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Storz UP 210 ENDOMAT SELECT Gebrauchsanweisung Seite 15

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Sicherheitshinweise
Warn- und Vorsichtshinweise
WARNUNG: Bei der monopolaren
hysteroskopischen Elektrochirurgie darf das
Dehnungsmedium elektrisch nicht leitfähig sein.
Beispiele sind D5W, Glycin, Sorbitol, Mannitol,
Sorbitol-Mannitol und Dextran.
WARNUNG: Die Flüssigkeitszufuhr und -abgabe
sollte streng überwacht werden. Bei Verwendung
eines niederviskosen, flüssigen Dehnungsmediums
sollte eine intrauterine Instillation von mehr
als 2 Litern aufgrund einer möglichen
Flüssigkeitsüberlastung mit großer Sorgfalt
durchgeführt werden. Wird eine hochviskose
Flüssigkeit (z. B. Hyskon) verwendet, sollte eine
Zufuhr von mehr als 500 ml mit großer Sorgfalt
überwacht werden. Weitere Informationen finden
Sie auf dem Etikett des Hyskons.
WARNUNG: Eine intrauterine Dehnung kann
in der Regel mit Druckwerten im Bereich von
35-75 mmHg durchgeführt werden.
Sofern der systemische Blutdruck nicht zu hoch
ist, ist es selten erforderlich, Drücke von mehr als
75-80 mmHg zu verwenden.
WARNUNG: Der Druck sollte so niedrig wie
möglich gehalten werden, um eine ausreichende
intrauterine Dehnung zu ermöglichen und
die Kräfte zu reduzieren, die den Eintritt von
Flüssigkeit, Umgebungsluft und/oder Gas in das
Kreislaufsystem ermöglichen könnten.
WARNUNG:
Hyponatriämie
Einige Dehnungsflüssigkeiten können zu
einer Flüssigkeitsüberlastung und somit zu
einer Hyponatriämie mit entsprechenden
Folgeerscheinungen führen. Dies kann durch den
sich ausdehnenden Druck, die Durchflussrate
und die Dauer des hysteroskopischen Eingriffs
beeinflusst werden. Es ist wichtig, den Zu- und
Abfluss der sich ausdehnenden Flüssigkeit genau
zu überwachen.
WARNUNG:
Hypothermie (Überwachung der Körpertemperatur)
Ein kontinuierlicher Fluss von Dehnungsflüssigkeiten
kann während eines hysteroskopischen Eingriffs
zu einer Senkung der Körpertemperatur des
Patienten führen. Niedrigere Körpertemperaturen
können koronare und kardiovaskuläre Probleme
verursachen. Überwachen Sie immer während
des gesamten Eingriffs die Körpertemperatur des
Safety instructions
Warnings and cautions
WARNING: When performing monopolar
hysteroscopic electrosurgery, the distension
medium must be electrically non-conductive.
Examples include D5W, glycine, sorbitol, mannitol,
sorbitol-mannitol, and dextran.
WARNING: Strict fluid intake and output
surveillance should be maintained. If a low viscosity
liquid distention medium is used, intrauterine
instillation exceeding 2 liters should be followed with
great care due to the possibility of fluid overload.
If a high viscosity fluid (e.g Hyskon) is used, the
use of more than 500 ml should be followed with
great care. See labelling for Hyskon for additional
information.
WARNING: Intrauterine distension can usually
be accomplished with pressures in the range of
35-75 mmHg.
Unless the systemic blood pressure is excessive, it
is seldom necessary to use pressures greater than
75-80 mmHg.
WARNING: The pressure should be kept as low as
possible to allow for sufficient intrauterine distension
and to reduce the forces that could allow fluid,
ambient air, and/or gas to enter the circulatory
system.
WARNING:
Hyponatremia
Some distension fluids may lead to fluid overload
and, consequently hyponatremia with its attending
sequelae. This can be affected by the distending
pressure, flow rate, and duration of hysteroscopic
procedure. It is critical to closely monitor the input
and outflow of the distending liquid.
WARNING:
Hypothermia (monitoring body temperature)
Continuous flow of distension fluids can lead to a
lowering of the patient's body temperature during
hysteroscopic surgery. Lower body temperatures
can cause coronary and cardiovascular problems.
Always monitor the patient's body temperature
during the entire surgery. Make especially sure that
the following, hypothermia promoting, operation
conditions are avoided as best as possible:
• longer operating times
• use of cold irrigation fluid.
Instrucciones de seguridad
Indicaciones de alarma y advertencia
CUIDADO: Al realizar una electrocirugía
histeroscópica monopolar, el medio de distensión
debe ser no conductor de electricidad. Por
ejemplo, solución glucosada al 5 %, glicina, sorbitol,
manitol, sorbitol-manitol y dextrano.
CUIDADO: Debe mantenerse una estricta vigilancia
de la ingesta y la salida de líquidos. Si se utiliza un
medio de distensión líquido de baja viscosidad,
la instilación intrauterina que exceda los 2 litros
debe seguirse con sumo cuidado, ya que existe
la posibilidad de que se produzca una sobrecarga
hídrica. Si se utiliza un líquido de alta viscosidad
(p. ej., Hyskon), el uso de más de 500 ml debe
seguirse con sumo cuidado. Para más información,
véase la etiqueta de Hyskon.
CUIDADO: La distensión intrauterina puede
lograrse generalmente con presiones en un rango
de entre 35-75 mmHg.
Salvo que la presión arterial sistémica sea excesiva,
rara vez es necesario aplicar presiones superiores a
75-80 mmHg
CUIDADO: La presión debe mantenerse lo
más baja posible para permitir una distensión
intrauterina suficiente y reducir las fuerzas que
podrían permitir que el líquido, el aire ambiente y/o
el gas penetren en el sistema circulatorio.
CUIDADO:
Hiponatremia
Algunos medios de distensión líquidos pueden
originar una sobrecarga hídrica y, en consecuencia,
hiponatremia, con sus correspondientes secuelas.
Esto puede verse afectado por la presión de
distensión, el índice de flujo y la duración de la
intervención histeroscópica. Por este motivo, es de
vital importancia supervisar atentamente la entrada
y salida del líquido de distensión.
CUIDADO:
Hipotermia (control de la temperatura corporal)
El flujo continuo de líquidos de distensión puede
derivar en una disminución de la temperatura
corporal del paciente durante la cirugía
histeroscópica. Una temperatura corporal más
baja puede dar lugar a problemas coronarios y
cardiovasculares. Supervise siempre la temperatura
corporal del paciente durante toda la intervención.
Asegúrese especialmente de evitar, en la medida
de lo posible, las siguientes condiciones quirúrgicas

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