Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
AP12 Autopilot
SIMRAD AP12
Autopilot
Bedienungsanleitung
Ausgabe April 2000
SIMRAD GMBH & CO. KG
Dithmarscher Straße 13 • D-26723 Emden
Telefon +49 (0) 4921-96 86-0 • Fax +49 (0) 04921-96 86-77
SIMRAD
5
D-26723 Emden

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kongsberg Simrad AP12

  • Seite 1 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot SIMRAD AP12 Autopilot Bedienungsanleitung Ausgabe April 2000 SIMRAD GMBH & CO. KG Dithmarscher Straße 13 • D-26723 Emden Telefon +49 (0) 4921-96 86-0 • Fax +49 (0) 04921-96 86-77 SIMRAD D-26723 Emden...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Inhaltsverzeichnis 1 Allgemein..........................7 1.1 Einleitung.......................... 7 1.2 AP12 System-Konfiguration..................... 7 2 Bedienung ...........................8 2.1 Allgemein.......................... 8 2.2 Autopilot-Betriebsart ......................8 2.3 Kursänderungen ........................ 9 2.4 NAV-Betriebsart....................... 9 3 Parameter-Einstellung ......................10 3.1 Ruderbewegung (GAIN)....................10 3.2 Seegangsfilter........................11 3.3 Autotrimm........................
  • Seite 3: Allgemein

    Einleitung Durch die Kombination von hochentwickelter Elektronik mit fortschrittlicher Software und kraftvollen Antrieben ermöglicht der Simrad AP12 Autopilot eine zuverlässige und präzise Steuerung unter ver- schiedensten Seegangsbedingungen bei geringem Stromverbrauch. Dieser AP12 Kompaktautopilot entspricht einem hohen Standard mit vielen erweiterten Funktionen und ist dennoch äußerst einfach zu bedienen.
  • Seite 4: Bedienung

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Bedienung Allgemein Die AP12-Tastatur ist besonders einfach zu bedienen. Mit nur 5 Tasten können Betriebsartenwechsel, Kursänderungen und Navi- gationsfunktionen durchgeführt werden. Nach dem Einschalten des AP12 ist zunächst die Standby-Betriebsart aktiviert, was durch die blinkende LED neben der STBY/AUTO Taste angezeigt wird (Abb.
  • Seite 5: Kursänderungen

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Kursänderungen In der Autopilot-Betriebsart sind präzise Kursänderungen einfach durchzuführen. ! oder " (Backbord oder Steuerbord) Taste drücken, um den Kurs in 1° Schritten zu ändern. Die Aktion wird durch einen einfachen Signalton und ein Aufblinken der jeweiligen LED bestätigt Durch Drücken und Halten der Taste ! oder "...
  • Seite 6: Parameter-Einstellung

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Parameter-Einstellung Die intelligente Software des AP12 prüft ständig die Reaktion des Bootes unter den momentan herrschenden Seegangsbedingungen und passt sein Steuerverhaltens entsprechenden Erfordernissen vorgegebenen Kurs so genau wie möglich zu halten. Dies schont den Autopiloten auch bei schwerer See und die Leistungsaufnahme wird niedrig gehalten..
  • Seite 7: Seegangsfilter

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Beispiel: Die augenblickliche Einstellung der Verstärkung beträgt 4. Dies wird optisch durch viermaliges Blinken der LED angezeigt und akustisch durch vier Signaltöne. Um die Verstärkung nun auf 7 einzustellen, ist die Taste " (Steuerbord) nun dreimal zu drücken. Danach blinkt die LED 7 mal und akustische 7 Signale ertönen.
  • Seite 8: Installation - Ap 12H

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Installation – AP 12 H Kapitel 4 beschreibt die Installation der AP12 Hydraulik-Version. Die Installation des AP12R mit Morse-Teleflex-Steuerung entnehmen Sie bitte Kapitel 5. Installation der Pumpe Balanciert Der AP12H wirkt mit einer reversiblen Pumpe auf die vorhandene Hydraulik- steuerung des Schiffes.
  • Seite 9: Entlüftung Des Steuersystems

