Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Beastx MICROBEAST PLUS Schnellstartanleitung

Beastx MICROBEAST PLUS Schnellstartanleitung

Für rc modellhubschrauber ohne hilfsrotorebene
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MICROBEAST PLUS:

Werbung

Version 5.2
SCHNELLSTART ANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Beastx MICROBEAST PLUS

  • Seite 1 Version 5.2 SCHNELLSTART ANLEITUNG...
  • Seite 2 STUDIOX.BEASTX.COM BEASTX.COM WIKI.BEASTX.COM 1120...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Fehlfunktionen führen, welche Abstürze mit sich bringen können. Fliegen Sie auf keinem Fall bei Regen oder extremer Luftfeuchtigkeit! • Achten Sie beim Betrieb des Helikopters mit MICROBEAST PLUS auf eine ausreichend dimensionierte und stabile Empfängerstromversorgung. Durch die direkte Anlenkung der Rotorblatthalter ohne Paddelstange sind die Servos erhöhten Stellkräften ausgesetzt und durch das zwischengeschaltete elektronische Kreiselsystem werden die Servos...
  • Seite 4 • Beim Betrieb der integrierten Drehzahlreglerfunktion von MICROBEAST PLUS ist unbedingt darauf zu achten, dass während der Einstellarbeiten und der Startvorbereitungen der Motor nicht ungewollt anlaufen kann. Machen Sie sich unbedingt mit der Funktionsweise des internen Drehzahlreglers vertraut und stellen Sie sicher, dass Sie den Motor über den Fernsteuersender kontrolliert starten und abstellen können.
  • Seite 5 Beim MICROBEAST PLUS handelt es sich um eine Steuereinheit für RC Modellhubschrauber ohne Hilfsrotorebene. Durch die integrierten Kreiselelemente wird der Helikopter weitestgehend stabilisiert, so dass er nur den Steuerbefehlen des Piloten folgt. Das MICROBEAST PLUS lässt sich durch ein kostenpflichtiges Upgrade zur „ProEdition“ erweitern. Diese bietet Zusatzfunktionen wie die AttitudeControl zur Lagestabilisierung und Rettung des Modells in unsicherer Fluglage, sowie ein Bankumschaltung mit der verschiedene Parametersätze im Flug abgerufen werden können.
  • Seite 6: Einbau

    1. EINBAU MICROBEAST PLUS kann wahlweise flach oder hochkant eingebaut werden. Die große Steckerleiste muss entweder nach vorn oder nach hinten zeigen. Die kleine weiße Steckerleiste muss immer längs zur Flugrichtung positioniert sein. Die Sensorachsen (Gehäusekanten des Geräts) müssen absolut parallel zu den drei Drehachsen ausgerichtet sein. Das Gerät darf aber seitlich versetzt angebracht werden, es muss nicht genau auf den Drehachsen liegen.
  • Seite 7: Empfängeranschluss

    AIL|CH5 = Roll, ELE|DI1 = Nick, RUD (oranges Kabel) = Heck, PIT (rotes Kabel) = Pitch, Aux (braunes Kabel) = Heckkreisel (Gyro) Die Kabel von Roll und Nick sorgen zusätzlich für die elektrische Verbindung zwischen MICROBEAST PLUS und Empfänger. Empfänger mit Summensignalausgang Die Empfänger übertragen sämtliche Steuerbefehle/Steuerkanäle über eine Leitung.
  • Seite 8 SYS Anschluss. Wenn es sich um einen DSM2 Satellit handelt, drücke und halte den Taster bevor und während Du die Stromversorgung einschaltest. Am MICROBEAST PLUS blinkt die Menü LED N zusammen mit der LED am Satellit. Zum Binden eines DSMX Satelliten schalte hingegen nur die Stromversorgung ein, ohne den Taster zu drücken. In diesem Fall blinkt Menü...
  • Seite 9: Vorbereiten Des Fernsteuersenders

    Trimmung verwendet werden. Verändere für die Einstellarbeiten nicht die Pitchkurven. Die Gaskurven und Einstellungen des Motorkanals können entsprechend an das Modell angepasst werden, falls die interne Drehzahlreglerfunktion von MICROBEAST PLUS nicht verwendet wird. Nur der Pitchkanal darf angesteuert werden, wenn Pitch betätigt wird.
  • Seite 10: Empfängereinstellung (Empfänger Menü)

    4. EMPFÄNGEREINSTELLUNG (EMPFÄNGER MENÜ) Um ins Empfänger-Einstellmenü zu gelangen muss das MICROBEAST PLUS ausgeschaltet sein. Drücke und halte den Knopf bevor und während Du das Gerät einschaltest. Die Menü LEDs A bis N leuchten nacheinander auf. Lass den Knopf jetzt los.
  • Seite 11 Multiplex® SRXL (V1/V2), JR® XBUS Mode B, JETI® UDI Roll Nick Heck Pitch Motor [CH5] Kreisel Aux [CH6] Governor* Graupner® HOTT SUMD Pitch Roll Nick Heck Aux [CH6] Motor [CH5] Kreisel Governor* Spektrum® SRXL Motor [CH5] Roll Nick Heck Kreisel Pitch Aux [CH6] Governor*...
  • Seite 12: Grundeinstellung (Setup Menü)

