Seite 2
Sie sich bitte an die Firma Minolta. • Alle anderen aufgeführten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. • Minolta übernimmt keine Verantwortung für durch unsachgemäße Handhabung entstehende Schäden oder Datenverlust. • Das Kopieren oder Verändern von Produkten mit eingetragenem Warenzeichen ist ohne Zustimmung des jeweiligen Eigentümers, außer für den persönlichen...
ÜBERPRÜFEN DES PACKUNGSINHALTS Überprüfen Sie den Inhalt der Packung auf Vollständigkeit. Sollten einige Teile fehlen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Kamerahändler oder einem autorisierten Minolta-Service in Ihrer Nähe auf. Die Adressen finden Sie auf der vorderen Umschlagseite dieser Bedienungsanleitung.
BEVOR SIE STARTEN SYSTEMVORAUSSETZUNGEN Power Macintosh, die PCI-Slots verwenden: Um die Dimâge V Control Software mit dem Macintosh zu Für Power Macintosh 7200/80, 7500/100 und 8500/120 verwenden, benötigen Sie die folgenden Systemvoraussetzungen: verwenden Sie bitte Open Transport 1.1 (oder höher) oder verwenden Sie Apple System Software 7.5.3 (oder höher).
VERBINDEN MIT DEM MACINTOSH Verwenden Sie zur Verbindung der Kamera mit dem Macintosh das 4. Stecken Sie das andere Ende MODEMPORT in der Packung enthaltene serielle Anschlußkabel SC-422. des seriellen Anschluß- kabels entweder in den Modem- oder Druckerport 1. Schalten Sie die Kamera des Macintosh.
VOR DER INSTALLATION BEACHTEN: Software“-Icon. Einige Virenschutzprogramme können die Installation behindern. Bitte entfernen bzw. deaktivieren Sie diese gegebenenfalls. Aktivieren Sie • Der Inhalt der „Minolta Dimâge V Software“ wird angezeigt. die entsprechenden Programme, nachdem die Installation abgeschlossen ist. 1. Starten Sie den Macintosh.
Klicken Sie auf , um weitere Ordner für Systemerweiterungen Informationen zu + QuickTime™ IC (Systemerweiterung) erhalten. + Minolta Dimage V (Systemerweiterung) + PhotoWare™ Extras (Systemerweiterung) Klicken Sie auf das Markierungs- • Alle oben aufgelisteten Dateien werden, wenn Sie „Einfache feld vor dem Dateinamen, um Installation“...
SCHNELLANLEITUNG DIGITALFOTOS ANSEHEN UND BEARBEITEN Das vergrößerte Bild erscheint im Vollbildfenster. Im Vollbildfenster: Starten Sie die Anwendungssoftware (S. 18). • Bearbeiten der Digitalfotos (Ausschnittvergrößerung eines Bildteils, Verändern der Helligkeit/des Kontrastes, Regulieren des Farbabgleichs, Spiegeln, Drehen Scharfzeichnen und Das Dimâge V Hauptfenster öffnet sich. Weichzeichnen des Bildes).
Geben Sie den neuen Dateinamen ein. Bestimmen Sie den Ordner, in dem die Datei gespeichert werden soll. Wählen Sie Aufnahmemodus im Minolta Dimâge V Menü. Bestimmen Sie das Dateiformat. Klicken Sie auf Sichern. Wählen Sie die Blitzfunktion und die Bildqualität, und klicken Sie auf Aufnahme.
STARTEN DER SOFTWARE 1. Verbinden Sie die Kamera mit dem Macintosh ABGEBLENDETE BUTTONS (S. 8). Wenn die Buttons Aufnahme und Anzeige... abgeblendet sind 2. Schalten Sie die Kamera ein. (graue statt schwarze Schrift) und nicht auf den Mausklick reagieren, ist die Kamera entweder nicht eingeschaltet oder nicht korrekt mit 3.
ANZEIGEFENSTER FUNKTIONEN DES ANZEIGEFENSTERS Das Anzeigefenster zeigt eine Vorschau aller Digitalfotos als Miniaturbilder. Das Anzeigefenster ist vergleichbar mit dem Index Display auf dem Monitor der Kamera. Im Anzeigefenster können Sie: • sich die auf der Speicherkarte gespeicherten oder auf die Festplatte oder ein wechselbares Speichermedium kopierten Digitalfotos als Miniaturbild-Vorschau anzeigen lassen (S.
