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X-Y Plot [Koordinatendiagramm] - LABORIE Urocap-III Benutzerhandbuch

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LABORIE
statistischen Abweichung ausgefüllt werden. Falls keine Namenseingabe
gewünscht wird, im Feld Patient Leerräume eingeben.
Das Feld „M.R.#" (Behandlungsunterlagen-Nr.) dient zur Übersicht über
die Behandlungsunterlagen des Patienten, besonders dann, wenn Namen
mehr als einmal vorkommen.
Zur Ärzteliste „Doctor" kann mehr als ein Arzt hinzugefügt werden. Namen
eintippen und auf die Schaltfläche „Add Doctor" [Arzt hinzufügen]
klicken. Zum Entfernen von Namen auf die Schaltfläche „Clear List"
[Liste freimachen] klicken.
Falls in diesem Fenster Änderungen an Patienteninformationen
vorgenommen wurden, muss die CFG- und/oder DTA-Datei zur
Bestätigung der Änderungen nochmals gespeichert werden.
Patientennamen (Vor- und Nachnamen) dürfen höchstens 44 Zeichen
enthalten.
Behandlungsunterlagen-Nummern dürfen keinen linksseitigen
Schrägstrich ( \ ) und keinen rechtsseitigen Schrägstrich ( / ) enthalten.

8.3.2 X-Y Plot [Koordinatendiagramm]

Das Liverpool-Nomogramm wurde zur genauen und zuverlässigen Anzeige von normalen
Uroflow-Raten entwickelt.
der Software von Laborie und der integrierten Liverpool-Nomogramme mit der Harnflussrate
des Patienten nach der Therapie verglichen.
Ansicht des Liverpool-Nomogramms:
1. UDS-Software starten und auf Datei > öffnen klicken, um einen gespeicherten
Uroflow-Test zu öffnen.
2. Auf Optionen > X-Y Plot > Liverpool Nomogram klicken.
Bei Wahl der Option „Liverpool Nomogram" öffnet sich ein Fenster mit den
durchschnittlichen und maximalen Flussraten laut Siroky u. a.
Anmerkung: Das Liverpool-Nomogramm gilt lediglich für erwachsene männliche und
weibliche Patienten. Je nach Geschlecht des Patienten wird entweder das Fenster für die
Durchschnittswerte bei Frauen oder Männern geöffnet.
1
Haylen BT, Ashby D, Sutherst JR, Frazer MI and West CR. Maximum and Average Urine Flow Rates in Normal Male
and Female Populations – the Liverpool Nomograms. [Maximale und durchschnittliche Harnflussraten bei Männern und
Frauen - die Liverpool-Nomogramme.] British Journal of Urology 1989; 64:30-38
1
Die Harnflussrate des Patienten vor der Therapie wird mithilfe
22
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