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot • Die Pumpe am Steuerrad sollte ein Ventil zur Entlüftung haben. Sofern noch nicht vorhanden, muss ein solches Ventil zwischen der Steuerrad-Einheit und der SRP12 Pumpe eingebaut werden. Abb. 4.3 zeigt den Anschluss an die gängigsten Systeme mit Hydrauliksteuerung. Bei anderen bzw. abweichenden Systemen ist vor Montage der SRP12-Pumpe entsprechendes Fachpersonal zu Rate zu ziehen.
  • Seite 10: Hydrauliksteuerung Mit Zwei Leitungen

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Hydrauliksteuerung mit zwei Leitungen Hydrauliksteuerung mit drei Leitungen Sperrblock Hydrauliksteuerung mit Druckbehälter Druckbehälter Abb. 4.3 – Anschluss der Pumpe an gängige Hydrauliksteuerungen SIMRAD D-26723 Emden...
  • Seite 11 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Das Steuerrad nach rechts drehen, bis der Zylinder völlig ausgefahren ist. Das zum ausgedehnten Zylinder nächstgelegene Entlüftungs-/Ablassventil auf dem Zylinder öffnen. Sind keine Ablassventile auf dem Zylinder vorhanden, Mutter Verbindung zwischen Zylinder Hydraulikschlauch zu lösen, damit die Luft entweichen kann.
  • Seite 12: Hydrauliksystem Mit Druckbehälter

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot 4.2.2 Hydrauliksystem mit Druckbehälter Das Entlüften eines Systems mit Druckbehälter ist schwieriger als bei einem Standard-System mit zwei oder drei Leitungen. Simrad empfiehlt, sich bezüglich spezifischer Entlüftungsanleitungen beidem Hersteller Steueranlage zu erkundigen. Die folgende Anleitung ist jedoch für die meisten Hynautic oder ähnlichen unter Druck gesetzten Anlagen geeignet.
  • Seite 13 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot 13. Nachdem Zyklus höchstgelegenen tiefstgelegenen Steuerposition durchgeführt wurde (einschließlich Pumpe SRP12) sind die Entlüftungsventile auf dem Zylinder (oder Schlauchbefestigungen, wenn keine Ablassventile vorhanden sind) einzeln zu lösen Luft abzulassen, kontinuierlicher Ölstrom ohne Luftblasen herauskommt. Abflussmenge mindestens ½ Liter Öl , um zu gewährleisten, dass sämtliche Luft aus dem System entweichen konnte.
  • Seite 14 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Abb. 4.10 – Hydraulikpumpe und Montage-Abmessungen Mitgelieferte Komponenten: M5 x 25 mm Inbus Niro Schrauben M5 Niro Unterlegscheiben M5 Niro Muttern ¼ " NPT auf ¼" BSP Adapter 3 x (nur Europa-Version) SIMRAD D-26723 Emden...
  • Seite 15: Linearer Ruderrückgeber Slf12

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Linearer Ruderrückgeber SLF12 Der lineare Ruderrückgeber SLF12 misst die Ruderposition und ist auf den meisten Bootstypen einschließlich 1/0 oder Außenbord-Antrieb montierbar. Eine sachgerechte In- stallation mit maximal möglichem Hub (150 mm Minimum) ist wichtig, da ansonsten keine exakte Anzeige erfolgt. Der SLF12 wird auf einem Hydraulik-Zylinderblock mit den zwei Montagehalterungen befestigt (Abb.
  • Seite 16: Einbau Der Bedieneinheit Sfc12

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Einbau der Bedieneinheit SFC12 Die Befestigung der SFC12 Bedieneinheit erfolgt auf Rückseite mit dem Bolzen und einer Mutter. Hierzu sind zwei Bohrungen erforderlich. zugänglicher Einbauort ist zu wählen, geeignet ist ein Platz auf dem Armaturenbrett neben dem Steuerrad.
  • Seite 17: Einbau Des Kurscomputers Scp12

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Seitenansicht Einbau des Kurscomputers SCP12 Der Kurscomputer sollte an einem trockenen, kühlen und vibrationsfreien Ort zur Reduzierung der Kabellänge irgendwo zwischen der Spannungsquelle und der Pumpe montiert werden. Der SCP12 sollte vertikal mit den Kühlrippen nach oben montiert werden und einmal installiert, leicht zugänglich sein.
  • Seite 18 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Abb. 4.18 – Anschlüsse des Kurscomputers SCP12 SIMRAD D-26723 Emden...
  • Seite 19: Nmea Schnittstellen

