Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einbaubackofen
HSG836NS1
Gebrauchs- und Montageanleitung
[de]

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HSG836NS1

  • Seite 1 Einbaubackofen HSG836NS1 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    de Sicherheit ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- Inhaltsverzeichnis duktinformationen für einen späteren Ge- brauch oder Nachbesitzer auf. ¡ Schließen Sie das Gerät bei einem Trans- GEBRAUCHSANLEITUNG portschaden nicht an. Sicherheit .............    2 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Sachschäden vermeiden ........   4 Dieses Gerät ist nur für den Einbau bestimmt.
  • Seite 3 Sicherheit de Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können Die Scharniere der Gerätetür bewegen sich sich entzünden. beim Öffnen und Schließen der Tür und Sie ▶ Vor dem Betrieb grobe Verschmutzungen können sich klemmen. aus dem Garraum, von den Heizelementen ▶ Nicht in den Bereich der Scharniere grei- und vom Zubehör entfernen.
  • Seite 4: Sachschäden Vermeiden

    de Sachschäden vermeiden schrittmacher oder Insulinpumpen beeinflus- Heißer Dampf entsteht im Garraum. sen. ▶ Während des Gerätebetriebs mit Dampf ▶ Als Träger von elektronischen Implantaten nicht in den Garraum fassen. 10 cm Mindestabstand zum Bedienfeld ein- Beim Herausnehmen des Zubehörs kann hei- halten.
  • Seite 5: Umweltschutz Und Sparen

    Umweltschutz und Sparen de Je nach Gerätetyp kann Zubehör die Türscheibe beim Heißes Wasser im Wassertank kann das Dampfsystem Schließen der Gerätetür zerkratzen. beschädigen. Zubehör immer bis zum Anschlag in den Garraum Ausschließlich kaltes Wasser in den Wassertank fül- ▶ ▶ schieben.
  • Seite 6: Kennenlernen

    de Kennenlernen 4  Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Tasten Die Tasten links und rechts am Bedienfeld ha- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres ben einen Druckpunkt. Um eine Taste zu betäti- Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- gen, die Taste drücken. Bei Geräten ohne Edel- stand.
  • Seite 7 Kennenlernen de ¡ Aufheizlinie 4.4 Touch-Displays Nach dem Betriebsstart füllt sich die weiße Linie un- Die Touch-Displays sind sowohl Anzeigen als auch Be- ter der Temperatur rot, je weiter der Garraum aufge- dienelemente. heizt ist. Wenn Sie vorheizen, ist der optimale Zeit- Die Touch-Displays sind in mehrere Textfelder unterteilt.
  • Seite 8: Betriebsarten

    de Betriebsarten Beleuchtung Wassertank Eine oder mehrere Backofenlampen leuchten den Gar- Den Wassertank benötigen Sie für die Dampfheizarten. raum aus. Der Wassertank befindet sich hinter der Bedienblende. Wenn Sie die Gerätetür öffnen, schaltet sich die Be- → "Wassertank füllen", Seite 16 leuchtung im Garraum ein. Wenn die Gerätetür länger als 15 Minuten geöffnet bleibt, schaltet sich die Be- leuchtung wieder aus.
  • Seite 9 Betriebsarten de Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Mögliche Zusatzfunktionen 4D Heißluft 30 - 250 °C Auf einer oder mehreren Ebenen backen oder braten. Der Ventilator verteilt die Hitze des Ringheizkörpers in der Rück- wand gleichmäßig im Garraum. Ober-/Unterhitze 30 - 250 °C Auf einer Ebene traditionell backen oder braten. Die Heizart ist besonders geeignet für Kuchen mit saftigem Belag.
  • Seite 10: Zubehör

    de Zubehör Symbol Heizart Temperatur Verwendung Gärstufe 30 - 50 °C Teig gehen lassen oder Joghurt reifen. Der Teig geht deutlich schneller auf als bei Raumtemperatur. Die Teigoberfläche trocknet nicht aus. Auftauen 30 - 60 °C Gemüse, Fleisch, Fisch und Obst schonend auftauen. Durch die Feuchtigkeit trocknen die Speisen nicht aus und ver- formen sich nicht.
  • Seite 11: Zubehör In Den Garaum Schieben

