Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einbaubackofen
HSG636BS1
Gebrauchs- und Montageanleitung
[de]

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HSG636BS1

  • Seite 1 Einbaubackofen HSG636BS1 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    de Sicherheit ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- Inhaltsverzeichnis duktinformationen für einen späteren Ge- brauch oder Nachbesitzer auf. ¡ Schließen Sie das Gerät bei einem Trans- GEBRAUCHSANLEITUNG portschaden nicht an. Sicherheit .............    2 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Sachschäden vermeiden ........   4 Dieses Gerät ist nur für den Einbau bestimmt.
  • Seite 3 Sicherheit de Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können Die Scharniere der Gerätetür bewegen sich sich entzünden. beim Öffnen und Schließen der Tür und Sie ▶ Vor dem Betrieb grobe Verschmutzungen können sich klemmen. aus dem Garraum, von den Heizelementen ▶ Nicht in den Bereich der Scharniere grei- und vom Zubehör entfernen.
  • Seite 4: Sachschäden Vermeiden

    de Sachschäden vermeiden schrittmacher oder Insulinpumpen beeinflus- Heißer Dampf entsteht im Garraum. sen. ▶ Während des Gerätebetriebs mit Dampf ▶ Als Träger von elektronischen Implantaten nicht in den Garraum fassen. 10 cm Mindestabstand zum Bedienfeld ein- Beim Herausnehmen des Zubehörs kann hei- halten.
  • Seite 5: Umweltschutz Und Sparen

    Umweltschutz und Sparen de Je nach Gerätetyp kann Zubehör die Türscheibe beim Heißes Wasser im Wassertank kann das Dampfsystem Schließen der Gerätetür zerkratzen. beschädigen. Zubehör immer bis zum Anschlag in den Garraum Ausschließlich kaltes Wasser in den Wassertank fül- ▶ ▶ schieben.
  • Seite 6: Kennenlernen

    de Kennenlernen 4  Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Tasten Die Tasten links und rechts am Bedienfeld ha- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres ben einen Druckpunkt. Um eine Taste zu betäti- Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- gen, die Taste drücken. Bei Geräten ohne Edel- stand.
  • Seite 7 Kennenlernen de ¡ Aufheizlinie 4.4 Touch-Displays Nach dem Betriebsstart füllt sich die weiße Linie un- Die Touch-Displays sind sowohl Anzeigen als auch Be- ter der Temperatur rot, je weiter der Garraum aufge- dienelemente. heizt ist. Wenn Sie vorheizen, ist der optimale Zeit- Die Touch-Displays sind in mehrere Textfelder unterteilt.
  • Seite 8: Betriebsarten

    de Betriebsarten Kühlgebläse Wassertank Das Kühlgebläse schaltet sich je nach Gerätetempera- Den Wassertank benötigen Sie für die Dampfheizarten. tur ein und aus. Die warme Luft entweicht über der Tür. Der Wassertank befindet sich hinter der Bedienblende. → "Wassertank füllen", Seite 16 ACHTUNG! Nicht die Lüftungsschlitze über der Gerätetür abde- cken.
  • Seite 9 Betriebsarten de Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Mögliche Zusatzfunktionen 4D Heißluft 30 - 250 °C Auf einer oder mehreren Ebenen backen oder braten. Der Ventilator verteilt die Hitze des Ringheizkörpers in der Rück- wand gleichmäßig im Garraum. Ober-/Unterhitze 30 - 250 °C Auf einer Ebene traditionell backen oder braten. Die Heizart ist besonders geeignet für Kuchen mit saftigem Belag.
  • Seite 10: Zubehör

    de Zubehör Symbol Heizart Temperatur Verwendung Gärstufe 30 - 50 °C Teig gehen lassen oder Joghurt reifen. Der Teig geht deutlich schneller auf als bei Raumtemperatur. Die Teigoberfläche trocknet nicht aus. Auftauen 30 - 60 °C Gemüse, Fleisch, Fisch und Obst schonend auftauen. Durch die Feuchtigkeit trocknen die Speisen nicht aus und ver- formen sich nicht.
  • Seite 11: Zubehör In Den Garaum Schieben

    Einschubhöhe schieben. Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: Rost Den Rost mit der offenen Seite zur www.bosch-home.com Gerätetür und der Krümmung  nach Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- unten einschieben.
  • Seite 12: Vor Dem Ersten Gebrauch

    de Vor dem ersten Gebrauch 7  Vor dem ersten Gebrauch Nehmen Sie die Einstellungen für die erste Inbetriebnahme vor. Kalibrieren Sie das Gerät. Reinigen Sie das Gerät und das Zubehör. 7.1 Vor der ersten Inbetriebnahme Funktionsstörungen bei Verwendung von gefiltertem Bevor Sie die erste Inbetriebnahme vornehmen, infor- mieren Sie sich bei Ihrem Wasserversorger über die oder entmineralisiertem Wasser möglich.
  • Seite 13: Grundlegende Bedienung