ANZEIGEFENSTER Bei geöffnetem Anzeigefenster wird ein Index der auf der ÖFFNEN DES ANZEIGEFENSTERS Speicherkarte, der Festplatte des Macintosh oder dem wechselbaren Speichermedium gespeicherten Digitalfotos als Miniaturbilder Sie können das Anzeigefenster auf zwei Arten öffnen. Entweder rufen angezeigt. Sie die Digitalfotos von der Kamera direkt ab oder Sie lassen sich die auf Ihrer Festplatte oder dem wechselbaren Speichermedium Klicken Sie auf , um die zu dem Bild gehörenden...
ANZEIGEFENSTER • Die folgende Dialogbox erscheint. KOPIEREN AUSGEWÄHLTER DIGITALFOTOS Wählen Sie den Sie können Digitalfotos von der Speicherkarte auswählen und auf die Ordner, in dem Festplatte Ihres Computers oder auf ein wechselbares die Fotos Speichermedium kopieren. gespeichert werden sollen. 1. Betrachten Sie die Miniaturbilder von der Speicherkarte der Kamera im Anzeigefenster Geben Sie ein (S.
ANZEIGEFENSTER KOPIEREN ALLER DIGITALFOTOS 3. Wählen Sie den Ordner aus dem Einblendmenü der Dialogbox, in dem die Fotos gespeichert werden Es können sämtliche auf der Speicherkarte gespeicherten Digital- fotos auf der Festplatte oder wechselbaren Speichermedien sollen. gesichert werden. 4. Geben Sie einen neuen Dateinamen in der Box mit 1.
ANZEIGEFENSTER • Die folgende Dialogbox erscheint. LÖSCHEN AUSGEWÄHLTER DIGITALFOTOS Ein oder mehrere Fotos können auf der Speicherkarte der Kamera gelöscht werden. 1. Betrachten Sie die Miniaturbilder von der Speicher karte der Kamera im Anzeigefenster (S. 22). 2. Klicken Sie auf das Bild, das Sie löschen möchten. Sollen zwei oder mehr Fotos gelöscht werden, 4.
ANZEIGEFENSTER • Die folgende Dialogbox erscheint. LÖSCHEN ALLER DIGITALFOTOS Es können alle nicht schreibgeschützten Digitalfotos auf der Speicherkarte in der Kamera gleichzeitig gelöscht werden. 1. Betrachten Sie die Miniaturbilder von der Speicherkarte der Kamera im Anzeigefenster (S. 22). 3. Klicken Sie auf OK, wenn die Fotos gelöscht .
ANZEIGEFENSTER SORTIEREN DER DIGITALFOTOS 3. Klicken Sie im Anzeige-Einblendmenü Inhalt Die auf die Festplatte oder wechselbare Speichermedien kopierten an, und wählen Sie entweder nach Name oder Digitalfotos können als Index-Anzeige in Form von Miniaturbildern angesehen und alphabetisch nach Name oder chronologisch nach nach Datum im Untermenü.
ANZEIGEFENSTER KOPIEREN VON DIGITALFOTOS MIT LÖSCHEN VON DIGITALFOTOS MIT “DRAG AND DROP” Um Digitalfotos von der Festplatte oder einem wechselbaren „DRAG AND DROP“ Speichermedium zu löschen, kann die Drag and Drop Funktion des Mit der Drag and Drop Funktion des Macintosh können Digitalfotos Macintosh benutzt werden.
Seite 20
ANZEIGEFENSTER Wenn die Fehlermeldung „Zu wenig Arbeitsspeicher“ erscheint, ANZEIGE EINES FOTOS IM GROSSFORMAT erweitern Sie den der Camera Access Software zugewiesenen Ein Bild aus der Miniaturbild-Vorschau kann als vergrößertes Speicher. Bild auf dem Computerbildschirm dargestellt werden. 1. Wählen Sie Beenden im Ablagemenü. 1.
VOLLBILDFENSTER ÖFFNEN DES VOLLBILDFENSTERS VOLLBILDFENSTER Das Vollbildfenster öffnet sich automatisch, wenn ein Bild als Vergrößerung angezeigt wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Vollbildfenster zu öffnen: • Doppelklicken Sie auf ein Miniaturbild im Anzeigefenster, FUNKTIONEN DES VOLLBILDFENSTERS um das Bild im Vollbildfenster vergrößert darzustellen. •...
VOLLBILDFENSTER Sie können den Bildausschnitt mit der Drag and Drop Funktion auf BESCHNEIDEN VON BILDERN die Festplatte oder ein wechselbares Speichermedium kopieren. Die Entfernen Sie unnötige Bildteile mit der Beschneiden-Funktion. entstehende Datei wird mit „Grafik-Clip“ bezeichnet. 1. Markieren Sie den Bildausschnitt, der erhalten bleiben Wählen Sie Alles auswählen im Bearbeitenmenü.