    Fachhandel oder im Internet kaufen. Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Gerät finden Sie im Internet oder in unseren Prospekten: www.bosch-home.com Zubehör ist gerätespezifisch. Geben Sie beim Kauf im- mer die genaue Bezeichnung (E-Nr.) Ihres Geräts an. Welches Zubehör für Ihr Gerät verfügbar ist, erfahren...
  • Seite 12: Vor Dem Ersten Gebrauch

    de Vor dem ersten Gebrauch 7  Vor dem ersten Gebrauch Nehmen Sie die Einstellungen für die erste Inbetriebnahme vor. Kalibrieren Sie das Gerät. Reinigen Sie das Gerät und das Zubehör. 7.1 Vor der ersten Inbetriebnahme Funktionsstörungen bei Verwendung von gefiltertem Bevor Sie die erste Inbetriebnahme vornehmen, infor- mieren Sie sich bei Ihrem Wasserversorger über die oder entmineralisiertem Wasser möglich.
  • Seite 13: Grundlegende Bedienung

    Sie können den Betrieb kurz anhalten und wieder fort- ▶ setzen. Wenn Sie den Betrieb vollständig abbrechen, a Im Display erscheint das Bosch Logo. Anschließend werden die Einstellungen zurückgesetzt. erscheinen die Heizarten. Um den Betrieb kurz zu unterbrechen: kurz drücken.
  • Seite 14: Informationen Anzeigen

    de Schnellaufheizen Wenn die Heizart nicht in den Touch-Displays sicht- Auf "Heizarten" drücken. bar ist, mit dem Bedienring in der Auswahlliste blät- Auf die gewünschte Heizart drücken. tern. a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- a Die Temperatur ist weiß hervorgehoben. peratur.
  • Seite 15: Dauer Einstellen

    Zeitfunktionen de Die Weckerzeit mit dem Bedienring einstellen. Um den Betrieb ohne Dauer fortzusetzen, mit ‒ Den Wecker mit starten. starten. Nach einigen Sekunden startet der Wecker automa- Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- ‒ tisch. schalten. a Die Weckerzeit läuft ab. Dauer ändern a Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, bleibt die Sie können die Dauer jederzeit ändern.
  • Seite 16: Dampf

    de Dampf 11  Dampf Mit Dampf garen Sie Speisen besonders schonend. Sie Das Wasser bis zur Markierung "max"  in den können die Dampfheizarten nutzen oder die Dampfun- Wassertank füllen. terstützung bei einigen Heizarten zuschalten. WARNUNG ‒ Verbrühungsgefahr! Beim Öffnen der Gerätetür kann heißer Dampf entwei- chen.
  • Seite 17: Dampfunterstützung

    Dampf de Dampfheizart einstellen 11.3 Dampfunterstützung Hinweis: Beim Garen mit der Dampfunterstützung gibt das Gerät Achten Sie auf die Angaben zu den Dampfheizarten: in unterschiedlichen Abständen Dampf in den Garraum. ¡ → "Dampfheizarten", Seite 16 Dadurch erhält das Gargut eine knusprige Kruste und ¡ Dampfheizarten benötigen immer eine Dauer. eine glänzende Oberfläche.
  • Seite 18: Nach Jedem Dampfbetrieb

    de Assist Auf die gewünschte Heizart drücken. Den Deckel auf den Wassertank setzen und an- drücken. a Im Display erscheint die zugehörige Vorschlagstem- Den Wassertank einsetzen und Bedienblende peratur. schließen. 11.4 Nach jedem Dampfbetrieb Tropfrinne trocknen Nach jedem Betrieb mit Dampf pumpt das Gerät das WARNUNG ‒ Verbrennungsgefahr! Restwasser zurück in den Wassertank.
  • Seite 19: Übersicht Der Gerichte