    Sie können den Betrieb kurz anhalten und wieder fort- ▶ setzen. Wenn Sie den Betrieb vollständig abbrechen, a Im Display erscheint das Bosch Logo. Anschließend werden die Einstellungen zurückgesetzt. erscheinen die Heizarten. Um den Betrieb kurz zu unterbrechen: kurz drücken.
  • Seite 14: Informationen Anzeigen

    de Schnellaufheizen Wenn die Heizart nicht in den Touch-Displays sicht- Auf "Heizarten" drücken. bar ist, mit dem Bedienring in der Auswahlliste blät- Auf die gewünschte Heizart drücken. tern. a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- a Die Temperatur ist weiß hervorgehoben. peratur.
  • Seite 15: Dauer Einstellen

    Zeitfunktionen de Die Weckerzeit mit dem Bedienring einstellen. Um den Betrieb ohne Dauer fortzusetzen, mit ‒ Den Wecker mit starten. starten. Nach einigen Sekunden startet der Wecker automa- Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- ‒ tisch. schalten. a Die Weckerzeit läuft ab. Dauer ändern a Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, bleibt die Sie können die Dauer jederzeit ändern.
  • Seite 16: Dampf

    de Dampf 11  Dampf Mit Dampf garen Sie Speisen besonders schonend. Sie Das Wasser bis zur Markierung "max"  in den können die Dampfheizarten nutzen oder die Dampfun- Wassertank füllen. terstützung bei einigen Heizarten zuschalten. WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer Dampf entwei- chen.
  • Seite 17: Dampfunterstützung

    Dampf de Dampfheizart einstellen 11.3 Dampfunterstützung Hinweis: Beim Garen mit der Dampfunterstützung gibt das Gerät Achten Sie auf die Angaben zu den Dampfheizarten: in unterschiedlichen Abständen Dampf in den Garraum. ¡ → "Dampfheizarten", Seite 16 Dadurch erhält das Gargut eine knusprige Kruste und ¡ Dampfheizarten benötigen immer eine Dauer. eine glänzende Oberfläche.
  • Seite 18: Nach Jedem Dampfbetrieb

    de Assist Auf die gewünschte Heizart drücken. Den Deckel auf den Wassertank setzen und an- drücken. a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- Den Wassertank einsetzen und Bedienblende peratur. schließen. 11.4 Nach jedem Dampfbetrieb Tropfrinne trocknen Nach jedem Betrieb mit Dampf pumpt das Gerät das WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Restwasser zurück in den Wassertank.
  • Seite 19: Übersicht Der Gerichte

    Assist de Programme Kategorie Speisen Bei Programmen sind die optimale Heizart, die Tempe- Beilagen, Gemüse ratur und die Dauer fest voreingestellt. Gemüse Karfoffeln Um ein optimales Garergebnis zu erhalten, müssen Sie Reis zusätzlich das Gewicht einstellen. Wenn nicht anders Getreide angegeben, stellen Sie das Gesamtgewicht Ihres Ge- Hülsenfrüchte richts ein.
  • Seite 20: Kindersicherung

    de Kindersicherung Wenn Sie nicht nachgaren wollen, auf "Beenden" a Wenn die Dauer abgelaufen ist, ertönt ein Signal. drücken und das Gerät mit ausschalten. Das Gerät hört auf zu heizen. Der Hinweis zum Um das Gericht nachzugaren auf "Nachgaren" Nachgaren erscheint erneut. drücken.
  • Seite 21: Grundeinstellungen Ändern

    Reinigen und Pflegen de 15.2 Grundeinstellungen ändern Grundeinstellung Auswahl Signalton Kurze Dauer (30 Sekunden) Voraussetzung: Das Gerät ist eingeschaltet. Mittlere Dauer (1 Minute) drücken. Lange Dauer (5 Minuten) Auf "Grundeinstellungen" drücken. Lautstärke 5 Stufen Auf die gewünschte Grundeinstellung drücken und mit dem Bedienring ändern. Tastenton Eingeschaltet Welche Grundeinstellung ausgewählt ist, zeigt der Ausgeschaltet (Ton bei rote Balken an der Seite des Textfelds.
  • Seite 22: Geeignete Reinigungsmittel

    de Reinigen und Pflegen Geeignete Reinigungsmittel Verwenden Sie nur geeignete Reinigungsmittel für die verschiedenen Oberflächen an Ihrem Gerät. Beachten Sie die Anleitung zum Gerät reinigen. → "Gerät reinigen", Seite 23 Gerätefront Oberfläche Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Edelstahl ¡ Heiße Spüllauge Um Korrosion zu vermeiden, Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken von Edelstahlflächen sofort entfernen.
  • Seite 23: Gerät Reinigen

