Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Bedienungsanleitung
Schwingungsmesser VBM-85
Best.-Nr. 2267962
Seite 2 - 20
Operating Instructions
Vibration meter VBM-85
Item No. 2267962
Page 21 - 37

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VOLTCRAFT VBM-85

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Schwingungsmesser VBM-85 Best.-Nr. 2267962 Seite 2 - 20 Operating Instructions Vibration meter VBM-85 Item No. 2267962 Page 21 - 37...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Einführung ................................4 Symbol-Erklärung ..............................4 Bestimmungsgemäße Verwendung ........................5 Lieferumfang ................................6 Sicherheitshinweise .............................6 a) Allgemeine Hinweise .............................6 b) Angeschlossene Geräte ..........................7 Bedienelemente und Komponenten ........................7 a) Display-Symbole ............................8 b) Tastenfunktionen ............................8 Inbetriebnahme ..............................9 a) Einsetzen der Batterie/des Akkus ........................9 b) Anschließen des Messsensors ........................9 c) Übersicht über die Messspitzen ........................9 d) Aufstellen des Messgeräts ..........................9 e) Abschaltautomatik „APO“...
  • Seite 3 12. Entsorgung ................................17 a) Produkt ................................17 b) Batterien/Akkus ............................17 13. Problembehandlung ............................17 14. Technische Daten ..............................18...
  • Seite 4: Einführung

    1. Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen nationalen und europäischen Anforderungen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, müssen Sie als Anwender diese Be- dienungsanleitung beachten! Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    3. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Schwingungsmesser dient zur mechanischen Messung von Schwingungen an Maschinen und Systemen wäh- rend der Durchführung von Wartungs- und Installationsarbeiten. Mit ihm lassen sich in einem Schwingungsfrequenz- bereich von 10 Hz bis 10 kHz Rückschlüsse auf den Zustand der Anlage, z. B. Rundlauf, Fluchtungsfehler sowie wackelnde oder lose Komponenten, ziehen. Der Schwingungssensor ist nicht fest am Messgerät montiert und kann mit einem Magneten zusätzlich an ferroma- gnetischen Metallgehäusen befestigt werden.
  • Seite 6: Lieferumfang

    4. Lieferumfang • Schwingungsmesser VBM-85 • Gewindeadapter • Externer Sensor • USB-Kabel • Magnet zum Einschrauben • Software-CD • Lange Messspitze • Kunststoffkoffer • Kurze Messspitze • Bedienungsanleitung Aktuelle Bedienungsanleitungen Laden Sie aktuelle Bedienungsanleitungen über den Link www.conrad.com/downloads herunter oder scannen Sie den abgebildeten QR-Code. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Webseite.
  • Seite 7: Angeschlossene Geräte

    • In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten. • In Schulen, Ausbildungsstätten, Computer- oder Selbsthilfewerkstätten muss der Umgang mit Messgerä- ten durch geschultes Personal in verantwortungsvoller Weise überwacht werden. •...
  • Seite 8: Display-Symbole

    a) Display-Symbole Messung der Beschleunigung Vrms Messung der Schwingstärke dp-p Messung der Schwingungsabweichung m/s² Maßeinheit der Beschleunigung cm/s Maßeinheit der Schwingstärke Maßeinheit der Schwingungsabweichung REC Messdaten werden aufgezeichnet Maximaler Spitzenwert wird kontinuierlich gemessen und aufgezeichnet DATA Messdaten werden gespeichert USB-Schnittstelle aktiviert HOLD Messwert wird dauerhaft angezeigt 10-10KHz Schwingungsfrequenzbereich bei Messung der Beschleunigung 10-1KHz...
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    MENU Einstellungsmenü aufrufen (USB, APO, dEF?) ENTER Auswahl im Einstellungsmenü bestätigen Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten Zum nächsten Wert wechseln Zum vorherigen Wert wechseln 7. Inbetriebnahme a) Einsetzen der Batterie/des Akkus Bevor Sie mit dem Gerät den Messbetrieb aufnehmen können, müssen Sie zunächst einmal eine(-n) 9-V-Blockbatterie/-akku (Alkali) einsetzen. Informationen zum Einsetzen und Ersetzen der Batterie/ des Akkus finden Sie im Abschnitt „Wartung und Reinigung“.
  • Seite 10: E) Abschaltautomatik „Apo

    e) Abschaltautomatik „APO“ Zur Schonung der Batterie/des Akkus ist das Gerät mit einer Abschaltautomatik ausgestattet. Ist die Funktion „APO“ aktiviert, wird das Messgerät automatisch abgeschaltet, wenn etwa 10 Minuten lang keine Tastenbetätigung erfolgt. Mit einem Druck auf die Taste „POWER“ (2) lässt sich das Gerät wieder einschalten. Bei Aktivierung der USB-Schnittstelle (USB) wird die Abschaltautomatik automatisch deaktiviert.
  • Seite 11: Durchführen Einer Messung