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot NMEA Schnittstellen Über eine eingebaute NMEA0183 Schnittstelle können GPS, Loran und Kartenplotter direkt an den AP12 angeschlossen werden. Dadurch wird der Einsatz der Nav-Funktion (Steuerung nach GPS) ermöglicht. • Für die Verbindung mit AP12 die Leitung NMEA Ð...
  • Seite 20: Installation - Ap12R (Morse-/Teleflexsteuerung)

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Installation – AP12R (Morse-/Teleflexsteuerung) Kapitel 5 beschreibt nur die Installation des AP12R mit Seil- zugsteuerung. Bitte in Kapitel 4 die Installationsanweisungen für AP12H Hydraulikantrieb nachlesen. Antriebs-Installation Der SRD12 Antrieb ist eine Kombination von mechanischer Seilzugsteuerung und elektrischem Antrieb und ersetzt vollständig die vorhandene Seilzugsteuerung (Abb.
  • Seite 21: Ausbau Des Vorhandenen Antriebs

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Für die Installation des AP12R auf dem Boot müssen folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein. 1. Das Boot muss über mindestens eine Einzel- Seilzugsteuerung verfügen. Duale Systeme, Hochleistungsbooten oder Booten von über 11 m Länge zu finden sind, sind für den AP12R nicht verwendbar. Dennoch ist der AP12R auf Booten mit zwei Steuerständen einsetzbar.
  • Seite 22: Einbau Des Srd12 Antriebs

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Den Seilzug vom vorhandenen Antrieb durch Abschrauben der Sicherungsbolzen am Antriebs-Ein- und Ausgang lösen. Zunächst den Mantel des Seilzugs abnehmen (Abb.5.4), den Antriebsschaft drehen, um das Innere des Seilzuges aus dem Antrieb zu bekommen. (Ein erneutes Montieren des Rades kann vielleicht hilfreich sein.) •...
  • Seite 23: Wechseln Des Seilzuges

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Wechseln des Seilzuges Die Zugänglichkeit des Seilzuges ist abhängig von der Größe des Bootes – auf kleineren Booten ist der Zug normalerweise leicht zugänglich, während bei größeren der Seilzug oft durch Führungen läuft und dadurch schwerer zugänglich ist. •...
  • Seite 24: Einbau Der Kompasseinheit Shs12

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Einbau der Kompasseinheit SHS12 Der Kompass sollte der Schiffsmitte so nah wie möglich montiert werden (Abb. 5.9). Es gibt vier Ausrichtungsmöglichkeiten (siehe Kapitel 6.2). Handelt es sich um ein GFK- oder Holzboot, kann der Kompass unter Deck montiert werden, aber der Mindestabstand zu metallischen Objekten, wie z.
  • Seite 25 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Abb. 5.11 – Elektrischer Anschluss SIMRAD D-26723 Emden...
  • Seite 26: Nmea Schnittstelle

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot NMEA Schnittstelle Der AP12 verfügt über eine eingebaute NMEA0183 Schnittstelle und somit können GPS, Loran und Kartenplotter direkt angeschlossen werden. Dadurch wird der Einsatz der Nav-Funktion (Steuerung nach GPS) ermöglicht. Für die Verbindung mit AP12 die Leitung NMEA (Datenausgang) Navigators...
  • Seite 27: Inbetriebnahme

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Inbetriebnahme Installationstests Nach Abschluss der Installation sollten die folgenden Tests durchgeführt werden: 1. Installationstest – Sicherstellen, dass die Installation aller Bauteile in das System mechanisch und elektrisch korrekt ist. 2. Probefahrt – Automatische Kompass-Kalibrierung. Die Einstellungen des Autopiloten werden optimiert.
  • Seite 28: Kompass-Ausrichtung

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Kompass-Ausrichtung Der Kompass SHS12 kann in vier Richtungen zeigend montiert werden – 0°, 90°, 180° oder 270° - vom Schiffsburg aus gesehen (Abb. 6.1). • Werksseitig ist der Kompass auf 0° (vorauszeigend) eingestellt. Wird der Kompass in eine andere Richtung zeigend montiert, ist dies vor Einsatz des Autopiloten einzuprogrammieren.
  • Seite 29: Probefahrt / Kompass-Kalibrierung

