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Klinische Vorteile - ResMed Astral 100 Gebrauchsanweisung

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Einleitung

Klinische Vorteile

Zu den klinischen Vorteilen der nicht-invasiven mechanischen Beatmung im Bereich der
Akutbeatmung gehören unter anderem eine Verringerung der Krankenhaussterblichkeit, der
endotrachealen Intubationen, der Verweildauer auf der Intensivstation, des Weaning-Versagens und
der beatmungsassoziierten Pneumonie sowie die Verbesserung der physiologischen Parameter (z. B.
Blutgase und Atemarbeit).
Zu den klinischen Vorteilen der nicht-invasiven mechanischen Beatmung im Bereich der
Langzeitbeatmung gehören unter anderem eine Verbesserung des Gesamtüberlebens, der
Tagessymptome (z. B. Somnolenz und Müdigkeit), der physiologischen Parameter (z. B. Blutgase und
Lungenfunktion), der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Schlafqualität sowie eine
Verringerung der Krankenhausaufenthalte und der Dyspnoe.
Der klinische Vorteil der invasiven mechanischen Beatmung besteht in der Erhaltung des Lebens oder
dem Einsatz als Alternative zur nicht-invasiven mechanischen Beatmung, wenn die nicht-invasive
mechanische Beatmung kontraindiziert ist.
Zielpatientenpopulation/Erkrankungen
Die Zielpatientenpopulation der Astral Beatmungsgeräte umfasst Patienten, die mechanisch beatmet
werden müssen. Eine mechanische Beatmung ist indiziert, wenn die Atmung des Patienten nicht
ausreicht, um einen ausreichenden Gasaustausch und das Säure-Basen-Gleichgewicht
aufrechtzuerhalten. Sie kann im Bereich der Akutbeatmung oder Langzeitbeatmung und entweder als
invasive oder nicht-invasive Beatmung bei nicht-beatmungsabhängigen oder beatmungsabhängigen
Patienten verwendet werden.
Zu den Erkrankungen, bei denen eine akute mechanische Beatmung erforderlich ist, gehören unter
anderem:
Akute respiratorische Insuffizienz
Exazerbation chronischer Atemwegserkrankungen
Koma
Neuromuskuläre Erkrankungen
Zu den Erkrankungen, bei denen eine mechanische Langzeitbeatmung erforderlich ist, gehören unter
anderem:
Chronische respiratorische Insuffizienz
Patienten, die sich von akuten Erkrankungen und einer akuten respiratorischen Insuffizienz erholen
und nicht auf wiederholte Versuche der Beatmungsentwöhnung (Weaning) ansprechen.
Patienten mit chronischen Erkrankungen, die nur für einen gewissen Zeitraum am Tag mechanisch
beatmet werden müssen und mehrere Stunden am Tag selbständig die Spontanatmung
aufrechterhalten können.
Patienten, die eine kontinuierliche Beatmungsunterstützung zum Überleben benötigen.
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