    Reinigen und Pflegen de Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Gestelle ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden. Hinweis: Zur gründlichen Reinigung die Gestelle aushängen. → "Gestelle", Seite 25 Zubehör ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden.
  • Seite 24: Reinigungsunterstützung

    de Reinigungsunterstützung 17  Reinigungsunterstützung Die Reinigungsunterstützung ist eine schnelle Alternati- a Das Gerät beginnt zu heizen und die Dauer läuft ab. ve zur Reinigung des Garraums zwischendurch. Die a Wenn die Dauer abgelaufen ist, ertönt ein Signal. Im Reinigungsunterstützung weicht Verschmutzungen Display steht die Dauer auf null.
  • Seite 25: Trocknen

    Trocknen de Das Spülen mit starten. Den Wassertank leeren und trocknen. ‒ ‒ → "Wassertank leeren", Seite 18 a Wenn ein Spülgang beendet ist, ertönt ein Signal. Das Gerät mit ausschalten Wenn der zweite Spülgang beendet ist: ‒ a Das Entkalken ist abgeschlossen und das Gerät be- triebsbereit.
  • Seite 26: Gerätetür

    de Gerätetür 21  Gerätetür Um die Gerätetür gründlich zu reinigen, können Sie die Die Gerätetür bis zum Anschlag schließen  . Die Gerätetür auseinander bauen. Gerätetür mit beiden Händen links und rechts um- greifen und nach oben herausziehen  ⁠ . 21.1 Gerätetür aushängen WARNUNG ‒ Verletzungsgefahr! Bauteile innerhalb der Gerätetür können scharfkantig sein.
  • Seite 27: Türscheiben Ausbauen

    Gerätetür de Mit beiden Händen von oben links und rechts auf Die Türabdeckung reinigen. die Türabdeckung drücken, um zu prüfen, ob die → "Geeignete Reinigungsmittel", Seite 22 Gerätetür bis zum Anschlag eingeschoben ist. Die linke und rechte Schraube an der Gerätetür lö- und entfernen. Klemmen Sie ein mehrfach zusammengefaltetes Kü- chentuch an der Gerätetür ein.
  • Seite 28: Störungen Beheben

    de Störungen beheben Die Gerätetür etwas öffnen und das Küchentuch ent- Die Türabdeckung aufsetzen und andrücken , bis fernen. sie hörbar einrastet. Die beiden Schrauben links und rechts an der Gerä- tetür eindrehen. Die Gerätetür schließen. Hinweis: Benutzen Sie den Garraum erst, wenn die Türscheiben ordnungsgemäß...
  • Seite 29 Störungen beheben de Störung Ursache und Störungsbehebung Uhrzeit erscheint nicht, wenn das Grundeinstellung wurde geändert. Gerät ausgeschaltet ist. Ändern Sie die Grundeinstellung zur Uhranzeige. ▶ → "Grundeinstellungen", Seite 20 Bedienring ist aus der Lagerung Bedienring wurde entrastet. im Bedienfeld gefallen. Legen Sie den Bedienring in die Lagerung im Bedienfeld. Drücken Sie den Bedienring in die Lagerung, sodass er einrastet und sich drehen lässt.
  • Seite 30: Entsorgen

    Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie auf unserer Homepage www.bosch-home.com. 23  Entsorgen Erfahren Sie hier, wie Sie Altgeräte richtig entsorgen. Informationen über aktuelle Entsorgungswege erhal- ten Sie bei Ihrem Fachhändler sowie Ihrer Gemein-...
  • Seite 31: Kundendienst