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot 2. Das Backbord LED blinkt und das Steuerbord LED ist erleuchtet. Ist diese Lichtsequenz nicht zu sehen, so ist Schritt 1 zu wiederholen, die ! und " Tasten sind fest gedrückt zu halten. 3. Die SLF12 Stange vom Hydraulikzylinder lösen und die Stange vollständig aus dem Gehäuse ziehen (die Stange ist nicht physikalisch mit dem SLF12 verbunden und ist daher leicht abnehmbar).
  • Seite 30 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot hinzuweisen, den Drehwinkel zu reduzieren - ! drücken. Ist der Kreis zu weit oder die Bootsgeschwindigkeit zu gering, blinkt das Steuerbord LED und weist darauf hin, den Drehwinkel zu erhöhen - " drücken. Blinkt das Backbord-LED mehr als zweimal, ist es empfehlenswert, die Kalibrierung erneut zu starten.
  • Seite 31: Anhang

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Anhang Empfehlungen für die Bedienung Bei Kursänderungen beachten, welche Auswirkung eine große Kursänderung auf das Verhalten des Bootes hat, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten reagiert der AP12 sehr schnell auf jegliche Anweisungen. Es ist ratsam, vor einer Kursänderung die Geschwindigkeit zu drosseln. Dies sollte insbesondere bei Steuerung in der Nav-Betrienbsart bei Annäherung an einen Wegpunkt berücksichtigt werden.
  • Seite 32: Fehlersuche

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Fehlersuche Symptom Mögliche Ursache Abhilfe Pilot aktiviert die Auto-Betriebsart Ruderlagen-Grenzwerte nicht Ruderlagen-Grenzwerte * eingeben nicht eingegeben*. (siehe 6.3). Konfiguration der Ruderlagen- Grenzwerte fehlgeschlagen*. Fehlerhafte Verbindung zum Alle Anschlüsse prüfen. SLF12* Fehlerhafte Verbindung zum Sicherung ersetzen. SHS12* SCP12* / SRD12♦ fehlerhaft Autopilot schaltet zurück in die Spannungsabfall am Antrieb Batterieladung prüfen.
  • Seite 33 Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Für den Fall eines Versagens des AP12H ist die LED, die sich unterhalb der Klemmleisten- Abdeckung des SCP12 Kurscomputer befindet, für die Identifizierung der möglichen Fehlerursache nutzbar. Blinken Diagnose Fehlerhaftes Modul Ungültige Daten vom SLF12 Ruderlagegeber SLF12 Spannungs-Grenzwert SRP12, SCP12 überschritten...
  • Seite 34: Zubehör

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Zubehör Das folgende zusätzlich erhältliche Zubehör für AP12H und AP12R ist bei Ihrem Simrad-Händler erhältlich. Bitte bei der Bestellung die jeweils richtige Artikelnummer angeben. SCJ12 SCJ14 zusätzl. Bedieneinheit + Handfernbedienung + Anschlussbox Anschlussbox LFK500 LFKSeastar Montagesatz für SLF12 (nur AP12H) SLF12 Rückgeber-Montagesatz an Teleflex Hc5345 Zylinder mit Universal-Befestigungsfuss...
  • Seite 35: Technische Daten Und Abmessungen

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Technische Daten und Abmessungen AP12H Spezifikationen Spannungsversorgung 12 V GS (10,8 V – 26 V) Durchschnittl. Stromverbrauch 3 Ampere typisch Antriebs-Ausgang 15 Ampere max. Max. Durchfluss 1 Liter pro Minute Max. Druck 28 kg/cm2 Zylinderinhalt Min. 90 cm3 Zylinderinhalt Max.
  • Seite 36: Service Und Garantie

    Bedienungsanleitung AP12 Autopilot Service und Garantie Die Gewährleistungsfrist für dieses Gerät beträgt 2 Jahre nach Kaufdatum. Im Falle einer erforderlichen Reparatur senden Sie den Autopiloten zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs frei an den Händler des Landes, in dem das Gerät gekauft wurde. Wenn möglich, alle Bauteile zurückschicken, es sei denn, Sie sind sicher, die Fehlerursache lokalisiert zu haben.

Inhaltsverzeichnis