    5. GRUNDEINSTELLUNG (SETUP MENÜ) Nach dem Einschalten oder nach Durchführung der Empfängereinstellung, warte bis die Initialisierung vollständig abgeschlossen ist. Kalibrierung der Kalibrierung der Betriebsmodus Firmware version: 5.1.x Steuerknüppel Sensorpositionen Steuerknüppel nicht Helikopter nicht Status LED leuchtet bewegen! bewegen! blau violett oder Öffne zum Durchführen der Grundeinstellung das SETUP MENÜ...
  • Seite 13 Wenn Du die optimale oder maximal zulässige Ansteuerfrequenz der Servos nicht kennst, stelle nie mehr als 50Hz ein! Je höher die Ansteuerfrequenz ist, umso besser ist die Flugperformance des MICROBEAST PLUS. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Servos mit einer erhöhten Ansteuerfrequenz betrieben werden dürfen. Andernfalls könnten die Servos beschädigt werden! Unter WIKI.
  • Seite 14 SETUP MENÜ Punkt E - Wegbegrenzung Heckrotor Stecke das Heckservo am Anschluss [CH4] vom MICROBEAST PLUS an. Montiere das Ruderhorn/Servokreuz möglichst in einem 90° Winkel zum Heckanlenkgestänge. Justiere das Anlenkgestänge, so dass die Heckschiebehülse mechanisch korrekt positioniert ist. Idealerweise sollte sie in 90° Position des Servos mittig auf der Heckrotorwelle stehen und die Heckrotorblätter sollten in in dieser Position etwas positiven Anstellwinkel entgegen dem Rotordrehmoment haben (z.B.
  • Seite 15 Halte unbedingt die vorgegebene Reihenfolge ein! Stelle immer erst die Servolaufrichtung korrekt ein und prüfe dann die Steuerrichtung vom MICROBEAST PLUS. Die interne Steuerrichtung ändert nicht die Servolaufrichtung! Diese dient nur dazu, dass der Heckkreisel beim Korrigieren der Fluglage das Heck in die richtige Richtung steuert. Gehe beim Prüfen und Einstellen der Steuerrichtungen sehr gewissenhaft vor.
  • Seite 16 Achte beim Verlegen der Kabel darauf, dass diese am MICROBEAST PLUS zugspannungsfrei anliegen. Verlege sie in einer losen Schleife und befestige sie nach ca. 5 - 7cm am Chassis des Modells. Verwende in unmittelbarer Nähe zu der Stelle an der die Kabel in das MICROBEAST PLUS eingesteckt sind auch keinen Schrumpf- oder Gewebeschlauch um die Kabel zu bündeln oder zu ummanteln.
  • Seite 17 Bitte beachte: Die einzelnen Servos können nicht über die Servoumkehr im Fernsteuersender umgedreht werden! Der Sender gibt über die Steuerkanäle nur Steuerkommandos an das MICROBEAST PLUS, kontrolliert aber nicht direkt die Servos! Wenn ein Steuerkanal im Sender umgedreht wird, dreht sich immer die Steuerfunktion als Ganzes um, nicht die Richtung eines einzelnen Servos (außer wenn eine mechanische...
  • Seite 18 Es gibt vier Möglichkeiten, genau eine ist richtig! Halte unbedingt die vorgegebene Reihenfolge ein. Stelle immer erst die Steuerrichtung über den Fernsteuersender korrekt ein und prüfe dann die Steuerrichtung vom MICROBEAST PLUS. Die interne Steuerrichtung ändert nicht die Servolaufrichtung! Diese dient nur dazu, dass der Kreisel beim Korrigieren der Fluglage in die richtige Richtung steuert.
  • Seite 19 SETUP MENÜ Punkt J - Ausrichten der Taumelscheibenservos Bei SETUP MENÜ Punkt J trimmen wir die Servomittenpositionen elektronisch, so dass die Servohebel in perfektem 90° Winkel zu den Anlenkgestängen stehen. Dies ist notwendig, weil sich üblicherweise die Servokreuze mechanisch nicht so genau auf das Servo aufstecken lassen, dass die Position von vorn herein perfekt passt.
  • Seite 20 Optional: Drücke und halte den Knopf für 2 Sekunden, um in den Trimmmodus für die ganze Taumelscheibe zu wechseln. Mit den Steuerknüppeln kann die Taumelscheibe dann in eine bestimmte Richtung getrimmt werden, ohne sich um die einzelnen Servos Gedanken machen zu müssen. Mit dem Heckknüppel kann das Betätige Roll/Nick um die Taumelscheibe in die Pitch getrimmt werden...
  • Seite 21 SETUP MENÜ Punkt L - Pitcheinstellung 1. Setzen der internen Steuerrichtung Richtig Falsch Bewege den Pitchknüppel Mit dem Hecksteuerknüppel auf voll Positiv Pitch und Status LED blau Status LED kann die Richtung vertauscht lass ihn dort stehen werden 2. Die Status LED sollte dauerhaft blau leuchten.
  • Seite 22 Elektroheli Verbrennerheli Wenn der interne Drehzahlregler verwendet wird, schließe jetzt den Drehzahlsensor (z. B. Brushless- oder Magnetsensor) oder das Kabel für das Drehzahlsignal seitlich am MICROBEAST PLUS an. Hierfür wird das optional erhältliche Adapterkabel BXA76401 benötigt. Motorsteller am Ausgang CH5...
  • Seite 23 6. DREHZAHLREGLER MENÜ Drehzahlreglermenü A - Funktionstest Wenn der interne Drehzahlregler verwendet wird, folgt nach Einstellpunkt N in unmittelbarem Anschluss das Drehzahlregler Einstellmenü. Hier wird bei Einstellpunkt A geprüft, ob der Drehzahlsensor ein gültiges Signal ausgibt. Elektroheli mit Verrbenner Heli Phasensensor Status LED blau...
  • Seite 24 Drehzahlreglermenü C - Vollgas Position Stelle den Gasknüppel auf Vollgasposition. Hinweis: Beim Elektroheli wird der Motorausgang CH5 an diesem Menüpunkt nicht angesteuert, um eine Beschädigung des Motors auszuschließen! Stelle schon vorher sicher, z.B. durch korrekte Programmierung des Motorstellers, dass die Vollgasposition des Steuerknüppels der Vollgasposition des Stellers entspricht. Taster kurz drücken MAX RPM blau...
  • Seite 25 Eine zweite Möglichkeit beim Verbrennermodell ist die Drehzahlvorgabe über einen separaten Schaltkanal. Die Gaskurven werden wie beim Betrieb ohne Drehzahlregler programmiert, um die Drossel manuell anzusteuern. Der Drehzahlregler wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Zu beachten ist lediglich, dass der Gaswert bei aktivem Drehzahlregler nicht unter 25% fallen darf.
  • Seite 26: Fliegen Und Anpassen Der Regelung