    MENU-Taste = das Messgerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Datenspeicher wird vollständig gelöscht. Das Menü wird anschließend wieder ausgeblendet. Im Folgenden finden Sie die voreingestellten Parameter: USB: „0“ = Aus APO: „I“ = Ein DATA rEC: „060“ = 60-Sekunden-Intervall 8. Durchführen einer Messung Achten Sie vor und während des Messvorgangs auf sich drehende oder bewegliche Maschinenteile. Es besteht Verletzungsgefahr.
  • Seite 12: Hold-Funktion

    c) HOLD-Funktion Möchten Sie den Messwert über einen etwas längeren Zeitraum im Display anzeigen, drücken Sie die Taste „HOLD“. Die HOLD-Funktion wird daraufhin aktiviert und im Display erscheint das „HOLD“-Symbol. Um die Funktion wieder zu deaktivieren, drücken Sie die Taste erneut. d) Anzeigen des Höchstwerts („MAX“) Das Messgerät zeigt im „MAX“-Modus den derzeit höchsten gemessenen Wert an.
  • Seite 13: Manuelle Datenaufzeichnung

    Manuelle Datenaufzeichnung Gehen Sie wie folgt vor, um einen Messwert manuell zu speichern: • Schalten Sie das Messgerät ein (Taste „POWER“) und warten Sie, bis die Initialisierungsphase abgeschlossen ist. • Beginnen Sie dann mit der Messung. • Möchten Sie nun die aktuellen Messwerte speichern, drücken Sie die Taste „REC“. Im Display erscheint anschlie- ßend kurz die Meldung „DATA“, die Sie darauf hinweist, dass die Werte im nächsten freien Speicherplatz abgelegt wurden.
  • Seite 14: Usb-Schnittstelle

    • Lassen Sie die Tasten wieder los, sobald die normale Messanzeige erscheint. Das Messgerät schaltet sich dar- aufhin automatisch aus. • Die Messdaten wurden unwiderruflich gelöscht. • Schalten Sie nun das Messgerät wieder ein und nutzen Sie den Datenspeicher wie gewohnt. • Bei Betätigung der Taste „READ“ werden Sie durch die Anzeige „- - -“ darauf hingewiesen, dass keiner der Spei- cherplätze belegt ist. USB-Schnittstelle Das Messgerät verfügt über eine serielle USB-Schnittstelle (8), über die sich die Messdaten auf einen Computer übertragen lassen. Sie befindet sich auf der Oberseite des Gerätegehäuses. Die Schnittstelle ist in Form einer gerä-...
  • Seite 15: Installation Der Software

    Installation der Software Das Messgerät verfügt über eine serielle USB-Schnittstelle (8), über die sich die Messdaten auf einen Computer übertragen lassen. Sie befindet sich auf der Oberseite des Gerätegehäuses. Die Schnittstelle ist in Form einer gerätespezifischen Buchse ausgeführt und erfordert den Anschluss des beiliegen- den Datenkabels. Legen Sie die beiliegende Software-CD in das CD/DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. Der Autostart-Assistent startet daraufhin automatisch das Installationsprogramm. Sollte die Installation nicht automatisch eingeleitet werden, führen Sie die auf der CD enthaltene „exe“-Datei mit einem Doppelklick auf den linke Maustaste aus.
  • Seite 16 Ersetzen der Batterie bzw. des Akkus Den Ladezustand der Batterie/des Akkus können Sie anhand eines Symbol auf dem Display erkennen. Die gefüllten Balken zeigen die verbleibende Kapazität der Batterie/des Akkus an. Batterie/Akku ist vollständig geladen; Messbe- trieb ist möglich. Batterie/Akku ist zu 2/3 geladen; Messbetrieb ist möglich.
  • Seite 17: Entsorgung

    12. Entsorgung a) Produkt Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Entnehmen Sie evtl. eingelegte Batterien/Akkus und entsorgen Sie diese getrennt vom Produkt. b) Batterien/Akkus Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien/ Akkus verpflichtet; Eine Entsorgung im Hausmüll ist untersagt.
  • Seite 18: Technische Daten

    Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Überprüfen Sie den Ladezustand der Batte- rie/des Akkus. Das Messgerät lässt sich Ist die Kapazität der Batterien/Akkus Nehmen Sie die Batterie/den Akku heraus nicht einschalten. aufgebraucht? und setzen Sie sie/ihn wieder ein (Rückset- zung ausführen). Wurde die Messung unsachgemäß Stellen Sie sicher, dass sich der Sensor an durchgeführt oder die falsche Mess- einer ebenen Stelle am Messobjekt befindet.
  • Seite 19 Messtoleranzen Angabe der Genauigkeit in ± (% des Messwertes + Anzeigefehler in Counts (= Anzahl darstellbarer Zahlenwerte)). Die Messgenauigkeit ist bei einer Umgebungstemperatur von +23 °C (± 5 °C) und einer relativen Luftfeuchtigkeit von weniger als 80 % (nicht kondensierend) ein Jahr lang gewährleistet. Beschleunigung „A“...
  • Seite 20 Vergleichswerte Für die Bewertung von Maschinen und Zubehör werden gemäß den Richtlinien ISO 2372 und VDI 2056 vier Klassen unterschieden. In diesen Klassen werden die mechanischen Schwingungsgrenzwerte in mm/s angegeben. Klassifiziert sind die folgenden Gerätegruppen: Gruppe K Kleine Maschinen mit Elektromotoren bis 15 kW Leistung Gruppe M Mittelgroße Maschinen mit Elektromotoren zwischen >15 und 75 kW Leistung; kein spezielles Funda- ment Gruppe G Große Maschinen mit schwerem Fundament Gruppe M Hochleistungsmaschinen mit speziellem Fundament Gruppe K...
  • Seite 40 Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Copyright 2020 by Conrad Electronic SE.

Diese Anleitung auch für:

2267962

Inhaltsverzeichnis