    Assist de Programme Kategorie Speisen Bei Programmen sind die optimale Heizart, die Tempe- Beilagen, Gemüse ratur und die Dauer fest voreingestellt. Gemüse Karfoffeln Um ein optimales Garergebnis zu erhalten, müssen Sie Reis zusätzlich das Gewicht einstellen. Wenn nicht anders Getreide angegeben, stellen Sie das Gesamtgewicht Ihres Ge- Hülsenfrüchte richts ein.
  • Seite 20: Kindersicherung

    de Kindersicherung Wenn Sie nicht nachgaren wollen, auf "Beenden" a Wenn die Dauer abgelaufen ist, ertönt ein Signal. drücken und das Gerät mit ausschalten. Das Gerät hört auf zu heizen. Der Hinweis zum Um das Gericht nachzugaren auf "Nachgaren" Nachgaren erscheint erneut. drücken.
  • Seite 21: Grundeinstellungen Ändern

    Reinigen und Pflegen de 15.2 Grundeinstellungen ändern Grundeinstellung Auswahl Signalton Kurze Dauer (30 Sekunden) Voraussetzung: Das Gerät ist eingeschaltet. Mittlere Dauer (1 Minute) drücken. Lange Dauer (5 Minuten) Auf "Grundeinstellungen" drücken. Lautstärke 5 Stufen Auf die gewünschte Grundeinstellung drücken und mit dem Bedienring ändern. Tastenton Eingeschaltet Welche Grundeinstellung ausgewählt ist, zeigt der Ausgeschaltet (Ton bei rote Balken an der Seite des Textfelds.
  • Seite 22: Geeignete Reinigungsmittel

    de Reinigen und Pflegen Geeignete Reinigungsmittel Verwenden Sie nur geeignete Reinigungsmittel für die verschiedenen Oberflächen an Ihrem Gerät. Beachten Sie die Anleitung zum Gerät reinigen. → "Gerät reinigen", Seite 23 Gerätefront Oberfläche Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Edelstahl ¡ Heiße Spüllauge Um Korrosion zu vermeiden, Kalk-, Fett-, Stärke- und Eiweißflecken von Edelstahlflächen sofort entfernen.
  • Seite 23: Gerät Reinigen

    Reinigen und Pflegen de Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Gestelle ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden. Hinweis: Zur gründlichen Reinigung die Gestelle aushängen. → "Gestelle", Seite 25 Auszugssystem ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung eine Bürste verwenden. Um nicht das Schmierfett zu entfernen, die Auszugsschienen einge- schoben reinigen.
  • Seite 24: Reinigungsunterstützung

    de Reinigungsunterstützung sind Rückstände von salzhaltigen Lebensmitteln, die Die Gestelle einhängen. Flecken sind kein Rost. Die Flecken sind nicht ge- → "Gestelle", Seite 25 sundheitsgefährdend. Die Flecken schränken die Reinigungsfähigkeit der selbstreinigenden Flächen nicht ein. 17  Reinigungsunterstützung Die Reinigungsunterstützung ist eine schnelle Alternati- a Das Gerät beginnt zu heizen und die Dauer läuft ab.
  • Seite 25: Trocknen

    Trocknen de drücken. Den Wassertank gründlich spülen und mit Was- ‒ Auf "Reinigen" drücken. ser füllen. Auf "Entkalken" drücken. Den Wassertank einschieben und die Bedien- ‒ blende schließen. a Im Display erscheint die Dauer. Die Dauer kann Das Spülen mit starten. nicht geändert werden.
  • Seite 26: Gerätetür

    de Gerätetür Das Gestell mittig in die hintere Buchse stecken Das Gestell in die vordere Buchse einstecken , bis bis das Gestell an der Garraumwand anliegt und das Gestell an der Garraumwand anliegt und dieses dieses nach hinten drücken ⁠ . nach unten drücken ⁠...
  • Seite 27: Gerätetür Einhängen