VOLLBILDFENSTER REGULIEREN VON HELLIGKEIT UND KONTRAST REGULIEREN DES FARBABGLEICHS Regulieren Sie Helligkeit und Kontrast des aktuellen Fotos. Korrigieren Sie die Farbe des aktuellen Fotos. 1. Wählen Sie Helligkeit und Kontrast... aus dem 1. Wählen Sie Farbabgleich... aus dem Bild- Bildmenü. menü.
VOLLBILDFENSTER FEINABSTIMMUNG DER HELLIGKEIT SCHARFZEICHNEN UND WEICHZEICHNEN Nehmen Sie eine Feinabstimmung der Helligkeit Ihres Fotos vor. Diese Funktion ermöglicht es, ein leicht unscharfes Foto in der Diese Funktion ist ähnlich der des Regulierens von Helligkeit und Schärfe zu korrigieren oder ein Foto bewußt mit einem Weich- Kontrast.
VOLLBILDFENSTER SPIEGELN DER DIGITALFOTOS DREHEN DER DIGITALFOTOS Die Bilder können horizontal oder vertikal gespiegelt werden. Die Bilder können in 90°-Stufen im Uhrzeigersinn oder entgegen der Uhrzeigerrichtung gedreht werden. Klicken Sie auf Spiegeln im Bildmenü und Klicken Sie auf Drehen im Bildmenü und wählen Sie wählen Sie entweder Horizontal oder Vertikal entweder Links (entgegen der Uhrzeigerrichtung) oder aus dem Untermenü.
VOLLBILDFENSTER DRUCKEN VON DIGITALFOTOS SPEICHERN VON DIGITALFOTOS - DATEIFORMATE Lassen Sie Ihre Fotos auf Papier ausdrucken. Diese Software ist mit Die im Vollbildfenster angezeigten Fotos können in folgenden Datei- ColorSync™ 2.0 kompatibel. Mit ColorSync™ können Sie die unter- formaten auf die Festplatte oder ein wechslebares Speichermedium schiedlichen Farbcharakteristiken der an Ihren Computer ange- gespeichert werden.
VOLLBILDFENSTER SPEICHERN VON DIGITALFOTOS 4. Wählen Sie das Format aus dem Format- Untermenü. 1. Klicken Sie auf Sichern unter... im Ablagemenü. • Folgende Dialogbox erscheint. 5. Klicken Sie auf Sichern. • Das Bild wird in dem gewählten Ordner und Format gespeichert. Wählen Sie den •...
DIMÂGE V HAUPTFENSTER ÖFFNEN DES DIMÂGE V HAUPTFENSTERS Es gibt zwei Möglichkeiten, das Dimâge V Hauptfenster zu öffnen. DIMÂGE V HAUPTFENSTER • Starten Sie die Software (S. 18) Der Bildschirm erscheint wie unten gezeigt. FUNKTIONEN DES DIMÂGE V HAUPTFENSTERS Im Dimâge V Hauptfenster kann die Bedienung der Kamera über den Macintosh-Computer erfolgen.
(verbleibende/bereits fotografierte Bilderanzahl, Warnsymbol für 1. Klicken Sie auf Auf schwache Batterie) angezeigt. nahmemodus im Menü Klicken Sie hier, um den Modus Minolta Dimâge V. der Bildqualität zu ändern. Die geschätzte Anzahl der ver- • Der Aufnahmemodus wird unab- bleibenden Bilder ändert sich hängig von der Kameraeinstel-...
4. Richten Sie Ihren Bildausschnitt über den LCD-Monitor BELICHTUNGSKORREKTUR der Kamera aus und klicken Sie auf Aufnahme. Korrigieren Sie die Belichtung vor der Aufnahme. 1. Klicken Sie auf Aufnahmemodus im Menü Minolta Dimage V. 2. Stellen Sie die Blitzfunktion und die Bildqualität ein (S. 55).
• Mit jedem Klicken wechselt die Anzeige zwischen EIN und AUS. und die Uhrzeit für den Macintosh eingeben. Selbstauslöser EIN Selbstauslöser AUS 1. Klicken Sie im Menü Minolta Dimage V auf Datum & Uhrzeit..2. Klicken Sie auf Aufnahmemodus im Menü Minolta Dimage V.
Fotos“ in der Bedienungsanleitung zur Kamera). • Wenn Sie auf STOP klicken, wird der Formatiervorgang unterbrochen. Es wurden jedoch bereits einige oder alle Bildinformationen gelöscht. 1. Klicken Sie im Menü Minolta Dimâge V auf Karte formatieren..• Folgende Meldung erscheint.
