 60350. Die Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kalten Garraum. Lebensmittel Form/Blech Höhe Betriebsart Tempe Garzeit ratur in ºC in Min. Spritzgebäck Backblech Heißluft 160 170 17 20 Small Cakes Backblech Heißluft 160 170 25 33 Wasserbiskuit Springform 26 cm...

Inhaltsverzeichnis