    Kundendienst de 24  Kundendienst Wenn Sie Anwendungsfragen haben, eine Störung am 24.1 Erzeugnisnummer (E-Nr.) und Gerät nicht selbst beheben können oder das Gerät re- Fertigungsnummer (FD) pariert werden muss, wenden Sie sich an unseren Kun- Die Erzeugnisnummer (E-Nr.) und die Fertigungsnum- dendienst. mer (FD) finden Sie auf dem Typenschild des Geräts.
  • Seite 32: Zubereitungshinweise Zum Braten, Schmoren Und Grillen

    de So gelingt's ¡ Legen Sie die Grillstücke direkt auf den Rost. 25.3 Zubereitungshinweise zum Braten, ¡ Um abtropfende Flüssigkeiten aufzufangen, schie- Schmoren und Grillen ben Sie die Universalpfanne mindestens eine Ebene ¡ Die Einstellempfehlungen gelten für Bratgut mit unter dem Rost ein. Kühlschranktemperatur sowie für ungefülltes, brat- Hinweise fertiges Geflügel.
  • Seite 33 So gelingt's de 25.7 Speisenauswahl Einstellempfehlungen für zahlreiche Speisen sortiert nach Speisenkategorien. Einstellempfehlungen für verschiedene Speisen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 intensität Rührkuchen, 2 Ebenen Kranzform 140 - 160 60 - 80 oder Kastenform Rührkuchen, fein Kastenform...
  • Seite 34 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 intensität Pizza, frisch, dünner Bo- Pizzablech 220 - 230 20 - 30 den, in Pizzaform Quiche Tarteform 190 - 210 30 - 40 Schwarzblech Flammkuchen Universalpfanne 240 - 250...
  • Seite 35 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 intensität Fisch, gegrillt, ganz Rost 170 - 190 20 - 30 300 g, z. B. Forelle Fisch, gebraten, ganz Universalpfanne 1. 170-180 1. 15-20 300 g, z. B. Forelle 2.
  • Seite 36: Besondere Zubereitungsarten Und Andere Anwendungen

    de So gelingt's Frisches, hygienisch einwandfreies Fleisch ohne 25.8 Besondere Zubereitungsarten und Knochen verwenden. andere Anwendungen Geschirr auf den Rost auf Ebene 2 in den Garraum Informationen und Einstellempfehlungen zu besonde- stellen. ren Zubereitungsarten und anderen Anwendungen, Den Garraum und das Geschirr ca. 15 Minuten vor- z. B.
  • Seite 37 So gelingt's de Den Teig weiterverarbeiten und in die endgültige Den Teig in der angegebenen Einschubhöhe ein- ‒ ‒ Form für das Backen bringen. schieben. Den Garraum vor dem Backen trocken wischen. Einstellempfehlungen zum Teig gehen lassen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C...
  • Seite 38 de So gelingt's 25.9 Prüfgerichte Die Informationen in diesem Abschnitt richten sich an Prüfinstitute, um das Prüfen des Geräts nach EN 60350‑1. zu erleichtern. Backen ¡ Die Einstellwerte gelten für das Einschieben in den Backblech: Höhe 1 kalten Garraum. – Formen auf dem Rost: ¡...
  • Seite 39: Montageanleitung

    Montageanleitung de Einschubhöhen beim Dämpfen auf zwei Ebenen ¡ Gelochter Dampfbehälter, Größe XL: Höhe 5 ¡ Maximal 1,8 kg pro Ebene verwenden. ¡ Gelochter Dampfbehälter, Größe XL: Höhe 3 Einstellempfehlungen zum Dämpfen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dauer in Min. → Seite 8 1, 2 Erbsen, gefroren, zwei Be- 5+3+1 ⁠...
  • Seite 40: Gerätemaße

    de Montageanleitung ▶ Nur vom Hersteller zugelassene Adapter verwenden. ACHTUNG! Durch Tragen des Geräts am Türgriff kann dieser abbrechen. Der Türgriff hält das Ge- wicht des Geräts nicht aus. ▶ Gerät nicht am Türgriff tragen oder halten. 26.2 Gerätemaße Hier finden Sie die Maße des Geräts. ¡...
  • Seite 41: Einbau Unter Einem Kochfeld

    Montageanleitung de 26.4 Einbau unter einem Kochfeld Wird das Gerät unter einem Kochfeld eingebaut, müs- sen Mindestmaße eingehalten werden, gegebenenfalls inklusive Unterkonstruktion. Aufgrund des notwendigen Mindestabstands ergibt sich die mindeste Arbeitsplattenstärke ⁠ . Kochfeldart a aufgesetzt in mm a flächenbündig in mm b in mm Induktionskochfeld Vollflächen-Induktionskoch-...
  • Seite 42: Gerät Ausbauen

    de Montageanleitung ¡ Die Anschlussleitung muss an der Geräterückseite Das Gerät festschrauben. angesteckt werden bis ein Klickgeräusch ertönt. Ei- ne 3 m lange Anschlussleitung ist beim Kunden- dienst erhältlich. ¡ Die Anschlussleitung darf nur durch eine Originallei- tung ersetzt werden. Diese ist beim Kundendienst erhältlich.
  • Seite 44 Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.

Inhaltsverzeichnis