    Gerätetür de Die Gerätetür bis zum Anschlag schließen  . Die Mit beiden Händen von oben links und rechts auf Gerätetür mit beiden Händen links und rechts um- die Türabdeckung drücken, um zu prüfen, ob die greifen und nach oben herausziehen  ⁠ . Gerätetür bis zum Anschlag eingeschoben ist.
  • Seite 28: Türscheiben Einbauen

    de Störungen beheben Die Türabdeckung reinigen. Die Frontscheibe unten in die linke und rechte Halte- rung einhängen ⁠ . → "Geeignete Reinigungsmittel", Seite 22 Die linke und rechte Schraube an der Gerätetür lö- Die Frontscheibe zum Gerät drücken, bis der linke und entfernen. und rechte Haken gegenüber der Aufnahme Klemmen Sie ein mehrfach zusammengefaltetes Kü-...
  • Seite 29 Störungen beheben de 22.1 Funktionsstörungen Störung Ursache und Störungsbehebung Gerät funktioniert nicht. Sicherung ist defekt. Prüfen Sie die Sicherung im Sicherungskasten. ▶ Stromversorgung ist ausgefallen. Prüfen Sie, ob die Raumbeleuchtung oder andere Geräte im Raum funktio- ▶ nieren. Im Display erscheint "Sprache Stromversorgung ist ausgefallen.
  • Seite 30 de Störungen beheben Störung Ursache und Störungsbehebung Bedienblende lässt sich nicht öff- Funktionsstörung nen. Rufen Sie den Kundendienst. → "Kundendienst", Seite 31 Wenn Wasser im Wassertank ist, leeren Sie den Wassertank: Gerätetür öffnen. ‒ Rechts und links unter die Blende greifen. ‒ Blende langsam herausziehen und nach oben schieben. ‒...
  • Seite 31: Entsorgen

    Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie auf unserer Homepage www.bosch-home.com. 23  Entsorgen Erfahren Sie hier, wie Sie Altgeräte richtig entsorgen. Informationen über aktuelle Entsorgungswege erhal- ten Sie bei Ihrem Fachhändler sowie Ihrer Gemein-...
  • Seite 32: So Gelingt's

    de So gelingt's 25  So gelingt's Für verschiedene Speisen finden Sie hier die passen- Backen auf mehreren Ebenen Höhe den Einstellungen sowie das beste Zubehör und Ge- 3 Ebenen schirr. Die Empfehlungen haben wir optimal auf Ihr Ge- ¡ Backblech rät abgestimmt. ¡...
  • Seite 33: Zubereitung Von Tiefkühlprodukten

    So gelingt's de ¡ Wenn Sie kein passendes Geschirr haben, können ¡ Am besten eignet sich der gelochte Dampfbehälter, Sie die Universalpfanne verwenden. Größe XL. Um abtropfende Flüssigkeit aufzufangen, schieben Sie die Universalpfanne eine Ebene darun- Braten in geschlossenem Geschirr ter in den Garraum. ¡...
  • Seite 34 de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 intensität Biskuittorte, 6 Eier Springform ⁠ 1. 150 - 160 1. 10 Ø 28 cm 2. 150 - 160 2. 25 - 35 Biskuittorte, 6 Eier Springform ⁠...
  • Seite 35 So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 intensität Hähnchen, 1 kg, unge- Rost ⁠ 200 - 220 60 - 70 füllt Hähnchen, 1 kg, unge- Rost ⁠ 190-210 50-60 füllt Hähnchenbrustfilet, Dampfgarbehälter ⁠...
  • Seite 36: Besondere Zubereitungsarten Und Andere Anwendungen