Speichermedium können Bilder auf die Speicherkarte in der Kamera übertragen werden. 3. Klicken Sie auf das ausgewählte Bild. • Lassen Sie sich in der Bildvorschau das Miniaturbild des 1. Klicken Sie im Menü Minolta Dimâge V auf ausgewählten Fotos anzeigen. Bild hochladen..4. Klicken Sie auf Öffnen.
Bildsequenz auf, um sie später im Zeitraffer in „bewegten • Folgende Dialogbox erscheint. Bildern“ in dem Filmfenster darzustellen. 1. Klicken Sie im Menü Minolta Dimage V auf Zeitraffer..4. Geben Sie die gewünschten Werte für die Anzahl der Bilder und das Intervall ein.
ZEITRAFFERFENSTER FILMFENSTER Das Zeitrafferfenster öffnet sich bei Erstellen einer neuen Bild- sequenz (S. 70) oder wenn Sie die Datei eines bereits bestehenden „Films“ öffnen (klicken Sie auf Öffnen... im Ablagemenü). FUNKTIONEN DES FILMFENSTERS In dem Filmfenster können „bewegte Bilder“ in Zeitraffer- technik erstellt oder wiedergegeben werden.
FILMFENSTER Film Format: WAHL DES DISPLAYS Verändern Sie die Ansicht der Bilder, indem Sie eine der unten aufgelisteten Optionen aus dem Filmmenü auswählen. Normale Größe Die Bildansicht beträgt die volle Größe, die bei Erstellen des „Films“ im Filmfenster gewählt wurde (S. 70). Bilder in Über- blendtechnik, die im Dimâge V Hauptfenster erstellt wurden, WIEDERGABEMODUS erscheinen als Vollbild (640 x 480 Pixel) (S.
FILMFENSTER ERSTELLEN EINES FILMES MIT DRAG AND DROP 3. Wählen Sie im Einblendmenü den Ordner aus, in dem die Bildsequenz gespeichert werden soll. Erstellen Sie eine Bildsequenz in Zeitraffertechnik mit bereits auf der Speicherkarte, der Festplatte oder einem wechselbaren Speicher- 4.
FILMFENSTER WÄHLEN DES FILMDATEIFORMATS 6. Klicken Sie auf ein Miniaturbild im Anzeigefenster und ziehen Sie es mit dem Mauszeiger auf das Wählen Sie den Dateityp für Ihren „Film“ aus einer der folgenden Möglichkeiten. Zeitrafferfenster. Film: Dies ist das Standard-Filmdateiformat. Wenn die Bildsequenz •...
FILMFENSTER 2. Wählen Sie aus dem Einblendmenü den Ordner, in KOMPRIMIEREN VON FILMDATEIEN dem die Bildsequenz gespeichert werden soll, und Der Zweck des Komprimierens einer Filmdatei ist, das geeignete geben Sie einen Dateinamen ein. Format für den Endgebrauch des „Films“ herzustellen und das Kompressionsschema für den benutzten Bildtyp zu optimieren.
Seite 40
FILMFENSTER 1. Klicken Sie auf Öffnen im Ablagemenü. 4. Klicken Sie auf Sichern. • Eine Dialogbox erscheint. • Eine Dialogbox, in der die Kompressionseinstellungen vorgenommen werden können, erscheint. Suchen Sie im Einblendmenü die Bildsequenz, die entpackt werden soll. Klicken Sie zuerst auf die ausgewählte Datei, dann auf Öffnen.
FILMFENSTER HILFE BEI STÖRUNGEN Die Software und Ihr Macintosh wird Ihnen eventuelle Störungen 7. Wählen Sie die Wiedergabegeschwindigkeit im anzeigen. Diese Liste soll Sie über auftretende Fehlermeldungen Einblendmenü Bilder pro Sekunde:. und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Fehlers informieren. . Die Dateigröße nimmt zu, je mehr Bilder pro Sekunde Meldung: Dieses Programm erfordert System 7.5 oder höher! wiedergegeben werden sollen.
Seite 42
Sie „Neustart“ und starten Sie die Software Computer (S. 8-9, S. 19), und starten Sie die Anwendung erneut. Camera Access erneut (S. 18). Erscheint die Meldung weiterhin, nehmen Sie Kontakt mit einem autorisierten Minolta-Service auf (Adressen auf der Vorderseite dieser Anleitung).
ADOBE PHOTODELUXE™ SYSTEMANFORDERUNGEN INSTALLIEREN DES QTIC PLUG-IN MODULS • Das QTIC Plug-in Modul erlaubt die Übertragung von Fotos auf die Power Macintosh oder Macintosh mit 68040 Prozessor oder höher. Speicherkarte der Dimâge V oder das Fotografieren mit der Kamera • Apple System Software 7.1 oder höher.