    Phase mit der niedrigsten Drehzahl die höchste Kreiselwirkstärke und reduziere sie umso weiter, je höher die Drehzahl ist. Kontrolliere vor vor dem Erstflug anhand der LED Anzeige, ob sich die Wirkstärke in den Flugphasen entsprechend ändert. Richte Dich nach der LED-Anzeige des MICROBEAST PLUS, nicht nach den Prozentwerten oder Vorzeichen der im Sender eingestellten Werte! Mache vor dem Erstflug einen ausführlichen Funktionstest.
  • Seite 27 8. PARAMETER MENÜ Das Parametermenü bietet Einstellmöglichkeiten mit denen das Flugverhalten des Helis und die Reaktion des Systems auf Steuerkommandos an die Bedürfnisse des Piloten angepasst werden kann. Eine ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Parametern findest Du im Online Handbuch. PARAMETER MENÜ...
  • Seite 28: Konformitätserklärung

    50170 Kerpen Deutschland dass allen grundlegenden Anforderungen der Richtlinien MICROBEAST PLUS MICROBEAST PLUS HD 2004/108/EG und 2011/65/EU entsprechen und die Konformität entsprechend folgender Normen bescheinigt wird: EN 61000-6-1:2007 EN 61000-6-3:2007 + A1:2011 + AC:2012 Die Produkte tragen die CE - Kennzeichnung: Die oben genannten Produkte erfüllen sämtliche Anforderungen gemäß...
  • Seite 29 FIRMWARE VERSION 5.2 ÜBERSICHTSKARTE WWW.BEASTX.COM SETUP MENÜ blinkt blinkt violett violett blinkt rot blau rot/blau (Menü LED leuchtet dauerhaft) blau horizontal vertikal hor. inv. vert. inv. horizontal vertikal hor. inv. vert. inv. Einbaulage Anschluss vorn* Anschluss vorn Anschluss vorn Anschluss vorn Anschl.
  • Seite 30 FIRMWARE VERSION 5.2 ÜBERSICHTSKARTE WWW.BEASTX.COM PARAMETER MENÜ violett blinkt rot blinkt blau blau (Menü LED blinkt schnell) Gyro in HL Mode: Trim aileron and elevator with stick, use rudder to trim collective. Servomittenpositionen / Gyro in Rate Mode: Rudder stick trims rudder.

Inhaltsverzeichnis