    de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dampf- Dauer in Min. → Seite 8 intensität Pellkartoffeln, ganz Dampfgarbehälter 35 - 45 Langkornreis, 1:1,5 Flaches Geschirr 20 - 30 Eier, hartgekocht Dampfgarbehälter 10 - 12 Das Gerät vorheizen. Zu Beginn ca. 100 ml Flüssigkeit in das Geschirr füllen. Der Wassertank muss während des Betriebs nachgefüllt werden.
  • Seite 37 So gelingt's de Einstellempfehlungen zum Sanftgaren Speise Zubehör / Geschirr Höhe Anbrat- Heizart → Seite 8 Temperatur Dauer in dauer in in °C Min. Min. Entenbrust, rosa je Offenes Geschirr 6 - 8 45 - 60 300 g Schweinefilet, ganz Offenes Geschirr 4 - 6 45 - 70 Rinderfilet, 1 kg Offenes Geschirr...
  • Seite 38 de So gelingt's Regenerieren Zubereitungshinweise zum Auftauen ¡ Die Dampffunktion ist zum Auftauen von tiefgefrore- Wärmen Sie Speisen schonend mit Dampfunterstüt- nem Obst und Gemüse geeignet. zung auf. Die Speisen schmecken und sehen aus wie ¡ Verwenden Sie zum Auftauen von Gebäck die Heiz- frisch zubereitet.
  • Seite 39 So gelingt's de Einstellempfehlungen zum Backen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dampfinten- Dauer in → Seite 8 sität Min. Spritzgebäck Backblech 140 - 150 25 - 40 Spritzgebäck Backblech 140 - 150 25 - 40 Spritzgebäck, 2 Ebenen Universalpfanne 140 - 150 30 - 40 Backblech...
  • Seite 40: Montageanleitung

    de Montageanleitung Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dauer in Min. → Seite 8 Brokkoli, frisch, 300 g Dampfgarbehälter, ⁠ 7 - 8 Größe XL Brokkoli, frisch, ein Behälter Dampfgarbehälter, ⁠ 7 - 8 Größe XL Die Prüfung ist beendet, wenn an der kältesten Stelle 85 °C erreicht sind (siehe IEC 60350-1). Die Prüfung ist beendet, wenn an der kältesten Stelle 85 °C erreicht sind (siehe IEC 60350-1).
  • Seite 41: Gerätemaße

    Montageanleitung de 26.2 Gerätemaße WARNUNG ‒ Gefahr durch Magnetismus! Hier finden Sie die Maße des Geräts. Im Bedienfeld oder den Bedienelementen sind Permanentmagnete eingesetzt. Diese können elektronische Implantate, z. B. Her- schrittmacher oder Insulinpumpen beeinflus- sen. ▶ Als Träger von elektronischen Implantaten bei der Montage 10 cm Mindestabstand zum Bedienfeld oder zu den Bedienelemen- ten einhalten.
  • Seite 42: Einbau In Einen Hochschrank

    de Montageanleitung Kochfeldart a aufgesetzt in mm a flächenbündig in mm b in mm Induktionskochfeld Vollflächen-Induktionskoch- feld Gaskochfeld Elektrokochfeld ¡ Die Absicherung muss gemäß der Leistungsangabe 26.5 Einbau in einen Hochschrank auf dem Typenschild und den lokalen Vorschriften Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise erfolgen.
  • Seite 43: Gerät Einbauen

    Montageanleitung de 26.8 Gerät einbauen Das Gerät ganz einschieben und mittig ausrichten. Das Gerät festschrauben. Hinweis: Der Spalt zwischen Arbeitsplatte und Gerät darf nicht durch zusätzliche Leisten verschlossen wer- den. An den Seitenwänden des Umbauschrankes dürfen keine Wärmeschutzleisten angebracht werden. 26.9 Gerät ausbauen Das Gerät spannungslos machen. Die Befestigungsschrauben lösen.
  • Seite 44 Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.

Inhaltsverzeichnis